Monographisches Museum Conimbriga, Condeixa-a-Velha, Portugal

Conímbriga ist eine der größten römischen Siedlungen, die in Portugal ausgegraben wurde, und wurde 1910 als Nationaldenkmal eingestuft. Das Hotel liegt in der Gemeinde Condeixa-a-Velha und Condeixa-a-Nova in der Gemeinde Condeixa-a-Nova. Es ist 2 Kilometer von der Stadtverwaltung und 16 Kilometer von Coimbra (der römischen Stadt Aeminium) entfernt.

Conímbriga ist eine ummauerte städtische Siedlung, die von einem Vorhang aus Steinstrukturen umgeben ist, die etwa 1.500 Meter lang sind. Der Eingang zur Siedlung besteht aus gewölbten Konstruktionen, die aus zwei Türen bestehen (eine an Scharnieren), und wurde einmal durch zwei Türme verteidigt. Die Wände werden von zwei Durchgängen parallelisiert, die zu Ausgrabungen führen, um das Eindringen von Wasser von den Wänden zu entfernen. Die städtische Siedlung besteht aus verschiedenen Strukturen wie Forum, Basilika und Einkaufsläden, Thermalbädern, Aquädukten, Insulae, Wohnungen unterschiedlicher Höhe (einschließlich Innenhöfen) und Domus (wie Casa dos Repuxos und Casa de Cantaber) in eine paläo-christliche Basilika.

In einem Besucherzentrum (zu dem ein Restaurant / Café und ein Geschenkeladen gehören) wurden Gegenstände ausgestellt, die Archäologen während ihrer Ausgrabungen gefunden hatten, darunter Münzen, chirurgische Werkzeuge, Utensilien und Keramik.

Ruinen von Conimbriga
Die seit dem Neolithikum bewohnte Stätte Conimbriga besitzt eine sichere menschliche Präsenz in der Chalcolithic und Bronzezeit. Epochen stammen aus den frühesten Zeugnissen, die zu uns gekommen sind. Es ist wahr, dass die Kelten hier waren: Die Toponyme, die in “Streit” enden, sind ein klares Zeugnis dieser Präsenz. Conimbriga war also ein Castro, als die Römer 138 v. Chr. Hierher kamen und das Oppidum ergriffen hatten.

Die gesamten Conimbriga-Ruinen, das in unmittelbarer Nähe errichtete Monographische Museum und das Alcabideque-Kastell bilden einen archäologischen Gewichtskomplex, der die Wiederherstellung einer wichtigen Zelle des großen römischen Reiches ermöglicht. Zusammen mit Mirobriga (Santiago do Cacém) und Tongobriga (Freixo, Marco de Canaveses) bildet es das große Dreieck der römischen Erinnerung in Portugal.

Der Betrug und der Pragmatismus der römischen Architektur sind in Conimbriga ebenso gut vertreten wie die Überlegenheit seiner zivilisatorischen Aktion, die die verschiedensten Details des täglichen Lebens übertrifft. Da, wie der Text in der Epigraphik verdeutlichte, bereits sehr früh besiedelt war, stammen die Gründung von Conimbriga und die meisten der dort errichteten Gebäude aus der Zeit von Kaiser Augustus (1. Jahrhundert v. Chr.).

Seit 1928 enthüllten die archäologischen Ausgrabungen einen bedeutenden Teil der Gestaltung dieser Stadt, so dass der Besucher der Ruinen eine städtebauliche Planung unter Beweis stellen konnte, die mühsam und auf alle Bedürfnisse ausgerichtet war: das Forum, das Aquädukt, das Gewerbegebiete, Industrie und Wohnen, ein Gasthaus, mehrere Thermalbäder, das Amphitheater, die Mauern für die Umschreibung und die Verteidigung der Stadt. Aus dieser Reihe erhebt sich ein Viertel reicher Herrenhäuser, das sich aufgrund der Komplexität der Konstruktion und der dekorativen Raffinesse den Insulae der Plebs diametral entgegengesetzt befindet – und das “Haus der Repuxos”, mit großem Peristyl gestaltet und gepflastert, hervorhebt Polychrome Mosaiken, in situ konserviert, zeigen mythologische, geometrische Motive oder stellen einfach die tägliche Realität dar.

Monogarphisches Museum von Conimbriga
Das Monographische Museum von Conimbriga (gegründet 1962) zeigt eine permanente Sammlung, die die historische Entwicklung des Ortes zwischen dem Ende des zweiten Jahrtausends v. Chr. Und dem sechsten Jahrhundert der christlichen Epoche dokumentiert.

Der erste Raum ist den vielfältigen Aspekten des Alltags gewidmet (Glas, Keramik, Mauerwerk, Spinnen, Schreiben, Spiele und Zeitvertreibe, Gewichte und Maße), während der zweite Raum durch ein Modell dessen, was das Heiligtum des Imperiums war, an das Forum erinnert Kult. Der dritte Raum soll durch einige Skulpturen, Mosaiken und Fragmente von Stuck und Fresken das exquisite Ambiente demonstrieren, in dem die reichsten Familien lebten. Im vierten Raum können Sie schließlich Gegenstände finden, die mit der Religion (heidnisch und christlich), dem Aberglauben und dem Totenkult der Einwohner von Conimbriga in Verbindung stehen.

CASA MUSEU FERNANDO NAMORA
Am 30. Juni 1990 wurde das Fernando Namora House Museum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, das sich sofort in einem der kulturellen Sehenswürdigkeiten des Landkreises Condeixa-a-Nova konstituierte und eine unwiderlegbare Einladung an alle, die es wissen wollten, mit sich brachte Anstand, Lebenserfahrung und vielfältige künstlerische Persönlichkeit dieser herausragenden Figur portugiesischer Buchstaben und Künste.

Neben einem Raum, der an die Ursprünge des Schriftstellers erinnert, enthält das Museumshaus eine umfangreiche Sammlung von Manuskripten, Originalnotizen, typografischen Korrekturen, für zukünftige Ausgaben veröffentlichten und kommentierten Büchern, eine private Bibliothek mit 4000 Bänden und ganze persönliche Gegenstände ( darunter Medaillen, Auszeichnungen und Preise, die die Anerkennung seiner Arbeit belegen).

Es gibt auch zwei Malereikerne: einen von Fernando Namora (einer seiner weniger bekannten Berufe) und einen, der Werke verschiedener in- und ausländischer Autoren enthält, ein ausdrucksvolles Zeugnis für die Sensibilität und das Interesse Namoras auf diesem Gebiet.

Galerie Manuel Filipe
Die 2007 eröffnete Manuel Filipe-Galerie im Gebäude der alten Grundschule Conde de Ferreira ist eine Hommage an den herausragenden Künstler, der 1908 in Condeixa geboren wurde.

Manuel Filipe, ein Zeitgenosse – und Landsmann – von Fernando Namora, war ein herausragender Maler der menschlichen Situation. Er war erfolgreich, als Jose-Augusto França “in seinem Amateur-Expressionismus” das Elend und die Ungerechtigkeit, der der Mensch war, auf die Leinwand übertrug verurteilt. Von diesem Hang aus spricht er beredt von der “schwarzen Phase” seines Gemäldes.

In Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst und dem Zentrum für moderne Kunst der Calouste Gulbenkian Foundation begrüßte die Galerie Anfang 2015 eine wichtige Ausstellung zur “Black Phase (1943-1948)” von Manuel Filipe, die integriert wurde Werke, die in der Region Mitte nie ausgestellt wurden und die seit über 40 Jahren von der Öffentlichkeit nicht gesehen werden.

Die Arbeit von Manuel Filipe ist in achtzehn Museen des Landes vertreten. In der Galerie kann in einer Dauerausstellung ein bedeutender Teil der Arbeit dieses Künstlers bewundert werden. Der Raum erhält auch gelegentlich temporäre Ausstellungen.

Geschichte

Vorgeschichte
Die Geschichte dieser Siedlung geht auf die Kupferzeit und die Bronzezeit zurück, aber es besteht die Möglichkeit, dass sie vor der Steinzeit existierte. Spuren der Bronzezeit, genauer aus dem neunten und achten Jahrhundert vor Christus, wurden gefunden. Unter den gefundenen Objekten können wir mehrere Keramiken, eine Fibula und eine Sense aufzählen.

Östliche Antike
Im letzten Jahrhundert gründeten die Phönizier, die heute im Libanon leben, mehrere Fabriken entlang der Mittelmeerküste der Iberischen Halbinsel. Nachdem sie die Meerenge von Gibraltar gestrandet hatten, taten sie dasselbe an der Atlantikküste, eine davon in der Gegend von Baixo Mondego zwischen Montemor-o-Velho und Mallorca, Castro de Santa Olaia, der mit Conímbriga Handel treibt. In diesem Markt wurden Elfenbein, Kämme, Geschirr und Glaswaren verkauft, später begannen auch griechische Vasen zu kommerzialisieren.

Antike
Die erste Ankunft der Römer, von denen wir berichten, ist 138 v.Chr., Als die Truppen des 10. Junius Brutus in ihrem Feldzug zur Unterwerfung der Galizier die Gebiete von Conímbriga durchquerten.

Plinius spricht in seiner Zählung der Stämme des Westens der Halbinsel unterhalb der Vouga bereits von Oppidas “Städten” und nicht von Populi “Stämmen”. Dies sagt uns, dass die Bevölkerungen unterhalb von Vouga größer waren und eine andere Organisationsform besaßen, die nicht so viele Stammeslinien hätten, von denen wir jedoch zwei kennen: die Dovilonici und die Pintones.

Erst in der Zeit von Augustus würde Conímbriga reformiert werden. Der römische Kaiser schickte Architekten, um sie umzubauen und an den römischen Urbanismus anzupassen. Das Forum war das erste Gebäude, das von den Römern errichtet wurde. Bald danach wurden die Bäder der Stadt mit Alcabideque-Wasser angelegt. Die Besiedlung einer künstlichen Mauer wurde durch die natürliche Verteidigungsposition der Siedlung von zwei Kilometern ergänzt. Die Linie der Mauer bot weitere 23 Hektar für die Erweiterung von Conímbriga. Neben der Mauer liegende Häuser mit Fliesen sind aus dem 2. und 3. Jahrhundert.

Die Römer brachten neue Elemente des Bauingenieurwesens mit: Marmor, Säule, Stuck, Mörtel aus Kalk und Quadern. In Kombination mit dem Aufkommen neuer Konzepte und Methoden wurde das Wachstum der Siedlung beschleunigt und ein architektonischer Synkretismus zwischen der alten lokalen Tradition und der römischen Tradition geschaffen.

Conímbriga wurde in der Regierung von Vespasian immer stärker und wurde zwischen 70 und 80 zu einer Gemeinde. Als Ergebnis dieser Erweiterung der Stadt zwischen 77 und 78 wurde ein Bürger von Conímbriga, Monsieur Junius Lateran, zum Priester der Diözese gewählt Der kaiserliche Kult von Lusitania würde ihn zwingen, in Emerita Augusta, der heutigen Provinzhauptstadt Mérida, zu leben. Es ist wahrscheinlich, dass eine solche Benennung als Vorgabe für den Vergleich gemacht wurde.

Später, zwischen dem zweiten und dritten Jahrhundert, trat die Stadt in eine dunkle Zeit ein, die uns heute nicht viel erreichte. In der Mitte des dritten Jahrhunderts begannen Barbarenstämme in das Reich einzutauchen. 262 fegten sie die Pyrenäen und zerstörten die Halbinsel Levante, von der man nicht wusste, dass sie die westliche Atlantikküste erreichen. In diesem instabilen Klima wurden die Abwehr von Conímbriga und das Wassersystem einschließlich des Aquädukts verstärkt.

Mittelalter
Obwohl das Imperium bereits vor langer Zeit angegriffen wurde, blieben die Drohungen relativ weit, vielleicht aufgrund der geographischen Lage der Region, doch die Ruhe, von der aus die Siedlung genossen worden war, würde bald enden, 409 griffen die Vandalen und die Suevos die Halbinsel an . In der Region Conímbriga, Lusitania, würden die Alanen fixiert. Dies war eine sehr instabile Zeit, in der die Barbaren Abkommen mit der römischen Regierung abschlugen und brachen. In diesem Klima der Unruhen herrschte eine ungünstige wirtschaftliche Situation, in der die einflussreichsten Familien der Städte die Macht übernahmen und in diesem Fall ihre Herren wurden von Conímbriga scheint alles darauf hinzudeuten, dass es an die Familie des Kantabrier geliefert wurde.

Die Siedlung fällt 464 unter das Joch der Suevos, die Frau und die Nachkommen des Familienoberhauptes der Kantabrer werden von diesen entführt. Die Schwaben kommen vier Jahre später, 468, zurück, um die Stadt und die Region zu plündern. Die Stadt wird einen Zeitraum mit wenigen dokumentarischen Informationen eingeben.

Es ist bekannt, dass die Stadt dieses Mal nicht aufgegeben werden würde (obwohl sie bereits im Verfall war), da sie 561 Hauptstadt eines Bistums war und der Prälat desselben, Lucentius, am Ersten Rat von Braga teilnahm. Es wird auch festgestellt, dass er immer noch die gleiche Position hatte, derselbe Prälat unterzeichnete 572 die Zusammenfassung des Zweiten Rates von Braga.

Im Jahr 586 fiel die Region definitiv unter die westgotische Herrschaft, nach langen Kämpfen zwischen diesen und den Suevos. Conímbriga wies nicht nur auf die endgültige Niederlage des Königreichs Suevi und die politische Einigung der Halbinsel unter der westgotischen Macht hin, sondern auch das Ende, der Bischof und der Großteil seiner Nachbarn gingen nach Emínio (das heutige Coimbra), um dort zu leben Letzter Standort viel fruchtbarer und mit einer besseren Versorgung mit essentiellem Wasser, das zu dieser Zeit in Conímbriga knapp wurde.

Es ist jedoch bekannt, dass die Siedlung weiterhin von einer wohlhabenden Familie bewohnt wird, einer Münze, die in der Regierungszeit von Rodrigo aus dem Jahr 711 geprägt wurde, genau im selben Jahr, in dem die muslimische Invasion von Hispania begann. Einige Münzen der muslimischen Ära wurden immer noch gefunden, was darauf hindeutet, dass sie noch nicht vollständig aufgegeben wurde, jedoch vor 1086 definitiv unbewohnt gewesen wäre. Die wenigen noch lebenden Menschen würden sich im benachbarten Tal niederlassen und würden Vila Cova, später Vila Cova, Gräfin Onna, gründen, die die heutige Condeixa-a-Velha werden sollte.

Die Architektur
Die Ausgrabungsstätte und das Besucherzentrum befinden sich am Rande der ländlichen Gemeinde Condeixa-a-Nova, die auf einem plattenförmigen, dreieckigen Ausläufer über zwei tiefen Vertiefungen (einer von den Ribeira dos Mouros) begründet liegt.

Obwohl Conimbriga nicht die größte römische Stadt in Portugal war, ist sie die am besten erhaltene. Archäologen schätzen, dass nur 10 Prozent der Stadt ausgegraben wurden.

Öffentliche Gebäude
Erst in der Zeit von Augustus würde Conímbriga reformiert werden. Der römische Kaiser schickte Architekten, um sie umzubauen und an den römischen Urbanismus anzupassen.

Amphitheater
Das Amphitheater von Conímbriga, ehemals Landbezug, hatte eine ovale Arena mit mehr oder 98 x 86 Metern. Um dieses Gehege zu betreten, gab es insgesamt sechs Tunnel, drei auf jeder Seite.

Forum (alt)
Das Forum war das erste Gebäude, das von den Römern errichtet wurde. Es wurde zum Zentrum des Stadtlebens, da darin Behörden und Handel gefunden wurden. Auf der Westseite der Kaufleute wurden neun Filialen für die Entwicklung kommerzieller Aktivitäten zugewiesen. Auf der anderen Seite, von der Quelle aus, befanden sich die Kurie und die Basilika; der erste war der Ort der Debatte zwischen den zwei oder vier starken Männern der Siedlung, die Richter genannt wurden; im zweiten gab es das Gericht.

Forum (neu)
Das neue Forum wurde im Rahmen der Feier der Beförderung von Conímbriga in der Gemeinde errichtet. Das alte Forum wurde abgerissen und ersetzt. Dieses Neue wäre nicht mehr die Bühne für Gerechtigkeit oder Handel. Es war von hohen Mauern umgeben und entblößte die Statuen anerkannter Männer.

Es ist bekannt, dass das neue Forum bis zum fünften Jahrhundert bestehen bleiben würde, als eine kolossale Zisterne in einer seiner Zonen aufgestellt wurde.

Quadrat
Der Eingang zum Platz wurde durch das Winken eines Bogens hergestellt, von dort kamen wir zum Tempel und zu einem Brunnen. Wir können daraus schließen, dass hier ein Ort der Anbetung war; Auf der anderen Seite, von Westen her, ist es aufgrund der sehr schlechten Erhaltung unmöglich, deren Verwendung zu bestimmen. Die Säulen waren mit Filets verziert, die sie in Schilfrohr teilten.

Der Platz hatte eine Veranda, die ihn an drei verschiedenen Seiten umgab. Ein Stück weiter befand sich ein weiterer Portikus, der zur Veranda des Tempels diente.

Tempel
Der Tempel von Conímbriga befindet sich in einem sehr schlechten Erhaltungszustand, von ihm sind nur noch wenige Steine ​​erhalten. Der Tempel war so klein, dass in ihn nur die göttlichen Statuen passten, es würde keinen Platz für religiöse Ämter geben. Dieses Gebäude war durch eine kleine Seitentreppe mit dem Platz verbunden.

Spa
Die Thermen stammen ebenfalls aus der Zeit von Augustus. Da es in Conímbriga keine Quelle gab, die der Wasserversorgung der heißen Quellen standhalten konnte, wurde beschlossen, nach externen Nahrungsquellen zu suchen. Ein Brunnen wurde etwas mehr als eine halbe Liga lang gefunden, der der Nachfrage standhalten konnte.

Das Gebäude hatte am Eingang drei Abteilungen für die Sicherheit und die Kleidungsstücke. Der Thermalkomplex von Augusto ist relativ klein, aber ausreichend für die wachsende Stadt. Wie in der römischen Herrschaft in den Bädern gab es drei Becken; eines mit kaltem Wasser, eines mit warmem Übergang und eines mit warmem Wasser. Außerhalb der Bäder selbst hatte der Komplex ein Fitnessstudio.

Häuser
Die Häuser in Conímbriga hatten eine rechteckige Form und waren im Gegensatz zu den alten Siedlungen der heutigen Regionen Beira alta (Beira alta, Beira littoral), Trás-os-Montes, Galicia und Minho ausgerichtet.

Monographie von Conímbriga
Das Monographische Museum von Conímbriga ist das Museum, das für die Offenlegung der Funde der archäologischen Stätte von Conímbriga verantwortlich ist, und widmet sich ausschließlich diesem. Es wurde 1962 parallel zur Wiederaufnahme der Erkundungstätigkeit in den Ruinen gegründet.

Laut der Generaldirektion für Kulturerbe (DGPC) zielt das Monographische Museum von Conímbriga darauf ab,

Ihre Aufgabe ist es, die Ruinen zu schützen, ihre Exposition gegenüber der Öffentlichkeit zu fördern und archäologische Forschung zu betreiben.

Das Museum wird von Virgílio Hipólito Correia geleitet, einer Person, die für viele archäologische Arbeiten und Studien verantwortlich war, die an der Station durchgeführt wurden.

Im Jahr 2017 wurde das Monographische Museum von Conímbriga vom Nationalministerium in das Nationalmuseum umgewandelt. In Bezug auf das Urteil sagte der Minister:

Es ist von elementarer Gerechtigkeit, mit dieser Klassifizierung voranzukommen, in einem Museum, das eine absolut beispielhafte Referenz ist, ein Paradigma des archäologischen Erbes, aber auch der wissenschaftlichen Untersuchung in Portugal.

– Luís Filipe Castro Mendes
Mit dieser neuen Klassifizierung wird das Museum Gemeinschaftsmittel erhalten, die für die Erkundung und Erforschung der Ruinen von Conímbriga bestimmt sind. Dies ist dank des im Juni 2015 mit der DFPC unterzeichneten Protokolls und der Zusammenarbeit zwischen der Regierung und dem Stadtrat von Condeixa möglich -a-Nova durch das Infrastrukturentwicklungsprogramm des Museologischen Programms Conímbriga. Die Investitionen in die Bewertung von Spuren belaufen sich auf drei Millionen Euro.

Erhaltung
Die Ruinen von Conímbriga werden nun von der Generaldirektion für Kulturerbe als ZEP (Special Protection Area) eingestuft. Gemäß der DGPC gibt der Schutzbereich für den Sondergebietsstatus der Site Folgendes:

Die Landschaft des Grundstücks und die Perspektive seiner Kontemplation umfassen die Grünflächen, die für die Verteidigung des jeweiligen Kontextes relevant sind.

– Generaldirektion für Kulturerbe
Der gegenwärtige Status von ZEP wurde durch die Verordnung vom 12. November 1971 gewährt, die am 25. November 1971 in der GD Series II Nr. 277 vom 25. November 1971 veröffentlicht wurde. Obwohl der Status der Special Protection Zone auf der Website einen reservierten Umkreis verleiht, ist der IC3 geht in diese, nicht der Verordnung entsprechen.

Diese archäologische Stätte wurde 1910 durch das Dekret vom 16. Juni 1910, GD Nr. 136 vom 23. Juni 1910, als Nationaldenkmal anerkannt.

Nach dem XI. Internationalen Kongress für Archäologie erwarb der portugiesische Staat 1930 Land in der archäologischen Station.

Während der Untersuchung der Ruinen wurde im Jahr 1962 das Monographische Museum von Conímbriga gegründet, um das neue Wissen über die Funde an die allgemeine Bevölkerung zu übermitteln.

Tags:

Conimbriga Monographic Museum, Condeixa-a-Velha, Portugal

Conímbriga is one of the largest Roman settlements excavated in Portugal, and was classified as a National Monument in 1910. Located in the civil parish of Condeixa-a-Velha e Condeixa-a-Nova, in the municipality of Condeixa-a-Nova, it is situated 2 kilometres (1.2 mi) from the municipal seat and 16 kilometres (9.9 mi) from Coimbra (the Roman town of Aeminium).

Conímbriga is a walled urban settlement, encircled by a curtain of stone structures approximately 1,500 metres (4,900 ft) long. Entrance to the settlement is made from vaulted structures consisting of two doors (one on hinges), and at one time was defended by two towers. The walls are paralleled by two passages, channelled to excavations, in order to remove water infiltration from the walls. The urban settlement consists of various structures such as a forum, basilica and commercial shops, thermal spas, aqueducts, insulae, homes of various heights (including interior patios) and domus (such as the Casa dos Repuxos and Casa de Cantaber), in addition to paleo-Christian basilica.

A visitors’ centre (which includes restaurant/café and gift-shop) was constructed to display objects found by archaeologists during their excavations, including coins, surgical tools, utensils and ceramics.

Ruins of Conimbriga
The site of Conimbriga, which would have been inhabited since the Neolithic Age, has a safe human presence in the Chalcolithic and Bronze Age, epochs originating from the earliest testimonies that have come to us. It is true that the Celts have been here: the toponyms ending in “quarrel” are clear testimony of this presence. Conimbriga was therefore a castro when the Romans in 138 BC came here and seized the oppidum.

The whole of the Conimbriga Ruins, the Monographic Museum – built in its immediate vicinity – and the Alcabideque castellum consubstantiate an archaeological complex of weight, that allows to reconstitute an important cell of the great Roman Empire. Together with Mirobriga (Santiago do Cacém) and Tongobriga (Freixo, Marco de Canaveses), it forms the great triangle of Roman memory in Portugal.

The imposture and pragmatism of Roman architecture are well represented in Conimbriga, as well as the superiority of its civilizing action, which surpasses the most diverse details of daily life. Since, as the text in the epigraph elucidated, it had been inhabited since very early times, the foundation of Conimbriga and most of the buildings erected there dates back to the time of Emperor Augustus (1st century BC).

Beginning in 1928, the archaeological excavations were revealing a very significant part of the layout of this city, making it possible for the visitor to the Ruins to prove an urban planning that was laborious and attentive to all needs: the forum, the aqueduct, the commercial districts, industry and housing, an inn, several thermal baths, the amphitheater, the walls for circumscription and defense of the city. From this set stands a neighborhood of rich manor houses – which is diametrically opposed to the insulae of the plebs, due to the complexity of its construction and decorative refinement – which stands out “The House of the Repuxos”, large peristyle landscaped and paved with polychrome mosaics, preserved in situ, exhibiting mythological, geometric motifs, or simply representing the daily reality.

Conimbriga Monographic Museum
The Monographic Museum of Conimbriga (founded in 1962) exhibits a permanent collection that materializes the historical evolution of the place, between the end of the second millennium BC and the sixth century of the Christian era.

The first room is dedicated to the varied aspects of everyday life (glass, pottery, stonework, spinning, writing, games and pastimes, weights and measures) while the second room evokes the forum, through a model of what was the sanctuary of the imperial cult. The third room aims to demonstrate, through some sculptures, mosaics and fragments of stucco and frescoes, the exquisite ambiance in which the wealthiest families lived. Finally, in the fourth room you can find objects related to the religion (pagan and Christian), to the superstitions and to the cult of the dead practiced by the inhabitants of Conimbriga.

Casa Museu Fernando Namora
On June 30, 1990, the Fernando Namora House Museum was opened to the public, constituting itself immediately in one of the cultural points of interest in the county of Condeixa-a-Nova and making an irrefutable invitation to anyone who wants to know, with propriety, the life experience and the multifaceted artistic personality of this outstanding figure of Portuguese letters and arts.

The Museum House, in addition to a room that evokes the origins of the writer, displays a considerable collection of manuscripts, original notes, typographic proofs, books published and annotated for future editions, a private library of 4000 volumes and a whole personal objects (among them, medals, decorations and prizes, which attest to the recognition of his work).

There are also two nuclei of painting: one by Fernando Namora himself (one of his lesser known vocations) and one that includes works by various national and foreign authors, expressive testimony to the sensitivity and interest of Namora in this field.

Gallery Manuel Filipe
Inaugurated in 2007, in the building of the old Conde de Ferreira primary school, the Manuel Filipe Gallery pays homage to the outstanding artist, born in Condeixa in 1908.

Manuel Filipe, a contemporary – and compatriot – of Fernando Namora, was an outstanding painter of the human condition, having succeeded, as Jose- Augusto França, “in his amateur expressionism”, transposed to the canvas the misery and injustice to which man was condemned. From this slope he will speak, eloquently, the “Black Phase” of his painting.

In collaboration with the National Museum of Contemporary Art and the Center for Modern Art of the Calouste Gulbenkian Foundation, the Gallery welcomed, at the beginning of 2015, an important exhibition on the “Black Phase (1943-1948)” by Manuel Filipe, integrating works never exhibited in the center region and that for over 40 years were not seen by the general public.

The work of Manuel Filipe is represented in eighteen museums of the country. In the Gallery, in permanent exhibition, a significant set of the work of this artist can be admired. The space also receives occasional temporary exhibitions.

History

Prehistory
The history of this settlement is traced back to the Copper Age and the Bronze Age, but there is a possibility that it existed before, in the Stone Age. Traces of the Bronze Age were found, more specifically from the ninth and eighth centuries BC, among the found objects we can enumerate several ceramics, a fibula and a scythe.

Eastern antiquity
In the last century, the Phoenicians, people inhabiting what is now Lebanon, established several factories along the Mediterranean coast of the Iberian Peninsula. After stranding the Strait of Gibraltar they did the same on the Atlantic coast, one of them, in the area of Baixo Mondego between Montemor-o-Velho and Majorca, Castro de Santa Olaia, who traded with Conímbriga. In this market were sold-ivories, combs, crockery and glassware, later began to commercialize also Greek vases.

Classical Antiquity
The first arrival of the Romans of which we have reference is of 138 BC, when the troops of Tenth Junius Brutus, in their campaign to subjugate the Galicians, passed through the lands of Conímbriga.

Pliny, in his census of the tribes of the West of the Peninsula, speaks, below the Vouga, already oppida “cities” and not populi “tribes.” This tells us that populations below Vouga were larger and possessed a different form of organization, would not have so many ties tribal lines but, of these we know of two: the Dovilonici and the Pintones.

It would be only in the time of Augustus that Conímbriga would be reformed, the Roman emperor sent architects to remodel it and adapt it to the Roman urbanismo. The forum was the first building to be erected by the Romans. Soon after, the baths of the city were created taking water of Alcabideque. The settlement of an artificial wall was complemented by the natural defensive position of the settlement, of two kilometers, the line of the wall gave another twenty-three hectares for the expansion of Conímbriga. Houses that are next to the wall, with tiles, are of the 2nd and 3rd century.

The Romans brought with them new elements of civil engineering: the marble, the column, the stucco, the mortar of lime and squared stone. This, combined with the arrival of new concepts and methods, accelerated the growth of the settlement and created an architectural syncretism between the old local tradition and the Roman tradition.

Conímbriga was swelling up more and more in the government of Vespasian became a municipality between 70 and 80. The result of this expansion of the city, between 77 and 78 a citizen of Conímbriga, M. Junius Lateran, was chosen as a priest of the imperial cult of Lusitania, this master would oblige him to live in Emerita Augusta, present Mérida, the capital of the province. It is probable that such designation was made as a precept to the settlement.

Subsequently, between the second and third centuries, the city entered an obscure period which did not reach us very much today. In the middle of the third century the Empire began to be invaded by barbarian tribes, in 262 they swept the Pyrenees and razed the peninsular Levante, they have not been known to reach the western Atlantic coast. In this climate of instability the defenses of Conímbriga were reinforced and the water system, including the aqueduct, as well.

Middle Ages
Although the Empire was already being assaulted long ago the threats remained relatively far, perhaps due to the geographical position of the region, however, that calm from which it had enjoyed the settlement would finish soon, in 409 the vandals and the suevos attacked the Peninsula. In the region of Conímbriga, Lusitania, the Alans would be fixed. This was a very unstable period in which the barbarians made and broke agreements with the Roman government and there was an unfavorable economic situation in this climate of unrest, the most influential families of the cities took power in these and became their masters, in the case of Conímbriga everything seems to indicate that it was delivered to the family of the Cantabrian.

The settlement falls in 464 under the yoke of the Suevos, the woman and the offspring of the family head of the Cantabrians are kidnapped by these. The Swabians come back four years later, in 468, to raze the city and the region. The city will enter a period with little documentary information.

It is known that the city would not be abandoned this time (although it was already in decay), since in 561 it was capital of a bishopric, the prelate of the same one, Lucentius, took part in the First Council of Braga. It is also observed that he still had the same position, the same prelate signed in 572 the summary of the Second Council of Braga.

In 586, the region fell definitely under Visigothic rule, after a long time of fights between these and the suevos. In addition to pointing out the definitive defeat of the Suevi Kingdom and the political unification of the peninsular under the Visigothic power, Conímbriga was the end, the bishop and the bulk of his neighbors left and went to live in Emínio (present Coimbra), this last location much more fertile and with a better supply of essential water, which was beginning to be scarce by this time in Conímbriga.

It is known, however, that the settlement would continue to be inhabited, at least by some wealthy family, a coin minted in the reign of Rodrigo of the year 711, exactly the same year of the beginning of the Muslim invasion of Hispania. Some coins of the Muslim era were still found suggesting that it had not yet been totally abandoned, however, before 1086 it would have been definitely uninhabited. The few people still living in it would settle in the neighboring valley and would found Vila Cova, Vila Cova later Domna Countess Onega, who would become the current Condeixa-a-Velha.

Architecture
The excavation site and visitors’ centre is located on the outskirts of the rural community of Condeixa-a-Nova, based on a plateau-shaped triangular spur over two deep depressions (one occupied by the Ribeira dos Mouros).

Although Conimbriga was not the largest Roman city in Portugal, it is the best preserved, with archaeologists estimating that only 10 percent of the city has been excavated.

Public buildings
It would be only in the time of Augustus that Conímbriga would be reformed, the Roman emperor sent architects to remodel it and adapt it to Roman urbanism.

Amphitheater
The amphitheater of Conímbriga, formerly land reference, had an oval arena with more or 98 x 86 meters. To enter this enclosure, there were in total six tunnels, three on each side.

Forum (old)
The forum was the first building to be erected by the Romans. It became the center of city life, since it was in it that the authorities and commerce were found. On the western side of the merchants, nine stores were allocated for the development of commercial activities. On the other side, from the source, was the curia and the basilica; the first was the place of debate between the two or four strongmen of the settlement, called magistrates; in the second, there was the court.

Forum (new)
The new forum was erected as part of the celebration of the promotion of Conímbriga to the municipality. The old forum was demolished and it was replaced. This new would no longer be the stage of either justice or commerce. It was surrounded by high walls and exposed the statues of recognized men.

It is known that the new forum would remain standing until the fifth century when a colossal cistern was placed in one of its zones.

Square
The entrance to the square was made by waving an arch, from there came to the temple and a fountain, we can infer that here was a place of worship; on the other side, from the west, given the very poor preservation, it is impossible to determine its use. The pillars were ornamented with fillets that divided them into half-reeds.

The square had a porch that surrounded it on three different sides. Further ahead was another portico, serving as an adit to the porch of the temple.

Temple
The temple of Conímbriga is in very bad state of conservation, of him already only few stones remain. The temple was so small that in it only the divine statues fit, there would be no room for religious offices. This building was connected to the square by a small side staircase.

Spa
The thermal baths also date from the time of Augustus. Since there was no spring in Conímbriga that could withstand the supply of water to the hot springs, it was decided to look for external sources of food. A well was found a little more than half a league long that could withstand the demand.

The building had at the entrance three divisions for the security and the garments. The thermal complex of Augusto is relatively small, but sufficient for the city that was growing. As was Roman rule in the baths, there were three pools; one of cold water, one warm of transition and one of warm water. Outside the baths themselves, the complex had a gym.

Houses
The houses in Conímbriga had a rectangular shape and were aligned, unlike the old settlements of the current regions of the central Beira (Beira alta, Beira littoral), Trás-os-Montes, Galicia and Minho.

Monograph of Conímbriga
The Monographic Museum of Conímbriga is the museum in charge of the public disclosure of the findings of the archaeological site of Conímbriga and is devoted entirely to it. It was created in 1962, parallel to the resumption of exploratory activity in the Ruins.

According to the Directorate General of Cultural Heritage (DGPC), the Monographic Museum of Conímbriga aims to:

its mission is to protect the Ruins, to promote their exposure to the public and to pursue archaeological research;

The Museum is run by Virgílio Hipólito Correia, a person who has been responsible for many of the archaeological works and studies done at the station.

In 2017 the Ministry of Culture reclassified the Monographic Museum of Conímbriga to National Museum. Regarding the ruling, the minister said:

It is of the most elementary justice to advance with this classification, in a museum that is an absolutely exemplary reference, a paradigm of the archaeological heritage but also of the scientific investigation in this domain in Portugal.

-  Luís Filipe Castro Mendes
With this new classification the Museum will be able to enjoy community funds destined to the exploration and study of the Ruins of Conímbriga, all possible thanks to the Protocol signed with the DFPC in June 2015 and the collaboration between the Government and the City Council of Condeixa-a-Nova through the Infrastructure Development program of the Conímbriga Museological Program. Investments in valuation of traces total three million euros.

Conservation
The ruins of Conímbriga are now classified as ZEP (Special Protection Area) by the Directorate General of Cultural Heritage. According to DGPC, the Special Area status Protection gives the site:

the landscape of the property and the perspective of its contemplation, covering the green spaces that are relevant to the defense of the respective context.

-  Directorate General of Cultural Heritage
The current status of ZEP was granted by the Ordinance of November 12, 1971, published in DG, Series II, No. 277, of November 25, 1971. Although the status of Special Protection Zone confers on the site a reserved perimeter, the IC3 goes into this, not complying with the regulation.

This archaeological site was recognized in 1910 as National Monument through the Decree of June 16, 1910, DG, No. 136, June 23, 1910.

In 1930, following the XI International Congress of Archeology, the Portuguese State obtained some land in the archaeological station.

In 1962, during the investigation of the ruins, the Monographic Museum of Conímbriga was created as a vehicle for transmitting the new knowledge about the findings to the general population.

Tags: