Niederländische Republik, Amsterdam City Museum

Niederländische Republik – Noch nie waren die Niederlande so reich und mächtig wie im 17. Jahrhundert, dem Goldenen Zeitalter.

Im Achtzigjährigen Krieg (1568-1648) vertrieben die Holländer ihre spanischen Herrscher und gründeten einen unabhängigen Staat. Im Gegensatz zum größten Teil Europas war das neue Land kein Königreich, sondern eine Republik. Die Macht lag in den Händen der Bürger. Es dauerte nicht lange, bis die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen zu einer der führenden Nationen Europas wurde und ständig gegen ihre Nachbarn kämpfte.

Das Land wurde reich an Handel und Schifffahrt. Niederländische Schiffe fuhren über die Weltmeere. In der niederländischen Republik wurden Produkte und Rohstoffe aus der ganzen Welt gelagert, verarbeitet und vertrieben. Kaufleute sammelten Vermögen und Kunst und Kultur blühten auf.

Amsterdamer Stadtmuseum
Das Stedelijk Museum Amsterdam ist ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst und Design in Amsterdam, das 1874 gegründet wurde. 1895 wurde das Museum in der Paulus Potterstraat in der Nähe des Rijksmuseums eröffnet.

Ab 1909 befasste sich der Sammlungsbereich mit zeitgenössischer Kunst und später mit Fotografie und Design. Im Laufe des 20. Jahrhunderts galt das Museum international als eines der einflussreichsten Museen für Kunst des 20. Jahrhunderts.

Das Motto ist ein Zitat von Bertold Brecht: “Es ist demokratisch, einen kleinen Kreis von Kennern in einen großen Kreis von Kennern zu verwandeln.”

Tags:

Dutch Republic, Amsterdam City Museum

Dutch Republic – Never has the Netherlands been so wealthy and powerful as in the 17th century, the Golden Age.

In the Eighty Years’ War(1568-1648) the Dutch expelled their Spanish rulers and established an independent state. Unlike most of Europe, the new country was not a kingdom but a republic. Power was in the hands of the Burghers.It was not long before the Republic of the Seven United Provinces became one of Europe’s leading nations, constantly warring with its neighbours.

The country grew rich on trade and shipping. Dutch vessels sailed the world’s oceans. In the Dutch Republic, products and raw materials from across the world were stocked, processed and distributed. Merchants amassed fortunes and art and culture flourished.

Amsterdam City Museum
The Stedelijk Museum Amsterdam is a museum in Amsterdam for modern and contemporary art and design, founded in 1874. In 1895 the museum opened on the Paulus Potterstraat, near the Rijksmuseum.

From 1909 the collection area concerned contemporary art and later photography and design. In the course of the twentieth century, the museum was internationally regarded as one of the most influential museums for twentieth-century art.

The motto is a quote from Bertold Brecht: “It is democratic to turn a small circle of connoisseurs into a large circle of connoisseurs.”

Tags: