Hong Kong Buchmesse 2013, China

Die 24. Hongkonger Buchmesse als bedeutendes kulturelles Ereignis im asiatisch-pazifischen Raum findet vom 16. bis 22. Juli im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) in Wan Chai statt. Die diesjährige Messe begrüßt 560 Aussteller aus 30 Ländern und Regionen, die Bücher zu einer Vielzahl von Themen und in verschiedenen Sprachen präsentieren und der Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, ihre Lieblingsbücher zu genießen und an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Eine Reihe von Vor-Ort-Seminaren und Ausstellungen in der Kunstgalerie mit führenden Schriftstellern aus der ganzen Welt fanden ebenfalls begeisterte Resonanz.

Die Hong Kong Book Fair ist zu einem Zeichen des Wissensdurstes und des Appetits der Menschen nach einer guten Geschichte geworden und zu einem unverzichtbaren Sommerereignis für die Öffentlichkeit und die Industrie geworden. Durch Präsentation und Ausstellung von Büchern, Drucksachen, Schreibwaren, Drucksachen, CDs und anderen Multimedia-Veröffentlichungen. Hong Kong Book Fair bemüht sich um die Förderung der lokalen Lesekultur. Abgesehen davon, dass die Öffentlichkeit umfassend zur Messe eingeladen wird, um Bücher zu besuchen und zu kaufen, werden auch keine Anstrengungen unternommen, um während der Zeit der Buchmesse abwechslungsreiche kulturelle Aktivitäten zu organisieren, um den Inhalt und die Qualität der Messe zu verbessern.

Die Buchmesse 2013 war in verschiedene Themenbereiche unterteilt und präsentierte eine vielfältige Auswahl an Lesematerialien, darunter den General Books Pavilion, die English Avenue, das International Cultural Village, das Kinderparadies und E-Books & E-Learning Resource.

Während der einwöchigen Veranstaltung wurden mehr als 400 kulturelle Aktivitäten organisiert, darunter Seminare, Lesungen, neue Buchparaden, Geschichtenerzählungen und Performances, um das kulturelle Bewusstsein und das Interesse der Öffentlichkeit am Lesen zu fördern. In der Kunstgalerie im dritten Stock des HKCEC werden zahlreiche Ausstellungen gezeigt, um das kulturelle Wissen der Leser zu bereichern.

Höhepunkte
Dieses Jahr die Buchmesse unter dem Thema „Lesen für eine bessere Welt“. In dieser größten internationalen Kulturaktivität finden sieben Seminarreihen statt, darunter neue Schwerpunkte der Kultur und Geschichte Hongkongs sowie des Reisens und der Kultur, die von Harbour City gesponsert werden.

Die Hong Kong Book Fair greift nicht nur das Thema des Jahres auf, sondern pflegt auch die Liebe zum Lesen, damit die Menschen ein bunteres Leben in einer schöneren Welt genießen können.

Die Messe präsentiert eine Reihe von Zonen, darunter English Avenue, Teens ‚World sowie E-Books und E-Learning-Ressourcen, die ein Forum für E-Reading-Entwicklungen bieten. Das Internationale Kulturdorf präsentiert die Veröffentlichungen von fast 20 Ländern, darunter Griechenland, Portugal und die Türkei, mit Experten, die türkische Kalligraphie und Ebru-Marmorierung demonstrieren. Die Copyright Exchange Lounge bringt Käufer mit Ausstellern zusammen, die Urheberrechte verkaufen. „Storytelling by Celebrities“ -Sessions gehörten zu den Höhepunkten des bislang größten Kinderparadieses der Messe.

Kunstgalerie
In der Kunstgalerie „Reines Land: In den Mogao-Grotten von Dunhuang“ wird eine animierte 3D-Ausstellung mit einem 360-Grad-Panorama-Projektionstheater gezeigt. Mithilfe der Virtual-Reality-Technologie bietet die Ausstellung eine Nahaufnahme buddhistischer Wandmalereien aus 1000 Jahren in den Mogao-Höhlen, einem Weltkulturerbe im Nordwesten Chinas. Die Ausstellung wird von der Buchmesse in Zusammenarbeit mit dem Applied Laboratory for Interactive Visualization Verkörperung der City University of Hong Kong, der Dunhuang Academy China und den Freunden von Dunhuang (HK) präsentiert und von Sun Hung Kai Properties gesponsert.

Es gibt auch eine Science-Fiction-Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum von Wisely zu Ehren des Hongkonger Schriftstellers Ni Kuang, Autor der dauerhaften Science-Fiction-Serie „Wisely“, mit Buchumschlägen, Manuskripten und anderen Erinnerungsstücken. Herr Ni leitete zusammen mit dem Künstler May Hsu und den Autoren Ray Lau und Luo Luo ein Seminar. Eine Ausstellung über die Leistungen des „Autors des Jahres“ der Buchmesse.

In der Kunstgalerie ist auch eine Ausstellung zu sehen, die die Errungenschaften des „Autors des Jahres“ der Buchmesse, Chan Koon Chung, beleuchtet.

Seminarreihe
Eine Reihe bekannter internationaler Autoren nehmen an der Messe teil, darunter Erica Jong, Jung Chang und William Shawcross. Frau Jong ist Autorin von mehr als 20 Büchern, darunter Fear of Flying, das 20 Millionen Mal verkauft wurde. Frau Chang ist am bekanntesten für Wild Swans: Drei Töchter Chinas; Ihre Bücher wurden in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Zu den Büchern von Herrn Shawcross gehört die Königinmutter, die offizielle Biographie von Königin Elizabeth. Die drei sprechen am 19. Juli vor dem Open Public Forum, moderiert von Sir David Tang.

Die britischen Schriftsteller Joanna Kavenna und Louis de Bernières sind ebenfalls Redner. Im April wurde Frau Kavenna, die Autorin von drei Romanen, vom britischen Literaturmagazin Granta zu einer der 20 „Best of Young British Novelists“ gekürt. Herr de Bernières, der für seinen Roman „Captain Corellis Mandoline“ gefeiert wurde, wurde 1993 in Grantas Liste junger britischer Schriftsteller aufgenommen.

Weitere teilnehmende Autoren aus Übersee sind Durjoy Datta und John Burdett sowie die in Hongkong ansässigen englischen Autoren Mark O’Neill und Nury Vittachi. Ira Chaplain, Nicole Chabot und Jason Ng veranstalten am 18. Juli ein Forum zur Kultur Hongkongs.

Die vom HKTDC, Ming Pao und Yazhou Zhoukan organisierte Seminarreihe für renommierte Schriftsteller umfasst 14 Schriftsteller vom chinesischen Festland, Hongkong, dem chinesischen Taiwan und den Vereinigten Staaten. Dazu gehören der Schriftsteller Wang Anyi vom Festland, Autor von The Everlasting Regret, der taiwanesische Dichter und Maler Xi Murong sowie der Hongkonger Filmregisseur Wong Kar-Wai, der mit dem taiwanesischen Autor Zhang Dachun ein Seminar über Film, Literatur und Kampfkunst veranstaltet.

Die neue Reise- und Kulturseminarreihe, die von Harbour City unterstützt wurde, lud renommierte Reiseschriftsteller vom chinesischen Festland, Hongkong, dem chinesischen Taiwan und Übersee ein, darunter James Hong, Helen To, Cheuk Wan Chi, Chua Lam, Henry Chan und Enchun Li und Craig Au Yeung veranstalten 11 Seminare.

Kultureller Juli
Der kulturelle Juli findet neben der Buchmesse statt. Das einmonatige Festival beginnt am 25. Juni und dauert bis Juli. Der kulturelle Juli bietet Seminare, Autorensitzungen, kulturelle Touren und andere Aktivitäten an Veranstaltungsorten in ganz Hongkong.

Buchmesse für alle
Das St. James ‚Settlement- und SHKP Read To Dream-Programm sponserte fast 1.200 Kinder aus 33 Schulen, um die Buchmesse zu besuchen und an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Jedes Kind erhielt HK $ 250 für den Kauf von Büchern.

HKTDC
Das HKTDC ist der internationale Marketingzweig für Händler, Hersteller und Dienstleister mit Sitz in Hongkong. Mit mehr als 40 Niederlassungen weltweit, darunter 13 auf dem chinesischen Festland, fördert das HKTDC Hongkong als Plattform für Geschäfte mit China und in ganz Asien. Das HKTDC organisiert auch internationale Ausstellungen, Konferenzen und Geschäftsmissionen, um Unternehmen, insbesondere KMU, Geschäftsmöglichkeiten auf dem Festland und in überseeischen Märkten zu bieten und Informationen über Fachpublikationen, Forschungsberichte und digitale Kanäle einschließlich des Medienraums bereitzustellen.

Tags:

Hong Kong Book Fair 2013, China

The 24th Hong Kong Book Fair, as a significant cultural event in the Asia-Pacific region, last from July 16-22 at the Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) in Wan Chai. This year’s fair welcomes 560 exhibitors from 30 countries and regions present books on a wide range of topics and in various languages, giving members of the public the chance to enjoy their favourite books and take part in various cultural events. A range of on-site seminars and Art Gallery exhibitions, feature leading writers from around the world, also received an enthusiastic response.

Hong Kong Book Fair has become a sign of people’s thirst for knowledge and appetite for a good story, has become a not-to-be-missed summer event for the public and for the industry. By showcase and exhibiting books, printed matter, stationery, printing, compact discs and other multimedia publishing. Hong Kong Book Fair striving to promote local reading culture. Apart from extensively inviting the public to the Fair to visit and buy books, it also spares no effort in organising diversified cultural activities during the Book Fair period with a view to enhance the contents and quality of the Fair.

The 2013 Book Fair divided into different thematic zones, showcasing a diverse selection of reading materials, including the General Books Pavilion, English Avenue, International Cultural Village, Children’s Paradise and e-Books & e-Learning Resource.

More than 400 cultural activities arranged during the week-long event including seminars, readings, new book parades, storytelling sessions and performances with the aim of cultivating the public’s cultural awareness and interest in reading. Meanwhile, the Art Gallery, staged on the third floor of the HKCEC, presents a number of exhibitions to enrich readers’ cultural knowledge.

Highlights
This year the Book Fair under the theme “Reading for a Better World”. In this biggest international cultural activity, seven seminar series take place, including new spotlights on Hong Kong culture and history and travel and culture, the latter sponsored by Harbour City.

Apart from echoing the Theme of the Year, Hong Kong Book Fair cultivate a love for reading, so that people enjoy a more colourful life in a more beautiful world.

The fair present a number of zones, including English Avenue, Teens’ World and e-Books and e-Learning Resources, which offer a forum on e-reading developments. The International Cultural Village present the publications of nearly 20 countries, including Greece, Portugal and Turkey, with experts demonstrating Turkish calligraphy and ebru marbling. The Copyright Exchange Lounge bring buyers together with exhibitors selling copyrights. “Storytelling by Celebrities” sessions was among the highlights of the fair’s biggest Children’s Paradise to date.

Art Gallery
In the Art Gallery, “Pure Land: Inside the Mogao Grottoes at Dunhuang,” an animated, 3D exhibition featuring a 360-degree panoramic projection theatre. Using virtual reality technology, the exhibition offer a close-up look at Buddhist wall paintings spanning 1,000 years in the Mogao Caves, a World Heritage site in northwest China. The exhibition is presented by the Book Fair in partnership with City University of Hong Kong’s Applied Laboratory for Interactive Visualization Embodiment, the Dunhuang Academy China and the Friends of Dunhuang (HK), and sponsored by Sun Hung Kai Properties.

There also a science fiction Wisely’s 50th Anniversary Exhibition, honouring Hong Kong writer Ni Kuang, author of the enduring science fiction series “Wisely,” feature book covers, manuscripts and other memorabilia. Mr Ni lead a seminar along with artist May Hsu and authors Ray Lau and Luo Luo. An exhibition highlighting the achievements of the Book Fair’s “Author of the Year.”

An exhibition highlighting the achievements of the Book Fair’s “Author of the Year,” Chan Koon Chung, also be on display at the Art Gallery.

Seminar Series
A number of high-profile international authors participate in the fair, including Erica Jong, Jung Chang and William Shawcross. Ms Jong is the author of more than 20 books, including Fear of Flying, which has sold 20 million copies. Ms Chang is best known for Wild Swans: Three Daughters of China; her books have been translated into more than 40 languages. The books of Mr Shawcross include the Queen Mother, the official biography of Queen Elizabeth. The three address the Open Public Forum on 19 July, moderated by Sir David Tang.

British novelists Joanna Kavenna and Louis de Bernières are also featured speakers. In April, Ms Kavenna, the author of three novels, was named one of the 20 “Best of Young British Novelists” by UK literary magazine Granta. Mr de Bernières, celebrated for his novel Captain Corelli’s Mandolin, was named to Granta’s once-a-decade list of young British novelists in 1993.

Other overseas authors taking part include Durjoy Datta and John Burdett, as well as Hong Kong-based English authors Mark O’Neill and Nury Vittachi. Ira Chaplain, Nicole Chabot and Jason Ng host a forum on 18 July, on Hong Kong culture.

The Renowned Writers Seminar Series, organised by the HKTDC, Ming Pao and Yazhou Zhoukan, feature 14 writers from the Chinese mainland, Hong Kong, Chinese Taiwan and the United States. They include mainland writer Wang Anyi, author of The Everlasting Regret, Taiwanese poet and painter Xi Murong, and Hong Kong film director Wong Kar-Wai, who host a seminar on film, literature and martial arts with Taiwanese author Zhang Dachun.

The new Travel and Cultural Seminar Series, supported by Harbour City, invited renowned travel writers from the Chinese mainland, Hong Kong, Chinese Taiwan and overseas, such as James Hong, Helen To, Cheuk Wan Chi, Chua Lam, Henry Chan, Enchun Li and Craig Au Yeung to host 11 seminars.

Cultural July
Cultural July take place alongside the Book Fair. The month-long festival begins 25 June and continues through July. Cultural July feature seminars, author sessions, cultural tours and other activities in venues throughout Hong Kong.

Book Fair for All
The St. James’ Settlement and SHKP Read To Dream programme sponsored nearly 1,200 children from 33 schools to visit the Book Fair and participate in cultural events. Each child received HK$250 for purchasing books.

HKTDC
The HKTDC is the international marketing arm for Hong Kong-based traders, manufacturers and services providers. With more than 40 offices globally, including 13 on the Chinese mainland, the HKTDC promotes Hong Kong as a platform for doing business with China and throughout Asia. The HKTDC also organises international exhibitions, conferences and business missions to provide companies, particularly SMEs, with business opportunities on the mainland and in overseas markets, while providing information via trade publications, research reports and digital channels including the media room.

Tags: