Rückblick auf Hongkong International Medizin- und Gesundheitsmesse 2019, China

Die Hong Kong International Medical and Healthcare Fair ist eine der einflussreichsten B-to-B-Medizinmessen im asiatisch-pazifischen Raum. Während sich die Technologien weiterentwickeln, ist die Hong Kong International Medical Devices and Supplies Fair eine zeitgemäße Veranstaltung und eine führende Beschaffungsplattform für fortschrittliche Technologien, Geräte und Dienstleistungen in der globalen Medizin- und Gesundheitsbranche. Die Messe ist eine großartige Gelegenheit, mit den führenden medizinischen Zulieferern, Vordenkern und Experten in Kontakt zu treten, die sich für die Weiterentwicklung des goldenen Zeitalters der Branche einsetzen.

Angesichts der weiter steigenden weltweiten Gesundheitsausgaben wird erwartet, dass die medizinischen und Gesundheitsausgaben im Verhältnis zu den gesamten Haushaltsausgaben gleichzeitig steigen werden. Dies bedeutet ein enormes Wachstumspotenzial für die Medizinprodukte- und Zulieferindustrie. Um diesem Trend gerecht zu werden, bietet die Medical Fair eine wichtige Geschäfts- und Beschaffungsplattform für Akteure aus der Industrie, um die neuesten medizinischen Geräte, Technologien und damit verbundenen Dienstleistungen zu präsentieren.

Die Messe bietet eine fruchtbare Quelle für Produkte und Dienstleistungen für den Gesundheitssektor und bedient die gestiegene Nachfrage aufgrund von Epidemien und einer alternden Bevölkerung. Die Hong Kong International Medical Devices and Supplies Fair, Asiens führende Medizinmesse, die vom HKTDC organisiert und auf der HKCEC abgehalten wird, bietet eine breite Palette der neuesten Medizinprodukte und -bedarfsartikel, darunter Krankenhausgeräte, medizinische Haushaltsprodukte, Rehabilitation und Altenpflege sowie Laborgeräte und medizinische Einwegartikel bringen Produktentwickler und Unternehmen in diesem boomenden Markt zusammen.

Die lebendige Geschäftsplattform, auf der große Distributoren und Agenten mit Vertriebskanälen nicht nur in Hongkong, sondern auch im gesamten asiatisch-pazifischen Raum getroffen werden können, hilft dabei, preisgekrönte Produkte und futuristische Medizintechnik zu erkunden, Geschäftsmöglichkeiten zu verfolgen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Die 10. Ausgabe der Hong Kong International Medical and Healthcare Fair (Medizinische Messe) findet vom 14. bis 16. Mai 2019 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt. Mitorganisiert von der Hong Kong Medical and Healthcare Device Industries Association (HKMHDIA) Die Messe versammelt über 280 Aussteller aus 10 Ländern und Regionen und zeigt die neuesten medizinischen Geräte und Technologien, medizinische Versorgung sowie Gesundheitsprodukte.

Die Messe bietet Spezialzonen, um die Beschaffungsbedürfnisse der Käufer zu erleichtern. Alternde Bevölkerungsgruppen und ein erhöhtes Gesundheitsbewusstsein erhöhen weiterhin die Nachfrage nach Medizinprodukten. Die World of Health & Wellness präsentiert Lifestyle-, Kosmetik- und Fitnessprodukte sowie funktionelle Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel. Ein Aussteller in Hongkong wird eine Shampoo-Maschine vorstellen, die speziell zum Baden und Waschen von Haaren an jedem Ort entwickelt wurde. Wasser läuft nicht aus und Benutzer können sich für eine gründliche Reinigung einfach auf das Bett setzen oder hinlegen.

Der Markt für medizinische Geräte und Verbrauchsmaterialien bietet ein enormes Wachstumspotenzial. Um den Akteuren der Branche dabei zu helfen, die Chancen zu nutzen, werden auf der diesjährigen Medical Fair hochmoderne Biotechnologieanwendungen aus eigenem Anbau sowie eine Reihe von Smart-Home-Geräten und tragbaren medizinischen Geräten vorgestellt. Die Messe bietet Unternehmen der Medizin- und Gesundheitsbranche eine wichtige Geschäfts- und Beschaffungsplattform.

Höhepunkte
Ein wichtiger Trend in der Medizintechnik besteht darin, sperrige medizinische Geräte durch fortschrittliche tragbare Geräte zu ersetzen, die schnelle Tests oder vorläufige Selbsteinschätzungen ermöglichen und geografische Einschränkungen überwinden. Auf der Pressekonferenz wurden verschiedene benutzerfreundliche Technologien und Geräte vorgestellt, darunter ein tragbares strahlungsfreies Skoliose-Bewertungssystem, ein Ultraschalldiagnosesystem für Osteoporose und ein Ultra-Weitfeld-Smartphone-Ophthalmoskop, mit dem Netzhautprobleme mithilfe eines Smartphone-Aufsatzes erkannt werden können.

Auf der Pressekonferenz wurde auch Hongkongs erstes Unternehmen für medizinische Implantate vorgestellt, das mithilfe maßgeschneiderter 3D-Metalldrucktechnologie patientenspezifische Implantate herstellt. Das Unternehmen präsentierte seine haltbaren, biokompatiblen und bioleitenden 3D-gedruckten Metalltalusimplantate, die an die Knochendichte und -größe des Patienten angepasst sind. Das Unternehmen wurde bei den Hong Kong ICT Awards 2018 für diese Technologie mit einem Verdienstpreis ausgezeichnet und ist nun offizieller Lieferant von Metalltalus für die Hospital Authority in Hongkong.

Biotechnologiezone
Die Biotechnologie ist einer der vier Stärkebereiche, die von der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong (HKSAR) im Haushaltsplan 2018-19 zur Stärkung von Innovation und Technologie in Hongkong festgelegt wurden.

Die Messe fördert die Entwicklung der Biotechnologie in Hongkong und nutzt die Chancen für die Region Asien-Pazifik, der zweitgrößte Medizintechnikmarkt der Welt zu werden. Als Reaktion auf die neuesten Markttrends versammelt die Medical Fair Aussteller aus dem Bereich Biotechnologie, um die neuesten Produkte und Dienstleistungen der Biotechnologie zu präsentieren, darunter Forschung und Entwicklung von Impfstoffen, Allergietests und gentechnisch veränderte Medikamente.

Zu den Exponaten, die auf der heutigen Pressekonferenz vorgestellt wurden, gehörte eine Array-basierte LED-induzierte Fluoreszenz-Immunoassay-Plattform, die von einem lokalen Biotechnologieunternehmen entwickelt wurde. Das Gerät benötigt nur einen Tropfen Blut oder Speichel, um eine End-to-End-In-vitro-Diagnose in nur 15 Minuten durchzuführen. Es kann Probleme wie Infektionskrankheiten und Herzkrankheiten erkennen und die Bearbeitungszeit im Vergleich zu herkömmlichen Tests, bei denen Proben in ein Labor gebracht werden müssen, drastisch verkürzen.

Darüber hinaus werden am 14. Mai in einem Seminar mit dem Titel „Biomedizinische Technologien, die das Gesundheitswesen verändern“ Referenten mehrerer Biotechnologieunternehmen aus dem Hong Kong Science Park ihre neuesten Entwicklungen vorstellen und diskutieren, wie Biotechnologieunternehmen ihre Innovationen kommerzialisieren können.

Die Biotechnologiebranche in Hongkong boomt. Einige lokale Unternehmen wurden für ihre Forschung und Entwicklung mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Einer der Höhepunkte der diesjährigen Medizinmesse war das heutige Seminar „Biomedizinische Technologien, die das Gesundheitswesen verändern“, auf dem Simon Sze, stellvertretender Direktor des Clusters Biomedizinische Technologie bei der Hong Kong Science & Technology Parks Corporation (HKSTP), seine Erkenntnisse teilte zur Förderung der Kommerzialisierung der biomedizinischen Technologie.

Das Seminar enthielt auch Innovationen von drei Biotechnologieunternehmen, die vom HKSTP gefördert wurden, einschließlich eines automatischen Bildanalysegeräts für die Netzhaut, um das Risiko von altersbedingten Hyperintensitäten der weißen Substanz, die mit Demenz und kognitivem Verfall verbunden sind, zu erkennen Notwendigkeit eines MRT-Scans (Stand: 3F-G04); eine tragbare Diagnoseplattform für das Immunsystem zur Erkennung verschiedener Krankheiten mit nur einem Tropfen Blut oder Speichel (Stand: 3F-G20);

Ein tragbares strahlungsfreies Skoliose-Bewertungssystem, das 3D-Ultraschallbildgebungstechnologie verwendet (Stand: 3F-G04). Diese einheimischen biomedizinischen Technologien wurden international zertifiziert und werden jetzt von Optikern und öffentlichen Krankenhäusern in Hongkong übernommen, wobei einige bereits in die Märkte von Festlandchina und Übersee vordringen.

Darüber hinaus hat eine neu eingerichtete Biotechnologie-Zone eine breite Palette von biomedizinischen Unternehmen aus Hongkong und Korea zusammengebracht, um Anwendungen für Diagnose und Gesundheitswesen vorzustellen. Zu den Exponaten gehört ein Fluoreszenzindikator, der zum Nachweis von Magen- und Darmkrebs nützlich ist (Stand: 3F-F14).

Rehabilitations- und Altenpflegezone
Eine alternde Weltbevölkerung und eine allgemeine Zunahme des Gesundheitsbewusstseins stimulieren die Entwicklung der Medizin- und Gesundheitsausrüstungsindustrie. Die Medical Fair hat eine Auswahl an Smart-Home-Geräten für das Gesundheitswesen und tragbaren medizinischen Geräten zusammengestellt, darunter ein Überwachungskit, mit dem ein Sturz einer Person mit eingeschränkter Mobilität innerhalb von 300 Metern erkannt werden kann (Stand: 3F-E22), und ein Armbandetikett, das die Pflegekräfte benachrichtigt, wenn Patienten wandern von zu Hause aus (Stand: 3F-F21).

Die Zone Rehabilitation und Altenpflege zeigt Produkte und Dienstleistungen, die auf Altenpflege und Rehabilitation zugeschnitten sind. Ein Aussteller in Hongkong hat ein Wanderpräventionssystem entwickelt, das die Pflegekraft oder das Familienmitglied sofort benachrichtigt, wenn ältere Menschen mit Demenz unerwartet von zu Hause weglaufen. Dies entlastet Familienmitglieder oder Betreuer.

Die Zone beherbergt auch Aussteller, die nicht nur den Silbermarkt bedienen, sondern auch den jüngeren Markt, der für Sportverletzungen anfällig ist, einschließlich Mobilitätshilfen wie Rollstühle, orthopädische Geräte, Überwachungsgeräte und mehr.

Zone für medizinische Versorgung und Einwegartikel
Die Zone für medizinische Versorgung und Entsorgung bietet beispiellose Möglichkeiten für die Beschaffung der neuesten medizinischen Geräte für Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeheime und Diagnosezentren. Die Zone bietet medizinische Versorgung wie Antiseptika, Alkohol und medizinische Handschuhe.

Ein Aussteller aus Hongkong bringt ein Lufterfrischer-Abgabesystem mit Nanotechnologie mit, das Duftpartikel mit einer Größe von nur einem Mikrometer antreibt und bis zu zwei Stunden in der Luft bleibt. In der Zone für Krankenhausausrüstung werden Ultraschall, andere bildgebende Geräte, Anästhesiegeräte und chirurgische Instrumente gesammelt.

In der Zone wird ein medizinisches Kühlschranküberwachungssystem vorgestellt. Es wurde speziell für Pharmaunternehmen, Apotheken, Krankenhäuser, Labors und Operationsräume entwickelt, in denen der Benutzer temperaturempfindliche Waren aufbewahren muss. Benutzer können jederzeit und überall Daten anzeigen und die Temperatur des Kühlschranks über Smartphones überwachen.

Tech Exchange Zone
In der Tech Exchange-Zone versammeln sich eine Reihe von Hochschuleinrichtungen und zeigen ihre neuesten Innovationen. Es bietet Käufern und Ausstellern passende Möglichkeiten, um Konzepte anwendbar zu machen.

Welt der Gesundheit & Wellness
Menschen auf der ganzen Welt übernehmen mehr Verantwortung für ihre Gesundheit als je zuvor. Die World of Health & Wellness präsentiert führende Fitnessprodukte, funktionelle Lebensmittel und Getränke, Nahrungsergänzungsmittel und damit verbundene Dienstleistungen.

Unter den Sektoren von World of Health & Wellness wird eine Reihe von Produkten vorgestellt, die das Wohlbefinden und ein gesundes Leben fördern sollen, darunter Homecare-Geräte, intelligente High-Tech-Geräte, Dienstleistungen sowie funktionelle Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel.

Eine alternde Weltbevölkerung und ein allgemein wachsendes Gesundheitsbewusstsein treiben die Nachfrage nach gesundem Leben und Lebensstil voran. Die World of Health & Wellness präsentiert eine Reihe von Fitnessprodukten, Functional Food und Getränken sowie Nahrungsergänzungsmitteln.

Krankenhausausrüstungszone
Die Krankenhausausrüstung ist ein faszinierender Blick auf lebensrettende Geräte und wichtige Werkzeuge an der Front der Medizin. Informieren Sie sich eingehend über Spezialtechnologien für diagnostische und chirurgische Eingriffe, Erste-Hilfe- und Notfallausrüstung, erstklassige Instrumente, medizinische Versorgung und andere wichtige klinische Instrumente.

Die Zone Gebäudetechnik und Krankenhausmöbel präsentiert den Bau und das Design von Krankenhäusern sowie Sicherheitssysteme und medizinische Betten.

Pavillon der Hong Kong Medical and Healthcare Device Industries Association
Die Hongkonger Medizinprodukteindustrie hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und der HKMHDIA-Pavillon brachte 55 führende Hongkonger Zulieferer zusammen, um hochwertige Produkte und Technologien zu präsentieren.

Chinesischer Taiwan-Pavillon
Taiwans medizinische und gesundheitsbezogene Industrie wächst stark und bewegt die Wertschöpfungskette nach oben. Die Aussteller im taiwanesischen Pavillon der Messe präsentieren eine Reihe hochwertiger medizinischer und gesundheitsbezogener Produkte wie Nahrungsergänzungsmittel, intelligente Gesundheits- und Wellnessgeräte für Babys, ältere Menschen und Pflegekräfte.

Startzonen
Um Start-ups dabei zu helfen, Bekanntheit zu erlangen und potenzielle Investoren zu treffen, wurde auf der Messe erneut die Startup-Zone vorgestellt, in der Start-ups hochmoderne medizinische Produkte und Ideen präsentierten. Die Startup-Zone auf der diesjährigen Messe setzt das Engagement des HKTDC zur Unterstützung von Start-ups fort und wird erweitert, um 21 Start-ups und ihre innovativen Lösungen vorzustellen.

Zu den ausgestellten Produkten gehört eine Wi-Fi-Uhr, die sich automatisch mit der Atomuhr des Hong Kong Observatory synchronisiert und bereits von der Hospital Authority in ihren Krankenhäusern verwendet wird. Ebenfalls ausgestellt sind ein tragbares Blutzuckermessgerät, für das keine Fingerabdrücke erforderlich sind, und ein handflächengroßer, tragbarer intelligenter Assistent für die HLW. Der neue Start-up-Pavillon in Korea verfügt über einige der neuesten medizinischen Technologien des Landes.

Seminar
Während der Messe fand eine Reihe von Seminaren statt, darunter eines über den „Ausblick der Medizin- und Gesundheitsbranche und die neuesten Innovationen von Medtech“ am 14. Mai. Ein Vertreter des China Medical Devices Magazine untersucht die neuesten Entwicklungen in der medizinischen Industrie auf dem Festland, während Vertreter der Hong Kong Polytechnic University und der Chinese University of Hong Kong ihre Forschungsergebnisse teilen werden.

Am 15. Mai wird ein Seminar mit dem Titel „Australia Medtech Knowledge Hub – Fortschritt der Sensortechnik für die medizinische Diagnose“ Wissenschaftler und Mediziner aus Australien als Referenten vorstellen.

Eine weitere Unterschriftenveranstaltung der asiatisch-pazifischen Medizinbranche, die Hospital Authority Convention 2019, fand am 14. und 15. Mai der Medical Fair gleichzeitig auf der HKCEC statt, um Synergien zu schaffen. Es werden mehr als 5.000 Mediziner erwartet, und fast 90 ausländische und lokale medizinische Experten teilen ihre beruflichen Erkenntnisse und Erfahrungen zu einer Vielzahl von Themen in mehr als 50 thematischen Sitzungen.

HKTDC
Der 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine gesetzliche Einrichtung, die sich der Schaffung von Möglichkeiten für Unternehmen in Hongkong widmet. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit, darunter 13 auf dem chinesischen Festland, fördert das HKTDC Hongkong als Plattform für Geschäfte mit China, Asien und der Welt. Mit 50 Jahren Erfahrung organisiert das HKTDC internationale Ausstellungen, Konferenzen und Geschäftsmissionen, um Unternehmen, insbesondere KMU, Geschäftsmöglichkeiten auf dem Festland und auf internationalen Märkten zu bieten und Informationen über Fachpublikationen, Forschungsberichte und digitale Kanäle einschließlich des Medienraums bereitzustellen .

Tags:

Review of Hong Kong International Medical and Healthcare Fair 2019, China

Hong Kong International Medical and Healthcare Fair is one of the most influential B-to-B medical trade fairs in the Asia-Pacific region. As technologies continue to evolve, the Hong Kong International Medical Devices and Supplies Fair is a timely event and a premier sourcing platform for advanced technology, equipment and services in the global medical and healthcare industry. The Fair is a great chance to connect with the leading medical suppliers, thought leaders and experts dedicated to advancing the golden age of the industry.

With global health spending continuing to climb, it is expected that medical and healthcare spending as a proportion of overall household expenditure will rise in tandem. This signifies enormous growth potential for the medical devices and supplies industry. Catering to this trend, the Medical Fair offers an important business and sourcing platform for industry players to showcase the latest medical equipment, technologies and related services.

The fair provides fruitful source of products and services for the healthcare sector, serving increased demand driven by epidemic and an ageing population. Asia’s premier medical fair, organised by the HKTDC and held at the HKCEC, the Hong Kong International Medical Devices and Supplies Fair offers a wide range of latest medical devices and supplies, including hospital equipments, household medical products, rehabilitation and elderly care, labortaory equipment and medical disposables, brings product developers and businesses together in this booming market.

The vibrant business platform to meet major distributors and agents who have sales channels not only in Hong Kong but also throughout the Asia-Pacific region, help to explore award-winning products and futuristic medtech, pursue business opportunities and make valuable connections.

The 10th edition Hong Kong International Medical and Healthcare Fair (Medical Fair) take place at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) from 14 to 16 May 2019. Co-organised by the Hong Kong Medical and Healthcare Device Industries Association (HKMHDIA), the fair gather over 280 exhibitors from 10 countries and regions, showcasing the latest medical devices and technologies, medical supplies as well as healthcare products.

The fair feature specialist zones to facilitate buyers’ sourcing needs. Ageing populations and increased health awareness continue to boost the demands for medical products. The World of Health & Wellness presents lifestyle, cosmetology and fitness products, as well as functional foods and health supplements. A Hong Kong exhibitor will showcase a shampoo machine which is specially designed to bath and wash hair in any places. Water will not spill out and users can just sit or lay down on the bed for a thorough cleaning.

The medical devices and supplies market presents enormous growth potential. To help industry players capitalise on the opportunities, this year’s Medical Fair spotlights home-grown cutting-edge biotechnology applications and an array of smart home healthcare equipment and wearable medical devices. The fair offers an important business and sourcing platform to companies in the medical and healthcare industry.

Highlights
One major trend in medical technology is to replace bulky medical equipment with advanced portable devices that enable quick testing or preliminary self-assessment, overcoming any geographical limitations. Several user-friendly technologies and devices were displayed at the press conference, including a portable radiation-free scoliosis assessment system, an ultrasound diagnostic system for osteoporosis and an ultra-wide field smartphone ophthalmoscope that can detect retinal problems using a smartphone attachment.

Also spotlighted at the press conference was Hong Kong’s first medical implant company that uses customised metal 3D-printing technology to create patient-specific implants. The company showcased its durable, bio-compatible and bio-conductive 3D-printed metal talus implants that are customised according to the patient’s bone density and size. The company won a merit prize at the Hong Kong ICT Awards 2018 for this technology and is now an official supplier of metal taluses for the Hospital Authority in Hong Kong.

Biotechnology zone
Biotechnology is one of the four areas of strength identified by the Hong Kong Special Administrative Region (HKSAR) Government in the 2018-19 Budget to bolster innovation and technology in Hong Kong.

Promoting the development of biotechnology in Hong Kong, the fair further grasps the opportunities for the Asia Pacific region to become the world’s second largest medtech market. In response to the latest market trends, Medical Fair gathers biotechnology-related exhibitors, to present the latest biotechnology products and services, including vaccine research and development, allergy tests, and genetically engineered drugs.

Exhibits highlighted at press conference included an array-based LED-induced fluorescence immunoassay platform developed by a local biotechnology company. The device requires just one drop of blood or saliva to perform an end-to-end in vitro diagnosis in just 15 minutes. It can detect problems such as infectious diseases and heart disease and can drastically reduce the turnaround time compared to conventional tests where samples need to be taken to a laboratory.

In addition, on 14 May, a seminar entitled “Biomedical Technologies that are Changing Healthcare” feature speakers from several biotechnology companies from the Hong Kong Science Park who share their latest developments and discuss how biotechnology companies can commercialise their innovations.

Hong Kong’s biotechnology industry is booming, with some local companies winning international awards for their research and development. One of the highlights of this year’s Medical Fair was today’s seminar, “Biomedical Technologies that are Changing Healthcare”, at which Simon Sze, Associate Director of the Biomedical Technology Cluster at the Hong Kong Science & Technology Parks Corporation (HKSTP), shared his insights into promoting the commercialisation of biomedical technology.

The seminar also featured innovations from three biotechnology companies fostered by the HKSTP, including an automatic retinal image analysis device to detect the risk of age-related white matter hyperintensities, which are linked to dementia and cognitive decline, provided at a low cost and without the need for a MRI scan (Booth: 3F-G04); a portable immune system diagnostic platform to detect various diseases with just a drop of blood or saliva (Booth: 3F-G20);

A portable radiation-free scoliosis assessment system that uses 3D ultrasound imaging technology (Booth: 3F-G04). These home-grown biomedical technologies have been certified internationally and are now being adopted by opticians and public hospitals in Hong Kong, with some already penetrating Mainland China and overseas markets.

In addition, a newly launched Biotechnology zone has assembled a broad range of biomedical companies from Hong Kong and Korea to showcase applications for diagnosis and healthcare. Exhibits include a fluorescent indicator that is useful for detecting stomach and colon cancer (Booth: 3F-F14).

Rehabilitation and Elderly Care zone
An ageing global population and a general increase in health awareness are stimulating the development of the medical and healthcare equipment industry. The Medical Fair has gathered an assortment of smart home healthcare equipment and wearable medical devices, including a monitoring kit that can detect a fall in a person with reduced mobility within 300 metres (Booth: 3F-E22) and a wristband tag that alerts caregivers when patients wander from their homes (Booth: 3F-F21).

The Rehabilitation and Elderly Care zone showcases products and services tailored to elderly care and rehabilitation. A Hong Kong exhibitor has developed a wandering prevention system, which will notify the caregiver or family member immediately if the elderly with dementia run away from home unexpectedly. This helps ease the pressure on family members or caregivers.

The zone also hosts exhibitors serving not only the silver market but also the younger market prone to sports injuries, including mobility aids like wheel chairs, orthopaedic equipment, monitoring devices, and more.

Medical Supplies and Disposables zone
The Medical Supplies and Disposals zone presents unparalleled opportunities for sourcing the latest medical-related equipment for hospitals, clinics, care homes, and diagnostic centres. The zone provides such medical supplies as antiseptics, alcohol and medical gloves.

A Hong Kong exhibitor bring along an nanotechnology air freshener dispensing system which propels fragrance particles only one micron in size and will stay airborne up to two hours; while the Hospital Equipment zone gathers ultrasound, other imaging equipment, anesthetic equipment and surgical instruments.

A medical refrigerator monitoring system will be showcased in the zone. It is specially designed for pharmaceutical companies, pharmacies, hospitals, laboratories, and surgical rooms, where the user need to store temperature-sensitive goods. Users can view data and monitor refrigerator’s temperature anytime and anywhere through smart phones.

Tech Exchange zone
The Tech Exchange zone gathers a number of higher education institutions, displaying their latest innovations. It offers matching opportunities for buyers and exhibitors to transform concepts to be applicable.

World of Health & Wellness
People across the world are taking greater responsibility for their health than ever before. The World of Health & Wellness presents leading fitness products, functional food and beverages, health supplements and related services.

Among the sectors of World of Health & Wellness, presenting an array of products designed to promote well-being and healthy living, including homecare equipment, smart hi-tech gadgets, services, as well as functional food and health supplements.

An ageing global population and a general increase in health awareness are driving the demand for healthy living and lifestyle. The World of Health & Wellness showcases an array of fitness products, functional food and beverages, as well as health supplements.

Hospital Equipment zone
The Hospital Equipment is a fascinating look at life-saving equipment and crucial tools on the front lines of medicine. Take an in-depth look into specialist technology for diagnostic and surgical procedures, first aid and emergency equipment, top-of-the-line instruments, medical supplies and other important clinical tools.

The Building Technology and Hospital Furniture zone presents hospital construction and design, as well as security systems and medical beddings.

Hong Kong Medical and Healthcare Device Industries Association Pavilion
The Hong Kong medical devices industry has advanced over the years and the HKMHDIA pavilion brought together 55 leading Hong Kong suppliers to present quality products and technologies.

Chinese Taiwan Pavilion
Taiwan’s medical and health-related industries are growing strongly and moving up the value chain. Exhibitors in the fair’s Taiwan pavilion present a range of quality medical and health-related products, such as health supplements, smart health and wellness devices for babies, elderly and caregivers.

Startup Zones
To help start-ups gain exposure and meet potential investors, the fair once again featured the Startup zone, where cutting-edge medical products and ideas was presented by start-ups. Continuing the HKTDC’s commitment to supporting start-ups, the Startup zone at this year’s fair will be expanded to showcase 21 startups and their innovative solutions.

Products on display include a Wi-Fi Clock that automatically synchronises with the atomic clock of the Hong Kong Observatory and is already being used by the Hospital Authority at its hospitals. Also on display a portable blood sugar monitor that does not require finger pricks, and a palm-sized, portable smart assistant for CPR. The new Korea start-up pavilion, meanwhile, feature some of that country’s latest medical technologies.

Seminar
A series of seminars was held during the fair, including one covering the “Outlook of the Medical and Healthcare Industry and Latest Medtech Innovations” on 14 May. A representative from China Medical Devices Magazine examine the latest developments in the mainland’s medical industry, while representatives from Hong Kong Polytechnic University and the Chinese University of Hong Kong will share their research findings.

On 15 May, a seminar titled “Australia Medtech Knowledge Hub – Progression of Sensing Technique for Medical Diagnosis” will feature academics and medical professionals from Australia as speakers.

Another signature event of the Asia-Pacific medical industry, the Hospital Authority Convention 2019, was held concurrently at the HKCEC during 14 and 15 May of the Medical Fair to generate synergy. More than 5,000 medical professionals are expected to attend the event, and nearly 90 overseas and local medical experts share their professional insights and experiences on a host of subjects in more than 50 thematic sessions.

HKTDC
Established in 1966, the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) is a statutory body dedicated to creating opportunities for Hong Kong’s businesses. With more than 40 offices globally, including 13 on the Chinese mainland, the HKTDC promotes Hong Kong as a platform for doing business with China, Asia and the world. With 50 years of experience, the HKTDC organises international exhibitions, conferences and business missions to provide companies, particularly SMEs, with business opportunities on the mainland and in international markets, while providing information via trade publications, research reports and digital channels including the media room.

Tags: