Iridologie

Iridologie ist eine alternative Medizintechnik, deren Befürworter behaupten, dass Muster, Farben und andere Eigenschaften der Iris untersucht werden können, um Informationen über die systemische Gesundheit eines Patienten zu bestimmen. Praktizierende stimmen ihre Beobachtungen mit Iriskarten ab, die die Iris in Zonen aufteilen, die bestimmten Teilen des menschlichen Körpers entsprechen. Iridologen sehen die Augen als „Fenster“ in den Gesundheitszustand des Körpers.

Iridologen behaupten, dass sie die Diagramme verwenden können, um zwischen gesunden Systemen und Organen im Körper und solchen, die überaktiv, entzündet oder bekümmert sind, zu unterscheiden. Iridologen behaupten, dass diese Informationen die Anfälligkeit eines Patienten für bestimmte Krankheiten zeigen, frühere medizinische Probleme widerspiegeln oder spätere Gesundheitsprobleme vorhersagen.

Im Gegensatz zur evidenzbasierten Medizin wird die Iridologie nicht durch Qualitätsforschungsstudien unterstützt und wird weithin als Pseudowissenschaft betrachtet. Die Merkmale der Iris sind eines der stabilsten Merkmale des menschlichen Körpers während des gesamten Lebens. Die Stabilität von Iris-Strukturen ist die Grundlage der biometrischen Technologie, die Iriserkennung zur Identifikation verwendet.

1979 gelang es Bernard Jensen, einem führenden amerikanischen Iridologen, und zwei anderen Iridologie-Befürwortern nicht, die Grundlage ihrer Praxis zu schaffen, als sie Fotografien von 143 Patienten untersuchten, um herauszufinden, welche Nierenschäden auftraten. Von den Patienten hatten achtundvierzig eine Nierenerkrankung diagnostiziert, und der Rest hatte normale Nierenfunktion. Aufgrund ihrer Analyse der Iris des Patienten konnten die drei Iridologen nicht feststellen, welche Patienten eine Nierenerkrankung hatten und welche nicht.

Methoden
Iridologen verwenden im Allgemeinen Geräte wie eine Taschenlampe und ein Vergrößerungsglas, Kameras oder Spaltlampenmikroskope, um die Iris eines Patienten auf Gewebeveränderungen sowie Merkmale wie spezifische Pigmentmuster und unregelmäßige stromale Architektur zu untersuchen. Die Markierungen und Muster werden mit einer Iriskarte verglichen, die Bereiche der Iris mit Körperteilen korreliert. Typische Diagramme teilen die Iris in ungefähr 80-90 Zonen. Zum Beispiel befindet sich die der Niere entsprechende Zone im unteren Teil der Iris kurz vor 6 Uhr. Es gibt geringfügige Unterschiede zwischen den Assoziationen der Diagramme zwischen Körperteilen und Bereichen der Iris.

Laut Iridologen spiegeln Details in der Iris Veränderungen in den Geweben der entsprechenden Körperorgane wider. Ein prominenter Praktiker, Bernard Jensen, beschrieb es so: „Nervenfasern in der Iris reagieren auf Veränderungen im Körpergewebe, indem sie eine Reflexphysiologie manifestieren, die spezifischen Gewebeveränderungen und -stellen entspricht.“ Dies würde bedeuten, dass eine körperliche Verfassung zu einer merklichen Veränderung des Aussehens der Iris führt, was jedoch durch viele Studien widerlegt wurde. (Siehe Abschnitt über wissenschaftliche Forschung.) Zum Beispiel können akute entzündliche, chronisch inflammatorische und katarrhalische Anzeichen auf eine Beteiligung, Aufrechterhaltung oder Heilung entsprechender entfernter Gewebe hinweisen. Andere Eigenschaften, nach denen Iridologen suchen, sind Kontraktionsringe und Klumpenzellen, die auf verschiedene andere Gesundheitszustände hinweisen können, wie sie im Kontext interpretiert werden.

Geschichte
Die erste explizite Beschreibung iridologischer Prinzipien wie der Homolateralität (ohne den Begriff Iridologie zu verwenden) findet sich in Chiromatica Medica, einem berühmten Werk, das 1665 veröffentlicht wurde und 1670 und 1691 von Philippus Meyeus (Philip Meyen von Coburg) nachgedruckt wurde.

Der erste Gebrauch des Wortes Augendiagnostik („Augendiagnose“) begann mit Ignaz von Peczely, einem ungarischen Arzt des 19. Jahrhunderts, der als Gründungsvater anerkannt ist. Die gängigste Geschichte ist, dass er die Idee zu diesem diagnostischen Werkzeug hatte, nachdem er in den Augen eines Mannes, den er wegen eines gebrochenen Beins und der Augen einer Eule behandelte, deren Bein von Peczely viele Jahre zuvor gebrochen war. Ignaz von Peczelys Neffe August von Peczely hat diesen Mythos auf dem Ersten Internationalen Iridologischen Kongress als apokryph abgetan und behauptet, solche Behauptungen seien nicht reproduzierbar.

Der zweite „Vater“ der Iridologie ist Nils Liljequist aus Schweden , der am Auswachsen seiner Lymphknoten stark litt. Nach einer Medikamentenrunde aus Jod und Chinin beobachtete er viele Unterschiede in der Irisfarbe. Diese Beobachtung veranlasste ihn, 1893 einen Atlas zu erstellen und zu veröffentlichen, der 258 Schwarz-Weiß-Illustrationen und 12 Farbabbildungen der Iris enthielt, die als Diagnose des Auges bekannt sind.

Der deutsche Beitrag auf dem Gebiet der Naturheilkunde geht auf einen Pfarrer Pastor Emanuel Felke zurück, der Anfang des 20. Jahrhunderts eine Form der Homöopathie zur Behandlung bestimmter Krankheiten entwickelte und neue Iriszeichen beschrieb. Pastor Felke war jedoch Gegenstand langer und bitterer Rechtsstreitigkeiten. Das Felke – Institut in Gerlingen , Deutschland , wurde als führendes Zentrum für iridologische Forschung und Ausbildung etabliert.

Iridology wurde besser bekannt in der Vereinigte Staaten in den 1950er Jahren, als Bernard Jensen, ein amerikanischer Chiropraktiker, begann, Unterricht in seiner eigenen Methode zu geben. Dies steht in direkter Beziehung zu P. Johannes Thiel, Eduard Lahn (der unter dem Namen Edward Lane ) und J Haskell Kritzer. Jensen betonte die Wichtigkeit der Exposition des Körpers gegenüber Giftstoffen und die Verwendung von natürlichen Nahrungsmitteln als Entgiftungsmittel.

Kritik
Die Mehrzahl der Ärzte weist alle Ansprüche aller Iridologiebereiche zurück und bezeichnet sie als Pseudowissenschaft oder gar Quacksalberei.

Kritiker, darunter die meisten Mediziner, lehnen die Iridologie ab, da die veröffentlichten Studien auf einen Mangel an Erfolg für ihre Behauptungen hinweisen. Bis heute unterstützen klinische Daten keine Korrelation zwischen Krankheit im Körper und übereinstimmenden beobachtbaren Veränderungen der Iris. In kontrollierten Experimenten haben Praktiker der Iridologie statistisch nicht besser als zufällig durchgeführt, um das Vorhandensein einer Krankheit oder eines Zustands allein durch die Beobachtung der Iris festzustellen.

Es wurde darauf hingewiesen, dass die Prämisse der Iridologie der Tatsache widerspricht, dass die Iris keine wesentlichen Veränderungen im Leben eines Individuums erfährt. Iris Textur ist eine phänotypische Eigenschaft, die während der Schwangerschaft entwickelt und bleibt unverändert nach der Geburt. Es gibt keine Hinweise auf Veränderungen im Irismuster, mit Ausnahme von Pigmentierungsvariationen im ersten Lebensjahr und Veränderungen, die durch eine Glaukombehandlung verursacht werden. Die Stabilität von Iris-Strukturen ist die Grundlage der biometrischen Technologie, die Iriserkennung zur Identifikation verwendet.

Wissenschaftliche Erforschung der Iridologie
Eine gut kontrollierte wissenschaftliche Auswertung der Iridologie hat völlig negative Ergebnisse gezeigt, wobei alle strengen Doppelblindtests keine statistische Signifikanz für ihre Behauptungen fanden.

Im Jahr 2015 veröffentlichte das Gesundheitsministerium der australischen Regierung die Ergebnisse einer Überprüfung alternativer Therapien, mit denen ermittelt werden sollte, ob sich eine Krankenversicherung als geeignet erwies. Die Iridologie war eine von 17 getesteten Therapien, für die keine eindeutigen Beweise für die Wirksamkeit gefunden wurden.

Eine deutsche Studie aus dem Jahr 1957, die mehr als 4.000 Irisfotos von mehr als 1.000 Menschen aufgenommen hat, kam zu dem Schluss, dass die Iridologie nicht als diagnostisches Werkzeug geeignet ist.

1979 gelang es Bernard Jensen, einem führenden amerikanischen Iridologen, und zwei anderen Iridologie-Befürwortern nicht, die Grundlage ihrer Praxis zu schaffen, als sie Fotografien von 143 Patienten untersuchten, um herauszufinden, welche Nierenschäden auftraten. Von den Patienten hatten achtundvierzig eine Nierenerkrankung diagnostiziert, und der Rest hatte normale Nierenfunktion. Aufgrund ihrer Analyse der Iris des Patienten konnten die drei Iridologen nicht feststellen, welche Patienten eine Nierenerkrankung hatten und welche nicht. Ein Iridologe zum Beispiel entschied, dass 88% der normalen Patienten eine Nierenerkrankung hatten, während ein anderer Iridologe durch seine Iris-Analyse feststellte, dass 74% der Patienten, die eine künstliche Nierenbehandlung benötigten, normal waren.

Eine weitere Studie wurde im British Medical Journal veröffentlicht, in der 39 Patienten ausgewählt wurden, deren Gallenblase am folgenden Tag aufgrund von Verdacht auf Gallensteine ​​entfernt werden sollte. Die Studie wählte auch eine Gruppe von Personen aus, die keine erkrankten Gallenblasen hatten, um als Kontrolle zu dienen. Eine Gruppe von 5 Iridologen untersuchte eine Reihe von Dias der Iris beider Gruppen. Die Iridologen konnten nicht richtig identifizieren, welche Patienten Gallenblasenprobleme hatten und welche gesunde Gallenblasen hatten. Zum Beispiel diagnostizierte einer der Iridologen 49% der Patienten mit Gallensteinen, die sie hatten, und 51%, die sie nicht hatten. Der Autor schlussfolgert: „… diese Studie hat gezeigt, dass Iridologie keine nützliche diagnostische Hilfe ist.“

Edzard Ernst warf die Frage im Jahr 2000 auf: „Funktioniert die Iridologie? […] Diese Suchstrategie führte zu 77 Publikationen zum Thema Iridologie. […] Alle unkontrollierten Studien und einige der unmaskierten Experimente wiesen auf diese Iridologie hin Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…3/index.html […] auf die 4 kontrollierten, maskierten Auswertungen der diagnostischen Validität der Iridologie bezogen […] Zusammenfassend sind nur wenige kontrollierte Studien mit maskierter Evaluation der diagnostischen Validität publiziert worden von der Iridologie profitieren. “

Eine Studie aus dem Jahr 2005 testete die Nützlichkeit der Iridologie bei der Diagnose häufiger Krebsformen. Ein erfahrener Iridologiepraktiker untersuchte die Augen von 110 Probanden, von denen 68 Menschen Brust-, Eierstock-, Uterus-, Prostata- oder Kolorektalkarzinome nachgewiesen hatten und 42 für die kein medizinischer Krebsnachweis vorlag. Der Behandler, der sich seines Geschlechts oder seiner medizinischen Details nicht bewusst war, wurde gebeten, eine Diagnose für jede Person vorzuschlagen, und seine Ergebnisse wurden dann mit der bekannten medizinischen Diagnose jedes Patienten verglichen. Die Studie ergab, dass „Iridology bei der Diagnose der in dieser Studie untersuchten Krebsarten keinen Wert hatte“.

Regulierung, Zulassung und Zertifizierung
Im Kanada und das Vereinigte Staaten Die Iridologie wird von keiner Regierungsbehörde reguliert oder lizenziert. Zahlreiche Organisationen bieten Zertifizierungskurse an.

Mögliche Schäden
Ärztliche Fehlerbehandlung für Zustände, die mit dieser Methode diagnostiziert wurden, die nicht tatsächlich existieren (falsch positives Ergebnis) oder falsches Sicherheitsgefühl, wenn eine ernste Erkrankung nicht mit dieser Methode diagnostiziert wird (falsch negatives Ergebnis), könnte zu einer unangemessenen oder verzögerten Behandlung führen sogar Verlust des Lebens.