Wernadskij Staatliches Geologisches Museum, Moskau, Russland

Das Wernadskij Staatliche Geologische Museum ist das älteste Museum Moskaus. Es wurde 1755 gegründet und ist heute ein Erdwissenschaftliches und Bildungszentrum der Russischen Akademie der Wissenschaften

Das erste naturwissenschaftliche Museum in Moskau – hat seine Geschichte vom Mineralkabinett der kaiserlichen Moskauer Universität, basierend auf dem Geschenk von Prokofia, Gregory und Nikita Demidovs (6000 Proben), an die Universität im Jahr 1759 geliefert Diese Sammlung wurde von ihren gekauft Vater, der Ural-Züchter Akinfiy Demidov Anfang der 1740er Jahre In Freiberg (Sachsen, Deutschland) vom berühmten Chemiker und Mineralogen IF Genkel

Mikhail Lomonosov hatte Bergbauprinzipien in Deutschland studiert und kam zu dem Schluss, dass “es nicht nur Bücher, sondern Objekte der Natur sein muss”, und er war es auch, der die Prinzipien der im Januar 1755 gegründeten Moskauer Kaiserlichen Universität entwarf. und für die Gründung seines geologischen Museums Im folgenden Monat die Demidovs präsentiert “die Mineral Study of Genkel” an der Universität Diese Sammlung wurde der Öffentlichkeit im Jahr 1759 in der Bibliothek des Aptekarsky House in der Medizinischen Abteilung im Jahr 1778 Pavel Grigoryevich Demidov gespendet seine eigene Sammlung, zusammen mit 100.000 Rubel für seine Wartung, an die Universität und die neue Fakultät für Naturgeschichte und Landwirtschaft wurde nach ihm benannt Im Jahr 1791 wurde das Studium der Museum of Natural History, in 220m² des Hauptgebäudes Assembly Hall in der Mokhovaya Straße Der heutige Standort des Museums wurde 1805 auf die linke Seite des ersten Geschosses verlegt (unter der Leitung von Fischer von Waldheim), aber 1812 wurden die meisten i Seine Sammlungen gingen bei der Bombardierung Moskaus nach Borodino verloren, obwohl seine wertvollsten Exemplare nach Nischni Nowgorod evakuiert wurden und die Verluste durch Spenden und Neuankäufe ausgeglichen wurden, nachdem die französische Invasion in Rußland endgültig ausgeschlossen worden war. von Pavels Neffen Nikolay N Demidov, von seiner “Sammlung der Natursammlungen” 1814 wurde das Museum wieder aufgebaut, dieses Mal auf der Bolshaya Nikitskaya Straße

Die Sammlung wurde in der Universitätsbibliothek im Gebäude der Hauptapotheke am Auferstehungstor auf dem Roten Platz untergebracht und 1761 als “Handbuch zu mineralogischen Vorlesungen” an Prof. IKh Kershtensu übergeben. Später das Mineralkabinett wurde von MI Afonin, AA Antonsky, FK Kurika und FG Politkovsky betreut. Das Kabinett (das Museum) wurde wiederholt reorganisiert und änderte seinen Namen Im Jahr 1791 wurde das Museum für Natur (Natur) Geschichte in ein neues Universitätsgebäude in der Mokhovaya Street in den folgenden Jahren verlegt , die Sammlung des Museums wurde mit den großen Gaben des Chefdirektors des Berg-Collegium MF Soymonov (1798), Kaiser Alexander I., dessen Geld von der berühmten Sammlung von Prinzessin Anna Yablonovskaya (1802) gekauft wurde, mit allen bekannten ergänzt zu dieser Zeit Arten von Mineralien, Patron und Amateur der Naturgeschichte PG Demidov (1803)

Ausstellung:
GEOSPHÄREN DER ERDE
Unser Planet besteht aus mehreren inneren und äußeren Sphären, die sich in ihrer Zusammensetzung unterscheiden, ihre Substanzen bilden und den Erdkern umgeben. Unter dem Einfluss der inneren Kräfte des Planeten, Oberflächenprozesse und sogar kosmischer Objekte verändert sich die Erde ständig. Die Bewegung der lithosphärischen Platten, die die Oberfläche der Erde bilden, führt zur Entdeckung neuer Ozeane, der Schaffung von Gebirgssystemen und der Veränderung der Umrisse der Kontinente. Das Relief der Erdoberfläche ist untrennbar mit der Entwicklung der Erdkruste verbunden. Überall dort, wo die Materie der Erde an die Oberfläche kommt, unterliegt sie dem Einfluss von Verwitterungsprozessen. Wasser, das den größten Teil der Erdoberfläche bedeckt, erzeugt auch enorme geologische Arbeit. Die Erde ist der einzige Planet, auf dem das Leben existiert. Lebende Organismen haben das Gesicht des Planeten verändert, als Folge unzähliger Interaktionen zwischen lebender und nichtlebender Natur.

GEOLOGISCHE GESCHICHTE DER ERDE
Die organische Welt vergangener geologischer Zeitalter wird durch fossile Tiere und Pflanzen repräsentiert. Vom Erdboden verschwunden Paläozoische Trilobiten, Pflanzenwelten aus Perm und Karbon, mesozoische Ammoniten und Belemniten, Giganten der Eiszeit – Mammuts, einer der größten Säugetiere unserer Zeit – der Blauwal – Zeugen der Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten. “Jeder Ort fossiler Überreste ist für uns wie ein Fenster, durch das wir nach einer detaillierten Studie in die Vergangenheit blicken können, ein Fenster, das uns erlaubt, die Schatten der Biosphäre vergangener geologischer Epochen durch die Lithosphäre zu erfassen” (Ivan Efremov) . Solche “Fenster” sind weltberühmte Standorte in Deutschland. Tiere des späten Jura – Gliederfüßer, Fische, Stachelhäuter, Archaeopteryx, Fliegende Eidechsen – Zolengofens Visitenkarte. Meeresreptilien – Meereskrokodil, Ichthyosaurier unterschiedlichen Alters aus Holzmaden – geben einen Eindruck von den schrecklichen Bewohnern des Mesozoischen Meers.

WELT DER MINERALIEN
Moderne Systematisierung von Mineralien hat etwa 5000 Mineralarten, von denen etwa 600 in der Größe selten sind und die Qualität der Kristalle, von in- und ausländischen Standorten, sind in der Exposition vertreten. Mineralien leben mit uns in einer Welt, in der Tat sind die wichtigsten “Bausteine”, aus denen die unbelebte Natur, die uns umgibt, aufgebaut ist. Die Bekanntschaft des Menschen mit der Welt der Mineralien begann in den Anfängen der Zivilisation, als primitive Menschen begannen, sie als Werkzeuge, Waffen und Schmuck zu benutzen. Sie haben nicht nur auf praktischen Nutzen, sondern auch auf ihre Schönheit aufmerksam gemacht. Die Minerale, in denen beide Qualitäten harmonisch miteinander verbunden sind, sind Malachit. Der beste Malachit wurde im Ural abgebaut. Seine Zeichnungen sind ungewöhnlich malerisch.

Schöpfung der Natur in den Händen des Meisters
Gemeinschaftsprojekt des Staatlichen Geologischen Museums. IN UND. Wernadskij RAS und das Polytechnische Museum stellen die Werke der Steinmetzkunst vor. Eine der ältesten Arten der Steinschnitzkunst ist eine Miniaturschnitzerei auf farbigen Steinen oder Glyptik. Eine der Richtungen des Schnitzens auf einem harten Stein, die die Tradition der Glyptik erbt, ist die Herstellung von Tischabdichtungen. Aufgrund seiner dekorativen Eigenschaften hat Marmor eine breite Anwendung in der Architektur, Skulptur und bei der Herstellung der prestigeträchtigsten Dekorationsgegenstände von Palasteinrichtungen gefunden. Im Laufe der Arbeit mit Malachit-Meistern wurde eine besondere Art von Mosaik gewählt, genannt “Russisch”. Die Gründlichkeit, die Virtuosität des Schnitzens, den Charakter der Tiere, den Kunststoff, die Textur des Pelzes und des Gefieders, unterscheiden die Miniaturtierische Skulptur von der Sammlung des Polytechnischen Museums, die auf der Ausstellung präsentiert wird.

GEOLOGISCHES BILD DER MOSKAUER STÄDTE
Die Region Moskau gehört zu geologisch einzigartigen Regionen, in denen sich Gesteine ​​aus der Karbon-, Jura-, Kreide- und Neogenperiode über ein relativ kleines Gebiet bis zur Oberfläche erstrecken. Diese Gesteine ​​sind meist von quartären Gletscherformationen bedeckt. Die Zusammensetzung der Gesteine, die Reste der darin eingeschlossenen fossilen Organismen, erlauben es uns, die geologische Geschichte des Moskauer Gebiets zu rekonstruieren, die mehrere hundert Millionen Jahre alt ist. Während dieser Zeit wurden die Meeresbedingungen oft durch kontinentale ersetzt. Die Meere waren von Tieren bewohnt, die sich heute nicht treffen – Trilobiten, Fusuliniden, Ammoniten, Belemniten, Seeigeln. Vor zehntausenden von Jahren dominierten hier Gletscher und Tundra-Stufen, entlang denen Mammuts und Wollnashörner wanderten. Dann begann dieses Land von einem Mann gemeistert zu werden, der die Verwendung von Kalkstein, Sand und Sandstein, Ton und Phosphorit vor hunderten und tausenden von Jahren fand.

HISTORISCHE SAMMLUNGEN
Mineralien und Felsen, fossile Überreste von Tieren und Pflanzen, hier ausgestellt, gesammelt in den späten XVIII – Anfang XX Jahrhundert. hervorragende einheimische Naturforscher – Professoren der Imperial Moscow University.
G.I. Fisher von Waldheim (1773-1853), G.E. Shchurovsky (1803-1884), V.O. Kovalevsky (1842-1883), A. P. Pavlov (1854-1929), M.V. Pavlova (1854-1938), V.I. Wernadskij (1863-1945) hinterließ eine glänzende Spur in der Wissenschaft und kuratierte viele Jahre lang das Museum, wobei er darauf achtete, seine Mittel aufzufüllen und zu studieren. Es gibt auch private Sammlungen, die mit den Namen berühmter russischer Staats- und Persönlichkeiten verbunden sind. Proben aus den Sammlungen von P.G. Demidov (1738-1821), Graf N.P. Rumjanzew (1754-1826), Graf A.K. Razumovsky (1748-1822), Graf S. G. Stroganov (1794-1882), Prinzen Gagarin, Graf A. F. Keller (1883-1946), L. P. Prokhorova (1882 – nicht früher als 1928), der herausragende Chemiker G.R. Hermann (1805-1879) und Ehrenbürger von Moskau, N.P. Vishnjakova (1844 – nicht früher als 1927) wird von seiner Schönheit, Seltenheit und Historizität angezogen.

SERGEY MIKHAILOVICH MIRONOVS KOLLEKTION
24. Oktober 2011 Sergei Mikhailovich Mironov, Vorsitzender der Partei “Fair Russia”, spendete dem Museum eine bemerkenswerte Sammlung von 1500 Gegenständen, die er mehr als 40 Jahre gesammelt hat. Die Sammlung zeigt versteinerte Überreste von Tieren und Pflanzen, die in verschiedenen geologischen Epochen lebten, Meteoriten, die in verschiedenen Regionen der Welt gefallen sind, und Produkte aus Edelsteinen und Halbedelsteinen. Der Hauptteil der Sammlung besteht aus Mineralien in ihrer natürlichen Form, die eine Vielzahl von kristallinen Formen und Aggregaten, kompositorische Perfektion und gute Erhaltung von russischen und ausländischen Standorten beeinflussen. Unter ihnen gibt es viele seltene und einzigartige Exemplare, die durch großes Erz repräsentiert werden. Quarz und seine Sorten nach Anzahl der Proben sind die zahlreichsten in der Sammlung. Besonders interessante Proben von Quarz mit Einschlüssen – “haarig”, Kristalle von Rutil, Turmalin und Chlorit enthalten. In einigen transparenten Quarzkristallen kann man eine “Geister” -Kontur eines Kristalls kleinerer Größe sehen, der “Phantom” genannt wird.

GEOLOGISCHER KUNSTAMERA
Kunstkammer, in einem begrenzten Raum geschaffen, hat die Welt mit all ihrer Vielfalt bekannt gemacht. Sie im Miniaturformat modellierten das Universum und verkörpern die Idee der Einheit von Mikrokosmos und Makrokosmos, die die Weltanschauung des Menschen widerspiegeln. Wo ist die Grenze zwischen lebendiger und unbelebter Natur und ist es? Die “Geologische Kunstkammer” zeigt im Vergleich verschiedenste äußere Formen von Naturkörpern und Beispiele der Interaktion zwischen Lebenden und Staunenden, die den Besuchern die Möglichkeit geben, die große Harmonie der Natur selbst zu spüren. Viele geologische Objekte überraschen mit ihrer Ähnlichkeit zu den umgebenden Objekten und verursachen bestimmte Assoziationen. Die Natur in ihnen steht als Bildhauer, dann als Architekt. Wie andere Kuriositäten gibt es auch hier Raritäten: Riesenkristalle; einer der größten Mammutstoßzähne der Welt; Ammonitenschalen mit Spuren von Bisse, die Ichthyosaurier jagten; erstaunliche “Glas” Felsen – Tengizite, entstanden während des Brandes auf dem Tengiz Ölfeld im Jahr 1985.

Tags:

Vernadsky State Geological Museum, Moscow, Russia

The Vernadsky State Geological Museum is the oldest museum in Moscow It was founded in 1755 and is now an earth science and educational centre of Russian Academy of Sciences

The first natural-science museum in Moscow – has its history from the Mineral Cabinet of the Imperial Moscow University, based on the gift of Prokofia, Gregory and Nikita Demidovs (6000 samples), delivered to the university in 1759 This collection was bought by their father, the Ural breeder Akinfiy Demidov at the beginning 1740-ies In Freiberg (Saxony, Germany) from the famous chemist and mineralogist IF Genkel

Mikhail Lomonosov had studied mining principles in Germany, concluding that “it is necessary to use not only books, but objects of Nature”, and it was he who came up with the principals of the charter of Moscow Imperial University, founded in January 1755, and for the founding of its geological museum The following month the Demidovs presented “the Mineral Study of Genkel” to the university This collection was exhibited to the public in 1759 in the library of Aptekarsky House in the Department of Medicine In 1778 Pavel Grigoryevich Demidov donated his own collection, along with 100,000 roubles for its maintenance, to the university and the new Faculty of Natural History and Agriculture was named after him In 1791 the Study became the Museum of Natural History, in 220m² of the main building’s Assembly Hall on Mokhovaya street, the museum’s present siteIt was transferred to the left-hand side of the first floor in 1805 (with Fischer von Waldheim made its director), but in 1812 most of its collections were lost in the burning of Moscow after Borodino, though its most valuable specimens were evacuated to Nizhny Novgorod and the losses were made up by donations and new purchases once the French invasion of Russia had been finally expelled These donations included one in 1813, from Pavel’s nephew Nikolay N Demidov, of his “collection of the natural collections” In 1814 the Museum was set up again, this time on Bolshaya Nikitskaya street

The collection was placed in the library of the university, in the building of the Main Pharmacy at the Resurrection Gate on Red Square, and in 1761 it was handed over to Professor IKh Kershtensu as a “manual on mineralogical lectures” Later, the Mineral Cabinet was supervised by MI Afonin, AA Antonsky, FK Kurika and FG Politkovsky The Cabinet (the museum) was repeatedly reorganized and changed its name In 1791 the Museum of Natural (Natural) History was moved to a new university building on Mokhovaya Street In subsequent years, the collection of the museum was replenished with the large gifts of the chief director of the Berg-Collegium MF Soymonov (1798), Emperor Alexander I, whose money was bought by the famous collection of Princess Anna Yablonovskaya (1802), containing all known at that time kinds of minerals, patron and amateur of natural history PG Demidov (1803)

Exhibition:
GEOSPHERES OF THE EARTH
Our planet consists of several internal and external spheres, different in composition, composing their substances, surrounding the earth’s core. Under the influence of the internal forces of the planet, surface processes and even cosmic objects the Earth is constantly changing. The movement of lithospheric plates forming the surface of the Earth leads to the discovery of new oceans, the creation of mountain systems and the change in the outlines of the continents. The relief of the Earth’s surface is inextricably linked with the development of the earth’s crust. Everywhere, where the matter of the Earth comes to the surface, it falls under the influence of weathering processes. Water covering most of the earth’s surface also produces tremendous geological work. The earth is the only planet on which life exists. Living organisms have changed the face of the planet, as a result of countless interactions between living and nonliving nature.

GEOLOGICAL HISTORY OF THE EARTH
The organic world of past geological ages is represented by fossil animals and plants. Disappeared from the face of the Earth Paleozoic trilobites, plant worlds of Permian and Carboniferous periods, Mesozoic ammonites and belemnites, giants of the glacial period – mammoths, one of the largest mammals of our time – the blue whale – witnesses to the development of life on our planet. “Each location of fossil remains is for us like a window through which we can look into the past after a detailed study, a window that will allow us to catch the shadows of the biosphere of past geological epochs through the lithosphere” (Ivan Efremov). Such “windows” are world-famous locations located in Germany. Animals of the Late Jurassic era – arthropods, fish, echinoderms, archeopteryx, flying lizards – Zolengofen’s visiting card. Sea reptiles – marine crocodile, ichthyosaurs of different age from Holzmaden – give an idea of ​​the terrible inhabitants of the Mesozoic seas.

WORLD OF MINERALS
Modern systematization of minerals has about 5000 mineral species, about 600 of them are rare in size and quality of crystals, from domestic and foreign locations are represented in the exposition. Minerals live with us in one world, being in fact the main “bricks” of which the inanimate Nature surrounding us is built. Man’s acquaintance with the world of minerals began at the dawn of civilization, when primitive people began to use them as tools, weapons, ornaments. They attracted attention not only to practical utility, but also to their beauty. The minerals, in which both qualities are harmoniously combined, is malachite. The best malachite was mined in the Urals. His drawings are unusually picturesque.

CREATION OF NATURE IN THE MASTER’S HANDS
Joint project of the State Geological Museum. IN AND. Vernadsky RAS and the Polytechnic Museum introduces the works of stone-carving art. One of the most ancient types of stone carving art is a miniature carving on colored stones or glyptic. One of the directions of carving on a hard stone, inheriting the tradition of glyptics, is the manufacture of desktop seals. Due to its decorative qualities, marble has found wide application in architecture, sculpture and in the manufacture of the most prestigious decorative items of palace interiors – countertops. In the course of working with malachite masters, a special kind of mosaic was chosen, called “Russian”. Thoroughness, virtuosity of carving, conveying the character of animals, plastic, texture of fur and plumage, distinguish a miniature animalistic sculpture from the collection of the Polytechnic Museum, presented at the exhibition.

GEOLOGICAL IMAGE OF THE VICINITIES OF MOSCOW
Moscow region belongs to geologically unique regions, where rocks of the Carboniferous, Jurassic, Cretaceous and Neogene periods extend over a fairly small area to the surface. These rocks are most often covered by Quaternary glacial formations. The composition of the rocks, the remains of fossil organisms enclosed in them, allow us to reconstruct the geological history of the Moscow region, numbering hundreds of millions of years. During this time, sea conditions have often been replaced by continental ones. The seas were inhabited by animals that do not meet today – trilobites, fusulinids, ammonites, belemnites, sea lizards. Tens of thousands of years ago, glaciers and tundra-stages dominated here, along which wandered mammoths and woolly rhinoceroses. Then these lands began to be mastered by a man who found the use of limestone, sand and sandstone, clay and phosphorite formed hundreds and thousands of years ago.

HISTORICAL COLLECTIONS
Minerals and rocks, fossil remains of animals and plants, exhibited here, collected in the late XVIII – early XX centuries. outstanding native naturalists – professors of the Imperial Moscow University.
G.I. Fisher von Waldheim (1773-1853), G.E. Shchurovsky (1803-1884), V.O. Kovalevsky (1842-1883), A.P. Pavlov (1854-1929), M.V. Pavlova (1854-1938), V.I. Vernadsky (1863-1945) left a bright mark in science and for many years curated the museum, taking care of replenishing and studying its funds. There are also private collections associated with the names of famous Russian state and public figures. Samples from the collections of P.G. Demidov (1738-1821), Count N.P. Rumyantsev (1754-1826), Count A.K. Razumovsky (1748-1822), Count S.G. Stroganov (1794-1882), princes Gagarin, Count A.F. Keller (1883-1946), L.P. Prokhorova (1882-not earlier than 1928), the outstanding chemist G.R. Hermann (1805-1879) and the honorary citizen of Moscow, N.P. Vishnyakova (1844-not earlier than 1927) is attracted by its beauty, rarity and historicity.

SERGEY MIKHAILOVICH MIRONOV’S COLLECTION
October 24, 2011 Sergei Mikhailovich Mironov, leader of the party “Fair Russia”, donated to the museum a remarkable collection of 1500 items, which he collected more than 40 years. The collection features petrified remains of animals and plants that lived in different geological epochs, meteorites that fell in different regions of the world and products made of precious and semiprecious stones. The main part of the collection is made up of samples of minerals in their natural form, affecting a variety of crystalline forms and aggregates, compositional perfection and good preservation from Russian and foreign locations. Among them there are many rare and unique specimens represented by large ore. Quartz and its varieties by number of samples are the most numerous in the collection. Particularly interesting samples of quartz with inclusions – “hairy”, containing crystals of rutile, tourmaline and chlorite. In some transparent crystals of quartz, one can see a “ghost” contour of a crystal of a smaller size, called a “phantom”.

GEOLOGICAL KUNSTAMERA
Kunstkamera, created in a limited space, acquainted the world with all its diversity. They in miniature modeled the universe, embodying the idea of ​​the unity of the microcosm and the macrocosm, reflecting the worldview of man. Where is the boundary between living and inanimate nature and is it? The “Geological Kunstkammer” shows in comparison the most diverse external forms of natural bodies and examples of interaction between the living and the stagnant, giving visitors the opportunity to feel the great harmony of Nature themselves. Many geological objects surprise with their similarity to the surrounding objects and cause certain associations. Nature in them stands as a sculptor, then an architect. Like other curiosities, there are also rarities here: giant crystals; one of the largest mammoth tusks in the world; shells of ammonites with traces of bites that hunted ichthyosaurs; amazing “glass” rocks – Tengizites, formed during the fire at the Tengiz oil field in 1985.

Tags: