Rückblick auf 2015 Hong Kong Uhrenmesse, China

Die 34. Hong Kong Watch & Clock Fair, die weltweit größte Veranstaltung dieser Art, ist erneut bereit, die globalen Akteure der Uhrenindustrie unter einem Dach zu vereinen, um ihre spektakulärsten Zeitmesser zu präsentieren. Zuletzt vom 8. bis 12. September 2015 im Hong Kong Convention and Exhibition Centre mit über 760 Ausstellern aus 19 Ländern und Regionen.

Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd gemeinsam organisierte Watch & Clock Fair versammelt Aussteller, Einkäufer und Branchenexperten aus der ganzen Welt Fünf Tage Networking, Informationsaustausch und Geschäftsabwicklung.

Als weltweit größte Veranstaltung dieser Art bringt die HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair große Akteure der Branche auf der ganzen Welt zusammen, um ihre neuesten und bemerkenswertesten Designs zu präsentieren. 780 Aussteller aus 21 Ländern und Regionen erwarten, die Märkte in Übersee zu erschließen und über diese integrierte Plattform ihr Markenimage aufzubauen.

Die Hong Kong Watch & Clock Fair ist die ultimative One-Stop-Sourcing-Plattform mit hoher Effizienz und einer Reihe von Dienstleistungen. Von kompletten Uhren über Komponenten, zeitlose Kunstwerke bis hin zu Luxusverpackungen ist das weltweit größte Ereignis seiner Art eine unvergleichliche Reise in das Herz der globalen Uhrmacherkunst.

Die Hong Kong Watch & Clock Fair ist ein Festzug der Zeit in jeder Epoche und präsentiert die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Uhrmacherkunst, einschließlich der neuesten und besten technischen und intelligenten Uhren. Die Messe zeigt exquisite fertige Zeitmesser, Teile, Zubehör, Verpackungen und alles andere, was für ein zufriedenstellendes, effizientes und erstklassiges Beschaffungserlebnis erforderlich ist. Neben der neuesten und besten europäischen Uhrmacherkunst gibt es in jeder Ecke des Messegeländes Beschaffungsmöglichkeiten.

Zu den Ausstellungskategorien gehören: Markennamengalerie (Markennamenuhren); Komplette Uhren; Teil & Komponenten; Maschinen / Geräte; Verpackung; Handelsdienstleistungen.

Die Nachfrage nach hochwertigen Markenuhren in Asien steigt weiter an, insbesondere nach Schweizer Artikeln, von denen mehr als die Hälfte nach Asien verkauft werden. Hongkong ist der weltweit größte Importeur und der zweitgrößte Exporteur von Uhren. Damit ist die Stadt die beste Plattform, um den asiatischen Markt, insbesondere den stetig wachsenden chinesischen Festlandmarkt, zu erschließen.

Ein Merkmal der diesjährigen Messe ist die verstärkte Präsenz von Schweizer Marken. Die Renaissance Moment Zone des Salon de TE, die sich auf berühmte europäische Marken konzentriert, umfasst zwei neue Pavillons. Der Swiss Eminence Pavillon zeigt die neuesten Designs klassischer Marken wie Buler, Coinwatch, Cyma, DOXA, Enicar, Rodania und Sultana. Der neue SIWP (Swiss Independent Watchmaking Pavilion) bringt aufregende neue moderne Zeitmesser von Charriol, David Van Heim, Etoile, Pilo & Co, Rebellion, Traser und WATCHe.

Auch in diesem Jahr stehen neue Designinnovationen im Mittelpunkt der Messe. Während der Messe finden neue Produkteinführungen von Marken wie Kairos, Memorigin, Rodania und Sultana statt. Verschiedene Prominente, darunter Joe Ma und Myolie Wu zur Unterstützung von Ramago und Temporis, waren vor Ort, um für die neuen Designs zu werben.

Zu den besonderen Höhepunkten der Messe zählen die Brand Name Gallery, eine attraktive Kulisse für modische Zeitmesser von Top-Marken, und Pageant of Eternity, die die Schönheit und Handwerkskunst von Uhren am oberen Ende des Spektrums hervorheben sollen.

Gleichzeitig findet der Salon de TE statt, eine Premium-Veranstaltung, die renommierte Marken und Designerkollektionen zusammenbringt. Es bietet eine ideale Plattform für Markeninhaber, um das Markenimage zu stärken, indem Innovationen und Kreationen hochwertigen Käufern und Einzelhändlern präsentiert werden.

Der Salon de TE ist fein in fünf Themenbereiche unterteilt und ermöglicht bessere Verbindungen zwischen Ausstellern und ihren Zielmärkten. Im Rampenlicht steht die World Brand Piazza mit limitierten Auflagen und seltenen Zeitmessern von international bekannten Marken. Im vergangenen Jahr waren Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, BVLGARI, Chopard, DeWitt, FRANCK MULLER, Glashütte Original, H. Moser und Cie, Jaeger-LeCoultre, Piaget und Zenith zu sehen.

Renaissance Moment symbolisiert Klassik und Eleganz, wo Uhren mit Ursprung in Europa ausgestellt sind. Marken wie DWISS (Schweiz), Elysee (Deutschland) und Van Gogh (Niederlande) nehmen dieses Jahr teil. Strumento Marino (Italien), der zum ersten Mal zu Salon de TE kommt, ist das Projekt junger und begeisterter Designer und Techniker mit der Leidenschaft für die traditionelle Kunst des Uhrenbaus. Die kontinuierliche Erforschung neuer Technologien und eine genaue Analyse verschiedener Marktsegmente machen diese Marke Tag für Tag zu einem Konzept für sich.

Chic & Trendy bietet die neuesten trendigen und stilvollen Uhrenlabels wie Edwin (Japan), Eone (USA), Guy Laroche (Frankreich) und Reina V (Belgien). Reina V stammt aus Belgien und präsentiert seine spezielle Dôme-Kollektion mit einem gewölbten Kristall und einem zart gestalteten Zifferblatt. Das elegante Lederarmband der Seeschlange vervollständigt diese einzigartige Uhr und passt gut zu Handtaschen und eleganten Schuhen. Der Rest sind Craft Treasure, eine Hommage an die Handwerkskunst funktionaler mechanischer Uhren mit feinen Uhrwerken und Schmuckuhren, sowie Wearable Tech, das die neuesten Modelle der neuen Smartwatch-Linie präsentiert.

Die Craft Treasure Zone ist eine Hommage an die Handwerkskunst funktionaler mechanischer Uhren mit feinen Uhrwerken und Schmuckuhren. Der ANPASSA-Designer stellt seine brandneue Hochzeitstourbillon-Uhrenkollektion vor und setzt dabei insbesondere das Design von „Double Happiness“ und „Magpie“ ein. Die Perlmutt-Oberfläche ist mit 18 Karat Roségold „Elster“ und dem Namen Braut und Bräutigam besetzt. Sie besteht aus 40 Diamanten, 2 Rubinstücken, einem roségoldfarbenen, ionisierten Gehäuse und einem Krokodillederarmband.

Memorigin präsentiert dieses Jahr seine Avengers 2 Series Tourbillon Watch Kollektion. Eine neue Fähigkeit zum Beschichten wurde angewendet, um die Farbe der Beschichtung nahe am Aussehen der Zeichen abzustimmen. Ein weißer VVS-Diamant ist mit 10 Diamanten als Index auf dem Zifferblatt eingebettet, um die Strahlschießgeste von Iron Man zu realisieren, die eine bekannte Signatur des Charakters ist. Das Tourbillon befindet sich im Herzen der Iron Man-Prägung, die wie das zentrale Herzgerät von Iron Man aussieht.

Pageant of Eternity ist eine weitere schöne Zone auf der Hong Kong Watch & Clock Fair für komplette Uhren, die Teilnehmern wirklich herausragender Zeitmesser gewidmet ist. Weitere ausstellende Kategorien sind komplette Uhren, Uhren, Maschinen und Geräte, Verpackungen, Teile und Komponenten sowie Handelsdienstleistungen.

Die von Timing Watch (HK) Limited präsentierte Star-Serie bietet Uhrenliebhabern und Kennern ein beispielloses visuell mysteriöses Erlebnis. Der kugelförmige Tischspiegel, der Innenraum und die gegenseitige Abhängigkeit der inneren Hohlbewegung repräsentieren die mysteriöse Welt einer Zeitmaschine. Ein weiterer Aussteller, EPIC Smart Manufacturing Ltd., zeigt eine wasserdichte EPIC Bluetooth Smart Watch, die mit einem runden Zifferblatt von 1,22 Zoll, einem Edelstahlgehäuse und einem Lederarmband ausgestattet ist. In Verbindung mit Mobiltelefonen und Apps kann die EPIC-Uhr als Schrittzähler fungieren und die Überwachung der Herzfrequenz, die Verfolgung von Kalorien und Aktivitäten erleichtern.

Weitere ausstellende Kategorien auf der Hong Kong Watch & Clock Fair sind komplette Uhren, Uhren, Maschinen und Geräte, Verpackungen, Teile und Komponenten sowie Handelsdienstleistungen. In der Zone Machinery & Equipment befindet sich die ISASWISS Limited, die die Chronographenserie 8391 mitbringt. Es ist der erste in der Schweiz hergestellte Chronograph mit 3-6-9 Augenpositionen. Das Hauptmerkmal seiner Bewegung ist, dass sich die Zählerposition genau um 3, 6 und 9 Uhr befindet. Eine Version mit 2 Zählern ist ebenfalls erhältlich und schlägt eine perfekte Ausrichtung der Achsen vor.

Die damit verbundenen wichtigen Ereignisse werden die Breite und Tiefe der Messe weiter verbessern. Während des gesamten Ausstellungszeitraums finden verschiedene schillernde Uhrenparaden statt, bei denen neue Kollektionen gezeigt und die neuesten Trends beworben werden. Das Product Demo & Launch Pad bietet Ausstellern die einmalige Gelegenheit, ihre Marken internationalen Käufern zu präsentieren.

In weltweiten Seminaren zu verschiedenen Themen und Netzwerkaktivitäten sind Branchenexperten bereit, auf der Messe zusammenzukommen, um Markteinblicke auszutauschen und Verbindungen aufzubauen. Das Hong Kong International Watch Forum wird führende Persönlichkeiten aus weltweiten Uhrenverbänden zusammenbringen, darunter Dr. Jean-Daniel Pasche vom Verband der Schweizer Uhrenindustrie und Patrice Besnard von der Chambre Française L’horlogerie, um wichtige Fragen zum Uhrenhandel zu erörtern. Während der Asian Watch Conference werden Schwergewichtsredner die Markttrends von modischen Uhren und intelligenten Uhren prognostizieren.

Der 32. Hong Kong Watch & Clock Design Wettbewerb nimmt das Thema „Freiheit und Frieden“ für die offene Gruppe und „Teilen“ für die Studentengruppe auf. Die Veranstaltung hat mit fast 200 eingegangenen Einsendungen begeisterte Resonanz gefunden. Finalisten und Gewinner werden auf dem Messegelände präsentiert.

Das Gewinnerdesign in der Open Group war Tam Kwok-tungs GEAR TRACK. Dieses innovative Stück basiert auf beweglichen Ösen, die es dem Träger ermöglichen, verschiedene Uhrengehäuse unterschiedlicher Größe in das Design einzubeziehen. Durch die automatische Anpassung an die Breite jedes Armbandes bietet diese Uhr dem Träger die Freiheit, sich durch Bequemlichkeit individuell anzupassen und beruhigt zu sein.

Chan Cheuk-yan vom Hong Kong Design Institute wurde mit dem Design für MIS, einer Uhr, die Fitnessleistungen aufzeichnet und Ergebnisse automatisch mit anderen Trägern des gleichen Uhrenstils in der Nähe teilt, zum Champion der Studentengruppe.

HKTDC
Der 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine gesetzliche Einrichtung, die sich der Schaffung von Möglichkeiten für Unternehmen in Hongkong widmet. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit, darunter 13 auf dem chinesischen Festland, fördert das HKTDC Hongkong als Plattform für Geschäfte mit China, Asien und der Welt. Mit 50 Jahren Erfahrung organisiert das HKTDC internationale Ausstellungen, Konferenzen und Geschäftsmissionen, um Unternehmen, insbesondere KMU, Geschäftsmöglichkeiten auf dem Festland und auf internationalen Märkten zu bieten und Informationen über Fachpublikationen, Forschungsberichte und digitale Kanäle einschließlich des Medienraums bereitzustellen .

Tags:

Review of 2015 Hong Kong Watch & Clock Fair, China

The 34th edition Hong Kong Watch & Clock Fair, the world’s largest event of its kind is poised once again to unite global industry players of the watch and clock industry under one roof to showcase their most spectacular timepieces. Last from 8-12 September 2015 at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre, expecting over 760 exhibitors from 19 countries and regions.

Co-organised by the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), the Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd and the Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd, the Watch & Clock Fair gathers exhibitors, buyers and industry experts from around the world for five days of networking, intelligence sharing and deal making.

As the world’s largest event of its kind, the HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair brings together major industry players around the globe to showcase their latest and most remarkable designs. 780 exhibitors from 21 countries and regions, expecting to tap into the overseas markets and build up their brand images through this integrated platform.

Hong Kong Watch & Clock Fair represents the ultimate one-stop sourcing platform with great efficiency and a range of services. From complete watches to components, timeless works of art to luxury packaging, the world’s largest event of its kind is an incomparable journey into the heart of global horology.

A pageant of time in every era, the Hong Kong Watch & Clock Fair presents the past, present and future of horology, including the latest and greatest tech and smart watches. The fair display exquisite finished timepieces, parts, accessories, packaging and everything else needed to deliver a satisfying, efficient and premier sourcing experience. Beyond the latest and greatest in European watchmaking, opportunities for sourcing are in every corner of the fairgrounds.

Exhibit categories include: Brand Name Gallery (Brand Name Watches & Clocks); Complete Watches & Clocks; Part & Components; Machinery/ Equipment; Packaging; Trade Services.

The demand for quality branded watches in Asia continues to soar, particularly for Swiss items, more than half of which are sold to Asia. Hong Kong is the world’s largest importer and the second largest exporter of watches, making the city the best platform to tap into the Asian market, especially the ever-growing Chinese mainland market.

A feature of the fair this year is the heightened presence of Swiss brands. The Renaissance Moment zone of Salon de TE, which focusses on famous European Brands include two new pavilions. The Swiss Eminence pavilion parade the latest designs from such classic brands as Buler, Coinwatch, Cyma, DOXA, Enicar, Rodania and Sultana. Meanwhile, the new SIWP (Swiss Independent Watchmaking Pavilion) bring exciting new modern timepieces from Charriol, David Van Heim, Etoile, Pilo & Co, Rebellion, Traser and WATCHe.

New design innovations again take centre stage at the fair this year. New product launches take place throughout the fair by brands such as Kairos, Memorigin, Rodania and Sultana. Various celebrities, including Joe Ma and Myolie Wu in support of Ramago and Temporis respectively, was on hand to promote the new designs.

Special highlights of the fair include Brand Name Gallery, an attractive setting for fashionable timepieces by top brands, and Pageant of Eternity, designed to highlight the beauty and craftsmanship of watches at the high end of the spectrum.

Staging concurrently is the Salon de TE, a premium event that brings together prestigious brands and designer collections. It provides an ideal platform for brand owners to build brand image by showcasing innovations and creations to quality buyers and retailers.

Delicately organised into five thematic zones, Salon de TE enables better connections between exhibitors and their targeted markets. Under spotlight is the World Brand Piazza which features limited editions and rare timepieces from international renowned brands. Last year, Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, BVLGARI, Chopard, DeWitt, FRANCK MULLER, Glashütte Original, H. Moser & Cie, Jaeger-LeCoultre, Piaget and Zenith were on display.

Renaissance Moment symbolises classic and elegance, where watches originated in Europe are on display. Brands such as DWISS (Switzerland), Elysee (Germany) and Van Gogh (Netherlands) are participating this year. Strumento Marino (Italy), joining Salon de TE for the very first time, is the project of young and enthusiastic designers and technicians with the passion for the traditional art of watch making. The continuous researches of new technologies and an accurate analysis on various market segments make this brand a concept in itself day by day.

Chic & Trendy features latest on-trend and stylish watch labels including Edwin (Japan), Eone (USA), Guy Laroche (France) and Reina V (Belgium). Originated from Belgium, Reina V presents its special Dôme collection with a domed shaped crystal and delicate designed dial. The sea snake elegant leather strap completes this unique watch and allows a good match with hand bags and elegant shoes. The rest are Craft Treasure that pays homage to the craftsmanship inherent in functional mechanical watches with fine movements and jewellery watches, as well as Wearable Tech that showcases latest styles in the new line of smart watches.

Craft Treasure zone pays homage to the craftsmanship inherent in functional mechanical watches with fine movements and jewellery watches. Introducing their brand new Wedding Tourbillon Watch collection, ANPASSA designer especially puts the design of “Double Happiness” and “Magpie” in it. The Mother-of-Pearl surface sets with 18K Rose Gold “Magpie” and the name of bride and groom, with 40 diamonds, 2 pieces of Ruby, a rose gold Ion-plated case and a crocodile leather strap.

Memorigin stages their Avengers 2 Series Tourbillon Watch collection this year. A new skill on coating was applied to tune the colour of coating close to appearance of the characters. A VVS white diamond is embedded with 10 diamonds surrounding as the index on the dial to realise Iron Man’s beam shooting gesture which is a well-known signature of the character. The tourbillon is positioned at the heart of the Iron Man embossment which looks like the central heart device of Iron Man.

Pageant of Eternity is another fine zone at the Hong Kong Watch & Clock Fair for complete watches, dedicated to participants of truly outstanding timepieces. Other exhibiting categories consist of Complete Watches, Clocks, Machinery & Equipment, Packaging, Parts & Components and Trade Services.

The Star series presented by Timing Watch (HK) Limited brings unprecedented visual mysterious experience to watch lovers and connoisseurs. The spherical table mirror, the space inside and the inner hollow movement interdependence represents the mysterious world of a time machine. Another exhibitor EPIC Smart Manufacturing Ltd. display a water-proof EPIC Bluetooth smart watch, which is designed with a round face of 1.22 inches, a stainless steel case and a leather strap. Connecting with mobile phones and apps, the EPIC watch can function as a pedometer and facilitates to monitor heart rate, track calories and activities.

Other exhibiting categories at the Hong Kong Watch & Clock Fair consist of Complete Watches, Clocks, Machinery & Equipment, Packaging, Parts & Components and Trade Services. Machinery & Equipment zone features the ISASWISS Limited who brings along the 8391 chronograph series. It is the first Swiss-made chronograph with 3-6-9 eye positions. The main feature of its movement is that the counter position is exactly located at 3, 6 and 9 o’clock. A version with 2 counters is also available and proposes a perfect alignment of the axes.

The important events that go alongside will further enhance the breadth and depth of the fair. Various dazzling watch parades take place throughout the show period, displaying new collections and promoting latest trends. The Product Demo & Launch Pad offers exhibitors a golden opportunity to present their brands to international buyers.

Seminars on different topics and networking activities, worldwide industry experts are prepared to converge at the fair to share market insights and build connections. The Hong Kong International Watch Forum will gather top leaders from worldwide watch and clock associations, including Dr Jean-Daniel Pasche of the Federation of the Swiss Watch Industry and Mr Patrice Besnard of Chambre Française L’horlogerie, to discuss key issues on timepiece trading, while the Asian Watch Conference will have heavyweight speakers forecasting the market trends of fashionable watches and smart watches.

The 32nd Hong Kong Watch & Clock Design Competition adopts the theme of “Freedom and Peace” for the open group and “Sharing” for the student group. The event has attracted enthusiastic response with close to 200 entries received. Finalists and winning entries will be showcased at the fairground.

The winning design in the Open Group was Tam Kwok-tung’s GEAR TRACK. This innovative piece is built around moveable lugs that allow a wearer to incorporate different watch cases of different sizes into the design. By also automatically adjusting to the width of any watch strap, this timepiece gives its wearer the freedom to customise and peace of mind through convenience.

Chan Cheuk-yan from Hong Kong Design Institute emerged as champion of the Student Group with the design for MIS, a watch that records fitness achievement and automatically shares results with other wearers of the same style of watch nearby.

HKTDC
Established in 1966, the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) is a statutory body dedicated to creating opportunities for Hong Kong’s businesses. With more than 40 offices globally, including 13 on the Chinese mainland, the HKTDC promotes Hong Kong as a platform for doing business with China, Asia and the world. With 50 years of experience, the HKTDC organises international exhibitions, conferences and business missions to provide companies, particularly SMEs, with business opportunities on the mainland and in international markets, while providing information via trade publications, research reports and digital channels including the media room.

Tags: