Chácara do Céu Museum, Rio de Janeiro, Brasilien

Das Museum von Chácara do Céu ist ein Kunstmuseum in der Nachbarschaft von Santa Teresa in der Stadt Rio de Janeiro in Brasilien. Es integriert zusammen mit dem Weir Museum die Castro Maya Museen.

Geschichte
Der Hauptsitz des Museums ist eine der ehemaligen Residenzen des Geschäftsmannes, seit 1876 als Chácara do Céu bekannt, in der Nähe von Santa Teresa. Castro Maya erbte das Haus 1936. Das Gebäude wurde 1954 abgerissen und an seiner Stelle entwarf der Architekt Wladimir Alves de Souza eine Residenz mit modernistischen Merkmalen, die in die wunderschönen Gärten integriert sind und einen herrlichen Blick auf die Stadt Rio de Janeiro und die Bucht von Guanabara ermöglichen . Heute unterhält das Museum neben Langzeit- und Wechselausstellungen zwei ursprünglich eingerichtete und akklimatisierte Räume, um den Charakter der Residenz des Ortes zu bewahren.

Das Chácara do Céu Museum zeigt Kunstsammlungen aus verschiedenen Epochen und unterschiedlicher Herkunft, seltene Bücher, Möbel und dekorative Kunst, die in einem dreistöckigen Haus verteilt sind. Das Haus in Santa Teresa, seit 1876 als Chácara do Céu bekannt, wurde 1936 von Castro Maya geerbt.

Es wurde 1954 abgerissen und an seiner Stelle entwarf der Architekt Wladimir Alves de Souza eine Residenz mit modernen Elementen, die in die Gärten integriert sind und einen herrlichen Blick auf die Stadt Rio de Janeiro und die Bucht von Guanabara ermöglichen. Heute unterhält das Museum neben den Langzeit- und Wechselausstellungen zwei ursprünglich möblierte und dekorierte Räume, um den Charakter der Residenz des Ortes zu bewahren.

Das Museum stammt aus der Privatsammlung des Geschäftsmanns und Schutzpatrons Raymundo Ottoni de Castro Maya (1894 – 1968), die teilweise von seinem Vater geerbt und teilweise von ihm erworben wurde. Raymundo Castro Maya organisierte 1963 eine Stiftung zur Verwaltung seines Vermögens. Das Chácara do Céu Museum wurde 1972 gegründet. 1983 wurde die Stiftung gelöscht und das unter dem Namen Castro Maya Museums neu organisierte Anwesen vom Nationalen Institut für historisches und künstlerisches Erbe übernommen.

Philosophie
Das Museum steht im Einklang mit der von seinem Gründer festgelegten Arbeitsphilosophie, indem es seine Sammlung in kuratierten Ausstellungen veröffentlicht, Projekte wie den Amigos da Gravura, Sonderausgaben von Werken der grafischen Kunst und den kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Institutionen wie dem Collectors Meeting fortsetzt Projekt, das private Sammlungen enthüllt, die der Öffentlichkeit nur selten zugänglich sind.

Zusätzlich zu diesen herausragenden künstlerischen Projekten gibt es andere mit redaktionellem und biografischem Charakter, die die Erinnerung an Castro Maya bewahren, der auch ein Bibliophiler war. Die verwendete Museografie respektiert einige Umgebungen in der Art und Weise, wie sie verwendet wurden, als das Haus eine Residenz war .

Raymundo Ottoni de Castro Maya (Paris, 1894 – Rio de Janeiro, 1968) war ein brasilianischer Geschäftsmann, der in industriellen Aktivitäten (Herstellung von Pflanzenölen für den häuslichen und industriellen Gebrauch) und in kommerziellen Aktivitäten (Großhandel mit Stoffen) tätig war alle als großer Kunstsammler, der eine große Sammlung bildete, die später Gegenstand der Castro Maya-Stiftung wurde, die sie dauerhaft im Chácara do Céu-Museum und im Açude-Museum ausstellt, die beide in ihrer damaligen Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich waren Residenzen in Santa Teresa und Alto da Boa Vista in der Stadt Rio de Janeiro.

Es war seine Tätigkeit als Sammler und Mann der Künste, die es Brasilien ermöglichte, eine seltene Sammlung von Werken von hoher künstlerischer Repräsentation zu sammeln.

Unter zahlreichen Initiativen im kulturellen Bereich gründete Castro Maya 1943 die Society of Hundred Bibliophiles of Brazil, um eine bestehende kulturelle Lücke zu schließen und die Auflage von 23 Büchern zu fördern. gründete 1952 die Gesellschaft der Freunde der Gravur, die dazu beitrug, den Geschmack für die Gravur als künstlerischen Ausdruck zu verbreiten; Er war einer der Gründer des Museums für moderne Kunst in Rio de Janeiro im Jahr 1948, dessen erster Präsident er war. koordinierte 1964/1965 das Organisationskomitee des IV. Jubiläums der Stadt Rio de Janeiro; Er übte wichtige Funktionen in der Nationalen Kammer für historisches und künstlerisches Erbe des Bundeskulturrates aus, in die er 1967 berufen wurde. herausgegebene Bücher von Debret (Malerische und historische Reise nach Brasilien, 1954) und Gilberto Ferrez (Die sehr loyale und heldenhafte Stadt São Sebastião do Rio de Janeiro, 1965); veröffentlichte 1967 sein Buch über den Tijuca-Wald.

Und schließlich schuf er sein größtes Erbe für die Menschen in Rio de Janeiro: die 1963 registrierte Raymundo Ottoni de Castro Maya-Stiftung, die 22.000 Stücke, die er während seines gesamten Lebens erworben und gesammelt hatte, der Öffentlichkeit zugänglich machte und schließlich im Museu do ausstellte Açude 1964 und 1972 im Museu da Chácara do Céu, letzteres bereits nach seinem Tod.

Sammlung
Die Castro Maya-Kollektion hat ein vielseitiges Profil, das auf mehreren Interessen basiert. Die rund 17.000 Artikel umfassen die bildenden Künste sowie angewandte Kunst, dekorative Kunst und Büchersammlungen. Die bildende Kunst umfasst insgesamt rund 3.500 Werke, die in Sammlungen orientalischer Kunst, Braziliana, moderner brasilianischer Kunst, brasilianischer Volkskunst und europäischer Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie einige Beispiele klassischer Werke und Werke aus dem 17. Jahrhundert unterteilt sind und 18. Jahrhundert.

Die Mode des Sammelns im Zusammenhang mit dem 19. Jahrhundert inspirierte die Ansammlung der ersten Gegenstände in der Castro Maya-Kollektion. In dieser Zeit überwogen Objekte der dekorativen Kunst, hauptsächlich orientalische, die in Frankreich oder auf Reisen in den Osten erworben wurden.

Die Beschäftigung mit der brasilianischen Moderne mit einem Projekt nationaler Identität, das die Themen Kunst, Geschichte und Erbe umfasste und in der Dichotomie von Tradition und Moderne veranschaulicht wurde, weckte das Interesse der brasilianischen Elite, Bilder und Aufzeichnungen der Vergangenheit der Nation zu sammeln . Dies führte zu einem großen Interesse an der Sammlung von Braziliana. Natürlich wurde es eine Mission der Castro Maya-Sammlung, Braziliana zu sammeln und ihre Vergangenheit und ihre Individualität wieder in Einklang zu bringen.

Die Sammlung des Museums ist in Sektoren unterteilt:

Europäische Kunst mit Gemälden, Zeichnungen und Drucken europäischer Meister in der Größe von Matisse, Modigliani, Degas, Seurat und Miró;
Brasilianische Kunst mit Schwerpunkt auf moderner brasilianischer Produktion mit Namen wie Guignard, Di Cavalcanti, Iberê Camargo, Antonio Bandeira, Eliseu Visconti und Portinari;
Brasiliana-Sammlung mit alten Karten, Gemälden und anderen Illustrationen der Landschaft und der menschlichen Typen im Brasilien des 19. Jahrhunderts, viele davon von reisenden Künstlern wie Rugendas, Chamberlain und Taunay, mit mehr als 500 Originalen von Jean-Baptiste Debret, die in Paris erworben wurden.
Die Castro Maya Library umfasst etwa achttausend Bände mit Kunstbüchern, brasilianischer und europäischer Literatur sowie einige wichtige Veröffentlichungen der ersten Reisenden des 19. Jahrhunderts: Maria Graham, Maximilian von Wied-Neuwied, Henry Chamberlain, William Gore Ouseley und Victor Wedel.

Ausstellung

Eingangshalle
Rezeption, Laden und Teil der brasilianischen Kunstsammlung.

Zweiter Stock
Entworfen für europäische Kunst, Teil der Sammlung orientalischer Kunst, Möbelstücke, dekorative Stücke, seltene Bücher und Wechselausstellungen. Auf dieser Etage befinden sich die beiden ursprünglichen Umgebungen der alten Residenz: die Bibliothek und das Esszimmer. In der ersten befindet sich die bibliografische Sammlung seltener Werke, die nach Vereinbarung eingesehen werden kann. Es gibt auch Kopien der europäischen Sammlung moderner Kunst. Der Speisesaal hingegen zeigt Objekte aus verschiedenen Zeiten und Ursprüngen und spielt auf den Charakter von Castro Mayas Gastgeber an. Der Wintergarten ist der temporäre Hauptausstellungsraum im Chácara do Céu Museum.

Dritte Etage
In der Halle werden neben brasilianischen Möbelstücken auch Leinwände aus der Brasiliana-Kollektion ausgestellt. Das ehemalige Gästezimmer beherbergt den anderen Teil der brasilianischen Kunstsammlung, einschließlich einer Auswahl der beliebten Kunstsammlung.

Die ehemaligen persönlichen Räumlichkeiten von Castro Maya sind die anderen temporären Ausstellungsräume, in denen hauptsächlich Werke der Künstler aus dem Projekt Os Amigos da Gravura (Umkleide- und Schlafräume) zu sehen sind und die hauptsächlich für Kunstwerke auf Papier bestimmt sind Anzeige mit einer Auswahl von Aquarellen von Jean-Baptiste Debret und der Zeichnungsserie „Don Quijote“ von Candido Portinari.

Höhepunkte

Kronleuchter (1751 – 1800)
von Unbekannt
Das Stück gehörte ursprünglich einer Barockkirche in Minas Gerais und wurde in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Castro Maya in Congonhas erworben.

Brasilianische Landschaft (ca. 1637 – 1669)
von Frans Post
Castro Maya bekräftigte sein Interesse am Aufbau einer Sammlung mit Schwerpunkt auf kunsthistorischen Kunstwerken und erwarb diese Leinwand 1950. Sie ist Teil einer Reihe von Werken des flämischen Künstlers Franz Post, der Mitglied war der Delegation von Maurice von Nassau, die 1637 ins Land kam. Sie sind die ersten Bilder der Länder der Neuen Welt, die von Europäern aus direkter Beobachtung gemalt wurden.

In diesem Bild zeigt der Maler eine Zuckerplantage im Nordosten in vollem Fluss der Zuckerrohrverarbeitung und Zuckerproduktion sowie die tropische Vegetation, die den europäischen Blick so verzauberte.

Kaffee (ca. 1818)
von Jean Baptiste Debret
Castro Mayas Sammlung von Braziliana galt in den 1950er Jahren als die wichtigste Privatsammlung in Brasilien. Ein Highlight waren mehr als 500 Originalwerke von Jean-Baptiste Debret.

Verbrennung von Judas (1823)
von Jean Baptiste Debret
Während des 19. Jahrhunderts waren es ausländische Künstler, die Bilder von Brasilien aufnahmen. Das romantische Europa hatte großes Interesse an fernen Gebieten voller Exotik und suchte eifrig nach Kenntnissen über Umgebungen und Gesellschaften, die sich von ihren eigenen unterscheiden.

Tätowierte schwarze Frau, die Cashewfrüchte verkauft (1827)
von Jean Baptiste Debret
Das von Debret zwischen 1816 und 1831 komponierte Porträt Brasiliens blieb etwa ein Jahrhundert im Ausland, bis Castro Maya diese Werke Anfang der 1940er Jahre aus Frankreich zurückführte.

Blick auf Gloria Hill, Strand und Kirche (ca. 1817)
von Nicolas Antoine Taunay
Zwei Ölgemälde von Nicolas Antoine Taunay, einem der wichtigsten Maler der französischen Kunstmission, die 1816 in Brasilien eintraf, wurden 1892 von Castro Mayas Vater auf Pariser Auktionen erworben. Später verdoppelte Castro Maya diese Zahl mit dem Kauf von Gemälden Zugehörigkeit zu Djalma da Fonseca Hermes. 1953 wurden die Werke in der II. Biennale von São Paulo in einem Raum gezeigt, der der brasilianischen Landschaft bis 1900 gewidmet war, zu dem die Sammlung Castro Maya 11 Werke beitrug.

Die Farm in Saint-Simeon (1856)
von Eugène Boudin
Das Werk wurde 1923 von Castro Maya in einer Ausstellung französischer Kunst in Rio de Janeiro erworben und markiert den Beginn seiner Tätigkeit als Kunstsammler. In diesem Moment zeigt Castro Maya bei seiner ersten Akquisition eine Affinität zu den Auswahlparametern, die die Bildung der Sammlung seines Vaters leiteten. Er tendierte zu Gemälden zeitgenössischer Künstler, die in den Räumen ausgestellt waren und ein überwiegend realistisches Thema hatten, wenn auch leicht idealisiert, aber ein Muster der Erzählung und Lesbarkeit sicherstellten, ohne den durch den Impressionismus artikulierten ästhetischen Bruch zu verursachen.

Die Klippen von Etretat (1869)
von Gustave Courbet
Das Profil der Castro Maya-Sammlung beruht zu einem großen Teil auf dem Bestreben, ein Panorama der Entwicklung moderner künstlerischer Bewegungen mit internationalem Horizont von Constantin Guys bis zur Abstraktion durch Impressionismus, Kubismus und andere Schulen zu schaffen. In der Zwischenzeit erbte der Sohn eines Sammlers, Raymundo, die Berufung seines Vaters sowie eine Reihe von Gemälden französischer Landschaften aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die bedeutendsten Werke prominenter Mitglieder der Barbizon-Schule wie Theodore Rousseau und Félix Ziem oder der Courbet Realist School wurden zwischen 1890 und 1920 auf Pariser Auktionen oder Kunstgalerien verkauft.

Porträt der Frau (1918)
von Jean Metzinger
In den 1940er Jahren gehörte das Gemälde zur Sammlung Marques Rebello und wurde als solches in der von Castro Maya organisierten Ausstellung Zeitgenössische europäische Malerei gezeigt, um die Aktivitäten des Museums für moderne Kunst von Rio de Janeiro zu eröffnen, dessen Gründer und Präsident er bis 1952 war 1961 hatte Castro Maya die Möglichkeit, es durch einen Kauf in der Barcinsky-Kunstgalerie in Rio de Janeiro in seine Sammlung aufzunehmen. Metzinger nahm an den frühen Stadien des Kubismus teil und verfasste 1912 in Zusammenarbeit mit Albert Gleizes die Abhandlung Du Cubisme, in der eine theoretische Grundlage für die Bewegung vorgeschlagen wurde.

Marine (1896)
von João Batista Castagneto
Man kann sagen, dass alle brasilianischen Künstler, die mit der Malerei der Akademie in Verbindung stehen und in die Sammlung Castro Maya aufgenommen wurden, Maler sind, die formale und thematische Innovationen in Bezug auf die kanonischen Standards der Zeit präsentierten.

Die Leinwand von Castagneto erinnert durch ihre ästhetische Behandlung direkt an ein Übergangsgemälde zur modernen Kunst, das sich mehr mit den Themen Farbe, Leuchtkraft und dem persönlichen Ausdruck des Künstlers befasst.

Kinderwagen (ca. 1911 – 1916)
von Eliseu d’Angelo Visconti
Visconti wurde zu dieser Zeit traditionell als nationaler Impressionist und damit als direkter Vorgänger der Moderne “gelesen”.

Die Bräutigame (1937)
von Guignard
Das Gemälde, das zuvor zur Sammlung Correa de Araújo gehörte, veranschaulicht bis zu einem gewissen Grad einige der von der brasilianischen Moderne postulierten Ideen und ihr ehrgeiziges Projekt, das nationale Leben darzustellen und die spezifischen Merkmale unserer Kultur zu bekräftigen.

Es hat eine modernere, formale Sprache, die die Elemente darstellt, die ein Porträt der Nationalität bilden, mit Schwerpunkt auf der Populärkultur in der Figur des Paares aus den untersten Schichten der Gesellschaft und in dem Raum, der mit hellen Farben, der brasilianischen Flagge und Symbolen dekoriert ist der Volksreligion.

Junge mit Kreisel (1947)
von Candido Portinari
Castro Maya war ein Mäzen und Freund brasilianischer Künstler seiner Zeit, insbesondere Candido Portinari, mit dem er von den 1940er Jahren bis zum Tod des Künstlers viele Projekte entwickelte. Diese zwanzigjährige Beziehung führte zur Anhäufung von 168 Originalwerken, darunter Gemälde, Zeichnungen, Stiche und Illustrationen von Büchern, was diese Sammlung zu einer der größten öffentlichen Sammlungen des Malerwerks machte.

PRA 8 Radiosender (ca. 1950)
von Mestre Vitalino
Ab 1950 werden Stücke nordöstlicher Keramiker und Gemälde populärer und aufstrebender Künstler Teil der Castro Maya-Sammlung. Die erste Anschaffung besteht aus einer Reihe von Vitalino-Figuren. Castro Maya markierte seine Teilnahme am Prozess der Anerkennung und Anerkennung, die populäre oder regionale Kunst von den intellektuellen Eliten erhalten würde.

Die Großstadt (1957)
von Antônio Bandeira
In den 1950er Jahren begann sich die Castro Maya-Sammlung auf nicht figurative Werke zu stützen. Sie alle sind auf die informellen Strömungen der Abstraktion ausgerichtet, die durch den Ausdruck der Subjektivität des Künstlers und im Allgemeinen durch Lyrik oder Emotion gekennzeichnet sind, im Gegensatz zu konstruktiven Aspekten, bei denen Werke durch geometrische Formen unterschieden werden.

Erhaltung
Das Chácara do Céu Museum weist, da es als Residenz gebaut wurde, zahlreiche Mängel in Bezug auf die spezifischen Bedürfnisse auf, die mit den Aktivitäten eines Museums verbunden sind. Infolgedessen gibt es physische Räume mit einer hohen Auslastung, die die Sicherheit, den Umgang und die Erhaltung von Sammlungen und Dienstleistungen für die Öffentlichkeit beeinträchtigen. Angesichts dieser Realität ist es notwendig, einen Anhang zu errichten, der neben der Erfüllung der oben genannten Ziele auch einen neuen und bequemeren Zugang zum Museum bietet, der den Zugang von Besuchern mit öffentlichen Verkehrsmitteln über eine schiefe Ebene ermöglicht Dies wird bis zur Pilotis-Ebene, dem Hauptzugang zum Haus, dauern, ohne dass ein langer Weg auf einem Hang zurückgelegt werden muss, den Fußgänger derzeit für den Zugang zum Chácara do Céu-Museum benötigen.

Die erste Phase der Arbeiten, die 2009 mit Unterstützung des BNDES und Mitteln des Bundesgesetzes über Kulturanreize begann, reichte für Stiftungen und geworfene Vorhänge aus. Die zweite Phase, die im Juli 2014 mit Mitteln von PETROBRAS begann, wurde im April 2015 abgeschlossen und umfasste die Betonkonstruktion und den Überbau. Die dritte Stufe bestand aus der Struktur / Unterstation und dem Bett der schiefen Ebene mit Mitteln des Nationalen Kulturfonds (FNC). Nach dem Ende der vierten Phase der laufenden Arbeiten haben wir dank des Beitrags von IBRAM / MinC endlich einen neuen Fußgängerzugang zum Chácara do Céu Museum mit der Einweihung der schiefen Ebene.

Tags:

Chácara do Céu Museum, Rio de Janeiro, Brazil

The Museum of Chácara do Céu is a museum of art located in the neighborhood of Santa Teresa, in the city of Rio de Janeiro, in Brazil. It integrates, along with the Weir Museum, the Castro Maya Museums.

History
The headquarters of the museum is one of the former residences of the businessman, known since 1876 as Chácara do Céu, in the neighborhood of Santa Teresa. Castro Maya inherited the house in 1936. The building was demolished in 1954 and in its place the architect Wladimir Alves de Souza designed a residence with modernist characteristics integrated with the beautiful gardens that allow a magnificent view of the city of Rio de Janeiro and Guanabara Bay. Today, in addition to long-term and temporary exhibitions, the museum maintains two rooms originally furnished and acclimated, in order to preserve the character of the place’s residence.

The Chácara do Céu Museum displays art collections from different periods, and from different origins, rare books, furniture and decorative arts, distributed in a house with three floors. The house in Santa Teresa, known since 1876 as Chácara do Céu, was inherited by Castro Maya in 1936.

It was demolished in 1954 and in its place the architect Wladimir Alves de Souza designed a residence with modern features integrated into the gardens that allow a magnificent view of the city of Rio de Janeiro and Guanabara Bay. Today, in addition to the long-term and temporary exhibitions, the museum maintains two rooms originally furnished and decorated, in order to preserve the character of the place’s residence.

The museum originates from the private collection of businessman and patron Raymundo Ottoni de Castro Maya (1894 – 1968), partly inherited from his father, partly acquired by himself. Raymundo Castro Maya organized, in 1963, a foundation to manage his assets. The Chácara do Céu museum was created in 1972. In 1983, the foundation was extinguished and the estate, reorganized under the name Castro Maya Museums, was absorbed by the National Historical and Artistic Heritage Institute.

Philosophy
The museum is in line with the work philosophy established by its founder, publicizing its collection in curated exhibitions, continuing projects such as the Amigos da Gravura, special editions of graphic arts works, and making cultural exchanges between different institutions, such as the Collectors Meeting project, which exposes private collections rarely accessible to the public.

In addition to these eminently artistic projects, there are others of an editorial and biographical character, preserving the memory of Castro Maya, who was also a bibliophile.. The museography used respects some environments in the way they were used when the house was a residence.

Raymundo Ottoni de Castro Maya (Paris, 1894 – Rio de Janeiro, 1968) was a Brazilian businessman, active in industrial activities (manufacture of vegetable oils for domestic and industrial use) and in commercial activities (wholesale of fabrics), which stood out above all as a great art collector, forming a large collection, which would later become the object of the Castro Maya Foundation, which keeps them on permanent display in the Chácara do Céu Museum, and the Açude Museum, both open to the public in their then residences, in Santa Teresaand Alto da Boa Vista, respectively, in the city of Rio de Janeiro.

It was his activity as a collector and man of the arts, which allowed Brazil to collect a rare collection of works of high artistic representation.

Among numerous initiatives in the cultural field, Castro Maya: created the Society of Hundred Bibliophiles of Brazil, in 1943, filling an existing cultural gap, by promoting the edition of 23 books; created the Society of Friends of Gravure, in 1952, contributing to spread the taste for engraving, as an artistic expression; he was one of the founders of the Museum of Modern Art in Rio de Janeiro, in 1948, of which he was its first president; coordinated the organizing committee of the IV Centenary of the City of Rio de Janeiro in 1964 / 1965; he performed important functions in the National Historical and Artistic Heritage Chamber of the Federal Council of Culture, to which he was appointed in 1967; edited books by Debret (Picturesque and Historical Trip to Brazil, 1954) and Gilberto Ferrez (The Very Loyal and Heroic City of São Sebastião do Rio de Janeiro, 1965); published his book, about the Tijuca Forest, in 1967.

And finally, he created his greatest legacy to the people of Rio de Janeiro: the Raymundo Ottoni de Castro Maya Foundation, registered in 1963, which opened 22 thousand pieces acquired and collected throughout his life to the public, and finally exhibited at the Museu do Açude in 1964 and at the Museu da Chácara do Céu in 1972, the latter already after his death.

Collection
The Castro Maya collection has an eclectic profile based on multiple interests. The approximately 17,000 items cover the plastic arts as well as applied arts, decorative arts, and book collections. The plastic arts total about 3,500 pieces, divided into the collections of oriental art, Braziliana, modern Brazilian art, Brazilian folk art, and European art from the 19th and 20th centuries, as well as a few examples of classical pieces and works from the 17th and 18th centuries.

The fashion for collecting associated with the 19th century inspired the accumulation of the first items in the Castro Maya collection. Objects of the decorative arts, mainly oriental, acquired in France or in trips to the East predominated in this period.

The preoccupation of Brazilian modernism with a project of national identity that encompassed the issues of art, history, and heritage, which was exemplified in the dichotomy of tradition and modernity, aroused the interest of the Brazilian elite in collecting images and records of the nation’s past. It led to a great interest in the collection of Braziliana. Naturally it became a mission for the Castro Maya collection to collect Braziliana, reassembling its past and its individuality.

The museum’s collection is divided into sectors:

European art, with paintings, drawings and prints by European masters of the size of Matisse, Modigliani, Degas, Seurat and Miró;
Brazilian Art, focused on modern Brazilian production, with names like Guignard, Di Cavalcanti, Iberê Camargo, Antonio Bandeira, Eliseu Visconti and Portinari;
Brasiliana Collection, with old maps, paintings and other illustrations of the landscape and human types in 19th century Brazil, many made by traveling artists like Rugendas, Chamberlain and Taunay, highlighting more than 500 originals by Jean-Baptiste Debret, acquired in Paris.
The Castro Maya Library has about eight thousand volumes among art books, Brazilian and European literature, as well as some important publications by the first travelers of the 19th century: Maria Graham, Maximilian von Wied-Neuwied, Henry Chamberlain, William Gore Ouseley and Victor Frond.

Highlights

Chandelier (1751 – 1800)
by Unknown
The piece originally belonged to a Baroque church in Minas Gerais and was acquired by Castro Maya in Congonhas in the first half of the 20th century.

Brazilian Landscape (ca. 1637 – 1669)
by Frans Post
Confirming his interest in building a collection with great emphasis on works of art related to the history of the country, Castro Maya acquired this canvas in 1950. It is part of a set of works produced by the Flemish artist Franz Post, who was a member of the delegation of Maurice of Nassau who arrived in the country in 1637. They are the first images of the lands of the New World painted by Europeans from direct observation.

In this picture, the painter portrays a sugar plantation in the Northeast in full flow of sugar cane processing and sugar production, as well as the tropical vegetation that so enchanted the European gaze.

Coffee (ca. 1818)
by Jean Baptiste Debret
Castro Maya’s collection of Braziliana was considered the most important private collection in Brazil in the 1950s, a highlight being more than 500 original works by Jean-Baptiste Debret.

Burning of Judas (1823)
by Jean Baptiste Debret
During the 19th century, it was foreign artists who recorded images of Brazil. Romantic Europe harbored a great interest in distant territories laden with exoticism and eagerly sought knowledge of environments and societies so different from their own.

Tattooed black woman selling cashew fruits (1827)
by Jean Baptiste Debret
The portrait of Brazil composed by Debret between 1816–31 remained abroad for about a century until Castro Maya repatriated these works from France in the early 1940s.

View of Gloria Hill, Beach and Church (ca. 1817)
by Nicolas Antoine Taunay
Two oil paintings by Nicolas Antoine Taunay, one of the main painters participating in the French Artistic Mission which arrived in Brazil in 1816, were acquired by Castro Maya’s father in Parisian auctions in 1892. Later, Castro Maya doubled this number with the purchase of paintings belonging to Djalma da Fonseca Hermes. In 1953, the works were shown in the II Biennial of São Paulo in a room dedicated to the Brazilian Landscape until 1900, to which the Castro Maya collection contributed 11 works.

The Farm at Saint-Simeon (1856)
by Eugène Boudin
The work was acquired by Castro Maya in 1923 at an exhibition of French art in Rio de Janeiro and marks the beginning of his activity as an art collector. At this moment, in his first acquisition, Castro Maya shows an affinity with the selection parameters that guided the formation of his father’s collection. He tended towards the paintings of contemporary artists, displayed in the rooms and with a predominantly realistic theme, albeit slightly idealized, but which ensured a pattern of narrative and readability without incurring the aesthetic rupture articulated by Impressionism.

The Cliffs at Etretat (1869)
by Gustave Courbet
The profile of the Castro Maya collection derives, to a large extent, from the aspiration to create a panorama of the evolution of modern artistic movements, with an international horizon, from Constantin Guys to abstraction, through Impressionism, Cubism, and other schools. Meanwhile, the son of a collector, Raymundo, inherited his father’s vocation as well as a series of paintings of French landscapes from the mid 19th century. The most significant works by prominent members of the Barbizon school, such as Theodore Rousseau, and Félix Ziem, or the Courbet Realist School, had been sold at Paris auctions or art galleries between 1890–1920.

Portrait of Woman (1918)
by Jean Metzinger
In the 1940s, the painting belonged to the Marques Rebello collection and as such featured in the exhibition Contemporary European Painting organized by Castro Maya to inaugurate the activities of the Museum of Modern Art of Rio de Janeiro, of which he was founder and president until 1952. In 1961, Castro Maya had the opportunity to add it to his collection through a purchase made at the Barcinsky art gallery in Rio de Janeiro. Participating in the early stages of Cubism, Metzinger wrote the Du Cubisme treatise in 1912, in collaboration with Albert Gleizes, which proposed a theoretical basis for the movement.

Marine (1896)
by João Batista Castagneto
One of the Brazilian artists associated with academy painting who are included in the Castro Maya collection, it can be said that all are painters who presented formal and thematic innovations in relation to the canonical standards of the time.

The Castagneto canvas, by its aesthetic treatment, directly recalls a transition painting to modern art, more concerned with the issues of coloring, luminosity, and the artist’s personal expression.

Baby Stroller (ca. 1911 – 1916)
by Eliseu d’Angelo Visconti
Visconti was traditionally “read” at the time as a national impressionist and therefore a direct predecessor of modernism.

The Grooms (1937)
by Guignard
The painting, which previously belonged to the Correa de Araújo collection, exemplifies, to a certain extent, some of the ideas postulated by Brazilian modernism, and its ambitious project to represent national life and to affirm the specific traits of our culture.

It has a more modern, formal language which presents the elements that construct a portrait of nationality, with emphasis on popular culture in the figure of the couple from the lowest strata of society and in the room decorated with bright colors, the Brazilian flag and symbols of popular religion.

Boy with Spinning Top (1947)
by Candido Portinari
Castro Maya was a patron and friend of Brazilian artists of his time, especially Candido Portinari, with whom he developed many projects from the 1940s until the artist’s death. This relationship of twenty years resulted in the accumulation of 168 original works, including paintings, drawings, engravings, and illustrations of books, making this one of the greatest public collections of the painter’s work.

PRA 8 Radio Station (ca. 1950)
by Mestre Vitalino
From 1950, pieces from northeastern ceramists and paintings by popular and emerging artists become part of the Castro Maya collection, the first acquisition being a batch of Vitalino figures. Castro Maya marked his participation in the process of recognition and acclaim that popular or regional art would receive from the intellectual elites.

The Big City (1957)
by Antônio Bandeira
In the 1950s, the Castro Maya collection began to rely on non-figurative works. They are all aligned with the informal currents of abstraction, characterized by the expression of the artist’s subjectivity and generally by lyricism or emotion, as opposed to constructive aspects, in which works are distinguished by geometric forms.

Exhibition

Entrance hall
Reception, shop and part of the Brazilian art collection.

Second floor
Designed for European art, part of the collection of oriental art, pieces of furniture, decorative pieces, rare books and temporary exhibitions. On this floor are the two original environments of the old residence: the Library and the Dining Room. In the first, there is the bibliographic collection of rare works, which can be consulted by appointment. There are also copies of the European modern art collection. The Dining Room, on the other hand, displays objects from different times and origins and alludes to the character of Castro Maya’s host. The Winter Garden is the main temporary exhibition room at the Chácara do Céu Museum.

Third floor
In the hall are exhibited canvases from the Brasiliana collection alongside the set of Brazilian furniture pieces. The former guest room hosts the other part of the Brazilian art collection, including a selection of the popular art collection.

The former personal premises of Castro Maya are the other temporary exhibition rooms, which mainly receive the works of the artists from the Os Amigos da Gravura project (dressing and sleeping rooms) and are mainly intended for works of art on paper, with emphasis on the display showing selections of watercolors by Jean-Baptiste Debret and the series of drawings “Don Quixote”, by Candido Portinari.

Conservation
The Chácara do Céu Museum, because it was built to be a residence, has numerous deficiencies in relation to the specific needs inherent in the activities of a museum. As a result, there are physical spaces with a high occupancy rate, with prejudice to security, handling and conservation of collections and service to the public. In view of this reality, it is necessary to build an annex that, in addition to fulfilling the objectives mentioned above, will also provide a new and more comfortable access to the Museum, allowing the entry of visitors using public transportation, through an inclined plane that will take up to the pilotis level, the main access to the house, without having to travel a long way on a slope currently required by pedestrians to access the Chácara do Céu Museum.

The first stage of the work, which started in 2009, with support from the BNDES and resources from the Federal Culture Incentive Law, was sufficient for foundations and tossed curtains. The second stage, which started in July 2014, with funds from PETROBRAS, was completed in April 2015. and included the concrete structure and superstructure. The third stage consisted of the structure / substation and bed of the inclined plane, with resources from the National Culture Fund – FNC. After the end of the fourth stage of the work, in progress, we will finally have a new pedestrian access to the Chácara do Céu Museum, with the inauguration of the inclined plane, thanks to the contribution of IBRAM / MinC.

Tags: