Erarta Museum für zeitgenössische Kunst, St. Petersburg, Russland

Erarta ist das größte globale Projekt in der russischen zeitgenössischen Kunst, eine Institution, die man gesehen haben muss, um einen Einblick in das moderne Russland zu bekommen. Im Mittelpunkt von Erarta steht ein ganz eigener Zugang zu Kunst und Betrachter, der Wunsch, ein neues Beziehungssystem zwischen Menschen und Kunst aufzubauen. Die absolute Konzentration und Priorität des Museums konzentriert sich auf die wichtigste Person von Erarta – dem Besucher. Alle Aktivitäten von Erarta zielen darauf ab, die Anzahl der Menschen, die zeitgenössische Kunst schätzen und lieben, zu steigern, denn der Kern der Institution ist der Glaube, dass die Liebe zur Kunst das Leben eines jeden Menschen interessanter und erfüllender machen und somit eine Leidenschaft für Kunst macht die Welt zu einem glücklicheren Ort.

Das Erarta Museum möchte Kunstwerke, die von talentierten zeitgenössischen Künstlern aus Russland geschaffen wurden, entdecken, erforschen, sammeln und popularisieren. Die Museumssammlung bietet die Möglichkeit, sowohl Werke von renommierten Meistern als auch von Natur aus talentierte, authentische Künstler zu sehen, die noch nicht sehr bekannt sind, deren Kunst jedoch bereits auf einem herausragenden Niveau ist. Neben der Präsentation seiner ständigen Sammlung im linken Flügel des Erarta-Gebäudes in St. Petersburg widmet sich das Museum auch Ausstellungsprojekten. Das wichtigste ist „Russia in Erarta“, in dem Werke talentierter Künstler aus verschiedenen russischen Regionen wie Perm ausgestellt sind , Krasnodar, Ufa, Nowosibirsk und viele andere. Erartas Aktivitäten richten sich an ein möglichst breites Publikum und haben zum Ziel, zeitgenössische Kunst zu einem wichtigen Teil des Lebens vieler Menschen zu machen und denjenigen zu helfen, die keine Erfahrung mit zeitgenössischer Kunst haben. Um diese Ziele zu erreichen, engagiert sich das Erarta Museum auch aktiv für seine eigene Kreativität und hat eine Reihe einzigartiger Projekte geschaffen, die nur innerhalb seiner Mauern zu sehen sind und dazu dienen, Menschen der zeitgenössischen Kunst näher zu bringen.

In St. Petersburg ist einer der Flügel des 10.000 Quadratmeter großen Gebäudes der Dauerausstellung der Sammlung des Erarta-Museums gewidmet, des größten privaten Museums in Russland mit 2800 Werken von mehr als 300 Künstlern aus dem ganzen Land. Zwei weitere Flügel widmen sich wechselnden Ausstellungen und wechseln alle drei Monate komplett. Jedes Jahr finden mehr als 35 Shows statt. Es gibt auch eine multifunktionale Erarta-Bühne mit einer maximalen Belegung von 800, die jedes Jahr über 300 verschiedene Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Konzerte und Filmvorführungen sowie Vorträge und Treffen mit renommierten Persönlichkeiten aus Kunst und Mode beherbergt und Design. Erarta ist jeden Tag außer dienstags von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet

Verkauf von Werken zeitgenössischer Autoren in dem internationalen Netzwerk von Galerien Erarta – ein integraler Bestandteil des Mechanismus der Förderung von Kunst, die es ermöglicht, die Geographie der Popularisierung von zeitgenössischen Künstlern zu erweitern.

Das Erarta Museum für zeitgenössische Kunst und die Erart Gallery sind autarke Bestandteile des Erart-Projekts und verfügen über unabhängige Managementstrukturen und Entwicklungsstrategien. Der Autorenkreis, mit dem Erarts Galerien arbeiten, stimmt nicht mit der Liste der im Museum vertretenen Namen überein. Die Existenz von zwei so unterschiedlichen – Museen und Galerien – Institutionen unter einem Dach ermöglicht der Weltkunstgemeinschaft, nicht nur die Werke berühmter Künstler zu sehen, sondern auch herauszufinden, was junge Autoren tun.

Der Verkauf von Werken in Galerien ermöglicht es Erart, die lebenden Autoren finanziell zu unterstützen. Daher müssen sie keine Exklusivverträge mit ausländischen Galerien abschließen, die keine Ausstellungsaktivitäten in Russland durchführen. Dadurch wird der breiten russischen Öffentlichkeit nicht das Vergnügen genommen, die Arbeit ihrer Landsleute zu sehen und zu erwerben.

Galerien der zeitgenössischen Kunst Erarta, in drei Ländern der Welt geöffnet, fördern zeitgenössische Kunst Russlands im In-und Ausland. Bis 2016 wurden Galerien in drei Städten auf der ganzen Welt betrieben: London, Hongkong und St. Petersburg. Im Jahr 2016 wurden Galerien in London und Hongkong geschlossen.

Der Name des Erarta-Museums leitet sich von der Vereinigung der beiden Wörter „Era“ und „Arta“ ab, deren Kombination aus dem Russischen als „Zeitalter der Kunst“ übersetzt werden kann. Das erste, was alle Gäste sehen, wenn sie das Museum besuchen, sind die zwei Skulpturen von Era und Arta vor dem Gebäude, die speziell für Erarta vom Petersburger Künstler Dmitry Zhukov geschaffen wurden.

Das Erarta-Gebäude ist ein Beispiel für den spätstalinistischen Klassizismus, der ursprünglich 1951 für das örtliche Hauptquartier der kommunistischen Partei errichtet und später vom Institut für synthetische Kautschukforschung der UdSSR besetzt wurde. Es dauerte drei Jahre, bis das Interieur komplett renoviert wurde, um den Raum in ein Museum für zeitgenössische Kunst zu verwandeln, und Erarta öffnete schließlich 2010 seine Pforten für Besucher.

Sie können im À-la-carte-Restaurant mit einer geräumigen Sommerterrasse speisen, auf der russische und europäische Gerichte von einem preisgekrönten Küchenchef serviert werden. Alternativ können Sie in den Coffee Rooms mit einer großen Auswahl an köstlichen hausgemachten Desserts und Gebäcks verweilen ein Open-Air-Balkon. Im Erarta-Gebäude befinden sich auch mehrere Geschäfte – der Souvenirladen mit einzigartigen Souvenirs und Handarbeiten, eine Druckerei, die Drucke in Sondergröße aus der Sammlung anbietet, und ein Buchladen mit einer großen Auswahl an Publikationen zu Kunst, Architektur, Mode und Design .

Erarta Museum of Contemporary Art bringt Kunst den Menschen näher und es gibt ein natürliches menschliches Verlangen, Kunst zum Alltag zu machen, die nur durch den Kauf der Arbeit, die man zu lieben gelernt hat, befriedigt werden kann. Um die harmonische Präsenz der Kunst im Leben der Menschen zu fördern und um die zeitgenössische russische Kunst zu fördern, bietet Erarta sowohl Originalkunstwerke als auch Reproduktionen an. Alle Einnahmen aus den kommerziellen Aktivitäten von Erarta werden wieder in das Gesamtprojekt investiert und dienen der Unterstützung der gemeinnützigen Bestandteile und der russischen Gegenwartskunst insgesamt.

Die Handelsgalerie bietet Werke von mehr als 200 russischen Künstlern zum Verkauf an Kunden und Sammler. Die Verkäufe sind ein integraler Mechanismus der Popularisierung der Kunst, der Ausdehnung ihrer geografischen Reichweite, während Erarta es ermöglicht, lebende Künstler finanziell zu unterstützen.

Erarta Design integriert zeitgenössische Kunstwerke in Wohn-, Büro- und öffentliche Räume und nimmt Aufträge für speziell beauftragte Objekte entgegen. Zu unseren Kunden gehören die Hotels Four Seasons in Moskau und St. Petersburg, der Flughafen Pulkovo, die Ginza Project-Gruppe sowie zahlreiche private Residenzen und Büros in Russland und im Ausland.

Erarta Museum of Contemporary Art bietet die Möglichkeit, einen Sonderdruck oder Giclee von über 5000 Werken aus Erartas elektronischer Sammlung zu bestellen. Ein praktisches Suchsystem macht es leicht, etwas nach Thema, Genre und verschiedenen anderen Kriterien auszuwählen. Es gibt weitere anpassbare Optionen, z. B. zusätzliche manuelle Berührungen durch unsere Künstler für ein verbessertes Finish. Drucke und Giclées sind nicht nur stilvolle Elemente der Innenausstattung, sondern auch wunderbare Geschenke und Erinnerungsstücke an Ihre Zeit in Russland.

Erartas Führungen bieten für jeden etwas, denn sie sind auf die Bedürfnisse des Publikums zugeschnitten und ermöglichen es Kunstneulingen und Experten, etwas Interessantes zu entdecken. Die beliebteste Tour dauert etwa 90 Minuten und gibt den Gästen einen Überblick über die interessantesten Stücke der Sammlung und Einblicke in Fragen des zeitgenössischen Russland und seiner Menschen, die sich in den ausgestellten Kunstwerken widerspiegeln. Es gibt auch spezielle Optionen wie die private Nachttour mit Taschenlampen oder erweiterte interaktive Elemente mit Schauspielern, die bestimmte Kunstwerke zum Leben erwecken. Alle Führungen sollten im Voraus per E-Mail an exkursion@erarta.com oder telefonisch unter +7 812 324 11 96 gebucht werden. Audio-Guides können an der Rezeption ausgeliehen werden.

Es gibt mehrere einzigartige Projekte, die man nur bei Erarta erleben kann – Gesamtinstallationen namens „U-Space“, die bestimmte Gefühle oder Emotionen während privater 15-minütiger Sitzungen für Besucher hervorrufen, das Projekt „Theater ohne Schauspieler“, das ein Multimedia beinhaltet spielen mit Charakteren von Gemälden, die durch spezielle Audio- und Videoeffekte zum Leben erweckt werden, dem „Art-Animation“ -Projekt, in dem eine Reihe humorvoller und künstlerischer Cartoons den vom Künstler auf Leinwand festgehaltenen Moment zu einer längeren Geschichte, der „Art -Literatur „Projekt, das jedem Besucher die Möglichkeit gibt, Gedanken auszutauschen, die von einem bestimmten Kunstwerk aus der Sammlung inspiriert wurden, die neben diesen Werken veröffentlicht und ausgestellt werden, damit andere es genießen können, und schließlich das Projekt“ Audioinstallations „, das Soundtracks präsentiert zur Kunst, aufgenommen von professionellen Musikern, um die Wahrnehmung des Betrachters zu verbessern.

Jedes Jahr findet in Erarta das weltweit einzige Kurzfilmfestival zum Thema Erarta Motion Pictures statt. Ein weiteres Markenzeichen des Erarta-Projekts ist „Cross Art“, das jährliche Festival der Kunstsynthese, das Werke präsentiert, die im Rahmen einer Fusion von zwei oder mehr Kunstgenres entstanden sind.

Erst im dritten Jahr seines Bestehens wurde Erarta nach Trip Advisors Travellers Choice Awards zu den Top 10 Museen in ganz Russland gezählt. In der Liste der Top-Museen, zu denen auch die Eremitage und die Tretjakow-Galerie gehören, war Erarta das einzige Museum, das der zeitgenössischen Kunst gewidmet war und das einzige nicht staatlich finanzierte Museum war. Im vierten Jahr wurde Erarta vom Lonely Planet Travel Guide als „Top-Sehenswürdigkeit“ von St. Petersburg gelistet.

Mit 300.000 Social-Media-Abonnenten hat Erarta die größte Online-Präsenz unter allen Museen in Russland.

Erarta Museum of Contemporary Art, St. Petersburg, Russia

Erarta is the biggest global project in Russian contemporary art, a must-see institution for gaining insight into modern Russia. At the heart of Erarta lies a totally unique approach to both the art and the viewer, a desire to build a new relationship system between people and art. The museum’s absolute focus and priority are concentrated on the most important person at Erarta – the visitor. All of Erarta’s activities are aimed at growing the number of people who appreciate and love contemporary art because at the core of the institution lies a belief that love of art can make any individual’s life more interesting and fulfilling, thus, ultimately, spreading a passion for art makes the world a happier place.

Erarta Museum aims to discover, research, collect and popularize works of art created by talented contemporary artists of Russia. The museum collection provides an opportunity to see works of both renowned masters and inherently talented authentic artists who aren’t yet widely known but whose art is already on an outstanding level. Besides displaying its permanent collection in the left wing of the Erarta building in St. Petersburg, the museum is also engaged in exhibition projects, the main one being “Russia in Erarta”, which showcases works by talented artists from Russia’s various regions such as Perm, Krasnodar, Ufa, Novosibirsk and many others. Erarta’s activity is aimed at the widest audience and its goal is to make contemporary art an important part of as many people’s lives as possible and help those without any prior experience of contemporary art develop a passion for it. In order to help achieve those objectives, Erarta Museum is also actively engaged in its own creativity and has created a series of unique projects, which can only be seen within its walls and are aimed at bringing people closer to contemporary art.

In St. Petersburg, one of the wings of its 10,000 sq. m building is dedicated to the permanent exhibit of the collection of Erarta Museum, the largest private museum in Russia, containing 2800 works by more than 300 artists from all over the country. Another two wings are dedicated to temporary exhibitions and change completely every three months, with over 35 shows in total staged each year. There is also a multi-function Erarta Stage performance hall with a maximum occupancy of 800, which every year hosts over 300 various events such as plays, concerts and film screenings as well as lectures and meetings with renowned figures from the worlds of art, fashion and design. Erarta is open every day except for Tuesdays, from 10:00 till 22:00

Sale of works of contemporary authors in the international network of galleries Erarta – an integral part of the mechanism of promoting art, which allows to expand the geography of popularization of contemporary artists.

The Erarta Museum of Contemporary Art and the Erart Gallery are self-sufficient components of the Erart project and have independent management structures and development strategies. The circle of authors with which Erart’s galleries work, does not coincide with the list of names represented in the museum. The existence of two such different – museums and galleries – institutions under one roof allows the world art community not only to see the works of famous artists, but also to find out what young authors are doing.

The sale of works in galleries allows Erart to financially support the living authors. Thus, they do not need to conclude exclusive contracts with foreign galleries that do not engage in exhibition activities in Russia: as a result, the wide Russian public is not deprived of the pleasure to see and acquire the work of their compatriots.

Galleries of contemporary art Erarta, open in three countries of the world, promote contemporary art of Russia in the country and abroad. Until 2016, galleries operated in three cities around the world: London, Hong Kong and St. Petersburg. In 2016, galleries in London and Hong Kong were closed.

The name of the Erarta Museum is derived from uniting two words, “Era” and “Arta”, whose combination can be translated from Russian as “the era of art”. The very first thing that all guests see when visiting the museum are the two sculpture of Era and Arta in front of the building, which were especially created for Erarta by the St. Petersburg artist Dmitry Zhukov.

The Erarta building is an example of late Stalinist classicism, originally built in 1951 for the local headquarters of the communist party and later occupied by the Synthetic Rubber Research Institute of the USSR. It took a complete three-year renovation of the interior to transform the space into one suitable for a contemporary art museum and Erarta finally opened its doors to visitors in 2010.

Guests are able to enjoy dining at the à la carte restaurant with a spacious summer terrace that serves Russian and European cuisine dishes created by an award-winning chef, or alternatively, try a wide selection of delicious homemade desserts and pastries at the Coffee Rooms with an open-air balcony. There are also several shops located in the Erarta building – the gift shop with unique souvenirs and handicrafts, print shop which offers custom size prints of works from the collection and a book shop with a large selection of publications on art, architecture, fashion and design.

Erarta Museum of Contemporary Art bring art closer to people and there’s a natural human desire to make art part of everyday life that can only be satisfied by buying the work one has come to love. In order to facilitate the harmonious presence of art in people’s lives and also as part of our efforts to promote Russian contemporary art, Erarta offers for sale both original works of art as well as their reproductions. All proceeds from Erarta’s commercial activities are reinvested back into the overall project and go towards supporting its non-profit constituent parts and Russian contemporary art as a whole.

The commercial gallery offers works by more than 200 Russian artists for sale to clients and collectors. The sales are an integral mechanism of popularization of art, expansion of its geographical reach, all the while enabling Erarta to financially support living artists.

Erarta Design integrates contemporary works of art into residential, office and public spaces and takes orders for especially commissioned objects. Our clients include the Four Seasons hotels in Moscow and St. Petersburg, the Pulkovo Airport, Ginza Project restaurant group as well as numerous private residences and offices in Russia and abroad.

Erarta Museum of Contemporary Art offers the opportunity to order a custom size print or gicleé of over 5000 works from Erarta’s electronic collection. A convenient search system makes it easy to pick something by theme, genre and various other criteria. There are further customizable options, such as additional manual touches by our artists for an enhanced finish. Prints and gicleés are not only stylish elements of interior décor but also make wonderful gifts and mementos of your time in Russia.

Erarta’s guided tours have something for everyone as they’re tailored to audience needs, enabling both art novices and experts to discover something interesting. The most popular tour lasts approximately 90 minutes and gives guests an overview of the most interesting pieces of the collection and insights into issues concerning contemporary Russia and its people as reflected in the works of art on exhibit. There are also special options, such as the private nighttime tour with flashlights or enhanced interactive elements with actors bringing particular works of art to life. All guided tours should be booked in advance by emailing excursion@erarta.com or by calling +7 812 324 11 96. Audio guides are available for hire at the reception desk.

There are several unique projects that one can only experience at Erarta – total installations called “U-Space” that designed to invoke particular feelings or emotions during private 15-minute sessions for visitors, the “Theatre with no Actors” project which involves a multimedia play featuring characters of paintings that are brought to life by special audio and video effects, the “Art-Animation” project in which a series of humorous and artistic cartoons extend the moment captured by the artist on canvas into a prolonged story, the “Art-Literature” project that gives every visitor the opportunity to share thoughts that were inspired by a particular work of art from the collection that are published and displayed next to those works for others to enjoy and finally, the “Audio Installations” project which presents soundtracks to art, recorded by professional musicians, designed to enhance viewer perception.

Every year Erarta hosts the world’s only festival of short films about painting entitled Erarta Motion Pictures. Another trademark Erarta project is “Cross Art”, the annual festival of art synthesis, which showcases works that were created as part of a fusion of two or more art genres.

In only its third year of existence, Erarta became ranked among the top 10 museums in all of Russia according to Trip Advisor’s Travellers Choice awards. In the list of top museums that also includes the likes of the Hermitage and the Tretyakov Gallery, Erarta was the only museum dedicated to contemporary art and was the only non-state-funded one. In the fourth year, Erarta became listed as a “top sight” of St. Petersburg by the Lonely Planet Travel Guide.

With 300,000 social media subscribers, Erarta has the largest online following among all of museums in Russia.

Tags: