Gelbfieber Reiseführer

Gelbfieber ist eine potenziell tödliche Tropenkrankheit, die durch ein Virus verursacht wird, das durch den Stich infizierter Mücken auf den Menschen übertragen wird. Die Schwere der Erkrankung reicht von einem Influenza-ähnlichen Syndrom bis hin zu schwerer Hepatitis und hämorrhagischem Fieber. Gelbfieber kann durch Impfung verhindert werden. Reisende in Gebieten mit Gelbfieberübertragung sollten Vorkehrungen gegen Mückenbefall treffen.

Der Nachweis einer Gelbfieberimpfung ist in vielen Staaten eine Einreisevoraussetzung für Reisende aus Risikogebieten. Ein international anerkanntes zehnjähriges Zertifikat ist der gelbe WHO-Pass. Der Impfstoff selbst muss wegen möglicher Nebenwirkungen und Lagerbedingungen des empfindlichen Impfstoffs von zugelassenen Stellen verabreicht werden, die bei Unvereinbarkeit eine Ausnahmegenehmigung ausstellen können.

Die Krankheit, ein Virus-induziertes hämorrhagisches Fieber, tritt im tropischen Afrika und in Südamerika auf. Einige asiatische Länder sind zumindest theoretisch von Gelbfieber bedroht, ohne dass die Krankheit dort auftritt. Als Überträger kommen nur Mücken und Primaten in Frage. Da in den meisten betroffenen Regionen auch Malaria auftritt, ist die Prävention von Mückenstichen sehr wichtig.

Der Impfschutz beginnt nach zehn Tagen, dh es kann vorkommen, dass an Grenzübergängen mangelnde Impfung verlangt wird, die Einreise verweigert wird. Kinder können ab dem sechsten Monat geimpft werden, in Endemiegebieten werden Impfungen jedoch erst ab einem Jahr empfohlen. Über 60-Jährige sollten nur nach sorgfältiger Abwägung geimpft werden, und HIV-infizierte Personen sollten nach Wiederherstellung einer gewissen Immunfunktion durch antiretrovirale Therapie erneut geimpft werden.

Auf der 67. Weltgesundheitsversammlung im Mai 2014 in Genf wurde eine Änderung von Anhang 7 der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV, 2005) verabschiedet. Jetzt ist der einmalige Nachweis des Impfstoffs lebenslang, ein Auffrischimpfstoff ist nicht mehr erforderlich. Nach Angaben des Generaldirektors der WHO wird diese Änderung 24 Monate nach ihrer Bekanntgabe, dh am 11. Juli 2016, verbindlich, die Umsetzung bleibt jedoch den einzelnen Staaten überlassen.

Verstehen
Das für Gelbfieber verantwortliche Gelbfiebervirus (aus dem spanischen Yellow Amarillo) ist ein Arbovirus der Gattung Flavivirus, das auch für andere Viruserkrankungen verantwortlich ist und nur durch den Stich einer weiblichen Mücke übertragen wird.

Zuvor war das Virus auf die Tropenwälder Mittelamerikas beschränkt und die Krankheit wurde von Affe zu Affe übertragen. Als Menschen durch diese Wälder gingen, wurde die Krankheit zuerst von Affen auf Menschen und dann von Mensch zu Mensch übertragen. Die erste bekannte Epidemie stammt aus dem Jahr 1648 und betraf Yucatán. Durch die Bewegung infizierter Menschen gelang es dem Virus, zunächst nach Nordamerika und Europa und dann nach Afrika zu gelangen. Dies ist hauptsächlich auf die Ausrottung von Mückenvektorarten zurückzuführen.

Diagnose
Die Diagnose wird anhand des Auftretens der für virales hämorrhagisches Fieber spezifischen Temperaturkurve, der Anzeichen einer klinischen Untersuchung und einer Blutuntersuchung zur Beseitigung anderer Ursachen (Malaria, auftauchendes oder wiederkehrendes Fieber aufgrund eines Bakteriums) gestellt.

Symptome
Plötzliches Einsetzen von Unwohlsein, starke Kopfschmerzen, ein Gefühl der “Kursänderung” des Rückens und Fieber bei 39 ° C. Während der nächsten drei Tage kann die Hyperthermie 39 ° C mit einer Dissoziation der Impulstemperatur (dh ohne Impulsbeschleunigung) überschreiten. Nach 24-stündigem Absinken der Körpertemperatur Rekruden dieser Temperatur für drei neue Tage mit Auftreten von Gelbsucht und Erbrechen von schwarzer Farbe, daher der Name Erbrochenes Negro in den Ländern Lateinamerikas wegen Verdauungsblutungen.

Die Symptome sind: Fieber, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Körperschmerzen, Gelbsucht (Haut und Augen werden gelb) und Blutungen (Zahnfleisch, Nase, Magen, Darm und Urin).

Therapie
Es gibt keine spezifische Behandlung für Gelbfieber, eine Viruserkrankung, und deshalb ist eine vorbeugende Impfung so wichtig. Das Einzige, was Sie tun müssen, ist, den Patienten für mindestens fünf bis sechs Tage unter einem Moskitonetz in Risikobereichen zu isolieren, regelmäßig mit Feuchtigkeit zu versorgen und möglicherweise Medikamente zur Bekämpfung der Hyperthermie zu verabreichen. Die schwerwiegendsten Fälle können schwere Aktionen wie Bluttransfusionen oder Leberdialyse sein.

Klinische Anzeichen
Die klinische Untersuchung besteht aus der Untersuchung der Temperaturkurve, die nach einem Zeitraum von sieben bis acht Tagen zur Normalität tendieren sollte. Diese günstige Entwicklung muss mit einer Wiederaufnahme der Harnsekretion einhergehen.

Prävention
Die einzige Möglichkeit, Gelbfieber zu vermeiden, ist die Impfung gegen die Krankheit. Neben den Impfkampagnen ist es notwendig, die Bevölkerung über das Auftreten der Krankheit und deren Vermeidung zu informieren.

Der Impfstoff ist kostenlos und muss zu jeder Jahreszeit in den Kliniken erhältlich sein. Es sollte 10 Tage vor Reiseantritt in Gebiete angewendet werden, in denen das Risiko einer Übertragung der Krankheit besteht. Es kann ab 9 Monaten angewendet werden und ist 10 Jahre gültig.

Der Impfstoff ist bei schwangeren Frauen, immungeschwächten Personen (Personen mit geschwächtem Immunsystem) und Personen, die allergisch gegen Eigelb sind, kontraindiziert.

Schutz vor dem Vektor
Um Gelbfieber zu vermeiden, müssen Sie zunächst einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Mückenstiche zu vermeiden. Weibliche Mücken-Aedes werden zwischen Morgen- und Abenddämmerung aktiviert.

trage lockere, lange, helle Kleidung;
Überziehen Sie die Permethrinkleider oder die Haut mit einem Abwehrmittel, das aus einer Lösung besteht, die 30% DEET für Erwachsene oder 10% desselben Produkts für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren enthält.
Verwenden Sie ein Insektizid in den Häusern;
Mücken, die empfindlich auf Luftbewegungen reagieren, und die Wirkung eines Ventilators, auch wenn der Raum mit einer Klimaanlage ausgestattet ist, sind ebenfalls Teil der Schutzmaßnahmen.
Wenn Sie sich tagsüber ausruhen, tun Sie dies unter einem Moskitonetz mit einer Maschenweite von weniger als 1,5 mm und wenn möglich mit einem Insektizid, das die Körperteile schützt, die mit dem Moskitonetz in Berührung kommen. Es ist auch wichtig, vor jeder Pause zu überprüfen, ob das Netz in einwandfreiem Zustand ist.
Beachten Sie, dass, wenn die Weibchen von, des, Vermehrern von Gelbfieber, Chikungunya und Dengue-Fieber zwischen Morgen- und Abenddämmerung aktiv sind, die Weibchen von anderen Arten von Mücken, Vermehrern von anderen Viruserkrankungen, wie der japanischen Enzephalitis und O’nyong-Nyong, oder parasitäre Infektionen wie Malaria sind während der Nacht aktiv. Die gleichen Vorsichtsmaßnahmen sind daher während der Nachtperiode wünschenswert.

Schutz vor dem Virus
Schutz vor dem Flavivirus ist eine Gelbfieberimpfung, die im Alter von sechs Monaten durchgeführt werden kann und zehn Jahre gültig ist. Die folgenden Erinnerungen können theoretisch zwischen dem Tag der Abreise und zehn Tagen vor der Abreise in eine Risikozone erfolgen.

Achtung, nur zugelassene Zentren können Ihnen diesen Impfstoff injizieren. Erkundigen Sie sich bei den Gesundheitsbehörden Ihres Landes. Es ist auch zu beachten, dass einige Länder Ihnen den Zugang zu ihrem Hoheitsgebiet je nach Ihrer geografischen Herkunft untersagen, wenn Sie nicht geimpft sind. Bringen Sie also Ihr internationales Impf- oder Prophylaxezertifikat mit einem Impfpass gegen Gelbfieber mit.

Impfung
Es steht ein Impfstoff zur Verfügung, der eine Immunität von mindestens zehn Jahren gewährleistet. In vielen Ländern müssen Sie sich gegen Gelbfieber impfen lassen, wenn Sie aus einem Land kommen, in dem es in den letzten 6 Tagen vorkommt oder in einem solchen Land gewesen ist (die Inkubationszeit). In diesem Fall müssen Sie den Einwanderungsbeamten ein “Internationales Zertifikat der Weltgesundheitsorganisation für Impfungen” mit einer entsprechenden Bescheinigung auf der Seite “Internationales Zertifikat für Impfung oder Wiederholungsimpfung gegen Gelbfieber” vorlegen. Diese kleine gelbe Broschüre erhalten Sie, wenn Sie zum ersten Mal gegen Gelbfieber geimpft werden. Tragen Sie ihn mit Ihrem Reisepass bei sich: Sie werden ihn in der Regel gleichzeitig den Einwanderungsbeamten vorlegen.

Im Allgemeinen ist es am einfachsten, sich in Ihrem Heimatland vor Ihrer Abreise gegen Gelbfieber impfen zu lassen. Die Impfung entspricht nicht den normalen Impfplänen vieler Länder außerhalb der infizierten Gebiete, da sie nur auf Reisen erforderlich ist und ein etwas höheres Komplikationsrisiko aufweist als viele andere Impfstoffe. Sie müssen insbesondere eine Gelbfieberimpfung bei einer dafür vorgesehenen Gelbfieberimpfstelle beantragen. Es wird davon ausgegangen, dass die Immunität 10 Tage nach der Impfung einsetzt. Lassen Sie sich also 10 Tage vor der Einreise in ein infiziertes Land impfen. Der Impfstoff ist lebend und nicht völlig inaktiv: Viele Menschen haben nach Erhalt des Impfstoffs einige Tage lang leichte grippeähnliche Symptome. Es wäre also gut, in diesen Tagen keine anstrengenden Maßnahmen zu treffen.

Je nachdem, wie der Impfstoff kultiviert wird, müssen Sie möglicherweise eine halbe Stunde für eine Gelbfieberimpfung einplanen, da Sie nach der Verabreichung auf eine allergische Reaktion aufmerksam werden.

Impfvorschriften In
einigen Ländern gelten verbindliche Impfvorschriften gegen Gelbfieber. Die genauen Anforderungen variieren von Land zu Land und können auch von Zeit zu Zeit variieren. Das Folgende ist eine Liste der Länder und Gebiete, in denen laut CDC ab 2017 Gelbfieberimpfungen erforderlich waren. Länder, in denen ein Impfnachweis bei der Ankunft aus allen anderen Ländern (im Gegensatz zu nur bei der Ankunft aus endemischen Ländern) für alle Reisenden, die älter als ein Jahr sind, erforderlich ist, sind nachstehend gekennzeichnet.

Unter den Ländern, in denen eine Einreise aus endemischen Gebieten erforderlich ist, sind einige einzelne Länder oder Regionen von dieser Anforderung ausgenommen. Überprüfen Sie daher die Details für Ihr bestimmtes Ziel oder Ihre Ziele. Einige benötigen den Impfstoff sogar, wenn Sie in einem endemischen Land das Flugzeug wechseln, auch wenn Sie den Flughafen nicht verlassen. Andere zählen keine Flughafenaufenthalte oder kümmern sich nur um sie, wenn sie länger als eine bestimmte Anzahl von Stunden sind.

Yellow fever travel guide

Yellow fever is a potentially fatal tropical disease caused by a virus that is transmitted to humans through the bite of infected mosquitoes. Illness ranges in severity from an influenza-like syndrome to severe hepatitis and hemorrhagic fever. Yellow fever can be prevented by vaccination. Travellers to areas with yellow fever transmission should take precautions against exposure to mosquitoes.

The proof of yellow fever vaccination is an entry requirement for travelers coming from high-risk areas in many states. An internationally recognized, ten-year-old certificate is the yellow WHO passport. The vaccine itself must, because of possible side effects and storage conditions of the sensitive vaccine, be administered by approved bodies which, if incompatible, may issue an exemption certificate.

The disease, a virus-induced haemorrhagic fever, occurs in tropical Africa and South America. Some Asian countries are at least theoretically threatened with yellow fever, without the disease occurring there. As vectors only mosquitoes and primates come into question. Since malaria also occurs in most of the affected regions, prevention of mosquito bites is very important.

The vaccine protection begins after ten days, ie it may be possible, if at border crossings a lack of vaccination is demanded, the entry is denied. Children can be vaccinated as of the sixth month, however, in endemic areas vaccinations are recommended only at the age of one year. Over- 60s should be vaccinated only after careful consideration, and HIV- infected individuals should be re- vaccinated after restoring some immune function through anti-retroviral therapy.

At the 67th World Health Assembly in May 2014 in Geneva, an amendment to Annex 7 of the International Health Regulations (IGV, 2005) was adopted. Now the one-time proof of vaccine is life-long, a booster vaccine is no longer necessary. According to the Director-General of WHO, this change will become binding 24 months after notification, ie on 11 July 2016, but implementation will still be left to individual States.

Understand
The yellow fever virus (from the Spanish yellow amarillo) responsible for yellow fever is an arbovirus of the genus Flavivirus, also responsible for other viral diseases, and only transmitted by the bite of a female mosquito.

Previously, the virus was confined to the tropical forests of Central America and the disease was transmitted from monkey to monkey. As humans passed through these forests, the disease was first transmitted from monkey to man and then from man to man. The first known epidemic dates back to 1648 and affected Yucatán. Through the movement of infected humans, the virus was able to move to North America and Europe first and then to Africa. This is mainly due to the eradication of mosquito vector species.

Diagnosis
The diagnosis is made on the appearance of the temperature curve specific to viral haemorrhagic fevers, the signs of a clinical examination and a blood test to eliminate any other cause (malaria, emerging or recurrent fever due to a bacterium).

Symptoms
Abrupt onset of malaise, severe headache, a feeling of back “change of course” and febrile at 39 ° C. During the next three days, hyperthermia sometimes exceeding 39 ° C with a pulse-temperature dissociation (ie without pulse acceleration). After a fall in body temperature for 24 hours, recrudescence of this temperature for three new days with appearance of jaundice and vomiting of black color, hence the name of vomito negro given to yellow fever in the countries of Latin America, due to digestive haemorrhages.

The symptoms are: fever, headache, chills, nausea, vomiting, body aches, jaundice (the skin and eyes turn yellow) and bleeding (gums, nose, stomach, intestine and urine).

Therapy
There is no specific treatment for yellow fever, which is a viral disease, and that is why preventive vaccination is so important. The only thing to do is to isolate the patient, under a mosquito net in risk areas, for at least five to six days, to moisturize regularly and, possibly, to administer medication to fight against hyperthermia. The most serious cases may be heavy actions such as blood transfusions or liver dialysis.

Clinical signs
The clinical examination consists of the study of the temperature curve which should tend towards normality after the period of state of seven to eight days. This favorable development must be accompanied by a resumption of urinary secretion.

Prevention
The only way to avoid wild yellow fever is vaccination against the disease. In addition to the vaccination campaigns, it is necessary to inform the population about the occurrence of the disease and how to avoid it.

The vaccine is free and must be available at health clinics at any time of the year. It should be applied 10 days prior to travel to areas at risk of transmission of the disease. It can be applied from 9 months and is valid for 10 years.

The vaccine is contraindicated in pregnant women, immunocompromised (people with weakened immune systems), and people who are allergic to egg yolk.

Protection against the vector
Avoiding yellow fever means first avoiding mosquito bites by taking a few precautions. Mosquito female Aedes are activated between dawn and dusk.

wear loose, long, light colored clothing;
coat the permethrin garments or the skin with a repellent consisting of a solution containing 30% DEET for adults or 10% of the same product for children between 2 and 12 years old;
use an insecticide inside the homes;
mosquitoes being sensitive to the movement of air, the action of a fan, even if the room is equipped with an air conditioning system, will also be part of the means of protection;
if you are resting during the day, do it under a mosquito net with a mesh size of less than 1.5 mm and, if possible, with an insecticide, which will protect the parts of the body that come in contact with the mosquito net. It is also imperative to check, before each rest, if the net is in perfect condition.
Beware that if the females of, des, propagators of yellow fever, chikungunya and dengue, are active between dawn and dusk, the females of other species of mosquitoes, propagators of other viral diseases, like the Japanese encephalitis and o’nyong-nyong, or parasitic infections such as malaria, are active during the night. The same precautions are therefore desirable during the night period.

Protection against the virus
Protection against flavivirus is a yellow fever vaccination that can be done at the age of six months and is valid for ten years. The following reminders can be done between, in theory, the day of departure and, effectively, ten days before departure to a risk zone.

Attention, only approved centers can inject you this vaccine, inquire with the health authorities of your country. It should also be noted that some countries will prohibit you from accessing their territory, depending on your geographical origin, if you are not vaccinated. So bring your international certificate of vaccination or prophylaxis with a vaccination certificate against yellow fever.

Vaccination
A vaccine is available which provides immunity for at least ten years. Many countries will require that you be vaccinated against yellow fever if you are coming from a country where it is present or have been in such a country within the last 6 days (the incubation period). If this is the case you will need to present a “World Health Organisation International Certificate of Vaccination” with an appropriately dated certification on the “International Certificate of Vaccination or Revaccination Against Yellow Fever” page to immigration officials. This little yellow booklet will be given to you when you are vaccinated against yellow fever for the first time. Carry it with your passport: you’ll typically present them to immigration officials at the same time.

It is generally easiest to get a yellow fever vaccination in your home country before you leave on your trip. The vaccination is not in the normal vaccination schedules of many countries outside the infected areas since it is unnecessary unless you are travelling and has a somewhat higher risk of complications than many other vaccines. You will need to especially request a yellow fever vaccination from a designated yellow fever vaccination center. Immunity is considered to start 10 days from the time of the vaccination, so be sure to get vaccinated 10 days before you enter an infected country. The vaccine is live and not entirely inactive: many people have mild flu-like symptoms for a couple of days after receiving this vaccine, so it would be good not to be planning anything strenuous in those days.

Depending on how the vaccine is cultivated, you may need to allow about half an hour for a yellow fever vaccination as you will be observed for an allergic reaction after it is administered.

Vaccination requirements
Some countries have mandatory yellow fever vaccination requirements. The exact requirements vary from country to country and may also vary from time to time. The following is a list of countries and territories which had yellow fever vaccination requirements as of 2017 according to the CDC. Countries requiring proof of vaccination upon arrival from all other countries (as opposed to only upon arrival from endemic countries) for all travellers more than one year old are marked below.

Among countries that require it upon arrival from endemic zones, some exclude a few individual countries or regions from this requirement, so look up the details for your specific destination or destinations. Some even require the vaccine if you change planes in an endemic country, even if you don’t leave the airport. Others don’t count airport layovers, or only care about them if they are longer than a certain number of hours.

Tags: