Rückblick auf Hongkong Uhrenmesse, 2016-2017, China

Die Hong Kong Watch & Clock Fair ist eine Uhrenmesse, die jährlich in Hong Kong stattfindet. Es wird vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. organisiert. Die Messe präsentiert sowohl Hongkonger als auch internationale Labels und dient auch als Plattform für Teilnehmer zum Austausch von Informationen und Marktinformationen. Die fünftägige Messe wird jedes Jahr Anfang September im Hong Kong Convention and Exhibition Centre eröffnet.

Die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair ist die ultimative One-Stop-Sourcing-Plattform mit hoher Effizienz und einer Reihe von Dienstleistungen. Von kompletten Uhren über Komponenten, zeitlose Kunstwerke bis hin zu Luxusverpackungen ist das weltweit größte Ereignis seiner Art eine unvergleichliche Reise in das Herz der globalen Uhrmacherkunst.

Die Hong Kong Watch & Clock Fair ist ein Festzug der Zeit in jeder Epoche und präsentiert die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Uhrmacherkunst, einschließlich der neuesten und besten technischen und intelligenten Uhren. Die Messe zeigt exquisite fertige Zeitmesser, Teile, Zubehör, Verpackungen und alles andere, was für ein zufriedenstellendes, effizientes und erstklassiges Beschaffungserlebnis erforderlich ist. Neben der neuesten und besten europäischen Uhrmacherkunst gibt es in jeder Ecke des Messegeländes Beschaffungsmöglichkeiten.

Zu den besonderen Höhepunkten der Messe zählen die Brand Name Gallery, eine attraktive Kulisse für modische Zeitmesser von Top-Marken, und Pageant of Eternity, die die Schönheit und Handwerkskunst von Uhren am oberen Ende des Spektrums hervorheben sollen.

Die Uhrenhersteller haben ihren Anwendungsbereich erweitert, Uhren mit traditioneller Sensibilität und hervorragender Handwerkskunst auf den Markt gebracht, die Attraktivität ihrer Marken durch Crossover-Kooperationen erhöht und intelligente Uhren entwickelt, die die neuesten Technologien und Fähigkeiten einsetzen, um dem schnell wachsenden Trend für tragbare Technologien gerecht zu werden .

Zu den Ausstellungskategorien gehören: Markennamengalerie (Markennamenuhren); Komplette Uhren; Teil & Komponenten; Maschinen / Geräte; Verpackung; Handelsdienstleistungen.

Mit tadellosem Stil und luxuriösem Prestige repräsentiert Salon de TE den Goldstandard weltbekannter Marken, die historische Bedeutung, meisterhafte Handwerkskunst und Elite-Anerkennung besitzen. Salon de TE ist die Hauptattraktion der Hong Kong Watch & Clock Fair und nimmt Sie mit auf eine Reise von rund 140 der weltweit gefragtesten Marken und Uhrmacher, die den Höhepunkt der wertvollen Stücke darstellen, die den Test der Zeit bestehen.

Der spektakuläre Salon de TE sammelt renommierte High-End-Zeitmesser, die den Höhepunkt der Zeit darstellen, und präsentiert Hunderte internationale Kultmarken, die die Größe der Welthorologie definieren. Es ist in fünf Themenbereichen organisiert und bietet ein effizientes Sourcing-Erlebnis mit Blick von oben.

World Brand Piazza zeigt wertvolle Zeitmesser internationaler Marken, die den Höhepunkt der Haute Horology darstellen. Renaissance Moment blickt mit einer eleganten Sammlung europäischer Zeitmesser in die Vergangenheit zurück. Chic & Trendy ist die Heimat der nächsten Welle von Must-Have-Styles, die Branchentrends neu definieren werden. Craft Treasure ist eine Hommage an exquisites Schmuckdesign und komplizierte Uhrwerke in prestigeträchtigen Uhren. Wearable Tech macht mit Smartwatches der nächsten Generation von morgen einen Schritt in die Zukunft.

Machen Sie einen Spaziergang in die Vergangenheit mit Renaissance Moment, einer exquisiten Sammlung klassischer, raffinierter Uhren, die die besten Traditionen Europas in der Uhrmacherkunst repräsentieren. Insbesondere der Swiss Independent Watchmaking Pavilion ist eine mehrjährige Attraktion für Uhrenliebhaber, in der die renommiertesten unabhängigen Uhrenmarken der Schweiz vertreten sind.

Die Wearable Tech Zone bietet die Zukunft der Uhrmacherkunst. Da das Zeitalter der Technologie weiter blüht, können die Uhren von morgen mehr als nur die Zeit anzeigen. Von der Überwachung eines gesunden Lebensstils bis hin zur Erfassung des Fitnessniveaus und medizinischer Anwendungen werden intelligente Uhren bereits zu einem wichtigen Bestandteil des modernen Lebens, und ihre Beliebtheit wird mit der Zeit immer größer.

Die 36. Hong Kong Watch & Clock Fair
Der Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstaltet vom 5. bis 9. September 2017 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre zusammen mit Salon de TE, der Premium-Plattform für Designer- und Originalmarken, die Hong Kong Watch & Clock Fair 810 Aussteller aus 27 Ländern und Regionen. Die Messe zog über 20.000 Käufer aus der ganzen Welt an und bestätigte Hongkongs herausragenden Status als globale Drehscheibe für den Uhrenhandel.

Salon de TE ist eine Gala von Designer-Uhrenkollektionen in fünf Themenbereichen. Die World Brand Piazza rückt mit limitierten Auflagen und seltenen Zeitmessern von 13 renommierten Marken ins Rampenlicht. Zu den ausstellenden Marken des letzten Jahres gehörten Blancpain, BOVET, Breguet, BVLGARI, Chopard, CORUM, DeWitt, FRANCK MULLER, Glashütte Original, H. Moser und Cie, Jaeger-LeCoultre, Piaget und Zenith. Chic & Trendy versammelt stilvolle und trendige Uhrenlabels wie Code (Ungarn), Deep Blue (USA), Hush Puppies (USA), Rhythm (Japan) und Wacocoro (Japan).

Craft Treasure zeigt funktionale mechanische Uhren sowie Schmuckuhren, die beispielhaft für uhrmacherische Handwerkskunst stehen. Renaissance Moment beherbergt klassische und elegante Marken mit Ursprung in Europa wie Guy Laroche (Frankreich), Lancaster (Italien) und Van Gogh (Niederlande). Die erwartete Rückkehr von Swiss Eminence und der Swiss Independent Watchmaking Pavilion bringen die besten Schweizer Uhren. Wearable Tech ist die Heimat von Marken-Smartwatches in Mode.

Jacob & Co bringen zwei hoch angesehene Uhren in limitierter Auflage mit. Die einzigartige Billionaire Tourbillion Watch hat einen Wert von 160 Mio. HK $. Die luxuriöse Uhr verfügt über ein Gehäuse und ein Armband mit 239 Diamanten im Smaragdschliff mit einem Gesamtgewicht von 260 Karat, einschließlich eines Edelsteins mit drei Karat. Das opulente Gehäuse besteht aus 18 Karat Platin. Die Astronomia Solar Tourbillon Watch im Wert von 2,8 Mio. HK $ verfügt über ein 3D-Modell auf dem Zifferblatt, das die Umdrehung des Mondes um die Erde simuliert. Mit einem 3D-Himmelspanorama, in dem der Rand des Zifferblatts den Monat anzeigt, zeigt das komplizierte Zifferblattdesign die exquisite Handwerkskunst der Marke.

Craft Treasure präsentiert hochwertige funktionale mechanische Uhren und Schmuckuhren. Darunter befindet sich eine mechanische Uhr der Hongkonger Marke H.I.D., eine sportliche Uhr, die traditionelles Design mit modernen kreativen Ideen verbindet und vom Vintage-Design klassischer Fahrzeuge aus den 1960er Jahren inspiriert ist.

In der Zone Chic & Trendy finden Sie eine Vielzahl trendiger und modischer Uhren. Die Marke odm aus Hongkong präsentiert eine einzigartig gestaltete Uhr, die von Doppelmonden inspiriert ist, die sich um den Mars drehen. Die traditionellen Stunden- und Minutenzeiger werden durch zwei silberne Kugeln ersetzt, um ihre Umdrehungen zu simulieren.

Renaissance Moment präsentiert europäische Uhren in verschiedenen Stilen. Swiss Eminence und Swiss Independent Watchmaking Pavilion (SIWP) kehren zurück, um erstklassige Schweizer Uhren zu präsentieren. Wearable Tech präsentiert eine Reihe von Smartwatches, die mit der neuesten Technologie und Funktionalität ausgestattet sind.

Da Smartwatches in den letzten Jahren in Mode gekommen sind, hat das HKTDC auf der Messe im vergangenen Jahr eine „OEM Smart Watches“ -Zone eingerichtet, um OEM-Smartwatches und -Teile zu präsentieren. Der singapurische Aussteller KaHa Pte Ltd wird in diesem Jahr die PRiSM Slim Smart Series vorstellen. Die Uhren mischen das Alte mit dem Neuen, halten das analoge Zifferblatt mit den Zeigern und verbinden intelligente Technologie und Sportfunktionalität. Die PRiSM-Serie ist eine innovative Integration der neuesten intelligenten Technologie mit dem Charme einer analogen Schnittstelle in einem einzigen Modul.

Die Messe bietet auch die Zone Pageant of Eternity, in der hochwertige Komplettuhren sowie Zonen wie Komplettuhren, Uhren, Maschinen und Geräte, Verpackungen, Teile und Komponenten sowie Handelsdienstleistungen präsentiert werden, die Käufern eine zentrale Beschaffungsplattform bieten .

Die Hong Kong Watch & Clock Fair präsentiert eine vielfältige Auswahl an Uhren und Accessoires. Pageant for Eternity ist ein erstklassiger Ort für herausragende Komplettuhren. OEM Smart Watches, die im vergangenen Jahr ihr Debüt in der breiten Industrie feierten, kehren in diesem Jahr zurück, um der wachsenden Nachfrage nach Smartwatches weltweit gerecht zu werden. Weitere Produktzonen sind komplette Uhren, Uhren, Maschinen und Geräte, Verpackungen, Teile und Komponenten sowie Handelsdienstleistungen.

Um den kreativen Austausch im lokalen Uhrendesign zu fördern, arbeitet das HKTDC erneut mit der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. und der Federation of Hong Kong Watch Trades & Industries Ltd. zusammen, um den jährlichen Hong Kong Watch & Clock Design-Wettbewerb zu organisieren.

Während der Messe fand ein umfangreiches Programm mit Uhrenparaden, Seminaren, Käuferforen und verschiedenen Networking-Veranstaltungen statt, um den Akteuren der Branche die neuesten Markteinblicke zu ermöglichen und den Geschäftsaustausch zu erleichtern. Auf dem Hong Kong International Watch Forum (5. September) versammelten sich insbesondere Vertreter großer Uhrenverbände auf der ganzen Welt, um Herausforderungen und Chancen in der Uhrenherstellung zu diskutieren, während Redner von Uhrenmarken und dem Sektor der tragbaren Technologie eingeladen wurden, sich rechtzeitig mit intelligenten Bewegungen zu befassen auf der Asian Watch Conference (6. September). Es wird auch ein Seminar geben, um die Verordnung über die Verwendung des in der Schweiz hergestellten Etiketts auf den neuesten Stand zu bringen.

Die 35. Hong Kong Watch & Clock Fair
Die 35. HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair fand vom 6. bis 10. September 2016 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt. Die Messe umfasst mehr als 800 Aussteller aus 27 Ländern und Regionen und ist damit der weltweit größte Marktplatz seiner Art.

Um der Marktnachfrage gerecht zu werden, umfasst der Salon de TE fünf Themenbereiche, in denen eine Reihe von Premium-Uhrenmarken und einzigartigen Designs präsentiert werden. Der Salon de TE bietet in diesem Jahr fast 150 internationale Marken in den folgenden Zonen: Weltmarken-Piazza, Renaissance Moment, Chic & Trendy, Craft Treasure und Wearable Tech.

Chic & Trendy bietet eine große Auswahl an stilvollen Armbanduhren. Craft Treasure präsentiert hochwertige funktionale mechanische Uhren und Schmuckuhren. Renaissance Moment präsentiert klassische europäische Uhren in verschiedenen Stilrichtungen, darunter den Swiss Eminence Pavillon mit sechs hochwertigen Schweizer Marken und den Swiss Independent Watchmaking Pavillon mit sieben Schweizer unabhängigen Uhrmacherkollektionen. Wearable Tech bietet Uhren, die neue Technologie und stilvolles Design kombinieren.

Die spezielle Zone „Festzug der Ewigkeit“ ist eine Freude für Kenner kompletter Uhren. Die atemberaubende Butterfly Love Flower Uhr wird hier von EB Brand Limited präsentiert. Das Zifferblatt zeigt einen Schmetterling, der im mechanischen Rhythmus um eine Blume tanzt. Das rosévergoldete Gehäuse in Verbindung mit dem Perlmuttzifferblatt rundet es mit einem herrlichen Finish ab.

Die Weltmarken-Piazza vereint Meisterwerke von 13 renommierten internationalen Marken, darunter Blancpain, BOVET, Breguet, BVLGARI, Chopard, CORUM, DeWitt, FRANCK MULLER, Glashütte Original, H. Moser & Cie, Jaeger-LeCoultre, Piaget und Zenith. Das Reverso Cordonnet Duetto von Jaeger-LeCoultre hat einen Wert von 1,91 Mio. HK $ und verfügt über ein Doppelzifferblatt-Design mit einem einzigen Uhrwerk, das beide Zifferblätter auf der Vorder- und Rückseite antreibt, um die Zeit anzuzeigen. Lapislazuli befindet sich auf einer Seite und Perlmutt auf der Seite andere.

Piagetshowcase die flachste Altiplano-Schmuckuhr der Welt im Wert von 1,4 Mio. HK $. Das Stück besteht aus 259 runden Diamanten und 11 schwarzen Saphiren mit einem Drei-Millimeter-Uhrwerk und spiegelt exquisite Handwerkskunst wider (Stand Nr.: 3E-WBP). Das Reverso Cordonnet Duetto von Jaeger-LeCoultre verfügt über ein Doppelzifferblatt-Design mit einem einzigen Uhrwerk, das sowohl die vorderen als auch die hinteren Zifferblätter anzeigt, um die Zeit anzuzeigen. Der Wert liegt bei 1,9 Mio. HK $. (ca. 245000 US-Dollar) (Stand Nr.: 3E-WBP);

Die Musikuhren der Grand Opera-Serie von Boegli sind mit einem Musikmodul und einem mechanischen Uhrwerk ausgestattet, mit dem 17 Noten für klassische Musikstücke erzeugt werden können. Für diese limitierte Uhr sind nur 99 Stück erhältlich. (Stand Nr.: 3E-D44); Kronseglers da Vinci automatische mechanische Uhr KS 745 kombiniert Kunst mit Funktion, indem sie ein rotierendes 24-Zifferblatt von Da Vincis Vitruvian Man zeigt, wobei der Kopf der Figur die aktuelle Zeit anzeigt. (Stand Nr.: 3D-B43);

Die Marco Fu-Uhrenserie von Memorigin dreht sich um Snooker mit drei schwarzen Diamanten an den Zifferblattmarkierungen 1, 4 und 7, die den 147-Punkte-Rekord des Snooker-Spielers Mr Fu darstellen. (Stand Nr.: 3E-E18); AKTEOs Finanzuhr Wall Street 42, in der der Stundenzeiger das Wall Street Journal, der Minutenzeiger eine US-Banknote und der Sekundenzeiger einen 999,9-Goldbarren zeigt. (Stand Nr.: 3D-A38); Die 3D-Zeit von FIYTA, in der 3D-Kunst im Vordergrund steht, wurde 2014 mit dem Red Dot Academy Award für Industriedesign ausgezeichnet (Stand Nr.: 3E-E37).

Renaissance Moment präsentiert europäische Uhren in verschiedenen Stilen. Die Schweizer Marke Boegli präsentiert ihre Boegli-Musikuhren der Grand Opera-Serie, die mit einem Musikmodul und einem mechanischen Uhrwerk ausgestattet sind, das 17 Noten erzeugen kann. Mit Tasten zur Steuerung der Musik kann jede Uhr der Serie klassische Musik von Chopin, Mozart und Beethoven spielen. Für diese limitierte Uhr sind nur 99 Stück erhältlich.

Craft Treasure präsentiert hochwertige mechanische Funktionsuhren und Schmuckuhren. Darunter befindet sich auch die Marco Fu-Uhrenserie von Memorigin. Zur Feier des Hongkonger Snooker-Champions Marco Fu sind drei schwarze Diamanten an den Zifferblattmarkierungen 1, 4 und 7 angebracht, die den 147-Punkte-Rekord von Herrn Fu darstellen. In der Zone Chic & Trendy finden Sie eine Vielzahl trendiger und modischer Uhren. Die französische Marke AKTEO präsentiert eine Uhr zum Thema Finanzen, auf der der Stundenzeiger das Wall Street Journal, der Minutenzeiger eine US-Banknote und der Sekundenzeiger einen 999,9-Goldbarren zeigt.

Weitere Bereiche der Messe sind Uhren, Maschinen und Geräte, Verpackungen, Teile und Komponenten sowie Handelsdienstleistungen. In der Verpackungszone rückt die Serie „Paul Design Illusion L“ von Boda Industrial Limited – ein stapelbares Uhrenbewegerset – ins Rampenlicht. Das obere und mittlere Fach enthalten entsprechende Bedienfelder, um 16 und 8 Uhren einzeln aufzuziehen. Ausgestattet mit Fingerabdruck- und Induktionsschlössern sowie Spionageglas ist das Wicklerset perfekt darauf ausgelegt, Wertsachen sicher aufzubewahren.

In diesem Jahr debütierte die neue Zone „OEM Smart Watches“ auf der Messe. Zu den vorgestellten Artikeln gehört die Smartwatch Chronologia von Montrichard (HK) Ltd, die zwei Mal angezeigt und alarmiert werden kann und mit einem Smartphone verbunden werden kann, um Benachrichtigungen über verlorene Telefone, SMS und Fitness-Tipps anzuzeigen.

HKTDC
Der 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine gesetzliche Einrichtung, die sich der Schaffung von Möglichkeiten für Unternehmen in Hongkong widmet. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit, darunter 13 auf dem chinesischen Festland, fördert das HKTDC Hongkong als Plattform für Geschäfte mit China, Asien und der Welt. Mit 50 Jahren Erfahrung organisiert das HKTDC internationale Ausstellungen, Konferenzen und Geschäftsmissionen, um Unternehmen, insbesondere KMU, Geschäftsmöglichkeiten auf dem Festland und auf internationalen Märkten zu bieten und Informationen über Fachpublikationen, Forschungsberichte und digitale Kanäle einschließlich des Medienraums bereitzustellen .

Tags:

Review of Hong Kong Watch & Clock Fair, 2016-2017, China

The Hong Kong Watch & Clock Fair is a timepiece trade show held annually in Hong Kong. It is organised by the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd., and The Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd. The fair showcases both Hong Kong and international labels, and also serves a platform for participants to exchange information and market intelligence. The five-day-long trade fair is opened every year in the beginning of September at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre.

The HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair represents the ultimate one-stop sourcing platform with great efficiency and a range of services. From complete watches to components, timeless works of art to luxury packaging, the world’s largest event of its kind is an incomparable journey into the heart of global horology.

A pageant of time in every era, the Hong Kong Watch & Clock Fair presents the past, present and future of horology, including the latest and greatest tech and smart watches. The fair display exquisite finished timepieces, parts, accessories, packaging and everything else needed to deliver a satisfying, efficient and premier sourcing experience. Beyond the latest and greatest in European watchmaking, opportunities for sourcing are in every corner of the fairgrounds.

Special highlights of the fair include Brand Name Gallery, an attractive setting for fashionable timepieces by top brands, and Pageant of Eternity, designed to highlight the beauty and craftsmanship of watches at the high end of the spectrum.

The watch and clock manufacturers have broadened their scope, launching watches with traditional sensibilities and excellent craftsmanship, increasing the attractiveness of their brands through crossover collaborations, and developing smart watches that employ the latest technologies and capabilities to ride the fast-growing trend for wearable technologies.

Exhibit categories include: Brand Name Gallery (Brand Name Watches & Clocks); Complete Watches & Clocks; Part & Components; Machinery/ Equipment; Packaging; Trade Services.

With impeccable style and luxurious prestige, Salon de TE represents the gold standard of world-renowned brands that carry historic significance, masterful craftsmanship and elite acclaim. As the highlight attraction of the Hong Kong Watch & Clock Fair, Salon de TE takes you on a journey of around 140 of the world’s most sought-after brands and watchmakers, representing the pinnacle of treasured pieces that stand the test of time.

Collecting acclaimed, high-end timepieces that represent the pinnacle of time, the spectacular Salon de TE presents hundreds iconic international brands that define greatness in world horology. Organised in five themed zones, it provides efficient sourcing experience with a view from the top.

World Brand Piazza exhibits treasured timepieces from international brands that represent the pinnacle of haute horology; Renaissance Moment looks back in time with an elegant collection of iconic European timepieces; Chic & Trendy is home to the next wave of must-have styles that will redefine industry trends; Craft Treasure pays tribute to exquisite jewellery design and intricate movements in prestigious watches; Wearable Tech takes a step into the future with next-gen smart watches of tomorrow.

Take a stroll back in time with Renaissance Moment, an exquisite collection of classic, refined watches that represent Europe’s finest traditions in horology. In particular, the Swiss Independent Watchmaking Pavilion is a perennial attraction for timepiece aficionados that features Switzerland’s most prestigious independent watch brands.

The Wearable Tech Zone offer the future of horology, as the age of technology continues to flourish, tomorrow’s watches will do more than telling time. From monitoring healthy lifestyles to charting fitness levels and medical applications, smart watches are already becoming a key part of modern living and their popularity will only increase with time.

The 36th Hong Kong Watch & Clock Fair
The Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) stage the Hong Kong Watch & Clock Fair, along with Salon de TE, the premium platform for designer and original brands, during 5-9 September 2017 at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre, featuring over 810 exhibitors from 27 countries and regions. The fair attracted over 20,000 buyers from around the world, attesting to Hong Kong’s prominent status as a global hub for watch and clock trade.

Salon de TE is a gala of designer watch collections in five themed zones. World Brand Piazza comes to the spotlight with limited editions and rare timepieces from 13 prestigious brands. Last year’s exhibiting brands included Blancpain, BOVET, Breguet, BVLGARI, Chopard, CORUM, DeWitt, FRANCK MULLER, Glashütte Original, H. Moser & Cie, Jaeger-LeCoultre, Piaget and Zenith. Chic & Trendy gathers stylish and trending watch labels including Code (Hungary), Deep Blue (US), Hush Puppies (US), Rhythm (Japan) and Wacocoro (Japan).

Craft Treasure showcases functional mechanical watches as well as jewellery watches that exemplify horological craftsmanship. Renaissance Moment houses classic and elegant brands originated in Europe such as Guy Laroche (France), Lancaster (Italy) and Van Gogh (Netherlands), with the expected return of Swiss Eminence and the Swiss Independent Watchmaking Pavilion bringing the finest Swiss-made watches. Wearable Tech is home to branded smart watches in vogue.

Jacob & Co bring two ultra-prestigious limited edition timepieces. The one-of-a-kind Billionaire Tourbillion Watch is valued at HK$160 million. The luxurious timepiece features a case and strap set with 239 pieces of emerald-cut diamonds weighing, in total, 260 carats, including a three-carat gemstone. The opulent case is made from 18K platinum. The Astronomia Solar Tourbillon Watch, valued at HK$2.8 million, features a 3D model on the dial, simulating the moon’s revolution around the earth. With a 3D celestial panorama where the edge of the dial displays the month, the intricate dial design showcases the brand’s exquisite craftsmanship.

Craft Treasure present high-end functional mechanical watches and jewellery watches. Among them is a mechanical watch by Hong Kong brand H.I.D., a sporty timepiece that mixes heritage design with modern creative ideas and inspired by the vintage design of classic vehicles from the 1960s.

The Chic & Trendy zone gather a variety of trendy and fashionable watches. Hong Kong brand odm present a uniquely designed watch inspired by double moons revolving around Mars, where the traditional hour and minute hands are replaced by two silver balls to simulate their revolutions.

Renaissance Moment present European watches in various styles. Swiss Eminence and Swiss Independent Watchmaking Pavilion (SIWP) return to showcase premium Swiss watches. Wearable Tech showcase a range of smart watches equipped with the latest technology and functionality.

As smart watches have become fashionable in recent years, the HKTDC set up an “OEM Smart Watches” zone at the fair last year to showcase OEM smart watches and parts. Singaporean exhibitor KaHa Pte Ltd will present the PRiSM Slim Smart Series this year. The watches mix the old with the new, keeping the analogue dial with hands while incorporating smart technology and sport functionality. The PRiSM series is an innovative integration of the latest smart technology with the charm of an analogue interface in a single module.

The fair also features the Pageant of Eternity zone to showcase high-end complete watches, as well as zones such as Complete Watches, Clocks, Machinery & Equipment, Packaging, Parts & Components and Trade Services, providing a one-stop sourcing platform for buyers.

The Hong Kong Watch & Clock Fair showcases a diverse range of watches and clocks as well as accessories. Pageant for Eternity is a prime location for outstanding complete watches. OEM Smart Watches, which made its debut to wide industry support last year, returns this year to cater for the growing demand of smart watches worldwide. Other product zones include Complete Watches, Clocks, Machinery & Equipment, Packaging, Parts & Components and Trade Services.

To encourage creative exchange in local watch and clock design, the HKTDC joins hands again with Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd. and The Federation of Hong Kong Watch Trades & Industries Ltd to organise the annual Hong Kong Watch & Clock Design Competition.

A rich programme of watch parades, seminars, buyer forums and various networking events was held during the fair to bring industry players the latest market insights and facilitate business exchange. In particular, representatives of major watch associations around the world gather and discuss challenges and opportunities in watch manufacturing at the Hong Kong International Watch Forum (5 September), while speakers from watch brands and the wearable technology sector was invited to explore smart movement in time at the Asian Watch Conference (6 September). There will also be a seminar to provide an update on the ordinance concerning the use of the Swiss-made label.

The 35th Hong Kong Watch & Clock Fair
The 35th HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair held from 6 to 10 September 2016 at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre. The fair feature more than 800 exhibitors from 27 countries and regions, making it the world’s largest marketplace of its kind.

To match market demand, Salon de TE comprises five thematic zones, showcasing a range of premium watch brands and unique designs. Salon de TE this year feature nearly 150 international brands in the following zones: World Brand Piazza, Renaissance Moment, Chic & Trendy, Craft Treasure and Wearable Tech.

Chic & Trendy gathers a wide range of stylish wrist watches. Craft Treasure showcases high-end functional mechanical watches and jewellery watches. Renaissance Moment presents classic European watches in various styles, including the Swiss Eminence pavilion showcasing six top-quality Swiss brands and the Swiss Independent Watchmaking pavilion showcasing seven Swiss independent watchmakers’ collections. Wearable Tech features watches that combine new technology and stylish design.

The dedicated Pageant of Eternity zone is a delight for connoisseurs of complete watches. The stunning Butterfly Love Flower watch is presented by EB Brand Limited here. Its dial shows a butterfly dancing around a flower to the mechanical rhythm. The rose gold-plated case coupled with mother-of-pearl dial rounds it up with a splendid finish.

The World Brand Piazza gathers masterpieces from 13 renowned international brands, including Blancpain, BOVET, Breguet, BVLGARI, Chopard, CORUM, DeWitt, FRANCK MULLER, Glashütte Original, H Moser & Cie, Jaeger-LeCoultre, Piaget and Zenith. Valued at HK$1.91 million, Jaeger-LeCoultre’s Reverso Cordonnet Duetto features a double-dial design with a single movement driving both dials on the front and the back to show time, with lapis lazuli set on one side and mother-of-pearl on the other.

Piagetshowcase the world’s slimmest Altiplano jewellery watch, valued at HK$1.4 million. Set with 259 pieces of round diamond and 11 black sapphires, with a three-millimetre movement, the piece reflects exquisite craftsmanship(Booth no.: 3E-WBP); Jaeger-LeCoultre’s Reverso Cordonnet Duetto, featuring a double-dial design with a single movement driving both front and back dials to show time, valued at HK$1.9 million. (around US$245000) (Booth no.: 3E-WBP);

Boegli’s Grand Opera series musical watches are equipped with a musical module and mechanical movement, capable of producing 17 notes to play classical musical pieces. Only 99 pieces are available for this limited edition watch. (Booth no.: 3E-D44); Kronsegler’s da Vinci automatic mechanical watch KS 745 combines art with function by featuring a rotating 24-dial of Da Vinci’s Vitruvian Man with the figure’s head indicating the current time. (Booth No.: 3D-B43);

Memorigin’s Marco Fu watch series is themed around snooker with three black diamonds set at the 1, 4 and 7 dial markers, representing snooker player Mr Fu’s 147-point scoring record. (Booth No.: 3E-E18); AKTEO’s finance-themed watch Wall Street 42, in which the hour hand shows the Wall Street Journal, the minute hand a US bank note, and the second hand a 999.9 gold bar. (Booth No.: 3D-A38); FIYTA’s 3D Time, which emphasises 3D art, was awarded the Red Dot Academy Awards in industrial design in 2014. (Booth No.: 3E-E37).

Renaissance Moment present European watches in various styles. The Swiss brand Boegli showcase its Grand Opera series Boegli musical watches, which are equipped with a musical module and mechanical movement capable of producing 17 notes. With buttons to control the music, each watch in the series can play classical music by Chopin, Mozart and Beethoven. Only 99 pieces are available for this limited edition watch.

Craft Treasure showcase high-end functional mechanical watches and jewellery watches. Among them is Memorigin’s Marco Fu watch series. To celebrate Hong Kong snooker champion Marco Fu, three black diamonds are set at the 1, 4 and 7 dial markers, representing Mr Fu’s 147-point scoring record. The Chic & Trendy zone gather a variety of trendy and fashionable watches. The French brand AKTEO showcase a finance-themed watch, in which the hour hand shows the Wall Street Journal, the minute hand a US bank note, and the second hand a 999.9 gold bar.

Other zones in the fair include Clocks, Machinery & Equipment, Packaging, Parts & Components and Trade Services. At the Packaging zone, the “Paul Design Illusion L” series by Boda Industrial Limited – a stackable watch winder set – comes to the spotlight. The top and middle compartments contain respective control panels to wind 16 and 8 watches individually. Equipped with fingerprint and inductive locks as well as spy glass, the winder set is perfectly designed to keep valuables safe.

This year, the new “OEM Smart Watches” zone debut at the fair. Featured items include Montrichard (HK) Ltd’s smart watch Chronologia, which is capable of dual-time display and alarm, and can be connected to a smart phone to display lost-phone notification, SMS and fitness tips.

HKTDC
Established in 1966, the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) is a statutory body dedicated to creating opportunities for Hong Kong’s businesses. With more than 40 offices globally, including 13 on the Chinese mainland, the HKTDC promotes Hong Kong as a platform for doing business with China, Asia and the world. With 50 years of experience, the HKTDC organises international exhibitions, conferences and business missions to provide companies, particularly SMEs, with business opportunities on the mainland and in international markets, while providing information via trade publications, research reports and digital channels including the media room.

Tags: