Nationaloper von Paris, Frankreich

Die Opéra-National war eine Pariser Operngesellschaft, die der französische Komponist Adolphe Adam 1847 gründete, um eine Alternative zu den beiden wichtigsten französischen Opernhäusern in Paris, der Opéra und der Opéra-Comique, zu schaffen kompositorisches Talent, “revive opéras comiques aus einer früheren Zeit, und produzieren eine Oper zu einem niedrigeren Preis für ein breiteres Publikum

Das Unternehmen trat zum ersten Mal im relativ großen Cirque Olympique auf dem Boulevard du Temple in einem Arbeiterviertel von Paris auf. Finanzielle Schwierigkeiten und die Turbulenzen der Revolution von 1848 führten dazu, dass das Unternehmen im März desselben Jahres geschlossen wurde. Edmond Seveste, im Jahre 1851, als er auf dem Boulevard du Temple in das nahe gelegene Théâtre Historique umzog. 1852 wurde das Unternehmen in Théâtre Lyrique umbenannt und unter diesem Namen bis 1872 betrieben

Die Pariser Oper ist eines der größten Opern- und Balletthäuser der Welt. Vor über drei Jahrhunderten von Ludwig XIV. Gegründet, besitzt sie zwei Theater, das Palais Garnier (1875) und die Opéra Bastille (1989). Sie dient der Erhaltung und Entwicklung unserer Opern und Ballett-Erbe und es gibt mehr als 350 Aufführungen pro Jahr Große Komponisten wie Rameau, Gluck, Rossini, Verdi, Wagner, Gounod, Massenet, Poulenc und Messiaen gab die ersten Aufführungen ihrer Werke hier Das Ballett-Unternehmen, reich an historischer Tradition , tritt auf der ganzen Welt auf. Im Laufe der Jahre waren hier die größten Choreografen zu Gast: George Balanchine, Serge Lifar, Rudolf Nurejew, Roland Petit, Maurice Béjart und natürlich Pina Bausch

Im Jahr 1791, während der Französischen Revolution, wurden viele Theaterrestriktionen aufgehoben. Neue Gesetze erlaubten grundsätzlich jedem ein Theater zu eröffnen. Entwickler gründeten viele neue Theater und es wurde zunehmend schwieriger für jeden, auch staatlich geförderte Theater, Geld zu verdienen Am 8. Juni 1806 Napoleon erließ ein Dekret, das die Eröffnung neuer Theater regulierte. Niemand konnte ein Theater ohne die Zustimmung des Kaisers eröffnen, basierend auf einem Vorschlag, der vom Innenminister vorbereitet und vorgelegt wurde. Am 25. April 1807 erließ er ein zweites, höher entwickeltes Dekret bestimmt die Genres erlaubt an jedem Theater Jedes Theater, das ein Werk im Repertoire der staatlich unterstützten Opéra, der Comédie-Française oder der Opéra-Comique inszenieren wollte, musste eine Gebühr an die Geschäftsleitung der entsprechenden Firma zahlen die Opéra könnte besondere historische und mythologische Ballette spielen und damit mehrere Ensembles, insbesondere das Théâtre de la Porte-Saint-Martin, belasten

Das Theater eröffnete am 15. November 1847 mit einem musikalischen Prolog (Les premiers pas ou Les deux génies) und der Uraufführung einer 3-stimmigen Oper. Gastibelza Die Oper hatte ein Libretto von Adolphe d’Ennery und Eugène Cormon und Musik von Aimé Maillart The Prolog, ein Pasticcio mit Musik von Adam, Daniel Auber, Fromental Halévy und Michele Carafa, und ein Libretto von Alphonse Royer und Gustave Vaëz, war hochaktuell, mit Bezug auf die neue Eisenbahn von Paris nach Tours (ein technisches Wunder der Zeit) ) und der Boulevard du Crime (Spitzname des Boulevard du Temple, für die zahlreichen Melodramen über sensationelle Verbrechen, die in vielen dortigen Theatern aufgeführt wurden)

1851 wurde die Opéra-National wiederbelebt, und am 1. Mai wurde Edmond Seveste zum Direktor ernannt. Ende Juli hatte er das Théâtre Historique (Boulevard du Temple) gemietet, das von dem Dramatiker Alexandre Dumas gebaut wurde am 20. Februar 1847, am 20. Dezember 1850 geschlossen, und blieb unbenutzt Der Eingang zum Theater war ein langer, schmaler Vorraum, der zwischen zwei anderen Gebäuden mit einer nur acht Meter breiten Fassade gezwängt war. Das hinten gelegene Auditorium war ungewöhnlich breit (20 Meter) und nur 16 Meter tief. Es hatte eine Publikumskapazität von 1500-1700 und wurde für eine ausgezeichnete Akustik für die Oper gehalten

Das Theater musste für seinen neuen Zweck nur minimal renoviert werden: neue Farben in Weiß und Gold, einige Einrichtungsgegenstände und ein Vorhang von Auguste Rubé. Vier Kerzenleuchter wurden an den Säulen der Bühnenboxen befestigt und die Büsten von Corneille und Molière wurden durch solche ersetzt von Gluck und Lully Im Foyer wurde ein mit einer Weberbüste bekrönter Flügel errichtet In den grünen Räumen der Musiker wurden bauliche Veränderungen an einigen Nebenräumen vorgenommen, unter anderem die Umgestaltung von Pferdeställen in Dumas ‘historischen Dramen

Tags:

Opéra-National de Paris, France

The Opéra-National was a Parisian opera company that the French composer Adolphe Adam founded in 1847 to provide an alternative to the two primary French opera companies in Paris, the Opéra and the Opéra-Comique The goals of the new company were to “foster new compositional talent,” revive opéras comiques from an earlier period, and produce opera at a lower ticket price for a wider public

The company first performed in the relatively large Cirque Olympique on the Boulevard du Temple, in a working class district of Paris Financial difficulties and the turmoil of the 1848 Revolution caused the company to close in March of that year It was revived under a new director, Edmond Seveste, in 1851, when it moved to the Théâtre Historique, a short distance away on the Boulevard du Temple In 1852 the company was renamed Théâtre Lyrique and operated under that name until 1872

The Paris Opera is one of the world’s greatest opera and ballet houses Founded more than three centuries ago by Louis XIV, it possesses two theatres, the Palais Garnier (1875) and the Opéra Bastille (1989) Its mission is to preserve and develop our operatic and ballet heritage and it gives more than 350 performances per year Great composers such as Rameau, Gluck, Rossini, Verdi, Wagner, Gounod, Massenet, Poulenc and Messiaen all gave the first performances of their works here The ballet company, rich in historical tradition, performs all around the world Over the years it has played host to the greatest choreographers: George Balanchine, Serge Lifar, Rudolf Nureyev, Roland Petit, Maurice Béjart, and of course Pina Bausch

In 1791, during the French Revolution, many restrictions on theatres were removed New laws allowed essentially anyone to open a theatre Developers founded many new theatres, and it became increasingly difficult for any, including state sponsored theatres, to make money On 8 June 1806 Napoleon issued a decree that regulated the opening of new theatres No person could open a theatre without the approval of the emperor, based on a proposal prepared and submitted by the minister of the interior On 25 April 1807 he enacted a second, more highly developed decree that determined the genres permitted at each theatre Any theatre wanting to stage a work in the repertory of the state-supported Opéra, the Comédie-Française, or the Opéra-Comique had to pay a fee to the management of the appropriate company In addition, only the Opéra could perform particular historical and mythological ballets, thus burdening several companies, particularly the Théâtre de la Porte-Saint-Martin

The theatre opened on 15 November 1847 with a musical prologue (Les premiers pas ou Les deux génies) and the premiere of a 3-act opera Gastibelza The opera had a libretto by Adolphe d’Ennery and Eugène Cormon, and music by Aimé Maillart The prologue, a pastiche with music by Adam, Daniel Auber, Fromental Halévy, and Michele Carafa, and a libretto by Alphonse Royer and Gustave Vaëz, was highly topical, with references to the new railway from Paris to Tours (a technical wonder of the time) and the Boulevard du Crime (nickname of the Boulevard du Temple, for the numerous melodramas about sensational crimes performed in many of the theatres located there)

In 1851, the Opéra-National was revived, and on 1 May Edmond Seveste was appointed director By the end of July he had taken a lease on the Théâtre Historique (72 Boulevard du Temple) Built by the dramatist Alexandre Dumas, the theatre had opened on 20 February 1847, closed on 20 December 1850, and remained unused The entrance to the theatre was a long, narrow vestibule, squeezed between two other buildings, with a facade only eight meters wide The auditorium, located in the back, was unusually wide (20 meters) and only 16 meters deep It had an audience capacity of 1500–1700 and was thought to have excellent acoustics for opera

The theatre required minimal renovations for its new purpose: new paint of white and gold, some furnishings, and a drop curtain painted by Auguste Rubé Four candelabra were fastened to the columns of the stage boxes and the busts of Corneille and Molière were replaced with ones of Gluck and Lully A grand piano surmounted with a bust of Weber was installed in the foyer Structural alterations were made to some ancillary spaces, including the conversion of stables used for horses in Dumas’s historical dramas, into the musicians’ green room

Tags: