Mosfilm, Moskau, Russland

Mosfilm ist ein Filmstudio, das zu den größten und ältesten in der Russischen Föderation und in Europa gehört. Die Produktion umfasst die meisten der bekanntesten Filme aus der Sowjetzeit, von Werken von Andrei Tarkovsky und Sergei Eisenstein über Red Westerns bis hin zur Akira Kurosawa-Koproduktion Dersu Uzala und dem epischen Krieg und Frieden.

Mosfilm ist die führende russische Filmfirma, die fast alle Film-, TV- und Videoprodukte des Landes produziert. Die Produktionskapazität des Studios beträgt mehr als hundert Filme pro Jahr. Mosfilm produziert, vertreibt und vertreibt Film-, TV- und Videoprodukte. Es bietet auch Dienstleistungen in Bezug auf alle Phasen des Filmemachens.

Die meisten Filme werden in Studios auf dem Gebiet von Mosfilm gedreht. Sie werden von den führenden russischen Filmemachern geleitet: Vadim Abdrashitov, Stanislav Govorukhin, Georgiy Daneliya, Svetlana Druzhinina, Vladimir Menshov, Vladimir Naumov, Gleb Panfilov, Sergei Solovyov, Alla Surikova, Andrei Eshpai und anderen.

Mosfilm bietet alle Arten von Arbeiten zur Bearbeitung von Filmen und Videofilmen, zum Kopieren und zur Computergrafik an. Diese Arbeiten werden mit modernsten Geräten ausgeführt. Das Studio schuf die einzigartigen Museen für historische Kostüme, Requisiten und Oldtimer. Mosfilm ist das einzige Studio, das sein Filmarchiv erhalten hat und auf eigene Kosten umfangreiche Arbeiten zur Restaurierung von Filmen aus seiner goldenen Sammlung durchführt. Mosfilm ist in vielen Ländern aktiv an russischen Filmfestivals beteiligt und führt retrospektive Shows und Filmvorführungen in Russland sowie in anderen Ländern durch.

Geschichte
Die Moskauer Filmproduktionseinheit mit Studioeinrichtungen wurde im November 1923 von dem Filmmogul Aleksandr Khanzhonkov (“erste Filmfabrik”) und I. Ermolev (“dritte Filmfabrik”) als Einheit der Goskino-Werke gegründet. Der erste von Mosfilm gedrehte Film war On the Wings Skyward (Regie: Boris Mikhin).

1927 begann der Bau eines neuen Filmstudio-Komplexes in der Mosfilmovskaya-Straße in den Sparrow Hills in Moskau. Dieses Filmstudio wurde nach der in Moskau zusammengeschlossenen Fabrik Sojuskino zum zehnten Jahrestag des Oktobers benannt. 1934 wurde das Filmstudio in Moskinokombinat und 1936 in Mosfilm umbenannt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Personal des Filmstudios nach Alma-Ata (August 1941) evakuiert und mit anderen sowjetischen Produktionseinheiten zum Central United Film Studio (TsOKS) zusammengelegt. Das Personal von Mosfilm kehrte Ende 1943 nach Moskau zurück.

Das berühmte Mosfilm-Logo, das das Denkmal “Worker and Kolkhoz Woman” von Vera Mukhina und Spasskaya Tower of the Kreml darstellt, wurde 1947 in der Musikkomödie Spring unter der Regie von Grigori Aleksandrov mit Lyubov Orlova und Nikolai Cherkasov eingeführt.

Bis die Sowjetunion nicht mehr existierte, hatte Mosfilm mehr als 3.000 Filme produziert. Viele Filmklassiker wurden im Laufe seiner Geschichte bei Mosfilm gedreht und einige davon wurden auf verschiedenen Filmfestivals mit internationalen Preisen ausgezeichnet.

Nachdem das Studio die Krise der 90er Jahre überwunden hat, hat es nicht nur seine Traditionen und Berufe im Bereich der Kinematographie bewahrt, sondern ist auch zu einem hochprofitablen Unternehmen geworden. In den letzten neun Jahren hat es seine Rentabilität um mehr als das Zehnfache gesteigert.

Heutzutage
Nach der Auflösung der Sowjetunion setzte Mosfilm seine Tätigkeit als quasi-private Produktionsfirma unter der Leitung der Filmregisseurin Karen Shakhnazarov fort. Ab 2005 umfasste das Unternehmen zehn unabhängige Studios, die sich auf 13 Klangbühnen auf einer Fläche von 13.000 Quadratmetern befinden. Touren durch dieses “russische Hollywood” werden immer beliebter, da sie das riesige Depot von Mosfilm mit 170 Panzern und 50 Oldtimern besichtigen können. Die größte Klangbühne wird jährlich für die Golden Eagle Awards angemietet.

Heutzutage besteht Mosfilm aus neuen Technologien, aktivem Filmemachen, hochqualifizierten Kreativen und seltenen Sammlungen. All dies ermöglicht es dem Studio, zu Recht als führendes Unternehmen der russischen Filmindustrie angesehen zu werden und einen enormen Beitrag zur Wiederbelebung des russischen Kinos zu leisten.

Mehr als 1720 Filme wurden bei Mosfilm gedreht, von denen viele in den Goldenen Fonds des Weltkinos aufgenommen wurden. Sie wurden auf verschiedenen Filmfestivals mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Mosfilm, der die Rechte an einer Sammlung von Filmen selbst verwaltet, verdiente 2010 beim Verkauf von Rechten fast 250 Millionen Rubel.

Mosfilm ist in Staatsbesitz (FSUE) und fungiert als Filmkonzern. Er stellt seine Produktionsstätten verschiedenen Filmfirmen und Kreativverbänden zur Verfügung, die nicht nur Filmstudios, sondern auch Büros (die sogenannten “Räumlichkeiten für die Arbeitsgruppe”) vermieten. sowie verschiedene Spezialkomplexe – von der Pyrotechnik bis zum Kraftverkehr.

Neben der Produktion von Filmen beschäftigt sich das Mosfilm-Studio mit der Vervielfältigung westlicher Spielfilme, die von verschiedenen Vertriebsunternehmen in Auftrag gegeben wurden.

In den 1970er und 1980er Jahren unterstützte Mosfilm den KGB der UdSSR bei der Zusammenstellung von doppelt exponierten Wirkstoffen. So konnten KGB-Beamte, die von Mosfilm unter Alexander Ogorodnik und Adolf Tolkachev zusammengestellt wurden, den inhaftierten CIA-Bewohner der US-Botschaft in Moskau kontaktieren. Gleichzeitig war die Qualität des Make-ups so, dass die Amerikaner nicht erkennen konnten, dass der „falsche“ Gärtner (gespielt von KGB-Offizier Viktor Pesok) Kontakt mit ihnen aufnahm und auch nach der Inhaftierung von Marta Peterson weiterhin mit Agent Trianon kommunizierte ein Cache.

28. April 2011 Die Unternehmen “Google” und “Mosfilm” gaben die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrags und den Start des “Kanals Mosfilm” auf den Videoportalen “YouTube” bekannt. Ab 2019 ist Vladimir Menshovs Bild “Love and Pigeons” der Anführer der Senderansichten, das mehr als 20 Millionen Aufrufe erzielte. Den zweiten und dritten Platz teilen sich die Filme “Ivan Vasilyevich Changes the Profession” und “Operation” Y “und Shuriks Other Adventures” mit jeweils 18 Millionen Views. Ende 2018 betrug der Anteil des ausländischen Publikums am Sender 59%.

Mofilm Museum
In mehreren Hallen des Mofilm-Museums werden die Elemente verschiedener Landschaften gesammelt – das alte Kopenhagen aus dem Film “Andersen. Zhizn bez lyubvi” (Andersen. Leben ohne Liebe) von Eldar Ryazanov, eine Nachbildung des riesigen Stiers, im Kadaver Davon haben Ärzte den vergifteten Cesare Borgia in den Film “Yady ili Vsemirnaya istoria otravleny” (Gifte oder die Weltgeschichte der Vergiftung), alte Post- und Königswagen und vieles mehr aufgenommen.

Das Highlight unserer Kollektion sind die Oldtimer. Peugeot Phaeton aus dem Jahr 1913, offenes Rolls-Royce-Cabriolet aus dem Jahr 1913, Russo-Balt aus dem Jahr 1913 – all diese Autos fühlen sich im 21. Jahrhundert ziemlich gut an. Alle von ihnen sind restauriert, wieder funktionsfähig und sehen trotz ihres Alters so aus, als wären sie gerade vom Förderband gekommen. Einige von ihnen sind in Russland in einer einzigen Kopie vertreten. Hinter jeder Ausstellung steckt eine ungewöhnliche Geschichte.

Die berühmte Wolga war in Filmen wie “Beregis ‘Avtomobilya” (Vorsicht vor dem Auto) und “Brilliantovaya ruka” (Der Diamantarm) zu sehen. “Mercedes-Benz” aus dem Jahr 1938 war ein Auto, in dem Stirlitz in “17 mgnoveniy vesny” (Siebzehn Momente des Frühlings) fuhr. Buick-Eight aus dem Jahr 1941 gehörte einst dem mandschurischen Kaiser Henry Puyi. Das 1937 geschaffene Packard-Auto war lange Zeit das offizielle Auto der sowjetischen politischen Elite – Woroschilow und der legendäre Pilot Chkalow fuhren in einem solchen Auto. Hier sehen Sie auch die legendären Regierungsautos ZIL-101 des Jahres 1936 und ZIS-110 des Jahres 1945, Lastwagen, Busse und Militärfahrzeuge aus der Zeit des ersten und zweiten Weltkrieges.

Unsere Kostümsammlung ist ein Thema von großem Interesse. In der vorgestellten Ausstellung sehen Sie das Kleid, das Elen aus “War and Peace” von S. Bondarchuk trug, Andrey Rublevs Mönchskleidung aus dem gleichnamigen Film von Andrey Tarkovsky, die luxuriösen Feenkostüme aus dem Film “Skazka o tsare Saltane” “(Die Geschichte von Zar Saltan) von A.Ptushko, das Kostüm des Zaren aus dem Film” Boris Godunov “von S. Bondarchuk und vielen anderen.

Die Ausstellung des Museums ändert sich ständig, da viele Exponate immer noch in Filmen verwendet werden. Wenn also einige Gegenstände an das Filmset gesendet werden, stammen andere aus der reichsten Sammlung des Studios.

Informationszentrum
Das Informationszentrum Mosfilm Info besteht aus einer Bibliothek, einem Lesesaal, einem Archiv und einer Videobibliothek

Die Bibliothek von Mosfilm-Info enthält die einzigartige Sammlung von Belletristik und Fachliteratur sowie Bilder und Fotomaterial zu Geschichte, Kunst, Architektur, Industrie und Landwirtschaft, Militär und Verkehr, Ethnographie, Haushalt, Figuren, Kostümen usw. Wir Bereitstellung detaillierter und zuverlässiger Informationen zu einer Vielzahl von Themen, die den Drehbuchautoren helfen, die Absicht des zukünftigen Films genauer zu erfüllen, und den Produktionsdesignern und Kostümdesignern helfen, jedes Land oder jede Ära auf der Leinwand nachzubilden

Das Archiv befasst sich mit den Filmen, die seit den 1920er Jahren im Studio gedreht wurden. Hier behalten wir Filmaufnahmen, Fotos von den Aufnahmen, Porträts, Aufnahmelisten, Literatur- und Regieskripte, die Rezensionssammlungen, Diplome und Auszeichnungen, die unsere Filme auf verschiedenen Festivals und Showcases gewonnen haben, und wandeln sie schrittweise in ein elektronisches Format um. Außerdem können wir Ihnen genaue Informationen zu den Mosfilm-Filmen und Fotomaterialien von hoher Qualität zu diesen Filmen zur Verfügung stellen (einige unserer Fotomaterialien finden Sie hier).

Die Videobibliothek wurde vor nicht allzu langer Zeit gegründet, verfügt jedoch bereits über eine Vielzahl von Videobändern und DVDs, die regelmäßig aktualisiert werden. Der mit dem Heimkinosystem ausgestattete Vorführraum der Videobibliothek ermöglicht es, die Meisterwerke des russischen und des Weltkinos in vollen Zügen zu genießen. Außerdem hat Mosfilm Info eine Sammlung von Skizzen von Kostümen und Kulissen für unsere Filme, Filmplakate sowie die Preise und wertvollen Geschenke, die dem Studio in verschiedenen Jahren überreicht wurden.

Tags:

Mosfilm, Moscow, Russia

Mosfilm is a film studio which is among the largest and oldest in the Russian Federation and in Europe. Its output includes most of the more widely acclaimed Soviet-era films, ranging from works by Andrei Tarkovsky and Sergei Eisenstein, to Red Westerns to the Akira Kurosawa co-production Dersu Uzala and the epic War and Peace.

Mosfilm is the leading Russian film company producing almost all the film- TV- and video products in the country. The studio’s production capacity is more than a hundred films a year. Mosfilm produces, distributes and sells film-, TV- and video products. It also provides services relating to all phases of filmmaking.

Most films are made in studios on the territory of Mosfilm. They are headed by the leading Russian cinematographers: Vadim Abdrashitov, Stanislav Govorukhin, Georgiy Daneliya, Svetlana Druzhinina, Vladimir Menshov, Vladimir Naumov, Gleb Panfilov, Sergei Solovyov, Alla Surikova, Andrei Eshpai and others.

Mosfilm provides all kinds of work on the editing of films and video films, telecopying and computer graphics, and this work is carried out through the use of most advanced equipment. The Studio created the unique museums of historical costumes, prop and vintage cars. Mosfilm is the only studio that has preserved its film archive and carries out a great amount of work on the restoration of films from its golden collection at its own expenses. Mosfilm is actively involved in Russian film festivals in many countries and runs retrospective shows and screenings in Russia, as well as in other countries.

History
The Moscow film production unit with studio facilities was established in November 1923 by the motion picture mogul Aleksandr Khanzhonkov (“first film factory”) and I. Ermolev (“third film factory”) as a unit of the Goskino works. The first movie filmed by Mosfilm was On the Wings Skyward (directed by Boris Mikhin).

In 1927 the construction of a new film studio complex began on Mosfilmovskaya Street in Sparrow Hills of Moscow. This film studio was named after the Moscow amalgamated factory Soyuzkino the Tenth Anniversary of the October. In 1934 the film studio was renamed to Moskinokombinat, and in 1936 – to Mosfilm. During World War II the film studio personnel were evacuated to Alma-Ata (August 1941) and merged with other Soviet production units into the Central United Film Studio (TsOKS). The Mosfilm personnel returned to Moscow at the end of 1943.

The famous Mosfilm logo, representing the monument “Worker and Kolkhoz Woman” by Vera Mukhina and Spasskaya Tower of the Kremlin, was introduced in 1947 in the musical comedy, Spring directed by Grigori Aleksandrov and starring Lyubov Orlova and Nikolai Cherkasov.

By the time the Soviet Union was no more, Mosfilm had produced more than 3,000 films. Many film classics were shot at Mosfilm throughout its history and some of these were granted international awards at various film festivals.

Having overcome the crisis of the 90s, the studio has not only preserved its traditions and professions in the sphere of cinematography but became a highly profitable enterprise. In the past nine years, it has increased its profitability by more than 10 times.

Nowaday
After the dissolution of the Soviet Union, Mosfilm continued operations as a quasi-private production company, led by film director Karen Shakhnazarov. As of 2005, the company embraced ten independent studios, located within 13 sound stages occupying an area of 13,000 sq. meters. Tours through this “Russian Hollywood” become increasingly popular, as they allow to view Mosfilm’s enormous depot with 170 tanks and 50 vintage cars. The biggest sound stage is leased annually to hold the Golden Eagle Awards.

Nowadays Mosfilm consists of the new technologies, active film-making, high skilled creative workers, rare collections. All this allows the studio to be rightly considered the leading enterprise of the Russian film industry and to contribute hugely to the revival of the Russian cinema.

More than 1720 films were shot at Mosfilm, many of which were included in the Golden Fund of World Cinema, won numerous awards at various film festivals. Mosfilm, which manages the rights to a collection of films on its own, earned nearly 250 million rubles in the sale of rights in 2010.

Mosfilm is state-owned (FSUE) and operates as a film concern, providing its production facilities to various film companies and creative associations that rent not only film studios, but also offices (the so-called “premises for the working group”), as well as various specialized complexes – from pyrotechnic to motor transport.

In addition to the production of films, the Mosfilm studio is engaged in duplication of Western-made feature films commissioned by various distribution companies.

In the 1970-1980s, Mosfilm assisted the KGB of the USSR in the makeup of doubles of exposed agents. So KGB officers, who were made up by Mosfilm under Alexander Ogorodnik and Adolf Tolkachev, were able to contact the CIA resident at the US Embassy in Moscow, who were detained. At the same time, the quality of makeup was such that the Americans could not recognize that the “fake” Gardener (played by KGB officer Viktor Pesok) got in touch with them and continued to communicate with agent Trianon even after Marta Peterson was detained in a cache.

April 28, 2011 the corporation ” the Google ” and “Mosfilm” announced the signing of a partnership agreement and the launch of “channel Mosfilm ” on video portals, ” the YouTube “. As of 2019, the leader of the channel’s views is Vladimir Menshov ’s picture “ Love and Pigeons, ” which gained more than 20 million views. The second and third places are shared by the films “ Ivan Vasilyevich Changes the Profession ” and “ Operation“ Y ”and Shurik’s Other Adventures ”, each having 18 million views. At the end of 2018, the share of foreign audience on the channel amounted to 59%.

Mofilm museum
In several halls of the Mofilm museum, the elements of various scenery are collected – the old Copenhagen from the film “Andersen. Zhizn bez lyubvi” (Andersen. Life Without Love) by Eldar Ryazanov, a replica of the huge bull, in the carcass of which doctors put poisoned Cesare Borgia in the film “Yady ili Vsemirnaya istoria otravleny” (Poisons or the World History of Poisoning), ancient postal and royal carriages, and much more.

The highlight of our collection is the vintage cars. Peugeot phaeton made in 1913, open Rolls-Royce cabriolet of 1913, Russo-Balt of 1913 – all these cars feel pretty good in XXI century. All of them are restored, brought back to a working order and, despite their age, look like they have just come from the conveyor belt. Some of them are represented in Russia in a single copy. Each exhibit has an unusual story behind it.

The famous Volga could be seen in such films as “Beregis’ Avtomobilya” (Beware of the Car) and “Brilliantovaya ruka” (The Diamond Arm). “Mercedes-Benz” produced in 1938 was a car in which Stirlitz traveled in “17 mgnoveniy vesny” (Seventeen Moments of Spring), Buick-Eight made in 1941 once belonged to the Manchurian emperor Henry Puyi. The Packard car created in 1937 for a long time was the official car of the Soviet political elite – Voroshilov and the legendary pilot Chkalov rode in the car of this kind. Here you can also see the legendary governmental cars ZIL-101 of the year 1936 and ZIS-110 of the year 1945, trucks, buses and military vehicles from the times of the first and second World Wars.

Our collection of costumes is a subject of the great interest. In the presented exposition you will see the dress that Elen from “War and Peace” by S. Bondarchuk wore, Andrey Rublev’s monk clothes from the film of the same name by Andrey Tarkovsky, the luxurious fairy costumes from the film “Skazka o tsare Saltane” (The Tale of Tsar Saltan) by A.Ptushko, the tsar’s costume from the film “Boris Godunov” by S. Bondarchuk, and many others.

The exposition of the museum is changing constantly, because many exhibits are still used in films, so when some items are sent to the film set, others are taken from the richest collection of the studio.

Information center
The information center Mosfilm Info consists of a library, a reading room, an archive and a video library

The library of Mosfilm-Info contains the unique collection of fiction and specialized literature, as well as pictures and photographic materials on history, art, architecture, industry and agriculture, military affairs and transport, ethnography, household, characters, costumes, etc. We provide detailed and reliable information on a wide variety of topics, helping the scriptwriters to fulfill the intent of the future film more accurately, and helping the production designers and costume designers to recreate any country or era on the screen

The archive deals with the films that were made in the studio since the 1920s. Here we keep and gradually convert into electronic format film shots, photos from the shoots, portraits, shot lists, literary and director’s scripts, the reviews collections, diplomas to awards won by our films on different festivals and showcases. Also, we can provide you with the precise information about the Mosfilm films and with photo materials of high quality related to those films (some of our photo materials you can find here)

The Video Library was founded not so long ago, but it already has a wide variety of videotapes and DVDs which is regularly updated. The Screening room of the video library equipped with the home cinema system allows enjoying the masterpieces of Russian and world cinema fully. Besides, Mosfilm Info has a collection of sketches of costumes and scenery for our films, film posters, and also the prizes and valuable gifts presented to the studio in different years.

Tags: