Rückblick auf 2013 Hongkong Uhrenmesse, China

Die 32. HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair, die weltweit größte Veranstaltung ihrer Art, findet vom 4. bis 8. September 2013 statt. Die diesjährige Messe präsentiert mehr als 750 Aussteller aus 18 Ländern und Regionen. Deutschland, Russland, Singapur und die Türkei sind Erstaussteller. Die Watch & Clock Fair versammelt führende Marken und Branchenakteure aus der ganzen Welt zu einer fünftägigen Uhrenreise.

Die Hong Kong Watch & Clock Fair hat sich Jahr für Jahr als effektive Geschäftsplattform für die globale Uhrenindustrie erwiesen. Als weltweit größte Veranstaltung dieser Art bringt sie wichtige Akteure der Branche auf der ganzen Welt zusammen, um ihre neuesten und bemerkenswertesten Designs zu präsentieren. Zu den Ausstellungskategorien gehören: Markennamengalerie (Markennamenuhren); Komplette Uhren; Teil & Komponenten; Maschinen / Geräte; Verpackung; Handelsdienstleistungen.

Die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), der Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd und der Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd gemeinsam organisierte Watch & Clock Fair versammelt Aussteller, Einkäufer und Branchenexperten aus der ganzen Welt Fünf Tage Networking, Informationsaustausch und Geschäftsabwicklung.

Die Hong Kong Watch & Clock Fair ist die ultimative One-Stop-Sourcing-Plattform mit hoher Effizienz und einer Reihe von Dienstleistungen. Von kompletten Uhren über Komponenten, zeitlose Kunstwerke bis hin zu Luxusverpackungen ist das weltweit größte Ereignis seiner Art eine unvergleichliche Reise in das Herz der globalen Uhrmacherkunst.

Die Hong Kong Watch & Clock Fair ist ein Festzug der Zeit in jeder Epoche und präsentiert die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Uhrmacherkunst, einschließlich der neuesten und besten technischen und intelligenten Uhren. Die Messe zeigt exquisite fertige Zeitmesser, Teile, Zubehör, Verpackungen und alles andere, was für ein zufriedenstellendes, effizientes und erstklassiges Beschaffungserlebnis erforderlich ist. Neben der neuesten und besten europäischen Uhrmacherkunst gibt es in jeder Ecke des Messegeländes Beschaffungsmöglichkeiten.

Die Aussteller nutzen die Messe voll aus, um neue Uhrendesigns und Uhrentechnologien auf den Markt zu bringen. Zu den Spezialzonen gehören die Zone kleiner Ordnung und der Festzug der Ewigkeit. Die Small-Order-Zone ist in erster Linie auf die Beschaffungsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen ausgerichtet, während sich Pageant of Eternity Premium-Komplettuhren widmet. Weitere wichtige Ausstellungskategorien sind komplette Uhren, Maschinen und Geräte, Verpackungen, Teile und Komponenten sowie Handelsdienstleistungen.

Zu den Highlights in diesem Jahr gehört die neue Timepiece Extravaganza. Es ist eine erweiterte Version der beliebten Markennamensgalerie mit mehr als 140 Marken und vier thematischen Zonen: World Brand Piazza, Chic & Trendy, Craft Treasure und Renaissance Moment.

Zusammen mit dem Debüt von „Salon de TE“, einer Premium-Veranstaltung, die sich auf Top-Marken und Designerkollektionen konzentriert, wird der Synergieeffekt sowohl Ausstellern als auch Käufern zahlreiche Vorteile bringen und unzählige Möglichkeiten für neue Unternehmen bieten.

„Salon de TE“ geht auf die steigende Marktnachfrage ein und bietet Luxusuhrenmarken eine Plattform, um ihre Markenbotschaften zu vermitteln. Es erkennt verschiedene Kategorien innerhalb des Uhrenmarktes in verschiedenen Zonen, darunter „World Brand Piazza“, „Renaissance Moment“, „Chic & Trendy“ und „Craft Treasure“, sodass Käufer ihre gewünschten Produkte leicht identifizieren können.

Die „World Brand Piazza“ zeigt das Kunsthandwerk der Haute Horlogerie und zeigt Luxusmarken wie Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, Chopard, Franck Müller, Glashütte Original, H. Moser und Cie, Hublot, Jaeger-LeCoultre, Piaget, Ulysee Nardin und Zenith.

„Renaissance Moment“ präsentiert das herausragende Design eleganter und klassischer Stile berühmter europäischer Markennamen. Es wurden verschiedene limitierte Editionen ausgestellt. Zusammen mit dem renommierten niederländischen Vincent Willem Van Gogh Museum präsentiert die Uhrenmarke „Van Gogh“ (Niederlande) die „Van Gogh 160. Geburtstagsuhr – Limited Edition“, eine vollständig in der Schweiz gefertigte, stilvolle Uhrenkollektion. Diese Uhrensammlung umfasst 10 verschiedene Gemälde von Van Gogh. Jeder von ihnen mit einer limitierten Auflage von nur 160 Stück. Diese Uhren enthalten die bekannten Gemälde und geben eine bestimmte Nummer als Identitätsnachweis an. Sie sind exklusive Sammlerstücke.

Elysee (Deutschland) präsentiert eine Sonderausgabe für den Formel-1-Renner Jochen Mass, die auf 100 Uhren weltweit limitiert ist. Jede begrenzte Nummer wird auf dem Zifferblatt angezeigt. mit dem weißen Streifen macht die Uhr sehr einzigartig.

Neben „Salon de TE“ ist „Pageant of Eternity“ eine Premium-Zone für komplette Uhren, die speziell für Teilnehmer von wirklich herausragenden Zeitmessern entwickelt wurde. Die elegante und stilvolle Umgebung dieser Zone ergänzt die Qualität dieser High-End-Uhren.

Clever Time Industrial Limited (Hongkong) ist ein Uhrenhersteller mit Spezialisierung auf Cartoon- und Modeuhren, der die Lizenz von Hello Kitty zur Herstellung von Charakteruhren in südostasiatischen Ländern besitzt. Diese Uhr ist eine exquisite Uhr in Edelstahlgehäusen mit Japan-Uhrwerk.

Comtech Watches Company Limited (Hongkong) präsentiert Obaku Watch. Diese maskuline Uhr wird Sie mit Sicherheit beeindrucken. Das schwere Netzarmband passt gut zum großen Gehäuse dieser Uhr des dänischen Obaku-Designers Christian Mikkelsen. Stahlgehäuse und schweres Netz, IP-Schwarzbeschichtung.

Weitere Hauptkategorien sind komplette Uhren, Uhren, Maschinen und Geräte, Verpackungen, Teile und Komponenten sowie Handelsdienstleistungen. Zu den Gruppenpavillons gehören das chinesische Festland, internationale Aussteller und Taiwan.

Keller Trading SA (Schweiz) vom „International Pavilion“ präsentiert das Mikrofasertuch „Haute Couture“. Die Farben der renommiertesten Marken, ihre Polierkleidung sorgen für schöne Uhrenkomponenten, Schmuck und Ornamente. Die Polierkleidung ist gestrickt und perfekt flexibel. Wirksam zum Reinigen und Polieren von Uhren, Kristallen und allen Edelmetallen und hinterlässt keinen Staub.

Piero Magli Watchstraps (Spanien) kommt aus der Zone „International Pavilion“ und präsentiert die Uhr „ene“. Die Intuition der Piero Magli-Designer unterscheidet ene Uhren etwas. Zifferblätter in 3D mit Zahlen in Luminox und eine beeindruckende LED-Beleuchtung sind einige der Details, die ene watchs bieten.

Zuccolo Rochet France (Frankreich), der Weltmarktführer für den Austausch von Uhrenarmbändern in Leder aus der Zone „Parts & Components“, präsentiert Luxusuhrenarmbänder ZRC 1094. Die neue Serie ZRC1904 ist für handgefertigte Luxusuhren qualifiziert. Diese Uhrenarmbänder werden in Frankreich zu 100% von ihren erfahrensten Handwerkern handgefertigt. Diese Uhrenarmbänder verwenden nur Skins erster Wahl. Sie bieten auch einen On-Demand-Service zur Herstellung von Armbändern, mit denen Käufer Spitzenleistungen erbringen können.

Eine weitere Zone „Chic & Trendy“ vereint die trendigen Uhren mit auffälligem Design und gleichzeitig hohen Genauigkeitsstandards. Dieses Jahr scheint die technologische Uhr eine Rolle zu spielen. Solus (Hongkong) stellt die „Solus 860 Finger Touch Heart Rate (FTHR) ana-stellige Uhr“ vor. Die brandneue Kollektion ist maßgeschneidert für aktive Geschäftsleute, die gesundheitsbewusst, aber zu beschäftigt sind, um ihr Wohlbefinden im Auge zu behalten. Diese Uhr ermutigt Benutzer, ihre Herzfrequenz in Sekundenschnelle auf dem digitalen Bildschirm abzulesen, indem sie einfach das Zifferblatt berühren.

„Craft Treasure“ präsentiert hochwertige mechanische Funktionsuhren und exquisite Schmuckuhren. Für mechanische Uhren präsentiert Beijing Watch (chinesisches Festland) „Tai Chi II“, das mit dem TB04-Uhrwerk ausgestattet ist, dem ersten 3D-Tourbillon-Uhrwerk in China, das von der BWAF unabhängig entwickelt wurde. Das unglaubliche 3D-Tourbillon dreht sich um zwei Achsen. Währenddessen zeigt Tai Chi II seine akkumulierten Arbeitsjahre in einem speziellen Fenster. Auf der Rückseite der Uhr können Benutzer die wunderschöne Emaille-Mondphase genießen.

Nach dem Projekt „The Dark Knight Rises“ arbeitete Memorigin (Hongkong) erneut mit Warner Bros zusammen, um die Tourbillon-Uhr „Man of Steel“ auf den Markt zu bringen. Das S-förmige Logo verschmilzt mit dem Muster der Rüstung von Jor-El (Supermans Vater), die das Hauptdesign des Zifferblatts bildet. Bei Verwendung der neuen Plattierungstechnologie ist der Kontrast der Textur auf dem Skelett des Uhrwerks bemerkenswert. Die Logos der beiden Bösewichte sind an den beiden unteren Ecken versteckt und hinterlassen ein subtiles, aber feines Element.

Neben exquisiten Schmuckuhren zeigt Longio (chinesisches Festland) „Longio Poetic – Fengqiaoyebo“, bei dem Emaille mit Porzellankörperbemalung aufgetragen wird, die zarte Technik, die aus der Produktion des chinesischen königlichen Hofes stammt. Das feine emaillierte Porzellan, sowohl seine Technologie als auch sein künstlerischer Stil, spiegeln die brillanten Errungenschaften der Produktion chinesischer Porzellankunst wider.

Weiße Jade ist seltener und kostbarer als grüne Jade. Der chinesische Zeitnehmer (Hongkong) verwendet burmesische weiße Jade der Klasse A, um einen perfekten Kontrast und eine bessere Lesbarkeit auf dem schwarzen Zifferblatt seiner „White Jade Automatic Watch – Limited Edition“ zu bieten. Das illustre Material wird gekonnt eingesetzt und seine verschiedenen Farbtöne fügen sich hervorragend in das atemberaubende und gewagte Design ein.

Weitere Sonderbereiche sind die Small-Order-Zone mit mehr als 70 Schaufenstereinheiten. Und der Festzug der Ewigkeit befindet sich in Halle 1B und konzentriert sich auf komplette Uhren.

Ein Seminarprogramm konzentriert sich auf aktuelle Markt- und Designtrends und bietet Käufern und Ausstellern gleichermaßen wertvolle Einblicke. Käufer können neue Produkte und Innovationen auch durch Produkteinführungen, Paraden und öffentliche Sitzungen mit Expertenvertretern kennenlernen.

Eine Gruppe von Schwergewichtsrednern ist Gastgeber der „Asian Watch Conference“, darunter Herr Yvan Arpa, Inhaber von ArtyA, einer Schlüsselmarke in der Schweiz, und eine Gruppe von Käufern des ASEAN-Marktes. Es bietet Einblicke in die Welt des innovativen Designs und Marketings sowie in die neuesten ASEAN-Markttrends. Das „Hong Kong International Watch Forum“ bringt Branchenexperten aus der ganzen Welt zusammen und befasst sich in einer interaktiven Atmosphäre mit Schlüsselthemen.

Der „30. Hong Kong Watch & Clock Design Competition“ trägt in diesem Jahr das Thema „Time Goes On“ und „The Mythmaker“ für die Open- und Studentengruppe und erhielt über 200 Beiträge. Die 28 Gewinner und Finalisten des diesjährigen Designwettbewerbs waren während der gesamten Uhrenmesse in der Halle 1 zu sehen.

Der Open Group Champion des Designwettbewerbs war Tam Kwok Tung. Sein Gewinnerbeitrag „Face / Off“ verfügt über eine Lünette, die wie das versenkbare Dach eines Roadsters funktioniert. Die Uhr öffnet und schließt sich, um je nach Anlass oder Stimmung des Trägers das Ersetzen von Uhrwerken und Zifferblättern zu ermöglichen.

Der Hauptpreis der Studentengruppe ging an Cheung Sui Cheung vom Hong Kong Institute of Vocational Education (Lee Wai Lee). Sein preisgekröntes Uhrendesign „Shuttle“ wurde als Hommage an den Start des ersten Mannes in den Weltraum durch das russische Raumfahrtprogramm im Jahr 1961 geschaffen. Die Stunden- und Minutenzeiger der eleganten Uhr gleiten auf unabhängigen Spuren, als wäre die Uhr ein Shuttle, das durch den Weltraum fährt.

HKTDC
Der 1966 gegründete Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) ist eine gesetzliche Einrichtung, die sich der Schaffung von Möglichkeiten für Unternehmen in Hongkong widmet. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit, darunter 13 auf dem chinesischen Festland, fördert das HKTDC Hongkong als Plattform für Geschäfte mit China, Asien und der Welt. Mit 50 Jahren Erfahrung organisiert das HKTDC internationale Ausstellungen, Konferenzen und Geschäftsmissionen, um Unternehmen, insbesondere KMU, Geschäftsmöglichkeiten auf dem Festland und auf internationalen Märkten zu bieten und Informationen über Fachpublikationen, Forschungsberichte und digitale Kanäle einschließlich des Medienraums bereitzustellen .

Tags:

Review of 2013 Hong Kong Watch & Clock Fair, China

The 32nd HKTDC Hong Kong Watch & Clock Fair, the largest event of its kind in the world, last from 4-8 September 2013. This year’s fair showcases more than 750 exhibitors from 18 countries and regions. Germany, Russia, Singapore and Turkey are first-time exhibitors. The Watch & Clock Fair gathers leading brands and industry players from around the world for a five-day timepiece journey.

The Hong Kong Watch & Clock Fair proved itself year after year to be an effective business platform for the global timepiece industry. As the world’s largest event of its kind, brings together major industry players around the globe to showcase their latest and most remarkable designs. Exhibit categories include: Brand Name Gallery (Brand Name Watches & Clocks); Complete Watches & Clocks; Part & Components; Machinery/ Equipment; Packaging; Trade Services.

Co-organised by the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC), the Hong Kong Watch Manufacturers Association Ltd and the Federation of Hong Kong Watch Trades and Industries Ltd, the Watch & Clock Fair gathers exhibitors, buyers and industry experts from around the world for five days of networking, intelligence sharing and deal making.

Hong Kong Watch & Clock Fair represents the ultimate one-stop sourcing platform with great efficiency and a range of services. From complete watches to components, timeless works of art to luxury packaging, the world’s largest event of its kind is an incomparable journey into the heart of global horology.

A pageant of time in every era, the Hong Kong Watch & Clock Fair presents the past, present and future of horology, including the latest and greatest tech and smart watches. The fair display exquisite finished timepieces, parts, accessories, packaging and everything else needed to deliver a satisfying, efficient and premier sourcing experience. Beyond the latest and greatest in European watchmaking, opportunities for sourcing are in every corner of the fairgrounds.

Exhibitors are taking full advantage of the trade fair to pitch new watch designs and timepiece technologies to the market. Special Zones include the Small-order Zone and Pageant of Eternity. The Small-Order Zone caters primarily to the sourcing needs of small and medium-sized enterprises, while Pageant of Eternity is dedicated to premium complete watches. Other major exhibit categories are complete watches, clocks, machinery & equipment, packaging, parts & components and trade services.

Highlights in this year include the new Timepiece Extravaganza. An expanded version of the popular Brand Name Gallery, it features more than 140 brands and includes four thematic zones: World Brand Piazza, Chic & Trendy, Craft Treasure and Renaissance Moment.

Together with the debut of “Salon de TE”, a premium event that focuses on top-end brands and designer collections, the synergy effect will bring multiple benefits for both exhibitors and buyers, and provide myriad opportunities for new businesses.

“Salon de TE” caters to the surging market demand by providing a platform for luxury watch brands to convey their brand messages. It recognises different categories within the watch market through different zones, including “World Brand Piazza”, “Renaissance Moment”, “Chic & Trendy” and “Craft Treasure”, allowing buyers to identify their desired products easily.

“World Brand Piazza” showcase the fine arts and crafts of haute horlogerie, and feature luxury brands, namely Audemars Piguet, Blancpain, Breguet, Chopard, Franck Muller, Glashütte Original, H. Moser & Cie, Hublot, Jaeger-LeCoultre, Piaget, Ulysee Nardin and Zenith.

“Renaissance Moment” presents the design excellence of elegant and classic styles of famous European brand names. Different limited editions was on display. Together with the renowned Netherlands’ Vincent Willem Van Gogh Museum, the watch brand “Van Gogh” (Netherlands) presents “Van Gogh 160th birthday watch – Limited Edition”, a fully Swiss-made, stylish watch collection. This timepiece collection comprises 10 different paintings by Van Gogh. Each of them with a limited edition of 160 pieces only. Incorporating the well-known paintings and giving a specific number as an identity proof, these watches are exclusive collectable items.

Elysee (Germany) presents a special edition for the Formula 1 Racer Jochen Mass, limited to 100 watches worldwide. Each limited number is shown on the dial; with the white stripe makes the watch very unique.

Other than “Salon de TE”, “Pageant of Eternity” is a premium zone for complete watches, dedicated to custom-built participants of truly outstanding timepieces. The elegant and stylish surroundings of this zone complement the quality of these high-end watches and clocks.

Clever Time Industrial Limited (Hong Kong) is a watch manufacturer with speciality in cartoon and fashion watches, owning the license of Hello Kitty to produce character watches to South-East Asia countries. This watch is an exquisite timepieces in stainless steel cases set with Japan movement.

Comtech Watches Company Limited (Hong Kong) presents Obaku Watch. This masculine watch is certain to impress. The heavy mesh bracelet fits well with the large case of this watch by Danish Obaku designer, Christian Mikkelsen. Steel case and heavy mesh, IP black plating.

Other major categories include complete watches, clocks, machinery & equipment, packaging, parts & components and trade services. Group Pavilions include Chinese mainland, International Exhibitors and Taiwan.

Keller Trading SA (Switzerland) from “International Pavilion” presents microfiber cloth “Haute Couture”. The colours of the most prestigious brands, their polishing clothes take care beautiful watch components, jewellery and ornaments. The polishing clothes are knitted and perfectly flexible. Effective for cleaning and polishing watches, crystal and all precious metals, and leave no dust..

Coming from “International Pavilion” zone, Piero Magli Watchstraps (Spain) presents “ene” watch. Piero Magli designers’ intuition makes ene watches slightly different. Dials in 3D with numbers in Luminox and an impressive lighting LED are some of the details featured by ene watches.

Zuccolo Rochet France (France), the world market leader of watchstraps replacement in leather, from “Parts & Components” zone presents ZRC 1094 luxury watchstraps. The new series ZRC1904 is qualified of luxury handcrafted watchstraps. Those watchstraps are 100% handmade in France by their most experienced craftsmen. These watchstraps only use first choice skins. They also provide on-demand service to manufacture any strap that will enable buyers to reach excellence.

Another zone “Chic & Trendy” gathers the on-trend watches with eye-catching design, yet maintaining high standards of accuracy. This year technological watch seems to play a role. Solus (Hong Kong) introduces “Solus 860 Finger Touch Heart Rate (FTHR) ana-digit Watch”. The all new collection is tailor-made for active business people who are health conscious but too busy to keep track of their well-being. This watch encourages users to get the reading of their heart rate on the digital screen in seconds by simply touching the around the dial.

“Craft Treasure” presents top-range functional mechanical watches and exquisite jewellery watches. For mechanical watches, Beijing Watch (Chinese mainland) presents “Tai Chi II”, which is equipped with TB04 movement, the 1st 3D tourbillon movement in China and independently developed by BWAF. The incredible 3D tourbillon is rotating on two axes. Meanwhile, Tai Chi II shows its accumulative working years in a special window. On the back of the watch, users can enjoy its beautiful enamel moon phase.

Further to the “The Dark Knight Rises” project, Memorigin (Hong Kong) cooperated with Warner Bros again to launch the “Man of Steel” tourbillon watch. The s-shaped logo merges with the pattern of Jor-El (Superman’s father)’s armor which forms the major design of the watch dial. Using the new plating technology, the contrast of the texture on the movement’s skeleton is remarkable. The two villains’ logos are hidden at the two bottom corners, leaving a subtle yet delicate element.

Further on exquisite jewellery watches, Longio (Chinese mainland) showcases “Longio Poetic – Fengqiaoyebo” which applies porcelain body painted enamel, the delicate technique inherited from Chinese Royal court production. The fine Enameled Porcelain, both its technology and artistic style reflect the brilliant achievements of the production of Chinese porcelain art.

White jade is rarer and more precious than green jade. The Chinese Timekeeper (Hong Kong) is using grade A Burmese white jade to offer a perfect contrast and greater legibility on the black dial on its “White Jade Automatic Watch – Limited Edition”. The illustrious material is skillfully used and its various shades are greatly inserted in the stunning and daring design.

Other special areas include the Small-Order Zone, offering more than 70 showcase units. And the Pageant of Eternity is located in Hall 1B, focusing on complete watches.

A programme of seminars put the focus on current market and design trends, providing valuable insights to buyers and exhibitors alike. Buyers can also learn new products and innovations through product launches, watch parades, and public-sharing sessions with expert representatives.

A panel of heavyweight speakers host the “Asian Watch Conference” including Mr Yvan Arpa, owner of ArtyA, a key brand in Switzerland and a panel of ASEAN market buyers. It provide insight into the world of innovative design and marketing as well as the latest ASEAN market trends. The “Hong Kong International Watch Forum” bring together experts in the industry from around the world and tackles key issues in an interactive atmosphere.

The “30th Hong Kong Watch & Clock Design Competition” carries the theme as “Time Goes On” and “The Mythmaker” for the open and student group this year and received over 200 entries. The 28 winners and finalists of this year’s design competition was on display, in the Hall 1 Concourse, throughout the Watch and Clock fair.

The design competition’s Open Group Champion was Tam Kwok Tung. His winning entry, “Face/Off,” features a bezel that works like the retractable roof of a roadster. The watch opens and closes to allow for the replacement of movements and dials, depending on the occasion or the mood of the wearer.

The Student Group’s top prize went to Hong Kong Institute of Vocational Education (Lee Wai Lee)’s Cheung Sui Cheung. His winning watch design, “Shuttle,” was created as a tribute to the Russian space programme’s 1961 launch of the first man into space. The sleek watch’s hour and minute hands slide on independent tracks, as if the watch were a shuttle travelling through space.

HKTDC
Established in 1966, the Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) is a statutory body dedicated to creating opportunities for Hong Kong’s businesses. With more than 40 offices globally, including 13 on the Chinese mainland, the HKTDC promotes Hong Kong as a platform for doing business with China, Asia and the world. With 50 years of experience, the HKTDC organises international exhibitions, conferences and business missions to provide companies, particularly SMEs, with business opportunities on the mainland and in international markets, while providing information via trade publications, research reports and digital channels including the media room.

Tags: