Kaffeemuseum, São Paulo, Brasilien

Das Bolsa de Café oder Palácio da Bolsa Oficial do Café ist ein Museum in der Rua XV de Novembro im historischen Zentrum der Gemeinde Santos im brasilianischen Bundesstaat São Paulo. Nach einer Restaurierung im Jahr 1998 wurde der Palast als Kaffeemuseum wiedereröffnet.

Das Bolsa do Café wurde erstmals in einer gemieteten Halle im Stadtzentrum installiert und zog 1922 in den Palast, der speziell für seine Aktivitäten erbaut wurde und bis Ende der 1970er Jahre betrieben wurde, als er aufgegeben wurde.

Das durch Bundesverordnung geschaffene Unternehmen nahm seine Tätigkeit 1917 in einem kleinen Büro in der Rua XV de Novembro mit der Rua do Comércio im Stadtzentrum auf. Der Ort hatte funktionale Räume, die sich kaum von der internen Umgebung der damaligen Kommissare oder Exporteure unterschieden.

Mit der Zunahme des Verhandlungsvolumens wurde der Bau eines eigenen Hauptsitzes zu einem vorrangigen Thema. Und von einem kleinen Büro bis zu einem Palast spiegelt die Geschichte des neuen Hauptsitzes der offiziellen Kaffeebörse architektonisch die symbolische Konstruktion des Raums wider, den Kaffee in Brasilien und im Ausland einnehmen soll.

Überblick
Das Museu do Café ist nicht nur eine der wichtigsten Institutionen für die Erhaltung der Kaffeegeschichte in Brasilien, sondern auch ein Qualitätsmerkmal bei der Vermarktung dieses Produkts durch sein Café. Mit einem täglichen Strom von 600 Personen und einem Umsatz von etwa 450 Tassen Kaffee pro Tag wird die Cafeteria do Museu von der Associação Brasileira da Indústria de Café (Abic) mit Premium-Status im nationalen Programm Quality Coffee Circle ausgezeichnet. Es erhielt auch nacheinander sieben Jahre (2007 – 2013) den Titel des besten Coffeeshops in Santos von der Zeitschrift Veja.

Aus diesen und vielen anderen Gründen ist die Cafeteria do Museu ein obligatorischer Zwischenstopp für Touristen und Einwohner, die am Centro Historic Center von Santos vorbeikommen. Die Cafeteria do Museu befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes des Bolsa Oficial de Café und bietet eine angenehme und komfortable Umgebung, in der Sie einen guten Kaffee probieren können. Die Speisekarte geht über den traditionellen Espresso hinaus. Es gibt verschiedene Optionen für heiße und kalte Getränke, Getränke und Kaffeebonbons, Sandwiches und salzige Gerichte sowie die meisten variabel produzierenden Regionen von Kaffee, die Sie hier probieren oder probieren können.

Das Bolsa Oficial de Café, in dem das Museu do Café installiert ist, ist ein exklusives Architekturgebäude. Der Detailreichtum innerhalb und außerhalb des Palastes spiegelt die Kraft der Kaffeewirtschaft bis zum Zeitpunkt ihres Baus wider.

Das Museu do Café bezieht sich auf den Getreidekurs in Brasilien und in der Welt. Die Ausstellungen nähern sich Details von der Plantage bis zur Tasse, gehen am Markt vorbei und sind neugierig auf das Produkt.

Geschichte
Im April 1986 ergriff die Regierung des Bundesstaates São Paulo per Dekret 24.961 Maßnahmen zum Aussterben des Bolsa Oficial de Café, dessen Tätigkeit in den 1960er Jahren eingestellt worden war. Alle Möbel, Arbeiter und eigenen Gebäude waren von diesem Moment an in der Verantwortung des Finanzministeriums. Das Gebäude wurde jedoch nur teilweise und ohne angemessene Bedingungen für seine Erhaltung bewohnt und durchlief einen Abbauprozess, der 1996 zu einem Sturz des Turms führte. Ein Komitee wurde gebildet, um diese Situation zu analysieren, und es wurde festgestellt, dass solche Schäden nicht nur für beschränkt sind Turm, und ein großer Eingriff in das Gebäude war erforderlich.

Diese Situation wurde dem Gouverneur mitgeteilt, und durch Dekret Nr. 40.822 wurde am 10. Mai 1996 eine Arbeitsgruppe von öffentlichen Stellen und privaten Unternehmen eingerichtet, um die Verfügbarkeit der Schaffung eines Museu do Café im Gebäude des Bolsa Oficial de Café zu untersuchen.

In erster Instanz und im Notfall wollte die Gruppe den Bolsa-Turm “retten”. Der Präsident der Associação Comercial de Santos, José Moreira da Silva, und der Präsident der Associação Centro Vivo, Eduardo Carvalhaes Filho, betonten die Notwendigkeit der Wiederherstellung der Struktur des Gebäudes durch die Landesregierung und die Schaffung eines Museu do Café mit Unterstützung privater Initiative.

Die Restaurierung wurde genehmigt und das Projekt wurde von Oficina R von dem 1997 begonnenen Architekten Samuel Kruschin ausgewählt. Im nächsten Jahr, am 12. März, wurde die Associação dos Amigos do Museu do Café Brasileiro gegründet.

Zu Beginn bot das Museum nur Besuche in einem Raum namens Auktionsraum an und erhielt temporäre Ausstellungen und Veranstaltungen. 1999 wurde das Centro de Preparação do Café (CPC) mit technischer Unterstützung von Sindicato da Indústria do Café no Estado de São Paulo (Sindicafe) gegründet. CPC hat immer noch eine große Bedeutung für die Ausbildung von Baristas und die Anerkennung dieses Jobs. Um die wirtschaftliche Verfügbarkeit des Museums zu gewährleisten und einen Beitrag zur Offenlegung von brasilianischem Kaffee für Besucher, hauptsächlich Gourmetkaffee, zu leisten, wurde im folgenden Jahr der Museum Coffee Shop eröffnet verschiedene brasilianische Regionen, neben raffinierten Getränken. Die Umsetzung war nur mit dem Budget von Funcafe und mit Unterstützung von Sindicafe und Abic möglich.

Eine weitere Marke für das Museum war 2005, als die Langzeitausstellung A trajetória do café no Brasil eröffnet wurde. Es wurde mit einer eigenen Sammlung aus dem Museum zusammengestellt, die im Rahmen einer Sammlungsumfrage erworben wurde, und einigen verliehenen Stücken. Es befand sich im Erdgeschoss und im ersten Stock des Gebäudes. 2008 qualifizierte sich der Verein als Organisation für soziale Kultur und beauftragte das Staatssekretariat für Kultur in Sao Paulo. Diese Transformation ermöglichte ein Wachstum des Kaffeemuseums, indem es sein technisches Personal und seine Aktivitäten erweiterte und als Referenz unter den Museen im Staat und in Brasilien diente.

Die Architektur
Der Bau des Palastes in einem eklektischen Stil gilt als das wichtigste Werk der Zeit, da er 2009 als erstes Gebäude des Stils vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe (IPHAN) aufgeführt wurde. Mit Kupferkuppeln Große Skulpturen, Glasmalereien, Murmeln, Werke ausländischer Handwerker und Kunstwerke bildeten den Diskurs, der die Kaffeelite mit den ersten Pionieren als Pionierbauer einer von São Paulo geführten Nation in Verbindung brachte.

Die Tafeln und Glasmalereien von Benedito Calixto im bedeutenden Handelsraum sind für die visuelle Übersetzung dieser Rede von grundlegender Bedeutung: Im Triptychon stellt sich der Maler die Szene vor, in der Braz Cubas die Charta von Vila de Santos liest; auf den Seitenwänden die Darstellung von Vila de Santos im Jahre 1822 im Vergleich zur Stadt im Jahre 1922; und schließlich das Buntglasfenster, das mit Wimpeln, Landwirtschaft, Hafen und Kaffee eine Mythologie der Nation schafft.

Diese komplexen und dichten Informationen, kombiniert mit mehreren freimaurerischen Symbolen – wie dem sechszackigen Stern auf dem Boden des Handelsraums, der Organisation des Stuhls und der Säulen – senden eine klare Botschaft über die Stärke des Vorhandenseins von Kaffee im Reichtum Brasiliens.

Das Gebäude
Das Gebäude des Bolsa Oficial de Café ist seinem vielseitigen Architekten bekannt, der aus der Kombination verschiedener architektonischer Bewegungen in einem einzigen Werk resultiert, ohne einen neuen Stil zu erzeugen. Beim Bauen dominieren neoklassizistische und barocke Stile.

Glasmalerei Eintrag
Beim Eintritt in das Museum wurde ein kleines Buntglas über den Türen mit dem Symbol „Vereinigte Staaten von Brasilien“, Name des Landes bei der Eröffnung dieses Gebäudes, beobachtet, das bis 1967 dort blieb. Es wurde auch das brasilianische Wappen beobachtet, komponiert durch zwei Zweige: einen aus Kaffee und einen aus Rauch, der 1889 bei der Proklamation der Republik zwei der wichtigsten Ernten für Brasilien darstellte.

Auktionsraum
Ort, an dem Geschäfte getätigt wurden, die die täglichen Angebote für Kaffeebeutel bestimmten. Die Verkäufe wurden Ende der 1950er Jahre im Auktionsraum von 1922 durchgeführt. Der Auktionsraum besteht aus 81 Stühlen (einschließlich des Präsidenten) und verfügt über ein Buntglas und drei Gemälde des Malers Sao Paulo-Benedicto Calixto. Aufgrund seiner Pracht und Schönheit ist es derzeit eine der Hauptattraktionen des Museums.

Glockenturm
Clocktower befindet sich an der Ecke der Tuiuti-Straße und ist etwa 40 Meter hoch, d. H. Doppelt so hoch wie das Bolsa Oficial de Café. Oben befinden sich vier Skulpturen, die Landwirtschaft, Handel, Industrie und Seemann repräsentieren.

Früher wurde der Zeitbegriff durch Kirchenglocken gemacht. Es wird angenommen, dass bei der Ankunft der Uhren eine bedeutende Veränderung der Bevölkerungsroutine beobachtet wurde und Bolsa jeden Tag als Referenz für die Zeit bei Menschen verwendet wurde.

Jacinto
Es gibt nur wenige Informationen über diesen Kaffeegepäckmann. Jacinto war ein Kaffeegepäckmann, der bis zu 5 Beutel mit je 132,28 Pfund aufstapelte, was ungefähr 661 Pfund zusammenfasste: Damals wurde er zur Legende. Einige von ihnen sagten, er sei aus Portugal; andere sagten, er habe am Kraftwettbewerb am Pier teilgenommen und den Spitznamen „Samson of Pier“ erhalten.

Die einzigen wirklichen Informationen, die erhalten wurden, waren Postkarten aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, auf denen sein Bild erscheint. Heute sind sich Hafenarbeiter und Bagger einig, dass das maximale Gewicht, das von einer Person getragen wird, etwa 264 Pfund (zwei Säcke) beträgt. Aufgrund dieser Tatsache bezweifeln einige von ihnen, dass diese Tasche tatsächlich etwa 132 Pfund wiegt.

Alte Platzierungen
Dieser Bereich, in dem sich heute das Konservierungs-, Forschungs- und Referenzzentrum im Erdgeschoss befindet, war die Barabrechnung, in der im Handel ausgehandelte Wertpapiere realisiert und dann bezahlt wurden.
Kaffeebarone beobachteten die Handelssitzungen im Zwischengeschoss. Die verbleibende Etage war in Räume unterteilt, in denen sich Cash Settlement, Union Camber of Public Funds und der Hauptsitz von Unternehmen befanden.
Der große Bewertungsraum im alten Bolsa Oficial de Café befand sich in einem Isolatorraum im zweiten Stock und war über einen speziellen Aufzug für Kaffeeproben mit dem Sekretariat verbunden. Die verbleibende Etage war speziell für den Hauptsitz von Exportunternehmen vorgesehen.
Der dritte Stock wurde speziell für Vermittlerbüros geplant. Es standen mehr als 30 Fächer zur Verfügung.
Im aktuellen Ausstellungsraum „Kaffee und Arbeit“ befand sich in der Vergangenheit das „Sekretariat von Bolsa“, dessen Kommunikation für das Äußere über den Eingang unter dem Turm erfolgte, wo im zweiten Stock Lieferungen von Kaffeeproben durchgeführt wurden, die in Bewertungsbüros klassifiziert werden sollten.
Der dritte Stock wurde bis in die 1970er Jahre als Clube da Bolsa genutzt. Dieser Ort hatte eine Bibliothek, Spielzimmer und ein Restaurant, das für Partner und deren Besucher geöffnet wurde.

Kaffeemuseum
Das Kaffeemuseum, eines der wichtigsten Touristenattraktionen der Stadt Santos, wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, die historische Beziehung zwischen Kaffee und Land zu bewahren und zu verbreiten. An den Objekten und Dokumenten, aus denen sich die Sammlung zusammensetzt, ist ersichtlich, wie die Entwicklung des Kaffeeanbaus und die politische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung des Landes eng miteinander verbunden sind.

Die enge Beziehung zwischen dem Kaffeeanbau und der Entwicklung Brasiliens wird in der Langzeitausstellung „Die Entwicklung des Kaffees in Brasilien“ festgehalten. Die Ausstellung ist in drei Module unterteilt – Kaffee und Arbeit, Kaffee und neue Routen sowie Santos und der Hafen – und ermöglicht den Besuchern eine echte Zeitreise. Die Tour durch die Geschichte beginnt mit der Ankunft der ersten Sämlinge der Pflanze im Land, geht durch die Professionalisierung von Plantagen und Arbeitskräften, die Ankunft japanischer und europäischer Einwanderer zur Arbeit auf den Feldern und hilft bei der Kontextualisierung durch Panels und Modelle. Wohlstand und Fortschritt durch Kaffee, wie zum Beispiel der Ausbau des Eisenbahnnetzes im Bundesstaat São Paulo und die Entwicklung des Hafens von Santos.

Das Kaffeemuseum veranstaltet regelmäßig temporäre Ausstellungen, die sich mit Perioden und spezifischen Aspekten der Kaffeegeschichte in Brasilien befassen. In seinen Einrichtungen verfügt das Kaffeemuseum auch über ein Informations- und Dokumentationszentrum, das in seiner Sammlung mehrere Veröffentlichungen und Dokumente über Kaffee und seine Geschichte enthält und der Öffentlichkeit kostenlos zugänglich ist, sowie ein Kaffeezubereitungszentrum, das Kurse zu diesem Thema anbietet Kenntnis und Zubereitung des Getränks.

Das Kaffeemuseum ist nicht nur die Hauptverantwortliche für die Erhaltung der Kaffeegeschichte, sondern auch eine Referenz bei der Vermarktung des Produkts über seine Cafeteria. Die im Jahr 2000 eingeweihte Cafeteria do Museu bietet verschiedene Getränkeoptionen auf der Speisekarte, deren Hauptzutat Kaffee ist. Es gibt auch eine große Auswahl an Getreide, das in verschiedenen Regionen Brasiliens hergestellt wird und den Besuchern zur Verfügung steht, um es vor Ort zu genießen oder mit nach Hause zu nehmen. Derzeit arbeitet die Cafeteria des Museums mit Cerrado de Minas, Sul de Minas, Alta Mogiana, Chapadão do Ferro, Cafeteria Blend, Orgânico, Vale da Grama und Jacu Bird Coffee zusammen. Letzterer ist der teuerste und seltenste Kaffee in Brasilien, der aus den Bohnen des Vogels Jacu gewonnen wird, der sich von den Früchten des Kaffees ernährt.

Die Ausbildung des Museu do Café ist die Dialogverbindung der Institution mit den Besuchern, die über das Angebot von Ausstellungen hinausgeht. Das Hauptziel ist es, die reiche Geschichte des Kaffees auf einfache und lächerliche Weise für die Öffentlichkeit zu vermitteln, einen exzellenten Service zu erbringen und das Museum zu einem anerkannten Bezugspunkt für die Verbreitung von Lerninhalten zu machen.

Der Sektor bereitet Aktivitäten vor, die die Wahrnehmung fördern und die Öffentlichkeit dazu anregen, die Kaffeegeschichte in Brasilien und in der Welt noch weiter zu vertiefen. Neben der interaktiven Dynamik für die Schulöffentlichkeit und andere Museumsbesucher werden verschiedene Optionen für die Teilnahme an Programmen angeboten, die geführte und thematische Besuche berücksichtigen.

Tags:

Coffee Museum, São Paulo, Brazil

Bolsa de Café, or Palácio da Bolsa Oficial do Café, is a museum located at Rua XV de Novembro, in the historic center of the municipality of Santos, state of São Paulo, Brazil. After a restoration in 1998, the palace was reopened as the Coffee Museum.

First installed in a rented hall in the city center, Bolsa do Café moved in 1922 to the palace, built especially for its activities, which operated until the late 1970s, when it was abandoned.

Created by federal decree, it began its activities in 1917 in a small office on Rua XV de Novembro with Rua do Comércio, in the city center. The place had functional rooms that differed little from the internal environment of Commissioners or Exporters of the time.

With the increase in the volume of negotiations, the construction of its own headquarters became a priority issue. And, from a small office to a palace, the story of the new headquarters of the Official Coffee Exchange architecturally reflects the symbolic construction of the space to be occupied by coffee in Brazil and abroad.

Overview
Museu do Café, in addition of being one of main institutions responsible for preservation of coffee history in Brazil, is a reference of quality in commercializing this product by its coffee shop. With daily flow of 600 people and sales of about 450 cups of coffee per day, Cafeteria do Museu is awarded by Associação Brasileira da Indústria de Café (Abic) with Premium status, in national scope program Quality Coffee Circle. It also received by sequential seven years (2007 – 2013) the title of best Coffee Shop in Santos by Veja magazine.

For these and many other reasons, Cafeteria do Museu is a mandatory stop for tourists and residents who pass at Centro Historic Center of Santos. Place in downstairs of Bolsa Oficial de Café building, Cafeteria do Museu offers a pleasant and comfortable environment, perfect to taste a good coffee. Its menu goes beyond than the traditional espresso. There’re several options of hot and cold drinks, beverages and coffee sweets, sandwiches and salty dishes in addition to most variable producing regions of coffee to taste for here or to go it.

Bolsa Oficial de Café, space where Museu do Café is installed, is an exclusive architecture building. Richness of details inside and outside of palace reflects power of coffee economy to the time of its construction.

Museu do Café is reference to relate grain course in Brazil and in the world. Its expositions approach details from plantation to cup, passing by market and curiosities about product.

History
In April 1986, São Paulo State government, by decree 24,961, took actions for extinction of Bolsa Oficial de Café, which had been ceased its activities in 1960’s. All furniture, workers and own building, from that moment on, was Department of Finance’s responsibility. But, occupied only partly and without due conditions for its preservation, the building went through by degradation process, which resulted in threat of tower falling in 1996. A committee was created to analyze this situation and was found that such damages are not restricted only for tower, and a huge intervention in the building was required.

This situation was taken to governor and, by decree # 40,822, in May, 10th 1996, a work group was established, made by public bodies and private companies to study the availability of creation of a Museu do Café in Bolsa Oficial de Café building.

At first instance, and emergency feature, the group aimed to “save” Bolsa tower. Associação Comercial de Santos President, José Moreira da Silva, and Associação Centro Vivo President, Eduardo Carvalhaes Filho, highlighted the need of structure recovering of building by State Government and creation of a Museu do Café with support from private initiative.

The restoration was approved and project chosen was from Oficina R, by architect Samuel Kruschin, begun in 1997. In the next year, in March 12th, was created the Associação dos Amigos do Museu do Café Brasileiro.

In the beginning, the Museum offered visits only at a room named Auction Room, in addition to receiving temporary exhibitions and events. In 1999, Centro de Preparação do Café (CPC) was created with technical support by Sindicato da Indústria do Café no Estado de São Paulo (Sindicafe). CPC still have a great importance for education of baristas and recognition of this job.For economic availability of Museum and to contribute for disclosure of Brazilian coffee to visitors, mainly gourmet coffee, Museum Coffee Shop was opened in the following year.Which offers coffee from different Brazilian regions, in addition to sophisticated drinks. Its implementation was only possible with Funcafe budget and with support from Sindicafe and Abic.

Other mark for Museum was in 2005, where long-term exhibition A trajetória do café no Brasil was opened. Assembled with own collection from Museum, acquired in a campaign for collection poll, and some lent pieces, it occupied part of downstairs and first floor of building.In 2008, the Association qualified as Social Culture Organization, assigning an agreement with State Secretariat of Culture in Sao Paulo. This transformation enabled a growth to Coffee Museum, extending its technical staff and his activities, reinforcing as reference among museums in the State and in Brazil.

Architecture
The construction of the Palace, in an eclectic style, is considered the most important work of the period, having been the first building of the style to be listed by the National Historical and Artistic Heritage Institute (IPHAN), in 2009. With copper domes, large sculptures, stained glass, marbles, the work of foreign craftsmen and works of art built the discourse that related the coffee elite to the first pioneers as pioneer builders of a nation captained by São Paulo.

The panels and stained glass by Benedito Calixto, in the portentous trading room, are of fundamental importance in the visual translation of this speech: in the triptych, the painter imagines the scene of the reading of the Vila de Santos charter by Braz Cubas; on the side panels, the representation of Vila de Santos in 1822 compared to the city in 1922; and, finally, the stained glass window that creates – with pennants, agriculture, the port, and coffee – a mythology of the nation.

This complex and dense set of information, combined with several Masonic symbols – such as the six-pointed star on the floor of the trading floor, the organization of the chair and the columns – send a clear message of the strength of the presence of coffee in the wealth of Brazil.

The building
Bolsa Oficial de Café building is known by its eclectic architect, resulting from combination of different architectonic movements in a single work without producing new stile. Neoclassic and Baroque stiles are predominated at building.

Stained Glass Entry
In entry of Museum, a small stained glass above the doors with symbol of “United States of Brazil”, name of the country in the opening this building, was observed and it remained there until 1967. Brazil Coat of Arms was also observed, composed by two branches: one of coffee and another of smoke, which represented two most important crops for Brazil in Proclamation of Republic in 1889.

Auction Room
Place where deals were performed which determined daily quotes of coffee bags. Tradings were performed in 1922 Auction Room by the end of 1950’s. Composed by 81 chairs (including the president one), Auction Room also has one stained glass and three paintings from Sao Paulo-Benedicto Calixto painter. Currently, due to stateliness and beauty, it’s one of main attractions of Museum.

Clocktower
Located in the corner of Tuiuti Street, Clocktower has about 40 meters, i.e., double of height of Bolsa Oficial de Café. At the top, four sculptures are placed, which represent agriculture, commerce, industry and Sailor.

Previously, notion of time was made by church bells. It’s believed that when clocks arrived, a meaningful change in population routine was observed, and Bolsa was used as reference of time in people everyday.

Jacinto
There’s few information about this coffee baggage man. Jacinto was a coffee baggage man who piled up to 5 bags of 132.28lb each, summarizing about 661lb in this back: then, he became a legend. Some of them said he was from Portugal; others said he participated in strength contest at pier and he received the nickname “Samson of pier”.

The only real information received was postcards dated in the first decade of 20th century, where his picture appears. Today dockworkers and baggers agree that the maximum weight supported by a person is about 264lb (two bags): due to this fact, some of them doubt if that bag weighted, indeed, about 132lb.

Old placements
This space where today is Preservation, Research, and Reference Center, in downstairs floor, was Cash Settlement, where securities negotiated in trading were realized and then paid.
Coffee barons watched trading sessions in mezzanine. The remaining floor was divided into rooms where Cash Settlement, Union Camber of Public Funds, and headquarters of companies were located.
The large rating room at old Bolsa Oficial de Café was placed in an insulator place on second floor and it was linked to secretariat by special elevator for coffee samples. The remaining floor was particularly designated to headquarters of exporter companies.
The third floor was specially projected for intermediator offices. More than 30 compartments were available.
In current exhibition room “Coffee and Work”, in the past, was “Secretariat of Bolsa”, whose communication for exterior was done by entrance under tower, where deliveries of coffee samples to be classified in rating offices were performed on second floor.
The third floor was used until 1970s as Clube da Bolsa. This place had library, play rooms and a restaurant, which was opened for partners and their visitors.

Coffee Museum
One of the main tourist spots in the city of Santos, the Coffee Museum was created in 1998 with the aim of preserving and disseminating the historic relationship between coffee and the country. Among objects and documents that make up its collection, it is possible to see how the evolution of coffee growing and the political, economic and cultural development of the country are closely linked.

The close relationship between coffee growing and the development of Brazil is recorded in the long-term exhibition “The trajectory of coffee in Brazil”. Divided into three modules – Coffee and work, Coffee and new routes and Santos and the port – the exhibition allows visitors a real journey through time. The tour through history begins with the arrival of the first seedlings of the plant in the country, goes through the professionalization of plantations and labor, the arrival of Japanese and European immigrants to work in the fields and helps to contextualize, through panels and models, wealth and progress driven by coffee, such as the expansion of the railway network in the State of São Paulo and the development of the port of Santos, for example.

The Coffee Museum also regularly holds temporary exhibitions that contemplate periods and specific aspects of the history of coffee in Brazil. In its facilities, the Coffee Museum also has an Information and Documentation Center – which has in its collection several publications and documents about coffee and its history and is open to the public for free visitation – and the Coffee Preparation Center, which offers courses related to knowledge and preparation of the drink.

More than the main responsible for preserving the history of coffee, the Coffee Museum is also a reference in the commercialization of the product through its cafeteria. Inaugurated in 2000, the Cafeteria do Museu has on its menu several beverage options that have coffee as their main ingredient. It also has a wide variety of grains, produced in different regions of Brazil, available to visitors to enjoy on the spot or take home. Currently the Museum Cafeteria works with Cerrado de Minas, Sul de Minas, Alta Mogiana, Chapadão do Ferro, Cafeteria Blend, Orgânico, Vale da Grama, and Jacu Bird Coffee. The latter is the most expensive and rare coffee in Brazil, obtained from the beans expelled by the bird Jacu, which feeds on the fruits of coffee.

Education of Museu do Café is the dialog connection of institution with visitors, going beyond offering exhibitions. The main objective is to transmit the rich history of coffee in simple and ludic way for public, perform an excellent service and make the Museum as an acknowledged reference place in learning propagation.

The sector prepares activities which develop perception and stimulate public to deepen even more in coffee history in Brazil and in the world. Different options of programs of attending are offered, contemplating guided and thematic visits, in addition to interactive dynamics for school public and other visitors of Museum.

Tags: