Museum für Islamische Kunst, Doha, Katar

Das Museum für Islamische Kunst (Arabisch: متحف الفن الإإلامي,) ist ein Museum an einem Ende der sieben Kilometer langen Corniche in der katarischen Hauptstadt Doha. Wie bei der Anforderung des Architekten I. M. Pei wird das Museum auf einer Insel vor einer künstlich auskragenden Halbinsel in der Nähe des traditionellen Dhow-Hafens gebaut. Ein zweckbestimmter Park umgibt das Gebäude an der östlichen und südlichen Fassade, während 2 Brücken die südliche Frontfassade des Grundstücks mit der Haupthalbinsel, die den Park hält, verbinden. Die westlichen und nördlichen Fassaden sind durch den Hafen gekennzeichnet, der die katarische Seefahrervergangenheit zeigt.

Das Museum für Islamische Kunst (MIA) repräsentiert islamische Kunst aus drei Kontinenten über 1.400 Jahre. Die Sammlung umfasst Metallarbeiten, Keramik, Schmuck, Holzarbeiten, Textilien und Glas aus drei Kontinenten und stammt aus dem 7. bis 19. Jahrhundert.

Das Museum für Islamische Kunst repräsentiert islamische Kunst aus drei Kontinenten über 1.400 Jahre. MIA ist das Flaggschiff der Qatar Museen, die unter der Leitung ihres Vorsitzenden H.E. Sheikha Al Mayassa bint Hamad bin Khalifa Al Thani verwandelt den Staat Katar in eine Kulturhauptstadt des Nahen Ostens.

Im MIA Park am Wasser gelegen, sticht das Museumsgebäude als architektonisches Juwel hervor. Im Inneren sehen Sie Meisterwerke der islamischen Kunst, darunter Metallarbeiten, Keramik, Schmuck, Holzarbeiten, Textilien und Glas, die aus drei Kontinenten stammen und aus dem 7. bis 19. Jahrhundert stammen.

Das Museum ist von der alten islamischen Architektur beeinflusst und hat ein einzigartig modernes Design mit geometrischen Mustern. Es ist das erste seiner Art, das über 14 Jahrhunderte islamischer Kunst in den arabischen Staaten des Persischen Golfs zeigt.

Auf einer Gesamtfläche von 45.000 m2 befindet sich das Museum auf einer künstlichen Halbinsel mit Blick auf das südliche Ende der Doha Bay. Der Bau des Gebäudes wurde 2006 von der türkischen Firma Baytur Construction durchgeführt. Die Innenräume wurden von einem Team von Wilmotte Associates entworfen. Das Museum wurde am 22. November 2008 vom damaligen Emir von Qatar Sheikh Hamad offiziell eröffnet. Es wurde am 8. Dezember 2008 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Im Alter von 91 Jahren musste der Architekt des Museums, I. M. Pei, aus dem Ruhestand geholt werden, um dieses Unternehmen zu übernehmen. Er reiste sechs Monate lang durch die muslimische Welt, um mehr über muslimische Architektur und Geschichte zu erfahren und muslimische Texte zu lesen, um Inspiration für sein Design zu erhalten. Er lehnte alle vorgeschlagenen Standorte für das Museum ab und schlug eine eigenständige Insel für die Struktur vor, um Übergriffe durch andere Gebäude in der Zukunft zu vermeiden. Es wurde vor einer künstlichen Halbinsel gebaut, etwa 60 m von der Doha Corniche entfernt und von einem halbmondförmigen, 290.000 m2 großen Park umgeben. Pei bat darum, dass die Museumsräume von seinem Mitarbeiter des Louvre-Projekts, Wilmotte & Associates, entworfen wurden, der dann ein Designteam zusammenstellte, darunter Plowden & Smith (Berater für Umweltschutz), Isometrix Lighting + Design (Beleuchtungsberater), SG Conseil (AV Consultants). unter Turner Projacs. Zusammen mit diesem Designteam war Leslie E. Robertson Associates der Statiker für das Projekt.

MIA beleuchtet unsere Herkunft, um unsere Zukunft zu beleuchten. Durch die Sicherung von Meisterwerken der islamischen Kunst und die Präsentation außergewöhnlicher Ausstellungen teilt MIA Wissen und verbreitet Neugier, Verständnis und Freude.

Unsere Vision ist, dass MIA als das Zentrum des Wissens, des Dialogs und der Inspiration anerkannt wird, das die Kunst islamischer Zivilisationen erleuchtet, Köpfe öffnet und die Zukunft gestaltet.

Sammlungen:
Das Museum beherbergt eine Sammlung von Werken, die seit den späten 1980er Jahren gesammelt wurden, darunter Manuskripte, Textilien und Keramiken. Es ist eine der weltweit umfassendsten Sammlungen islamischer Artefakte mit Gegenständen aus Spanien, Ägypten, Iran, Irak, der Türkei, Indien und Zentralasien.

Zu den Einrichtungen des 5-stöckigen Museums gehören temporäre und permanente Galerien, ein Souvenirladen, eine Bibliothek, ein Café, ein Theater mit 200 Plätzen, Unterrichtsräume und ein Restaurant. Es gibt Gebetsräume und Waschräume für muslimische Besucher.

Externe Einrichtungen, die Teil des halbmondförmigen MIA-Parks sind, gehören Wanderwege, Radwege, ein Karussell, Cafés, Ruheräume und Bootsverleih.

Cermics
Die Keramiken des Museums sollten nicht nur Gegenstände von großem Alter und Schönheit sein, sondern auch für den Gebrauch bestimmt sein.

Von einfachen Haushaltswaren bis zu aufwendigen Fliesenplatten war Keramik ein wichtiger Teil des täglichen Lebens in der islamischen Welt.

Sie veranschaulichen die äußeren Einflüsse und die innere Kreativität, die diese Blüte des keramischen Designs über 12 Jahrhunderte hinweg inspirierten.

Galss
Die MIA-Sammlung umfasst einige der berühmtesten Stücke islamischen Glases, von zarten frühen Stücken bis zu bunt bemalten Moscheenlampen, Kelchen und Vasen aus dem Mittelalter.

Als Medium, das sowohl für dekorative als auch für funktionale Zwecke eingesetzt werden kann, kann altes Glas dazu beitragen, ein neues Licht auf das Leben der Menschen in der Vergangenheit zu werfen.

Metallarbeiten
Ein Großteil der Metallarbeiten ist für Kalifen, Kaiser und Sultane geeignet. Hochqualifizierte Metallarbeiter fertigten Gefäße aus Bronze, Messing oder Stahl, die sie mit Gold und Silber verzierten.

Von Waffen und Rüstungen über wissenschaftliche Instrumente bis hin zu Haushaltsgegenständen ist die Sammlung das hochwertigste Metallwerk der islamischen Welt vom 7. Jahrhundert bis in die Neuzeit.

Handschriften
Die Sammlung umfasst über 800 Handschriften von Koranern aus dem 7. Jahrhundert bis hin zu osmanischen Werken des 19. Jahrhunderts. Neben den Qu’rans werden Sie Manuskripte über Wissenschaft, Literatur und religiöse Themen sehen.

Der berühmte Abbasid Blue Qur’an ist eine der schönsten und seltensten Manuskripte in der islamischen Welt.

Das Museum zeigt zwei von nur fünf bekannten Seiten aus dem größten Qur’an der Welt, dem Timuriden Baysunghur Qur’an.

Textil
Die MIA Textilkollektion hat einige der besten Beispiele für Teppiche, Kostüme und eine Vielzahl von Stoffen, die für die Elite der islamischen Welt hergestellt werden.

Obwohl nur wenige Textilien überlebt haben, vor allem ab dem 16. Jahrhundert, gehörten solche Gegenstände zu den wichtigsten Luxusprodukten des Nahen Ostens.

Ceramil Schüssel
Diese Schale wurde in Basra im heutigen Irak hergestellt, einem führenden Zentrum der feinen Keramik während der Zeit des Abbasiden Kalifats (750-1258 CE). Die abbasidischen Kalifen regierten große Teile Nordafrikas, des Nahen Ostens und Großpersiens von ihrer Hauptstadt Bagdad aus. Elegante kufische Schriften, wie der Schriftzug, der diese Schale schmückt, waren die frühesten Formen der arabischen Kalligraphie und wurden in den gesamten Abbasidengebieten verwendet. Die Inschrift auf der Schale lautet: “Was getan wurde, ist lohnenswert”.

Bildung:
Wir bieten eine Reihe von Aktivitäten, Informationen und Ressourcen, um Ihnen zu helfen, mehr über unsere Sammlung, Sonderausstellungen und islamische Kunst zu erfahren.

Unser Bildungsteam und unsere Guides bauen den Besuchern bereichernde und unterhaltsame Lernerfahrungen zu. Unsere Kuratoren und Restauratoren geben Einblick in unsere Sammlungen und ihre Pflege. Gastwissenschaftler und Experten geben häufig Vorträge und Seminare.

MIA ist Teil der Qatar Museums Authority. Der Eintritt in das Museum und den Park ist frei. Der Park ist rund um die Uhr für die Bewohner der Stadt geöffnet.

Tags:

Museum of Islamic Art, Doha, Qatar

The Museum of Islamic Art (Arabic: متحف الفن الإسلامي‎‎,) is a museum located on one end of the seven kilometers long Corniche in the Qatari capital, Doha. As with the architect I. M. Pei’s requirement, the museum is built on an island off an artificial projecting peninsula near the traditional dhow (wooden Qatari boat) harbor. A purpose-built park surrounds the edifice on the Eastern and Southern facades while 2 bridges connect the Southern front facade of the property with the main peninsula that holds the park. The Western and Northern facades are marked by the harbor showcasing the Qatari seafaring past.

The Museum of Islamic Art (MIA) represents Islamic art from three continents over 1,400 years. Its collection includes metal work, ceramics, jewelry, wood work, textiles and glass obtained from three continents and dating from the 7th to the 19th century.

The Museum of Islamic Art represents Islamic art from three continents over 1,400 years. MIA is the flagship of Qatar Museums which, under the leadership of its Chairperson H.E. Sheikha Al Mayassa bint Hamad bin Khalifa Al Thani, is transforming the State of Qatar into a cultural capital of the Middle East.

Set in the MIA Park on the waterfront, the museum building stands out as an architectural gem. Once inside, you will see masterpieces of Islamic art, including metalwork, ceramics, jewellery, woodwork, textiles and glass, collected from three continents and dating from the 7th to the 19th century.

The museum is influenced by ancient Islamic architecture, yet has a uniquely modern design involving geometric patterns. It is the first of its kind to feature over 14 centuries of Islamic art in the Arab States of the Persian Gulf.

Occupying a total area of 45,000 m2, the museum is located on an artificial peninsula overlooking the south end of Doha Bay. Construction of the building was done by a Turkish company, Baytur Construction in 2006. The interior gallery spaces were designed by a team of Wilmotte Associates. The museum was officially opened on November 22, 2008 by the then emir of Qatar, Sheikh Hamad. It opened to the general public on December 8, 2008.

At 91 years of age, the museum’s architect, I. M. Pei had to be coaxed out of retirement to undertake this enterprise. He traveled throughout the Muslim world on a six-month quest to learn about Muslim architecture and history and read Muslim texts to draw inspiration for his design. Declining all proposed sites for the museum, he suggested a stand-alone island for the structure in order to avoid encroachments by other buildings in the future. It was built off an artificial peninsula, approximately 60m off the Doha Corniche and surrounded by a some-what crescent shaped 290,000 m2 park. Pei requested that the museum spaces be designed by his collaborator on the Louvre project, Wilmotte & Associates, who then assembled a design team including Plowden & Smith (conservation consultants), Isometrix Lighting + Design (lighting consultants), SG Conseil (AV Consultants) under Turner Projacs. Along with this design team, Leslie E. Robertson Associates was the structural engineer for the project.

MIA sheds light on our origins to illuminate our future. Through safeguarding masterpiece collections of Islamic art and showcasing extraordinary exhibitions, MIA shares knowledge, spreading curiosity, understanding, and joy.

Our vision is that MIA is recognised as the centre of knowledge, dialogue and inspiration that illuminates the art of Islamic civilisations, opening minds and shaping the future.

Collections:
The museum houses a collection of work gathered since the late 1980’s including manuscripts, textiles and ceramics. It is one of the world’s most complete collections of Islamic artifacts, with items originating in Spain, Egypt, Iran, Iraq, Turkey, India, and Central Asia.

Facilities inside the 5-storied museum include temporary and permanent galleries, a gift shop, a library, a cafe, a 200-seat theater, classrooms and a restaurant. There are prayer rooms and ablution facilities inside to cater to Muslim visitors.

External facilities that form part of the crescent shaped MIA park include walking tracks, cycling tracks, a carousel, cafes, rest rooms and boat rentals.

Cermics
As well as being objects of great age and beauty, the ceramics in the museum were also meant to be used.

From humble kitchen wares to elaborate tile panels, ceramics were a vital part of everyday life in the Islamic world.

They exemplify the external influences and internal creativity that inspired this flourishing of ceramic design over 12 centuries.

Galss
The MIA collection includes some of the most famous pieces of Islamic glass, ranging from delicate early pieces to brightly coloured mosque lamps, goblets and vases of the mediaeval period.

As a medium which could be employed for decorative as well as functional purposes, old glass can help shed new light on how people lived in the past.

Metalwork
Much of the metalwork collection is fit for caliphs, emperors and sultans. Highly skilled metalworkers crafted vessels of bronze, brass or steel, which they decorated with gold and silver.

From arms and armour and scientific instruments, to household objects, the collection represents the highest-quality metal work of the Islamic world from the 7th century to modern times.

Manuscripts
The collection has over 800 manuscripts from Qur’ans from the 7th century to Ottoman works of the 19th century. As well as the Qu’rans, you will see manuscripts on science, literature and religious subjects.

The famous Abbasid Blue Qur’an is one the finest and rarest manuscripts in the Islamic world.

The museum displays two of only five known pages from the largest Qur’an in the world, the Timurid Baysunghur Qur’an.

Textile
The MIA textile collection has some of the finest examples of carpets, costumes and a wide variety of fabrics produced for the elite of the Islamic world.

Although only a small number of textiles have survived, especially from before the 16th century, such items were some of the most important luxury products of the Middle East.

Ceramil Bowl
This bowl was made in Basra, in today’s Iraq, a leading centre of fine pottery during the time of the Abbasid Caliphate (750-1258 CE). The Abbasid caliphs ruled much of North Africa, the Middle East and Greater Persia from their capital city Baghdad. Elegant Kufic scripts, like the lettering that decorates this bowl, were the earliest modes of Arabic calligraphy and used throughout Abbasid territories. The inscription on the bowl reads ‘what was done is worthwhile’.

Education:
We offer a range of activities, information and resources to help you learn more about our collection, special exhibitions and Islamic Art.

Our education team and guides build enriching and fun learning experiences for visitors. Our curators and conservators provide insights into our collections and their care. Visiting academics and experts give frequent lectures and seminars.

MIA is part of Qatar Museums Authority. Admission to the museum and park are free. The park is open 24 hours to cater to residents of the city.

Tags: