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Tauchen Todesfälle

Die Risiken des Sterbens während des Freizeit-, wissenschaftlichen oder kommerziellen Tauchens sind gering, und beim Gerätetauchen sind Todesfälle gewöhnlich mit schlechtem Gasmanagement, schlechter Auftriebskontrolle, Gerätemissbrauch, Einklemmen, rauen Wasserbedingungen und vorbestehenden Gesundheitsproblemen verbunden. Einige Todesfälle sind unvermeidlich und werden durch unvorhersehbare außer Kontrolle geratene Situationen verursacht, aber die Mehrzahl der tödlichen Unfälle kann auf menschliche Fehler des Opfers zurückgeführt werden.

Ein Geräteschaden ist bei einem Tauchgang mit offenem Kreislauf selten, und obwohl die Todesursache gewöhnlich als Ertrinken aufgezeichnet wird, ist dies hauptsächlich die Folge einer unkontrollierbaren Reihe von Ereignissen, die im Wasser stattfinden. Die Luftembolie wird häufig als Todesursache genannt, und sie ist auch die Folge anderer Faktoren, die zu einem unkontrollierten und schlecht geführten Aufstieg führen, der möglicherweise durch medizinische Bedingungen verschlimmert wird. Etwa ein Viertel der tödlichen Tauchunfälle sind mit kardialen Ereignissen verbunden, vor allem bei älteren Tauchern. Es gibt eine recht große Datenmenge über Tauchunfälle, aber in vielen Fällen sind die Daten aufgrund des Standards der Untersuchung und Berichterstattung schlecht. Dies behindert Forschungen, die die Sicherheit der Taucher verbessern könnten.

Tauchunfälle haben erhebliche finanzielle Auswirkungen durch entgangenes Einkommen, verlorenes Geschäft, steigende Versicherungsprämien und hohe Prozesskosten.

Statistiken
Tauch-Todesdaten veröffentlicht in Tauchmedizin für Taucher (2015)

90% starben mit ihrem Gewichtsgurt an. (Relevanz nicht angegeben – das Ablassen des Bleigurts war in vielen Fällen hilfreich, aber nicht unbedingt alle).
86% waren allein, als sie starben (entweder alleine oder getrennt von ihrem Kumpel).
50% haben ihren Tarierjacket nicht aufgeblasen.
25% kamen zuerst an der Oberfläche in Schwierigkeiten
50% starben an der Oberfläche.
10% waren im Training, als sie starben.
10% hatten erfahren, dass sie medizinisch nicht zum Tauchen geeignet waren.
5% waren Höhlentauchen.
1% der Retter sind gestorben.
Todesrate von 16,4 Todesfällen pro 100.000 Personen pro Jahr unter DAN America-Mitgliedern und 14,4 Todesfälle pro 100.000 Personen pro Jahr waren die Mitglieder des British Sub-Aqua Club (BSAC) ähnlich und änderten sich im Zeitraum 2000-2006 nicht. Dies ist vergleichbar mit Jogging (13 Todesfälle pro 100.000 Personen pro Jahr) und Kraftfahrzeugunfällen (16 Todesfälle pro 100.000 Personen pro Jahr), und in dem Bereich, in dem eine Reduzierung durch die Health and Safety Executive (HSE) -Kriterien wünschenswert ist,

Daten für 17 Millionen Studenten-Taucher-Zertifizierungen während 63 Jahren Studenten-Tauchgänge über einen Zeitraum von 20 Jahren von 1989-2008 zeigen eine durchschnittliche Todesrate pro Kopf von 1,7 Todesfällen pro 100.000 Tauchschüler pro Jahr. Dies war niedriger als für versicherte DAN-Mitglieder im Zeitraum 2000-2006 bei 16,4 Todesfällen pro 100.000 DAN-Mitglieder pro Jahr, aber Todesrate pro Tauchgang ist ein besseres Maß für das Expositionsrisiko, eine durchschnittliche jährliche Todesrate von 0,48 Todesfälle pro 100.000 Schüler Tauchgänge pro Jahr und 0,54 Todesfälle pro 100.000 BSAC-Tauchgänge pro Jahr und 1,03 Todesfälle pro 100.000 Nicht-BSAC-Tauchgänge pro Jahr im Jahr 2007. Die Gesamtgröße der Tauchpopulation ist wichtig für die Bestimmung der Gesamttotalitätsrate und die Bevölkerungsschätzungen aus den 1990er Jahren von mehreren Millionen US-Tauchern aktualisiert werden.

Die häufigste Ursache für tödliche Tauchunfälle ist, dass das Gas ausgeht oder zu wenig wird. Andere Faktoren, die zitiert werden, schließen Auftriebskontrolle, Verwicklung oder Einschluss, raues Wasser, Ausrüstungsmissbrauch oder Probleme und Notaufstieg ein. Die häufigsten Verletzungen und Todesursachen waren Ertrinken oder Ersticken durch Einatmen von Wasser, Luftembolie und kardiale Ereignisse. Das Risiko eines Herzstillstands ist bei älteren Tauchern größer und bei Männern größer als bei Frauen, obwohl die Risiken bis zum Alter von 65 Jahren gleich sind.

Mehrere plausible Stellungnahmen wurden vorgelegt, die jedoch noch nicht empirisch validiert wurden. Zu den vorgeschlagenen Faktoren gehörten Unerfahrenheit, seltenes Tauchen, unzureichende Überwachung, unzureichende Vorbesprechungen, Buddy Separation und Tauchbedingungen außerhalb der Ausbildung, Erfahrung oder körperlichen Leistungsfähigkeit des Tauchers.

Todesursache
Laut Sterbeurkunden wurden über 80% der Todesfälle letztlich dem Ertrinken zugeschrieben, aber andere Faktoren, die gewöhnlich kombiniert werden, um den Taucher in einer Folge von Ereignissen zu ertränken, die zum Ertrinken führen, was eher eine Konsequenz des Mediums ist, in dem die Unfälle aufgetreten sind tatsächlicher Unfall. Oft verschleiert das Ertrinken die wahre Todesursache. Taucher dürfen nicht ertrinken, es sei denn, es gibt andere beitragende Faktoren, da sie Atemgas und Ausrüstung mit sich führen, die das Gas bei Bedarf bereitstellen. Ertrinken tritt als Folge vorhergehender Probleme auf, z. B. Herzerkrankungen, Lungenbarotrauma, unkontrollierbarem Stress, Bewusstlosigkeit jeglicher Ursache, Wasseraspiration, Trauma, Ausrüstungsschwierigkeiten, Umweltgefahren, unangemessener Reaktion auf einen Notfall oder Versagen bei der Gasversorgung.

Die gesammelten Daten zu den tatsächlichen Todesursachen ändern sich. Obwohl erstickende und arterielle Gasembolien bei den drei häufigsten Todesursachen von Tauchern genannt werden, erkennt die Angabe dieser Ursachen als alleinige Ursache keine vorbestehenden Gesundheitsprobleme an. Forscher können die tatsächlichen Todesursachen kennen, aber die Abfolge von Ereignissen, die zur Todesursache geführt haben, ist oft nicht klar, besonders wenn örtliche Beamte oder Pathologen Annahmen treffen.

In vielen Tauchdestinationen stehen Ressourcen für umfassende Untersuchungen oder vollständige Obduktionen nicht zur Verfügung. Der 2010 DAN Diving Fatalities Workshop stellte fest, dass das Ertrinken als Todesursache unwirksam ist bei der Feststellung, was tatsächlich bei einem Vorfall passiert ist und dass Informationsmangel die Hauptursache ist Grund für Klagen wegen Personenschäden in der Branche eingereicht.

Todesart
Wenn die Todesart als zufällig (oder aufgrund eines Missgeschicks, wo dies anwendbar ist) als üblich angesehen wird, was normalerweise der Fall ist, wird der zum Tode führende Vorfall selten ausreichend analysiert, um bei der Bestimmung der wahrscheinlichen Abfolge von Ereignissen nützlich zu sein auslösendes Ereignis und ist daher normalerweise nicht zur Verbesserung der Sicherheit des Tauchers nützlich.

Die Kette von Ereignissen, die zu tödlichen Tauchunfällen führt, ist im Detail unterschiedlich, aber es gibt gemeinsame Elemente: ein auslösendes Ereignis, das zu einem behindernden oder schädlichen Ereignis führt und eine beeinträchtigende Verletzung verursacht, die selbst tödlich sein oder zum Ertrinken führen kann. Eines oder mehrere der vier Ereignisse sind möglicherweise nicht unkenntlich.

Der Tod folgte gewöhnlich einer Sequenz oder einer Kombination von Ereignissen, von denen die meisten isoliert sein konnten. In den mehr als 940 Sterblichkeitsstatistiken, die von DAN über zehn Jahre untersucht wurden, konnte nur ein Drittel der Auslöser identifiziert werden.

Unzureichendes Gas (41%)
Einklemmung (20%)
Ausrüstungsfehler (15%)

In einem Drittel der Fälle wurden auch Deaktivierungsmittel identifiziert. Die am häufigsten genannten waren:

Notaufstieg (55%)
Unzureichendes Gas (27%)
Auftriebsprobleme (13%)

In fast zwei Dritteln der Fälle wurden Verletzungen durch Behinderung festgestellt:

Asphyxie (33%)
Arterielle Gasembolie (29%)
Herzvorfälle (26%)
Trauma (5%)
Dekompressionskrankheit (3,5%)
Unerklärter Bewusstseinsverlust (2,5%)
Ungeeignetes Gas (2%)

Beitragende Faktoren
Die „DAN Annual Diving Report 2016 Ausgabe“ listet ihre zehn meistgesuchten Verbesserungen in Scuba als :: 5 auf

Korrekte Gewichtung
Größere Tarierung
Mehr Aufmerksamkeit für die Gasplanung
Bessere Steuerung der Aufstiegsgeschwindigkeit
Verstärkte Verwendung von Checklisten
Weniger ausgleichende Verletzungen
Verbesserte kardiovaskuläre Gesundheit bei Tauchern
Häufiger tauchen (oder mehr vor dem Trip Refresher-Training)
Größere Aufmerksamkeit für das Tauchen in Grenzen
Weniger Geräteprobleme / verbesserte Wartung

Tauchtechniken

Unzureichende Gasversorgung
Die ANZ-Umfrage ergab bei 56% der Todesopfer und der DAN-Umfrage bei 41%, dass der Taucher entweder zu wenig oder gar kein Gas mehr hatte. Als die Geräte nach dem Tod getestet wurden, hatten nur wenige Opfer eine ausreichende Gasversorgung. Die Umfragen ergaben, dass die meisten Probleme auftraten, als der Taucher auf eine Niedrig-Luft-Situation aufmerksam wurde. 8% der Taucher starben beim Versuch, an der Oberfläche zu schnorcheln, anscheinend um Luft zu sparen. Die Sorge über einen Luftmangel kann die Fähigkeit des Tauchers beeinträchtigen, ein zweites Problem zu bewältigen, das während des Tauchgangs auftreten kann, oder den Taucher dazu bringen, früh und möglicherweise alleine in einer gestressten Gemütsverfassung aufzutauchen, wo er dann nicht zurechtkommt Oberflächenbedingungen.

Auftriebsprobleme
In der ANZ-Umfrage hatten 52% der Todesfälle Auftriebsprobleme. Die meisten davon waren auf unzureichenden Auftrieb zurückzuführen, aber 8% hatten einen übermäßigen Auftrieb. In der DAN-Studie waren Auftriebsprobleme das häufigste Auslösereignis, das zum Tod führte. Auftriebswechsel im Zusammenhang mit Neoprenanzügen wurden als wesentlicher Faktor festgestellt. Basierend auf einer Formel für ungefähre Gewichtsanforderungen basierend auf Neoprenanzug-Stil und Dicke, wurden 40% der Taucher, die starben, an der Oberfläche stark übergewichtet. Dies wäre durch die Anzugskompression in der Tiefe noch verstärkt worden.

Ein korrekt gewichteter Taucher sollte mit fast leeren Zylindern neutral auf oder nahe der Oberfläche schwimmen. In diesem Zustand sind Abstieg und Aufstieg gleichermaßen einfach. Dies erfordert, dass der Taucher zu Beginn des Tauchgangs leicht negativ ist, aber dies und der Auftriebsverlust aufgrund der Anzugkompression sollte leicht durch teilweises Aufblasen des Auftriebskompensators kompensiert werden. Das Üben von Übergewicht ist gefährlich, da es die Kapazität des Tarierjackets überfordern kann und dazu führt, dass sich der Auftrieb mit der Tiefe extremer und schwieriger zu korrigieren ändert. Ein Versagen des Tarierjackets würde sich verschlimmern. Diese gefährliche Praxis wird leider von einigen Tauchlehrern gefördert, da sie das Flachwassertraining fördert und es Tauchern ermöglicht, Abstieg zu lernen, ohne die entsprechenden Fähigkeiten vollständig zu erlernen.

In einer anderen Studie über das Sterben von Tauchern wurde festgestellt, dass der übergewichtige Taucher, unabhängig davon, wer zuerst in der Luft war, sechsmal häufiger starb.

Obwohl sie stark auf ihre Tarierjackets angewiesen waren, wurden sie auch von vielen Tauchern missbraucht. Beispiele hierfür sind ein versehentliches Aufblasen oder ein zu starker Aufblasvorgang, der zu schnellem unkontrolliertem Aufsteigen führen kann, Verwirrung zwischen den Aufblas- und Ablassventilen und ein unzureichendes oder langsames Aufblasen aufgrund tiefer oder zu geringer Luft. Der Widerstand, der durch einen Auftriebskompensator verursacht wird, der aufgeblasen wird, um den Gewichtsgurt zu versetzen, kann zur Erschöpfung bei Tauchern beitragen, die versuchen, auf der Oberfläche in Sicherheit zu schwimmen. Die American Academy of Underwater Sciences berichtete 1989, dass die Hälfte der Fälle von Dekompressionskrankheit mit dem Verlust der Tarierungskontrolle zusammenhing. Wenn Doppelschwimmer-Tarierjackets verwendet werden, kann Verwirrung darüber, wie viel Gas sich in jeder Blase befindet, zu einer Verzögerung der angemessenen Reaktion führen, wobei die Kontrolle des Aufstiegs bereits verloren sein kann.

Fehler beim Ablassen von Gewichten
90% der Getöteten haben ihr Gewicht nicht verloren. Diejenigen auf der Oberfläche mussten in Richtung Sicherheit schwimmen, indem sie mehrere Kilogramm unnötiges Gewicht trugen, was den Aufenthalt an der Oberfläche schwieriger machte als nötig. Bei einigen Todesfällen waren die Gewichte freigegeben worden, aber sie verfingen sich. In anderen Fällen konnte der Gürtel nicht gelöst werden, weil er unter anderen Ausrüstungsgegenständen getragen wurde, oder die Sicherheitsschnalle war unzugänglich, weil ein Gewicht darüber gerutscht war oder sich nach hinten gedreht hatte. Andere Todesfälle sind aufgetreten, wenn die Freigabemechanismen fehlgeschlagen sind.

Buddy Systemfehler
Trotz der allgemeinen Akzeptanz, des Lehrens und der Empfehlung des Buddy-Systems durch die meisten, wenn nicht alle Taucher-Zertifizierungsorganisationen, hatten nur 14% der Taucher, die starben, ihren Kumpel zu der Zeit noch bei sich. In einer hawaiianischen Studie starben 19% der Todesfälle mit ihrem anwesenden Kumpel. In der ANZ-Studie trennten sich 33% der Getöteten allein oder freiwillig von ihren Buddys vor dem Vorfall, 25% trennten sich, nachdem ein Problem aufgetreten war, und 20% wurden durch das Problem getrennt. In der DAN-Studie wurden 57% derjenigen, die mit einem Kumpel zu tauchen begannen, zum Zeitpunkt des Todes getrennt.

Eine häufige Ursache für die Trennung war, dass ein Taucher nur wenig Luft bekam und seinen Kumpel alleine den Tauchgang fortsetzte. In einigen Fällen tauchten mehr als zwei Taucher zusammen, ohne eine angemessene Teamplanung, was zu Verwirrung darüber führte, wer für wen verantwortlich war. Gruppen von Tauchern, die einem Tauchführer ohne formelle Tauchpartnerschaft vor dem Tauchgang folgen, werden vom Tauchleiter in zwei Paare aufgeteilt, um den Status der niedrigen Luft zu erreichen. Dies würde häufig die am wenigsten erfahrenen und kompetenten Taucher für den Aufstieg zusammenbringen, einschließlich jener, die aufgrund von Angstzuständen überhitzten.

In anderen Fällen führte der Überlebende das Opfer und erkannte nicht sofort das Problem. Es ist üblich, dass der erfahrenere Taucher führt und auch der Anhänger nicht in einer Position bleibt, in der er leicht überwacht werden kann, so dass der Anhänger nur intermittierend Aufmerksamkeit bekommt und ungünstig gelegen sein kann, wenn etwas schief geht. Zu dem Zeitpunkt, an dem der Lead-Diver die Abwesenheit des Kumpels bemerkt, kann es zu spät sein, ihm zu helfen.

Buddy Rettung
In einer Minderheit von Fällen war der Kumpel zum Zeitpunkt des Todes anwesend. In 1% der Fälle starb der Kumpel bei der versuchten Rettung.

Buddy atmen
4% der Todesfälle waren mit fehlgeschlagener Atmung verbunden.

In einer von NUADC durchgeführten Studie mit fehlgeschlagener Kumpelatmung wurde mehr als die Hälfte in Tiefen von mehr als 20 Metern versucht. In 29% der Fälle war die Maske des Opfers verschoben, und in 12,5% der Fälle trat eine Lungenüberdruckverletzung auf. Jedes achte Opfer weigerte sich, das Anforderungsventil zurückzuschicken. Die Abgabe eines Reglers führt jedoch selten dazu, dass der Spender zum Opfer wird. Die Verwendung einer zweiten Stufe (Octopus-Regler) oder einer völlig separaten Notluftversorgung (Bailout-Zylinder) erscheint als sicherere Alternative.

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Menschliche Faktoren
Eine Untersuchung von DAN America-Mitgliedern in den Jahren 2000 bis 2006 ergab eine geringe Inzidenz kardial bedingter Todesfälle bei Tauchern unter 40 Jahren. Die Raten stiegen bis etwa 50 Jahre und stabilisierten sich für ältere Taucher mit einem relativen Risiko von etwa 13-mal höher als für jüngere Taucher. Das relative Risiko für ältere Taucher war auch größer bei Asphyxie (3,9-fach) und arterieller Gasembolie (2,5-fach). Das relative Risiko zwischen Männern und Frauen sank von etwa 6 auf 1 nach 25 Jahren auf sogar 65 Jahre. DAN Europe folgt einem ähnlichen Trend.

Das Opfer hatte eine Vorerkrankung, die in etwa 25% der Todesfälle als Kontraindikation für das Tauchen angesehen wurde. Einige Erkrankungen haben keine nachweisbare Pathologie und werden bei einer Untersuchung leicht übersehen, was zu einem unvollständigen Verständnis des Vorfalls führt. Ertrinken kann einige Pathologien verschleiern, die dann bei der Autopsie nicht auftauchen.

Ein großer Prozentsatz (40 bis 60%) der Todesfälle in der Zusammenfassung von Edmonds wurde mit Panik in Verbindung gebracht, einer psychologischen Reaktion auf Stress, die durch irrationales und wenig hilfreiches Verhalten gekennzeichnet ist, was die Überlebenschancen verringert. Panik tritt typischerweise auf, wenn sich ein anfälliger Taucher in einer bedrohlichen und ungewohnten Situation befindet, z. B. wenn ihm das Atemgas ausgeht oder die Fähigkeit, die Tiefe zu kontrollieren, verloren geht und dies in der Regel durch eine unangemessene Reaktion auf die auslösende Situation erschwert wird. Panikbeweise ergeben sich aus Verhaltensberichten von Augenzeugen.

Ermüdung war ein Faktor in einer erheblichen Anzahl von Fällen (28% nach Edmonds). Erschöpfung wird durch übermäßige Anstrengung verursacht, wird durch physische Untauglichkeit verschlimmert und reduziert die für das Überleben verfügbaren Reserven. Faktoren, die als Ermüdungsursachen angeführt werden, sind übermäßiger Widerstand aufgrund von Übergewicht, Widerstand durch Überfüllung des Tarierjackets und langes Schwimmen unter ungünstigen Bedingungen, und es war nicht auf untaugliche Taucher beschränkt. Müdigkeit wurde auch mit Salz-Wasser-Aspirationssyndrom, Herzproblemen und Asthma in Verbindung gebracht.

Salzwasser Aspiration war ein Faktor in 37% der Fälle in der Zusammenfassung von Edmonds. Dies bezieht sich auf das Einatmen einer kleinen Menge Meerwasser durch den Taucher, oft in Form von Spray. Die Salzwasseransaugung kann durch eine Leckage des Reglers, raue Bedingungen auf der Oberfläche oder Restwasser im Atemregler nach der Wiederherstellung des Atemreglers oder durch das Atmen des Kumpels verursacht werden. Salzwasser Aspiration kann Atemnot, Müdigkeit oder Panik und andere Komplikationen verursachen.

Autopsie Beweise für Lungenbarotrauma wurde in 13% der Fälle von Edmonds et al. Dies war manchmal ein komplizierender Faktor, aber zu anderen Zeiten die direkte Todesursache. Faktoren, die mit Lungenbarotrauma assoziiert sind, umfassen Panik, schnellen Auftrieb, Asthma und Versagen der Atemregler. In der Hälfte dieser Fälle wurde eine Ursache für das Barotrauma identifiziert, aber eine ungefähr gleiche Anzahl bleibt ungeklärt.

In den Fällen, in denen die Zusammenfassung von Edmonds eine Herzinsuffizienz ergab, gab es bei den Obduktionsbefunden entweder eine schwere kardiale Pathologie oder eine klinische Indikation einer Herzerkrankung. 26% der Todesfälle in den DAN-Studien waren auf Herzversagen zurückzuführen. 60% dieser Opfer klagten über Brustschmerzen, Dyspnoe oder Unwohlsein vor oder während des Tauchgangs. Herzursachen sind in etwa 45% der Tauchunfälle von Tauchern über 40 Jahre involviert, und sie sind relativ erfahrene Taucher, häufig mit Herzerkrankungen oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte. Zu den damit verbundenen Auslösern gehören Bewegung, Drogen, Hypoxie durch Salzwasseraspiration, kardiopulmonale Reflexe, Atemanomalien, restriktive Tauchanzüge und -gurte sowie Kälteeinwirkung.

in mindestens 9% der Todesfälle in der von Edmonds et al. der Taucher war asthmatisch und in mindestens 8% der Fälle trug Asthma zum Tod bei. In anderen Umfragen ist diese Korrelation nicht so klar. Umfragen haben gezeigt, dass zwischen 0,5% und 1% der Sporttaucher Asthmatiker sind. Edmonds ist der Ansicht, dass die Statistik impliziert, dass Asthma ein bedeutender Risikofaktor ist und dass Asthmatiker nicht tauchen dürfen. Diese Meinung war lange Zeit vorherrschend, aber jüngste Studien von DAN deuten darauf hin, dass Asthma in einigen Fällen erfolgreich behandelt werden kann. Faktoren, die zum Tod in dieser Gruppe beitragen, sind Panikattacken, Müdigkeit und Salzwasseraspiration, und die Todesursache war normalerweise Ertrinken oder Lungenbarotrauma. Die Tauchumgebung kann Asthma auf verschiedene Arten hervorrufen oder verschlimmern, wie zB Salzwasseraspiration, atmen von kalter, trockener Luft, anstrengende Anstrengung, Hyperventilation. und hohe Atemarbeit.

In 10% der von Edmonds et al. Zusammengefaßten Fälle leitete Erbrechen den Unfall ein oder trug zu diesem bei. Es wurde oft durch Seekrankheit oder Salzwasser Aspiration oder Einnahme verursacht, aber Ohrenprobleme und Alkohol wurden auch als Ursachen genannt.

Stickstoffnarkose wurde in 9% der von Edmonds et al. Untersuchten Fälle als beitragender oder auslösender Faktor genannt, war aber nie die einzige Todesursache.

Atemwegserkrankung

Drogen

Dekompressionskrankheit

Ausrüstung
Edmonds et al. (2014) weisen darauf hin, dass ein signifikanter Prozentsatz von Todesfällen mit Ausrüstungsfehlern (35%) oder Missbrauch (35%) zusammenhängt, während der Tauchunfall-Workshop 2012 feststellte, dass Ausrüstungsversagen per se ungewöhnlich war. Dies ist nicht unbedingt widersprüchlich, da sie einen inkompetenten Betrieb bei Geräteausfall beinhalten und eine Überschneidung zwischen Fehlfunktion und Missbrauch angeben.

Bei 14% der Todesfälle wurde ein Fehler gemeldet und bei 1% wurde der Atemregler missbraucht. Nachfolgende Tests der Regler zeigten, dass die meisten Probleme durch Undichtigkeiten verursacht wurden, die zum Einatmen von Salzwasser führten, aber in einigen Fällen gab es einen übermäßigen Atemwiderstand nach einer mechanischen Fehlfunktion. In einigen Fällen versagte der Regler katastrophal oder der Schlauch platzte. Die Atemnot des Atemreglers wurde oft durch andere Faktoren wie Panik, Erschöpfung oder schlecht eingestellten Auftrieb verstärkt.

In 8% der Fälle funktionierte der Tarierjacket nicht. Dies war normalerweise auf ein Problem mit dem Inflatormechanismus zurückzuführen, aber in einigen Fällen konnte der BCD nicht aufgeblasen bleiben. Bei 6% der Getöteten wurde der Tarierjacket nicht kompetent eingesetzt, meist durch Überblähung, die zu einem unkontrollierten Aufstieg führte, oder Luftverlust, wenn an der Oberfläche mehr Auftrieb benötigt wurde. Übergewicht kann auch als Missbrauch von Geräten eingestuft werden.

Edmonds et al. festgestellt, dass 13% der Opfer eine oder beide Flossen verloren. Dies war manchmal auf defekte oder schlecht sitzende Flossen zurückzuführen, aber in den meisten Fällen war die Ursache nicht offensichtlich. Bei 12% der Todesfälle gab es Probleme im Zusammenhang mit dem Zylinder, gewöhnlich aufgrund von Benutzerfehlern, wie die Verwendung eines unterfüllten oder unterdimensionierten Zylinders, der Zylinder wurde aus dem Kabelbaum ungesichert und das Öffnen des Flaschenventils versagte. Bei weniger als 5% der Todesopfer gab es Probleme aufgrund einer Fehlfunktion oder eines Missbrauchs des Bleigurts (ohne Übergewicht, bei dem es sich nicht um ein Versagen der Ausrüstung handelte), Gurtzeug, Maske, Exposure Suit, Tauchmanometer und Verschränkung in den vom Taucher eingesetzten Leinen .

Umgebung
Edmonds et al. zeigen an, dass 25% der tödlichen Vorfälle an der Oberfläche begannen und 50% der Taucher an der Oberfläche starben. In vielen Fällen tauchten Taucher auf, weil ihnen die Atemluft ausging.

Schwierige Wasserbedingungen waren bei Edmonds et al. Mit 36% der Todesfälle verbunden. Zusammenfassung. Dazu gehörten Strömungen, die stärker waren, als der Taucher bewältigen konnte, raues Wasser, Brandung, Wellenbewegungen und die durch diese Bedingungen beeinträchtigte Sicht. Diese Bedingungen traten häufig auf, wenn der Taucher aufgrund früherer Probleme an einem ungeeigneten Ort auftauchen musste und oft durch Übergewicht und / oder den hohen Widerstand eines übermäßig aufgeblasenen Tarierjackets verschlimmert wurde, was zu Erschöpfung oder Panik führte, was zum Ertrinken führte.

Übermäßige Tiefe wurde von Edmonds et al. Als ein Faktor in 12% der Todesfälle angesehen. Der tödliche Tauchgang war oft der tiefste jemals für das Opfer. Eine größere Tiefe kann einen Taucher Faktoren wie erhöhtem Luftverbrauch, beeinträchtigtem Urteilsvermögen durch Stickstoffnarkose, kälteres Wasser, verringerte Wärmeisolierung eines komprimierten Neoprenanzugs, verminderter Sicht und Beleuchtung, langsamerem Ansprechen des Auftriebskompensators, erhöhter Atemarbeit, größer aussetzen Wärmeverlust bei Verwendung von Heliumgemischen, erhöhtes Dekompressionskrankheitsrisiko und eine notwendigerweise verlängerte Aufstiegszeit.

Andere Umweltfaktoren, die als Todesursache genannt werden, sind Höhlen, Verletzungen von Meerestieren (einschließlich Haien und anderen Tierbissen und Meeresstiche, Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen, Kälte, Verwicklungen, Einklemmungen und Nachttauchen).

Erfahrung
Der DAN-Workshop „Todesfälle“ von 2011 hat ergeben, dass es ein echtes Problem ist, dass Taucher die Prozeduren, in denen sie trainiert wurden, nicht befolgen und deutlich über ihre Trainingserfahrung und Fitnessniveaus hinausgehen und dass dies die Hauptursache der meisten Unfälle ist. In Rechtsstreitigkeiten mit Tauchunfällen berichtete die Rechtsgruppe, dass 85% bis 90% der Fälle auf einen Taucherfehler zurückzuführen seien. Dies steht im Einklang mit mehreren wissenschaftlichen Studien. Medizinische Probleme sind ein wesentlicher Teil des Problems, und zertifizierte Taucher sind verantwortlich für die Bewertung ihrer eigenen Fitness und Fähigkeit, einen bestimmten Tauchgang zu machen. Die Erfahrung wurde auch als ein wichtiger Faktor angeführt, wobei gelegentliche Taucher ein höheres Risiko als reguläre Taucher hatten und die Mehrheit der Todesopfer nur einen Einstieg oder eine etwas höhere Qualifikation hatte („Advanced Open Water Diver“ -Zertifizierung ist in dieser Gruppe enthalten).

Unfalluntersuchung
Tauchgangsterminuntersuchungen sollen die Todesursache ermitteln, indem sie verursachende Faktoren identifizieren. Drei Hauptbereiche der Untersuchung sind üblich:

Die medizinische Untersuchung untersucht die gesundheitlichen und medizinischen Faktoren des Tauchers, die möglicherweise zur Todesursache geführt haben.
Die Ausrüstung wird untersucht, um nach Problemen zu suchen, die möglicherweise zu einer Todesursache beigetragen haben.
Bei der Prozeduruntersuchung wird berücksichtigt, ob der Taucher vor dem Tauchen geeignete Verfahren, angemessene Vorbereitung und Ausrüstung durchgeführt hat oder unter Bedingungen getaucht ist, die über sein Trainings- und Erfahrungsniveau hinausgehen.
Der Mangel an soliden Informationen über die Ursachen von Tauchunfällen und Todesfällen führt zu Unsicherheit, und dies ist der Hauptgrund für Rechtsstreitigkeiten, höhere Versicherungsprämien, massive Prozesskosten und letztlich den fortgesetzten Verlust von Menschenleben.

Es gibt normalerweise eine Art von Untersuchung nach einem Tauchunfall. Es kann mehrere Ermittler geben, die verschiedene Parteien vertreten. Die Polizei wird wahrscheinlich nach Hinweisen auf Tötungsdelikte suchen. Die Schifffahrtsbehörde wird Fälle untersuchen, in denen ein Todesfall eintritt, während sie aus einem Schiff tauchen. Wenn der Todesfall eine Person bei der Arbeit betrifft, kann die Arbeitsschutzbehörde Ermittlungen einleiten, und wahrscheinlich sind Ermittler der Versicherungsgesellschaft des Verstorbenen, Versicherungsunternehmens und der Versicherungsgesellschaft des Tauchunternehmens und der Zertifizierungsstelle beteiligt.

In den meisten Fällen findet die Untersuchung einige Zeit nach der Veranstaltung statt. In Fällen, in denen der Tod bereits eingetreten ist, kann die Polizei das Boot treffen oder zu einem Küstenort reisen. Eine Untersuchung durch jemanden, der einen Sektor der Tauchindustrie vertritt, darf erst Wochen oder sogar Monate nach dem Vorfall stattfinden. Es hängt davon ab, wie bald die Veranstaltung gemeldet wird, wie lange der Papierkram dauert, wie schnell der Versicherungsträger einen Ermittler bestellt und ob ein geeigneter Ermittler verfügbar ist. Egal wie schnell eine Untersuchung gestartet wird, in den meisten Fällen wurde der Körper wiederhergestellt und eine Wiederbelebung versucht, die Ausrüstung wurde entfernt und möglicherweise beschädigt oder verloren, und die Menschen auf der Baustelle kehrten in ihre Häuser zurück. Das Gerät wurde möglicherweise von Behörden, die mit dem Gerät nicht vertraut sind, falsch gehandhabt und falsch gelagert, wodurch die Beweise kompromittiert wurden.

Zu den Personen, die wahrscheinlich als Zeugen gelten, gehören:

Wenn es sich um einen Trainingstauch handelte, war jedes Lehrpersonal involviert.
Alle Besatzungsmitglieder des Bootes, wenn der Tauchgang von einem Boot erfolgte.
Andere Taucher, die zum Zeitpunkt des Vorfalls auf der Baustelle waren.
Alle Rettungs- und Bergungspersonal, die möglicherweise beteiligt waren.
Alle Mitglieder eines professionellen Tauchteams, wenn eines ihrer Mitglieder beteiligt war.
Gerätetests
Ausrüstungstests sind ein wichtiger Teil der Tauchunfall- und Todesfallanalyse. Da Interessengruppen in der Gemeinschaft unterschiedliche und gelegentlich widersprüchliche Anforderungen an solche Tests haben, sollten Tests so bald wie möglich durchgeführt werden, um eine Verschlechterung der Beweise zu vermeiden. Die Tests sollten von unabhängigen Ermittlern durchgeführt werden, wobei alle relevanten Geräte als Beweismittel behandelt werden rechtlich zulässige Verfahren zur Kontrolle der Beweisführung. Gegenwärtig sind die Verfahren für die Ausrüstungsprüfung nach Tauchunfällen schlecht standardisiert. Wichtige Verfahrensschritte sind, wann der Test durchgeführt werden sollte, wer für die Tests verantwortlich ist, welches Equipment getestet werden sollte und welche Tests durchgeführt werden sollten.

Dies erfordert eine angemessene Schulung von Ersthelfern und Strafverfolgungsbehörden, die Verfügbarkeit von Testgeräten, die Entwicklung geeigneter Testprotokolle und die Finanzierung für die Durchführung der Tests. Die Verfahren zum Testen von Kreislaufgeräten unterscheiden sich von denen zum Testen von Geräten mit offenem Kreislauf.

Lebensunterstützende Ausrüstung ist ein integraler Bestandteil des Tauchens, und Tauchausrüstung ist im Allgemeinen robust und zuverlässig, aber schlechte Wartung, Designmängel, unsachgemäße Verwendung oder andere Faktoren können einen Vorfall verursachen oder dazu beitragen. Wenn Ausrüstungsprobleme nicht zu einem Vorfall beitragen, sollten sie ausgeschlossen werden, damit die verursachenden Faktoren korrekt ermittelt werden können.

Forensische Autopsie
Wenn Tauchunfälle gründlich untersucht werden, kann es möglich sein, einen Auslöser oder eine Ursache für den Unfall zu bestimmen. Die Datensammlung und -analyse ermöglicht die Identifizierung der häufigsten Auslöser und beitragenden Faktoren im Zusammenhang mit tödlichen Tauchvorfällen. Die forensischen Autopsien gehen über die detaillierte Beschreibung der inneren Organe hinaus und umfassen eine gründliche externe Untersuchung, bei der nach Verletzungen, Verletzungsmustern, Spurensignalen und Hinweisen auf Wechselwirkungen zwischen Körper und Umwelt gesucht wird. Tauchende Todesfälle sind relativ selten und können dem Pathologen unbekannt sein.

Der forensische Pathologe muss auch die Grenzen der Autopsiebefunde bei tauchbedingten Todesfällen verstehen und erkennen, dass es sich um gängige postmortale Artefakte handelt, die falsch interpretiert werden können, was zu falschen Schlussfolgerungen führt. James Carruso, Regional-Gerichtsmediziner der Armee, Rekrutierungskommando der Marine 2011

Rechtsfragen
Tauchunfälle haben erhebliche finanzielle Auswirkungen durch entgangenes Einkommen, verlorenes Geschäft, steigende Versicherungsprämien und hohe Prozesskosten.

Das Fehlen zuverlässiger und einigermaßen vollständiger Informationen über die Ursachen von Tauchunfällen schafft Unsicherheit. Ungenaue Befunde nach Autopsien, bei denen der Prüfer keine Erfahrung mit Tauchunfällen hatte und die einschlägigen Protokolle nicht befolgt hatten, sind häufig, und in der Mehrzahl der Fälle werden die primären ursächlichen Faktoren nie identifiziert, was zu opportunistischen Rechtsstreitigkeiten führt.

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