Eine VR-Reise in die Geschichte des Kinos, 360 ° Video, Kinoscope

Haben Sie jemals davon geträumt, ins Kino zu gehen? Einen Moment in die Welt der Meisterwerke der 7. Kunst eintauchen? Kinoscope lädt Sie dank der virtuellen Realität ein, diese Reise zu leben.

Kinoscope ist eine 360-VR-Erfahrung, die Sie in ein lebendiges und farbenfrohes Universum eintaucht, um die Geschichte des Kinos zu entdecken. Es wurde von den Anfängen des 20. Jahrhunderts an erzählt und enthält Animationen einiger der größten Momente der Filmgeschichte. Sie werden es lieben, die Entwicklung des Films im Laufe der Jahre noch einmal zu erleben.

Das Video wird von der Stimme der Hollywood-Legende Dean Tavoularis erzählt, einem Filmproduktionsdesigner, dessen Arbeiten in zahlreichen Kassenschlager wie The Godfather-Filmen, Apocalypse Now, The Brink’s Job, One from the Heart und Bonnie und Clyde erschienen sind.

Kinoscope wird Teil der Ausstellung «Die Kinomaschine: von Méliès bis 3D» sein und in der Cinémathèque Française in Paris gezeigt.

Filmgeschichte
Obwohl der Beginn der Filmgeschichte nicht klar definiert ist, kann die kommerzielle, öffentliche Vorführung von zehn Kurzfilmen der Brüder Lumière am 28. Dezember 1895 in Paris als Durchbruch der projizierten Kinofilme angesehen werden. Es gab frühere Kinofilme und Filmvorführungen, denen jedoch entweder die Qualität oder der Schwung fehlten, die den Filmschaffenden Lumière zu einem weltweiten Erfolg trieben.

Bald wurden Filmproduktionsfirmen und -studios auf der ganzen Welt gegründet. In der ersten Dekade des Kinofilms entwickelte sich der Film von einer Neuheit zu einer etablierten Massenunterhaltungsindustrie.

Die frühesten Filme waren in Schwarzweiß, weniger als eine Minute lang, ohne aufgenommenen Ton und bestanden aus einer einzigen Aufnahme einer festen Kamera.

Konventionen für eine allgemeine Filmsprache, die im Laufe der Jahre unter Verwendung mehrerer Aufnahmen (hauptsächlich durch Bearbeitung), Kontinuität zwischen Aufnahmen, Kamerabewegungen (Schwenken, Verfolgen, Neigen), Kamerawinkel, Feldgröße (Weitwinkelaufnahme bis zu extremer Nahaufnahme) entwickelt wurden und andere filmische Techniken, die alle eine spezifische Rolle in der Erzählung von Filmen spielen.

Spezialeffekte wurden seit den späten 1890er Jahren zu einem Feature in Filmen, das durch Georges Méliès ‘Fantasy-Filme populär wurde. Viele Effekte waren in Theaterstücken unmöglich oder unpraktisch und fügten dem Filmerlebnis mehr Magie hinzu.

Technische Verbesserungen verlängerten die Spieldauer (bis zu 60 Minuten für einen Spielfilm im Jahr 1906), synchronisierten Tonaufnahmen (Mainstream seit Ende der 1920er Jahre), Farbaufnahmen (Mainstream seit den 1930er Jahren) und 3D-Aufnahmen (Mainstream in Theatern seit dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts) ). Sound beendete die Notwendigkeit der Unterbrechung von Titelkarten, revolutionierte die narrativen Möglichkeiten für Filmemacher und wurde ein wesentlicher Bestandteil des Filmemachens.

Es entstanden verschiedene Filmgenres, die im Laufe der Zeit unterschiedliche Erfolge erzielten, mit großen Unterschieden zwischen beispielsweise Horrorfilmen (Mainstream seit den 1890er Jahren), Wochenschauen (in den US-Kinos zwischen den 1910er und den späten 1960er Jahren verbreitet) und Musicals (Mainstream seit den späten 1920er Jahren) ) und pornografische Filme (erlebte in den 1970er Jahren ein goldenes Zeitalter).

Die Popularität des Fernsehens schien in den 1950er Jahren eine Bedrohung für die Kinos zu sein (zumindest in den USA und anderen westlichen Ländern), was zu Versuchen führte, Theaterfilme mit technologischen Innovationen attraktiver zu machen. Neue Breitbildformate verleiten Filmemacher dazu, epischere Filme und Spektakel zu produzieren, die auf einer großen Leinwand besser aussehen als im Fernsehen. 3D-Filme erlebten von 1952 bis 1954 ein kurzes goldenes Zeitalter. Das Fernsehen eröffnete auch den Filmemachern einen neuen Markt und eröffnete neue Möglichkeiten, die zu neuen Genres führten, insbesondere in serialisierter Form.

Seit den 1950er Jahren wurde Video zu einer rentablen, kostengünstigeren Alternative zum Film, mit direkten Ergebnissen, die für viele weitere Künstler und Amateure ein zugänglicheres Bewegtbildmedium zum Experimentieren darstellten. Dies führte in den späten 1960er Jahren zum Aufkommen der Videokunst und dazu, dass viel mehr Heimvideos gedreht wurden.

In den 1980er Jahren hatte das Heimvideo einen großen Markt für Filme eröffnet, die bereits in den Kinos liefen, sodass die Leute in Videotheken leichter auf Titel ihrer Wahl zugreifen konnten. Direct-to-Video-Märkte (Nischenmärkte) boten in der Regel billige Produktionen von geringerer Qualität, die für das allgemeine Publikum von Fernseh- und Kinoveröffentlichungen als wenig geeignet angesehen wurden.

Mit der Zeit wurden digitale Produktionsmethoden immer beliebter, was zu immer realistischeren visuellen Effekten und beliebten Computeranimationen in Spielfilmlänge führte.

Seit Ende der 2000er Jahre boten Streaming-Media-Plattformen wie YouTube jedem, der Zugang zum Internet und zu Kameras (ein Standardmerkmal von Smartphones) hatte, die Möglichkeit, Videos weltweit zu veröffentlichen. Mit der zunehmenden Popularität von Videospielen und anderen Formen der Heimunterhaltung konkurrierend, begann die Branche erneut, Kinoveröffentlichungen mit neuen 3D-Technologien attraktiver zu machen, und epische Filme (Fantasy- und Superheldenfilme) wurden zu einer Hauptstütze in den Kinos.

Google Arts & Culture
Entdecken Sie die inspirierenden Momente, ikonischen Menschen und künstlerischen Wunder, die Ihnen zur Verfügung stehen. Mit Google Arts & Culture können Sie mit 360 Ansichten in die Kultur eintauchen, in die Geheimnisse eines Meisterwerks zoomen, hinter die Kulissen von Palästen und Museen blicken, Kindern bei der Erklärung berühmter Gemälde für Kunstfachleute zusehen und vieles mehr. Kunst verändert die Art, wie wir die Welt sehen und die Art, wie wir uns sehen. Deshalb laden wir Sie ein, mit uns Ihren Horizont zu erweitern.

Die französische Kinemathek
Die Cinémathèque Française ist eine französische gemeinnützige Filmorganisation, die 1936 gegründet wurde und eines der größten Archive von Filmdokumenten und filmbezogenen Objekten der Welt besitzt. Das Archiv mit Sitz in Paris bietet tägliche Vorführungen weltweiter Filme.

Tags:

A VR journey into the history of cinema, 360° Video, Kinoscope

Have you ever dreamed of traveling to the cinema? To immerse yourself for a moment in the world of masterpieces of the 7th art? Thanks to virtual reality, Kinoscope invites you to live this journey.

Kinoscope is a 360 VR experience immersing you into a lively and colorful universe to discover the history of cinema. Told from the early beginnings throughout the 20th century, and featuring animations of some of movie history’s biggest moments, you will love reliving how film evolved throughout the years.

The video is narrated by the voice of the Hollywood legend Dean Tavoularis, a motion picture production designer whose work appeared in numerous box office hits such as The Godfather films, Apocalypse Now, The Brink’s Job, One from the Heart and Bonnie and Clyde.

Kinoscope will be part of the exhibition « The Cinema Machine: from Méliès to 3D » and showcased at the Cinémathèque Française in Paris.

History of film
Although the start of the history of film is not clearly defined, the commercial, public screening of ten of Lumière brothers’ short films in Paris on 28 December 1895 can be regarded as the breakthrough of projected cinematographic motion pictures. There had been earlier cinematographic results and screenings but these lacked either the quality or the momentum that propelled the cinématographe Lumière into a worldwide success.

Soon film production companies and studios were established all over the world. The first decade of motion picture saw film moving from a novelty to an established mass entertainment industry.

The earliest films were in black and white, under a minute long, without recorded sound and consisted of a single shot from a steady camera.

Conventions towards a general cinematic language developed over the years with the use of several shots (mostly through editing), continuity between shots, camera movements (panning, tracking, tilt), camera angle, field size (long shot to extreme close-up) and other cinematic techniques all contributing specific roles in the narrative of films.

Special effects became a feature in movies since the late 1890s, popularized by Georges Méliès’ fantasy films. Many effects were impossible or impractical to perform in theater plays and thus added more magic to the experience of movies.

Technical improvements added length (reaching 60 minutes for a feature film in 1906), synchronized sound recording (mainstream since the end of the 1920s), color (mainstream since the 1930s) and 3D (mainstream in theaters since the first decade of the 21st century). Sound ended the necessity of interruptions of title cards, revolutionized the narrative possibilities for filmmakers, and became an integral part of moviemaking.

Different film genres emerged and enjoyed variable degrees of success over time, with huge differences between for instance horror films (mainstream since the 1890s), newsreels (prevalent in U.S. cinemas between the 1910s and the late 1960s), musicals (mainstream since the late 1920s) and pornographic films (experiencing a Golden Age during the 1970s).

The popularity of television seemed to form a threat to cinemas in the 1950s (at least in the U.S. and other western countries), which resulted in attempts to make theatrical films more attractive with technological innovations. New widescreen formats enticed filmmakers to create more epic films and spectacles that looked better on a big screen than on television. 3D films experienced a short golden age from 1952 to 1954. Television also opened up a new market for filmmakers, introducing new possibilities that led to new genres, especially in serialized form.

Since the 1950s video became a viable, cheaper alternative to film, with direct results, forming a more accessible moving image medium for many more artists and amateurs to experiment with. This led to the emergence of video art in the late 1960s and to much more home movies being made.

By the 1980s home video had opened a big market for films that already had their theatrical run, giving people easier access to titles of their choice in video rental shops. Direct-to-video (niche) markets usually offered lower quality, cheap productions that were not deemed very suitable for the general audiences of television and theatrical releases.

Improving over time, digital production methods became more and more popular during the 1990s, resulting in increasingly realistic visual effects and popular feature-length computer animations.

Since the late 2000s streaming media platforms like YouTube provided means for anyone with access to internet and cameras (a standard feature of smartphones) to publish videos to the world. Also competing with the increasing popularity of video games and other forms of home entertainment, the industry once again started to make theatrical releases more attractive with new 3D technologies and epic (fantasy and superhero) films became a mainstay in cinemas.

Google Arts & Culture
Discover the inspirational moments, iconic people, and artistic wonders that are available at the tip of your fingers. Google Arts & Culture allows you to immerse yourself in culture with 360 views, zoom in to reveal the secrets of a masterpiece, take behind the scenes tours of palaces and museums, watch kids explain famous paintings to art experts, and so much more. Art changes the way we see the world and the way we see each other, so we invite you to come and expand your horizons with us.

The French Cinematheque
The Cinémathèque Française is a French non-profit film organization founded in 1936 that holds one of the largest archives of film documents and film-related objects in the world. Based in Paris, the archive offers daily screenings of worldwide films.

Tags: