Rückblick auf die Art Basel Hong Kong 2018, China

Die 6. Ausgabe der Art Basel in Hongkong, die vom 29. bis 31. März im Hong Kong Convention and Exhibition Centre für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Show zeigt 248 führende internationale und regionale Galerien. Die Präsentationskunstwerke umfassten präzise kuratierte Projekte, die von thematischen Einzel- und Gruppenausstellungen bis hin zu kunsthistorischen Vitrinen und Filmen reichten.

Hongkong ist aufgrund seiner umgebenden Kunstszene, seiner unterstützenden Kunstszene und seiner Position als führender Kunstmarkt in Asien der perfekte Ort für Kunstmessen. Bieten Sie mit der Hong Kong Art Basel 2018 Kunstbegeisterten die Möglichkeit, zusammenzukommen, Kunst zu erleben und Ideen auszutauschen.

Erleben Sie die unglaubliche Vielfalt moderner und zeitgenössischer Kunst in den fünf Hauptbereichen der Ausstellung: Einblicke, Entdeckungen, Begegnungen, Kabinett und Galerien. Tauchen Sie ein in die Art Basel Stories, um die Protagonisten und Highlights der Show genauer zu betrachten.

Die diesjährige Messe begrüßt 28 erstmalige Teilnehmer, darunter wichtige Galerien aus Amerika und Europa sowie eine jüngere Generation aus Asien und dem asiatisch-pazifischen Raum.

In diesem Jahr brachte die Ausstellung eine globale Mischung aus Galerien auf sechs Kontinenten, herausragenden Kunstwerken etablierter und neuer Künstler aus der ganzen Welt und einer einzigartigen Zusammenkunft internationaler Sammler und Institutionen zusammen, von denen viele zum ersten Mal Besucher der Ausstellung waren. Diese außergewöhnliche Kulisse ermöglichte viele neue Entdeckungen, eingehende Gespräche zwischen bestehenden und neuen Kunden und die Begeisterung für die miteinander verbundenen Kunstszenen auf der ganzen Welt.

Unter den Neuankömmlingen befinden sich 14 eigene Ausstellungsräume in Asien und im asiatisch-pazifischen Raum. Sie sind: Asia Art Center mit Räumen in Taipeh und Peking; Capsule Shanghai, Don Gallery und MadeIn Gallery aus Shanghai; Galerie Baton aus Seoul; Galerie Espace aus Neu-Delhi; Gow Langsford Gallery aus Auckland; Johyun Galerie mit Räumen in Busan und Seoul; Maho Kubota Gallery aus Tokio; Mori Yu Galerie mit Räumen in Kyoto und Tokio; Öktem & Aykut aus Istanbul; Tarq aus Mumbai; und Wooson aus Daegu.

Ein mit Spannung erwartetes Debüt geben 14 führende Galerien aus Amerika und Europa. Mittlerweile ist Hongkong mit 24 Galerien mit Ausstellungsräumen in der ganzen Stadt stark vertreten. Und Indien zeigt eine hohe Sichtbarkeit mit Galerien in allen Bereichen der Messe.

Hinter unseren Hallen finden Sie ein faszinierendes Programm mit Kunstveranstaltungen, die von wichtigen Kulturorganisationen in Hongkong präsentiert werden. M + präsentiert eine Einzelausstellung des Hongkonger Komponisten und Klangkünstlers Samson Young; Das Asia Art Archive präsentiert ‘Dossiers’, ein Projekt zum Schreiben von Künstlern aus Südasien des 20. Jahrhunderts, zusammen mit einem parallelen Gespräch mit der bekannten Baroda-Künstlerin Nilima Sheikh. und Para Site veranstalten ihren jährlichen Brunch und eine gemeinsame Ausstellung südostasiatischer Künstler mit dem Titel “Ein Biest, ein Gott und eine Linie”.

Höhepunkte
Galerien, der Hauptsektor der Ausstellung, präsentieren die höchste Qualität von Malerei, Skulptur, Zeichnung, Installation, Fotografie, Video und Editionen von 196 führenden internationalen Galerien.

Der Hauptsektor der Show umfasst: 1335Mabini, Sabrina Amrani, Artinformal, Carlos / Ishikawa, Hive Center für zeitgenössische Kunst, Ink Studio, Leeahn Gallery, Gallery Side 2 und This Is No Fantasy + Dianne Tanser Gallery.

Insights bieten Präsentationen von einem oder zwei Künstlern mit außergewöhnlichen historischen Materialien und starken thematischen Ausstellungen von 28 Galerien. Dieser einzigartige Sektor illustriert die asiatische Kunstgeschichte durch die Präsentation von Werken bedeutender Künstler aus Asien und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Zu den Höhepunkten in diesem Bereich gehört eine historisch bedeutende Ausstellung des Asia Art Center mit Werken von Pionieren der modernen taiwanesischen modernen Kunst aus der Zeit des Kalten Krieges, Chu Weibor und Fong Chung Ray. Unter dem Titel “Shattered Jade” zeigt die Bank ein Projekt des chinesischen Künstlers Xu Bing, das Holzstiche im Taschenformat enthält, die während des Übergangs von der Kulturrevolution zu den nachfolgenden Reformen angefertigt wurden.

Die Gow Langsford Gallery präsentiert eine Auswahl bedeutender Kunstwerke des Neuseeländers Colin McCahon aus der Nachkriegszeit, der seine lebenslange künstlerische Praxis der Erforschung der Probleme zwischen Land und Spiritualität, Leben und Tod sowie der Politik zwischen den Maori-Eingeborenen und den Pakeha-Einwanderern widmete aus den 1970er Jahren.

Die japanische Künstlerin Yurie Nagashima stellt Drucke eines anderen Genres dar und zeigt Vintage-Fotografien ihrer Familienmitglieder, die sich nackt als Untersuchung ihrer Identität als Frau in der Maho Kubota Gallery ausgeben.

In der Sakshi Gallery ist ‘City – Fifth Investigation’ ein Projekt des indischen Künstlers Vivek Vilasini, das 31 durchscheinende Reispapierblätter umfasst, die in Neu-Delhi Staub und Luftverschmutzung ausgesetzt waren und sich mit dem Klimawandel und der von unserer Generation verursachten Verschmutzung befassen.

Eine ortsspezifische Installation mit dem Titel “SKIN” der koreanischen Künstlerin Anna Han enthält eine Reihe von Gemälden und Installationen, die den Begriff von Zeit und Raum in der Galerie Baton untersuchen.

Eine Einzelausstellung des chinesischen taiwanesischen Künstlers Wu Chi-Tsung von der Galerie du Monde zeigt zwei ortsspezifische Installationen und ein großes Cyano-Collage-Gemälde, das speziell für die Ausstellung geschaffen wurde.

Die Zilberman Gallery präsentiert die komplizierten islamischen geometrischen Motive der pakistanischen Künstlerin Aisha Khalid, die Themen wie Geschlecht und Häuslichkeit in Pakistan untersuchen.

Entdeckungen, die sich auf Einzelausstellungen aufstrebender Künstler konzentrieren, umfassen dieses Jahr 25 Galerien. Zu den Highlights gehört Timur Si-Qin, dessen von Société präsentierte Virtual-Reality-Installation ‘Depolarization’ den Betrachter in eine simulierte natürliche Umgebung lockt, um eine spirituelle Beziehung zu Themen wie Wahrheit, Erkenntnistheorie und Klimawandel aufzubauen.

Die Skulpturen und Fotografien des kolumbianischen Künstlers Carlos Motta konfrontieren bei mor charpentier unsere vorgefassten Vorstellungen vom Natürlichen und Unnatürlichen.

Der Hongkonger Künstler Morgan Wong verwandelt den Stand von A + Contemporary in eine semantisch gefüllte Installation, die aus blinkendem Neontext und absurd proportionierten, billig hergestellten, vergoldeten Armbanduhren besteht, und setzt seine Erforschung der Ununterdrückbarkeit der Zeit fort.

Bei ROH Projects hinterfragt die Arbeit des indonesischen Künstlers Faisal Habibi die Unterscheidung zwischen Skulptur, Malerei und Kunst selbst.

Bei Various Small Fires präsentiert die amerikanische Künstlerin Jessie Homer French Gemälde westlicher Flora und Fauna, eingebettet in einen allegorischen und landwirtschaftlichen Kontext, die vom ländlichen Leben der Künstlerin inspiriert wurden.

Ali Kazim präsentiert eine eindringliche Installation, die von seiner Heimatstadt Lahore inspiriert ist und mit der aktuellen politischen Situation in Pakistan in Einklang steht und von Jhaveri Contemporary präsentiert wird.

Das Künstlerduo ‘Pors & Rao’ präsentiert auf der GALLERYSKE einen digitalen interaktiven Stand und setzt seine Umfrage zur autonomen Seite des menschlichen Verhaltens fort.

Die BMW Art Journey wird erneut an einen Künstler aus dem diesjährigen Bereich Discoveries vergeben, dessen Arbeiten die Unterscheidung zwischen Skulptur, Malerei und Kunst selbst in Frage stellen.

Mehrere Aussteller zeigen auch Arbeiten ihrer Künstler in den projektbezogenen Bereichen der Art Basel: Kabinett, das kuratierten Ausstellungen an den Ständen der Galerien gewidmet ist; Begegnungen, erneut kuratiert von Alexie Glass-Kantor, Executive Director von Artspace in Sydney; und Film, kuratiert von dem in Peking und Zürich ansässigen Kurator, Multimedia-Künstler und Produzenten Li Zhenhua.

Kunstgespräche
Als Gesprächsreihe der Art Basel, die neben der Messe stattfindet, ist Conversations stolz darauf, eine starke Reihe führender Persönlichkeiten der Kunstwelt zu präsentieren, die an einer Vielzahl von Panels und Diskussionen in Hongkong teilnehmen können. Conversations wird von Stephanie Bailey, einer in Hongkong / London ansässigen Schriftstellerin und Herausgeberin, kuratiert und bietet eine Plattform für Dialoge und Diskussionen zu Themen der globalen zeitgenössischen Kunstszene.

Das diesjährige Programm besteht aus 26 Vorträgen, die sich mit hochrelevanten Branchenthemen wie der Zukunft des öffentlichen und privaten Sammelns, alternativen Geschäftsmodellen für jüngere Galerien, aktuellen Entwicklungen auf dem Kunstmarkt in Asien sowie der Geschlechterpolitik in den Künsten befassen. Auf dem Programm stehen auch prominente Künstler aus der ganzen Welt wie Sophia Al-Maria, Rasheed Araeen, Astha Butail, Samuel Fosso, Guerilla-Mädchen, Antony Gormley, He Xiangyu, Kim Yong-Ik, Yurie Nagashima, Gabriel Orozco, Lisa Reihana und Nilima Scheich, Timur Si-Qin, Melati Suryodarmo, Charwei Tsai, Anton Vidokle und Yu Hong.

Tags:

Review of Art Basel Hong Kong 2018, China

The 6th edition of Art Basel in Hong Kong, open to the public from March 29 to 31, at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre. The show features 248 leading international and regional galleries. The presentation artworks comprised precisely curated projects, ranging from thematic solo and group exhibitions to art-historical showcases and film.

Hong Kong is the perfect location for art fair is due to its surrounding art scene, its supportive art community, and its position as a leading art market in Asia. With Hong Kong Art Basel’s 2018, deliver an opportunity for art enthusiasts to come together, experience art, and exchange ideas.

Experience the incredible variety of Modern and contemporary art on view in the show’s five major sectors: Insights, Discoveries, Encounters, Kabinett, and Galleries. Dive into the Art Basel Stories for a more in-depth look at the show’s protagonists and highlights.

This year’s show welcomes 28 first-time participants including important galleries from the Americas and Europe, together with a younger generation from Asia and the Asia-Pacific.

This year, the show brought together a global mix of galleries spanning six continents, outstanding artworks by established and new artists from across the world, and a singular gathering of international collectors and institutions – many of whom were first-time visitors to the show. This exceptional setting allowed for many new discoveries, in-depth conversations between existing and new patrons, and enthusiasm about the interconnected art scenes across the world.

Among the new arrivals, 14 own exhibition spaces in Asia and Asia-Pacific region. They are: Asia Art Center with spaces in Taipei and Beijing; Capsule Shanghai, Don Gallery and MadeIn Gallery from Shanghai; Gallery Baton from Seoul; Gallery Espace from New Delhi; Gow Langsford Gallery from Auckland; Johyun Gallery with spaces in Busan and Seoul; Maho Kubota Gallery from Tokyo; Mori Yu Gallery with spaces in Kyoto and Tokyo; Öktem&Aykut from Istanbul; Tarq from Mumbai; and Wooson from Daegu.

Making a highly anticipated debut are 14 premier galleries from the Americas and Europe. Meanwhile, Hong Kong maintains a strong presence with 24 galleries having exhibition spaces across the city. And India displays high visibility with galleries across all sectors of the fair.

Beyond our halls is a fascinating program of art events presented by key cultural organisations in Hong Kong. M+ presents a solo exhibition by Hong Kong composer and sound-artist Samson Young; Asia Art Archive presents ‘Dossiers’, a project on artists’ writing from 20th Century South Asia, along with a parallel talk with renowned Baroda-based artist Nilima Sheikh; and Para Site hosts their annual brunch and a joint exhibition of Southeast-Asian artists titled ‘A Beast, a God and a Line’.

Highlights
Galleries, the main sector of the show, present the highest quality of painting, sculpture, drawing, installation, photography, video and editioned works by 196 leading international galleries.

The show’s main sector, including: 1335Mabini, Sabrina Amrani, Artinformal, Carlos / Ishikawa, Hive Center for Contemporary Art, Ink Studio, Leeahn Gallery, Gallery Side 2 and This Is No Fantasy + dianne tanzer gallery.

Insights feature presentations by one or two artists with exceptional historical materials and strong thematic exhibitions by 28 galleries. This unique sector illustrates Asian art history by presenting works of important artists from Asia and the Asia-Pacific region.

Highlights in this sector include a historically significant exhibition by Asia Art Center featuring works by pioneers of Chinese Taiwan Modern art under the Cold War era, Chu Weibor and Fong Chung Ray. Entitled ‘Shattered Jade’, Bank showcase a project by Chinese artist Xu Bing that comprises pocketsize wood engravings made during the transition from the Cultural Revolution to the subsequent reforms.

Gow Langsford Gallery present a selection of significant post-war artworks by New Zealander Colin McCahon, who dedicated his lifelong artistic practice to exploring the concerns between land and spirituality, life and death, as well as the politics between the Maori natives and the Pakeha immigrants from the 1970s.

Representing prints of a different genre, Japanese artist Yurie Nagashima exhibit vintage photographs of her family members posing nude as an inquiry into her identity as a woman at Maho Kubota Gallery.

At Sakshi Gallery, ‘City – Fifth Investigation’ is a project by Indian artist Vivek Vilasini comprising 31 translucent rice paper sheets that were exposed to dust and atmospheric pollution in New Delhi, addressing climate change and the pollution our generation has caused.

A site-specific installation entitled ‘SKIN’ by Korean artist Anna Han includes a series of paintings and installations that explore the notion of time and space at Gallery Baton.

A solo exhibition of Chinese Taiwan artist Wu Chi-Tsung by Galerie du Monde exhibit two site-specific installations and a large cyano-collage painting specially created for the show.

Zilberman Gallery present Pakistani artist Aisha Khalid’s intricate Islamic geometric motifs that investigate themes of gender and domesticity in Pakistan.

Discoveries, focused on solo shows by emerging artists, this year feature 25 galleries. Highlights include Timur Si-Qin, whose virtual reality installation ‘Depolarization,’ presented by Société, beckons viewers into a simulated natural environment to pursue a spiritual relationship to matters such as truth, epistemology and climate change.

At mor charpentier, Colombian artist Carlos Motta’s sculptures and photographs confront our preconceived notions of the natural and the unnatural.

Hong Kong artist Morgan Wong transform A + Contemporary’s booth with a semantic-filled installation comprising of blinking neon text and absurdly proportioned cheaply-made gold-plated wristwatches, continuing his exploration into the irrepressibility of time.

At ROH Projects, Indonesian artist Faisal Habibi’ s work question the distinctions between sculpture, paintings and of art itself.

At Various Small Fires, American artist Jessie Homer French present paintings of Western flora and fauna embedded within an allegorical and agricultural context, which were inspired by the artist’s rural life.

Ali Kazim present an immersive installation inspired by his hometown of Lahore, resonating with the current political situation in Pakistan, presented by Jhaveri Contemporary.

Artist duo ‘Pors & Rao’ present a digital interactive booth at GALLERYSKE, continuing their survey on the autonomous side of human behavior.

The BMW Art Journey once more be awarded to an artist from this year’s Discoveries sector, works question the distinctions between sculpture, paintings and of art itself.

Several exhibitors also show work by their artists in Art Basel’s project-based sectors: Kabinett, dedicated to curated exhibitions within the galleries’ booths; Encounters, once more curated by Alexie Glass-Kantor, Executive Director of Artspace in Sydney; and Film, curated by Beijing and Zurich based curator, multi-media artist and producer Li Zhenhua.

Art Conversations
As Art Basel’s talk series that runs alongside the fair, Conversations is proud to present a strong line up of leading artworld figures to participate in a wide range of panels and discussions in Hong Kong. Curated by Stephanie Bailey, Hong Kong/London-based writer and editor, Conversations offers a platform for dialogues and discussions on topics concerning the global contemporary art scene.

This year’s program consists of 26 talks, addressing highly relevant industry topics such as the future of public and private collecting, alternative business models for younger galleries, current developments within the art market in Asia as well as gender politics in the arts. The program also feature prominent artists from across the world such as Sophia Al-Maria, Rasheed Araeen, Astha Butail, Samuel Fosso, Guerrilla Girls, Antony Gormley, He Xiangyu, Kim Yong-Ik, Yurie Nagashima, Gabriel Orozco, Lisa Reihana, Nilima Sheikh, Timur Si-Qin, Melati Suryodarmo, Charwei Tsai, Anton Vidokle, and Yu Hong.

Tags: