Dynamik

Dynamik ist der Zweig der angewandten Mathematik (speziell der klassischen Mechanik), der sich mit der Untersuchung von Kräften und Drehmomenten und ihrer Wirkung auf die Bewegung befasst, im Gegensatz zur Kinematik, die die Bewegung von Objekten ohne Bezug zu diesen Kräften untersucht. Isaac Newton definierte die grundlegenden physikalischen Gesetze, die die Dynamik in der Physik bestimmen, insbesondere sein zweites Bewegungsgesetz.

Geschichte
Eine der ersten Überlegungen zu den Bewegungsursachen geht auf den griechischen Philosophen Aristoteles zurück; welche die Bewegung, die Dynamik definiert als:.:

Der Erkenntnisakt einer Fähigkeit oder Möglichkeit, Macht zu sein, während sie aktualisiert wird.

Andererseits kehrt Aristoteles im Gegensatz zum derzeitigen Ansatz das Studium der Kinematik und Dynamik um und untersucht zunächst die Ursachen der Bewegung und dann die Bewegung des Körpers. Diese Herangehensweise behinderte den Fortschritt in der Kenntnis des Bewegungsphänomens, bis zunächst der hl. Albert der Große, der auf diese Schwierigkeit hinwies, und schließlich Galileo Galilei und Isaac Newton. In der Tat stellte Thomas Bradwardine im Jahre 1328 in seinem mathematischen Gesetz “De proportionibus velocitatum” mathematische Gesetze vor, die Geschwindigkeit mit dem Verhältnis der Motive zu den Widerstandskräften in Verbindung brachten; sein Werk beeinflusste die mittelalterliche Dynamik für zwei Jahrhunderte, aber wegen eines mathematischen Unfalls in der Definition von “Zunahme” wurde sein Werk verworfen und erhielt zu seiner Zeit keine historische Anerkennung.

Galileos Experimente an gleichmäßig beschleunigten Körpern führten Newton dazu, seine grundlegenden Bewegungsgesetze zu formulieren, die er in seinem Hauptwerk Philosophiae Naturalis Principia Mathematica vorstellte.

Aktuelle Wissenschaftler glauben, dass die Newtonschen Gesetze die richtigen Antworten auf die meisten Probleme im Zusammenhang mit sich bewegenden Körpern geben, es gibt jedoch Ausnahmen. Insbesondere sind Gleichungen zur Beschreibung der Bewegung nicht geeignet, wenn sich ein Körper mit hoher Geschwindigkeit in Bezug auf die Lichtgeschwindigkeit bewegt oder wenn Objekte extrem klein sind, vergleichbar mit Größen.

Prinzipien Im
Allgemeinen untersuchen Forscher, die sich mit Dynamik befassen, wie ein physisches System sich im Laufe der Zeit entwickeln oder verändern kann, und untersuchen die Ursachen dieser Veränderungen. Darüber hinaus hat Newton die grundlegenden physikalischen Gesetze aufgestellt, die die Dynamik in der Physik bestimmen. Durch das Studium seines Systems der Mechanik kann Dynamik verstanden werden. Insbesondere hängt die Dynamik hauptsächlich mit dem zweiten Bewegungsgesetz von Newton zusammen. Alle drei Bewegungsgesetze werden jedoch berücksichtigt, da diese in einer bestimmten Beobachtung oder einem bestimmten Experiment miteinander verknüpft sind.

Linear- und Rotationsdynamik
Die Untersuchung der Dynamik fallen unter zwei Kategorien: Linear- und Rotations. Die lineare Dynamik bezieht sich auf Objekte, die sich in einer Linie bewegen, und umfasst Größen wie Kraft, Masse / Trägheit, Verschiebung (in Abstandseinheiten), Geschwindigkeit (Abstand pro Zeiteinheit), Beschleunigung (Abstand pro Zeiteinheit) und Impuls (Massenzeiten) Geschwindigkeitseinheit). Die Rotationsdynamik bezieht sich auf Objekte, die sich auf einer gekrümmten Bahn drehen oder bewegen, und umfasst Größen wie Drehmoment, Trägheitsmoment / Rotationsträgheit, Winkelverschiebung (im Bogenmaß oder weniger, Grad), Winkelgeschwindigkeit (Radiant pro Zeiteinheit), Winkel Beschleunigung (Bogenmaß pro Zeiteinheit) und Drehimpuls (Trägheitsmoment mal Einheit der Winkelgeschwindigkeit). Sehr oft zeigen Objekte eine lineare und rotatorische Bewegung.

Für den klassischen Elektromagnetismus beschreiben die Maxwellschen Gleichungen die Kinematik. Die Dynamik klassischer Systeme mit Mechanik und Elektromagnetismus wird durch die Kombination der Newtonschen Gesetze, der Maxwellschen Gleichungen und der Lorentz-Kraft beschrieben.

Kraft
Von Newton aus kann Kraft als Belastung oder Druck definiert werden, durch die ein Objekt beschleunigt werden kann. Der Begriff der Kraft wird verwendet, um einen Einfluss zu beschreiben, durch den ein freier Körper (Objekt) beschleunigt wird. Dies kann ein Stoß oder ein Zug sein, der bewirkt, dass ein Objekt die Richtung ändert, eine neue Geschwindigkeit hat oder sich vorübergehend oder dauerhaft verformt. Im Allgemeinen bewirkt Kraft, dass sich der Bewegungszustand eines Objekts ändert.

Newtons Gesetze
Newton bezeichnete die Kraft als die Fähigkeit, eine Masse zu beschleunigen. Seine drei Gesetze lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Erster Satz: Wenn auf ein Objekt keine Nettokraft wirkt, ist seine Geschwindigkeit konstant. Entweder befindet sich das Objekt im Ruhezustand (wenn seine Geschwindigkeit gleich Null ist) oder es bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit in eine Richtung.
Zweiter Satz: Die Änderungsrate des linearen Impulses P eines Objekts ist gleich der Nettokraft F net, dh P / dt = F net.
Dritter Satz: Wenn ein erster Körper eine Kraft F 1 auf einen zweiten Körper ausübt, übt der zweite Körper gleichzeitig eine Kraft F 2 = – F 1 auf den ersten Körper aus. Dies bedeutet, dass F 1 und F 2 gleich groß und entgegengesetzt sind.

Newtons Bewegungsgesetze gelten nur in einem Inertialsystem.

Berechnung in der Dynamik
In der klassischen Mechanik und der relativistischen Mechanik ist es mit den Begriffen Verschiebung, Geschwindigkeit und Beschleunigung möglich, die Bewegungen eines Körpers oder Objekts zu beschreiben, ohne zu berücksichtigen, wie sie erzeugt wurden. Diese Disziplin wird als Kinematik bezeichnet. Im Gegenteil, die Mechanik beschäftigt sich mit der Untersuchung der Bewegung von Körpern, die der Krafteinwirkung ausgesetzt sind. In Quantensystemen erfordert die Dynamik aufgrund der Implikationen des Unsicherheitsprinzips einen anderen Ansatz.

Die dynamische Berechnung basiert auf dem Gleichungsansatz der Bewegung und ihrer Integration. Für extrem einfache Probleme werden die Gleichungen der Newtonschen Mechanik verwendet, die direkt durch Erhaltungssätze unterstützt werden. In der klassischen und relativistischen Mechanik ist die wesentliche Gleichung der Dynamik das zweite Newtonsche Gesetz (oder Newton-Euler-Gesetz) in der Form:

Dabei ist F die Summe der Kräfte und p der Bewegungsbetrag. Die obige Gleichung gilt für ein starres Teilchen oder einen Feststoff, für ein kontinuierliches Medium können Sie eine darauf basierende Gleichung schreiben, die lokal erfüllt sein muss. In der allgemeinen Relativitätstheorie ist es nicht trivial, den aus der Krümmung der Raumzeit resultierenden Begriff der Kraft zu definieren. In der nicht-relativistischen Quantenmechanik ist die grundlegende Gleichung, wenn das System konservativ ist, die Schrödinger-Gleichung:

Erhaltungssätze
Erhaltungsgesetze können in Form von Theoremen formuliert werden, die festlegen, unter welchen konkreten Bedingungen eine bestimmte Menge “konserviert” ist (dh sie bleibt im Zeitverlauf konstant, wenn sich das System im Laufe der Zeit bewegt oder ändert). Neben dem Energieerhaltungssatz haben andere wichtige Erhaltungssätze die Form vektorieller Theoreme. Diese Sätze sind:

Der Satz des Impulses, der für ein System von Punktpartikeln erfordert, dass die Kräfte der Partikel nur von der Entfernung zwischen ihnen abhängen und entsprechend der Verbindungslinie gerichtet sind. In der Mechanik der kontinuierlichen Medien und der Mechanik des starren Festkörpers können vektorielle Sätze der Impulserhaltung formuliert werden.

Der Satz des kinetischen Moments legt fest, dass unter Bedingungen, die dem vorherigen Vektorsatz ähnlich sind, die Summe der Kraftmomente bezüglich einer Achse gleich der zeitlichen Änderung des Drehimpulses ist. Insbesondere der Lagrange des Systems.

Diese Theoreme legen fest, unter welchen Bedingungen die Energie, das Ausmaß der Bewegung oder das kinetische Moment die erhaltenen Größen sind. Diese Erhaltungssätze erlauben es manchmal, auf einfachere Weise die Entwicklung des physischen Zustands eines Systems zu finden, oft ohne dass die Differentialgleichungen der Bewegung direkt integriert werden müssen.

Bewegungsgleichungen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bewegungsgleichungen vorzuschlagen, die es ermöglichen, die Entwicklung eines mechanischen Systems über die Zeit basierend auf den Anfangsbedingungen und den wirkenden Kräften vorherzusagen. In der klassischen Mechanik gibt es mehrere mögliche Formulierungen, um Gleichungen vorzuschlagen:

Die Newtonsche Mechanik schreibt direkt gewöhnliche Differentialgleichungen zweiter Ordnung in Kraft und in kartesischen Koordinaten. Dieses System führt zu Gleichungen, die mit elementaren Mitteln schwer zu integrieren sind, und wird nur in extrem einfachen Problemen verwendet, die normalerweise Inertialreferenzsysteme verwenden.

Bei der Lagrange – Mechanik werden bei dieser Methode auch gewöhnliche Differentialgleichungen zweiter Ordnung verwendet, wobei jedoch die Verwendung allgemeiner Koordinaten, so genannter generalisierter Koordinaten, möglich ist, die für die Geometrie des Problems besser geeignet sind. Darüber hinaus gelten die Gleichungen in jedem Bezugssystem, unabhängig davon, ob dies inert ist oder nicht. Neben der Erlangung leicht integrierbarer Systeme, des Noether-Theorems und der Koordinatentransformationen, können wir Integrale von Bewegungen, auch Erhaltungssätze genannt, einfacher finden als den Newtonschen Ansatz.
Die Hamiltonsche Mechanik ist der vorherigen ähnlich, aber die Bewegungsgleichungen sind gewöhnliche Differentialgleichungen erster Ordnung. Darüber hinaus ist der Bereich zulässiger Koordinatentransformationen viel breiter als in der Lagrange-Mechanik, was das Auffinden von Bewegungsintegralen und konservierten Größen noch einfacher macht.

Das Hamilton-Jacobi-Verfahren ist ein Verfahren, das auf der Auflösung einer Differentialgleichung in partiellen Ableitungen durch das Verfahren der Trennung von Variablen basiert. Dies ist das einfachste Mittel, wenn ein geeigneter Satz von Bewegungsintegralen bekannt ist.

In der relativistischen Mechanik sind die letzten drei Ansätze möglich, zusätzlich zu einem direkten Zugang zu einfachen Problemen, der vielen Methoden der Newtonschen Mechanik analog ist. Auch die Mechanik kontinuierlicher Medien lässt Lagrange- und Hamiltonsche Ansätze zu, obwohl der zugrunde liegende Formalismus ein klassisches oder relativistisches System ist, jedoch wesentlich komplizierter als bei starren Teilchen- und Festkörpersystemen (letztere haben eine endliche Gradzahl). Freiheit, im Gegensatz zu einem kontinuierlichen Medium). Schließlich erfordert die Quantenmechanik, sowohl die nichtrelativistische als auch die relativistische, einen bemerkenswert komplexeren mathematischen Formalismus, der normalerweise die Verwendung von Hilbert-Räumen auch für Systeme mit einer begrenzten Anzahl von Freiheitsgraden beinhaltet.

Dynamik mechanischer Systeme
In der Physik gibt es zwei wichtige Arten physikalischer Systeme: Systeme mit endlichen Partikeln und Felder. Die zeitliche Entwicklung der ersten kann durch eine endliche Menge gewöhnlicher Differentialgleichungen beschrieben werden, weshalb gesagt wird, dass sie eine endliche Anzahl von Freiheitsgraden hat. Auf der anderen Seite erfordert die zeitliche Entwicklung der Felder einen Satz komplexer Gleichungen. In partiellen Ableitungen und in einem gewissen informellen Sinne verhalten sie sich wie ein Partikelsystem mit unendlich vielen Freiheitsgraden.

Die meisten mechanischen Systeme sind vom ersten Typ, obwohl es auch mechanische Systeme gibt, die einfacher als Felder beschrieben werden, wie bei Flüssigkeiten oder verformbaren Festkörpern. Es kommt auch vor, dass einige mechanische Systeme, die idealerweise aus einer unendlichen Anzahl von Materialpunkten wie starren Körpern gebildet werden, durch eine endliche Anzahl von Freiheitsgraden beschrieben werden können.

Dynamik des Teilchens
Die Dynamik des Materialpunktes ist Teil der Newtonschen Mechanik, in der Systeme als Punktteilchensysteme analysiert werden und Momentankräfte aus der Ferne ausgeübt werden.

In der Relativitätstheorie ist es nicht möglich, einen Satz geladener Teilchen in wechselseitiger Wechselwirkung zu behandeln, indem einfach die Positionen der Teilchen zu jedem Zeitpunkt verwendet werden, da in diesem Rahmen angenommen wird, dass entfernte Handlungen die physische Kausalität verletzen. Unter diesen Bedingungen hängt die Kraft auf ein Teilchen aufgrund der anderen von den früheren Positionen desselben ab.

Dynamik des starren Körpers
Die Mechanik eines starren Körpers untersucht die Bewegung und das Gleichgewicht von Festkörpern und ignoriert deren Verformungen. Es ist daher ein mathematisches Modell, das nützlich ist, um einen Teil der Festkörpermechanik zu studieren, da alle realen Festkörper verformbar sind. Unter starrem Festkörper wird eine Menge von Raumpunkten verstanden, die sich so bewegen, dass die Abstände zwischen ihnen unabhängig von der wirkenden Kraft nicht verändert werden (mathematisch ist die Bewegung eines starren Festkörpers durch eine uniparamtrische Gruppe von Isometrien gegeben).

Kontinuierliche Mediendynamik und Feldtheorie
In der Physik gibt es andere Entitäten wie kontinuierliche Medien (verformbare und fluide Körper) oder Felder (Schwerkraft, elektromagnetische Felder usw.), die nicht durch eine endliche Anzahl von Koordinaten beschrieben werden können, die den Zustand des Systems kennzeichnen . Im Allgemeinen sind definierte Funktionen für eine Domäne oder Region mit vier Domänen erforderlich. Die Behandlung der klassischen Mechanik und der relativistischen Mechanik kontinuierlicher Medien erfordert die Verwendung von Differentialgleichungen in partiellen Ableitungen, was zu analytischen Schwierigkeiten führt, die viel auffälliger sind als in Systemen mit einer endlichen Anzahl von Koordinaten oder Freiheitsgraden (was oft der Fall sein kann) behandelt als Systeme der Differentialgleichungen).

Konzepte im Zusammenhang mit der Dynamik

Trägheit
Trägheit ist die Eigenschaft von Körpern, ihren Ruhezustand oder ihre gleichmäßige Bewegung nicht zu verändern, wenn sie nicht von anderen Körpern beeinflusst werden oder wenn die Wirkung anderer Körperschaften kompensiert wird.

In der Physik wird gesagt, dass ein System eine größere Trägheit besitzt, wenn es schwieriger ist, eine Änderung seines physischen Zustands zu erreichen. Die zwei häufigsten Anwendungen in der Physik sind mechanische Trägheit und thermische Trägheit. Der erste von ihnen erscheint in der Mechanik und ist ein Maß für die Schwierigkeit, den Bewegungszustand oder den Ruhezustand eines Körpers zu ändern. Die mechanische Trägheit hängt von der Masse und dem Trägheitstensor des Körpers ab. Die thermische Trägheit misst die Schwierigkeit, mit der ein Körper seine Temperatur ändert, indem er mit anderen Körpern in Kontakt kommt oder erhitzt wird. Die thermische Trägheit hängt von der Masse und der Wärmekapazität ab.

Die sogenannten Trägheitskräfte sind fiktive oder scheinbare Kräfte für einen Beobachter in einem Nicht-Trägheitsreferenzsystem.

Die Trägheitsmasse ist ein Maß für den Widerstand einer Masse gegen die Änderung der Geschwindigkeit in Bezug auf ein Trägheitsreferenzsystem. In der klassischen Physik wird die Trägheitsmasse von Punktpartikeln mit Hilfe der folgenden Gleichung definiert, wobei Partikel Eins als Einheit ( ) gilt:


Dabei ist mi die Trägheitsmasse des Partikels i und i1 die anfängliche Beschleunigung des Partikels i in Richtung des Partikels i in Richtung des Partikels 1 in einem Volumen, das nur von den Partikeln i und 1 eingenommen wird, wobei sich beide Partikel anfänglich in Ruhe befinden eine Entfernungseinheit. Es gibt keine äußeren Kräfte, aber die Teilchen üben Kräfte auf einander aus.

Arbeit und Energie
Die Arbeit und Energie, die von den mechanischen Energiesätzen angezeigt werden. Das Prinzip und von dem die anderen Sätze abgeleitet werden, ist der Satz der kinetischen Energie. Dieser Satz kann in einer differentiellen Version oder in einer integrierten Version angegeben werden. Von nun an wird auf den Satz kinetischer Energie als TEC verwiesen.

Dank TEC kann eine Beziehung zwischen Mechanikern und anderen Wissenschaften wie Chemie und Elektrotechnik hergestellt werden, aus denen sie ihre entscheidende Bedeutung gewinnt.

Stärke und Potenzial

Die Mechanik von Partikeln oder kontinuierlichen Medien hat in der klassischen Mechanik, der relativistischen Mechanik und der Quantenmechanik leicht unterschiedliche Formulierungen. In allen von ihnen werden die Ursachen der Veränderung durch Kräfte oder abgeleitete Konzepte wie etwa die mit dem Kräftesystem verbundene potentielle Energie dargestellt. In den ersten beiden Fällen wird der Begriff der Kraft grundlegend verwendet, während es in der Quantenmechanik häufiger ist, die Probleme hinsichtlich der potentiellen Energie aufzuwerfen. Die resultierende Kraft eines klassischen mechanischen Systems hängt mit der Variation des Bewegungsumfangs durch die einfache Beziehung zusammen:

Wenn das mechanische System auch konservativ ist, hängt die potentielle Energie von der kinetischen Energie ab, die mit der Bewegung durch die Beziehung zusammenhängt:

In der relativistischen Mechanik sind die obigen Beziehungen nicht gültig, wenn sich t auf die von einem Beobachter gemessene Zeitkomponente bezieht, aber wenn t als die eigene Zeit des Beobachters interpretiert wird, sind sie gültig. In der klassischen Mechanik gibt es angesichts des absoluten Charakters der Zeit keinen wirklichen Unterschied zwischen der eigenen Zeit des Beobachters und seiner zeitlichen Koordinate.

Dynamische Systeme
Die Theorie dynamischer Systeme ist ein Zweig der Mathematik, der eng mit der Theorie der Differentialgleichungen und der Theorie des Chaos verknüpft ist, in der die qualitativen Eigenschaften der Gleichungen der dynamischen Evolution untersucht werden.

Tags:

Dynamics

Dynamics is the branch of applied mathematics (specifically classical mechanics) concerned with the study of forces and torques and their effect on motion, as opposed to kinematics, which studies the motion of objects without reference to these forces. Isaac Newton defined the fundamental physical laws which govern dynamics in physics, especially his second law of motion.

History
One of the first reflections on the causes of movement is due to the Greek philosopher Aristotle; which defined the movement, the dynamic, as:.:

The realization act, of a capacity or possibility of being power, while it is being updated.

On the other hand, unlike the current approach, Aristotle reverses the study of kinematics and dynamics, studying first the causes of movement and then the movement of bodies. This approach hindered the advance in the knowledge of the movement phenomenon until, in the first instance, St. Albert the Great, who was the one who pointed out this difficulty, and ultimately to Galileo Galilei and Isaac Newton. In fact, Thomas Bradwardine, in 1328, presented in his De proportionibus velocitatum in motibusa mathematical law that linked speed with the ratio of motives to resistance forces; his work influenced the medieval dynamic for two centuries, but, for what has been called a mathematical accident in the definition of “increase”, his work was discarded and was not given historical recognition in his day.

Galileo’s experiments on uniformly accelerated bodies led Newton to formulate his fundamental laws of motion, which he presented in his main work Philosophiae Naturalis Principia Mathematica.

Current scientists believe that Newton’s laws give the right answers to most problems related to moving bodies, but there are exceptions. In particular, equations for describing movement are not suitable when a body travels at high speeds with respect to the speed of light or when objects are extremely small in size comparable to sizes.

Principles
Generally speaking, researchers involved in dynamics study how a physical system might develop or alter over time and study the causes of those changes. In addition, Newton established the fundamental physical laws which govern dynamics in physics. By studying his system of mechanics, dynamics can be understood. In particular, dynamics is mostly related to Newton’s second law of motion. However, all three laws of motion are taken into account because these are interrelated in any given observation or experiment.

Linear and rotational dynamics
The study of dynamics falls under two categories: linear and rotational. Linear dynamics pertains to objects moving in a line and involves such quantities as force, mass/inertia, displacement (in units of distance), velocity (distance per unit time), acceleration (distance per unit of time squared) and momentum (mass times unit of velocity). Rotational dynamics pertains to objects that are rotating or moving in a curved path and involves such quantities as torque, moment of inertia/rotational inertia, angular displacement (in radians or less often, degrees), angular velocity (radians per unit time), angular acceleration (radians per unit of time squared) and angular momentum (moment of inertia times unit of angular velocity). Very often, objects exhibit linear and rotational motion.

For classical electromagnetism, Maxwell’s equations describe the kinematics. The dynamics of classical systems involving both mechanics and electromagnetism are described by the combination of Newton’s laws, Maxwell’s equations, and the Lorentz force.

Force
From Newton, force can be defined as an exertion or pressure which can cause an object to accelerate. The concept of force is used to describe an influence which causes a free body (object) to accelerate. It can be a push or a pull, which causes an object to change direction, have new velocity, or to deform temporarily or permanently. Generally speaking, force causes an object’s state of motion to change.

Newton’s laws
Newton described force as the ability to cause a mass to accelerate. His three laws can be summarized as follows:

First law: If there is no net force on an object, then its velocity is constant. Either the object is at rest (if its velocity is equal to zero), or it moves with constant speed in a single direction.
Second law: The rate of change of linear momentum P of an object is equal to the net force Fnet, i.e., dP/dt = Fnet.
Third law: When a first body exerts a force F1 on a second body, the second body simultaneously exerts a force F2 = −F1 on the first body. This means that F1 and F2 are equal in magnitude and opposite in direction.

Newton’s Laws of Motion are valid only in an inertial frame of reference.

Calculation in dynamics
In classic mechanics and relativistic mechanics, by means of the concepts of displacement, velocity and acceleration it is possible to describe the movements of a body or object without considering how they have been produced, a discipline known as kinematics. On the contrary, mechanics deals with the study of the movement of bodies subjected to the action of forces. In quantum systems the dynamics requires a different approach due to the implications of the uncertainty principle.

The dynamic calculation is based on the equation approach of the movement and its integration. For extremely simple problems the equations of Newtonian mechanics directly aided by conservation laws are used. In classical and relativistic mechanics, the essential equation of dynamics is Newton’s second law (or Newton-Euler law) in the form:

where F is the sum of the forces and p the amount of movement. The above equation is valid for a rigid particle or solid, for a continuous medium you can write an equation based on it that must be fulfilled locally. In theory of general relativity it is not trivial to define the concept of force resulting from the curvature of space time. In non-relativistic quantum mechanics, if the system is conservative the fundamental equation is the Schrödinger equation:

Conservation laws
Conservation laws can be formulated in terms of theorems that establish under what concrete conditions a given quantity is “conserved” (that is, it remains constant in value over time as the system moves or changes over time). In addition to the law of conservation of energy, the other important conservation laws take the form of vectorial theorems. These theorems are:

The theorem of the momentum, which for a system of point particles requires that the forces of the particles depend only on the distance between them and are directed according to the line that joins them. In mechanics of continuous media and mechanics of the rigid solid, vectorial theorems of conservation of momentum can be formulated.

The kinetic moment theorem establishes that under conditions similar to the previous vectorial theorem, the sum of moments of force with respect to an axis is equal to the temporal variation of the angular momentum. In particular, the Lagrangian of the system.

These theorems establish under what conditions the energy, the amount of movement or the kinetic moment are conserved magnitudes. These conservation laws sometimes allow to find in a simpler way the evolution of the physical state of a system, often without the need to directly integrate the differential equations of the movement.

Equations of movement
There are several ways of proposing equations of movement that allow predicting the evolution over time of a mechanical system based on the initial conditions and the acting forces. In classical mechanics there are several possible formulations to propose equations:

The Newtonian mechanics that resorts to write directly ordinary differential equations of second order in terms of forces and in Cartesian coordinates. This system leads to equations difficult to integrate by elementary means and is only used in extremely simple problems, usually using inertial reference systems.

The Lagrangian mechanics, this method also uses ordinary second – order differential equations, but allows the use of totally general coordinates, called generalized coordinates, which are better suited to the geometry of the problem. Furthermore, the equations are valid in any reference system, whether this is inertial or not. In addition to obtaining more easily integrable systems, Noether’s theorem and coordinate transformations, we can find integrals of movement, also called conservation laws, more simply than the Newtonian approach.
The Hamiltonian mechanics is similar to the previous one but in it the equations of motion are ordinary differential equations of the first order. In addition, the range of allowable coordinate transformations is much wider than in Lagrangian mechanics, which makes it even easier to find movement integrals and conserved quantities.

The Hamilton-Jacobi method is a method based on the resolution of a differential equation in partial derivatives by the method of separation of variables, which is the simplest means when an appropriate set of movement integrals are known.

In relativistic mechanics the last three approaches are possible, in addition to a direct approach to simple problems that is analogous to many methods of Newtonian mechanics. Likewise, the mechanics of continuous media admit lagrangian and Hamiltonian approaches, although the underlying formalism is a classical or relativistic system, it is notably more complicated than in the case of rigid particle and solid systems (the latter have a finite number of degrees). freedom, unlike a continuous medium). Finally, quantum mechanics, both non-relativistic and relativistic, also requires a remarkably more complex mathematical formalism that usually involves the use of Hilbert spaces even for systems with a finite number of degrees of freedom.

Dynamics of mechanical systems
In physics there are two important types of physical systems: finite particle systems and fields. The evolution in time of the first can be described by a finite set of ordinary differential equations, which is why it is said to have a finite number of degrees of freedom. On the other hand, the evolution in time of the fields requires a set of complex equations. In partial derivatives, and in a certain informal sense they behave like a system of particles with an infinite number of degrees of freedom.

Most mechanical systems are of the first type, although there are also mechanical systems that are described more simply as fields, as with fluids or deformable solids. It also happens that some mechanical systems ideally formed by an infinite number of material points, such as rigid solids, can be described by a finite number of degrees of freedom.

Dynamics of the particle
The dynamics of the material point is a part of Newtonian mechanics in which systems are analyzed as point particle systems and instantaneous forces are exerted at a distance.

In the theory of relativity it is not possible to treat a set of charged particles in mutual interaction, simply using the positions of the particles at each instant, since in said frame it is considered that remote actions violate physical causality. In these conditions the force on a particle, due to the others, depends on the past positions of the same.

Dynamics of the rigid solid
The mechanics of a rigid solid is one that studies the movement and balance of material solids ignoring their deformations. It is, therefore, a mathematical model useful to study a part of the mechanics of solids, since all real solids are deformable. Rigid solid is understood as a set of points of space that move in such a way that the distances between them are not altered, whatever the acting force (mathematically, the movement of a rigid solid is given by a uniparamtric group of isometries).

Continuous media dynamics and field theory
In physics there are other entities such as continuous media (deformable and fluid solids) or fields (gravitational, electromagnetic, etc.) that can not be described by a finite number of coordinates that characterize the state of the system. In general, defined functions are required over a four-domain domain or region. The treatment of classical mechanics and the relativistic mechanics of continuous media requires the use of differential equations in partial derivatives, which causes analytical difficulties much more noticeable than those found in systems with a finite number of coordinates or degrees of freedom (which often they can be treated as systems ofordinary differential equations).

Concepts related to dynamics

Inertia
Inertia is the property of bodies not to modify their state of rest or uniform movement, if they are not influenced by other bodies or if the action of other bodies is compensated.

In physics it is said that a system has more inertia when it is more difficult to achieve a change in the physical state of it. The two most frequent uses in physics are mechanical inertia and thermal inertia. The first of them appears in mechanics and is a measure of difficulty to change the state of movement or rest of a body. The mechanical inertia dependent on the amount of mass and inertia tensor of the body. Thermal inertia measures the difficulty with which a body changes its temperature by being in contact with other bodies or being heated. Thermal inertia depends on theamount of mass and heat capacity.

The so-called inertial forces are fictitious or apparent forces for an observer in a non-inertial reference system.

The inertial mass is a measure of the resistance of a mass to the change in velocity in relation to an inertial reference system. In classical physics the inertial mass of point particles is defined by means of the following equation, where particle one is taken as the unit ():


where m i is the inertial mass of particle i, and i1 is the initial acceleration of particle i, in the direction of particle i towards particle 1, in a volume occupied only by particles i and 1, where both particles are initially at rest and at a distance unit. There are no external forces but the particles exert forces on each other.

Work and energy
The work and energy displayed by the mechanical energy theorems. The principal, and from which the other theorems are derived, is the kinetic energy theorem. This theorem can be stated in a differential version or in an integral version. From now on, reference will be made to the Theorem of kinetic energy as TEC.

Thanks to TEC, a relationship can be established between mechanics and other sciences, such as chemistry and electrical engineering, from which it derives its vital importance.

Strength and potential

The mechanics of particles or continuous media have slightly different formulations in classical mechanics, relativistic mechanics and quantum mechanics. In all of them, the causes of change are represented by forces or derived concepts such as the potential energy associated with the system of forces. In the first two the concept of force is used fundamentally, whereas in quantum mechanics it is more frequent to pose the problems in terms of potential energy. The resulting force about a classical mechanical system is related to the variation of the amount of movement by the simple relationship:

When the mechanical system is also conservative the potential energy is related to kinetic energy Associated with movement through the relationship:

In relativistic mechanics the above relations are not valid if t refers to the temporal component measured by any observer, but if t is interpreted as the observer’s own time then they are valid. In classical mechanics, given the absolute character of time, there is no real difference between the observer’s own time and its temporal coordinate.

Dynamic systems
The theory of dynamic systems is a branch of mathematics, closely related to the theory of differential equations and the theory of chaos that studies the qualitative properties of the equations of dynamic evolution.

Source from Wikipedia

Tags: