Warley Gemälde

Warli Malerei ist ein Stil der Stammeskunst, die hauptsächlich von den Stammesleuten aus dem Norden Sahyadri Range in Indien geschaffen wurde. Dieser Bereich umfasst Städte wie Dahanu, Talasari, Jawhar, Palghar, Mokhada und Vikramgadh im Bezirk Palghar. Diese Stammeskunst entstand in Maharashtra, wo sie bis heute praktiziert wird.

Warli Malerei ist ein Gemälde eines indigenen Volkes. Es ist eine Kunstform, die von den Warli-Leuten entwickelt wurde, die in den westlichen Ghats von Indien in den westlichen Ghats von Maharashtra, Gujarat, leben. Die Unterscheidung zwischen diesem Bild und der anderen kreisförmigen Kunst Indiens ist, dass dies nicht die Gottheit der Lackmalerei ist; Es ist ein einzigartiges Merkmal der religiösen Rituale oder des Gottesdienstes der Hindus. Es verbreitet sich nicht nur in Indien, sondern weltweit.

Warlis künstlerische Malerei in dem Buch Die Welt der Kunst von Walthers Buch Yasodara Thalmya enthält die Kontinuität der Kunsttradition, die den tausend, fünfhundert und dreitausend Jahren vorausging. Varleys Gemälde werden von den Kunstwerken gemalt, um ihre täglichen Ereignisse und Rituale während des Höhlenlebens des Mannes zu feiern. Dieses Gemälde ist auch mit den Höhlenmalereien, die zwischen 500 und 3000 v. Chr. Zur Bembékta-Region von Madhya Pradesh gehören, verbunden. In beiden Bereichen soll die Kunst des Schmerzes zur selben Zeit gehören.

Diese Warli-Gemälde sind mit einfachen Grunddesigns gezeichnet. Sie zeichnen Landschaften, die sie in Form von Kreis-, Dreieck- und Quadratformen sehen. Zur Veranschaulichung formt der Kreis die Sonne und den Mond und zeichnet Dreiecke wie Berge, scharfe Bäume und quadratische Formen auf das Stück Land. Sie haben viele Ebenen ihrer täglichen Aktivitäten gemalt. Es gibt eine Angewohnheit, Bilder auf ihre Ehe zu malen. Aber sie sind nicht nur Rituale, sondern sind üblich. Aber die Braut kann ein Gemälde auf einem Pferderitt sehen. Jagd, Fischerei, Landwirtschaft, Feste, Tänze, Bäume, Tiere, Frauenalltag. Menschliche Körper und Tierkörperformen mit zwei an der Kante befestigten Dreiecken. Das obere Dreieck zeichnet den Körper über die Taille und zeichnet das untere Dreieck auf der Unterseite des Dreiecks und zeichnet einen Kreis zum Kopf und einen weiteren kleineren Kreis. Es gibt viele solcher Gemälde, die in verschiedenen Warley-Skizzen tanzen.

Die Warli-Stämme benutzen Erde, um ihre Hausmauer zu bauen. In den Eingängen ihres Hauses kavi Farbe. Die Bilder sind auf dem Rücken dieses Safrans gezeichnet. Die weiße Farbe wird verwendet, um im Hintergrund klar zu machen. Reismehl wird im weißen Wasser für weiße Farbe verwendet. Bemale die Bambusstäbe, um die Bilder zu malen und benutze den Pinsel. Diese Gemälde schmücken oft das Haus für die Hochzeit, das Erntedankfest. Es ist bemerkenswert, dass die Frauen, die sie bis in die 1970er Jahre zogen, Frauen waren. Warlis Gemälde haben seit 1970 an Popularität gewonnen. Warley wurde 2010 in der Werbekampagne der “Coca-Cola” -Kampagne “Deepavali Veettu Come” vorgestellt. Varleys Artwork wurde als Wandgemälde für heute verwendet. Sari, Chudidar usw. basieren auf Warlis Skizzen. Darüber hinaus basieren Leinwände und Bettlaken auch auf der Warley-Skizze.

Varleys Skizzen sind auf dem Markt für Kleidung und Süßigkeiten, die auf den Skizzen basieren, gut aufgenommen. Diese sind jetzt als Kunstwerke verfügbar. Diese Warley-Gemälde spielen eine wichtige Rolle in der Innenarchitektur des Hauses. Die Stammeskunst von Kotaiyana Warli der heutigen Kunst zieht sich quer durch Indien.

Geschichte
Der Warli-Stamm ist einer der größten in Indien, außerhalb von Mumbai. Trotz der Nähe zu einer der größten Städte Indiens, lehnen die Warli einen Großteil der zeitgenössischen Kultur ab. Der Stil der Warli-Malerei wurde erst in den 1970er Jahren erkannt, obwohl der Stammeskunststil bereits im 10. Jahrhundert n. Chr. Vermutet wird. Die Warli-Kultur ist um das Konzept der Mutter Natur zentriert und Elemente der Natur sind oft Schwerpunkte in Warli Malerei. Die Landwirtschaft ist ihre Hauptlebensart und eine große Nahrungsquelle für den Stamm. Sie respektieren die Natur und die Tierwelt für die Ressourcen, die sie für das Leben bereitstellen. Warli Künstler verwenden ihre Lehmhütten als Hintergrund für ihre Bilder, ähnlich wie alte Menschen Höhlenwände als ihre Leinwände verwendet haben.

Die Kunst der Warli-Malerei
Diese rudimentären Wandgemälde verwenden eine Reihe von geometrischen Grundformen: einen Kreis, ein Dreieck und ein Quadrat. Diese Formen symbolisieren verschiedene Elemente der Natur. Der Kreis und das Dreieck ergeben sich aus ihrer Naturbeobachtung. Der Kreis repräsentiert die Sonne und den Mond, während das Dreieck von Bergen und spitzen Bäumen abgeleitet ist. Im Gegensatz dazu scheint das Quadrat eine menschliche Erfindung zu sein, die auf eine heilige Einschließung oder ein Stück Land hinweist. Das zentrale Motiv in jedem rituellen Gemälde ist das Quadrat, bekannt als “Kreide” oder “Shaukat”, hauptsächlich von zwei Arten, die als Devchauk und Lagnachau bekannt sind. Im Inneren eines Devchauk ist normalerweise eine Darstellung von Palaghata, der Muttergöttin, die Fruchtbarkeit symbolisiert.

Männliche Götter sind unter den Warli ungewöhnlich und stehen häufig in Verbindung mit Geistern, die menschliche Gestalt angenommen haben. Das zentrale Motiv in der rituellen Malerei ist von Szenen umgeben, die Jagd, Fischerei und Landwirtschaft sowie Bäume und Tiere darstellen. Feste und Tänze sind häufige Szenen, die in den rituellen Bildern dargestellt sind. Menschen und Tiere werden durch zwei umgekehrte Dreiecke dargestellt, die an ihren Spitzen verbunden sind: das obere Dreieck stellt den Rumpf dar und das untere Dreieck das Becken. Ihr prekäres Gleichgewicht symbolisiert das Gleichgewicht des Universums. Die Darstellung hat auch den praktischen und amüsanten Vorteil, die Körper zu animieren. Ein weiteres Hauptthema der Warli-Kunst ist die Bezeichnung eines Dreiecks, das an der Spitze größer ist und einen Mann darstellt; und ein Dreieck, das unten breiter ist, eine Frau darstellend. [bessere Quelle benötigt] Außer anderen rituellen Malereien, bedeckten andere Warli Malereien alltägliche Tätigkeiten Dorfbewohner.

Einer der zentralen Aspekte in vielen Warli Gemälden ist der Tarpa-Tanz. Die Tarpa, ein trompetenartiges Instrument, wird abwechselnd von Dorfbewohnern gespielt. Männer und Frauen umschlingen ihre Hände und bewegen sich im Kreis um den Planspieler. Die Tänzer folgen ihm dann, drehen und bewegen sich, drehen sich und rücken der Plane nie den Rücken zu. Der Musiker spielt zwei verschiedene Noten, die den Kopftänzer entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn bewegen. Der Tarpspieler nimmt eine ähnliche Rolle ein wie ein Schlangenbeschwörer, und die Tänzer werden zur figurativen Schlange. Die Tänzer nehmen eine lange Wendung im Publikum und versuchen, sie zur Unterhaltung einzukreisen. Die Kreisformation der Tänzer soll dem Kreis des Lebens ähneln.

Warli-Malmaterialien
Der einfachen Bildsprache der Warli-Malerei entspricht eine rudimentäre Technik. Die rituellen Bilder entstehen meist an den Innenwänden von Dorfhütten. Die Wände bestehen aus einer Mischung von Zweigen, Erde und rotem Backstein, die für die Gemälde einen roten ockerfarbenen Hintergrund bilden. Die Warli malen nur mit einem weißen Pigment aus einer Mischung aus Reispaste und Wasser, mit Gummi als Bindemittel. Ein Bambusstock wird am Ende gekaut, um ihm die Textur eines Pinsels zu geben. Wände werden nur zu besonderen Anlässen wie Hochzeiten oder Ernten gestrichen.

In der zeitgenössischen Kultur
Der Mangel an regelmäßiger künstlerischer Aktivität erklärt das traditionelle Stammesbewusstsein für ihre Gemälde. In den 1970er Jahren nahm diese rituelle Kunst eine radikale Wendung, als Jivya Soma Mashe und sein Sohn Balu Mashe anfingen zu malen. Sie malten nicht für rituelle Zwecke, sondern wegen ihrer künstlerischen Aktivitäten. Jivya ist bekannt als der moderne Vater der Warli-Malerei. Seit den 1970er Jahren hat Warli Malerei auf Papier und Leinwand bewegt.

Coca-Cola India startete eine Kampagne mit Warli-Malerei, um die alte Kultur hervorzuheben und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu repräsentieren. Die Kampagne wurde “Come Home on Deepawali” genannt und richtete sich speziell an die moderne Jugend. Die Kampagne umfasste Werbung für traditionelle Massenmedien, kombiniert mit Radio, Internet und Out-of-Home-Medien.

Traditionelles Wissen und geistiges Eigentum
Warli Painting ist traditionelles Wissen und kulturelles geistiges Eigentum, das über Generationen hinweg erhalten wird. Um die dringende Notwendigkeit von Rechten an geistigem Eigentum zu verstehen, half die Stammesorganisation Adivasi Yuva Seva Sangh, die Warli-Malerei mit einer geografischen Angabe nach dem Gesetz über geistiges Eigentum zu registrieren. Zur Stärkung der nachhaltigen Wirtschaft der Warli mit sozialem Unternehmertum sind verschiedene Anstrengungen im Gange.

Warley painting

Art

Warli painting is a style of tribal art mostly created by the tribal people from the North Sahyadri Range in India. This range encompasses cities such as Dahanu, Talasari, Jawhar, Palghar, Mokhada, and Vikramgadh of Palghar district. This tribal art was originated in Maharashtra, where it is still practiced today.

Warli painting is a painting of an indigenous people. It is an art form developed by the Warli people who live in the western Ghats of India in the Western Ghats of Maharashtra marker , Gujarat marker . The distinction between this painting and the other circular art of India is that this is not the deity of the Varnish painting; It is a unique feature of Hindu religious rituals or worship. It is spreading not only in India but worldwide.

Warli’s artistic painting in the book The World of Art by Walther’s book, Yasodara Thalmya Contains the continuity of the art tradition that preceded the thousand, five hundred and three thousand years. Varley’s paintings are painted by the artworks to celebrate their day-to-day events and rituals during the man’s cave dwelling. This painting is also associated with the cave paintings that belong to the Bembecta region of Madhya Pradesh between 500 and 3000 BC. In both of these areas, the art of pain is said to belong to the same period.

These warli paintings are drawn with simple basic designs. They draw landscapes that they see in the form of circle, triangle, square shapes. For illustration, the circle shapes the sun and the moon, drawing triangles such as mountains, sharp trees, and square shapes to the piece of land. They have painted many levels of their daily activities. There is a habit of drawing paintings on their marriage. But they are not just rituals but are common. But the bride can see a painting on a horse ride. Hunting, fishing, agriculture, festivals, dances, trees, animals, women’s everyday work. Human bodies, and animal body shapes with two triangles attached to the edge. The upper triangle draws the body over the waist and draws the lower triangle on the bottom of the triangle and draws a circle to the head and another smaller circle. There are many such paintings as dancing in a variety of Warley sketches.

The Warli tribes use soil to build their home wall. In the entrances of their house kavi color. The paintings are drawn on the back of this saffron. The white color is used to make clear in the background. Rice flour is used in white water for white color. Paint the bamboo sticks to paint the paintings and use the brush. These paintings often decorate the house for the wedding, the harvest festival. It is noteworthy that the women who drew them up to the 1970s were women. Warli’s paintings have gained popularity since 1970. Warley was featured in the promotional campaign of ‘Coca-Cola’ campaign ‘Deepavali Veettu Come’ in 2010.. Varley’s artwork has been used as a wall painting for today. Sari, Chudidar etc. are based on Warli’s sketches. Furthermore, screens and bed sheets are also based on the Warley sketch.

Varley’s sketches are well-received in the market for clothes and sweets that are based on the sketches. These are now available as artworks. These warley paintings play an important role in the interior design of the house. Kotaiyana Warli tribal art of the art of today is drawn across India.

History
The Warli tribe is one of the largest in India, located outside of Mumbai. Despite being close to one of the largest cities in India, the Warli reject much of contemporary culture. The style of Warli painting was not recognised until the 1970s, even though the tribal style of art is thought to date back as early as 10th century A.D. The Warli culture is centered around the concept of Mother Nature and elements of nature are often focal points depicted in Warli painting. Farming is their main way of life and a large source of food for the tribe. They greatly respect nature and wildlife for the resources that they provide for life. Warli artists use their clay huts as the backdrop for their paintings, similar to how ancient people used cave walls as their canvases.

The art of Warli painting
These rudimentary wall paintings use a set of basic geometric shapes: a circle, a triangle, and a square. These shapes are symbolic of different elements of nature. The circle and the triangle come from their observation of nature. The circle represents the sun and the moon, while the triangle is derived from mountains and pointed trees. In contrast, the square appears to be a human invention, indicating a sacred enclosure or a piece of land. The central motif in each ritual painting is the square, known as the “chalk” or “Shaukat”, mostly of two types known as Devchauk and Lagnachauk. Inside a Devchauk is usually a depiction of Palaghata, the mother goddess, symbolizing fertility.

Male gods are unusual among the Warli and are frequently related to spirits which have taken human shape. The central motif in the ritual painting is surrounded by scenes portraying hunting, fishing, and farming, and trees and animals. Festivals and dances are common scenes depicted in the ritual paintings. People and animals are represented by two inverse triangles joined at their tips: the upper triangle depicts the torso and the lower triangle the pelvis. Their precarious equilibrium symbolizes the balance of the universe. The representation also has the practical and amusing advantage of animating the bodies. Another main theme of Warli art is the denotation of a triangle that is larger at the top, representing a man; and a triangle which is wider at the bottom, representing a woman.[better source needed] Apart from ritualistic paintings, other Warli paintings covered day-to-day activities of the village people.

One of the central aspects depicted in many Warli paintings is the tarpa dance. The tarpa, a trumpet-like instrument, is played in turns by different village men. Men and women entwine their hands and move in a circle around the tarpa player. The dancers then follow him, turning and moving as he turns, never turning their backs to the tarpa. The musician plays two different notes, which direct the head dancer to either move clockwise or counterclockwise. The tarpa player assumes a role similar to that of a snake charmer, and the dancers become the figurative snake. The dancers take a long turn in the audience and try to encircle them for entertainment. The circle formation of the dancers is also said to resemble the circle of life.

Warli painting materials
The simple pictorial language of Warli painting is matched by a rudimentary technique. The ritual paintings are usually created on the inside walls of village huts. The walls are made of a mixture of branches, earth and red brick that make a red ochre background for the paintings. The Warli only paint with a white pigment made from a mixture of rice paste and water, with gum as a binder. A bamboo stick is chewed at the end to give it the texture of a paintbrush. Walls are painted only to mark special occasions such as weddings or harvests.

In contemporary culture
The lack of regular artistic activity explains the traditional tribal sense of style for their paintings. In the 1970s, this ritual art took a radical turn when Jivya Soma Mashe and his son Balu Mashe started to paint. They painted not for ritual purposes, but because of their artistic pursuits. Jivya is known as the modern father of Warli painting. Since the 1970s, Warli painting has moved onto paper and canvas.

Coca-Cola India launched a campaign featuring Warli painting in order to highlight the ancient culture and represent a sense of togetherness. The campaign was called “Come Home on Deepawali” and specifically targeted the modern youth. The campaign included advertising on traditional mass media, combined with radio, the Internet, and out-of-home media.

Traditional knowledge and intellectual property
Warli Painting is traditional knowledge and cultural intellectual property preserved across generations. Understanding the urgent need for intellectual property rights, the tribal non-profit organization Adivasi Yuva Seva Sangh helped to register Warli painting with a geographical indication under the intellectual property rights act. Various efforts are in progress for strengthening sustainable economy of the Warli with social entrepreneurship.

Source from Wikipedia