Eiffelturm, Paris, Frankreich

Der Eiffelturm (Französisch: Tour Eiffel) ist ein Schmiedeeisen Gitterturm auf dem Champ de Mars in Paris, Frankreich. Es ist nach dem Ingenieur Gustave Eiffel benannt, dessen Firma den Turm entworfen und gebaut hat.

Der Eiffelturm wurde von Gustave Eiffel für die Weltausstellung 1889 erbaut, die den 100. Jahrestag der Französischen Revolution feiern sollte. Sein Bau in 2 Jahren, 2 Monaten und 5 Tagen war eine technische und architektonische Errungenschaft. “Utopia erreicht”, ein Symbol der technologischen Leistungsfähigkeit, war es Ende des 19. Jahrhunderts eine Demonstration französischer Ingenieurskunst und ein prägender Moment des industriellen Zeitalters. Als Frankreichs Symbol in der Welt und als Schaufenster von Paris begrüßt es heute fast 7 Millionen Besucher pro Jahr und ist damit das meistbesuchte Monument, das Sie in der Welt bezahlen müssen.

1887-89 als Eingang zur Weltausstellung von 1889 erbaut, wurde es anfangs von einigen der führenden französischen Künstler und Intellektuellen für sein Design kritisiert, aber es wurde zu einer globalen kulturellen Ikone Frankreichs und zu einer der bekanntesten Strukturen der Welt .

Der Turm ist 324 Meter hoch, etwa so hoch wie ein 81-stöckiges Gebäude und das höchste Gebäude in Paris. Seine Basis ist quadratisch und misst 125 Meter auf jeder Seite. Während seiner Konstruktion übertraf der Eiffelturm das Washington Monument und wurde das höchste von Menschenhand geschaffene Bauwerk der Welt, ein Titel, den er 41 Jahre lang innehatte, bis das Chrysler Building in New York City 1930 fertiggestellt wurde Antenne an der Spitze des Turms im Jahr 1957, ist es jetzt größer als das Chrysler Building von 5,2 Metern. Ohne Sender ist der Eiffelturm nach dem Viadukt von Millau das zweithöchste Bauwerk in Frankreich.

Der Turm hat drei Ebenen für Besucher, mit Restaurants auf der ersten und zweiten Ebene. Die oberste Plattform der obersten Ebene befindet sich 276 m (906 ft) über dem Boden – der höchsten Aussichtsplattform, die der Öffentlichkeit in der Europäischen Union zugänglich ist. Tickets können gekauft werden, um über Treppen oder Aufzug (Aufzug) auf die erste und zweite Ebene aufzusteigen. Der Aufstieg vom Boden bis zur ersten Ebene beträgt über 300 Stufen, ebenso wie der Aufstieg von der ersten zur zweiten Ebene. Obwohl es eine Treppe auf die oberste Ebene gibt, ist es normalerweise nur mit dem Aufzug erreichbar.

Geschichte:
Das Design des Eiffelturms war das Produkt von Maurice Koechlin und Émile Nouguier, zwei leitenden Ingenieuren, die für die Compagnie des Établissements Eiffel arbeiteten, nachdem sie über ein passendes Mittelstück für die 1889 Weltausstellung zur Hundertjahrfeier der Franzosen diskutiert hatten Revolution. Eiffel gab offen zu, dass die Inspiration für einen Turm vom 1853 in New York City gebauten Latting Observatory kam. Im Mai 1884 zeichnete Koechlin zu Hause eine Skizze ihrer Idee, die er als “ein großer Pylon, bestehend aus vier Gittern” bezeichnete Träger, die an der Basis auseinanderstehen und oben zusammenkommen, in regelmäßigen Abständen durch Metallträger verbunden “. Eiffel zeigte anfangs wenig Begeisterung, aber er genehmigte weitere Studien, und die beiden Ingenieure baten Stephen Sauvestre, den Leiter der Architekturabteilung des Unternehmens, um einen Beitrag zum Design zu leisten. Sauvestre fügte dem Sockel des Turms dekorative Bögen hinzu, einen Glaspavillon auf der ersten Ebene und andere Ausschmückungen.

Die neue Version erhielt die Unterstützung von Eiffel: Er erwarb die Rechte an dem Patent für das Design, das Koechlin, Nougier und Sauvestre herausgebracht hatten, und das Design wurde im Herbst 1884 auf der Ausstellung für dekorative Künste unter dem Firmennamen ausgestellt. Am 30. März 1885 präsentierte Eiffel seine Pläne der Société des Ingénieurs Civils; Nachdem er die technischen Probleme besprochen und den praktischen Nutzen des Turms betont hatte, beendete er seine Rede mit der Aussage, der Turm würde symbolisieren,

Nicht nur die Kunst des modernen Ingenieurs, sondern auch das Jahrhundert der Industrie und der Wissenschaft, in dem wir leben und für die der Weg von der großen wissenschaftlichen Bewegung des achtzehnten Jahrhunderts und von der Revolution von 1789 vorbereitet wurde, zu der dieses Denkmal wird als ein Ausdruck von Frankreichs Dankbarkeit gebaut werden.

Bis 1886, als Jules Grévy als Präsident von Frankreich wiedergewählt wurde und Édouard Lockroy zum Handelsminister ernannt wurde, waren nur geringe Fortschritte zu verzeichnen. Ein Budget für die Ausstellung wurde verabschiedet, und am 1. Mai verkündete Lockroy eine Änderung der Bedingungen des offenen Wettbewerbs, der für ein Kernstück der Ausstellung gehalten wurde, was die Auswahl des Entwurfs von Eiffel tatsächlich zu einer ausgemachte Sache machte, wie Einträge enthalten mussten eine Studie für einen 300 m (980 ft) großen vierseitigen Metallturm auf dem Champ de Mars. (Ein 300 Meter hoher Turm galt damals als herkulische Ingenieurleistung). Am 12. Mai wurde eine Kommission eingesetzt, um das Vorhaben von Eiffel und seine Rivalen zu prüfen, die einen Monat später beschlossen, dass alle Vorschläge außer Eiffels entweder unpraktisch oder nicht detailliert genug waren.

Nach einer Debatte über die genaue Lage des Turms wurde am 8. Januar 1887 ein Vertrag unterzeichnet. Dieser wurde von Eiffel in eigener Eigenschaft und nicht als Vertreter seiner Firma unterzeichnet und gewährte ihm 1,5 Millionen Franken für die Baukosten: weniger als ein Viertel der geschätzten 6,5 Millionen Franken. Eiffel sollte während der Ausstellung und für die nächsten 20 Jahre alle Einnahmen aus der kommerziellen Nutzung des Turms erhalten. Später gründete er eine eigene Firma, um den Turm zu managen und selbst die Hälfte des benötigten Kapitals aufzubringen.

Konstruktion
Die Arbeiten an den Fundamenten begannen am 28. Januar 1887. Diejenigen für die Ost- und Südbeine waren geradlinig, wobei jedes Bein auf vier 2 m (6,6 ft) großen Betonplatten ruhte, eine für jeden der Hauptträger jedes Beins. Die West- und Nordbeine, die näher an der Seine liegen, waren komplizierter: Jede Platte benötigte zwei Pfähle, die mit Druckluft-Caissons von 15 m (49 ft) Länge und 6 m (20 ft) Durchmesser bis zu einer Tiefe von 22 m (72 ft), um die 6 m dicken Betonplatten zu tragen. Jede dieser Platten trug einen Block aus Kalkstein mit einer geneigten Spitze, um einen Stützschuh für die Schmiedearbeiten zu tragen.

Jeder Schuh wurde mit einem Paar Schrauben mit einem Durchmesser von 10 cm und einer Länge von 7,5 m an dem Mauerwerk verankert. Die Fundamente wurden am 30. Juni fertiggestellt, und die Errichtung der Eisengießerei begann. Die sichtbaren Arbeiten vor Ort wurden ergänzt durch die enormen Vorarbeiten, die hinter den Kulissen geleistet wurden: Das Zeichenbüro erstellte 1.700 allgemeine Zeichnungen und 3.629 detaillierte Zeichnungen der 18.038 benötigten Teile. Die Aufgabe, die Bauteile zu zeichnen, wurde durch die komplexen Winkel, die mit der Konstruktion verbunden waren, und die erforderliche Präzision kompliziert: Die Position der Nietlöcher wurde auf 0,1 mm (0,0039 Zoll) und auf eine Bogensekunde ausgearbeitete Winkel festgelegt. Die fertigen Teile, teilweise bereits zu Unterbaugruppen zusammengenietet, kamen auf Pferdekarren aus einer Fabrik im nahegelegenen Pariser Vorort Levallois-Perret und wurden erst zusammengeschraubt, wobei im Zuge der Bauarbeiten die Bolzen durch Nieten ersetzt wurden. Vor Ort wurde nicht gebohrt oder umgeformt: Wenn ein Teil nicht passte, wurde es zur Änderung an die Fabrik zurückgeschickt. Insgesamt wurden 18.038 Teile mit 2,5 Millionen Nieten zusammengefügt.

Zuerst wurden die Beine als Ausleger konstruiert, aber etwa auf halbem Weg zur ersten Ebene wurde die Konstruktion pausiert, um ein beträchtliches Holzgerüst zu schaffen. Dies führte zu neuerlichen Bedenken hinsichtlich der strukturellen Integrität des Turms und sensationellen Schlagzeilen wie “Eiffel Suicide!” und “Gustave Eiffel ist verrückt geworden: Er wurde in ein Asyl eingeschlossen” erschien in der Boulevardpresse. Zu diesem Zeitpunkt wurde in jedem Bein ein kleiner “Kriechgang” -Kran installiert, der den Turm hinaufführen sollte. Sie benutzten die Führungen für die Aufzüge, die in die vier Beine eingebaut werden sollten. Die kritische Phase des Zusammenfügens der Beine auf der ersten Ebene wurde Ende März 1888 abgeschlossen. Obwohl die Metallarbeiten mit größter Sorgfalt vorbereitet worden waren, waren kleine Anpassungen vorgesehen, um die Beine genau auszurichten. Am Fuß jedes Beines wurden hydraulische Heber angebracht, die eine Kraft von 800 Tonnen ausübten. Die Beine wurden absichtlich in einem etwas steileren Winkel als nötig konstruiert und durch Sandkästen auf dem Gerüst getragen. Obwohl an der Baustelle 300 Mitarbeiter vor Ort beschäftigt waren, starb nur eine Person aufgrund der strengen Sicherheitsvorkehrungen von Eiffel und der Verwendung von beweglichen Übergängen, Geländern und Leinwänden.

Material
Das Eiseneisen (Schmiedeeisen) des Eiffelturms wiegt 7.300 Tonnen, und das Hinzufügen von Aufzügen, Geschäften und Antennen hat das Gesamtgewicht auf etwa 10.100 Tonnen gebracht. Als Demonstration der Wirtschaftlichkeit des Designs, wenn die 7.300 Tonnen Metall in der Struktur eingeschmolzen wären, würde es die quadratische Basis, 125 Meter (410 ft) auf jeder Seite, bis zu einer Tiefe von nur 6,25 cm (2,46 Zoll) füllen. unter der Annahme, dass die Dichte des Metalls 7,8 Tonnen pro Kubikmeter beträgt. Darüber hinaus würde eine kubische Box, die den Turm umgibt (324 mx 125 mx 125 m), 6.200 Tonnen Luft enthalten und fast genauso viel wiegen. Abhängig von der Umgebungstemperatur kann sich die Spitze des Turms aufgrund der thermischen Ausdehnung des Metalls auf der der Sonne zugewandten Seite um bis zu 18 cm von der Sonne entfernen.

Wind Überlegungen
Als es gebaut wurde, waren viele von der kühnen Form des Turms schockiert. Eiffel wurde beschuldigt, etwas künstlerisches zu schaffen, ohne die Prinzipien der Technik zu beachten. Eiffel und sein Team – erfahrene Brückenbauer – verstanden jedoch die Bedeutung der Windkräfte und wussten, dass sie, wenn sie das höchste Bauwerk der Welt bauen wollten, sicher sein mussten, dass es ihnen standhalten konnte.

Er verwendete grafische Methoden, um die Stärke des Turms zu bestimmen, und empirische Beweise, um die Auswirkungen von Wind zu berücksichtigen, und nicht eine mathematische Formel. Eine genaue Untersuchung des Turms zeigt eine im Wesentlichen exponentielle Form. Alle Teile des Turms wurden überdimensioniert, um maximalen Widerstand gegen Windkräfte zu gewährleisten. In der oberen Hälfte wurde sogar davon ausgegangen, keine Lücken im Gitterwerk zu haben. In den Jahren seit der Fertigstellung haben Ingenieure verschiedene mathematische Hypothesen aufgestellt, um den Erfolg des Designs zu erklären. Die jüngste, 2004 nach der Übersetzung von Briefen Eiffels an die Französische Gesellschaft für Bauingenieure im Jahre 1885 ins Englische übersetzte Schrift, wird als nichtlineare Integralgleichung beschrieben, die darauf beruht, dem Winddruck an jedem Punkt des Turms mit der Spannung entgegenzuwirken zwischen den Bauelementen an diesem Punkt.

Personenaufzüge
Die Anordnung der Aufzüge wurde während der Geschichte des Turms mehrmals geändert. Angesichts der Elastizität der Kabel und der Zeit, die benötigt wird, um die Autos mit den Landungen auszurichten, benötigt jeder Aufzug im normalen Betrieb im Durchschnitt 8 Minuten und 50 Sekunden für die Hin- und Rückfahrt, wobei er im Durchschnitt 1 Minute und 15 Sekunden benötigt jedes Level. Die durchschnittliche Reisezeit zwischen den Levels beträgt 1 Minute. Der originale Hydraulikmechanismus wird in einem kleinen Museum am Fuß der Ost- und Westbeine ausgestellt. Da der Mechanismus häufige Schmierung und Wartung erfordert, ist der öffentliche Zugang oft eingeschränkt. Der Seilmechanismus des Nordturms ist zu sehen, wenn Besucher den Aufzug verlassen.

Mehr als 250 Millionen Menschen haben den Turm seit seiner Fertigstellung 1889 besucht. Im Jahr 2015 waren es 6,91 Millionen Besucher. Der Turm ist das meistbesuchte bezahlte Denkmal der Welt. Im Durchschnitt steigen täglich 25.000 Menschen den Turm auf, was zu langen Warteschlangen führen kann. Tickets können online gekauft werden, um lange Warteschlangen zu vermeiden.

Tags:

Eiffel Tower, Paris, France

The Eiffel Tower (French: tour Eiffel) is a wrought iron lattice tower on the Champ de Mars in Paris, France. It is named after the engineer Gustave Eiffel, whose company designed and built the tower.

The Eiffel Tower was built by Gustave Eiffel for the 1889 Exposition Universelle, which was to celebrate the 100th year anniversary of the French Revolution. Its construction in 2 years, 2 months and 5 days was a veritable technical and architectural achievement. “Utopia achieved”, a symbol of technological prowess, at the end of the 19th Century it was a demonstration of French engineering, and a defining moment of the industrial era. As France’s symbol in the world, and the showcase of Paris, today it welcomes almost 7 million visitors a year, making it the most visited monument that you have to pay for in the world.

Constructed from 1887–89 as the entrance to the 1889 World’s Fair, it was initially criticized by some of France’s leading artists and intellectuals for its design, but it has become a global cultural icon of France and one of the most recognisable structures in the world.

The tower is 324 metres (1,063 ft) tall, about the same height as an 81-storey building, and the tallest structure in Paris. Its base is square, measuring 125 metres (410 ft) on each side. During its construction, the Eiffel Tower surpassed the Washington Monument to become the tallest man-made structure in the world, a title it held for 41 years until the Chrysler Building in New York City was finished in 1930. Due to the addition of a broadcasting aerial at the top of the tower in 1957, it is now taller than the Chrysler Building by 5.2 metres (17 ft). Excluding transmitters, the Eiffel Tower is the second-tallest structure in France after the Millau Viaduct.

The tower has three levels for visitors, with restaurants on the first and second levels. The top level’s upper platform is 276 m (906 ft) above the ground – the highest observation deck accessible to the public in the European Union. Tickets can be purchased to ascend by stairs or lift (elevator) to the first and second levels. The climb from ground level to the first level is over 300 steps, as is the climb from the first level to the second. Although there is a staircase to the top level, it is usually accessible only by lift.

History:
The design of the Eiffel Tower was the product of Maurice Koechlin and Émile Nouguier, two senior engineers working for the Compagnie des Établissements Eiffel, after discussion about a suitable centrepiece for the proposed 1889 Exposition Universelle, a world’s fair to celebrate the centennial of the French Revolution. Eiffel openly acknowledged that inspiration for a tower came from the Latting Observatory built in New York City in 1853. In May 1884, working at home, Koechlin made a sketch of their idea, described by him as “a great pylon, consisting of four lattice girders standing apart at the base and coming together at the top, joined together by metal trusses at regular intervals”. Eiffel initially showed little enthusiasm, but he did approve further study, and the two engineers then asked Stephen Sauvestre, the head of company’s architectural department, to contribute to the design. Sauvestre added decorative arches to the base of the tower, a glass pavilion to the first level, and other embellishments.

The new version gained Eiffel’s support: he bought the rights to the patent on the design which Koechlin, Nougier, and Sauvestre had taken out, and the design was exhibited at the Exhibition of Decorative Arts in the autumn of 1884 under the company name. On 30 March 1885, Eiffel presented his plans to the Société des Ingénieurs Civils; after discussing the technical problems and emphasising the practical uses of the tower, he finished his talk by saying the tower would symbolise,

Not only the art of the modern engineer, but also the century of Industry and Science in which we are living, and for which the way was prepared by the great scientific movement of the eighteenth century and by the Revolution of 1789, to which this monument will be built as an expression of France’s gratitude.

Little progress was made until 1886, when Jules Grévy was re-elected as president of France and Édouard Lockroy was appointed as minister for trade. A budget for the exposition was passed and, on 1 May, Lockroy announced an alteration to the terms of the open competition being held for a centrepiece to the exposition, which effectively made the selection of Eiffel’s design a foregone conclusion, as entries had to include a study for a 300 m (980 ft) four-sided metal tower on the Champ de Mars. (A 300-meter tower was then considered a herculean engineering effort). On 12 May, a commission was set up to examine Eiffel’s scheme and its rivals, which, a month later, decided that all the proposals except Eiffel’s were either impractical or lacking in details.

After some debate about the exact location of the tower, a contract was signed on 8 January 1887. This was signed by Eiffel acting in his own capacity rather than as the representative of his company, and granted him 1.5 million francs toward the construction costs: less than a quarter of the estimated 6.5 million francs. Eiffel was to receive all income from the commercial exploitation of the tower during the exhibition and for the next 20 years. He later established a separate company to manage the tower, putting up half the necessary capital himself.

Construction
Work on the foundations started on 28 January 1887. Those for the east and south legs were straightforward, with each leg resting on four 2 m (6.6 ft) concrete slabs, one for each of the principal girders of each leg. The west and north legs, being closer to the river Seine, were more complicated: each slab needed two piles installed by using compressed-air caissons 15 m (49 ft) long and 6 m (20 ft) in diameter driven to a depth of 22 m (72 ft) to support the concrete slabs, which were 6 m (20 ft) thick. Each of these slabs supported a block of limestone with an inclined top to bear a supporting shoe for the ironwork.

Each shoe was anchored to the stonework by a pair of bolts 10 cm (4 in) in diameter and 7.5 m (25 ft) long. The foundations were completed on 30 June, and the erection of the ironwork began. The visible work on-site was complemented by the enormous amount of exacting preparatory work that took place behind the scenes: the drawing office produced 1,700 general drawings and 3,629 detailed drawings of the 18,038 different parts needed. The task of drawing the components was complicated by the complex angles involved in the design and the degree of precision required: the position of rivet holes was specified to within 0.1 mm (0.0039 in) and angles worked out to one second of arc. The finished components, some already riveted together into sub-assemblies, arrived on horse-drawn carts from a factory in the nearby Parisian suburb of Levallois-Perret and were first bolted together, with the bolts being replaced with rivets as construction progressed. No drilling or shaping was done on site: if any part did not fit, it was sent back to the factory for alteration. In all, 18,038 pieces were joined together using 2.5 million rivets.

At first the legs were constructed as cantilevers, but about halfway to the first level, construction was paused in order to create a substantial timber scaffold. This renewed concerns about the structural integrity of the tower, and sensational headlines such as “Eiffel Suicide!” and “Gustave Eiffel Has Gone Mad: He Has Been Confined in an Asylum” appeared in the tabloid press. At this stage, a small “creeper” crane designed to move up the tower was installed in each leg. They made use of the guides for the lifts which were to be fitted in the four legs. The critical stage of joining the legs at the first level was completed by the end of March 1888. Although the metalwork had been prepared with the utmost attention to detail, provision had been made to carry out small adjustments in order to precisely align the legs; hydraulic jacks were fitted to the shoes at the base of each leg, capable of exerting a force of 800 tonnes, and the legs were intentionally constructed at a slightly steeper angle than necessary, being supported by sandboxes on the scaffold. Although construction involved 300 on-site employees, only one person died thanks to Eiffel’s stringent safety precautions and the use of movable gangways, guardrails and screens.

Material
The puddled iron (wrought iron) of the Eiffel Tower weighs 7,300 tons, and the addition of lifts, shops and antennae have brought the total weight to approximately 10,100 tons. As a demonstration of the economy of design, if the 7,300 tons of metal in the structure were melted down, it would fill the square base, 125 metres (410 ft) on each side, to a depth of only 6.25 cm (2.46 in) assuming the density of the metal to be 7.8 tons per cubic metre. Additionally, a cubic box surrounding the tower (324 m x 125 m x 125 m) would contain 6,200 tons of air, weighing almost as much as the iron itself. Depending on the ambient temperature, the top of the tower may shift away from the sun by up to 18 cm (7 in) due to thermal expansion of the metal on the side facing the sun.

Wind considerations
When it was built, many were shocked by the tower’s daring form. Eiffel was accused of trying to create something artistic with no regard to the principles of engineering. However, Eiffel and his team – experienced bridge builders – understood the importance of wind forces, and knew that if they were going to build the tallest structure in the world, they had to be sure it could withstand them.

He used graphical methods to determine the strength of the tower and empirical evidence to account for the effects of wind, rather than a mathematical formula. Close examination of the tower reveals a basically exponential shape. All parts of the tower were over-designed to ensure maximum resistance to wind forces. The top half was even assumed to have no gaps in the latticework. In the years since it was completed, engineers have put forward various mathematical hypotheses in an attempt to explain the success of the design. The most recent, devised in 2004 after letters sent by Eiffel to the French Society of Civil Engineers in 1885 were translated into English, is described as a non-linear integral equation based on counteracting the wind pressure on any point of the tower with the tension between the construction elements at that point.

Passenger lifts
The arrangement of the lifts has been changed several times during the tower’s history. Given the elasticity of the cables and the time taken to align the cars with the landings, each lift, in normal service, takes an average of 8 minutes and 50 seconds to do the round trip, spending an average of 1 minute and 15 seconds at each level. The average journey time between levels is 1 minute. The original hydraulic mechanism is on public display in a small museum at the base of the east and west legs. Because the mechanism requires frequent lubrication and maintenance, public access is often restricted. The rope mechanism of the north tower can be seen as visitors exit the lift.

More than 250 million people have visited the tower since it was completed in 1889. In 2015, there were 6.91 million visitors. The tower is the most-visited paid monument in the world. An average of 25,000 people ascend the tower every day which can result in long queues. Tickets can be purchased online to avoid the long queues.

Tags: