Port-Saint-Louis-du-Rhône, Bouches-du-Rhône, Frankreich

Port-Saint-Louis-du-Rhône ist ein gemeinsames französisches Gebiet im Departement der Rhône-Deltaregion Provence-Alpes-Côte d’Azur, das 1904 durch die Notwendigkeit von Arles und Lyon gegründet wurde und einen Hafen an der Mündung der Rhône hat.

Port-Saint-Louis-du-Rhône ist eine Industriestadt und ein Hafenanbau von Marseille an der Mündung der Rhône und umfasst viele Parks, große Alleen und große Bauernhäuser, die als Camarguais bekannt sind. Die Camargue produziert hauptsächlich Salz und Mineralöl. Es gibt auch petrochemische Fabriken und Getreidemühlen.

Port-Saint-Louis liegt zwischen der Grand-Rhône im Westen (Rhône-Delta, östliche Grenze der Camargue) und dem Golf von Fos im Osten und öffnet sich zum Mittelmeer. Es ist eine Industriestadt und ein Nebenhafen von Marseille. Das Territorium der Stadt liegt einheitlich am Wasser, einer Erweiterung der Camargue. Es gibt auch viele Sümpfe und Anbauflächen, riesige Salzwiesen.

Die Stadt hat drei beliebte Strände: Napoleon Beach, Olga Beach und Carteau Beach. In der Nähe gibt es viele Sümpfe und Kulturpläne sowie riesige Salzwassersümpfe des Camargue-Sumpfes. Zu den einheimischen Wildtieren zählen Herden von Wildpferden und rosa Flamingos in den Sümpfen.

Geschichte
Im Winter 1711 verursachte eine große Flut den Wechsel des Rhône-Bodens zwischen Chamone und dem Meer. Das heißt auf den 25 Kilometern seines aktuellen Kurses. Um die Eigentümer zu entschädigen, deren Land vom neuen Flussbett überflutet worden war, hatte der Königliche Rat allen Lyoner, Dauphiné, Languedoc und der Provence eine zusätzliche Steuer auferlegt. Diese Steuer wurde ab 1723 auf den Transport von Salz auf dem Wasserweg erhoben und sollte somit den Deich des neuen Flussarms namens Canal des Launes finanzieren.

1737 wird die Steuer für den Bau der Tour Saint Louis verwendet, die sich zu dieser Zeit an der Hauptmündung der Rhône befand. Der Saint-Louis-Turm wurde 1737 vom Militäringenieur Mareschal erbaut, der auch Architekt der Saint-Christophe-Kathedrale in Belfort, der Gärten der Fontaine in Nîmes oder des ehemaligen Theaters in Montpellier ist.

1802: Untersuchung des Canal d’Arles à Bouc mit Unterstützung des 1. Konsuls Napoleon Bonaparte zur Erleichterung der Verbindung zwischen Rhône und Meer durch Vermeidung des Deltas. Das Projekt wird 1834 durchgeführt.

1863: Das öffentliche Versorgungsdekret über die Ausgrabungsarbeiten des Saint Louis-Kanals wird von Napoleon III. Unterzeichnet. Der Förderer wird Hippolyte Peut sein. Die folgenden Zeilen stammen aus der 1983 von MM veröffentlichten Monographie und / oder sind von dieser inspiriert. Émile Boncœur, Jean-Louis Charrière und Jean-Louis Mattéi, Beitrag zur Geschichte von Port Saint Louis du Rhône: “Ein Dekret von 1863 erklärt das Projekt der Schaffung des Saint-Louis-Kanals, eines Beckens und eines Schleuse, die Entscheidung über die Arbeiten erfolgt im Jahr 1864, sie werden mit Änderungen durchgeführt: Ergänzungen von Stegen, Deichen, größere Beckenfläche, der Kanal wurde 1871 für die Schifffahrt geöffnet. Der Kanal wurde trocken ausgegraben und die Stecklinge wurden zur Herstellung verwendet Landebenen, die ein Gebiet leicht anheben, dessen Höhe nahe an Stufe 0 lag ”

1864: Beginn der Ausgrabungsarbeiten des Hafens. Zu dieser Zeit war der Standort der Stadt nichts anderes als Sümpfe voller Malaria-Fieber, die bei den Arbeitern dieses riesigen Ortes eine erschreckende Sterblichkeit verursachten. 1871: 15. August wird der Kanal für den Verkehr freigegeben. Es wird am 28. September 1873 vollständig fertiggestellt sein. Die Schaffung eines Hafens an der Mündung der Rhône beruht größtenteils auf den geografischen Zwängen, die die wirtschaftlichen Bedürfnisse belasten. Da die Rhône für andere Schiffe als Schiffe mit sehr geringem Tiefgang unpassierbar ist, ist es wichtig, die Mündung des Hauptastes zu umgehen. Der Canal des fosses mariennes (102/103 v. Chr.) Und der Kanal von Arles nach Bouc (1834) waren bereits Teil dieser Idee. Seit dem xvii. Jahrhundert wurde versucht, die Mündung zu korrigieren, indem der Fluss aufgestaut wurde, um einen Spülungseffekt zu erzielen.

1880: In der neuen Agglomeration leben kaum 300 Einwohner, bei der Volkszählung von 1906 werden es 2.500 sein. 1881: Die Compagnie Générale de Navigation lässt sich in Port-Saint-Louis-du-Rhône nieder und wird Seelager zwischen den Kais und dem Turm bauen. Dies ist das offizielle “Geburtsdatum” des Hafens. 1883: Einweihung des Canal Saint Louis. 1885: Paul Daher eröffnet sein erstes Büro für Transit-, Stau- und Schifffahrtsagenturen. Die Gemeinde wurde 1886 erbaut. Die Stadtplanung ist luftig (viele Grünflächen und weite Alleen). Es gibt große Camargue mas. Es gibt auch Pferde, die zum Beispiel in Herden dienen, sowie Flamingos in den Sümpfen. 1887: Einweihung der Eisenbahnlinie Arles / Port-Saint-Louis-du-Rhône, die die bis dahin mit Arles verbundene Stadt mit einem kleinen Dampfschiff öffnet, das eine tägliche Rückfahrt ermöglichte. außer an Sonn- und Feiertagen … wenn Wind und Hochwasser es erlauben. 1892: Port Saint Louis hat ungefähr 1.800 Einwohner, mit “ungefähr sechzig Häusern, die regelmäßig gebaut werden … die arbeitende Bevölkerung ist in bescheidenen Hütten untergebracht”.

1904: Port-Saint-Louis-du-Rhône überspannt zwei Städte: 1/6 auf Fos sur Mer und 5/6 auf Arles. Das Gesetz vom 28. März 1904 ist ein Schlüsseldatum für die Stadt, sie wird eine Gemeinde und ihr erster Bürgermeister wird Herr Antoine Calment sein. 1906: Die Stadt ist eine Männerwelt, im Faubourg Hardon gibt es drei Männer für eine Frau. Die Italiener waren zu dieser Zeit zahlreich, erst nach dem Ersten Weltkrieg ließen sich die Griechen in Port-Saint-Louis-du-Rhône nieder. Die Bevölkerung besteht im Wesentlichen aus Fischern, Seeleuten, Fabrikarbeitern, Salzarbeitern und Beamten. 1907: Ratifizierung seines kommunalen Status durch den Bau eines Rathauses. 1908-1909: Bau der Gautier-Mühle. Die beiden Brüder Gautier sind bekannte Getreidemühlen aus Marseille. “Die Mühle ist das schönste Haus, auf das die Abteilung stolz sein kann.

1930: Wasserversorgung aus der Pissarote. Bis dahin tranken wir Wasser aus der Rhône, das durch Kohlefilter gefiltert wurde, und als es brackig war, mussten wir Wasser von den Booten von Arles (der Jeanne d’Arc) mitbringen, um die Bevölkerung mit frischem Wasser zu versorgen. 1932: Die Stadt zählt 4.200 Einwohner und ist nach Marseille und vor Sète der 2. Hafen Frankreichs im Güterverkehr. Port-Saint-Louis-du-Rhône wird mit dem Gesetz vom 15. November ein Kanton, eine für eine kleine Stadt eher seltene Situation. 1937: Die Handelskammer von Arles stattet den Hafen mit moderner Ausrüstung aus, die auf die Bedürfnisse des Seehandels zugeschnitten ist.

1942: Port-Saint-Louis-du-Rhône wird von deutschen Truppen besetzt, die Strände sind verboten. Die Stadt wird am 25. August 1944 befreit, aber die Hafenanlagen werden zerstört.

1946: Die Bevölkerung hebt ab und wächst so schnell, dass sie sich zwischen 1954 und 1975 verdoppelt und mehr als 10.000 Einwohner erreicht. 1958: Bau des protestantischen Tempels in Form einer Gardianerhütte.

1961: Bau der orthodoxen Kirche. 1963: Gründung der Firma Ferrigno, heute ist sie der einzige französische Aquariumer am Meer. 1966: Port-Saint-Louis-du-Rhône wird in seiner Ausdehnung nach Westen in den Port Autonome de Marseille integriert. 1977: Bau der Arenen, Beginn der experimentellen Muschelzüchtung.

Zwischen 1980 und 1990: Die Stadt verlor 18% ihrer Bevölkerung durch den Niedergang der Industrie und die Verschiebung der Hafenaktivitäten in Fos sur Mer. 1983: Gründung der Genossenschaft der Muschelproduzenten: COOPAPORT

1992: Einweihung des Port de Plaisance im Zentralbecken. 1994: Einweihung der heute noch genutzten mobilen Brücke. Sie ersetzt eine 1924/25 erbaute mobile Brücke vom Typ Scherzer (identisch mit der Pegasus-Brücke in Bénouville – Calvados). 1996: Bau des Glockenturms

2004: Feier des 100-jährigen Bestehens der Stadt.

Kulturerbe

Saint-Louis-Turm
Der Saint-Louis-Turm ist das älteste Denkmal der Stadt: Er stammt aus dem Jahr 1737. In seiner Geschichte wurde er als Licht- und Wachturm genutzt. Von der Terrasse aus haben Sie einen außergewöhnlichen Blick auf die Camargue, die Rhone und die Salzwiesen. Der Turm beherbergt heute das Tourismusbüro und eine ornithologische Sammlung. Ungefähr acht Kilometer südöstlich des Turms befindet sich ein ungefähr vier Kilometer langer und 200 Meter breiter, feiner Sandstrand, der mit dem Auto erreicht werden kann.

Der Turm St. Louis aus dem 18. Jahrhundert von Jacques Philippe Mareschal beherbergt die größte Sammlung von Vogel-Camargue mit 168 ausgestopften Vögeln im ersten Stock. Es ist auch der Sitz des Tourismusbüros. Es gibt auch einen Minigolfplatz in den umliegenden Gärten.

Andere Seiten
Schuppen, Wohnungen, meist aus Holz und recycelten Materialien, die einst ein Zufluchtsort für Jäger und Fischer waren. Sie sind heute noch bewohnt.
Gardians Hütte, traditionelle Behausung der Sumpfbewohner, alte Möbel, Rufe, Alltagsgegenstände, Werkzeuge.
Besuche der Fischkonservenfabrik und der Muschelreinigungsstation.
La ferme du Tadorne, Tierreservat.
Arena mit 1.800 Sitzplätzen.
Gérard-Philipe Kulturraum.
Le Citron Jaune, Nationales Zentrum für Straßenkunst.

Natürliches Erbe

Regionaler Naturpark Camargue
Seit 2012 integriert die Stadt Port Saint Louis du Rhône das Gebiet des regionalen Naturparks Camargue

Mazet Park
Die Stadt Port Saint Louis du Rhône erwirbt einen neuen Park mit einem neuen Konzept: einen Generationenpark. Am Eingang zum Mazet-Gebiet, gleich nach der Schleusenbrücke, entlang des Saint Louis-Kanals gelegen, werden den Einwohnern fast 5 Hektar zurückgegeben, indem ihnen eine Vielzahl von Aktivitäten angeboten werden: Konzertbereich, Picknick in der Umgebung, Sportausrüstung für Jung und Alt , Brunnengarten und natürlich ein Parkplatz, auf dem sich alle treffen können!

Der Windpark
Mit einer Leistung von 20 MW war dieser Park mit einer Ausrichtung von 25 Windkraftanlagen der erste seiner Art, der im August 2005 in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur installiert wurde. Jede Windkraftanlage hat eine Masthöhe von 48 m und trägt Klingen 26m lang. Somit beträgt die Gesamthöhe der Maschine 75 m und bietet eine Leistung von 850 kW.

Das Ganze entspricht dem Verbrauch von mehr als 21.000 Haushalten oder fast 63.000 Menschen. Das ursprüngliche Projekt sah eine zweite Phase vor, in der die Anzahl der Windkraftanlagen auf 36 erhöht wurde, die dort jedoch letztendlich eingestellt wurde. 25 Windkraftanlagen versorgen Port Saint Louis du Rhône noch heute mit sauberer Energie

Das Atemprojekt
Das Respire-Projekt (Recruitment Monitoring Network) ist Teil der europäischen Rahmenrichtlinie “Strategie für die Meeresumwelt”. Die Mitgliedstaaten der Europäischen Union müssen handeln, um bis 2020 einen guten ökologischen Zustand aller Meeresgewässer zu erreichen, für die sie verantwortlich sind. Der Aufbau des RESPIRE-Überwachungsnetzwerks soll zu dieser Überwachung der Anstrengungen beitragen. 23 Mittelmeerhäfen wurden ausgewählt, um “BioHuts” zu erhalten, künstliche Lebensräume, die als Schutz und Nahrungsunterstützung für junge Fische dienen. Dieses Projekt ist zwar nicht dazu gedacht, die Kindergartenfunktion der Häfen wiederherzustellen, ist jedoch ein neues Instrument zur Überwachung der Qualität der Häfen im Hinblick auf die biologische Vielfalt und den Überfluss an jungen Rekruten.

Veranstaltungen und Feste
Die Stadt behauptet jedes Jahr mehr als 200 festliche Ereignisse.

Markt: Mittwoch (Avenue du Port im Stadtzentrum).
Gemüse- und Fischmarkt: Samstag (Halle Cessieux in Faubourg Hardon).
Messe: Anfang August.
Santons Messe: Dezember.
Lokales Festival: dritter Sonntag im Juli (Stierrennen, Folklore, Turnier).
Nachbarschaftsfest: im Juni für Saint-Louis.
Les Mercredis du Port: vier Mittwochs im Juli: Straßentheater, Zirkus, Musik und Feste an den Hafenkais.
Les Envies Rhônements: Kunst- / Naturfestival alle zwei Jahre in mehreren Naturgebieten der Camargue im Sommer.
Les Deltaïques, Festival an der Camargue und ihrem Delta.
Festival der Camargue und des Rhonendeltas, ehemals Festival de l’Oiseau.
Stierkampfattraktionen.
Kitesurf- und Segelschule.
Angelschule.
Reitzentren.
Die Stadt ist berühmt für ihre Windverhältnisse, die sie zu einem beliebten Ort für Geschwindigkeitsversuche machen, wie die Anwesenheit von L’Hydroptère im Jahr 2008 zeigt.
Es ist ein Hotspot zum Kitesurfen in Frankreich. Alexandre Caizergues, ursprünglich aus Port-Saint-Louis, brach im Herbst 2008 in Lüderitz (Namibia) den Geschwindigkeitsrekord für alle Kategorien und war damit der zweite Mann, der die 50-Knoten-Marke überquerte.

Tags:

Port-Saint-Louis-du-Rhône, Bouches-du-Rhône, France

Port-Saint-Louis-du-Rhône is a common French located in the department of the Rhone delta region Provence-Alpes-Côte d’Azur, created in 1904 by need for Arles and Lyon have a port at the mouth of the Rhône.

Port-Saint-Louis-du-Rhône is an industrial town and port annex of Marseille at the mouth of the Rhône River, and includes many parks, large avenues and large farmhouses known as camarguais. The Camargue produces primarily salt and mineral oil. There are also petrochemical factories and grain mills.

Port-Saint-Louis is located between the Grand-Rhône to the west (Rhône delta, eastern limit of the Camargue) and the Gulf of Fos to the east, opening onto the Mediterranean. It is an industrial city and an annex port of Marseille. The territory of the town is uniformly at the water’s edge, an extension of the Camargue. There are also many swamps and cultivated areas, vast salt marshes.

The town has three popular beaches: Napoleon beach, Olga beach, and Carteau beach. There are many marshes and cultivated plans nearby, and vast salt-water marshes of the Camargue swamp. Local wildlife includes herds of wild horses and pink flamingos being in the marshes.

History
In 1711, during the winter a great flood caused the change of the bed of the Rhône, between Chamone and the sea. That is to say on the 25 kilometers of its current course. To compensate the owners whose land had been submerged by the new bed of the river, the King’s Council had imposed an additional tax on all Lyonnais, Dauphiné, Languedoc & Provence. This tax was levied on the transport of salt by waterway from 1723, and was thus to finance the diking of the new arm of the river called Canal des Launes.

In 1737, the tax is used for the construction of the Tour Saint Louis located at that time at the main mouth of the Rhône. The Saint-Louis tower was built in 1737 by the military engineer Mareschal, also architect of the Saint-Christophe cathedral in Belfort, the gardens of the Fontaine in Nîmes or the former theater in Montpellier.

In 1802: Study of the Canal d’Arles à Bouc with the support of the 1st Consul, Napoleon Bonaparte to facilitate the connection between the Rhône and the Sea by avoiding the delta. The project will be carried out in 1834.

In 1863: The public utility decree concerning the excavation works of the Saint Louis canal is signed by Napoleon III, the promoter will be Hippolyte Peut. The following lines are taken from and / or inspired by the monograph published in 1983 by MM. Émile Boncœur, Jean-Louis Charrière and Jean-Louis Mattéi, Contribution to the history of Port Saint Louis du Rhône: “A decree of 1863 declares of public utility the project of creation of the Saint-Louis canal, of a basin and of a lock, the adjudication of works takes place in 1864, they will be carried out with modifications: additions of jetties, dikes, larger basin area, the canal was opened to navigation in 1871. The canal was excavated dry and the cuttings were used to establish land-plains, slightly raising an area whose altitude was close to level 0 ”

In 1864: Beginning of the excavation works of the port. At that time, the location of the city was nothing but swamps rife with malarial fevers which caused frightening mortality among the workers of this immense site. In 1871: August 15, the canal is opened to traffic. It will be fully completed on September 28, 1873. The creation of a port at the mouth of the Rhône largely stems from the constraints of geography weighing on economic needs. The Rhône being impassable to ships other than those with very shallow draft, bypassing the mouth of the main branch is essential. The canal des fosses mariennes (102/103 BC) and the canal from Arles to Bouc (1834) were already part of this idea. From the xvii th century, attempts have been to correct the mouth by damming the river to create a flushing effect. The concern was also to control the wandering of the river which has changed course several times, as history and geology attest.

In 1880: There are barely 300 inhabitants in the new agglomeration, they will be 2,500 in the 1906 census. In 1881: The Compagnie Générale de Navigation settles in Port-Saint-Louis-du-Rhône and will build maritime warehouses between the quays and the Tower. This is the port’s official “birth” date. In 1883: Inauguration of the Canal Saint Louis. In 1885: Paul Daher opens his first transit, stevedoring and shipping agency office. The parish was built in 1886. The town planning is airy (many green spaces and vast avenues). There are large Camargue mas. There are also horses serving in herds for example, as well as flamingos in the marshes. In 1887: Inauguration of the Arles / Port-Saint-Louis-du-Rhône railway line which opens up the city until then linked to Arles by means of a small steamboat which provided a daily return trip, except the Sunday and holidays… if the winds and high water permitted. In 1892: Port Saint Louis has about 1,800 inhabitants, with “about sixty houses regularly built… the working population is housed in modest huts.”

In 1904: Port-Saint-Louis-du-Rhône straddles two towns: 1/6 on Fos sur Mer and 5/6 on Arles. The law of March 28, 1904 is a key date for the city, it becomes a municipality and its first mayor will be Mr. Antoine Calment. In 1906: The city is a world of men, in the Faubourg Hardon, there are three men for one woman. The Italians were numerous at that time, it was only after the First World War that the Greeks settled in Port-Saint-Louis-du-Rhône. The population is essentially made up of fishermen, sailors, factory workers, salt workers and civil servants. In 1907: Ratification of its municipal status by the construction of a Town Hall. In 1908- 1909: Construction of the Gautier mill. The two Gautier brothers are well-known flour millers from Marseille. “The flour mill is the most beautiful establishment that the department can be proud of, operating entirely on electricity, the most powerful too, with a daily capacity of 3,000 quintals which puts it in second place among French flour mills”. In 1913: Installation of electricity.

In 1930: Water supply from the Pissarote. Until then we drank water from the Rhône filtered through carbon filters and when it was brackish, we had to bring water from the boats from Arles (the Joan of Arc) to supply the population with fresh water. In 1932: The city counts 4,200 inhabitants, it is the 2nd port of France in traffic of goods after Marseille and before Sète. Port-Saint-Louis-du-Rhône becomes a canton with the law of November 15, a fairly rare situation for a small town. In 1937: The Arles Chamber of Commerce equips the Port with modern equipment designed to meet the needs of maritime trade.

In 1942: Port-Saint-Louis-du-Rhône is occupied by German troops, the beaches are prohibited. The city will be liberated on August 25, 1944 but the port facilities will be destroyed.

In 1946: The population takes off and grows with such rapidity that it doubles between 1954 and 1975 to reach more than 10,000 inhabitants. In 1958: Construction of the Protestant Temple in the form of a gardian’s hut.

In 1961: Construction of the Orthodox church. In 1963: Creation of the Ferrigno company, today it is the only French fish tanker on the seafront. In 1966: Port-Saint-Louis-du-Rhône is integrated into the Port Autonome de Marseille in its extension to the West. In 1977: Construction of the arenas, beginning of the breeding of mussels on an experimental basis.

Between 1980 and 1990: The city lost 18% of its population with the decline of industry and the postponement of port activity in Fos sur Mer. In 1983: Creation of the cooperative of mussel producers: COOPAPORT

In 1992: Inauguration of the Port de Plaisance in the central basin. In 1994: Inauguration of the Mobile Bridge still used today, it replaces a Scherzer type mobile bridge built in 1924/25 (identical to the Pegasus Bridge in Bénouville – Calvados): In 1996: Construction of the Bell Tower

In 2004: Celebration of the city’s Centenary.

Culture heritage

Saint-Louis tower
The Saint-Louis tower is the oldest monument in the city: it dates from 1737. In its history it was used as a light and watchtower. From its terrace you have an exceptional view of the Camargue, the Rhone and the salt marshes. The tower now houses the tourist office and an ornithological collection. About eight kilometers southeast of the tower is an approximately four kilometers long and 200 m wide, fine sandy beach that can be reached by car.

The tower St. Louis, building 18th century high by Jacques Philippe Mareschal, home to the largest collection of bird Camargue, with 168 stuffed birds on the first floor. It is also the seat of the Tourist Office. There is also a mini golf course in the surrounding gardens.

Other sites
Sheds, dwellings, most often made of wood and recycled materials, which were once a refuge for hunters and fishermen. They are still inhabited today.
Gardian’s hut, traditional dwelling of the people of the marshes, old furniture, calls, everyday objects, tools.
Visits to the fish cannery and the shellfish purification station.
La ferme du Tadorne, animal reserve.
Arena with 1,800 seats.
Gérard-Philipe cultural space.
Le Citron Jaune, National Center for Street Arts.

Natural heritage

Camargue Regional Natural Park
Since 2012 the city of Port Saint Louis du Rhône has integrated the territory of the Regional Natural Park of Camargue

Mazet park
The city of Port Saint Louis du Rhône acquire a new park with a new concept: an intergenerational park. Located at the entrance to the Mazet area, just after the lock bridge, along the Saint Louis canal, nearly 5 hectares will be returned to the inhabitants by offering them a multitude of activities: concert area, area picnic, sports equipment for young and old, garden of fountains and of course a parking lot that will allow everyone to come and meet!

The Wind Farm
With a power of 20MW, this park made up of an alignment of 25 wind turbines was the first of its kind installed in the Provence-Alpes-Cote d’Azur region in August 2005. Each wind turbine has a mast height of 48m and carries blades 26m long. Thus the total height of the machine is 75m providing 850kW of power.

The whole represents the consumption of more than 21,000 households, or nearly 63,000 people. The initial project provided for a second phase bringing the number of wind turbines to 36, but ultimately stopped there. Twenty-five wind turbines still provide clean energy to Port Saint Louis du Rhône today

The Breathe Project
The Respire project (Recruitment monitoring network) is part of the European framework directive “strategy for the marine environment”. The member states of the European Union must act in order to achieve the good ecological status of all the marine waters for which they are responsible by 2020. The establishment of the RESPIRE monitoring network aims to contribute to this effort monitoring. Twenty-three Mediterranean ports have been chosen to receive “BioHuts”, artificial habitats serving as shelters and food support for young fish. This project, although it is not intended to restore the nursery function of the ports, is a new tool for monitoring the quality of ports in terms of biodiversity and the abundance of young recruits. The project began experimentally in the spring of 2015 in Port Saint Louis du Rhône and will now take place over several years.

Events and festivities
The city claims more than 200 festive events each year.

Market: Wednesday (Avenue du Port in the city center).
Vegetable and fish market: Saturday (Halle Cessieux at Faubourg Hardon).
Fair: early August.
Santons fair: December.
Local festival: third Sunday in July (bull race, folklore, jousting).
Neighborhood festival: in June, for Saint-Louis.
Les Mercredis du Port: four Wednesdays in July: street theater, circus, music and feasts on the harbor quays.
Les Envies Rhônements: Art / Nature festival every two years in several natural sites of Camargue in summer.
Les Deltaïques, festival on the Camargue and its delta.
Festival of the Camargue and the Rhone Delta, formerly Festival de l’Oiseau.
Bullfighting attractions.
Kitesurfing and sailing school.
Fishing school.
Equestrian centers.
The city is famous for its wind conditions which make it a popular place for speed attempts, as evidenced by the presence of L’Hydroptère in 2008.
It is a hotspot for kitesurfing in France. Alexandre Caizergues, originally from Port-Saint-Louis, broke the world speed sailing record for all categories in the fall of 2008 in Lüderitz (Namibia), becoming the second man to cross the 50 knot barrier.

Tags: