Otaru Museum, Hokkaido, Japan

Das Otaru City Museum ist ein Museum, das die Geschichte, Natur, Eisenbahn und andere Transportmittel, Wissenschaft usw. von Hokkaido in 1-chome Temiya, Otaru City, Hokkaido, ausstellt. Das Otaru City General Museum wurde im Juli 2007 durch die Integration der Funktionen des Otaru City Museum und des Otaru City Youth Science and Technology Museum in das ehemalige Otaru Traffic Memorial Museum eröffnet.

Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Aktivitäten, die auf dem Thema der Geschichte und Natur von Otaru, der Transportgeschichte von Hokkaido sowie Wissenschaft und Technologie basieren. Es gibt zwei Einrichtungen: das Hauptgebäude (ehemaliges Otaru Traffic Memorial Museum, 1-chome Temiya, Otaru-shi) und das Kanalgebäude (ehemaliges Otaru City Museum, 2-chome, Inai, Otaru-shi). Jeder ist ungefähr 20 Minuten zu Fuß entfernt, aber es gibt gemeinsame Eintrittskarten, die für zwei Tage verwendet werden können. Bitte besuchen Sie beide.

Überblick
Es wurde am 14. Juli 2007 durch die Integration der Funktionen des Otaru City Museum und des Otaru City Youth Science and Technology Museum und die Nutzung der Einrichtungen des im dritten Sektor betriebenen Otaru Kotsu Memorial Museum an der Temiya Station gegründet. Verwaltungsfunktionen wurden in die Einrichtungen des Otaru Kotsu Memorial Museum integriert, um das Hauptgebäude zu bilden. Das alte Otaru City Museum wurde in Canal Museum umbenannt.

Hauptgebäude
Das Otaru City General Museum wurde 1956 unter Verwendung der ehemaligen NYK Otaru-Niederlassung in Ironai gegründet. Das Museum wurde ursprünglich als Otaru City Museum, ein Museum für Geistes- und Naturwissenschaften einschließlich Kunst, gegründet und 1985 in das alte Otaru-Lagerhaus verlegt.

Im Dezember 1962 wurde anlässlich des 85. Jahrestages der Eröffnung der japanischen Eisenbahnen das vom damaligen Sapporo Railway Management Bureau eingerichtete Hokkaido Railway Memorial betrieben und in Betrieb genommen. Als das Museum eröffnet wurde, nutzte es das alte Maschinenlager als Hauptgebäude. Im Oktober 1964 wurde auch die Daisho-Lokomotive aus dem Hokkaido-Universitätsmuseum gebracht.

Danach wurde die Railway Memorial Hall ab November 1992 vorübergehend geschlossen und hauptsächlich in Otaru City renoviert. 1996 wurde das Ausstellungsangebot auf See- und Landtransport erweitert und als umfassendes Transportmuseum wiedereröffnet. Das Denkmal wurde umbenannt. Es wurde von Otaru Kotsu Memorial Hall, einem Unternehmen des dritten Sektors, betrieben, wurde jedoch im März 2006 aufgrund eines Rückgangs der Nutzer geschlossen.

Das Otaru City Museum wurde am 14. Juli 2007 nach der Integration in das Jugend-Wissenschafts- und Technologiemuseum der Stadt Otaru an den Standort der ehemaligen Otaru Transportation Memorial Hall verlegt und als Otaru City General Museum eröffnet. Im September desselben Jahres wurde es zum Ausgangspunkt der Tour de Hokkaido 2007, und seit diesem Jahr findet die Otaru Classic Car Expo im Otaru City Museum statt.

Die Einrichtungen sind auf dem 5,8 ha großen Gelände der ehemaligen Temiya-Linie / Temiya-Station, dem Geburtsort der Hokkaido-Eisenbahn, eingerichtet und umfassen das Eisenbahn- / Wissenschafts- / Geschichtsmuseum, das Dampflokomotiv-Gedenkmuseum und das Eisenbahnfahrzeug-Lagermuseum. Zusätzlich zu den beiden Inneneinrichtungen gibt es eine Ausstellungshalle im Freien, in der wertvolle Schienenfahrzeuge und Autos aufbewahrt und ausgestellt werden. Acht der zwölf auf der Straße vorhandenen Quasi-Eisenbahn-Denkmäler, darunter die Railway Car Preservation Hall, die älteste erhaltene Lokomotive Japans, gehören dem Museum.

Ausstellungshalle

Erste Stock

Eisenbahn-, Wissenschafts- und Geschichtsmuseum
Die Museumshalle präsentiert eine beeindruckende Sammlung der modernen Hokkaido-Lokomotive “Shizuka-go”, der ersten Straße in Hokkaido im Jahr 1880, die 1884 gebaut wurde. Im folgenden Jahr werden Züge am Bahnhof Temiya eingesetzt. Sie können es mit einer Lokomotive besuchen.

Die Hauptausstellungshalle ist das Eisenbahn-, Wissenschafts- und Geschichtsmuseum in der Nähe des Haupteingangs. Der Eingang des Gebäudes sieht aus wie ein altes Ticket-Gate, und das erste, was als Dawn erscheint, ist der SL Shizuka-go. Der Shizuka-go wurde 1884 in den USA hergestellt und im folgenden Jahr bei der Horonouchi Railway eingesetzt. Es ist der repräsentative SL Japans, der die Modernisierung von Hokkaido unterstützt hat. Der erste mit dem Heck verbundene Pkw “I-1” verfügt über ein luxuriöses Interieur. Ein schöner Ort, um das Innere zu sehen.

Zugausstellungsraum
Wir stellten Züge, verwandte Produkte, Fahrpläne, Fahrzeugmodelle und verwandte Materialien aus und ahmten die interne Struktur der Temiya Station in der Meiji-Ära nach. Unter ihnen befanden sich Exponate zum Bau der Horonouchi-Eisenbahn, die in der frühen Meiji-Ära die Stadt Otaru mit den Kohlebergwerken im Landesinneren verbindet.

Indoor-Ausstellungen sind von einer Vielzahl von Inhalten wie SL-Nummernschildern, alten Stundenplänen, Dirigentenuniformen und Fahrzeugmodellen überwältigt.

Zweiter Stock

Im Wissenschaftsausstellungsraum
Die Besucher werden begeistert sein und sich über Exponate in Bezug auf Akustik, Optik, Maschinen und Elektrizität informieren und Ihnen helfen, die Prinzipien und praktischen Techniken wissenschaftlicher Erkenntnisse im Zusammenhang mit Eisenbahnen zu verstehen.

Spezieller Ausstellungsraum
Dies ist eine Sonderausstellung zu Geschichte, Natur und naturwissenschaftlichen Inhalten. Jedes Jahr veranstalten wir drei bis vier Sonderausstellungen, die sich mit der Erhaltung und Förderung der lokalen Kultur befassen und sich auf Otaru und seine umliegenden Sammlungen und Materialien konzentrieren.

Draußen

Gebäude
Ehemaliges Temiya-Maschinenhaus (Halle zur Erhaltung von Eisenbahnfahrzeugen): Eisenbahndenkmal, nationales wichtiges Kulturgut
Temiyaguchi-Plattenspieler: Ehemaliger Plattenspieler der Otaru Chikko Engine Ward
Hokkaido Railway Eröffnung Ursprung: Associate Railway Monument

Fahrzeuganzeige im Freien
Aktive Triebwagen in Hokkaido stehen in einem großen Zuglager in einer Ausstellungshalle im Freien. Neben Transportzügen gibt es viele seltene Triebwagen wie Schneepflüge, Tunnelwagen und Dampfwagen.

Dynamische Ausstellung
Iron Horse: Eine zarte 2-6-0-Dampflokomotive von Porter sowie Yoshitsune, Benkei und Shizuka. 1993 aus einem Themenpark in den USA gekauft. 1909 hergestellt, fand im August 2009 der 100. Geburtstag statt. Im Oktober 2017 wurde das Austreten von Wasser in den Feuerraum aufgrund der Ausdehnung des Schmelzpfropfens bestätigt und der Betrieb eingestellt [5] ]. Im April 2018 wurde es dann zum Sappa-Kessel in der Präfektur Osaka transportiert und repariert [6]. Am 15. Juli kehrte es ins Museum zurück und nahm ab dem 23. Juli den normalen Betrieb wieder auf.

Die beliebteste Outdoor-Ausstellung ist das sich tatsächlich bewegende SL „Iron Horse“. Diese wurde 1909 von derselben Trägerfirma wie die Shizuka hergestellt und diente zum Transport von Zuckerrohr und Früchten in Guatemala, Mittelamerika.

Das Eisenpferd, das aus dem Lokhof kommt, fährt zwischen “Chuo Station” und “Temiya Station” im Außenbereich des Hauptgebäudes. Und die große Aufmerksamkeit ist die Richtungsänderung am Plattenteller. Es dreht sich am Wendepunkt um 180 Grad um die Strecke. Dieses Gerät wird von einem Kolben mit Druckluft betrieben, der als “Otomo-Traktionsmaschine” bezeichnet wird, und befindet sich derzeit nur im Hauptgebäude des Otaru City Museum.

Dampflokarchive
Eine Sammlung von Werkzeugmaschinen, die in Otaru verwendet werden. Ersatzteile für Dampflokomotiven sind ausgestellt. Eines der Highlights ist die Dampflokomotive im Maßstab 1/5.

Tags:

Otaru Museum, Hokkaido, Japan

The Otaru City Museum is a museum that exhibits the history, nature, railway and other transportation, science, etc. of Hokkaido at 1-chome Temiya, Otaru City, Hokkaido. The Otaru City General Museum was opened in July 2007 by integrating the functions of the Otaru City Museum and the Otaru City Youth Science and Technology Museum into the former Otaru Traffic Memorial Museum.

We are engaged in various activities based on the theme of Otaru’s history and nature, Hokkaido’s transportation history, and science and technology. There are two facilities: the main building (former Otaru Traffic Memorial Museum, 1-chome Temiya, Otaru-shi) and the canal building (former Otaru City Museum, 2-chome, Inai, Otaru-shi). Each is about 20 minutes away on foot, but there are common admission tickets that can be used for two days, so please visit both.

Overview
It was established on July 14, 2007 by integrating the functions of Otaru City Museum and Otaru City Youth Science and Technology Museum and utilizing the facilities of the third sector operated Otaru Kotsu Memorial Museum at Temiya Station. Administrative functions were integrated into the facilities of the Otaru Kotsu Memorial Museum to form the main building. The old Otaru City Museum has been renamed the Canal Museum.

Main building
The Otaru City General Museum was established in 1956 by using the former NYK Otaru Branch in Ironai. The museum was originally established as the Otaru City Museum, a museum for the humanities and nature, including art, and was relocated to the old Otaru Warehouse in 1985.

Then, in December 1962, in commemoration of the 85th anniversary of the opening of Japan’s railways, the Hokkaido Railway Memorial, which was established by the then Sapporo Railway Management Bureau, was operated and commissioned. When the museum first opened, it used the old engine warehouse as its main building. In October 1964, the Daisho Locomotive was also brought in from the Hokkaido University Museum.

After that, the Railway Memorial Hall was temporarily closed from November 1992, and was renovated mainly in Otaru City.In 1996, the exhibition range was expanded to marine and land transportation, and reopened as a comprehensive transportation museum. Renamed the memorial. It was operated by Otaru Kotsu Memorial Hall, a third sector company, but closed in March 2006 due to a decrease in users.

The Otaru City Museum was relocated to the site of the former Otaru Transportation Memorial Hall on July 14, 2007, after the integration with the Otaru City Youth Science and Technology Museum, and opened as the Otaru City General Museum. In September of the same year, it became the starting point of the Tour de Hokkaido 2007, and since that year the Otaru Classic Car Expo in Otaru City Museum has been held.

The facilities are set up using the 5.8ha of the site of the former Temiya Line / Temiya Station, the birthplace of Hokkaido’s railroad, and include the Railway / Science / History Museum, the Steam Locomotive Memorial Museum, and the Railway Vehicle Storage Museum. In addition to the two indoor facilities, there is an outdoor exhibition hall where valuable railway vehicles and cars are preserved and displayed. Eight out of the twelve quasi-railway monuments that exist on the road, including the Railway Car Preservation Hall, which is the oldest surviving locomotive in Japan, are owned by the museum.

Exhibition hall

First floor

Railway, Science and History Museum
The museum hall presents an impressive collection of the modern Hokkaido locomotive “Shizuka-go”, the first road in Hokkaido in 1880 and was built in 1884. The following year, trains will be deployed at Temiya Station. You can visit it on a locomotive.

The main indoor exhibition facility is the Railway, Science and History Museum near the main entrance. The entrance of the building looks like an old ticket gate, and the first thing that appears as Dawn is the SL Shizuka-go. The Shizuka-go was manufactured in the United States in 1884, and the following year it was used on the Horonouchi Railway. It is the representative SL of Japan that supported the modernization of Hokkaido. The first passenger car connected to the back, “I-1”, has a luxurious interior. A nice place to see the inside.

Train showroom
We exhibited trains, related products, timetables, vehicle models, and related materials, imitating the internal structure of Temiya Station in the Meiji era. Among them, there were exhibits related to the construction of the Horonouchi Railway, which connects Otaru City and inland coal mines in the early Meiji era.

Indoor exhibitions are overwhelmed by a wide range of content, such as SL license plates, old timetables, conductor uniforms, and vehicle models.

Second floor

In science showroom
Visitors will be delighted and learn about exhibits related to acoustics, optics, machinery and electricity, and will help you understand the principles and practical techniques of scientific knowledge related to railways.

Special showroom
This is a special exhibition of history, nature and science-related content. Every year, we hold three to four special exhibitions focusing on preservation and promotion of local culture, focusing on Otaru and its surrounding collections and materials.

Outdoors

Building
Former Temiya Engine House (Railway Vehicle Preservation Hall): Railway Monument, National Important Cultural Property
Temiyaguchi Turntable: Former Otaru Chikko Engine Ward Turntable
Hokkaido Railway Opening Origin: Associate Railway Monument

Outdoor vehicle display
Active railcars in Hokkaido are parked in a large train warehouse at an outdoor exhibition hall. In addition to transportation trains, there are many rare railcars, such as snowplows, tunnel cars, and steam cars.

Dynamic exhibition
Iron Horse: A 2-6-0 tender steam locomotive made by Porter as well as Yoshitsune, Benkei and Shizuka. Purchased from a theme park in the United States in 1993. Made in 1909, the 100th birthday was held in August 2009. In October 2017, water leakage into the firebox was confirmed due to expansion of the melting plug, and operation was stopped [5]. Then, in April 2018, it was transported to the Sappa Boiler in Osaka Prefecture and repaired [6], and returned to the museum on July 15 and resumed normal operation from the 23rd.

The most popular outdoor exhibition is the actually moving SL “Iron Horse”. This was manufactured in 1909 by the same porter company as the Shizuka, and used to carry sugarcane and fruits in Guatemala, Central America.

The Iron Horse, which comes out of the locomotive yard, runs between “Chuo Station” and “Temiya Station” in the main building outdoor field. And the big attention is the direction change at the turntable. It turns 180 degrees around the track at the turning point. This equipment is operated by a piston using compressed air called “Otomo-type traction machine” and is currently only found in the main building of Otaru City Museum.

Steam locomotive archives
A collection of machine tools used in Otaru. Spare parts for steam locomotives are on display. One of the highlights is the steam locomotive, created on a 1/5 scale.

Tags: