Jetlag in der Reise

Jetlag ist eine Form der Desorientierung und Müdigkeit, die durch einen plötzlichen Wechsel zu einem anderen Schlaf- / Wachplan und verschiedenen Tageslichtstunden verursacht wird. Es wird durch schnelles Reisen durch Zeitzonen verursacht.

Verstehen
Einige Menschen sind stärker betroffen als andere, aber es tritt in der Regel auf, wenn zwei oder mehr Zeitzonen in einem einzigen Flug überquert werden (was mit der Entwicklung des kommerziellen Jet-Flugverkehrs zum Alltag wurde, daher der Begriff).

Der Jetlag wird auch durch die Tatsache verschärft, dass lange Flugstunden dazu führen können, dass Sie zu viel oder zu wenig schlafen, möglicherweise zur falschen Tageszeit im Verhältnis zu Ihrem Abflugort. Die Müdigkeit vom Reisen und die Unvereinbarkeit mit der Ortszeit können dazu führen, dass Sie kurz nach dem Mittagessen einschlafen oder mitten in der Nacht hellwach sind, da Sie wissen, dass die Morgendämmerung noch einige Stunden entfernt ist. Die Länge des Fluges an sich verursacht keinen Jetlag, nur der Unterschied in den Zeitzonen. Ein Flug von Paris nach Johannesburg dauert zwar ungefähr 11 Stunden, ist aber nicht sehr zeitverzögert, da es nur einen Zeitunterschied von 1 Stunde gibt. Auf der anderen Seite dauert ein Flug von Paris nach New York nur etwa 8,5 Stunden, aber der Zeitunterschied beträgt 6 Stunden, so dass eine gute Chance für Jetlag besteht.

Flüge von Ost nach West, bei denen Sie einige Stunden Zeit gewinnen, sind in der Regel etwas einfacher, da die meisten Menschen es leichter finden, etwas später auf zu bleiben, als früher ins Bett zu gehen. Auch medizinische Publikationen scheinen sich darin einig zu sein. Dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Wenn Sie normalerweise aufwachen und früh ins Bett gehen, haben Sie möglicherweise keine großen Probleme, wenn Sie nach Osten reisen, fühlen sich aber schrecklich, wenn Sie die gleiche Anzahl von Zeitzonen nach Westen fahren. Es folgt nicht immer, dass der Jetlag umso größer ist, je größer der Zeitunterschied zwischen Ihrem Abflugort und Ihrem Zielort ist. Oft kann eine kurze Differenz von 4 bis 5 Stunden, die dazu führt, dass Sie um 2 Uhr morgens zur Ortszeit aufwachen (oder um 2 Uhr morgens zu Hause aufstehen müssen), ermüdender sein und länger dauern als eine vollständige Umkehrung von Tag und Nacht.

Der maximal mögliche Jetlag zwischen zwei Punkten beträgt 12 Stunden; zB zwischen Helsinki und Honolulu in beide Richtungen. Wenn Sie über die internationale Datumsgrenze fahren, subtrahieren Sie die Zeitzonendifferenz von 24, um die richtige Zeitdifferenz zu erhalten. Zum Beispiel würde ein “Zeitunterschied von 18 Stunden” einem Jetlag von 6 Stunden entsprechen. Endlich ist es möglich, einen Jetlag-Unterschied von 1 Stunde zu bekommen – wenn Sie irgendwo leben, wo die Sommerzeit beobachtet wird und Probleme haben, sich auf die Änderung einzustellen, haben Sie dies erlebt.

Wenn Sie Ihr Ziel noch nicht ausgewählt haben, können Sie den Jetlag minimieren, indem Sie in derselben oder einer nahe gelegenen Zeitzone suchen. Diese Einschränkung wird Sie nicht auf einem Kontinent fangen. Beispielsweise ändert eine Reise zwischen Europa und Afrika selten die Uhrzeit um mehr als eine Stunde. Langsamere Fernreisemethoden wie Zug oder Schiff eliminieren den Jetlag vollständig oder verringern ihn zumindest erheblich, jedoch auf Kosten einer längeren Transitzeit für eine bestimmte (große) Strecke.

Nominelle Zeitzonen beiseite gelegt, Länder können sehr unterschiedliche übliche Zeitpläne für Arbeit, Essen und Ladenöffnungen haben. Während Büroangestellte in Ländern wie China verwendet werden, um den Tag bereits um 8 Uhr morgens zu beginnen, genießen die Menschen in Spanien und anderen Teilen Südeuropas einen berechtigten Ruf für spätabendliches Essen.

Vorbereitung
Sie können Jetlag nicht vollständig vermeiden, aber Sie können sich die Sache leichter machen, indem Sie nicht dagegen ankämpfen. Vergessen Sie so bald wie möglich Ihre ursprüngliche Zeitzone und leben Sie nach der Zielzeit. Wenn Sie während Ihres morgendlichen Fluges schlafen sollten, ignorieren Sie Zeitzonen, Filme und Unterhaltung und schlafen Sie, wann immer Sie können. Wenn Sie abends anreisen und auf Reisen wach bleiben, sorgen Sie für Aktivitäten, Unterhaltung, Koffein usw., damit Sie während des Fluges wach bleiben.

Zeitplan
Mit großen Zeitunterschieden (besonders wenn Sie nach Westen reisen) werden Sie wahrscheinlich sehr früh nach Ihrer ersten Nacht aufwachen – möglicherweise schon um 3 Uhr morgens! Sie sollten Ihr Bestes tun, um wieder einzuschlafen, zumindest für ein paar Stunden, aber da Sie sowieso früh aufwachen, können Sie dies auch ausnutzen. Planen Sie Aktivitäten für Ihren ersten oder zweiten Morgen, bei denen Sie früh aufstehen können. (Amerikanische Reisende können beispielsweise auf dem Toyosu-Markt in Tokio ein Sushi-Frühstück einnehmen oder auf dem Diamond Head in Hawaii den Sonnenaufgang beobachten, während jemand aus Europa den Sonnenaufgang irgendwo in den Rocky Mountains genießen kann.)

Wenn Sie dagegen nach Osten reisen, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, einzuschlafen, bevor es schon Morgen ist. Dies kann zu Ihrem Vorteil sein, wenn Sie gerne bis spät in die Nacht feiern. Trotzdem ist es in den ersten Tagen am neuen Reiseziel keine kluge Idee, zu viel Alkohol zu trinken – der Zeitunterschied bringt Sie schon in den Kopf! Wenn Sie jedoch während des Nachtfluges schlecht geschlafen haben oder wenn Ihre Reise besonders lang oder schrecklich war, ist es möglich, dass Sie müde genug sind, um gleich in der ersten Nacht vor dem Schlafengehen einschlafen zu können, aber möglicherweise Probleme während der Nacht haben folgenden.

Wenn Sie die Sonnenauf- und -untergangszeiten in Ihrer Zielzeit kennen, können Sie auch herausfinden, wann Sie nach Tageslicht und Dunkelheit suchen müssen, um den Übergangsprozess zu unterstützen. In jeder Zeitzone können Sonnenauf- und -untergangszeiten in verschiedenen Teilen der Zeitzone zu erheblich unterschiedlichen Zeiten auftreten, abhängig von der Jahreszeit und Ihrem Standort innerhalb der Zeitzone. Aus diesem Grund kann der Tag- / Nachtzyklus des Ziels ein Schock gegenüber dem Tag- / Nachtzyklus sein, den Sie bei Ihrer Rückkehr nach Hause gewohnt sind. Dies ist hauptsächlich ein Problem für Besucher in Nordeuropa und Alaska, wo es in hohen Breiten gemeinsame Reiseziele gibt (Mitternachtssonne oder sehr lange Tage im Sommer und entsprechend wenig Tageslicht im Winter).

Jetlag vs. Reisemüdigkeit
Reisen ist oft anstrengend, selbst wenn Sie sich nicht mit Jet-Geschwindigkeit bewegen und keine Zeitzonen überschreiten. Dieser lange Flug über die gesamte Länge Afrikas wird Sie müde machen, den größten Teil eines Tages in einem überfüllten, trockenen, unangenehmen Raum mit Hunderten von Fremden zu verbringen. Müdigkeit auf Reisen ist ein echtes Problem – nur nicht genau dasselbe Problem wie Jetlag. Der Reisende mit Jetlag hat normalerweise beide Probleme.

Boeing 787 Dreamliner
Einige Fluggesellschaften fliegen seit 2011 den 787 Dreamliner, ein neues Flugzeug von Boeing. Dieses fortschrittliche Flugzeug verfügt über zusätzliche Funktionen, die die Auswirkungen von Jetlag verringern, einschließlich eines verbesserten Luftfiltersystems und einer speziellen Umgebungsbeleuchtung. Wenn Sie mit diesem Flugzeug fliegen können, kann dies hilfreich sein.

Weitere Tipps
Wenn Sie wissen, dass Sie früher oder später aufstehen, nehmen Sie einen Teil dieser Änderung vor Ihrer Abreise vor. Können Sie eine Stunde früher (oder eine Stunde später) jede Nacht für die Woche kurz vor Ihrem Flug schlafen gehen?

Einige wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass das Fasten (nicht das Essen) dazu beitragen kann, den Jetlag zu überwinden, indem der circadiane Rhythmus des Körpers (biologische Uhr) zurückgesetzt wird. Wenn Sie 24 oder mehr Stunden vor Ihrer Ankunft nicht essen, fühlen Sie sich weniger müde. Die Hell-Dunkel-Zyklen der Erde beeinflussen unseren Tagesrhythmus, aber auch unsere Essgewohnheiten. Ein Neustart unserer Fütterungszyklen kann die Zeitverzerrung verringern.

Recover
von Jetlag Recovering ist ein Prozess, der , gut, Zeit in Anspruch nimmt. Als Faustregel gilt, dass Sie etwa 1 Stunde Unterschied pro Tag wiederherstellen. Sie werden vielleicht feststellen, dass es Ihnen auf dem Weg nach draußen schon nach ein paar Tagen gut geht, aber Sie werden die Erholungsphase auf Ihrem Heimweg wirklich bemerken, besonders wenn Sie nicht lange genug geblieben sind, um sich vollständig an den ursprünglichen Zeitunterschied anzupassen. An diesem Punkt wird Ihre Körperuhr wirklich verwirrt sein und es wird eine Weile dauern, bis die Dinge geklärt sind.

Sie können den Prozess ein wenig unterstützen, indem Sie dabei helfen, Ihre Körperuhr zurückzusetzen. Sonnenlicht spielt dabei eine große Rolle und es hilft, dass die Sonne an Ihrem ersten Tag ausgeht. Versuchen Sie, Ihre neue Ortszeit so früh wie möglich einzustellen. Wenn Sie früh am Tag landen, versuchen Sie, im Flugzeug zu schlafen, damit Sie erfrischt und bereit für einen ganzen Tag voller Aktivitäten sind. Wenn Sie dagegen gegen Abend anreisen, versuchen Sie, im Flugzeug wach zu bleiben, damit Sie bei Ihrer Ankunft müde werden und lange schlafen können. Verbringen Sie so viel wie möglich die ersten Tage in Ihrer neuen Zeitzone im Freien.

Versuchen Sie, einen normalen Tag in Bezug auf die Zeitzone zu haben, in die Sie geflogen sind. Wenn Sie zum Beispiel um 7 Uhr morgens landen, wird Ihnen wahrscheinlich auf Ihrem Flug das Frühstück serviert. Gehen Sie also zu Ihrer Unterkunft (fragen Sie, ob Ihr Gepäck etwas ausmacht, wenn Sie nicht leicht reisen) und sehen Sie sich einige der Sehenswürdigkeiten an und sorgen für Tageslicht und frische Luft. Sie werden sich müde fühlen, besonders am späten Nachmittag, aber bis zum frühen Abendessen. Iss Abendessen und geh dann ins Bett. Sie sollten müde genug sein, um gut zu schlafen.

Wenn Sie in Flugzeugen nicht gut schlafen und früh morgens am Ziel ankommen, sollten Sie ein Hotelzimmer mit Tagesnutzung in Betracht ziehen, um nur ein paar Stunden zu schlafen und zu duschen, bevor Sie den Rest des Tages fortsetzen. Nachdem Sie nur ein paar Stunden geschlafen haben, werden Sie am Abend immer noch müde sein, sodass Sie sich am nächsten Tag auf die Ortszeit eingestellt haben.

Es ist viel einfacher, Ihren Tag / Nacht-Kreis zurückzusetzen, wenn Sie sofort nach dem Aufstehen essen. Daher ist das Auslassen des Frühstücks in den ersten Tagen nach Ihrer Ankunft in einer neuen Zeitzone keine gesunde Option.

Melatonin ist ein Hormon, das von der Zirbeldrüse im Gehirn ausgeschüttet wird und den Schlaf reguliert. In den USA werden Melatonin-Tabletten in Geschäften mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen und Mineralstoffen weit verbreitet im Freiverkehr verkauft. In vielen Ländern ist jedoch eine ärztliche Verschreibung erforderlich. Die Dosierungen variieren stark von einem halben Milligramm bis zu zehn Milligramm, Studien zeigen jedoch, dass Melatonin bei etwa 0,3 bis 0,5 mg am wirksamsten ist. Einige Leute fanden es hilfreich, sich auf Jetlag einzustellen, indem sie eine Tablette kurz vor der neuen und unangenehmen Schlafenszeit einnahmen. Mehr als ein paar Sekunden Licht zerstören das Melatonin Ihres Körpers, einschließlich des als Nahrungsergänzung eingenommenen Melatonins. Wenn Sie Melatonin also auf leeren Magen eingenommen haben, schalten Sie nach der Einnahme die Raumbeleuchtung und die elektronischen Anzeigen für die Nacht aus .

Tags:

Jet lag in travel

Jet lag is a form of disorientation and fatigue caused by abruptly switching to a different sleeping/waking schedule and different daylight hours. It is caused by rapid travel across time zones.

Understand
Some people are affected more than others, but it tends to happen when crossing two or more time zones in a single flight (which first became commonplace with the development of commercial jet air travel, hence the term).

Jet lag is also compounded by the fact that long hours spent on a plane can cause you to sleep too much, or not enough, possibly at the wrong time of day relative to where you departed from. The fatigue from travelling, plus the mismatch with local time, can leave you ready to fall asleep just after lunch, or being wide awake in the middle of the night, knowing that dawn is still several hours away. The length of the flight per se doesn’t cause jet lag, only the difference in time zones does. A flight from Paris to Johannesburg, while it might take you about 11 hours, wouldn’t leave you very jet lagged because there’s only 1 hour time difference. On the other hand, a flight from Paris to New York will take just about 8.5 hours, but the time difference is 6 hours so there’s a good chance for experiencing jet lag.

Flights from east to west, where you gain a few hours, are usually a bit easier, as most people find it easier to stay up a little later than to go to bed earlier. Also medical publications seem to agree on this. But this varies from person to person; if you normally wake up and go to bed early, you might not have much problems when traveling east but feel awful when going the same number of time zones west. It doesn’t always follow that the greater the time difference between your origin and destination, the greater the jet lag. Often a short 4-5 hour difference that causes you to wake at 2AM at local time (or need to get up at 2AM of your home time) can be more fatiguing, and take longer to overcome than a complete reversal of day and night.

The maximum possible jet lag between two points is 12 hours; e.g. between Helsinki and Honolulu in either direction. If you travel across the International Date Line, subtract the time zone difference from 24 to get the correct time difference. For example, an “18-hour time difference” would equal 6 hours of jet lag. Finally it is possible to get a 1 hour difference jetlag — if you live somewhere daylight saving time is observed and have problems adjusting to the change, you’ve experienced this.

If you have yet to choose your destination, you can minimize jetlag by looking within the same or a nearby time zone. This limitation will not trap you on one continent; for instance, travel between Europe and Africa rarely changes the clock more than one hour. Slower methods of long-distance travel, such as by train or boat entirely eliminate jet lag or at least greatly reduces it, but at the cost of more time spent in transit for any given (large) distance.

Nominal time zones set aside, countries can have very different customary schedule for work, dining and store openings. While office workers in countries such as China are used to start the day early as 8 AM, people in Spain and other parts of southern Europe have a justified reputation for late-night dining.

Prepare
You can’t avoid jet lag completely, but you can make things easier on yourself by not fighting it. As soon as you can, forget your origin timezone and live by the destination time. If you should be sleeping during your flight to arrive in the morning, then ignore time zones, movies and entertainment, and just sleep whenever you can. If you will arrive in the evening and should stay awake while traveling, make sure you have activities, entertainment, caffeine, etc., to keep yourself awake during the flight.

Schedule around it
With large time differences (particularly if you’re traveling west), you will probably wake up extremely early after your first night — possibly as early as 3AM! You should do your best to go back to sleep, at least for a few hours, but since you’re going to wake up early anyway, you might as well take advantage of it. Plan activities for your first morning or two that take advantage of being up early. (For example, American travelers can check out the Toyosu Market in Tokyo and get a sushi breakfast, or hike up Diamond Head in Hawaii to watch the sunrise, while someone from Europe can enjoy the sunrise somewhere in the Rocky Mountains).

On the other hand if you’re traveling east, you might find it difficult to fall asleep before it’s already morning. This can be turned to your advantage if you enjoy late-night partying. Nevertheless, during the first few days at the new destination it’s not a smart idea to drink too much alcohol — your head will already be messed up by the time difference! However, if you’ve slept badly during the overnight flight, or if your trip was particularly long or awful, it’s possible that you’re tired enough to easily fall asleep at the local bedtime the very first night, but might have problems during the following ones.

Also, knowing sunrise sunset times in your destination time can help in figuring out when to seek daylight and darkness to help aid in the transition process. In each time zone, sunrise sunset times can occur at significantly different times in different parts of the time zone, depending on time of year and your location within the timezone. As such, the destination’s day/night cycle can be a shock from the day/night cycle you’re used to back home. This is mostly an issue for visitors to Northern Europe and Alaska, where there are common travel destinations at high latitudes (midnight sun or very long days during summer, and correspondingly little daylight during winter).

Jet lag vs. travel fatigue
Traveling is often tiring even if you don’t move at jet speeds and don’t cross any timezones. That long flight across the entire length of Africa is going to leave you tired from being in a crowded, dry, uncomfortable space with hundreds of strangers for most of a day. Travel fatigue is a real problem – just not exactly the same problem as jet lag. The traveller with jet lag usually has both of these problems.

Boeing 787 Dreamliner
Some airlines have been flying the 787 Dreamliner, a new aircraft from Boeing, since 2011. This advanced aircraft has additional features that reduce the effects of jet lag, including an enhanced air filtration system and specialized ambient lighting. If you are able to fly on this aircraft, it may help.

Other tips
If you know that you’ll be getting up earlier or later, try making part of that change before your departure. Can you go to sleep an hour earlier (or sleep in an hour later) every night for the week just before your flight?

Some scientific research suggests that fasting (not eating) can help to overcome jet lag by resetting the body’s circadian rhythm (biological clock). Not eating 24 or more hours prior to arriving at your destination contributes to feeling less tired once arrived. The light/dark cycles of the earth affect our circadian rhythms, but so do our eating patterns. Rebooting our feeding cycles can mitigate the time warp.

Recover
Recovering from jet lag is a process that, well, takes time. A rule of thumb is that you recover about 1 hour difference per day. You may find that on your way out, you are fine after just a couple of days, but you will really notice the recovery period on your way home, particularly if you didn’t stay long enough to fully adjust to the original time difference. At that point your body clock will be really confused and it will take a while for it to sort things out.

You can aid the process a bit by helping to reset your body clock. Sunlight plays a big factor in this and it helps that the sun is out on your first day. Try to operate on your new local time as early as possible. If you’re going to land early in the day, try to sleep on the plane so you arrive refreshed and ready for a full day of activity. Conversely, if you’re going to arrive near the evening, try to stay awake on the plane so that you’ll be tired when you arrive and can get a lengthy sleep. As much as possible, spend the daylight hours first few days in your new time zone outdoors.

Attempt to have a normal day in terms of the time zone you’ve flown into. If you land at 7AM, for example, you will probably have been served breakfast on your flight, so head to your accommodation (ask if they can mind your luggage if you aren’t travelling light), and go and see some of the sights, making sure to get daylight and fresh air. You’ll feel tired, particularly by the mid-afternoon, but keep pushing on until an early dinnertime. Eat dinner and then go to bed. You should be tired enough for a good night’s sleep.

Alternatively, if you don’t sleep well on planes and arrive at your destination early in the morning, consider getting a “day use” hotel room in order to sleep for just a few hours and shower before continuing on the rest of the day. Having only slept a few hours, you will still be tired by evening, so you will have adjusted to the local time by the next day.

It is a lot easier to reset your day/night circle if you eat immediately after getting up. Therefore skipping breakfast is not a healthy option the first couple of days after you arrive in a new timezone.

Melatonin is a hormone secreted by the pineal gland in the brain where it regulates sleep. In the United States, melatonin tablets are widely sold over-the-counter in stores with other supplements such as vitamins and minerals. Many countries require a doctor’s prescription, however. Dosages vary wildly from one-half milligram to ten milligrams, but studies show that melatonin is most effective at around 0.3-0.5 mg. Some people have found it to be helpful in adjusting to jet lag by taking a tablet just before the new and awkward bedtime. More than a few seconds of viewing light destroys your body’s melatonin, including the melatonin taken as a supplement, so especially if you have taken melatonin on an empty stomach, be ready to turn off the room lights and electronic displays for the night after taking it.

Tags: