Outdoor Festival 2015. Hier, Jetzt.

Die Ausgabe 2015 konzentriert sich auf Konzepte wie Raum und Zeit, Elemente, die für eine einzigartige Erfahrung in diesem spezifischen Kontext geschaffen wurden: Hier, Jetzt. In der ehemaligen Kaserne Guido Reni, die vom 2. bis 31. Oktober 2015 zum sechsten Mal das internationale Festival OUTDOOR, das der urbanen Kreativität gewidmet ist, stattfindet, treffen sich Mitarbeiter und Künstler, um den kreativen Prozess in Aktion zu diskutieren.

Mit einem reichhaltigen Programm, das sich um Kunst und Musik, Talk und Film dreht, wird das Festival ein großer kultureller Container sein, der eng mit dem Ort verbunden ist, an dem er sich befindet, ein Ort, der nur für einen Monat von Zuschauern besucht werden kann.

OUTDOOR wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, die Beziehung zwischen Bürger und Stadt durch künstlerische Interventionen im Stadtgefüge zu stärken. Nachdem das Festival durch permanente öffentliche Kunstinstallationen einen Beitrag zur Charakterisierung des ehemaligen Industriegebiets von Ostiense geleistet hat, widmet es sich dem Thema der Nutzung von Kunst in den Prozessen der Stadterneuerung als einem Schlüssel, der den Zugang der Öffentlichkeit zu den sich verändernden Dynamiken ermöglicht das Gebiet und als ein Kommunikationsmittel für die Stadt auf internationaler Ebene.

Jetzt hier. Outdoor Festival 2015 – das internationale Festival für urbane Kreativität

Kunst und Kreativität werden in diesem Jahr in unserer Hauptstadt mit dem 2015 von der NUfactory kuratierten Festival Outdoor 2015 in der sechsten Auflage gefeiert.

Outdoor Festival setzt seine Reflexion über die Umwandlung öffentlicher Räume durch Kunst und Musik fort, die Sie zu einem Werkzeug für die Reaktivierung verlassener Orte machen, die oft eine erneute Erfahrung begünstigen.

Über 70.000 Quadratmeter, die als Sitz des Bezirks der Stadt der Wissenschaft und Stadterneuerungsprojekt entstehen werden. Die ehemaligen Barracks wurden durch ein umfangreiches kulturelles Programm und ortsspezifische Interventionen von 17 lokalen Künstlern, national und international, reaktiviert, die zeitweilig vor ihrer endgültigen Erneuerung belebten.

Nach fünf Ausgaben, mehr als 70 Künstler beteiligt, 16.000 Auftritte im vergangenen Jahr in der ehemaligen Zoll von San Lorenzo, schlägt das Festival in diesem Jahr ein einfaches Konzept und stark zugleich.

In Zusammenarbeit mit Botschaften und Kulturinstituten im Ausland beherbergt das Outdoor Festival 17 Künstler aus 8 Ländern, die mit ihren Werken 10 Pavillons in den verlassenen Räumen der ehemaligen Kaserne Guido Reni besetzen.

In Zusammenarbeit mit der Recipient and The Blind Eye Factory entstanden 2501 abstrakte und 108 eklektische Mixe aus Graffiti, Skulptur und Video. Von großen Installationen griechischer Vasmoulakis-Werke von Minelli, Politik ja, aber zugleich introspektiv.

Die Installation eines unentbehrlichen geometrisch schwarz-weißen holländischen Duos Graphic Surgery, Halo Halo, mit seinen zweidimensionalen Labyrinthe und dem Charme des “Werkes des norwegischen Martin Whatson, in dem das dramatische Grau durch Farbflächen unterbrochen wird, im Kontrapunkt zu die bunten Puppen Lappen brasilianischen Tinho, so dass ihre sozialen Botschaften führt. Die räumliche Revolution der spanischen Penique Productions, die durch die Verzerrung derselben und die französische Graffiti-Tilt zu einer neuen Auffassung des Ortes aufrief, erinnert uns daran, dass der Beginn des Schreibens. Die Dekonstruktion des von Rub Kandy, Insa und seinen “Giffiti” gebauten Stadtviertels, vielschichtige Bilder animierte Stop-Motion, die Recherchen des Straßenkünstlers Lucamaleonte, der sich diesmal auf das Erinnerungs- und Interaktionsdesign von No Idea konzentriert. Der Roma-Pavillon, organisiert von der amerikanischen Fotografin Jessica Stewart, mit poetischen Portraits von Alice Pasquini, collagiert und sprüht fluoreszierende One und die dramatischen Figuren und intensiven Thomas Garavini.

Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm führt den Besucher dazu, die Kulturen der Gastländer zu entdecken, darunter Talk, Kino, Essen und eine große Auswahl an internationaler Musik.

Outdoor Pläne für diese Ausgabe eine Erweiterung Spezifikation: zusammen mit den visuellen Künsten, Musik ist in diesem Jahr Co-Star des Festivals. Jedes Werk der 17 beteiligten Künstler wird mit der Intervention eines Musikers kombiniert, um ein Klanginstallations-Original zu schaffen.

Outdoor hat auch drei Besonderheiten: die kreative Konferenz Italianism, von Renato Fountain Betonung der Kreativität “Made by Italian”, eine Möglichkeit, eine Bestandsaufnahme des Zustandes der neuen visuellen Szene zusammen mit italienischen über hundert Profis und Künstler in Italien und im Ausland, aus den Welten der Architektur, Art Direction, Kommunikation, Design, Fotografie, Cartoon, Grafik, Illustration, Tattoo und Video;

Playground, der Raum, der der Hip-Hop-Kultur gewidmet ist. Eine Tour, um das Universum des Brechens zu entdecken, und alles dreht sich um Sie herum, mit zwei Ausstellungen und einem reichen Programm von Vorführungen, die die Leinwand des Kinosaal, der im Inneren aufgebaut ist, animieren;

und schließlich Object trouvé, das Archiv zeigt, dass NUfactory eingerichtet hat, um das Leben der Kaserne durch Objekte, Dokumente und Erinnerungen von SMMEP Rom zu erzählen (Establishment Military Electronic Materials Precision).

Erinnerung, Vergesslichkeit, Warten und Kreation sind unsere Handlungsweisen, die sich auf Vergangenheit und Zukunft beziehen und durch unsere Wahrnehmung der Gegenwart auslösen.

“Hier, jetzt”, der Titel dieser sechsten Ausgabe zielt darauf ab, die Reflektionszeit und Raumdimensionen als die letzte zu strukturieren, auf der unsere Erfahrung basiert.

Hier und jetzt ein Ort und ein Zeitlimit. Ein einzigartiges, nicht reproduzierbares, das die verschiedenen Ebenen der Zeit verkörpert: die Vergangenheit der Baracken, die Gegenwart des künstlerischen Schaffens und die zukünftige Erneuerung des Raums; und ein Ort, der kein einfacher Container ist, sondern echter Inhalt.

Die ehemalige Kaserne SMMEP (Einrichtung Militärische elektronische Geräte Precision) Via Guido Reni, in den frühen neunziger Jahren aufgegeben, werden sie das Instrument, durch das das Festival verschiedene Prozesse in Bewegung setzt: der Akt der Transformation des Raumes, die Wahrnehmung einer ‘transiente Aktion , Interaktion mit den Werken selbst, der kollektive Genuss eines regenerierten Ortes, die aktive Teilnahme von Künstlern und Klassen während der Workshops des Outdoor Camps.

In der Box, die zwischen den kahlen architektonischen Strukturen und den darin enthaltenen Kunstwerken entsteht, werden Sie zu jeder beliebigen Zeit und Erfahrung von Raum und Zeit präsent sein, Sie werden sich bewusst, dass sie sich mit Raum und Zeit durch die … Transformation beschäftigen …

Outdoor selbst bewegt sich ständig. In den letzten Jahren wurde es zu einem Medium der Ausdrucks- und Kommunikationsformen, in dem es mehrere künstlerische Erfahrungen, neue Sprachen und kreative Stile transferierte, die ein immer größeres öffentliches Interesse an Street Art und Urban Art auf nationaler Ebene geweckt haben und neue künstlerische Ausdrucksformen.

Die Auswahl der Künstler für diese Ausgabe basiert auf dem Wunsch, eine Karte der Kunst möglichst groß zu zeichnen, ausgehend von der Street Art, die immer Essenz des Festivals ist, um andere künstlerische Ausdrucksformen zu erreichen. Während des Festivals werden die zahlreichen Hallen der Kasernen zu Pavillons nach Nationen umgewandelt, in denen die Ausstellung artikuliert wird.

Hier ist es eine Reflexion über den Akt des künstlerischen Schaffens und dessen Genuss.

Exponate:

BIOs, die KÜNSTLER

108

Guido Bisagni, besser bekannt unter dem Pseudonym 108 (Alexandria, 1978), ist Künstler und Schriftsteller Italiener. Seine Arbeiten, meist abstrakt, surreal, minimal, findet Inspiration in Graffiti Neolithischen Europa, in der Avantgarde des zwanzigsten Jahrhunderts und zeitgenössische Künstler wie Richard Long und Stak.

2501 Empfänger + + Blind Eye Factory

2501 Debüt als Schreiber auf Zügen und Wänden seiner Milan 14 Jahre.

Mit 20 Jahren zog der Künstler in ein Jahr nach Sao Paulo, wo er als Grafikdesigner arbeitete und mit einigen NGOs zusammenarbeitete, die den Kindern der Favelas Malerei beibrachten.

Das Treffen mit den Leitern der Schule der Graffiti-Kunst in Südamerika wird seiner Maltechnik eine neue Richtung geben. 2501 integriert Graffiti, Malerei auf Leinwand, Acetat, Skulptur und Video.

Recipient.cc, ein in Mailand ansässiges Kollektiv, das sich aus Fachleuten mit unterschiedlichen Fachgebieten zusammensetzt, darunter Multimedia-Kommunikation, Audio- / Videoproduktionen, interaktive Installationen, Design und Kunst mit Kenntnissen technischer und operativer, künstlerischer und kommerzieller Ästhetik.

Blind Eye Factory ist ein unabhängiges Studio, spezialisiert auf die Produktion und Herstellung von Video- und fotografischen Inhalten. Die 2013 aus der Vereinigung der beiden Kreativen Giorgio Filippini und Lorenzo Gallito geborene Universität wächst dank der Zusammenarbeit und der Beteiligung verschiedener Persönlichkeiten weiter. Von Anfang an war ihre Entscheidung, sich auf Kunst und Design zu spezialisieren, besonders auf die des “neuen Muralismus” und der “Straßenkunst”. Blind Eye, Studio Artetra Rom und London, beschlossen früh, im Zuge der Bewegung mit Veranstaltungen, Galerien, Künstler zu reisen, bietet seine Video-Fähigkeiten -fotografiche.

Alexandros Vasmoulakis

Geboren 1980, lebt er in Athen und London, wo er freiberuflich tätig ist. Der Kern seiner Kunst ist in der Straßenkunst zu finden, die dann zu sehr großen Installationen mit recycelten Materialien erweitert wird, und im Studio zu arbeiten, wo er sich der Malerei und dem collageartigen Dadaisten widmete. Seine Arbeiten beziehen sich auf die Müllkunst und Grabkunst. Seine Interventionen finden sich häufig im Freien, geschaffen von Objekten, die in Schrottplätzen oder verlassenen Fabriken gefunden wurden. Durch die Schaffung riesiger Skulpturen geht Vasmoulakis die Wirklichkeit studieren, um die Grenzen zwischen Leben und Tod zu untersuchen.

Alice Pasquini

Römischer Künstler, der als Illustrator, Bühnenbildner und Maler arbeitet. Seine “Leinwände” Favoriten sind die Wände. Er reiste durch die ganze Welt und schuf Werke in vielen Städten der Welt: Sydney, New York, Barcelona, ​​Oslo, Moskau, Paris, Kopenhagen, Marrakesch, Berlin, Saigon, London und Rom. Im Jahr 1980 gegründet, absolvierte Alice die Akademie der Schönen Künste in Rom, lebte und arbeitete später in Großbritannien, Frankreich und Spanien. In Madrid absolviert er einen Animationskurs an der Ars Animationsschule.

Filippo Minelli

Class ’83, zeitgenössischer Künstler, der Themen in Bereichen wie Architektur, Politik, Kommunikation und Geografie analysiert und erforscht und diese als Grundlage für Installationen und Performances nutzt, die durch Fotografie und Video dokumentiert sind.

Interessiert an Landschaft und öffentlichen Räumen engagiert sich zunächst in instinktiven und unbefugten Interventionen in den ersten Jahrtausendjahren macht es einen Pionier in Italien von dem, was später als “Street Art” gefunden werden wird, dann weiter eine persönliche Suche auf der Grundlage der Ästhetik des Protestes, die Politik zu einer anthropologischen und introspektiven Dekontextualisierung der Verwendung von Tränengas bringen, die Funktion der Flaggen umkehren und die Ästhetik von Protestparolen auffrischen.

Grafische Chirurgie

Im Laufe der Jahre hat die Arbeit der Graphischen Chirurgie die Grenzen verschiedener Techniken und künstlerischer Gattungen unter Beibehaltung ihres eigenen Stils, erkennbar, erforscht. Das Duo bewegt sich frei von Wandgemälden, von Videos zu Installationen, unter Beibehaltung seines eigenen Systems von ethischen und ästhetischen Linien. Geometrische Pläne dominieren insbesondere durch Nicht-Farben, Weiß und Schwarz.

Die Graphische Chirurgie wird von Erris Huigens (1978) und von Gysbert Zijlstra (1978) gebildet.

HALO HALO

Class ’84, charakterisiert seine Produktion durch die Verwendung einer zweidimensionalen Gebärdensprache, komponiert im Raum Verbindungen labyrinthisch genau definiert dazu bestimmt, sich potentiell unbegrenzt zu reproduzieren.

Seine künstlerische Figur wird so zu unverwechselbaren Kompositionen verwickelter, weicher und wohl geordneter Strukturen, die einem Kreisrand zu folgen scheinen, Gedanken, die in mögliche Richtungen folgen.

Martin Whatson

(1984) wurde er geboren und lebt in Norwegen. Martin zeigt eine anhaltende Dringlichkeit auf der Suche nach Schönheit in dem, was gemeinhin als hässlich, veraltet oder einfach uninteressant angesehen wird. Ich suche Inspiration in Menschen, in städtischen Umgebungen, in alten Palästen und bröckelnden Mauern. Das Interesse an dem, was baufällig ist, half ihm, seinen eigenen Stil, seine eigene künstlerische Figur zu entwickeln und hat dazu beigetragen, sowohl das organische als auch den visuellen Kontrast zwischen Materialien, Szenarien und Gründen zu schaffen.

Sein Ausdruck entstand unter starkem politischen Druck, entwickelte sich jedoch zu einer subtileren Studie der Vermischung von Graffiti, Schablonenkunst und der Beibehaltung einer gewissen Faszination für das, was in Trümmern liegt.

Penique Produktion

Ein anderes Kollektiv, das 2007 in Barcelona geboren wurde und sich aus Künstlern verschiedener Disziplinen zusammensetzte, konzentrierte sich auf ein gemeinsames Projekt, das auf der Idee basiert, ephemere Installationen zu schaffen.

Projekte von Penique sehen die Schaffung von farbigen aufblasbaren Ballons vor, die fast vollständig Platz einnehmen, um diesen Orten eine neue Identität zu geben.

Die Ballons, wenn sie anschwellen, passen sich allmählich an die spezifischen Eigenschaften jedes Ortes an: so arbeiten Sie an der Beziehung zwischen Körper und Leere und schaffen so einen Dialog mit dem Raum, den sie einnimmt. Indem er die Grenzen verändert, erwirbt der Ort neue Formen, die dem Publikum erlauben, es zu erleben, es von innen zu leben, diesen neuen, temporären, ephemeren Raum.

Rub Kandy

Mimmo Rubino, bekannt als Rub Kandy, ist ein italienischer Künstler aus Rom, der seine künstlerische Forschung auf verschiedenen und verschiedenen Medien erlebt. Die Arbeiten von Ruby sind scharf und behandelt: großer Beobachter des städtischen Kontextes durch Dekonstruktion der Bilder und Schätzen von aufschlussreichen sozialen Kommentaren. Rub Kandy zeigt eine große Fähigkeit, verschiedene Medien auf sehr natürliche Weise zu vereinen. Er zielt auch darauf ab, die Grenze zwischen konventioneller Straßenkunst und traditionelleren Praktiken zeitgenössischer Kunst zu überwinden, die normalerweise mit einem geschlossenen Ausstellungsraum verbunden sind.

NEIGUNG

Graffiti-Künstler international anerkannt, ist Französisch, Toulouse. Er nennt sich selbst einen “Graffiti-Fetischisten” und seine ersten Tags werden auf einer Skate-Rampe im Jahr ’88 gemacht.

Seine spätere Karriere war von langen Reisen beeinflusst; Tilt diese haben ihre Spuren in der Länge und Breite der USA, Hong Kong, Japan, Mexiko, Thailand, Australien, Indien, Neuseeland, Laos, Taiwan, China, Kanada, den Philippinen, Indonesien und anderen 12 Ländern in ganz Europa hinterlassen. Sein Fokus liegt immer auf der alten Schule und dem wilden Stil, der es ihm ermöglichte, Formen und starke Farben zu kreieren, die den Betrachter gefangen nehmen.

Tinho

Leiden und Einsamkeit sind die Emotionen, die unweigerlich im Kontakt mit den Arbeiten der Straßenkünstler Tinho, geboren Walter Nomura, entstehen. Der 1973 geborene brasilianische Künstler wird durch seine Graffiti tatsächlich sein Bild der modernen Welt zum Ausdruck bringen, was in seinem Land diese Art von Emotionen impliziert.

Wie er selbst sagt, passt seine Arbeit heute zu Situationen: wenn es um große Straßen wie Straßenverkehrsunfälle geht, die die Reise unvollendet und unvollendet darstellen; in verlassenen Orten bevorzugen Fächer wie Kinder mit Plüsch- oder Stoffpuppen, um den Zustand der Einsamkeit anzuzeigen, in dem sich Menschen in überfüllten städtischen Umgebungen befinden. Ein kontinuierlicher Kontrast zwischen Süße und Grausamkeit, zwischen Traum und Realität.

Thomas Garavini

1972 in Rom geboren, besuchte er die Akademie der Schönen Künste in Rom.

Nach seinem Abschluss als Bühnenbildner im Jahr 1998 arbeitete er als Assistent Set Designer für Film und Theater.

Im Jahr 2003 schreibt The Operamara, die von Deborah Pappalardo, Anastasia und Igor Bacovich Sciuto inszeniert wird. Seine Arbeiten reichen von der Malerei über die Zeichnung bis hin zu Grafiken, Skulpturen und trans-geschlechtlichen Installationen.

Entwirft und produziert Events und arbeitet als Designer. 2006 gründete er das ROTA-LAB, ein Labor für Design und angewandte Kunst, in dem er heute Vollzeit arbeitet.

UNO

Er ist ein Künstler, der seit 2005 in Rom lebt und arbeitet. Die Techniken, die in seiner Produktion verwendet werden, sind klassische Straßenkunst, obwohl seine Vorliebe, von den allerersten Erfahrungen auf der Straße, zu den Plakaten, der Wiederholung ikonischer Elemente, Collagen, zu Decoupage und allem, was mit dem Papier und seiner Manipulation zu tun hat, mit der Straße und dem Vergänglichen mit dem ewigen und unermüdlichen Verlangen, nachts durch Feuer zu wandern.

Die Lektion von Warhol, Debord und Wheel, One, durch endlose Wiederholung und den häufigen Gebrauch von Sprühfarbe und fluoreszierend akzeptierend und diskontierend, spielt mit der Werbetechnik und ändert Zeichen.

INSA

Er wurde im Vereinigten Königreich geboren und begann im Alter von 12 Jahren zu malen, um heute einer der innovativsten und angesehensten britischen Schriftsteller zu werden.

Der Künstler zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, in seinen Werken eine einzigartige Mischung aus Realität und Fantasie zu schaffen. Seine Arbeiten sind eine Reihe von Elementen, die mit starken Farben und leuchtenden Farben vermischt sind, in einer kontinuierlichen kreativen Forschung und Experimentierung. Er wurde berühmt für sein “Gif – ites”, ein animiertes Gif, das mit seinen Graffiti geschaffen wurde.

Keine Ahnung

Labor für digitale Handwerker und kreative Angebote mit Interaktionsdesign, Erstellung interaktiver Installationen, Gestaltung und Umsetzung interaktiver Ausstellungsrouten, emotionale, multimediale Ausstellungen, Museen, Veranstaltungen.

Es wurde 2009 aus dem Traum zweier Designer gegründet, die die Orte der Kultur revolutionieren und ihre künstlerischen Experimente in ungewöhnlichen Umgebungen transformieren wollen.

Füge Kunst, Architektur und Design zusammen und verschmutze sie mit neuer Technologie und neuen Medien zu ihrer Mission, in diese Welt der Grenze zwischen Performance, Sinnesräumen, immersiven Umgebungen und interaktiven Museumsführungen, realer und virtueller Umgebung zu gehen.

Lucamaleonte

Geburtsjahr 1983, Rom, wo er lebt und arbeitet. Beginne mit dem Erstellen von Postern und Stickern, doch bald rückte sein Fokus auf die Arbeiten auf Leinwand. Die konstante Spannung zur Fertigstellung der Schablonentechnik hat Lucamaleonte zu einem Künstler mit unverwechselbarem Stil gemacht: Er gehört zu den wenigen weltweit, die mit Masken und Farben mehrstufige Schablonen aufwändig und raffiniert herstellen und sich durch eine Überlagerung mehrerer Schichten auszeichnen Farbe.

Outdoor Festival 2015. Here, Now.

The 2015 edition will be focussing attention on concepts such space and time, elements established for an experience unique to that specific context: Here, Now. Staff and artists will be meeting to discuss the creative process in act at the former Guido Reni barracks, the place that from 2 to 31 October 2015 will host the sixth edition of OUTDOOR, the international festival devoted to urban creativity.

With a rich schedule revolving around art and music, talk and film, the festival will be a great cultural container closely tied to the place in which it is set, a place that for one month only may be visited by spectators.

OUTDOOR was created in 2010 with the intention of reinforcing the relationship between citizen and city through artistic interventions in the urban fabric. After having contributed to the characterisation of the former industrial area of Ostiense through permanent public art installations, the festival is focussing on the theme of the use of art in the processes of urban regeneration as a key allowing the public access to the dynamics of transformation affecting the territory and as a means of communication for the city on an international level.

Here, Now. Outdoor Festival 2015 – the international festival dedicated to urban creativity

Art and creativity are celebrated this year in our capital city with Outdoor 2015, the festival curated by NUfactory in 2010 in its sixth edition.

Outdoor Festival continues its reflection on the conversion of public spaces through art and music that you make becoming tool for the reactivation of abandoned places often favoring a renewed experience.

Over 70,000 square meters that will emerge as the seat of the district of the City of Science and urban regeneration project. Former Barracks was reactivated through extensive cultural program and site specific interventions of 17 local artists, national and international that animate temporarily before its final regeneration.

After five editions, more than 70 artists involved, 16,000 appearances last year in the former customs of San Lorenzo, the festival this year suggests a simple concept and strong at the same time.

In collaboration with Embassies and Cultural Institutes abroad, Outdoor Festival hosts 17 artists from 8 countries which occupy with their works 10 pavilions within the abandoned spaces of the former barracks Guido Reni.

Works ranging from abstract to 108 eclectic mix of graffiti, sculpture and video in 2501 carried out in collaboration with the Recipient and The Blind Eye Factory. From large installations of greek Vasmoulakis works of Minelli, policies yes, but at the same time introspective.

The installation of an essential geometric black and white Dutch duo Graphic Surgery, Halo Halo, with its two-dimensional mazes and the charm of the ‘work of the Norwegian Martin whatson in which the dramatic gray is broken by patches of color, in counterpoint to the colorful dolls rag Brazilian Tinho so that conducts its social messages. The spatial revolution of the Spanish Penique Productions, which called for a new conception of the place through the distortion of the same and the French graffiti Tilt remind us that the beginning of writing. The deconstruction of the urban built by Rub Kandy, Insa and its “giffiti”, multilayered images animated stop-motion, the research of the street artist Lucamaleonte which on this occasion will focus on memory and interaction design of No Idea. And finally, the Roma Pavilion, organized by the American photographer Jessica Stewart, with poetic portraits of Alice Pasquini, collages and spray fluorescent One and the dramatic figures and intense Thomas Garavini.

An extensive program of events lead the viewer to discover the cultures of the host countries including talk, cinema, food and a large selection of international music.

Outdoor plans for this edition an extension specification: along with the visual arts, music is this year co-star of the festival. Each work of the 17 artists involved is combined with the intervention of a musician called to achieve a sound installation original.

Outdoor also has three special features: the creative conference Italianism, by Renato Fountain pointing emphasis on creativity “Made by Italians”, a way to take stock of the state of the new visual scene along with Italian over one hundred professionals and artists residing in Italy and abroad, from the worlds of architecture, art direction, communication, design, photography, cartoon, graphics, illustration, tattoo and video;

Playground, the space dedicated to the hip hop culture. A Tour to discover the universe of breaking and everything revolves around you, with two exhibitions and a rich program of screenings that animates the screen of the cinema hall set up inside;

and finally Object trouvé, the archive shows that NUfactory has set up to tell the life of the barracks through objects, documents and memories of SMMEP Rome (Establishment Military Electronic Materials Precision).

Memory, forgetfulness, waiting and creation are our mode of action that relate to past and future, and that trigger through our perception of the present.

“Here, Now,” the title of this sixth edition aims to focus the reflection time and space dimensions as the last on which structure our experience.

Here and now, a place and a time limit. A unique, non-replicable, that embodies the different planes of time: the past of the barracks, the present of artistic creation and the future regeneration of the space; and a place that is not a simple container but real content.

The former barracks SMMEP (Establishment Military Electronic appliances Precision) Via Guido Reni, abandoned in the early nineties, they become the instrument through which the festival sets in motion various processes experiential: the act of transformation of space, the perception of a ‘transient action, interaction with the works themselves, the collective enjoyment of a place regenerated, the active participation of artists and classes during the workshops of Outdoor Camp.

Be present at any given time and experience of space and time in the box that is created between the bare architectural structures and works of art contained in them, you become aware of themselves engaging with the space and time through the … transformation …

Outdoor itself is constantly moving. Through the past years it has become a medium of expression and communication forms in which it transferred several artistic experiences, new languages and creative styles that have attracted more and more public interest in becoming a point of reference at national level to street art, urban art and new artistic expressions.

The choice of artists for this edition has as its foundation the desire to draw a map of the art the greatest possible, starting from street art, always essence of the festival, to reach other artistic expressions. During the festival the numerous halls of the barracks are converted into pavilions by nation in which the exhibition is articulated.

Here, now, it is a reflection on the act of artistic creation and its enjoyment.

Exhibits:

BIOs, the ARTISTS

108

Guido Bisagni, better known by the pseudonym 108 (Alexandria, 1978), is an artist and writer Italian. His work, mostly abstract, surreal, minimal, finds inspiration in graffiti Neolithic Europe, in the vanguard of the twentieth century and contemporary artists such as Richard Long and Stak.

2501 Recipient + + Blind Eye Factory

2501 debut as writer on trains and walls of his Milan 14 years.

At 20, the artist moved to a year in Sao Paulo, where he worked as a graphic designer and collaborates with some NGOs teaching painting to children of the favelas.

The meeting with the leaders of the school of graffiti art of South America, will give new direction to his painting technique. 2501 integrates graffiti, painting on canvas, acetate, sculpture and video.

Recipient.cc, a collective based in Milan composed of professionals whose areas of expertise vary and include multimedia communications, audio / video productions, interactive installations, design and art with knowledge of technical and operational, both artistic and commercial com’anche creative aesthetic.

Blind Eye Factory is an independent studio specializing in the production and manufacture of video and photographic content. Born in 2013 from the union of two creative Giorgio Filippini and Lorenzo Gallito, the study continues to grow thanks to the cooperation and participation of different personalities. From the beginning their choice was to specialize in art and design, especially in that of the “new Muralism” and “street art”. Blind Eye, studio artetra Rome and London, decided early to travel in the wake of the movement working with events, galleries, artists, providing its video capabilities -fotografiche.

Alexandros Vasmoulakis

Born in 1980, he lives in Athens and London where she works as a freelance. The core of his art is found in street art then widens to very large installations made with recycled materials, and to work in the studio, where he devoted himself to painting and collage-style Dadaist. His works refer to the trash art and funerary art. His interventions are commonly found outdoors, created from objects found in scrap yards or abandoned factories. Through the creation of huge sculptures, Vasmoulakis goes to study reality, coming to investigate the boundaries between life and death.

Alice Pasquini

Roman artist who works as an illustrator, set designer and painter. His “canvases” Favorites are the walls. He traveled all over the world, creating works in many cities around the world: Sydney, New York, Barcelona, Oslo, Moscow, Paris, Copenhagen, Marrakech, Berlin, Saigon, London and Rome. Founded in 1980, Alice graduated from the Academy of Fine Arts in Rome, later lived and worked in Britain, France and Spain. In Madrid completes a course in animation at Ars animation school.

Filippo Minelli

Class ’83, contemporary artist that analyzes and research themes in areas such as architecture, politics, communication and geography using them as the basis for creating installations and performances documented through photography and video.

Interested in landscape and public spaces engages initially in instinctive and unauthorized interventions in the early years of the millennium makes it a pioneer in Italy of what will later be found as ‘street art’, then continue a personal search based on the aesthetics of protest , bringing the policy to an anthropological and introspective decontextualizing the use of tear gas, reversing the function of the flags and borrowing the aesthetics of protest slogans.

Graphic Surgery

Through the years the work of Graphic Surgery explored the boundaries of different techniques and artistic genres while maintaining their own style, recognizable. The duo moves freely from painting murals, from videos to installations while maintaining its own system of ethical and aesthetic lines, geometric plans dominated true in particular by non-colors, white and black.

The Graphic Surgery are formed by Erris Huigens (1978) and by Gysbert Zijlstra (1978).

HALO HALO

Class ’84, characterizes its production through the use of a two-dimensional sign language, composing in space joints labyrinthine minutely defined destined to reproduce itself potentially indefinitely.

His artistic figure thus becomes very distinctive compositions tangled, soft and well-ordered structures that seem to be pursuing, edge of a circle, thoughts that follow in possible directions.

Martin whatson

(1984), he was born and lives in Norway. Martin shows a continued urgency in the search for beauty in what is commonly seen as ugly, outdated or simply uninteresting. Seeking inspiration in people, in urban settings, in the old palaces and crumbling walls. Interest in what is dilapidated helped him to develop his own style, his own artistic figure and has helped create both the organic that the visual contrast between materials, scenarios and reasons.

His expression was born under strong political push but evolves into a more subtle study of commingling between graffiti, stencil art and maintaining a certain fascination for what is in ruins.

Penique Production

Another collective, born in Barcelona in 2007 made up of artists from different disciplines focused on a common project that is based on the idea to create ephemeral installations.

Projects of Penique provide for the creation of colored inflatable balloons that take up space almost entirely up to give those places a new identity.

The balloons, as they swell, go to gradually adapt to the specific characteristics of each place: so you go to work on the relationship between solid and void, creating a dialogue with the space that it occupies. Changing the limits, the place acquires new forms allowing the audience to experience, living it from the inside, this new, temporary, ephemeral space.

Rub Kandy

Mimmo Rubino, known as Rub Kandy, is an Italian artist, of Rome, who experiences his artistic research on multiple and different mediums. The works of Ruby are sharp and treated: great observer of the urban context through deconstructs the images and making treasure of insightful social commentary. Showing a great ability in uniting various media in a very natural, Rub Kandy also aims to eliminate the threshold between what is conventionally considered street art and more traditional practices of contemporary art, usually related to an exhibition space closed.

TILT

Graffiti artist internationally recognized, is French, Toulouse. He calls himself a “graffiti fetishist” and his first tags are made on a skateboard ramp in ’88.

His later career was influenced by long journeys; Tilt these have left their mark in the length and breadth USA, Hong Kong, Japan, Mexico, Thailand, Australia, India, New Zealand, Laos, Taiwan, China, Canada, the Philippines, Indonesia and other 12 countries across Europe. His focus is always to old school and wild style that allowed him to create shapes and high impact colors that capture the viewer ..

Tinho

Suffering and loneliness are the emotions that arise inevitably in contact with the works of street artists Tinho, born Walter Nomura. The Brazilian artist, born in ’73, through his graffiti will, in fact, express their image of the modern world, a fact that, in his country, implies this kind of emotions.

As he himself says, his work today suits situations: when it comes to big avenues like play road accidents that represent the travel unfinished projects and unfinished; in abandoned places prefer subjects like kids with plush or rag dolls to indicate the state of solitude in which people find themselves in crowded urban settings. A continuous contrast between sweetness and cruelty, between dream and reality.

Thomas Garavini

Born in Rome in 1972, he attended the ‘Academy of Fine Arts in Rome.

After graduating in set design in 1998, he worked as an assistant set designer for film and theater.

In 2003, writes The Operamara, which is staged by Deborah Pappalardo, Anastasia and Igor Bacovich Sciuto. His works range from painting to drawing, passing through graphics, sculpture and installations trans-gender.

Designs and produces events and works as a designer. In 2006 he founded ROTA-LAB, a laboratory of design and applied arts where he now works full-time.

UNO

He is an artist who lives and works in Rome since 2005. The techniques used in its production are classic street art, though his preference, from the very first experiences in the street, go to the posters, the repetition of iconic elements, collages, to decoupage and everything that has to do with the paper and its manipulation, with the street and the ephemeral with the eternal and unremitting need to wander at night burned by fire.

Accepting and discounting the lesson of Warhol, Debord and Wheel, One, through endless repetition and the frequent use of spray paint and fluorescent, plays with the advertising technology and changes sign.

INSA

Born in the UK he has started to paint at the age of 12 years to become, today, one of the most innovative and respected writer of UK.

The artist stands out for its ability to put in his works a unique mix of reality and fantasy. His works are a series of elements mixed with strong colors and bright, in a continuous creative research and experimentation. He became famous for his “Gif – ites”, animated gif created with his graffiti.

No Idea

Laboratory of digital artisans and creative deals with interaction design, creating interactive installations, designing and implementing interactive exhibition routes, emotional, multimedia exhibitions, museums, events.

It was founded in 2009 from the dream of two designers who want to revolutionize the places of culture shaping and transforming their artistic experiments in unusual environments.

Fuse art, architecture and design and contaminate them with new technology and new media to its mission, to go into that world of the border between performance, sensory spaces, immersive environments and interactive museum tours, real and virtual environment.

Lucamaleonte

Year of birth 1983, Rome, where he lives and works. Start by creating posters and stickers, but soon his focus shifted on the works on canvas. The constant voltage to the completion of the stencil technique has made Lucamaleonte an artist with an unmistakable style: it is among the few in the world to use masks and paint to create multilevel stencils elaborate and sophisticated, and characterized by a superposition of several layers of color.

Tags: