Zika virus Reiseführer

Das Zika-Virus ist die Ursache des Zika-Fiebers, einer von Mücken übertragenen Infektion, die in verschiedenen tropischen Gebieten auftritt. Die Krankheit ist für die meisten Menschen nicht besonders schwerwiegend und nicht lebensbedrohlich, kann jedoch Kinder im Mutterleib schwer schädigen.

Viele Regierungen empfehlen Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, das Reisen in Gebiete zu vermeiden, in denen Zika ein Risiko darstellt, und einige (Kolumbien, die Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Jamaika und die Philippinen ab Anfang 2016) empfehlen ihren Bewohnern, dass sie schwanger werden Schwangerschaft verschieben. Wenn die Regierung eines durch und durch katholischen Landes damit beginnt, kostenlos Kondome zu verteilen – wie es Kolumbien sowohl für die Einheimischen als auch für die Besucher des Carnivale 2016 am Flughafen getan hat -, wird deutlich, dass sie die Bedrohung sehr ernst nehmen.

Verstehen
des ersten Virus , der Gattung Zikavirus 1947 auf einem Rhesusaffe (Macaca mulatta) identifiziert wurde als Wächter bei einer Studie von Gelbfieber in dem kleinen Zika Wald in der Nähe von Kisubi Ort zwischen Kampala und Entebbe in Uganda verwendet .. Im Jahr 1948, der Das Virus wird noch in Kisubi aus einer weiblichen Aedes africanus isoliert, und die Übertragung durch eine Mücke der Gattung Ædes wird 1956 in einem Labor in Barcelona nachgewiesen. Zwischen 1954 und 1981 wurden in Afrika südlich der Sahara, auf dem indischen Subkontinent und in Südostasien Anzeichen einer menschlichen Infektion festgestellt. Erst 1964 erfolgte die erste wirkliche Beschreibung eines menschlichen Falls.

Der erste bekannte Ausbruch ereignete sich im April 2007 und betraf die Yap-Inseln in den westlichen Föderierten Staaten von Mikronesien. Das zweite ereignete sich im letzten Quartal 2013 in Französisch-Polynesien, wo schätzungsweise ein Fünftel der Bevölkerung betroffen war. Die derzeitige Epidemie, die im Mai 2015 in Brasilien gemeldet wurde, steht im Zusammenhang mit der Organisation der Fußball-Weltmeisterschaft 2014, bei der das Land Touristen aus allen Teilen der Welt, auch aus Gebieten mit starken Virusstämmen, empfing. Anfang Januar 2016 verbreitete sich diese Epidemie, die als aufkommend gilt, in ganz Südamerika (mit Ausnahme von Chile), Mexiko und der Karibik, aber auch auf Kap Verde, Tonga und den Malediven. Anfang Februar 2016

Ende 2015 zeigten brasilianische Ärzte eine Korrelation zwischen der Wirkung des Virus und der Zunahme der Fälle von nicht-angeborener Mikrozephalie mit dem Befund, dass die Pan American Health Organization (PAHO) am 20. Januar 2016 3.893 Fälle vermutet und 462 Fälle Fälle, die durch das Vorhandensein des Virus im Gehirngewebe des Fötus oder Säuglings bestätigt wurden. Am 15. März 2016 registriert Kap Verde seinen ersten Fall von Mikrozephalie.

Die Zahl der Fälle von Patienten mit Guillain-Barré-Syndrom nimmt ebenfalls deutlich zu. Anfang Februar 2016 gab Kolumbien bekannt, dass drei Patienten mit Zika-Fieber und anschließendem Guillain-Barré-Syndrom verstorben sind. Sie stellen somit die ersten Todesfälle dar, die jemals in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein des Virus beobachtet wurden. Am 11. Februar kündigte Venezuela außerdem den Tod von drei Personen an, die Komplikationen im Zusammenhang mit dem Zikavirus hatten.

Brasilianische Forscher haben Zikavirus in aktiver Form im Speichel und im Urin von Patienten entdeckt, ohne dass Hinweise auf eine Übertragungskapazität vorliegen. Fremder, zwei Reisende (ein Amerikaner und ein Schweizer), die sich während eines Aufenthalts in einem anderen Seuchengebiet mit Zika-Fieber infiziert hatten, haben das Virus beim Geschlechtsverkehr an ihren Partner übertragen. Diese Tatsache wäre eine Premiere von einem Flavivirus. Wenn die Ursache des Effekts nachgewiesen werden könnte, hätte das Virus die Möglichkeit, andere unbekannte Arten von Insekten zu infizieren, beispielsweise die Tigermücke (Aedes albopictus), die selbst den Menschen infiziert.

Anfang März 2016 wurde in Kolumbien der erste Fall von Mikrozephalie registriert und in Guadeloupe eine neue Entdeckung mit dem Fall einer jungen Patientin mit transverser Myelitis in der Stadiumsphase ihrer Infektion aufgrund des Vorhandenseins des Virus in ihrem zerebrovaskulären Flüssigkeit. Wirbelsäule.

Wenn die WHO den Ausbruch am 1. Februar 2017 meldet, werden weiterhin monatlich Berichte über die Entwicklung der Krankheit in den einzelnen Ländern veröffentlicht.

Krisenzentrum – die Entwicklung der Krankheit von Land zu Land Von der WHO herausgegebene Bulletins

Standorte
Bis etwa 2007 war dies eine seltene Krankheit, die geografisch auf einige Teile Afrikas und Asiens beschränkt war. Seitdem hat es sich jedoch ausgebreitet und erreichte bis 2015 in weiten Teilen Südamerikas, Mittelamerikas und der Karibik epidemische Ausmaße. Im Februar 2016 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) dies zu einem internationalen Gesundheitsnotstand. In der westlichen Hemisphäre hat sich die Krankheit mit mehreren autochthonen Fällen in der Region Miami auf Florida ausgebreitet. Im August und September 2016 wurden in Singapur mehrere hundert lokal übertragene Zika-Infektionen gemeldet, ab Anfang November gibt es jedoch nur wenige neue Infektionen pro Woche.

Zika ist auch in ganz Südostasien verbreitet und kommt in Teilen von Afrika, Südasien und den pazifischen Inseln, einschließlich Hawaii, vor.

Selbst in mit Zika infizierten Teilen der Welt ist Zika in höheren Lagen, die als 2000 m oder 6500 ft über dem Meeresspiegel definiert sind und in denen die die Krankheit “normalerweise” ausbreitende Mücke Aedes Aegypti nicht existiert, weitaus weniger gefährdet.

Diagnose
Es ist sehr schwierig, eine gültige Diagnose zu stellen, ohne einen RT-PCR-Test durchzuführen, da die Symptome denen anderer Viruserkrankungen wie Dengue-Fieber oder Chikungunya oder sogar Röteln, Masern oder sogar Influenza ähnlich sind, wenn sie nicht auftreten. Es gibt keinen Ausschlag.

Symptome
Die Hauptsymptome treten nach einer Inkubationsphase von 3 bis 12 Tagen auf. Es ist ein andauernder Zustand von Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen (hauptsächlich in den Knöcheln und Händen), allgemeiner Müdigkeit, Bindehautentzündung und einem Ausschlag im Gesicht, bevor er sich auf den Rest des Körpers ausdehnt. Diese Symptome können von Magenstörungen und neurologischen Störungen wie Schwindel oder Benommenheit begleitet sein.

Klinische Anzeichen
Der Anamnese folgt ein Test-ELISA zum Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern des Immunglobulintyps M (IgM) oder Anti-Zika auf das Vorhandensein viraler Antigene. IgM ist 3 Tage nach Beginn der Invasionsphase nachweisbar. Dieser Test kann jedoch Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren zeigen, insbesondere mit denen, die für Dengue-Fieber verantwortlich sind, insbesondere wenn der Patient zuvor eine Flavivirus-Infektion hatte.

Die einzig definitive Diagnose basiert auf einem RT-PCR-Test, der seit 2006 möglich ist, und der Sequenzierung des Zikavirus-Genoms, mit der das Vorhandensein des Zikavirus-spezifischen viralen Enzyms in Serum und Urin nachgewiesen werden kann. Dieser Test kann innerhalb eines Zeitraums von bis zu 15 Tagen nach Beginn der Invasionsphase für Urin durchgeführt werden.

RT-PCR des Zikavirus – Durchführung eines RT-PCR-Tests durch das Zentrallabor für Klinische Biologie des Prince Leopold Instituts für Tropenmedizin.

Behandlung
Nur etwa eine von fünf mit dem Virus infizierten Personen entwickelt Symptome. Für diejenigen, die dies tun, ist Zika im Allgemeinen eine ziemlich milde Infektion, etwa wie eine Grippe, häufig mit Fieber, Hautausschlag und / oder Entzündung der Augen. Die Symptome dauern in der Regel weniger als eine Woche und die Krankheit tötet normalerweise nicht.

Eine Zika-Infektion bei schwangeren Frauen wurde mit angeborenen Deformitäten und Entwicklungsstörungen in Verbindung gebracht, insbesondere mit Mikrozephalie. Dies bedeutet, dass ein Baby mit einem viel kleineren Gehirn als normal und stark beeinträchtigten geistigen Fähigkeiten geboren wird.

Es gibt keinen Impfstoff, kein Medikament, das eine Infektion verhindert, keine andere Heilung als das Abwarten und keine Behandlung, die das Virus eliminiert. Alles, was die Ärzte tun können, ist, Ruhe und Flüssigkeit zu empfehlen und möglicherweise Medikamente gegen Schmerzen und Fieber zu verschreiben.

Wenn Sie eine Zika-Infektion vermuten, suchen Sie einen Arzt auf, anstatt sich selbst zu behandeln. Zika ist leicht mit Chikungunya oder Dengue-Fieber zu verwechseln, Krankheiten, die durch verwandte Viren derselben Mückengattung verursacht werden, mit ähnlichen Symptomen und einer ähnlichen geografischen Verteilung. Wenn Sie Dengue-Fieber haben, erhöht die Einnahme einiger üblicher rezeptfreier Arzneimittel wie Aspirin und Ibuprofin das Risiko gefährlicher Komplikationen.

Zika wird hauptsächlich von Mücken übertragen, kann aber auch im Mutterleib von Mutter zu Kind und beim Sex von Mann zu Frau übertragen werden. Es ist nicht bekannt, ob eine andere sexuelle Übertragung möglich ist.

Mögliche Folgen
Mikrozephalie für den im Säuglingsstadium auftretenden Fötus.
Guillain-Barré-Syndrom mit doppelt so hohen Fällen bei Frauen als bei Männern.

Vorsichtsmaßnahmen
Auch für schwangere Frauen ist Zika noch nicht auf der kritischen Warnstufe. CDC verwendet eine Dreipunktskala für ihre Warnungen:

1 Treffen Sie normale Vorsichtsmaßnahmen.
2 Vermeiden Sie Reisen, wenn möglich.
3 Vermeiden Sie alle unnötigen Reisen

Ab Mitte 2016 befindet sich Zika nur noch auf Stufe 2. Verstärkte Vorsichtsmaßnahmen für Zika erfordern große Sorgfalt, um Mückenstiche zu vermeiden – Fenster mit Sichtschutz, Moskitonetze, Kleidung, die den größten Teil Ihrer Haut bedeckt, Permethrinbehandlung für Kleidung und Ausrüstung sowie Insektenschutzmittel . Sexuelle Partner einer Frau, die möglicherweise schwanger ist oder später schwanger wird, sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, und Männer, die möglicherweise infiziert sind (unabhängig davon, ob sie Symptome hatten), sollten Kondome verwenden, um eine Übertragung des Virus für einen Zeitraum von sechs Monaten zu vermeiden .

Schutz vor dem Vektor Die
Vermeidung von Zika-Fieber ist in erster Linie die Vermeidung von Mückenstichen durch einige Vorsichtsmaßnahmen. Die weiblichen Mücken sind tagsüber aktiv und zeigen in der Morgen- und Abenddämmerung ein hohes Maß an Überaktivität. Sie sind gleichzeitig exophil, das heißt, sie leben außerhalb der Wohnungen, und endophil, das heißt, sie leben innerhalb der Häuser. Andererseits ist es ungewöhnlich, dass sie versuchen, ihre Blutmahlzeit auf ein in Bewegung befindliches Wesen zu nehmen.

Einige Schutztipps:

trage lockere, lange, helle Kleidung;
Überziehen Sie die Permethrinkleidung oder die Haut mit einem Repellent, das aus einer Lösung besteht, die 30% DEET für Erwachsene oder 10% desselben Produkts für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren enthält.
Verwenden Sie ein Insektizid in den Häusern;
Verwenden Sie einen Ventilator, auch wenn der Raum über eine Klimaanlage verfügt, da Mücken empfindlich auf Luftbewegungen reagieren.
Verwenden Sie ein Moskitonetz mit einer Maschenweite von weniger als 1,5 mm, wenn Sie tagsüber ausruhen und wenn möglich mit einem Insektizid imprägnieren, um Körperteile zu schützen, die mit dem Netz in Berührung kommen. Stellen Sie vor jeder Pause sicher, dass das Netz in einwandfreiem Zustand ist.
Beachten Sie, dass, wenn Frauen von Ædes, Vermehrer von Zika-Fieber, Gelbfieber, Chikungunya und Dengue-Fieber, zwischen Morgen- und Abenddämmerung aktiviert werden, Frauen anderer Arten von Mücken, Vermehrer anderer Viruserkrankungen, wie Japanische Enzephalitis und O’nyong-Nyong, oder parasitäre Krankheiten wie Malaria sind während der Nacht aktiv. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sind daher während der Nachtperiode wünschenswert.

Schutz vor dem Virus
Anfang 2016 gibt es keinen prophylaktischen oder therapeutischen Schutz vor dem Zikavirus. Die Forschungen zur Entwicklung eines Impfstoffs begannen im Jahr 2015, unter anderem in den USA und an der Universität von Montpellier in Frankreich. Forscher schätzen jedoch, dass es zwischen 10 und 12 Jahre dauern wird, bis ein Impfstoff hergestellt ist. gültiger Impfstoff.

Die einzige Methode zur allgemeinen Vorbeugung besteht darin, die Eiablageorte des Vektors durch Austrocknen der Gräben zu verringern, die Wasserversorgung mit einem Moskitonetz oder einer Abdeckung zu schützen und alle Gegenstände aus der Natur zu entfernen, die Regenwasser wie alte Pfannen oder alte Reifen ernten können , das heißt, man soll aufgrund einer Infektion durch ein Bakterium der Gattung Wolbachia die Natur der sterilen Männchen loslassen oder männliche Mücken, die gentechnisch verändert und nicht reproduzierbar sind, noch loslassen. Diese letzte, inzwischen umstrittene Methode wurde 2015 im Nordosten Brasiliens angewendet, wo die Epidemie von 2015 begann und die ersten Fälle von Mikrozephalie entdeckt wurden.

Eine weitere allgemeine Präventionsmethode besteht darin, leicht erreichbare Eierfallen zu setzen. Für letztere reicht es aus, einen Behälter mit Wasser zu füllen, um schräg in eine Holzzunge einzutauchen, damit sich die weibliche Mücke während des Legens ausruhen und in das Wassergranulat oder das Tablettenlarvizid (Typ “CULINEX Tab plus”) gießen kann usw.), um die Larven zu töten, die in der Falle schlüpfen.

Weitere Informationen
Drei Quellen für umfassende Informationen zu Zika sind:

Das US-Regierungszentrum für Krankheitskontrolle (CDC)
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Health Canada

Seit Mitte Juni 2018 verfügt die CDC über Reisehinweise für 91 Länder sowie die US-amerikanischen Gebiete Puerto Rico und die US-amerikanischen Jungferninseln. Die Liste ändert sich häufig. Im Lagebericht der WHO vom März 2017 sind 84 Länder aufgeführt, in denen Infektionen gemeldet wurden.

Zika virus travel guide

The Zika virus is the cause of Zika fever, a mosquito-borne infection found in various tropical areas. The disease is not remarkably severe for most people and not life-threatening, but it can severely damage children in the womb.

Many governments recommend that women who are or might become pregnant should avoid travel to areas where Zika is a risk, and some (Colombia, the Dominican Republic, Ecuador, El Salvador, Jamaica and the Philippines as of early 2016) are recommending that their residents postpone pregnancy. When the government of a thoroughly Catholic country starts handing out free condoms — as Colombia has, both for locals and at the airport for visitors arriving for 2016 Carnivale — it is clear that they take the threat very seriously indeed.

Understand
The first virus of the genus Zikavirus was identified in 1947 on a Rhesus Macaque (Macaca mulatta) used as a sentinel during a study of yellow fever in the small Zika forest near Kisubi locality between Kampala and Entebbe in Uganda.. In 1948, the virus is isolated, still in Kisubi, from a female Aedes africanus and transmission by a mosquito of the genus Ædes is proved, in 1956, in a laboratory of Barcelona. Between 1954 and 1981, evidence of human infection was detected in sub- Saharan Africa, on theIndian subcontinent and Southeast Asia, however, it was not until 1964 for the first real description of a human case.

The first known outbreak occurred in April 2007 and affected the Yap Islands in western Federated States of Micronesia. The second occurred during the last quarter of 2013 in French Polynesia where it is estimated that one fifth of the population was affected. The current epidemic, although declared in May 2015 in Brazil, would be linked to the organization of the 2014 Football World Cup, during which the country received tourists from all parts of the world, including areas with intense strains of the virus. In early January 2016, this epidemic, considered as emerging, spread to all of South America (except in Chile), Mexico and the Caribbean, but also Cape Verde, Tonga and the Maldives. At the beginning of February 2016, 33 countries were affected with reported case rates per inhabitant variable from one country to another but affecting more specifically Colombia.

At the end of 2015, Brazilian doctors show a correlation between the action of the virus and the increase of cases of non-congenital microcephalia with the finding, as ofJanuary 20, 2016by the Pan American Health Organization (PAHO) of 3,893 suspected cases and 462 cases confirmed by the presence of the virus in the brain tissue of the fetus or infant. TheMarch 15, 2016, Cape Verde records its first case of microcephaly.

The number of cases of patients developing Guillain-Barré syndrome is also clearly increasing. In early February 2016, Colombia announces that three patients who contracted Zika fever followed by Guillain-Barré syndrome have died. They thus constitute the first deaths ever observed in direct relation with the presence of the virus. On February 11, Venezuela also announced the deaths of three people who had complications associated with Zikavirus.

Without evidence of transmission capacity, Brazilian researchers have discovered Zikavirus, in active form, in the saliva and urine of patients. Stranger, two travelers (an American and a Swiss) who contracted Zika fever each during a stay in a different epidemic zone transmitted the virus to their partner during sexual intercourse. This fact would be a first from a Flavivirus. If the cause of the effect were to be proven, it would mean that the virus would have the possibility of infecting other species of Ædes for whom it is unknown, such as the tiger mosquito (Aedes albopictus), themselves infecting human beings.

At the beginning of March 2016 in Colombia, the first case of microcephaly recorded and, in Guadeloupe, a new discovery with the case of a young patient with transverse myelitis in the state phase of her infection due to the presence of the virus in her cerebrovascular fluid. spinal.

If WHO declares the outbreak over1 st February 2017, it continues to issue, each month, reports of the evolution of the disease country by country.

Crisis Center – the evolution of the disease country by country Bulletins issued by the WHO

Locations
Until about 2007, this was a rare disease and geographically confined to a few parts of Africa and Asia. However, since then it has spread and by 2015 it reached epidemic levels in much of South America, Central America and the Caribbean. In February 2016, the World Health Organization (WHO) declared this an international health emergency. In the Western Hemisphere the disease has spread to Florida with several autochthonous cases in the Miami region. In August and September 2016, several hundred locally transmitted Zika infections were reported in Singapore, though as of early November there are just a few new infections every week.

Zika is also fairly common throughout Southeast Asia and occurs in parts of Africa, South Asia, and the Pacific islands, including Hawaii.

Even in Zika-infected parts of the world, Zika is much less of a risk at higher altitudes, defined as 2000 m or 6500 ft above the sea level where the aedes aegypti mosquito spreading the disease doesn’t “usually” exist.

Diagnosis
It is very difficult to make a valid diagnosis without performing an RT-PCR test as the symptoms are similar to those of other viral diseases such as dengue fever or chikungunya, or even rubella, measles or even influenza if it does not occur. There is no rash.

Symptoms
The main symptoms appear after an incubation phase that lasts from 3 to 12 days. It is a continual condition of fever, headache, muscle and joint pain (mainly in the ankles and hands), general fatigue, conjunctivitis, a rash on the face before s extend to the rest of the body. These symptoms may be accompanied by gastric disorders and neurological disorders such as dizziness or lightheadedness.

Clinical signs
The history will be followed by a test ELISA for detecting the presence of antibodies of the immunoglobulin-type M (IgM) or anti-Zika the presence of antigens viral. IgM is detectable 3 days after the start of the invasion phase. However, this test may show cross-reactions with the presence of other Flaviviruses, especially with the one that is responsible for dengue fever, especially if the patient has previously had a Flavivirus infection.

The only definitive diagnosis will be based on an RT-PCR test, made possible since 2006 and the sequencing of the Zikavirus genome, which makes it possible to detect the presence of the Zikavirus- specific viral enzyme in serum and urine. This test can be done within a period of up to 15 days, for urine, after the start of the invasion phase.

RT-PCR of Zikavirus – Conduct of an RT-PCR test carried out by the Central Laboratory of Clinical Biology of the Prince Leopold Institute of Tropical Medicine.

Treatment
Only about one person in five infected with the virus develops symptoms. For those that do, Zika is generally a fairly mild infection, about like a flu, often with a fever, a rash and/or inflammation of the eyes. Symptoms typically last less than a week, and the disease usually does not kill.

Zika infection in pregnant women has been linked to congenital deformities and developmental disorders, most notably microcephaly, meaning that a baby is born with a much smaller brain than normal and severely impaired intellectual ability.

There is no vaccine, no drug that prevents infection, no cure other than waiting it out, and no treatment that will eliminate the virus. All the doctors can do is advise rest and fluids, and possibly prescribe drugs for the pain and fever.

If you suspect a Zika infection, see a doctor rather than self-medicating. Zika is easily confused with Chikungunya or with dengue fever, diseases caused by related viruses carried by the same genus of mosquito, with similar symptoms and a similar geographic distribution. If what you have is dengue, then taking some common over-the-counter medicines such as aspirin and ibuprofin will increase the risk of dangerous complications.

Zika is transmitted mainly by mosquitoes, but it can also be transmitted mother-to-child in the womb and man-to-woman during sex. It is not known whether other sexual transmission is possible.

Possible consequences
Microcephaly for the fetus appearing at the infant stage.
Guillain-Barré syndrome with cases twice as high in women than in men.

Precautions
Even for pregnant women, Zika is not yet at the critical warning level. CDC use a three-point scale for their warnings:

1 take normal precautions
2 avoid travel if possible & take enhanced precautions if you do go
3 avoid all non-essential travel

As of mid-2016, Zika is only at Level 2. Enhanced precautions for Zika mean taking great care to avoid mosquito bites — screened windows, mosquito nets, clothing that covers most of your skin, permethrin treatment for clothing and gear, and insect repellents. Sexual partners to a woman who might be or later get pregnant should take the same precautions, and men who might have got the infection (whether or not they have had symptoms) should use condoms to avoid transmitting the virus, for a time of six months.

Protection against the vector
Avoiding Zika fever is first and foremost avoiding mosquito bites by taking a few precautions. Females dedes mosquitoes are active during the day with peaks of overactivity at dawn and dusk. They are at the same time exophilic, that is to say that they live outside the dwellings, and endophilous, that is to say that they live inside the houses. On the other hand, it is uncommon for them to attempt to take their blood meal on a being in motion.

Some protection tips:

wear loose, long, light colored clothing;
coat the permethrin garments or the skin of a repellent consisting of a solution containing 30% DEET for adults or 10% of the same product for children between 2 and 12 years old;
use an insecticide inside the homes;
use a fan, even if the room has an air conditioning system, since mosquitoes are sensitive to air movement;
use a mosquito net with a mesh size of less than 1.5 mm if you rest during the day and, if possible, impregnate with insecticide to protect body parts that come into contact with the net. Before each break, be sure to check that the net is in perfect condition.
Beware that if females of Ædes, propagators of Zika fever, yellow fever, chikungunya and dengue, are activated between dawn and dusk, females of other species of mosquitoes, propagators of other Viral diseases, such as Japanese encephalitis and o’nyong-nyong, or parasitic diseases such as malaria, are active during the night. The same precautions are therefore desirable during the night period.

Protection against the virus
At the beginning of 2016, there is no prophylactic or therapeutic protection against Zikavirus. Research for the creation of a vaccine began in 2015, among others in the United States and at the University of Montpellier in France, but researchers estimate that it will take between 10 and 12 years to obtain a vaccine. valid vaccine.

The only method of general prevention is to reduce the egg-laying sites of the vector by drying out the ditches, protecting the water supply with a mosquito net or cover, eliminating from nature any object that can harvest rainwater such as old pans or old tires, that is to let go in the nature of sterile males thanks to an infection caused by a bacterium of the genus Wolbachia or still let loose male mosquitoes genetically modified and incapable of reproducing. This last, now controversial, method was used in 2015 in North-East Brazil, where the 2015 epidemic started and the first cases of microcephaly were detected.

Another general prevention method is to set easily attainable egg traps. For the latter, it is sufficient to fill a container with water, to dive, obliquely, a tongue of wood that will allow the female mosquito to rest during the laying and pour into the water granules or tablets larvicide (“CULINEX Tab plus” type, etc.) to kill the larvae that hatch in the trap.

More information
Three sources for extensive information on Zika are:

The US government Center for Disease Control (CDC)
The World Health Organization (WHO)
Health Canada

As of mid-June 2018, the CDC has Zika-related travel advisories for 91 countries, plus the US territories of Puerto Rico and the US Virgin Islands. The list changes often. WHO’s situation report as of March 2017 lists 84 countries where infections have been reported.

Tags: