Beaulieu-sur-Mer, französische Riviera

Beaulieu-sur-Mer ist eine französische Gemeinde im Departement Alpes-Maritimes in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Seine Bewohner heißen die Berluganer.

Beaulieu-sur-Mer liegt an der Côte d’Azur zwischen Nizza und Monaco am Mittelmeer an der Küstenstraße (Basse corniche, Route M6098). Die Stadt liegt östlich von Cap Ferrat. Es grenzt an die Städte Villefranche-sur-Mer, Saint-Jean-Cap-Ferrat und Èze. Beaulieu-sur-Mer war bis 1891 administrativ Teil der Stadt Villefranche-sur-Mer.

Geologie und Erleichterung
Die Stadt Beaulieu-sur-Mer ist in das Küstenrecht der Kategorie Meer eingestuft. Umliegende Hügel: Mont Leuze, Mont Leuza, Hochebene St-Michel, Hochebene der Justiz, Abteilungspark Grande Corniche, Mont Alban und Mont Boron in der Stadt Villefranche-sur-Mer.

Geschichte
Mittelalter
Es ist kein Ort der Eisenzeit auf dem Gebiet der Gemeinde bekannt, aber im Bereich des Bahnhofs und am Meer, rund um die Kapelle Unserer Lieben Frau von Olivo, wurden wichtige Spuren der Besetzung der Römerzeit entdeckt, die über einem freigelegt wurden hundert alte Gräber im 19. Jahrhundert. Letztere deuten auf eine wichtige alte Verkehrsroute entlang der Küste auf der Höhe von Beaulieu hin.

Während des Baus der Pfarrkirche und der Zerstörung der Küstenbatterie, nur wenige Meter von der Kapelle Notre-Dame d’Olivo entfernt, unternahm Johnston-Lavis Ausgrabungen und entdeckte zwischen Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. Ein wichtiges Keramikdepot aus der Antike. Sie scheinen auf das Vorhandensein einer relativ wichtigen Hafenstation in Beaulieu während der Antike hinzuweisen. Seine Ausgrabungen im Bahnhofsviertel ermöglichten es ihm, die Überreste reicher Lebensräume aus der Römerzeit zu beobachten, die zu einer kleinen Küstenstadt zu gehören scheinen.

In den 1950er Jahren unternahm Oberst Cheneveau, Präsident des Instituts für Vorgeschichte und Archäologie der Mittelmeeralpen (IPAAM), Ausgrabungen im Garten neben der Notre-Dame-Kapelle und entdeckte eine Nekropole der Spätantike und des Hochmittelalters, die entgegen der lokalen Tradition scheint sich zu zeigen, dass die Küste zu diesem Zeitpunkt nicht verlassen ist.

Zeitgenössische Zeit
Im 19. Jahrhundert wurde Beaulieu-sur-Mer, das über Straße und Schiene mit Nizza verbunden war, zu einem beliebten Urlaubsort. Viele gekrönte Köpfe und andere Prominente lieben diesen Winterurlaubsort besonders. Unter ihnen die meisten großen Persönlichkeiten des europäischen Königshauses: der erste Prinz von Wales, Leopold II., Die Königinnen von Italien und Portugal, William II., Die Kaiserin Eugenie … ohne die anderen Prominenten der Zeit wie Gustave Eiffel, Léon Tolstoï, den Archäologin Théodore Reinach, der wir die Villa Kérylos verdanken

Der Erste Weltkrieg endete, aber die touristische Berufung von Beaulieu-sur-Mer ist jetzt etabliert.

Ab der zweiten Hälfte der neunziger Jahre begann der touristische und wirtschaftliche Niedergang. Mehrere Hotels werden in Eigentumswohnungen umgewandelt oder einfach abgerissen, um Wohngebäuden Platz zu machen. Diese Bewegung, die hauptsächlich mit dem Anstieg der Immobilienpreise verbunden war, wurde von der Stadtverwaltung nicht gebremst.

Ab 2005 wurden das berühmte Hôtel Métropole und die an die Küste angrenzende Villa Eiffel von Geschäftsleuten gekauft, die die rückläufige touristische Aktivität in Beaulieu wiederbeleben wollten.

Anschließend wurden Abriss- / Wiederaufbauprojekte für Métropole und die Eiffelresidenz ins Leben gerufen, die jedoch von mehreren Verbänden bekämpft wurden, die gegen Land- und Immobilienspekulationen im goldenen Dreieck protestierten (Villefranche-sur-Mer / Saint-Jean-Cap-Ferrat / Beaulieu-sur- Mer).

Im Jahr 2010 wurde das Casino, dessen Mauern Eigentum der Gemeinde sind, in die Zwangsliquidation gebracht. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde es am 17. Dezember 2014 wiedereröffnet und beherbergt heute ein Spielkasino, ein Auditorium, ein Restaurant und ein Kino.

Kultur und Erbe

Villa Kérylos
Villa Kérylos: Die Villa Kérylos wurde zwischen 1902 und 1908 vom Architekten Emmanuel Pontremoli auf einem felsigen Vorgebirge mit Blick auf das Mittelmeer an der Küstenstraße erbaut und ist nach dem Vorbild der Villen des antiken Griechenlands aus dem 1. und 1. Jahrhundert erbaut und eingerichtet BC. ANZEIGE. Es ist vollständig mit Fresken verziert, die an die griechische Mythologie erinnern, Werke von Adrien Karbowsky und Gustave-Louis Jaulmes. Die Villa, die Eigentum des hellenistischen Experten Théodore Reinach (1860 – 1928) war, wurde 1928 dem Institut de France vermacht. Sie wird heute per Dekret vom 15. September 1966 als historisches Denkmal eingestuft und ist für Besucher geöffnet.

Das ehemalige Bristol Hotel
Das ehemalige Bristol Hotel, ein sechsstöckiges Gebäude, wurde 1898 vom dänischen Architekten Hans-Georg Tersling erbaut und nahm zu dieser Zeit den gesamten Raum zwischen Bahnhof und Meer ein. Dieser Palast wurde aus dem Willen eines Londoner Möbelherstellers Sir Blundell Maple geboren und beherbergt seit seiner Eröffnung am 1. Januar 1899 berühmte Persönlichkeiten wie Prinz Louis Napoleon, die Herzogin von Aosta. Lange Zeit war es einer der größten und luxuriösesten Paläste an der Riviera: 150 Mitarbeiter, 300 Zimmer, private Lounges, mehrere Bibliotheken und riesige Pavillons an beiden Enden für Konzerte oder Theaterstücke. Das Gebäude erstreckt sich über 2000 m2, mit Südseite, einem großen Garten mit Blumen, Orangenbäumen, Palmen. Nordseite sind die Nebengebäude, Küchen, Besteck, Dessous.

Die acht Meter hohe Haupteingangshalle führt zu einer monumentalen Doppeltreppe, die die oberen Stockwerke verbindet. 60 Zimmer verteilt auf einen 150 Meter langen Korridor in den ersten fünf Etagen, im sechsten Stock Personalunterkünfte. Dieser Ruhm wurde nach einem Brand im April 1911, der das Dach zerstörte, etwas erschüttert. Dann, im Jahr 1954, führten wirtschaftliche Zwänge und das Verschwinden großer europäischer Familien zum Verkauf des Bristol durch Wohnungen. Das Hotel ist heute eine Luxus-Eigentumswohnung, in der die Eingangshalle erhalten bleibt. Die Rotunde wurde 1904 eingeweiht und grenzt an das Bristol Hotel an.

Um die Nachfrage nach einem zusätzlichen Speisesaal für Nachmittagstee zu befriedigen, schuf der Architekt einen besonders malerischen Strahlungsraum. Die Überwinterer einer guten Gesellschaft, die sich im Winter an der Küste unter die herrschenden Familien Europas mischten, gingen häufig in die Rotunde, um einen privilegierten Moment zu verbringen. Dieses Gebäude hat die Form eines großen runden Raums mit Glasapsen, der mit einer Kuppel mit geschnittenen Seiten gekrönt ist. Korinthische Säulen strukturieren die abgerundeten Vorsprünge der Apsiden und definieren ein leuchtendes Innenvolumen. Die Terrasse bietet Blick auf den Garten des Casino de Beaulieu, der entlang der Küstenstraße von einer Reihe von Washingtonia Filifera, einer in Kalifornien beheimateten Palme, angekündigt wird. Die Rotunde, ein Miteigentumsgrundstück der Gemeinde, ist im zusätzlichen Inventar der historischen Denkmäler vom 23. Juni 1978 eingetragen.

Die Villa de May
Die Villa de May an der Avenue Charles II. Comte de Provence neben dem Jean-Cocteau-College wurde 1826 von Gaétan de May erbaut und 1967 von der Stadt gekauft, um das Museum für Geschichte und Archäologie zu beherbergen. Die beiden Lounges im Erdgeschoss, die Diane Lounge, die Pâris Judgement Lounge und die kleine Liebeslounge im ersten Stock mit ihrer Einrichtung wurden am 25. Januar 1980 als historische Denkmäler aufgeführt. Die Villa wurde zwischen 2013 und 2014 vollständig restauriert beherbergt heute das interkommunale Musikkonservatorium.

Das Palais des Anglais befindet sich an der Avenue Maréchal Foch
Das Palais des Anglais an der Avenue Maréchal Foch wurde 1885 unter dem Namen Hôtel des Anglais erbaut und liegt gegenüber dem Bahnhof. Es ist eines der ersten Hotels der Stadt, das während der Wintersaison die europäische Aristokratie willkommen heißt. Das Design des vierstöckigen Gebäudes ist reichhaltig. Jede Etage hat einen anderen Friesstil. Die zentrale Kuppel wird an der Hauptfassade von vier Karyatiden getragen. Auch in der Kuppel finden wir das königliche Wappen des Vereinigten Königreichs mit der Darstellung des Löwen und des Einhorns sowie das Motto auf Französisch Honni be, der schlecht darüber nachdenkt, Orden des Strumpfbandes.

Es ist zu beachten, dass die Währung im Gegensatz zu der Verwendung über den Kanal, die nur ein “n” enthält, mit zwei “n” auf dem Gebäude angegeben ist. Die Ausstattung der Balkone ist vom Jugendstil inspiriert. Das Hotel wurde unter anderem von einem der Söhne der Königin Victoria des Vereinigten Königreichs und des Bruders von König Edward VII. Des Vereinigten Königreichs, Arthur des Vereinigten Königreichs, Herzog von Connaught und Strathearn besucht. Das Gebäude diente während des Ersten Weltkriegs als Militärkrankenhaus. Das Gebäude wurde 1939 in ein Wohnhaus umgewandelt.

Die Paul Rouvier Promenade
Die Paul Rouvier Promenade, eine Wanderroute entlang der Küste, ermöglicht es Ihnen, St-Jean Cap-Ferrat von Beaulieu in wenigen Minuten entlang der Baie des Fourmis zu erreichen.

Religiöse Gebäude
Kirche des Heiligen Herzens, erbaut 1899
Kapelle Sancta Maria de Olivo, 11. Jahrhundert
Anglikanische Kirche St. Michael, erbaut 1893
Denkmäler: Kriegsdenkmal und Gedenktafel in der Kirche

Häfen
Die Marina,
Port des Fourmis (in Ant Bay),

Französische Riviera
Die französische Riviera ist die Mittelmeerküste im Südosten Frankreichs. Es gibt keine offizielle Grenze, aber es wird normalerweise angenommen, dass sie sich von Cassis, Toulon oder Saint-Tropez im Westen bis Menton an der Grenze zwischen Frankreich und Italien im Osten erstreckt, wo sich die italienische Riviera anschließt. Die Küste liegt vollständig in der französischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Das Fürstentum Monaco ist eine Halb-Enklave in der Region, die auf drei Seiten von Frankreich umgeben ist und am Mittelmeer liegt. Riviera ist ein italienisches Wort, das dem alten ligurischen Territorium entspricht, das zwischen den Flüssen Var und Magra eingeklemmt ist.

Das Klima an der Côte d’Azur ist gemäßigt mediterran mit bergigen Einflüssen auf die nördlichen Teile der Departements Var und Alpes-Maritimes. Es zeichnet sich durch trockene Sommer und milde Winter aus, die die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens verringern. Die Côte d’Azur genießt 300 Tage im Jahr viel Sonnenschein auf dem französischen Festland.

Diese Küste war eines der ersten modernen Urlaubsgebiete. Es begann Ende des 18. Jahrhunderts als Winterkurort für die britische Oberschicht. Mit der Ankunft der Eisenbahn Mitte des 19. Jahrhunderts wurde sie zum Spielplatz und Urlaubsort britischer, russischer und anderer Aristokraten wie Königin Victoria, Zar Alexander II. Und König Edward VII., Als er Prinz von Wales war. Im Sommer spielten hier auch viele Mitglieder der Familie Rothschild. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde es von Künstlern und Schriftstellern wie Pablo Picasso, Henri Matisse, Francis Bacon, Edith Wharton, Somerset Maugham und Aldous Huxley sowie wohlhabenden Amerikanern und Europäern frequentiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es ein beliebtes Touristenziel und Kongressort. Viele Prominente wie Elton John und Brigitte Bardot,

Der östliche Teil (Maralpin) der Côte d’Azur wurde durch das Betonieren der Küste, das mit der touristischen Entwicklung von Ausländern aus Nordeuropa und den Franzosen verbunden ist, weitgehend verändert. Der Var-Teil ist besser vor der Verstädterung geschützt, mit Ausnahme der Agglomeration von Fréjus-Saint-Raphaël, die vom demografischen Wachstum der Maralpin-Küste und der Agglomeration von Toulon betroffen ist, die durch die Zersiedelung des Teils West und durch eine Ausbreitung von gekennzeichnet ist Industrie- und Gewerbegebiete (Grand Var).

Tags:

Beaulieu-sur-Mer, French Riviera

Beaulieu-sur-Mer is a French commune located in the department of Alpes-Maritimes, in the Provence-Alpes-Côte d’Azur region. Its inhabitants are called the Berlugans.

Beaulieu-sur-Mer is located on the Côte d’Azur, between Nice and Monaco, by the Mediterranean Sea on the seaside road (Basse corniche, route M6098). The city is located east of Cap Ferrat. It adjoins the cities of Villefranche-sur-Mer, Saint-Jean-Cap-Ferrat and Èze. Beaulieu-sur-Mer was administratively part of the town of Villefranche-sur-Mer until 1891.

Geology and relief
The town of Beaulieu-sur-Mer is classified in coastal law, category Sea. Surrounding hills: Mont Leuze, Mont Leuza, Plateau St-Michel, Plateau de la Justice, departmental park of Grande Corniche, Mont Alban, and Mont Boron in the town of Villefranche-sur-Mer.

History
Middle Ages
There is no known site of the Iron Age on the territory of the municipality, but important traces of occupation of Roman time were discovered in the area of the station and on the seaside, around the chapel of Our Lady of Olivo that were uncovered over a hundred ancient graves in the xix th century. The latter suggest that an important ancient traffic route along the seaside at the height of Beaulieu.

During the construction of the parish church and the destruction of the coastal battery, a few meters from the Notre-Dame d’Olivo chapel, Johnston-Lavis undertook excavations and unearthed an important ceramic depot ancient between the end of the 1st centur AD. They seem to indicate the presence of a relatively important port station at Beaulieu during Antiquity. His excavations in the station district allowed him to observe the remains of rich habitats from Roman times, which seem to belong to a small coastal town.

In the 1950s, Colonel Cheneveau, president of the Prehistory and Archeology Institute of the Mediterranean Alps (IPAAM)], undertook excavations in the garden adjoining the Notre-Dame chapel and uncovered a necropolis of the late Antiquity and the High Middle Ages, which, contrary to what says the local tradition, seems to show that the coast is not abandoned at that time.

Contemporary period
In the xix th century that Beaulieu-sur-Mer, connected to Nice by road and rail, became a place of popular resort. Many crowned heads and other celebrities are particularly fond of this winter resort. Among them most of the great figures of European royalty: the first Prince of Wales, Leopold II, the Queens of Italy and Portugal, William II, the Empress Eugenie … without forgetting the other celebrities of the time like Gustave Eiffel, Léon Tolstoï, the archaeologist Théodore Reinach to whom we owe thevilla Kérylos

The First World War ended, but the tourist vocation of Beaulieu-sur-Mer is now established.

From the second half of the 1990s, the tourist and economic decline began. Several hotels are transformed into condominiums or simply demolished to make way for apartment buildings. This movement, mainly linked to the increase in property prices, was not slowed down by the municipal authority.

From 2005, the famous Hôtel Métropole and the Villa Eiffel bordering the coast were bought by businessmen wishing to revive the declining tourist activity in Beaulieu.

Subsequently, demolition / reconstruction projects for Métropole and the Eiffel Residence were born but were fought by several associations which protested against land and property speculation in the golden triangle (Villefranche-sur-Mer / Saint-Jean-Cap-Ferrat / Beaulieu-sur-Mer).

In 2010, the casino, whose walls are the property of the municipality, was put into compulsory liquidation. After major renovations, it reopened on December 17, 2014, now hosting a gaming casino, an auditorium, a restaurant and a cinema.

Culture and heritage

Villa Kérylos
Villa Kérylos: built by the architect Emmanuel Pontremoli between 1902 and 1908 on a rocky promontory overlooking the Mediterranean, on the seaside road, Villa Kérylos is a house built and furnished on the model of the villas of ancient Greece from the ii e and 1st century BC. AD. It is entirely decorated with frescoes evoking Greek mythology, works by Adrien Karbowsky and Gustave-Louis Jaulmes. Property of the Hellenistic expert Théodore Reinach (1860 – 1928), the villa was bequeathed to the Institut de France in 1928. It is today classified as a historic monument by decree of September 15, 1966 and open to visitors.

The former Bristol Hotel
The former Bristol Hotel, a six-storey building, was built in 1898 by the Danish architect Hans-Georg Tersling, taking up all the space between the station and the sea at the time. This palace was born from the will of a London furniture maker Sir Blundell Maple and hosts since its opening on 1 st January 1899 the famous people such as Prince Louis Napoleon, the Duchess of Aosta. For a long time, it was one of the largest and most luxurious palaces on the Riviera: 150 employees, 300 rooms, private lounges, several libraries and huge pavilions located at both ends to host concerts or plays. The building occupies 2000 m2, with south side, a large garden planted with flowers, orange trees, palm trees. North side are the outbuildings, kitchens, silverware, lingerie.

The main entrance hall, eight meters high, leads to a monumental double staircase which connects the upper floors; 60 rooms distributed along a 150-meter corridor in each of the first five floors, on the sixth floor, staff accommodation. This fame was somewhat shaken following a fire in April 1911 which destroyed the roof. Then in 1954, economic constraints and the disappearance of large European families led to the sale of the Bristol by apartments. The hotel is today a luxury condominium, retaining the entrance hall. Inaugurated in 1904, the Rotunda is adjacent to the Bristol Hotel.

To meet the demand for an additional dining room serving for afternoon dancing tea, the architect created a particularly scenic radiant space. The winterers of good society, who mingled with the ruling families of Europe in winter stay on the Coast, frequently went to the Rotunda to spend a privileged moment. This building is in the form of a large circular room with glass apses, topped with a dome with cut sides. Corinthian columns structure the rounded projections of the apses, defining a luminous interior volume. Its terrace overlooks the garden of the Casino de Beaulieu, which is announced along the seaside road by a row ofwashingtonia filifera, palm tree native to california. The Rotunda, a joint ownership lot belonging to the municipality, is registered in the additional inventory of historical monuments dated June 23, 1978.

The villa de May
The villa de May located on avenue Charles II comte de Provence, next to the Jean-Cocteau college, was built in 1826 by Gaétan de May, then it was bought by the city in 1967 to house the Museum of History and of Archeology. The two lounges on the ground floor, the Diane lounge, the Pâris judgment lounge and the small love lounge on the first floor with their decor are listed as historic monuments on January 25, 1980. The villa was completely restored between 2013-2014 and it now houses the inter-municipal music conservatory.

The Palais des Anglais located on avenue Maréchal Foch
The Palais des Anglais located on avenue Maréchal Foch was built in 1885 under the name of Hôtel des Anglais and faces the train station. It is one of the first hotels in the city to welcome the European aristocracy during the winter season. The design of the four-story building is rich. Each floor has a different style frieze. The central dome is supported on the main facade by four caryatids. Also at the dome, we find the royal coat of arms of the United Kingdom with the representation of the lion and the unicorn as well as the motto in French Honni be who thinks badly of it Order of the Garter.

It should be noted that the currency is inscribed on the building with two “n” unlike the use across the Channel which includes only one “n”. The fittings of the balconies are of art nouveau inspiration. The hotel was frequented, among others, by one of the sons of Queen Victoria of the United Kingdom and brother of King Edward VII of the United Kingdom, Arthur of the United Kingdom, Duke of Connaught and Strathearn. The building served as a military hospital during the First World War conflict. The building was transformed into an apartment building in 1939.

The Paul Rouvier promenade
The Paul Rouvier promenade, a walking route along the seaside, allows you to reach St-Jean Cap-Ferrat from Beaulieu in a few minutes along the Baie des Fourmis.

Religious buildings
Church of the Sacred Heart, built in 1899
Chapel Sancta Maria de Olivo, 11th century
Saint Michael’s Anglican Church, built in 1893
Memorials: war memorialand commemorative plaque in church

Ports
The Marina,
Port des Fourmis (in Ant Bay),

French Riviera
The French Riviera is the Mediterranean coastline of the southeast corner of France. There is no official boundary, but it is usually considered to extend from Cassis, Toulon or Saint-Tropez on the west to Menton at the France–Italy border in the east, where the Italian Riviera joins. The coast is entirely within the Provence-Alpes-Côte d’Azur region of France. The Principality of Monaco is a semi-enclave within the region, surrounded on three sides by France and fronting the Mediterranean. Riviera is an Italian word that corresponds to the ancient Ligurian territory, wedged between the Var and Magra rivers.

The climate of the Côte d’Azur is temperate Mediterranean with mountain influences on the northern parts of the departments of Var and Alpes-Maritimes. It is characterized by dry summers and mild winters which help reduce the likelihood of freezing. The Côte d’Azur enjoys significant sunshine in mainland France for 300 days a year.

This coastline was one of the first modern resort areas. It began as a winter health resort for the British upper class at the end of the 18th century. With the arrival of the railway in the mid-19th century, it became the playground and vacation spot of British, Russian, and other aristocrats, such as Queen Victoria, Tsar Alexander II and King Edward VII, when he was Prince of Wales. In the summer, it also played home to many members of the Rothschild family. In the first half of the 20th century, it was frequented by artists and writers, including Pablo Picasso, Henri Matisse, Francis Bacon, Edith Wharton, Somerset Maugham and Aldous Huxley, as well as wealthy Americans and Europeans. After World War II, it became a popular tourist destination and convention site. Many celebrities, such as Elton John and Brigitte Bardot, have homes in the region.

The eastern part (maralpine) of the Côte d’Azur has been largely transformed by the concreting of the coast linked to the tourist development of foreigners from North Europe and the French,. The Var part is better preserved from urbanization with the exception of the agglomeration of Fréjus-Saint-Raphaël affected by the demographic growth of the maralpin coast and the agglomeration of Toulon which has been marked by urban sprawl on its part West and by a spread of industrial and commercial areas (Grand Var).

Tags: