Schloss von Clos Lucé, Amboise, Frankreich

Das Clos Lucé ist ein kleines Schloss in der Stadt Amboise, Frankreich. Ursprünglich im Jahr 1471 als ehemalige Festung unter der Burg von Amboise entworfen, geht es in mehrere Hände über, bevor es von Karl VIII. Gekauft und zur Sommerresidenz der Könige von Frankreich wurde. Er behält diese Funktion bis 1516, als Franz I. sie Leonardo da Vinci zur Verfügung stellt, der dort drei Jahre bis zu seinem Tod am 2. Mai 1519 leben wird.

Das Clos Lucé befindet sich 500 m vom königlichen Château d’Amboise entfernt, mit dem es durch einen unterirdischen Gang verbunden ist. Es wurde Mitte des 15. Jahrhunderts von Hugues d’Amboise erbaut und 1490 von Charles VIII. Von Frankreich für seine Frau Anne de Bretagne erworben. Später wurde es von Franz I. und seiner Schwester Marguerite de Navarre benutzt, die dort ihr Buch L’Heptaméron zu schreiben begannen.

1516 lud König Franz I. von Frankreich Leonardo da Vinci nach Amboise ein und stellte ihm den Clos Lucé, damals Château de Cloux, als Unterkunft und Arbeitsstätte zur Verfügung. Leonardo, ein berühmter Maler und Erfinder, kam mit drei seiner Gemälde, nämlich der Mona Lisa, Sainte Anne und Saint Jean Baptiste. Leonardo lebte die letzten drei Jahre seines Lebens im Clos Lucé und starb dort am 2. Mai 1519.

Heute ist das Clos Lucé ein Leonardo da Vinci Museum, das die prestigeträchtige Geschichte der Region widerspiegelt und vierzig Modelle der verschiedenen von Leonardo entworfenen Maschinen enthält. Das Château du Clos Lucé ist heute ein Ort der Interpretation, des Wissens und der Synthese, der es einem breiten Publikum ermöglicht, die Welt von Leonardo da Vinci zu entdecken. Das Museum enthält auch eine von ihm selbst gemalte Kopie der Mona Lisa. ”

Die Geschichte
vom Mittelalter bis zur Renaissance
im Mittelalter (1214 – 1417) die Domain gehört zur Amboise Familie, die das Land Cloux als Geschenk an den religiösen Zisterziensern von Moncé gab, eine Abtei in Limeray gegründet, unter dem Schutz der Herren von Amboise.

Die Saga dieser rosa Ziegel und Sandstein-Domäne, überbaut gallo-römischen Fundamenten, beginnt unter der Herrschaft von Louis XI, in 1471 durch den König zu seinem Lieblings Etienne le Loup, eine veredelte Küche Mann Gegeben wurde das Château du Cloux umgeben durch verstärkte Wände. Der Ort wird dann von Charles VIII am Juli kauft die 2. 1490 die Sommerresidenz der Könige von Frankreich worden.

Der König dreht die Festung in ein Lustschloss und baut ein Oratorium, wahres Juwel der gotischen Architektur, für seine Frau Königin Anne de Bretagne. Der junge Herzog von Angoulême, zukünftiger König Franz I., verbringt viel Zeit in diesem Schloss.

Am Ende des XVII Jahrhunderts, genannt das Château du Clouxis Château du Clos Lucé. Es wird von der Amboise Familie gewonnen, die es vor der Zerstörung während der Revolution spart, und dann, im Jahr 1854, es ist Teil der St. Bris Familie wird.

Im Jahre 1471 gibt König Ludwig XI die Domäne von Cloux, heute als das Château du Clos Lucé, einem ehemaligen veredelte Küchenjungen namens Etienne le Loup bekannt. Er baute das Château du Clos Lucé mit Ziegeln und Sandstein, sowie eine von Frankreichs schönsten dovecotes, unberührt bis heute. Im Inneren finden Sie das Flattern der tausend Vögel hören es zum Schutz verwendet.

Im Jahr 1490 wird das Clos Lucé der Laube der Könige von Frankreich. Charles VIII bittet um eine Kapelle für seine junge Frau, Königin Anne de Bretagne gebaut werden, die den Verlust ihrer jungen Kinder zu beklagen kommt. Die Kapelle ist mit vier Fresken, darunter die Verkündigung, die von Leonardos Schüler gemalt wurde. Château du Clos Lucé: Die Jungfrau von Licht, «Jungfrau Lucis», über der Tür, haben die Website ihren heutigen Namen.

In 1516-1519, König Franz I. und Louise de Savoie Leonardo da Vinci zu Amboise einladen.

König Franz I., leidenschaftlich von Leonardo da Vinci Talent, nennt ihn „Premier Maler und Ingenieur und Architekt des Königs“ und bietet ihm den Genuss des Schloss Clos Lucé, befindet sich nur wenige Meter entfernt vom Château d’Amboise. Das Nationalarchiv in Paris besitzt ein Zertifikat für payement die Rente von Franz I. zu Leonardo da Vinci «Um Meister Lyenard de Vince, italienischen Maler, die Summe von 2000 ecussoleil, für seine Rente von zwei Jahren» zu nennen.

Leonardo verbringt die letzten drei Jahre seines Lebens im Schloss Clos Lucé und arbeitet an mehreren Projekten für den König von Frankreich, umgeben von seinen Schülern. Er begrüßt renommierten Besucher wie der Kardinal von Aragon, große Männer des Reiches, italienische Botschafter und Künstlerkollegen in den Hof des Königs, wie Domenico da Cortona, bekannt als Boccador und Chambord Zukunft Architekt.

Ein unterirdischer Durchgang zwischen den beiden Schlössern allowsboth Männern häufig zu treffen. Heute sind nur die ersten Meter sind noch sichtbar.

Nach einer faszinierenden Beziehung zwischen Leonardo da Vinci und drei Französisch King (Charles VIII, Louis XII und Franz I.), geht der italienische Meister auf Mai im Schloss Clos Lucé den 2. 1519 in seinem Zimmer entfernt.

Leonardo da Vinci im Clos Lucé Schloss
Im Jahr 1516, im Alter von 64, links Leonardo da Vinci in Rom, überquerte Italien, in seinem Leder Schulranzen brachte alle seine Notebooks von Zeichnungen und drei berühmte Gemälde: Die Mona Lisa, die Jungfrau, das Jesuskind und St. Anne und Saint Jean Baptiste. Diese drei Gemälde sind heute im Louvre Museum aufbewahrt. Seine Jünger Francesco Melzi und Salai begleiten ihn nach Frankreich, wie auch seine Diener, Batista de Vilanis. Nach Benvenuto Cellini, gibt der König ihm eine Pension von 700 Goldkronen, die er vollendet für die Arbeiten lohnt sich auch, und legt ihm zur Verfügung stehenden das Château du Clos Lucé. Er nennt ihn „Erster Maler, Ingenieur und Architekt des Königs“ 8. Auf Clos Lucé Schloss, Leonardo da Vinci ist sehr fruchtbar. Er arbeitet an vielen Projekten: organisiert die Hoffeste in Amboise, entwirft Pläne für die ideale Stadt Romorantin und die Treppe Doppel Revolution Chambord9. Sie plant, das Loire-Tal zu Lyonnais durch ein System von Kanälen zu verbinden. Er gilt als einer der besten Maler seiner Zeit.

Am 10. Oktober 1517 erhält Leonardo da Vinci den Besuch von Kardinal Louis Aragon. Sein Sekretär Antonio de Beatis, beschreibt diesen Besuch in seiner Itinerario:

„Messer Leonardo da Vinci, über 70 Jahre alt, sehr guter Maler unserer Zeit, die zeigten drei Gemälde Unsere Herrschaft, von einer Florentiner Dame, auf die natürlichen, auf Antrag des späten Magnificent Julien II, ein anderer von Saint John der Täufer jung, und eine Jungfrau mit dem Kind, die auf den Knien von Saint Anne sind; alle drei sind von seltener Perfektion. Es ist wahr, dass aufgrund einer Lähmung der rechten Hand, können wir nicht für ein Meisterwerk von ihm warten.

Am 19. Juni 1518 organisiert Leonardo da Vinci eine Party im Schloss Clos Lucé, den König für seine Leistungen zu danken. Sie nimmt 13. Januar einige der Ideen, die Leonardo da Vinci verwendete für das Fest des Paradieses in Mailand, bis, 1490 (Festa del paradisio, Spiel des Dichters Bernardo Bellincioni (in)). Ein Maschine evozierte das Rennen der Sterne: Es wurde eine Hauptstadt errichtet und eine blaue bemalte Leinwand errichtet wurde, das Himmelsgewölbe mit den Planeten darstellen, die Sonne, der Mond und die zwölf Zeichen des Tierkreises.

Botschafter Galeazzo Visconti in einem Brief berichtete, dass „der meisten christliche König Bankett in bewundernswertem Fest gemacht […]. Der Ort war die Cloux, sehr schön und großartiger Palast. Das Gericht mit blauen Himmel Blätter bedeckt war, dann gab es die Hauptplaneten, die Sonne auf der einen Seite und der Mond auf der gegenüberliegenden Seite […]. Es gab 400 Kerzenleuchter mit zwei Zweigen, und so beleuchtet, dass es schien, dass die Nacht wurde verjagt.

Leonardo da Vinci starb in seinem Schlafzimmer im Schloss Clos Lucé am 2. Mai 1519 vermachte seine Manuskripte, Skizzenbücher und Skizzen zu seinem Lieblingsjünger, Francesco Melzi. Die erfundene Szene, wo der Maler in den Armen von Francis starb, war ich Gegenstand zahlreicher Gemälde, darunter den Tod von Leonardo da Vinci Jean-Auguste-Dominique Ingres, jetzt im Petit Palais erhalten.

Von der Renaissance bis zur Gegenwart
Nach dem Tod von Leonardo da Vinci, nimmt Louise de Savoie Besitz der Räumlichkeiten. Philibert Babou La Bourdaisière und seiner Frau, der den Spitznamen die schöne Babou (ein Liebling von Francis I), wohnte dort von 1523 Michel de Gast, Kapitän der Garde von Henry III, der in der Ermordung des Kardinal von Guise teilgenommen wird Eigentümer der Domaine du Clos Lucé in 1583.

Das Schloss kehrt dann zum Hause von Amboise im Jahr 1632, durch die Heirat von Antoine d’Amboise mit der Enkelin von Michel de Gast. Während des Französisch Revolution, flüchtete das Schloss nur knapp durch die Opposition von Henri-Michel d’Amboise Plünderungen. Das Schloss bleibt in der Familie von Amboise bis 1832. Als Haus von Leonardo da Vinci, es ist Gegenstand einer Einstufung als historischer Denkmäler von der Liste von 1862.

Das Schloss von Saint Bris Familie am 30. Juli ist im Besitz 1855. Hubert Saint-Bris entscheidet ihn im Jahr 1954 an die Öffentlichkeit zu öffnen.

Beschreibung des Schlosses heute
Das Schloss liegt im Herzen eines 7 Hektar großen Park von der Amasse, einem kleinen Nebenfluss der Loire überquert entfernt. Die Fassade, die in rosa Steine und weißen Steinen, hat sich kaum seit dem Renaissance18 verändert. Ein alter Gang bleibt die Zeit. Im Schloss, entdecken wir das Zimmer von Leonardo da Vinci, seiner Küche, der Ratssaal, das Oratorium von Anne de Bretagne und dem Raum von Marguerite de Navarra. Der Raum , in das Leonardo da Vinci gestorben und Marguerite de Navarre Zimmer, im Jahr 2011 restauriert und mit antiken Möbeln und Gegenständen eingerichtet, befindet sich auf der ersten Etage.

Im Jahre 1492 baute König Karl VIII für seine Frau das Oratorium von Anne de Bretagne, gotische Kapelle Stein Tuff. Das Oratorium ist mit Wandmalereien verziert anschließend hergestellt von Leonardo da Vinci Jünger: eine Verkündigung, ein Jüngstes Gericht und eine Jungfrau des Lichts, genannt Jungfrau Lucis, über der Tür befand, die ihren Namen auf Clos Lucé gegeben hätten.

Vierzig Modelle von IBM nach den Zeichnungen von Leonardo da Vinci sind in vier Räumen des Kellers präsentiert. 3D-Animationen sind auch in den Modellräumen präsentiert. Sie ermöglichen es, das Funktionieren von Leonardos Erfindungen zu verstehen und zu sehen, wie sie zum Leben.

Wir finden im Park eine dovecote im fünfzehnten Jahrhundert von Estienne le Loup, Gerichtsvollzieher von Amboise errichtet. Das Taubenhaus untergebracht tausend Nischen für die Tauben. Ein Kultur Kurs wurde im Château du Clos Lucé Park im Jahr 2003 von Jean Saint-Bris, mit Ton Glocken und 20 riesigen Maschinen inspiriert durch seine Skizzen eingerichtet. Ein Garten präsentiert Leonardos Arbeit auf Pflanzen, sowie eine Zwei-Ebenen-Brücke, von einer Skizze des Künstlers gemacht.

Ausstellung: Mit
Blick auf die jungen Künstler der italienischen Renaissance, Raffael und Michelangelo, auf Herbst 1516 nimmt Leonardo da Vinci die Einladung des Königs zu 64 Jahre alt und travelsthrough die Alpen auf dem Rücken eines Maultiers mit einigen seiner Schüler, darunter Francesco Melzi und Battista de Villanis seinem treuen Diener Milanese. Er bringt auch mit ihm seine Hauptwerke: Monna Lisa, die Jungfrau und das Kind und Johannes der Täufer sowie seine Notizen, Skizzen und Manuskripte, später im Codex gesammelt, heute auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Codex Arundel, London, British Library
Codex Atlanticus, Mailand, Biblioteca Ambrosiana
Codex Forster, London, Victoria and Albert Museum
Codex Trivulzianus, Mailand, Castello Sforzesco
Codex von Madrid, Madrid, Biblioteca Nacional
Codex von Turin, oder Codex über Vogelflug, Turin, Biblioteca Reale
Handschriften A, B, C, D, E, F, G, H, I, K, L, M, Paris, Institut de France
Codex Leicester, Bill Gates Privatsammlung

Mona Lisas rätselhaftes Lächeln kommt auf das Château du Clos Lucé

Nach einem Konto durch den Sekretär des Kardinals von Aragon, der das Château du Clos Lucé zu Besuch war, sahen sie, „das Bild eines florentinischen Frau, aus dem Leben getan, auf Betreiben Giuliano de‘ Medici.“Gemalter zwischen 1503 und 1514, diese Arbeit ist ein Beispiel für Leonardo da Vincis berühmte sfumato-Technik, bei der die Kanten sind unscharf und weich.

Zimmer:
Leonardos bedchamber blickte auf das Château Royal d’Amboise. Es war in diesem Haus , das er seinen Willen schrieb, seine Manuskripte und Notebooks von Zeichnungen und Skizzen zu seinem Lieblingsjünger Franceso Melzi vermachte. Er starb in seinem Schlafgemach am 2. Mai 1519 entfernt.

Das Schlafgemach von Marguerite de Navarre, die ältere Schwester von Franz I., wurde im Stil des 16. Jahrhunderts vollständig restauriert und eingerichtet. Ihr Porträt von François Clouet, Hofmaler des Königs, ist auf der Messe in einer der Vitrinen.

Das Oratorium von Anne de Bretagne, der Frau von Charles VIII ist, mit vier Fresken, darunter eines der Verkündigung durch Schüler von Leonardo gemalt. Über der Tür ist die Jungfrau des Lichts, Jungfrau Lucis, dachte der Inspiration gewesen zu sein für den neuen Namen des Schlosses: Le Clos Lucé.

Im Erdgeschoss des Gebäudes, das Leonardo da Vincis Leben Werkstätten. Entdecken Sie das Ambiente der bottegas, die im Studio seine Künstler typisch für die Renaissance waren. In der Bibliothek, Faksimiles aus der Institut de France und alten Texten sind neben einem erstaunlichen Kuriositätenkabinett ausgerichtet ist. Weggefegt, eine audiovisuelle Produktion, die „Geistertechnik“ verwendet wird projiziert.

In diesem Haus des Künstlers aus seiner Werkstatt, denkt Leonardo da Vinci, erfindet und begreift königliche Anfragen:

Die ideale Stadt Romorantin dazu bestimmt , die Hauptstadt des Königreiches zu werden.
Die Doppelhelix Treppe des Château de Chambord , dass er inspiriert.
Ein Netzwerk von Schleusen und Kanälen das Val de Loire nach Lyon, für einen schnelleren Zugang zu Italien verbinden.
Die Trockenlegung von Sologne der Sümpfe
Die Inszenierung für spektakuläre königliche Feste, stellt er sich viele Automaten wie die «Lys Blume Spucken Löwen».
Bewegliche Häuser für das reisende Gericht.

«Da die Suppe wird kalt, etcaetera. »Dieser Satz würde in einem von Leonardo Schriften gefunden wurde. Stellen Sie sich die unveränderte Küche betreten und sehen Leonardo neben dem hohen Steinherd whileMathurine immer warm, sein Diener von Tours, bereitet seine vegetarische Mahlzeit.

Leonardo hat eine gesunde Ernährung, nach ihm «Nüchternheit, gesunde Mahlzeiten und einen richtigen Schlaf werden Sie halten bei guter Gesundheit».

Die vier Besucher Räume im Untergeschoss geben einen Einblick in das umfassende Wissen von Leonardo da Vinci der Ingenieur. 3D-Animationen und 40 Modelle zeigen die breite Palette von Leonardo da Vincis intuitives Verständnis von Engineering: Flugzeug, Auto, Hubschrauber, Panzer und vieles mehr.

Garten:
Autodidakt, Leonardo da Vinci ist einer der Premieren experimentelle Wissenschaft zu erfinden. Er führt eine neue Art und Weise des Lernens, weg von seinen Büchern, von der Natur zu beobachten und seine Antworten in ihm zu finden.

Le Clos Lucé wurde Leonardos Garten die gleiche Art und Weise vorgestellt: alle Antworten auf die Fragen über den Meister sind hier, zugänglich für Kinder und Erwachsene.

Die Bäume, Pflanzen und sogar das bewegte Wasser auf dem Codex beschrieben und Gemälde kommen in diesem Garten wieder zum Leben der Natur gewidmet. Felsen, Höhlen, Bäche, Wasserfälle, neblige Effekte die Sfumato-Technik erinnern … hier, auch die kleinsten Details seiner Arbeit zum Leben erweckt.

Spaziergang um den Teich umgeben von jahrhundertealten Kiefern, italienische Zypressen und Eiben. Dort bewundern madonna Lilien, gelbe Iris, Hornveilchen, European Erlen, Cyclamen repandums, und natürlich die berühmte Mona Lisarose.

Als Leonardo pflegte zu sagen: «Es ist alles hier. »

Dieses einzigartige Open-Air-Museum ist dank der Konkurrenz eines zwei Jahre Forschung auf einem Korpus der Wissenschaft geboren alle Leonardo da Vincis Arbeit auf die Natur zu sammeln.

Leonardo da Vinci Park:
Im Park Leonardo da Vinci, erleben Sie das kreative Universum des Meisters
Wie Sie gehen, Sie Leonardo der Ingenieur Leonardo der Visionär und Leonardo der Maler und Architekt treffen. Im Park klettert an Bord des Angriff Wagen Aktion der Luftschraube, manipulieren , um die Multi-Flinte, Segel auf dem Paddelboot und geht auf der Drehbrücke und die zwanzig Meter hohe zweischiffige Brücke, die alle die ursprüngliche Art und Weise gefertigt. Da die Modelle die tatsächliche Größe sind, bieten sie eine authentische Erfahrung für beide Kinder und Erwachsene. Schauen Sie sich die vierzig scheinenden Leinwänden an den Bäumen aufgehängt, die jeweils drei bis vier Meter hoch.

Entdecken Sie die hellen Gesichter, die schönen Körper, die Mechanik des Lebens, die technischen Projekte der idealen Stadt … Lassen Sie die Stimme von Jean Piat, von dem Comédie-Française, führen Sie als er die Rolle des Meisters während Ihres Besuchs spielt.

Das Leonardo da Vinci Park ist eine einzigartige Reise zu den Stücken Arbeit des Genies.

Tags:

Castle of Clos Lucé, Amboise, France

The Château du Clos Lucé (or simply Clos Lucé) is a small château in the city of Amboise, France. Originally designed in 1471 as a former stronghold under the castle of Amboise, it passes in several hands before being purchased by Charles VIII and become a summer residence of the kings of France. He will keep this function until 1516 when Francis I puts it at the disposal of Leonardo da Vinci, who will live there three years, until his death on May 2, 1519.

Clos Lucé is located at 500 metres from the royal Château d’Amboise, to which it is connected by an underground passageway. Built by Hugues d’Amboise in the middle of the fifteenth century, it was acquired in 1490 by Charles VIII of France for his wife, Anne de Bretagne. Later, it was used by Francis I, as well as his sister Marguerite de Navarre, who began writing her book entitled L’Heptaméron while living there.

In 1516, King Francis I of France invited Leonardo da Vinci to Amboise and provided him with the Clos Lucé, then called Château de Cloux, as a place to stay and work. Leonardo, a famous painter and inventor, arrived with three of his paintings, namely the Mona Lisa, Sainte Anne, and Saint Jean Baptiste. Leonardo lived at the Clos Lucé for the last three years of his life, and died there on 2 May 1519.

Today, the Clos Lucé is a Leonardo da Vinci museum that reflects the prestigious history of the region and includes forty models of the various machines designed by Leonardo. The Château du Clos Lucé is today a place of interpretation, knowledge and synthesis that aims to allow the wider public to discover the world of Leonardo da Vinci. The museum also includes a copy of the Mona Lisa, painted by himself.”

History
From the Middle Ages to the Renaissance
During the middle age (1214 – 1417) the domain belongs to the Amboise family, who gave the land of Cloux as a gift to the religious Cistercian order of Moncé, an abbey founded in Limeray, under the protection of the lords of Amboise.

The saga of this pink bricks and freestone domain, built over gallo-roman foundations, begins under the reign of Louis XI, in 1471. Given by the king to his favourite Etienne le Loup, an ennobled kitchen man, the Château du Cloux was surrounded by fortified walls. The place is then bought by Charles VIII on July the 2 nd 1490 to become the summer residence of the kings of France.

The king turns the fortress into a pleasure castle and builds an oratory, true jewel of the gothic architecture, for his wife Queen Anne de Bretagne. The young duke of Angoulême, future king Francis I, spends a lot of time in this château.

At the end of the XVII century, the Château du Clouxis named Château du Clos Lucé. It’s recovered by the Amboise Family who saves it from destruction during the revolution, and then, in 1854, it becomes part of the Saint Bris Family.

In 1471,King Louis XI gives the domain of Cloux, known today as the Château du Clos Lucé, to a former ennobled kitchen boy named Etienne le Loup. He built the Château du Clos Lucé with bricks and freestone, as well as one of France’s most beautiful dovecotes, untouched until today. Inside you’ll hear the flapping of the thousand birds it used to shelter.

In 1490, The Clos Lucé becomes the summerhouse of the kings of France. Charles VIII asks for a chapel to be built for his young wife, Queen Anne de Bretagne, who comes to mourn the loss of her young children. The chapel is decorated with four frescos, including the Annunciation, which was painted by Leonardo’s pupils. The Virgin of light, « Virgo Lucis », above the door, may have given the site its current name: Château du Clos Lucé.

In 1516-1519, King Francis I and Louise de Savoie invite Leonardo da Vinci to Amboise.

King Francis I, passionate by Leonardo da Vinci’s talent, names him “ Premier Painter and Engineer and Architect of the King” and offers him the enjoyment of the Château of Clos Lucé, located only a few meters away from the Château d’Amboise. The national archives in Paris own a certificate for payement mentioning the pension from Francis I to Leonardo da Vinci « To Master Lyenard de Vince, Italian painter, the sum of 2000 ecussoleil, for his pension of two years ».

Leonardo spends the last three years of his life at the Château of Clos Lucé and works on several projects for the king of France, surrounded by his students. He welcomes prestigious visitors like the Cardinal of Aragon, great men of the kingdom, Italian ambassadors and fellow artists present in the king’s court, like Domenico da Cortona, known as the Boccador and Chambord’s future architect.

An underground passage between the two castles allowsboth men to meet frequently. Today, only the first meters are still visible.

After a fascinating relationship between Leonardo da Vinci and three French Kings(Charles VIII, Louis XII and Francis I), the Italian Master passes away on May the 2 nd 1519 in his room at the Château du Clos Lucé.

Leonardo da Vinci at the Clos Lucé Castle
In 1516, at the age of 64, Leonardo da Vinci left Rome, crossed Italy, bringing in his leather satchels all his notebooks of drawings and three famous paintings: The Mona Lisa, The Virgin, the Infant Jesus and St. Anne and Saint Jean Baptiste. These three paintings are now preserved in the Louvre Museum. His disciples Francesco Melzi and Salai accompany him to France, as well as his servant, Batista de Vilanis. According to Benvenuto Cellini, the king gives him a pension of 700 gold crowns, which also pays for the works he completes, and puts at his disposal the Château du Clos Lucé. He calls him “First Painter, Engineer and Architect of the King” 8. At Clos Lucé Castle, Leonardo da Vinci is very prolific. He works on many projects: organizes the court festivities in Amboise, designs plans for the ideal city of Romorantin and the staircase double revolution Chambord9. It plans to connect the Loire Valley to Lyonnais by a system of canals. He is considered one of the best painters of his time.

On October 10, 1517, Leonardo da Vinci receives the visit of Cardinal Louis of Aragon. His secretary Antonio de Beatis, describes this visit in his Itinerario:

“Messer Leonardo da Vinci, over 70 years old, excellent painter of our time, who showed three paintings to Our Lordship, one of a Florentine lady, made to the natural, at the request of the late Magnificent Julien II, another of Saint John the Baptist young, and a Virgin with the Child, who are on the knees of Saint Anne; all three are of rare perfection. It is true that due to a paralysis of the right hand, we can not wait for a masterpiece from him.

On June 19, 1518, Leonardo da Vinci organizes a party at the Château du Clos Lucé to thank the king for his benefits. She takes up some of the ideas that Leonardo da Vinci used for the Feast of Paradise in Milan, January 13, 1490 (Festa del paradisio, play of the poet Bernardo Bellincioni (in)). A machinery evoked the race of the stars: a capital was erected and a blue painted canvas was erected, representing the celestial vault with the planets, the sun, the moon and the twelve signs of the zodiac.

Ambassador Galeazzo Visconti reported in a letter that “the Most Christian King made banquet in an admirable celebration […]. The place was the Cloux, very beautiful and grand palace. The court was covered with blue-sky sheets, then there were the main planets, the sun on one side and the moon on the opposite side […]. There were 400 candelabra with two branches, and so illuminated that it seemed that the night was driven away.

Leonardo da Vinci died in his bedroom at the Château du Clos Lucé on May 2, 1519, bequeathing his manuscripts, sketchbooks and sketches to his beloved disciple, Francesco Melzi. The invented scene where the painter died in the arms of Francis I was the subject of many paintings, including The Death of Leonardo da Vinci Jean-Auguste-Dominique Ingres, now preserved at the Petit Palais.

From the Renaissance to the present day
After the death of Leonardo da Vinci, Louise de Savoie takes possession of the premises. Philibert Babou La Bourdaisière and his wife, nicknamed the beautiful Babou (a favorite of Francis I), resided there from 1523. Michel de Gast, captain of the Guards of Henry III, who participated in the assassination of the Cardinal of Guise becomes the owner of the Domaine du Clos Lucé in 1583.

The castle then returns to the House of Amboise in 1632, by the marriage of Antoine d’Amboise with the grand-daughter of Michel de Gast. During the French Revolution, the castle narrowly escaped looting thanks to the opposition of Henri-Michel d’Amboise. The castle remains in the family of Amboise until 1832. As a house of Leonardo da Vinci, it is the subject of a classification as historical monuments by the list of 1862.

The castle is owned by the Saint Bris family on July 30, 1855. Hubert Saint Bris decides to open it to the public in 1954.

Description of the castle today
The castle is located in the heart of a 7-hectare park crossed by the Amasse, a small tributary of the Loire. The facade, in pink bricks and white stones, has hardly changed since the Renaissance18. An old walkway remains of the time. In the castle, we discover the room of Leonardo da Vinci, his kitchen, the council room, the oratory of Anne of Brittany and the room of Marguerite de Navarre. The room where Leonardo da Vinci died and Marguerite de Navarre’s room, restored in 2011 and decorated with period furniture and objects, are on the first floor.

In 1492, King Charles VIII built for his wife the oratory of Anne of Brittany, Gothic chapel stone tufa. The oratory is decorated with murals subsequently made by Leonardo da Vinci’s disciples: an Annunciation, a Last Judgment and a Virgin of Light, called Virgo Lucis, located above the door, which would have given its name at Clos Lucé.

Forty models made by IBM according to the drawings of Leonardo da Vinci are presented in four rooms of the basement. 3D animations are also presented in the model rooms. They allow to understand the functioning of Leonardo’s inventions and to see them come to life.

We find in the park a dovecote built in the fifteenth century by Estienne le Loup, bailiff of Amboise. The dovecote housed a thousand niches for the pigeons. A cultural course was set up in the Château du Clos Lucé park in 2003 by Jean Saint Bris, with sound bells and 20 giant machines inspired by his sketches. A garden presents Leonardo’s work on plants, as well as a two-level bridge, made from a sketch by the artist.

Exhibition:
Facing the young artists of the Italian Renaissance, Raphael and Michelangelo, on fall 1516, Leonardo da Vinci accepts the invitation of the king at 64 years old and travelsthrough the Alps on the back of a mule with some of his pupils, including Francesco Melzi and Battista de Villanis his faithful Milanese servant. He also brings with him his major paintings: Monna Lisa, the Virgin and the Child and St.John the Baptist as well as his notes, sketches and manuscripts, later gathered in the codex, today spread throughout the world.

Codex Arundel, London, British Library
Codex Atlanticus, Milan, Biblioteca Ambrosiana
Codex Forster, London, Victoria and Albert Museum
Codex Trivulzianus, Milano, Castello Sforzesco
Codex of Madrid, Madrid, Biblioteca Nacional
Codex of Turin, or Codex about bird’s flight, Turin, Biblioteca Reale
Manuscripts A, B, C, D, E, F, G, H, I, K, L, M, Paris, Institut de France
Codex Leicester, Bill Gates private collection

Mona Lisa’s enigmatic smile comes to the Château du Clos Lucé

According to an account by the secretary to the Cardinal of Aragon, who was visiting the Château du Clos Lucé, they saw, “the painting of a Florentine woman, done from life, at the instance of Giuliano de’ Medici.” Painted between 1503 and 1514, this work is an example of Leonardo da Vinci’s famous sfumato technique, in which the edges are blurred and softened.

Rooms:
Leonardo’s bedchamber looked out on the Château Royal d’Amboise. It was in this house that he wrote his will, bequeathing his manuscripts and notebooks of drawings and sketches to his beloved disciple Franceso Melzi. He passed away in his bedchamber on 2 May 1519.

The bedchamber of Marguerite de Navarre, the elder sister of Francis I, has been fully restored and furnished in the 16th-century style. Her portrait by François Clouet, official painter to the king, is on show in one of the display cabinets.

The oratory of Anne of Brittany, the wife of Charles VIII, is decorated with four frescoes, including one of the Annunciation painted by disciples of Leonardo. Above the door, the Virgin of Light, Virgo Lucis, is thought to have been the inspiration for the château’s new name: Le Clos Lucé.

On the ground floor of the building, find the Leonardo Da Vinci’s living workshops. Discover the ambiance of the bottegas that were typical of the Renaissance in his artist’s studio. In the library, facsimiles from the Institut de France and ancient texts are aligned alongside an astonishing cabinet of curiosities. Swept away, an audiovisual production that uses “ghost technology” is projected.

In this artist’s house, from his workshop, Leonardo da Vinci thinks, invents and conceives royal requests:

The ideal city of Romorantin destined to become the capital of the kingdom.
The double helix staircase of the Château de Chambord that he inspired.
A network of locks and canals connecting the Val de Loire to Lyon,for a swifter access to Italy.
The draining of Sologne’s swamps
The staging for spectacular royal celebrations, he imagines many automatons like the « Lys flower spitting lion ».
Movable houses for the itinerant court.

« Because the soup is getting cold, etcaetera. » this sentence would have been found in one of Leonardo’s writings. Imagine entering the unchanged kitchen and see Leonardo getting warm next to the high stone hearth whileMathurine, his servant from Tours, prepares his vegetarian meal.

Leonardo has a healthy nutrition, according to him « sobriety, healthy meals and a proper sleep will keep you in good health».

The four visitor rooms in the basement provide insight into the comprehensive knowledge of Leonardo da Vinci the engineer. 3D animations and 40 models show the diverse range of Leonardo da Vinci’s intuitive grasp of engineering: aeroplane, automobile, helicopter, tank, and more.

Garden:
Self-taught man, Leonardo da Vinci is one of the firsts to invent experimental science. He elaborates a new way of learning, away from his books, by observing nature and finding his answers in it.

At Le Clos Lucé, Leonardo’s garden was imagined the same way: all the answers to the questions about the Master are here, accessible to children and grown ups.

The trees, plants and even the moving water described on the codex and paintings come back to life in this garden dedicated to nature. Rocks, caves, streams, waterfalls, misty effects reminding the sfumato technique… Here, even the slightest details of his work are brought to life.

Walk around the pond surrounded by centuries-old pines, Italian cypresses and yews. There, admire madonna lilies, yellow irises, horned violets, European alders, cyclamen repandums, and of course, the famous Mona Lisarose.

As Leonardo used to say: « It’s all here. »

This unique open-air museum is born thanks to the competition of a two years research on a corpus of science collecting all of Leonardo da Vinci’s work on nature.

Leonardo da Vinci park:
In the Park Leonardo da Vinci, experience the creative universe of the Master
As you walk, you meet Leonardo the engineer, Leonardo the visionary and Leonardo the painter and architect. In the park, climb aboard the assault chariot, action the aerial screw, manipulate the multi-barrelled gun, sail on the paddle boat and walk on the revolving bridge and the twenty meters high double-span bridge, all crafted the original way. Because the models are the actual size, they offer an authentic experience to both children and adults. Look at the forty translucent canvasses suspended to the trees, each one three to four meters tall.

Discover the bright faces, the beautiful bodies, the mechanics of life, the technical projects of the ideal city… Let the voice of Jean Piat, from the ComédieFrançaise, guide you as he plays the role of the Master throughout your visit.

The Leonardo da Vinci park is a unique journey among the genius’s pieces of work.

Tags: