Schloss-Arnoux-Saint-Auban, Alpes-de-Haute-Provence, Frankreich

Château-Arnoux-Saint-Auban ist eine französische Gemeinde im Departement Alpes-de-Haute-Provence in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Die fünfte Stadt der Alpes de Haute-Provence hat 5500 Einwohner. Die Hauptstadt des gleichnamigen Kantons ist die Innenstadt der Pays Durance Provence und der Agglomerationsgemeinschaft Provence Alpes Agglomeration. Das Schloss, in dem sich derzeit das Rathaus befindet, wurde mehrfach aufgeführt.

Das Château-Arnoux-Saint-Auban befindet sich in der Haute Provence am rechten Ufer der Durance im Herzen des Departements Alpes de Haute-Provence. Das Château-Arnoux-Saint-Auban ist von Aix Marseille über die A 51 und von Grenoble über die Route Napoléon und die A 51 erreichbar und befindet sich an der Kreuzung dieser Durancian-Achse und der Napoleon-Straße nach Nizza.

Das Gebiet der Gemeinde ist in der Antike dicht besetzt. Seine günstige Lage am Ufer des Durance und an einer stark befahrenen Straße motivierte die Errichtung einer Burg, die nach einem ihrer ersten Herren benannt wurde. Château-Arnoux bleibt bis zum Beginn des xx. Jahrhunderts ein einziger ländlicher Bezirk. Seine Lage weit entfernt von den Grenzen, geschützt vor Invasionen durch die Alpen und ausgestattet mit einer Eisenbahnverbindung, motivierte die Installation einer großen Fabrik zur Herstellung chemischer Waffen im Dorf Saint-Auban während des Ersten Weltkriegs, die sein Gesicht verändert.

Heute berücksichtigt der Name der Stadt diese Dualität, ein mittelalterliches Dorf auf der einen Seite, eine Industriestadt auf der anderen Seite, deren Fabrik in Arkema seit der ersten Verschmutzung der Durance viele Risiken eingegangen ist, aber den Wohlstand für das Ganze bringt Stadt, Dorf.

Geschichte
Die Durance war insbesondere in der Jungsteinzeit ein aktiver Handels- und Siedlungsort. Davon zeugt der Standort in der Nähe von Aubignosc. Die gallo-römische Ära machte die Durance zu einer wichtigen Kommunikationsachse. Zu Lande, mit der Via Domitia, die an das Territorium angrenzt, zu Wasser, war die Durance dann schiffbar. Der alte Hafen von Bourguet in Escale am anderen Ufer ist ein bemerkenswerter Zeuge.

Antike
Gut gelegen im Tal der Durance, ist das Gebiet der Gemeinde während der Antike dicht besetzt. Sein Territorium ist Teil des der Sogiontiques (Sogiontii), deren Territorium sich vom Süden der Baronnies bis zur Durance erstreckt. Die Sogiontiques sind mit den Voconces zusammengeschlossen und nach der römischen Eroberung mit der römischen Provinz Narbonnaise verbunden. Im 2. Jahrhundert lösen sie sich von Voconces und bilden mit ihrer Hauptstadt Segustero (Sisteron) eine eigenständige Civitas.

Mittelalter
Im Mittelalter besetzte das Dorf die Höhen von Saint-Jean, geschützt vor dem gefürchteten Durchgang bewaffneter Truppen und den Unwägbarkeiten und Belästigungen des Flusses.

Während der Südosten Galliens ein burgundisches Land war, eroberte der König der Ostgoten Theoderich der Große 510 die Region zwischen Durance, Rhône und Isère. Die Gemeinde hängt daher kurzzeitig wieder von Italien ab, bis 526. In der Tat versöhnt mit dem burgundischen König Gondemar III., der ostgotische Regent Amalasonthe gibt ihm dieses Gebiet zurück.

Der Ort erscheint zum ersten Mal in den Urkunden von 1182 (Castrum Arnuphum), das Dorf befindet sich dann auf dem Hügel Saint-Jean.

1129 beschlagnahmte der Graf von Forcalquier Bertrand I. von Forcalquier das Castrum, das Entrevennes-Mison gehörte. Die Einwohner hatten sich geweigert, die Albergue zu bezahlen, und die Baussenque-Kriege ausgenutzt, um zu behaupten, dem Grafen von Barcelona unterworfen zu sein. Im xii. Jahrhundert besaß die Abtei Saint-André de Villeneuve-lès-Avignon die Saint-Pierre-de-la-Durance und nahm Einkommen wahr.

Am 29. Juni 1220 wurden die Meyrargues-Abkommen zwischen Guillaume de Sabran und Raymond Bérenger IV de Provence über die von ihnen umstrittene Grafschaft Forcalquier unterzeichnet. Der Norden der Grafschaft, von Forcalquier bis Buëch, reichte bis zur Grafschaft Provence, abzüglich einiger Enklaven wie Château-Arnoux, die Guillaume de Sabran blieben.

Das Lehen hing von Agoult im xiv. Jahrhundert ab, bevor es nach Glandevès (xv. Jahrhundert) und Foresta (xvi. Jahrhundert) und schließlich nach Lombard (die Château-Arnoux in ihrem Namen hinzufügen) zog. Die Gemeinde wurde von Sisteron überwacht.

Moderne Zeiten
Wirtschaftliche Entwicklung und Handel führen zur Verlegung des Dorfes ins Tal, seiner gegenwärtigen Situation. Château-Arnoux war eine der Residenzen einer der mächtigsten provenzalischen Familien, der GLANDEVES, die ihr Schloss bauten.

Während der Religionskriege trafen sich dort 1588 die Herzöge von Lesdiguières und Lavalette, um die Region zu befrieden.

Revolution und Reich
Während der Französischen Revolution ändert die Gemeinde den Namen für Roche-Arnoux, um dem Erlass des Konvents vom 25. Vendémiaire-Jahr II zu folgen, in dem die Gemeinden mit Namen eingeladen werden, die an Erinnerungen an Könige, Feudalismus oder Aberglauben erinnern können, um sie durch andere Namen zu ersetzen.

1793 wurde die Burg zum Abriss gebracht, auch wenn die Arbeiten nicht abgeschlossen waren.

Zu diesem Zeitpunkt wurden jedoch die fünf Türme abgesenkt.

19. Jahrhundert
Die Errichtung der Eisenbahn, der Brücke über die Durance, die das Fährsystem ersetzte, versetzte Château-Arnoux in das Industriezeitalter.

1829 sollte durch den Bau einer Hängebrücke die alte Baume de Sisteron-Brücke weiter stromaufwärts verdoppelt werden. Der Bau wurde 1833 abgeschlossen, aber die Aufhängungsketten brachen während des Belastungstests (mit 10 m 3 Sackkies auf dem Deck). Es wurde schließlich 1836 in Dienst gestellt; Die Schürze ist 114 m lang.

Wie viele Gemeinden im Departement hatte Château-Arnoux lange vor den Gesetzen von Jules Ferry eine Schule: 1863 gab es in der Hauptstadt bereits eine Schule, die Jungen Grundschulbildung bot. Die gleiche Anweisung wird Mädchen erteilt, obwohl das Falloux-Gesetz (1851) nur die Eröffnung einer Mädchenschule in Gemeinden mit mehr als 800 Einwohnern vorschreibt. Die Stadt profitiert von den Subventionen des zweiten Duruy-Gesetzes (1877) zur Renovierung ihrer Schule.

20. Jahrhundert
Die Einrichtung in der Stadt an einem Ort namens Saint-Auban im Jahr 1916 der chemischen Einrichtung ALAIS-FROGES-CAMARGUE. Bestimmt für die Kriegsindustrie in diesem Ersten Weltkrieg. So wurde um die Wende der 1970er Jahre einer der wichtigsten alpinen Industriestandorte mit bis zu 2.500 Arbeitern geboren.

Um sich auf die Landung in der Provence vorzubereiten, gibt das 143. US-Infanterieregiment im Zweiten Weltkrieg die Städte und Dörfer auf seinem Weg frei, darunter Saint-Auban und infolgedessen Château-Arnoux.

Bis zur Mitte des xx. Jahrhunderts wurde die Rebe in Château-Arnoux-Saint-Auban angebaut. Der produzierte Wein von mittelmäßiger Qualität war für den Eigenverbrauch bestimmt. Diese Kultur ist jetzt aufgegeben.

1959 wurde die 123 Jahre alte Hängebrücke geschlossen, nachdem sie 1899 und 1919 größeren Reparaturen unterzogen worden war. Sie wurde durch die L’Escale-Dammbrücke ersetzt.

Die Stadtinstallation brachte einen großen autonomen Industriekomplex, eine Fabrik und eine Arbeiterstadt hervor. Die unglaubliche Arbeiterstadt Saint-Auban war für viele Jahre ein Vorbild auf diesem Gebiet, ein unglaublicher Schmelztiegel der Nationalitäten, ausgestattet mit allen Diensten des triumphalen industriellen Paternalismus. Dieses Beispiel ist eigentlich ein Modell des industriellen Erbes des 20. Jahrhunderts. Stadtgärten strukturieren die Stadtlandschaft und die sozialen Beziehungen einer Ära. Auf diese Weise lebten zwei Bevölkerungsgruppen nebeneinander auf demselben Gebiet. Die Arbeiterstadt Saint-Auban und das ländliche Dorf Château-Arnoux. Zwei Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Bestrebungen und Traditionen nahmen an einem wirtschaftlichen und sozialen Mix teil. Diese Symbiose wurde durch die Namensänderung von Château-Arnoux zu Château-Arnoux-Saint-Auban in den 1980er Jahren bestätigt.

Heute arbeitet die Gemeinde innerhalb der Gemeinden Middle Durance und Pays Durance Provence an der Entstehung eines neuen Wirtschaftsmodells, das traditionelle Industrie- und Tourismusentwicklung kombiniert. Dafür setzt es auf die außergewöhnliche Qualität seiner Umwelt. Die Durance und ihr See, die Hügel der Haute-Provence, sind zu einem anerkannten Ziel für die Ausübung von Outdoor-Sportarten und die Beobachtung von Flora und Fauna geworden.

Historisches Erbe
Am Rande des Sees befindet sich eine von Bäumen gesäumte Promenade. Wichtige ornithologische Stätte. Das Schloss ist ein klassifizierter Ort.

Schloss
Das Rathaus befindet sich in einem Renaissance-Schloss, jedoch im gotischen Stil, teilweise unter Denkmalschutz und teilweise unter Denkmalschutz. Es wurde von Pierre de Glandevez zwischen 1510 und 1515 erbaut. Die Burg wurde vor 1530 auf einer alten befestigten Burg fertiggestellt. Von der alten Burg aus gibt es noch blockierte Schlupflöcher und einen Schützen in einem der Türme. Es wird von fünf Türmen, zwei Runden, zwei Quadraten und einem Sechseck, in denen sich eine monumentale Treppe entfaltet, mit 84 Stufen, die mit Renaissance-Skulpturen verziert sind, die mythologische Charaktere darstellen, angesprochen, außer im ersten Stock, wo das Auftragspaar (Pierre de Glandevès und Madeleine de Villemus) ist vertreten; Die Fenster sind mit Pfosten versehen. Einige werden von halbkreisförmigen Tympanons im Renaissancestil überragt, andere von einfachen Zinnen mit Blütchen. Es gehört seit 1947 der Gemeinde. Der monumentale Kamin und die Tür zur Großen Halle sind sehr reich mit Stuck verziert. Es wurde 1966 und 1979 restauriert.

Das Schloss ist ein seltenes Beispiel für Renaissance-Architektur und wurde 1515 von Pierre de Glandeves erbaut. Es weist noch immer die Eigenschaften einer Festung auf: Spuren von Machikolationen, gemischten Schlupflöchern, Schnüren und Schusswaffen.

Seine vier Verteidigungstürme und seine prächtige Treppe lassen es großartig aussehen. Die monumentale Treppe ist mit mythologischen Skulpturen geschmückt. Die Zugangstür zur Ehrenhalle ist historisiert. Die als historisches Denkmal eingestufte Treppe kann auf Anfrage besichtigt werden.

Die Renaissance-Fassaden haben prächtige Pfostenfenster. Wir beobachten auch die erstaunlichen Kragstümpfe der Schornsteine ​​sowie die besonders eindrucksvollen Wasserspeier. Seit 1947 beherbergt das Schloss kommunale Dienstleistungen in einem der schönsten Rathäuser der Haute-Provence.

Der Park ist um Reitwege organisiert. Es ist an dieser Stelle mit einem Brunnen geschmückt, der sich auf den Hang des Landes stützt. Terrassen sind dank Terrassen angeordnet und mit Eichen, Ahorn, Linden und Kastanien bewaldet. Mit seinem Park ist es seit 1951 als eingetragener Standort eingestuft.

Zivilarchitektur
In Petites Fillières befindet sich ein Bauernhaus aus dem Jahr 1667 mit gewölbten Bögen. Am Font-Robert, dem großen Bauernhausdach an einem einzigen Hang aus dem 17. Jahrhundert, befindet sich derzeit ein Auditorium.

Holzhäuser mit einer inneren Tragstruktur in Form eines Kompasses wurden 1943 von Jean Prouvé und Pierre Jeanneret in einer Wohnsiedlung gebaut. Zwei davon in der Rue de la Colline sind denkmalgeschützte Denkmäler. Windmühle; Dammbrücke.

Passage des Oraison-Kanals. Damm 445 m lang.

In den 1830er Jahren wurde eine Hängebrücke über der Durance gebaut: Die Entscheidung wurde 1829 getroffen, und der Standort dauerte bis 1833. Das Deck war 114 m lang; Die Aufhängungsketten brechen jedoch während des Belastungstests. Es wurde solider umgebaut und 1836 oder 1837 mit einem Vorfeld von 118 m in einer einzigen Spannweite des RN 85 in Betrieb genommen. Es wurde 1899 und 1919 größeren Reparaturen unterzogen und erst 1959 mit dem Bau des Escale geschlossen Brückendamm.

Die Stadt hat eines der seltenen Denkmäler für die pazifistischen Toten in Frankreich.

Dorf von Château-Arnoux-St Auban
Es befindet sich am rechten Ufer der Durance und ist die 5. Stadt des Departements mit 5500 Einwohnern. Die beiden Dörfer Château-Arnoux im Osten und Saint-Auban im Westen bilden eine einzige Gemeinde. Castrum Arnulphi war wahrscheinlich der Name des Erbauers der 1. befestigten Burg auf dem Hügel von St. John.

La Chapelle Saint-Jean (1667-1668) auf 665 Metern Höhe ist vom Tourismusbüro über einen markierten Weg erreichbar. Zeitgenössische Möbel und Buntglasfenster des weltberühmten Künstlers Bernar Venet. Die Kapelle ist im Juli und August mittwochs von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Jeden Sonntagmorgen gibt es in Saint-Auban am Place Pechiney einen großen provenzalischen Markt. Donnerstagnachmittag von 15 bis 19 Uhr, kleiner Bio-Markt am Place de la Resistance in Château-Arnoux.

Das prestigeträchtige Schloss wurde zwischen 1510 und 1530 von Pierre de Glandevès erbaut. Es beherbergt heute die Räumlichkeiten des Rathauses. Die als historisches Denkmal eingestufte Wendeltreppe ist mit bemerkenswerten mythologischen Figuren geschmückt. Der Schlosspark ist seit 1951 als “Naturstätte und Denkmal” eingestuft, einige Eichen sind so alt wie das Schloss.

Religiöses Erbe
Das Priorat von Saint-Pierre-es-Liens aus dem 11. Jahrhundert wurde in der Nähe des Friedhofs errichtet. Einige Wände der Apsis und der Tür sind vom ersten Zustand erhalten. Derzeit sind diese Überreste in eine Villa integriert.

Die Pfarrkirche, die unter dem Namen Saint-Bernard steht und von Saint Pierre ès krawatten besucht wird, wurde 1634 erbaut. Das Kirchenschiff ist mit Rippen gewölbt und von Gängen begrenzt. Der Glockenturm ist ein gegen den Chor gebauter Turm mit einem Pfeil neben vier Pyramiden.

Die 1667-1668 erbaute Saint-Jean-Baptiste-Kapelle hat eine mit einer Kappe bedeckte Bucht und zwei Gewölbe. Es bietet ein wunderschönes Panorama über das Durance-Tal und die Alpen.

Die Kirche Jesu des Arbeiters in Saint-Auban wurde zwischen 1938 und 1939 von Bénézech erbaut, wo der Chor 2007 gerade in drei lokal inspirierten Gemälden neu gestrichen worden war.

Kulturelles Erbe

Bio-Markt
Jeden Donnerstag von 15 bis 19 Uhr Auf dem Place de la Resistance lokale Produzenten, Verkauf von Bio-Produkten oder Produkten aus nachhaltiger Landwirtschaft.

Feste und Veranstaltungen
Diese kleine Stadt ist Schauplatz verschiedener Veranstaltungen.

Kulturveranstaltung: “Les Festives de Font Robert” im Juli.
Sportereignis: Mountainbiketour “La Jarlandine” im Mai.
Gastronomische Veranstaltung: das Fest des Freundes des Brotes, 1. Sonntag im September, zahlreiche Veranstaltungen, Ausstellungen regionaler Künstler, Mahlzeiten …
Flohmarkt: jeden zweiten Samstag Esplanade de la Resistance, offizielle und professionelle Organisation
Sonntagmorgen großer und traditioneller provenzalischer Markt in Saint-Auban.

Natürlicher Raum

Landwirtschaft und Agrotourismus
Ein relativ homogenes landwirtschaftliches Plateau im Planbereich. Es ist das wichtigste landwirtschaftliche Gebiet der Stadt, das eine sehr gute Bodeneignung (niedrige Hänge, ziemlich mit Steinen beladen und ziemlich hohe Fruchtbarkeit) aufweist, von guter agronomischer Qualität und bewässert ist. Sein starkes landwirtschaftliches Potenzial und sein landschaftlicher Wert machen den Plan zu einem zu erhaltenden landwirtschaftlichen Gebiet.

Ein landwirtschaftliches Gebiet in Les Salettes in der Schwemmlandebene der Durance weist einen starken touristischen Anteil auf. Dieses landwirtschaftliche Gebiet, das teilweise vom Ökotourismusprojekt der Provence Alpes Agglomeration betroffen ist.

Wandern
Die Mountainbike-Basis Val de Durance befindet sich im Tourismusbüro in Château-Arnoux und bietet mehr als 600 km markierte Wanderwege. 28 Rundstrecken aller Schwierigkeitsgrade, eine Evolutionsstrecke, Manövrierfähigkeits-Workshops … Es gibt auch viele Wanderwege in der Umgebung. Topo-Guides sind im Tourismusbüro erhältlich.

Eine andere Möglichkeit, die Natur zu entdecken und Sport zu treiben: Orientierung: Sportliche Disziplin oder Freizeitbeschäftigung. Die Orientierung besteht darin, Markierungen mithilfe einer Karte und eines Kompasses zu finden. In Château-Arnoux gibt es permanente Routen. Karte im Tourismusbüro erhältlich.

Es sind auch mehrere für alle zugängliche Interpretationspfade zu entdecken.

Radfahren
Diese Route führt Sie von Château-Arnoux nach Peyruis auf einem sehr schönen Weg mitten in der Natur. Abfahrt von Château-Arnoux, eine sehr schöne Strecke mit einigen technischen Schwierigkeiten, Fußgängerbrücken, Brücken, langen Bussen, hauptsächlich auf einspurigen Wegen, reines Mountainbiken.

Kletterfelsen
Der Felsen besteht aus Kalkstein und entwickelt sich auf verschiedenen Profilen: Platte, vertikal, Neigung. Die Mindesthöhe beträgt 15 m und die Höchsthöhe 40 m.

Tags:

Chateau-Arnoux-Saint-Auban, Alpes-de-Haute-Provence, France

Château-Arnoux-Saint-Auban is a French commune, located in the department of Alpes-de-Haute-Provence in the Provence-Alpes-Côte d’Azur region. 5th city of the Alpes de Haute-Provence, it has 5500 inhabitants. Capital of the Canton of the same name, it is the center town of the Pays Durance Provence and of the Community of Agglomeration Provence Alpes Agglomeration. The castle, which currently houses the town hall, has been listed multiple times.

Château-Arnoux-Saint-Auban is located in Haute Provence on the right bank of the Durance in the heart of the Alpes de Haute-Provence department. Accessible from Aix Marseille by the A 51 and from Grenoble by the Route Napoléon and the A 51, Château-Arnoux-Saint-Auban is at the crossroads of this Durancian axis and the Napoleon road leading to Nice.

The territory of the municipality is densely occupied in ancient times. Its favorable position on the banks of the Durance and on a busy road motivated the establishment of a castle, named after one of its first lords. Château-Arnoux remains a single rural district until the beginning of xx th century. Its location far from the borders, protected from invasions by the Alps, and equipped with a rail link, motivated the installation of a major chemical weapons manufacturing plant in the village of Saint-Auban during the First World War., which changes its face.

Today, the name of the town takes this duality into account, a medieval village on one side, an industrial town on the other, whose Arkema factory has been running many risks since the first pollution of the Durance, but brings the prosperity to the whole town.

History
The Durance was notably in the Neolithic period an active place of trade and settlement. The site near Aubignosc bears witness to this. The Gallo-Roman era made the Durance a major axis of communication. By land, with the Via Domitia which adjoins the territory, by water, the Durance was then navigable. The ancient port of Bourguet, at Escale on the other bank, is a remarkable witness.

Antiquity
Well located in the valley of the Durance, the territory of the municipality is densely occupied during Antiquity. Its territory is part of that of the Sogiontiques (Sogiontii), whose territory extends from the south of the Baronnies to the Durance. The Sogiontiques are federated with the Voconces, and after the Roman conquest, they are attached with them to the Roman province of Narbonnaise. In the ii th century, they are detached from Voconces and form a civitas distinct, with its capital Segustero (Sisteron).

Middle Ages
In the Middle Ages, the village occupied the heights of Saint-Jean, sheltered from the dreaded passage of armed troops and the vagaries and nuisances of the river.

While the south-east of Gaul was a Burgundian land, the king of the Ostrogoths Theodoric the Great conquered the region between the Durance, the Rhône and the Isère in 510. The municipality therefore depends briefly again on Italy, until 526. Indeed, to be reconciled with the Burgundian king Gondemar III, the Ostrogothic regent Amalasonthe returns this territory to him.

The locality appears for the first time in the charters in 1182 (Castrum Arnuphum), the village being then located on the hill Saint-Jean.

In 1129, the count of Forcalquier Bertrand I of Forcalquier seized the castrum, which belonged to Entrevennes-Mison. The inhabitants had refused to pay the albergue, taking advantage of the Baussenque wars to claim to be subservient to the Count of Barcelona. In the xii th century, the abbey Saint-André de Villeneuve-lès-Avignon are possessed the Saint-Pierre-de-la-Durance, and perceived incomes.

On June 29, 1220, the Meyrargues agreements were signed between Guillaume de Sabran and Raymond Bérenger IV de Provence, about the county of Forcalquier that they were disputing. The north of the county, from Forcalquier included as far as Buëch went to the count of Provence, minus a few enclaves like Château-Arnoux which remained to Guillaume de Sabran.

The fief depended Agoult the xiv th century, before moving to Glandevès (xv th century) and the Foresta (xvi th century), and finally to Lombard (which add Château-Arnoux in their name). The community came under the vigil of Sisteron.

Modern times
Economic development and trade lead to the transfer of the village to the valley, its current situation. Château-Arnoux was one of the residences of one of the most powerful Provencal families, the GLANDEVES, who built their castle.

During the wars of religion, the Dukes of Lesdiguières and Lavalette met there in 1588, in order to pacify the region.

Revolution and Empire
During the French Revolution, to follow the decree of the Convention of 25 Vendémiaire Year II inviting the municipalities with names that may recall memories of royalty, feudalism or superstitions, to replace them with other names, the municipality changes name for Roche-Arnoux.

In 1793, the castle was put up for demolition, even if the work was not completed.

However, the five towers were lowered at this time.

19th century
The establishment of the railway, the bridge over the Durance which replaced the ferry system, put Château-Arnoux in the industrial era.

In 1829, the construction of a suspension bridge was intended to double the ancient Baume de Sisteron bridge, further upstream. Its construction was completed in 1833, but the suspension chains broke during the load test (with 10 m 3 of bagged gravel placed on the deck). It was finally put into service in 1836; its apron is 114 m long.

Like many municipalities in the department, Château-Arnoux had a school long before the Jules Ferry laws: in 1863, it already had one which provided primary education for boys, in the capital. The same instruction is given to girls, although the Falloux law (1851) only requires the opening of a girls’ school in municipalities with more than 800 inhabitants. The town benefits from the subsidies of the second Duruy law (1877) to renovate its school.

20th century
The establishment in the town at a place called Saint-Auban in 1916 of the chemical establishment ALAIS-FROGES-CAMARGUE. Intended for the war industry in this First World War. Thus was born one of the main Alpine industrial sites with up to 2,500 workers at the turn of the 1970s.

In WWII, to prepare for the landing in Provence, the 143th US Infantry Regiment releases the towns and villages in its path, including Saint-Auban and, as a result, Château-Arnoux.

Until the middle of the xx th century, the vine was cultivated in Château-Arnoux-Saint-Auban. The wine produced, of mediocre quality, was intended for home consumption. This culture is now abandoned.

In 1959, the 123-year-old suspension bridge was closed, after having undergone major repairs in 1899 and 1919. It was replaced by the L’Escale dam-bridge.

The town installation produced a large-scale autonomous industrial complex, factory and workers’ city. Incredible melting pot of nationalities, endowed with all the services of triumphant industrial paternalism, the workers’ city of Saint-Auban was for many years a model in this field. This exemplary actually a model of the industrial heritage of the XX th century. City gardens, it structures the urban landscape and the social relationships of an era. Two populations thus lived side by side on the same territory. The workers’ city of Saint-Auban and the rural village of Château-Arnoux. Two populations with divergent aspirations and traditions participated in an economic and social mix. This symbiosis was confirmed by the name change from Château-Arnoux to Château-Arnoux-Saint-Auban during the 1980s.

Today, the municipality is working within the Community of Middle Durance and Pays Durance Provence municipalities on the emergence of a new economic model combining traditional industry and tourism development. For this, it relies on the exceptional quality of its environment. The Durance and its lake, the hills of Haute-Provence have become a recognized destination for the practice of outdoor sports and the observation of flora and fauna.

Historical heritage
At the edge of the lake, there is a tree-lined promenade. Important ornithological site. The castle is a classified site.

Castle
The town hall is located in a Renaissance castle but in Gothic style, partly listed and partly listed as a historic monument. It was built by Pierre de Glandevez, around 1510-1515, the castle being completed before 1530, on an old fortified castle. From the old castle, there are still blocked loopholes and a gunner in one of the towers. It is accosted by five towers, two rounds, two square and a hexagonal in which a monumental staircase unfolds, of 84 steps decorated with Renaissance sculptures representing mythological characters, except on the first floor, where the commissioning couple (Pierre de Glandevès and Madeleine de Villemus) is represented; the windows are mullioned. Some are surmounted by semicircular tympanums, Renaissance style, others by simple pinnacles with florets. It has belonged to the municipality since 1947. The monumental fireplace and the door to the Great Hall are very richly decorated with plasterwork. It was restored in 1966 and 1979.

A rare example of Renaissance architecture, the castle was built by Pierre de Glandeves from 1515. It still has the attributes of a stronghold: traces of machicolations, mixed loopholes, string and firearms.

Its four defense towers and its magnificent staircase make it look great. The monumental staircase is decorated with mythological sculptures. The access door to the hall of honor is historiated. The staircase, classified as a historical monument, can be visited on request.

The Renaissance facades have magnificent mullioned windows. We also observe the astonishing corbelled stumps of chimneys as well as the particularly evocative gargoyles. Since 1947, the castle has housed municipal services in one of the most beautiful town halls in Haute-Provence.

The park is organized around bridle paths. It is adorned with a fountain backing onto the slope of the land at this location. Terraces are arranged thanks to terraces, and wooded with oaks, maple, lime and chestnut trees. With its park, it is classified as a registered site since 1951.

Civil architecture
At Petites Fillières, there is a farmhouse dating from 1667, vaulted with low arched arches. At the Font-Robert, the large farmhouse roofs to a single slope, dated xvii th century: it currently houses an auditorium.

Wooden houses with an internal bearing structure in the shape of a compass were built in 1943 by Jean Prouvé and Pierre Jeanneret in a housing estate. Two of them, located rue de la Colline, are historic monuments listed. Windmill; dam bridge.

Passage of the Oraison canal. Dam 445 m long.

A suspension bridge was built over the Durance in the 1830s: the decision was taken in 1829, and the site lasted until 1833. The deck was 114 m long; but the suspension chains break during load test. It was rebuilt more solid and put into service in 1836 or 1837 with an apron of 118 m in a single span taken by the RN 85. It underwent major repairs in 1899 and 1919, and was not closed until 1959 with the construction of the Escale bridge-dam.

The town has one of the rare monuments to the pacifist dead in France.

Village of Château-Arnoux-St Auban
Located on the right bank of the Durance, it is the 5th city of the department with 5500 inhabitants. The two villages, Château-Arnoux to the east and Saint-Auban to the west, form a single commune. Castrum Arnulphi was probably the name of the builder of the 1st fortified castle located on the hill of St John.

La Chapelle Saint-Jean (1667-1668) at an altitude of 665 meters is accessible from the tourist office by a marked path. Contemporary furniture and stained glass windows by the world famous artist Bernar Venet. The chapel is open on Wednesdays in July and August from 4 p.m. to 7 p.m. Every Sunday morning, there is a large Provençal market in Saint-Auban on Place Pechiney. Thursday afternoon from 3 p.m. to 7 p.m., a small organic market on Place de la Resistance in Château-Arnoux.

The prestigious castle was built by Pierre de Glandevès between 1510 and 1530. It now houses the premises of the Town Hall. The spiral staircase, classified as a historical monument, is decorated with remarkable mythological figures. The Castle park has been classified since 1951 as a “natural site and monument”, some oaks being as old as the castle.

Religious heritage
The priory of Saint-Pierre-es-Liens, the xi th century, classified historic monument is built near the cemetery. Some walls of the apse and door remain from the first state. Currently, these remains are integrated into a villa.

The parish church, placed under the name of Saint-Bernard, and patronized by Saint Pierre ès ties, was built in 1634. The nave is vaulted with ribs, and bordered by aisles. The bell tower is a tower, built against the choir, with an arrow alongside four pyramidions.

The Saint-Jean-Baptiste chapel, built in 1667-1668, has a capped bay and two vaults. It offers a beautiful panorama over the Durance valley and the Alps.

The Church of Jesus the Worker in Saint-Auban was built in 1938-1939 by Bénézech, where in 2007 the choir had just been repainted in 3 locally inspired paintings.

Cultural heritage

Organic market
Every Thursday from 3 p.m. to 7 p.m. On the Place de la Resistance, local producers, sale of organic products or products from sustainable agriculture.

Festivals and events
This small town is the setting for various events.

Cultural event: “Les Festives de Font Robert” in July.
Sporting event: mountain bike ride “La Jarlandine” in May.
Gastronomic event: the feast of the Friend of bread, 1 st Sunday of September, numerous events, exhibitions of regional artists, meals…
Flea market: every other Saturday, Esplanade de la Resistance, official and professional organization
Sunday morning, large and traditional Provençal market in Saint-Auban.

Natural space

Agriculture and agro-tourism
A relatively homogeneous agricultural plateau in the Plan sector. It is the most important agricultural area of the town, which has very good soil suitability (low slopes, quite loaded with stones and fairly high fertility), of good agronomic quality and irrigated. Its strong agricultural potential and its landscape value make the Plan an agricultural area to be preserved.

An agricultural area in Les Salettes, within the alluvial plain of the Durance, presents a strong tourist stake. This agricultural area, which is partly concerned by the eco-tourism project carried by Provence Alpes Agglomeration.

Hiking
The Val de Durance mountain biking base is located at the Tourist Office in Château-Arnoux, it offers more than 600 km of marked trails. 28 loop circuits of all levels, an evolution circuit, maneuverability workshops… There are also many hiking trails available in the area. Topo guides are on sale at the Tourist Office.

Another way of discovering nature and playing sports: orientation: Sporting discipline or leisure activity, orientation consists of finding markers using a map and a compass. Permanent routes are in place at Château-Arnoux. Map on sale at the Tourist Office.

Several heritage interpretation trails, accessible to all, are also to be discovered.

Cycling
This route takes you from Château-Arnoux to Peyruis by a very beautiful path in the middle of nature. Departure from Château-Arnoux, it’s a very beautiful circuit with some technical difficulties, footbridges, bridges, long buses, mainly on single-track trails, pure mountain biking.

Climbing rock
The Rock is made of limestone and evolves on different profiles: slab, vertical, cant. The minimum height is 15m and the maximum is 40m.

Tags: