Calthorpes Haus, Red Hill, Australien

Calthorpes ‘Haus am Mugga Way 24 wurde 1927 von Harry Calthorpe, Lager- und Stationsagent der Firma Woodgers & Calthorpe, gebaut. Das von den Architekten Oakley und Parkes entworfene Haus weist viele Merkmale des spanischen Missionsstils auf. Die Familie (Harry, seine Frau Del und zwei Töchter, Del und Dawn) lebten während der Depression und des Zweiten Weltkriegs zusammen im Haus, als beide Mädchen heirateten. Nach Harrys Tod im Jahr 1950 lebte seine Frau weiterhin im Haus, meist alleine. Während Freunde und Nachbarn ihre Häuser renovierten, hat sie es nie getan. Nach ihrem Tod im Jahr 1979 wurde erkannt, dass eine Gelegenheit bestand, ein Haus zu erhalten, das mit Canberras frühen Jahren in erschütternder Vollständigkeit zusammenhing, und die australische Commonwealth-Regierung kaufte 1984 das Haus, seinen Garten und den Inhalt des Hauses von den beiden Töchtern.

Calthorpes ‘House ist ein Fenster in eine fast vergessene Welt. Erbaut im Jahr 1927, ist dieser echte Überlebende ein Schatzhaus der heimischen Geschichte. Dieses Haus wurde 1927 für die Familie Calthorpe erbaut, dem Jahr, in dem Bundestag und öffentlicher Dienst nach Canberra verlegt wurden. Harry und Dell Calthorpe zogen von Queanbeyan nach Canberra, nachdem sie das Potenzial der neuen Stadt aus erster Hand durch Harrys Rolle bei Landauktionen in der wachsenden Bundeshauptstadt gesehen hatten.

Die Calthorpes wählten die Architekten Oakley und Parkes, um ihr Haus zu entwerfen; die gleiche Firma, die einen nationalen Wettbewerb gewonnen hatte, um geeignete Häuser für die Bundeshauptstadt zu entwerfen, und auch die Residenz des Premierministers, die Loge, entworfen hatte. Das Haus wurde für die heißen, trockenen Sommer in Canberra entworfen und entspricht dem Gartenstadt-Ideal eines freistehenden Ferienhauses, das in einem großen Garten liegt. Wie viele Canberra-Häuser aus dieser Zeit hat es eine in erdigen Farben gestrichene Außenfassade, ein Ziegeldach mit geschindelten Giebeln, gewölbte Veranden und Fensterläden.

Frau Calthorpe fügte einige wertvolle Möbelstücke aus ihrem alten Haus hinzu und wählte neue Möbel und Haushaltsgegenstände von Beard Watson & Co. in Sydney aus. Da die meisten Einrichtungsgegenstände gleichzeitig gekauft und von Frau Calthorpe sorgfältig gepflegt und nicht ersetzt wurden, bleiben das Haus und sein Inhalt hervorragende Beispiele für den vorherrschenden Stil der Zeit.

Das Australian Institute of Architects in seinem Register der bedeutenden Architektur des 20. Jahrhunderts sagt, dass das Gebäude ein seltenes, relativ unverändertes Beispiel eines australischen Hauses aus den 1920er Jahren ist. Mit dem Hinweis, dass es das Familienleben der Zeit verkörpert, verweist es auch auf die Inneneinrichtung und das klinische Erscheinungsbild von Küche und Bad, die “das neue soziale Zeitalter ankündigten”.

Calthorpes Haus
Dieses Haus wurde 1927 für die Familie Calthorpe erbaut, dem Jahr, in dem Bundestag und öffentlicher Dienst nach Canberra verlegt wurden. Harry und Dell Calthorpe zogen von Queanbeyan nach Canberra, nachdem sie das Potenzial der neuen Stadt aus erster Hand durch Harrys Rolle bei Landauktionen in der wachsenden Bundeshauptstadt gesehen hatten.

Die Calthorpes wählten die Architekten Oakley und Parkes, um ihr Haus zu entwerfen; die gleiche Firma, die einen nationalen Wettbewerb gewonnen hatte, um geeignete Häuser für die Bundeshauptstadt zu entwerfen, und auch die Residenz des Premierministers, die Loge, entworfen hatte.

Das Haus wurde für die heißen, trockenen Sommer in Canberra entworfen und entspricht dem Gartenstadt-Ideal eines freistehenden Ferienhauses, das in einem großen Garten liegt. Wie viele Canberra-Häuser aus dieser Zeit hat es eine in erdigen Farben gestrichene Außenfassade, ein Ziegeldach mit geschindelten Giebeln, gewölbte Veranden und Fensterläden.

Frau Calthorpe fügte einige wertvolle Möbelstücke aus ihrem alten Haus hinzu und wählte neue Möbel und Haushaltsgegenstände von Beard Watson & Co. in Sydney aus. Da die meisten Einrichtungsgegenstände gleichzeitig gekauft und von Frau Calthorpe sorgfältig gepflegt und nicht ersetzt wurden, bleiben das Haus und sein Inhalt hervorragende Beispiele für den vorherrschenden Stil der Zeit.

Die Calthorpe-Familie
Harry Calthorpe war Partner in der Aktien-, Bahnhofs- und Immobilienagentur von Woodgers und Calthorpe. Die Firma führte den ersten Verkauf von Mietverträgen in Canberra 1924 durch. Harry hatte im Ersten Weltkrieg gedient, Verletzungen in Gallipoli ertragend, die ihn sah, um nach Australien zurückzukehren, um in der Werbekampagne zu arbeiten. Harry heiratete 1917 Della Ludvigsen und ihre beiden Töchter Del und Dawn wurden in Queanbeyan geboren.

Die Mädchen wuchsen neben der neuen Stadt Canberra auf und besuchten das Mädchengymnasium der Church of England, das nur einen kurzen Spaziergang von ihrem Zuhause entfernt war. Del heiratete Captain STG Coleman 1942, und 1944 heiratete Dawn Douglas Waterhouse, einen Entomologen am CSIRO, wo Dawn als Laborassistentin arbeitete.

Harry Calthorpe starb 1950, und seine Frau Dell blieb bis kurz vor ihrem Tod 1979 im Haus. Mitte der 1980er Jahre, als sich viele in unserer Gemeinde Sorgen über den Verlust von Canberras Erbe machten, kaufte die Bundesregierung Calthorpes ‘House . Es ist jetzt als ein Fenster in das Leben einer Familie in den frühen Jahren unserer Stadt konserviert.

Ein Führer zu den Zimmern
Das Calthorpes-Haus ist in Funktionsbereiche unterteilt, wobei die öffentlichen Räume an der Vorderseite des Hauses gruppiert sind. Die privaten Räume der Familie sind durch die Halle und den Durchgang voneinander getrennt, und die häuslichen Arbeitsbereiche befinden sich auf der Rückseite des Hauses.

Innenausstattung
Die gebeizte Schwarzholztäfelung in der Halle spiegelt sich in den Deckenbalken des Esszimmers und der Decke des Wohnzimmers wider. Anderes Holz, das im Haus verwendet wurde, wurde passend gebeizt, während die Wände grob gerendert und bemalt wurden. Die öffentlichen Räume sind von einer Platte für die Anzeige von Ornamenten umgeben.

Die Zimmer waren sehr gemütlich und modern und haben sich seit der Calthorpes-Zeit wenig verändert. Die Grammophone, Pianola, Schallplatten und Brückenkarten spiegeln die Unterhaltung und die Freizeit der Familie wider. Frau Calthorpe war eine begeisterte Brückenspielerin, und viele der ausgestellten Gegenstände wurden in Brückenwettbewerben gewonnen.

Küche, Speisekammer und Badezimmer
Die Hygiene in den 20er Jahren rückte in den Vordergrund, was sich in der Verwendung von leicht zu reinigenden Oberflächen wie Fliesen und Linoleum widerspiegelt. Die Calthorpes begrüßten die neue Haustechnik eines Toasters, Bügeleisens und Ventilators, aber sie stützten sich immer noch auf eine Eiskiste, die täglich Eisblöcke benötigte. Der Ofen verbrannte festen Brennstoff, wurde aber später durch einen elektrischen Early-Kooka-Ofen ersetzt.

In den 1920er Jahren lieferten Handwerker die meisten Haushaltswaren an die Hintertür. Ein Handwerkertresor befindet sich auf der hinteren Veranda, in die Waren gestellt werden würden, wenn die Bewohner des Hauses nicht zu Hause wären. An der Wand in der Vorratskammer befindet sich eine Erinnerungsliste eines Lebensmittelhändlers aus Blech.

Mädchenzimmer und Wäsche
Als die Calthorpes zum ersten Mal nach Canberra zogen, brachten sie ihre Hausangestellte mit. Ihr Zimmer, zwischen der Waschküche und der Küche, befand sich in den Arbeitsräumen des Hauses und nicht in der Nähe der Familienzimmer. Obwohl alle Frauen in der Familie eine Hausarbeit machten, machte die Magd die schwere Arbeit. Das Dienstmädchen Mary McDonald war von 1927 bis zu den Jahren der Depression beschäftigt, als die Calthorpes der Meinung waren, sie könnten es sich nicht länger leisten, sie weiter zu behalten.

Die Wäsche enthält das holzbefeuerte Kupfer, drei Betontröge und eine Handpresse; Alles für die mühsame und zeitraubende Aufgabe des Waschens. Zugehörige Werkzeuge, einschließlich des Kupferstifts, des Messers zum Schneiden der Seife und des blauen Beutels zum Aufhellen der Wäsche, überleben alle.

Frühstücksraum
Dies war ein Schlüsselzimmer, das Mrs. Calthorpe während des Tages und Harry Calthorpe abends als Büro nutzten. Erinnerungen an die beiden Weltkriege schmücken den Raum, darunter ein Foto von Harry in Uniform und ein Aquarell einer ägyptischen Szene. Selbst die im Zweiten Weltkrieg obligatorischen Papierverdunkelungsrollos haben überlebt.

Schlafzimmer
Die Sammlung von Familienfotos von Mrs. Calthorpe schmückt das Hauptschlafzimmer, während Harry Calthorpe’s militärische Hundemarken und Dienstmedaillen in der Schminktischschublade aufbewahrt werden. Das zweite Schlafzimmer war Del’s, während Dawns Schlafzimmer eine Sammlung von Kinderspielzeug enthält.

Gardens
Die Gärten um Calthorpes ‘House sind typisch für ihre Epoche. Der Vorgarten ist formal, mit saisonalen Anzeigen von Einjährigen vor dem Hintergrund von alten Bäumen und Sträuchern gepflanzt.

Der Garten hinter dem Haus ist durch Hecken und Zäune in Abschnitte unterteilt. Das Strauchwerk mit seinem Sommerhaus liegt vor dem Obstgarten, dem Gemüsegarten und dem “Trockengrün”. Die Blumengärten wurden sowohl für die Ausstellung als auch für die Ernte genutzt, und die Gemüsegärten dienten zum Frischhalten und Konservieren.

Hinter dem Holzhaus befindet sich ein geräumiges Haus mit einem Holzofen, Stühlen und Kisten für Spielzeug. Das Gebäude war ursprünglich eine von vielen Hütten, die als vorübergehende Unterkunft für die frühen Bauarbeiter von Canberra gebaut wurden. Harry Calthorpe kaufte die Hütte als Spielhaus für seine Töchter.

Der Garten enthält auch einen Luftschutzkeller, der groß genug ist, um zwei Familien unterzubringen; eine Erinnerung daran, dass während des Zweiten Weltkriegs die Gefahr einer Invasion als sehr real angesehen wurde.

Tags:

Calthorpes’ House, Red Hill, Australia

Calthorpes’ House at 24 Mugga Way was built in 1927 by Harry Calthorpe, stock and station agent with the firm Woodgers & Calthorpe. Designed by the architectural firm of Oakley and Parkes, the house displays many characteristics of the Spanish Mission style. The family (Harry, his wife Del and two daughters, Del and Dawn) lived together in the house throughout the Depression and Second World War, when both girls married. After Harry’s death in 1950, his wife continued to live in the house, mostly alone. While friends and neighbours redecorated their houses, she elder never did. After her death in 1979, it was recognised that an opportunity existed to preserve a house that related to Canberra’s early years in staggering completeness, and the Australian Commonwealth Government bought the house, its garden and the house’s contents from the two daughters in 1984.

Calthorpes’ House is a window into an almost forgotten world. Built in 1927, this genuine survivor is a treasure house of domestic history. This home was built for the Calthorpe family in 1927, the year the Federal Parliament and public service were transferred to Canberra. Harry and Dell Calthorpe moved to Canberra from Queanbeyan, having seen the potential of the new city first hand through Harry’s role in land auctions in the growing Federal Capital.

The Calthorpes chose the architects Oakley and Parkes to design their home; the same firm that had won a national competition to design suitable houses for the Federal Capital, and had also designed the Prime Minister’s residence, the Lodge. The house was designed for the hot, dry Canberra summers and to correspond with the Garden City ideal of a free-standing cottage set within a large garden. Like many Canberra houses of this period it has a roughcast exterior finish painted in earthy colours, a tiled roof with shingled gables, arched verandahs and shuttered windows.

Adding to a few treasured items of furniture transferred from their old house, Mrs Calthorpe selected new furniture and household items from Beard Watson & Co. in Sydney. As most of the furnishings and fittings were purchased at the same time, and were carefully cared for by Mrs Calthorpe rather than being replaced, the house and its contents remain excellent examples of the prevailing style of the time.

The Australian Institute of Architects in its register of significant 20th-century architecture says the building is a rare, relatively unchanged example of a 1920s Australian home. Noting that it encapsulates family life of the time, it also points to the interior design and clinical appearance of the kitchen and bathroom, which “heralded the new social era”

Calthorpes’ House
This home was built for the Calthorpe family in 1927, the year the Federal Parliament and public service were transferred to Canberra. Harry and Dell Calthorpe moved to Canberra from Queanbeyan, having seen the potential of the new city first hand through Harry’s role in land auctions in the growing Federal Capital.

The Calthorpes chose the architects Oakley and Parkes to design their home; the same firm that had won a national competition to design suitable houses for the Federal Capital, and had also designed the Prime Minister’s residence, the Lodge.

The house was designed for the hot, dry Canberra summers and to correspond with the Garden City ideal of a free-standing cottage set within a large garden. Like many Canberra houses of this period it has a roughcast exterior finish painted in earthy colours, a tiled roof with shingled gables, arched verandahs and shuttered windows.

Adding to a few treasured items of furniture transferred from their old house, Mrs Calthorpe selected new furniture and household items from Beard Watson & Co. in Sydney. As most of the furnishings and fittings were purchased at the same time, and were carefully cared for by Mrs Calthorpe rather than being replaced, the house and its contents remain excellent examples of the prevailing style of the time.

The Calthorpe Family
Harry Calthorpe was a partner in the stock, station and real estate agency of Woodgers and Calthorpe. The firm conducted the first sale of leases in Canberra in 1924. Harry had served in WW1, sustaining injuries at Gallipoli which saw him return to Australia to work in the recruiting campaign. Harry married Della Ludvigsen in 1917 and their two daughters, Del and Dawn, were born in Queanbeyan.

The girls grew up alongside the new city of Canberra, attending the Church of England Girls’ Grammar School which was a short walk from their home. Del married Captain STG Coleman in 1942, and in 1944 Dawn married Douglas Waterhouse, an entomologist at the CSIRO where Dawn worked as a laboratory assistant.

Harry Calthorpe died in 1950, and his wife Dell remained living in the house until shortly before her death in 1979. In the mid 1980s, as many in our community were becoming concerned about the loss of Canberra’s heritage, the Federal Government purchased Calthorpes’ House. It is now preserved as a window into a family’s life in our city’s early years.

A guide to the rooms
Calthorpes’ House is divided into areas based on function, with the public rooms grouped at the front of the house, the family’s private rooms are separated by the hall and passage and the domestic work areas are toward the rear of the house.

Interior decoration
The stained blackwood panelling in the hall is mirrored in the ceiling beams of the dining room and the ceiling of the sitting room. Other timber used in the house has been stained to match, while the walls are rough-rendered and painted. The public rooms are encircled by a plate rail for the display of ornaments.

The rooms were very comfortable and fashionable and have altered little since the Calthorpes’ time. The gramophone, pianola, records and bridge cards reflect the family’s entertainment and pastimes. Mrs Calthorpe was a keen bridge player, and many of the items on display were won in bridge competitions.

Kitchen, pantry and bathroom
There was a new focus on the science of hygiene in the 1920s which is reflected in the use of easily cleaned surfaces such as tiles and linoleum. The Calthorpes welcomed the new domestic technology of a toaster, iron and fan, but they still relied on an ice chest which required daily supplies of block ice. The stove burned solid fuel, but was later replaced by an electric Early Kooka stove.

In the 1920s tradesmen delivered most household supplies to the back door. A tradesman’s safe is located on the back porch in which goods would be placed if the house’s occupants were not at home. On the wall in the pantry is a grocer’s reminder list made of tin.

Maid’s room and laundry
When the Calthorpes first moved to Canberra they brought their live-in maid with them. Her room, between the laundry and kitchen, was located with the working rooms of the house, rather than near the family bedrooms. Although all the women in the family did some housework the maid did the heavy work. The maid, Mary McDonald, was employed from 1927 until the Depression years when the Calthorpes’ felt they could no longer afford to keep her on.

The laundry contains the wood-fired copper, three concrete troughs and a hand-wringer; all used for the laborious and time consuming task of washing. Associated tools, including the copper stick, knife for cutting the soap and the blue bag for brightening the wash all survive.

Breakfast room
This was a key family room, used by Mrs Calthorpe during the day and by Harry Calthorpe as an office in the evening. Memories of the two World Wars decorate the room, including a photo of Harry in uniform and a watercolour of an Egyptian scene. Even the paper blackout blinds, which were compulsory during World War II, survive.

Bedrooms
Mrs Calthorpe’s collection of family photographs decorate the master bedroom, while Harry Calthorpe’s military dog-tags and service medals are kept in the dressing table drawer. The second bedroom was Del’s, while Dawn’s bedroom contains a collection of children’s toys.

Gardens
The gardens around Calthorpes’ House are typical of their era. The front garden is formal, containing seasonal displays of annuals planted against a backdrop of mature trees and shrubs.

The back garden is divided into sections by hedges and fences. The shrubbery with its summerhouse sits in front of the orchard, the vegetable garden and ‘drying green’. The flower gardens were used for both display and picking, and the vegetable gardens provided produce for fresh use and preserving.

Behind the woodhouse is a cubby house furnished with a wood stove, chairs and boxes for toys. The building was originally one of many huts built as temporary accommodation for Canberra’s early construction workers. Harry Calthorpe bought the hut to use as a playhouse for his daughters.

The garden also contains an air-raid shelter large enough to house two families; a reminder that during World War II the threat of invasion was considered very real.

Tags: