Roerich Museum, Zweig des Staatlichen Museums des Ostens, Moskau, Russland

Das Roerich Museum ist ein Museum in Moskau, das dem Leben und der Kunst der Familie Roerich gewidmet ist. Die Eröffnung des Museums fand 2016 im Lopukhins-Anwesen statt, das im 17. – 19. Jahrhundert erbaut wurde. Es ist eine Filiale des Staatlichen Museums des Ostens. Er besitzt eine der größten Sammlungen von Gemälden von Nikolay und Svyatoslav Roerichs in Russland sowie den größten Archivfonds in Russland über die Aktivitäten der Familie Roerichs.

Überblick
Das Roerich Museum (eine Filiale des Staatlichen Museums des Ostens) wurde im Februar 2016 auf Beschluss des Kulturministeriums der Russischen Föderation gegründet. Mit seiner Gründung wird der langjährige Wunsch von Svyatoslav Nikolaevich Roerich, das Erbe der Familie Roerich dem gesamten Volk der UdSSR, dessen Nachfolger das moderne Russland ist, zu vermitteln, erfüllt.

Das Museum hat viele Aufgaben, darunter die Bewahrung und Präsentation des vielfältigen künstlerischen, kulturellen und philosophischen Erbes der Familie Roerich.

Nikolai Konstantinovich Roerich und Mitglieder seiner Familie leisteten einen unschätzbaren Beitrag zur russischen und Weltkultur (Kunst, Wissenschaft, Philosophie).

Die Sammlung des Museums umfasst mehr als 800 Gemälde und Zeichnungen von Nikolai Konstantinovich Roerich und seinem Sohn Svyatoslav Nikolaevich Roerich, eine große Sammlung verschiedener dekorativer Kunstwerke aus Russland, Indien, China, der Mongolei, Ägypten und anderen Ländern, Erinnerungsstücke der Familie Roerich . Das Museum verwahrt einen umfangreichen Archivbestand des literarischen Erbes der gesamten Familie Roerich sowie Dokumente zu Leben und Werk dieser bemerkenswerten Personen, darunter Materialien aus der Arbeit zahlreicher Roerich-Institutionen und -Organisationen.

Das Museum veranstaltet Ausstellungen, organisiert wissenschaftliche Seminare und Konferenzen, Diskussionsrunden zu aktuellen Themen der Roerich-Studien, Kunstgeschichte, Denkmalpflege, Ökologie. Das Museum verfügt über einen Hörsaal, in dem nicht nur Mitarbeiter des Museums sprechen, sondern auch Gastdozenten, deren Aufführungen für ein breites Publikum von Interesse sein können.

Zur Eröffnung ist eine Bibliothek in Vorbereitung, in der Bücher zu Roerich-Themen und zur Kunst des Ostens, vor allem zur hinduistischen und buddhistischen Kunst sowie zur Religionsgeschichte, erhältlich sind.

Zu den Aufgaben des Museums gehört es, eine moderne elektronische Version des reichhaltigsten Archivs der Familie Roerich zu erstellen und freien Zugang dazu zu gewähren.

Das Museum sucht den Kontakt zu jungen Besuchern, lockt sie mit besonderen Exkursionen an und lässt sie in Meisterklassen kreativ werden.

Nikolai Konstantinovich Roerich hat wiederholt gesagt, dass das Museum ein lebender Organismus sein sollte, dessen Aktivität auf Erleuchtung abzielen sollte. Bei unserer Arbeit wollen wir uns von der Museumsgesetzgebung der Russischen Föderation und den Prinzipien leiten lassen, die Nikolai Konstantinovich Roerich hinterlassen hat.

Geschichte
Das Roerich Museum (eine Filiale des Staatlichen Museums des Ostens) wurde im Februar 2016 auf Beschluss des Kulturministeriums der Russischen Föderation gegründet. Seit Mitte 2017 befindet es sich im Lopukhins Manor. Die Sammlung des Museums umfasst mehr als 800 Gemälde von Nikolai Konstantinovich Roerich und seinem Sohn Svyatoslav Nikolaevich Roerich, eine große Sammlung verschiedener dekorativer Kunstwerke aus Russland, Indien, China, der Mongolei, Ägypten und anderen Ländern sowie Erinnerungsstücke der Familie Roerich.

Gebäude
Das Museum befindet sich im Besitz der Lopukhins aus dem 17.-19. Jahrhundert. Es basiert auf einem Gebäude, das 1689 von Fedor Lopukhin auf Grundstücken errichtet wurde, die ihm für den Dienst gespendet wurden. Nach der Hinrichtung von Evdokia Lopukhina im Jahr 1718 wurde das Anwesen beschlagnahmt und diente als Unterkunft für Gefangene des Nordischen Krieges. Im Jahr 1721 wurde das Gebäude an den Geschäftsmann Ivan Tames übergeben, der auf dem Territorium eine Leinenfabrik errichtete. 1728 gab Peter II. Das Eigentum an Gebäuden an die Familie Lopukhins zurück.

Nach der Revolution von 1917 wurde das Anwesen verstaatlicht und als Arbeitsstätte genutzt. In den 1920er Jahren befand sich in den Räumen eine Dependance des Karl-Marx- und Friedrich-Engels-Museums, und nach Beginn der Verdichtungspolitik entstanden die Gemeinschaftsräume. Von 1965 bis 1990 war das Haus eine Stiftung des Ministeriums für Schwermaschinenbau. 1990 wurde das Gebäude an die sowjetische Roerich-Stiftung und das Museum von Nicholas Roerich übertragen. Von 1991 bis 2017 war in dem Gebäude das Internationale Zentrum der Roerichs untergebracht.

Museum
Svyatoslav Roerich hat 1987 erstmals die Frage aufgeworfen, ob ein Museum geschaffen werden muss, in dem das künstlerische Erbe seiner Familie aufbewahrt wird. Nachdem er 1989 die Genehmigung der Moskauer Behörden erhalten hatte, wählte er das Lopukhins-Herrenhaus in der Maly Znamensky Lane als Plattform für die Ausstellung. Im selben Jahr wurde die „Sowjetische Roerich-Stiftung“ gegründet, deren Gründer viele juristische Personen waren, die daraufhin zu Rechtsstreitigkeiten über das Erbe der Künstler führten. 1990 übergab der Erbe der Familie der Stiftung eine Sammlung von Gemälden, Archivdokumenten und persönlichen Gegenständen.

Nach dem Tod von Swjatoslaw Roerich im Jahr 1993 reichte seine Frau Devik Rani Roerich bei der russischen Regierung den Antrag ein, das Roerich-Museum im Nachlass Lopukhins als Zweig des Museums des Ostens zu organisieren. Am 4. November dieses Jahres unterzeichnete Ministerpräsident Viktor Tschernomyrdin ein Dekret über die Errichtung des Staatlichen Museums von NK Roerich, wonach das Museum des Ostens seine Filiale in den Räumlichkeiten des Nachlasses von Lopukhins eröffnen wird.

Aufgrund von Finanzierungsproblemen und der Instabilität der politischen Macht konnte das Museum nicht zum richtigen Zeitpunkt eröffnet werden, und die öffentliche Organisation Internationales Zentrum der Roerichs befand sich auf dem Anwesen. Der Patron Boris Bulochnik wurde Eigentümer des Zentrums, auf dessen Initiative eine vollständige Rekonstruktion des Herrenhausgebäudes durchgeführt wurde. Ein Teil des Geldes für die Restaurierung des Innenraums wurde von der Öffentlichkeit gesammelt. 1997 wurde im Zentrum das Nicholas Roerich Museum eröffnet, dessen erster Direktor die Orientalistin Lyudmila Shaposhnikova war.

Prozessführung
Ab den 2000er Jahren wurde zwischen dem Museum des Ostens und dem Zentrum ein Rechtsstreit eingeleitet, um das Recht, eine Gemäldesammlung von Nikolai und Svyatoslav Roerichs zu besitzen und das Lopukhins-Herrenhaus zu besetzen, in Frage zu stellen. Beide Organisationen waren Mitbegründer der sowjetischen Roerich-Stiftung, die es ihnen ermöglichte, sich für eine Sammlung von Künstlern zu bewerben. So bestritt das Zentrum die 282 im Museum enthaltenen Gemälde, die in den 1980er Jahren in einer Wanderausstellung von Svyatoslav Roerich ausgestellt wurden. Nach dem Tod des Künstlers blieb die Sammlung inhaberlos und die Sammlung wurde zur Aufbewahrung in das Museum überführt.

Das Roerich Museum wurde 2016 im Auftrag des Kulturministeriums der Russischen Föderation als Außenstelle des Museums des Ostens gegründet. Ende 2016 – Anfang 2017 verließ das Internationale Zentrum der Roerichs die Räumlichkeiten des Lopukhins-Anwesens. Im Jahr 2017 hat das Museum des Ostens auf gerichtlichen Beschluss rund zweihundert Werke aus dem Internationalen Zentrum der Roerichs beschlagnahmt, die danach für etwa ein Jahr verhaftet und nicht ausgestellt wurden. Nach den jüngsten Gerichtsentscheidungen hat das Zentrum seit 2018 das Recht auf Inanspruchnahme des Erbes der sowjetischen Roerich-Stiftung verloren. Gleichzeitig verlor er das Recht auf eigene Bilder.

Sammlungen
Die Sammlung besteht aus mehr als 800 Kunstwerken und Grafiken von Nicholas und Svyatoslav Roerichs. Das Museum präsentiert eine Sammlung dekorativer Kunstgegenstände aus Russland, der Mongolei, Ägypten und Indien, Erinnerungsstücke sowie einen umfangreichen Archivbestand des literarischen Erbes der Familie Roerich, der Dokumente von Roerich-Institutionen und -Organisationen enthält.

Die Sammlung wurde auf der Grundlage mehrerer Quellen zusammengestellt: ein Geschenk der Kunsthistorikerin Katherine Campbell (1977, 1979) an das Museum des Ostens, eine Sammlung von Gemälden von Nikolai und Svyatoslav Roerichs, die 1993 in das Museum des Ostens eingingen sowie eine Sammlung der ehemaligen sowjetischen Roerich-Stiftung kamen 2017 ins Museum.

Ausstellungen und Veranstaltungen

„Licht aus dem Osten“ (2017) – eine Ausstellung, in der mehr als 60 Werke von Nikolai und Svyatoslav Roerichs gezeigt wurden.

„Das Roerichs-Erbe und der orientalische Vektor der russischen Kultur“ (2017) ist eine wissenschaftliche Konferenz, an der etwa 200 Menschen aus Moskau, St. Petersburg, der Oblast Astrachan, Wladiwostok, Kaliningrad, Kemerowo, Nowosibirsk, Pensa, Rostow am Don teilnahmen. Rjasan nahm in Sotschi, Ufa, der Region Tscheljabinsk sowie aus Weißrussland, Israel, den USA, der Schweiz und Schweden teil.

„Nicholas Roerich. Ascent ”(2018) – eine Ausstellung mit 190 Werken von Nicholas Roerich aus dem Russischen Museum, der Tretjakow-Galerie und dem Museum des Ostens. Zehn Gemälde wurden im Nicholas Roerich Museum in New York ausgestellt, darunter zwei wegweisende Werke wie „Madonna Oriflame“ und „Saint Francis of Assisi“.

„Indien. Mein Land ist schön“ (2018) – eine Ausstellung mit 30 Werken von Svyatoslav Roerich.

„Kreativität von Nicholas und Svyatoslav Roerichs“ (Mai 2018) ist eine neue Dauerausstellung, die das Gedenkkabinett von Nicholas Roerich enthielt.

Tags:

Roerich Museum, branch of the State Museum of the East, Moscow, Russia

The Roerich Museum is a museum in Moscow dedicated to the life and art of the Roerich family. The opening of the museum took place in 2016 in the Lopukhins estate, built in the XVII – XIX centuries. It is a branch of the State Museum of the East. He has one of the largest collections of paintings by Nikolay and Svyatoslav Roerichs in Russia, as well as the largest archive fund in Russia on the activities of the Roerichs’ family.

Overview
The Roerich Museum (a branch of the State Museum of the East) was created in February 2016 by decision of the Ministry of Culture of the Russian Federation. With its creation, the long-standing desire of Svyatoslav Nikolaevich Roerich to convey the heritage of the Roerich family to the entire people of the USSR, whose successor is modern Russia, is fulfilled.

The museum has many tasks, among which the main ones are the preservation and presentation of the diverse artistic, cultural and philosophical heritage of the Roerich family.

Nikolai Konstantinovich Roerich and members of his family made an invaluable contribution to Russian and world culture (art, science, philosophy).

The museum’s collection includes more than 800 paintings and drawings by Nikolai Konstantinovich Roerich and his son Svyatoslav Nikolaevich Roerich, a large collection of various works of decorative art from Russia, India, China, Mongolia, Egypt and other countries, memorial items of the Roerich family. The museum stores an extensive archive fund of the literary heritage of the entire Roerich family, as well as documents on the life and work of these remarkable people, including materials from the work of numerous Roerich institutions and organizations.

The museum holds exhibitions, organizes scientific seminars and conferences, round tables on current topics of Roerich studies, art history, preservation of cultural monuments, ecology. The museum has a lecture hall in which not only museum staff will speak, but guest lecturers, whose performances may be of interest to a wide audience.

A library is being prepared for opening, in which there will be books on Roerich subjects and on the art of the East, primarily on Hindu and Buddhist art, as well as on the history of religion.

Among the tasks facing the museum is to make a modern electronic version of the richest archive of the Roerich family and provide free access to it.

The museum seeks to find contact with young visitors, attract them with special excursions, instill a love of creativity in master classes.

Nikolai Konstantinovich Roerich has repeatedly said that the museum should be a living organism, the activity of which should be aimed at enlightenment. In our work, we intend to be guided by the museum legislation of the Russian Federation and the principles that Nikolai Konstantinovich Roerich bequeathed.

History
The Roerich Museum (a branch of the State Museum of the East ) was created in February 2016 by decision of the Ministry of Culture of the Russian Federation. Since mid-2017, it has been located in the Lopukhins Manor. The museum’s collection includes more than 800 paintings by Nikolai Konstantinovich Roerich and his son Svyatoslav Nikolaevich Roerich, a large collection of various works of decorative art from Russia, India, China, Mongolia, Egypt and other countries, memorial items of the Roerich family.

Building
The museum is located in the estate of the XVII-XIX centuries, previously owned by the Lopukhins. It is based on a building erected by decree of Fedor Lopukhin in 1689 on lands donated to him for service. After the execution of Evdokia Lopukhina in 1718, the estate was confiscated and used to contain captive officers of the Northern War. In 1721, the building was transferred to the businessman Ivan Tames, who placed a linen factory on the territory. In 1728, Peter II returned the ownership of buildings to the Lopukhins family.

After the 1917 revolution, the estate was nationalized, and then used as work premises. In the 1920s, a branch of the Karl Marx and Friedrich Engels Museum was located in the rooms, and after the compaction policy began, communal apartments. From 1965 to 1990, the house was a trust of the Ministry of Heavy Engineering. In 1990, the building was transferred to the Soviet Roerich Foundation and the Museum of Nicholas Roerich. From 1991 to 2017, the building housed the International Center of the Roerichs.

Museum
In 1987, Svyatoslav Roerich first raised the question of the need to create a museum where his family’s artistic heritage will be kept. Having received the approval of the Moscow authorities, in 1989, he chose the Lopukhins mansion in Maly Znamensky Lane as a platform for the exposition. In the same year, the “Soviet Roerich Foundation” was created, the founders of which were many legal entities, which subsequently caused litigation over the heritage of artists. In 1990, the heir to the family handed over to the foundation a collection of paintings, archival documents and personal belongings.

After the death of Svyatoslav Roerich in 1993, his wife Devik Rani Roerich submitted a request to the Russian government to organize the Roerich Museum in the Lopukhins estate as a branch of the Museum of the East. On November 4 of that year, Prime Minister Viktor Chernomyrdin signed a decree “On the Creation of the State Museum of N. K. Roerich,” according to which the Museum of the East will open its branch in the premises of the Lopukhins estate .

Due to funding problems and the instability of political power, the museum could not be opened at the right time, and the public organization International Center of the Roerichs was located in the estate. The patron Boris Bulochnik became the owner of the center, on the initiative of which a complete reconstruction of the mansion building was carried out. Part of the money for the restoration of the interior was collected by the public. In 1997, the Nicholas Roerich Museum was opened at the center, the first director of which was Orientalist Lyudmila Shaposhnikova .

Litigation
Beginning in the 2000s, a lawsuit began between the Museum of the East and the center to challenge the right to own a collection of paintings by Nikolai and Svyatoslav Roerichs and occupy the Lopukhins mansion. Both organizations were co-founders of the Soviet Roerich Foundation, which allowed them to apply for a collection of artists. So, the center disputed the 282 paintings included in the museum, exhibited in a traveling exhibition of Svyatoslav Roerich in the 1980s. After the artist’s death, the collection remained ownerless and the collection of works was transferred to the museum for storage.

The Roerich Museum was founded in 2016 by order of the Ministry of Culture of the Russian Federation as a branch of the Museum of the East. In late 2016 – early 2017, the International Center of the Roerichs left the premises of the Lopukhins estate. In 2017, by a court order, the Museum of the East seized about two hundred works from the International Center of the Roerichs, which after that were arrested for about a year and not exhibited. According to the latest court decisions, since 2018 the center has lost the right to claim the legacy of the Soviet Roerich Foundation. Along with this, he lost the right to own paintings .

Collections
The collection consists of more than 800 art and graphic works of Nicholas and Svyatoslav Roerichs. The museum presents a collection of objects of decorative art of Russia, Mongolia, Egypt and India, memorial items, as well as an extensive archival fund of the literary heritage of the Roerich family, which includes documents of Roerich institutions and organizations.

The collection was formed on the basis of several sources: a gift to the Museum of the East by art historian Katherine Campbell (1977, 1979), a collection of paintings by Nikolai and Svyatoslav Roerichs that entered the Museum of the East in 1993, as well as a collection of the former Soviet Roerich Foundation entered the museum in 2017.

Exhibitions and events

“Light from the East” (2017) – an exhibition in which more than 60 works by Nikolai and Svyatoslav Roerichs were presented.

“The Roerichs Legacy and the Oriental Vector of Russian Culture” (2017) is a scientific conference in which about 200 people from Moscow, St. Petersburg, Astrakhan Oblast, Vladivostok, Kaliningrad, Kemerovo, Novosibirsk, Penza, Rostov-on-Don, Ryazan took part, Sochi, Ufa, Chelyabinsk region, as well as from Belarus, Israel, USA, Switzerland, Sweden.

“Nicholas Roerich. Ascent ”(2018) – an exhibition of 190 works by Nicholas Roerich from the Russian Museum, the Tretyakov Gallery, the Museum of the East. Ten paintings gave Nicholas Roerich Museum in New York, among whom were two landmark works as “Madonna Oriflame” and “Saint Francis of Assisi “.

“India. My country is beautiful ”(2018) – an exhibition of 30 works by Svyatoslav Roerich.

“Creativity of Nicholas and Svyatoslav Roerichs” (May 2018) is a new permanent exhibition, which included the memorial cabinet of Nicholas Roerich.

Tags: