Vivienne Westwood: Korsett, das Mode und Kunst vereint, 360 ° Video, Victoria and Albert Museum

Die Form der Mode, sehen Sie das Korsett, das Mode und schöne Kunst mischt. Sehen Sie, wie das Korsett Vivienne Westwood dazu inspiriert hat, die Welt der Mode und der Kunst an einem Ort zusammenzubringen. Entdecken Sie das Kleidungsstück in der virtuellen Realität und erfahren Sie mehr über die Geschichten hinter den Kleidern.

Das im Victoria and Albert Museum aufbewahrte ‘Boucher’-Korsett verkörpert eine faszinierende Mischung aus Mode und bildender Kunst und unterstreicht Vivienne Westwoods Wirkung als Modedesignerin. Entdecken Sie, wie Westwood diese maßgeschneiderte Unterwäsche in ein begehrtes Top-Kleidungsstück von heute verwandelt hat.

Das Korsett: Den Körper gestalten
Das Korsett ist eines der umstrittensten Kleidungsstücke der Modegeschichte. Das Korsett wurde von Frauen in der ganzen westlichen Welt von der Spätrenaissance bis ins 20. Jahrhundert getragen und war ein wesentlicher Bestandteil modischer Kleidung. Kleiderreformer argumentierten, dass Frauenkörper durch Mode “deformiert” wurden.

Durch die Betonung der sexuell dimorphen Kurven des Körpers einer Frau fungierte das Korsett als Symbol für weibliche Schönheit. Frauen mit schmaler Taille sehen jünger und weiblicher aus, da die Differenz zwischen Taille und Hüfte bei jungen Frauen 0,7 (Taille sieben Zehntel so groß wie die Hüfte) beträgt, im Gegensatz zu Männern mit einem Verhältnis von 0,85 oder 0,9. Nach den Wechseljahren nähern sich die Körper von Frauen mit abnehmender Fruchtbarkeit und sinkendem Östrogenspiegel dem männlichen Verhältnis.

Mit der Moderevolution des frühen 20. Jahrhunderts hörten die meisten Frauen auf, entbeinte Korsetts zu tragen, und nahmen elastisch gemachte Grundkleidungsstücke an. Warum haben Frauen Korsetts aufgegeben? Historische Beweise deuten darauf hin, dass Veränderungen in der Mode direkt mit veränderten Einstellungen zum Körper verbunden waren. Das Korsett verschwand nicht so sehr, als dass es sich verwandelte. Zuerst entwickelte es sich zum Gürtel und Büstenhalter. Dann, radikaler, wurde das Korsett durch Ernährung, Bewegung und jetzt auch plastische Chirurgie verinnerlicht. Der harte Körper ersetzte das Korsett ohne Knochen.

Das späte 20. Jahrhundert
Im späten 20. Jahrhundert brachten Streetstyles wie Punk und die neue Romantik das Korsett wieder in Mode – als Oberbekleidung. Das Wiedererscheinen des Korsetts zeigt, wie die Bedeutung von Kleidung ständig neu definiert wird. Das Korsett bedeutet sicherlich nicht mehr “Seriosität”. Es hat stattdessen eine Reihe von Bedeutungen, von verführerisch weiblich bis wild femme fatale.

Im Gefolge der sexuellen Befreiungsbewegung begannen junge Frauen, die in den frühen 1970er Jahren mit Londons Punk- und Goth-Subkulturen in Verbindung gebracht wurden, das Korsett als Symbol der Rebellion neu zu übernehmen. Korsetts wurden auch zunehmend von jungen Männern angenommen, die das Kleidungsstück in Clubs trugen, die den Ausdruck “radikaler” oder “transgressiver” Sexualität begrüßten.

Das Korsett wurde lange Zeit als Symbol weiblicher Unterdrückung herabgesetzt und von Madonna als Symbol weiblicher sexueller Ermächtigung aufgefasst, unterstützt und gefördert von Jean Paul Gaultier.

Vivienne Westwood
Dame Vivienne Isabel Westwood ist eine britische Modedesignerin und Geschäftsfrau, die hauptsächlich dafür verantwortlich ist, modernen Punk und New-Wave-Mode in den Mainstream zu bringen. Sie war vom Schockwert des Punks inspiriert – “ob man eine Speiche in das System einbauen kann”.

Das Korsett wurde von avantgardistischen Modedesignern wie Vivienne Westwood adoptiert, die Ende der 1970er Jahre selbst Punk spielte. Das Korsett begann ein zweites Leben in der Mode.

Vivienne Westwoods Wiederbelebung des Korsetts könnte einer ihrer wichtigsten Beiträge zur Mode des 20. Jahrhunderts sein. Viele andere Designer haben sich ebenfalls von dem Korsett inspirieren lassen, und es schien alle zwei oder drei Jahre wieder in Mode zu kommen – 1992, 1994, 1997, 2000 und 2001.

Die meisten Designer tendieren dazu, sich auf sehr weibliche oder schöne Korsetts zu konzentrieren, aber es gibt auch eine Vielzahl von “exotischen” Korsetts. Das Dinka “Korsett” aus Ostafrika (Mitte) war die Inspiration für dieses Dior-Kleid.

Eine andere Art von zeitgenössischem Korsett behandelt den Körper nicht als idealisierte weibliche Form oder als Ersatz für den harten Körper, sondern als etwas zutiefst Verletzliches, ja sogar Verwundetes.

Gerade in der Modewelt haben kulturelle Zeichen wie das Korsett keine feste Bedeutung. Im Laufe der Menschheitsgeschichte haben Menschen in allen Kulturen den Drang gezeigt, ihren Körper auf eine Weise zu “kleiden” oder “zu modifizieren”, die auf bestimmte soziokulturelle Ideale wie Schönheit, Erotik, Status, Konformität und andere mächtige Kräfte reagiert. Während wir uns durch das 21. Jahrhundert bewegen, zeigt das Korsett keine Anzeichen des Verschwindens.

Victoria und Albert Museum
Das Victoria and Albert Museum (oft als V & A abgekürzt) in London ist das weltweit größte Museum für angewandte und dekorative Kunst und Design sowie Skulptur und beherbergt eine permanente Sammlung von über 2,27 Millionen Objekten. [4] Es wurde 1852 gegründet und nach Königin Victoria und Prinz Albert benannt.

Als weltweit führendes Museum für Kunst und Design bereichert das V & A das Leben der Menschen, indem es die Praxis des Designs fördert und das Wissen, Verständnis und den Genuss der gestalteten Welt steigert.

Tags:

Vivienne Westwood: corset that blends fashion and fine art, 360° Video, Victoria and Albert Museum

The shape of fashion, See the corset that blends fashion and fine art. Once a piece of underwear, see how the corset has inspired Vivienne Westwood to bring the worlds of fashion and art together in one place. Explore the garment in virtual reality and discover more about the stories behind the clothes.

The ‘Boucher’ corset, preserved in the Victoria and Albert Museum, embodies a fascinating blend between fashion and fine art and underlines Vivienne Westwood’s impact as a fashion designer. Discover how Westwood transformed this bespoke underwear into a coveted top garment of today.

The Corset: Fashioning the Body
The corset is one of the most controversial items of clothing in the history of fashion. Worn by women throughout the western world from the late Renaissance into the 20th century, the corset was an essential element of fashionable dress. Dress reformers argued that women’s bodies were “deformed” by fashion.

By emphasizing the sexually dimorphic curves of a woman’s body, the corset functioned as a symbol of female beauty. Women with slender waists look younger and more feminine, because the waist-hip differential in young women tends to be 0.7 (waist seven-tenths as large as hips), in contrast to men’s ratio of 0.85 or 0.9. After menopause, as fertility and estrogen levels decline, women’s bodies approach the male ratio.

With the fashion revolution of the early 20th century, most women stopped wearing boned corsets and adopted elasticized foundation garments. Why did women abandon corsets? Historical evidence suggests that changes in fashion were directly associated with changing attitudes toward the body. The corset did not so much disappear as become transformed. First it evolved into the girdle and brassiere. Then, more radically, the corset became internalized through diet, exercise, and now also plastic surgery. The hard body replaced the boned corset.

The Late 20th Century
In the late 20th century, street styles such as punk and the new romanticism brought the corset back into fashion—as outerwear. The reappearance of the corset reveals how the meaning of clothing is constantly being redefined. The corset certainly no longer signifies “respectability.” It has, instead, a range of meanings, from the seductively feminine to the fierce femme fatale.

In the wake of the sexual liberation movement, young women associated with London’s punk and goth subcultures in the early 1970s began to reappropriate the corset as a symbol of rebellion. Corsets were also increasingly adopted by young men who wore the garment to clubs that welcomed the expression of “radical” or “transgressive” sexuality.

Long disparaged as a symbol of female oppression, the corset was reconceived as a symbol of female sexual empowerment by Madonna, aided and abetted by Jean Paul Gaultier.

Vivienne Westwood
Dame Vivienne Isabel Westwood is a British fashion designer and businesswoman, largely responsible for bringing modern punk and new wave fashions into the mainstream. She was inspired by the shock-value of punk—”seeing if one could put a spoke in the system”.

Adopted by avant-garde fashion designers, such as Vivienne Westwood, herself a punk in the late 1970s, the corset began a second life in fashion.

Vivienne Westwood’s revival of the corset may be one of her most important contributions to 20th century fashion. Many other designers have also been inspired by the corset, and it seemed to come back into fashion every two or three years — 1992, 1994, 1997, 2000, and 2001.

Most designers tend to focus on very feminine or beautiful corsets, but there are also a variety of “exotic” corsets. The Dinka “corset” from East Africa (center) was the inspiration for this Dior gown.

Another type of contemporary corset treats the body not as an idealized female form, or a surrogate for the hard body, but rather as something deeply vulnerable, even wounded.

Especially within the world of fashion, cultural signs, like the corset, have no fixed meaning. Throughout human history, people in all cultures have demonstrated an urge to “dress” or “fashion” their bodies in ways that respond to particular sociocultural ideals of beauty, eroticism, status, conformity, and other powerful forces. As we move through the 21st century, the corset shows no signs of disappearing.

Victoria and Albert Museum
The Victoria and Albert Museum (often abbreviated as the V&A) in London is the world’s largest museum of applied and decorative arts and design, as well as sculpture, housing a permanent collection of over 2.27 million objects.[4] It was founded in 1852 and named after Queen Victoria and Prince Albert.

As the world’s leading museum of art and design, the V&A enriches people’s lives by promoting the practice of design and increasing knowledge, understanding and enjoyment of the designed world.

Tags: