Venedig Fest des Erlösers 2021, Italien

Die Festa del Redentore, das berühmteste traditionelle Fest in Venedig, wird jedes Jahr am dritten Sonntag im Juli gefeiert, um an das Ende der Pestepidemie von 1575-1577 zu erinnern. Das Fest des Erlösers ist das Ereignis, das an die Gnade erinnert, die die Stadt zur Beendigung der Pest erhalten hat, und auf Geheiß des Dogen zu der Zeit, zu der es beantragt wurde, wurde versprochen, dass jedes Jahr an dem Tag, an dem die Stadt von der Geißel befreit wurde, sollte eine Prozession zur neuen Votivkirche abgehalten werden. Vor allem im Jahr 2021 ist die Festa del Redentore Teil der Feierlichkeiten zu Venedig 1600 und wird so zu einem herzlichen Moment der Teilnahme sowohl für die Stadt als auch für ihre Gäste.

Die Hauptveranstaltungen der Festa del Redentore 2021 finden immer noch entlang der historischen Routen dieses alten Festes statt. Feuerwerkskörper spielen am Fest des Erlösers eine wichtige Rolle. Die Festa del Redentore ist eines der von den Venezianern am meisten empfundenen Feste, bei dem das Religiöse und das Spektakuläre dank des Feuerwerks, das am Samstagabend Tausende von Besuchern anzieht, auf der unnachahmlichen Bühne des San-Beckens koexistieren. Marco Lichtspiele und Reflexionen zeichnen ein Kaleidoskop von Farben nach, das sich hinter den Türmen, Kuppeln und Glockentürmen der Stadt abhebt.

Der Redentore, die “sehr berühmte” Nacht, wie die Venezianer sie umgangssprachlich nennen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Bräuche der Bewohner der Lagunenstadt, die bis heute die gastronomischen Traditionen, die Folklore und die überlieferten Feste erneuern von ihren Vorfahren, die dieses “sehr venezianische” Festival im Laufe der Jahre auch international bekannt gemacht und zu einer der größten Touristenattraktionen der Stadt gemacht haben.

Am Samstag, dem Vorabend des Festivals, wird ein Feuerwerk gezündet. Die Vorbereitungen beginnen frühmorgens, wenn die Leute beginnen, ihre Boote oder die kleinen Holzterrassen auf den Dächern zu dekorieren, von denen aus sie das Feuerwerk bewundern können. Bei Sonnenuntergang füllt sich das Becken des Markusplatzes mit Booten aller Art, die mit Ballons und Girlanden geschmückt sind, und Tausende von Venezianern warten auf das Feuerwerk, während sie auf den Booten speisen.

Gegen 11 Uhr beginnt das Feuerwerk von Pontons in der Nähe der Insel San Giorgio Maggiore und das Becken von San Marco wird zu einer der stimmungsvollsten Bühnen der Welt. Sowohl von Booten aus, die für eine Party vorbereitet und beleuchtet sind und im Becken vertäut sind, als auch von den venezianischen Palästen, die fantastische Partys veranstalten, können Sie das 40-minütige Feuerwerk genießen, ein Feuerwerk, das durch die Beleuchtung von Türmen, Kuppeln, Glockentürmen und Denkmälern von Venedig verzaubert mit Kaskaden von farbigen Lichtern.

Die Festa del Redentore ist sicherlich das herzlichste und gelebteste Fest der Venezianer und bleibt das am meisten erwartete Ereignis des Jahres. Die religiöse Bedeutung wird seit über 400 Jahren von Unterhaltung und Unterhaltung begleitet. Das Feuerwerk erhellt die Nacht und weckt bei Venezianern und Besuchern intensive Emotionen. Nach dem Feuerwerk geht es für die Jugendlichen der Stadt zum Lido, wo sie im Sand sitzen und auf die Morgendämmerung warten.

Der Sonntag ist religiösen Feiern gewidmet. Eine Brücke von Lastkähnen wird gebaut, die Giudecca mit dem Rest von Venedig verbindet. Die Eröffnung der Brücke, die die Hauptinsel Venedigs mit der kleineren Insel Giudecca, auf der sich die Kirche Redentore befindet, verbindet, ist eine weltliche Tradition. Wenn Sie zu Fuß über die Brücke gehen möchten, bereiten Sie sich auf einen überfüllten Weg und einen langsamen Spaziergang vor, Sie können die Insel aber auch mit dem Boot erreichen.

Programmplanung
Das Festival beginnt am Freitagabend, 16. Juli, mit der Eröffnung der Votivbrücke ab 20 Uhr, die die Zattere mit der Kirche des Redentore mit der Insel Giudecca verbindet (geöffnet am Sonntag, 18. Juli, bis Mitternacht).

Bestätigt die religiösen Feiern, das Anzünden der traditionellen Lichter am Samstag und Sonntag, entlang der Fondamenta delle Zattere und Giudecca. Das Programm der Feierlichkeiten beginnt am Samstag, den 17. Juli, als der Canal Grande in eine große Bühne verwandelt wurde, die in wenigen Augenblicken von vier “coolen Nächten” überquert wird, die verschiedene Musik entlang der Ufer übertragen, auf einem Weg, der vom Bahnhof aus beginnt und Punta . berührt della Dogana., bis Giudecca. Abends mehr Musik, mit Konzerten an einigen Ständen in verschiedenen Stadtteilen, dank der Zusammenarbeit der Aussteller.

Am Nachmittag des Sonntags, 18. Juli, werden die venezianischen Ruderregatten auf der Strecke vor der Giudecca bestätigt, um 16 Uhr die der Kleinsten auf 2-Ruder-Pupparini, um 16.45 Uhr die Pupparini mit 2 Rudern und um 17.30 Uhr die Regatta auf Gondeln mit 2 Rudern Ruder.

Von Freitagabend bis Sonntag wurde die Ersatzlinie der Fähre San Nicolò – Punta Sabbioni aktiviert und auf jeden Fall außergewöhnlich im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben, sowohl am Samstag als auch am Sonntag, mit zwei Fahrten auf der Hinfahrt und zwei in Am Nachmittag auf dem Rückweg war es eine außergewöhnliche Fähre von Tronchetto, entlang des Vittorio Emanuele, zu den Alberoni, die für Fußgänger und Radfahrer reserviert ist.

16. Juli, Freitag
21.00 Uhr Eröffnung der Votivbrücke, die die Zattere mit der Kirche des Redentore auf der Insel Giudecca verbindet

17. Juli, Samstag
23.30 Uhr – Feuerwerk im San Marco Becken

18. Juli, Sonntag
Regatten del Redentore – Giudecca-Kanal:
16.00 Uhr Regatta für die Allerkleinsten auf 2-Ruder-Pupparini
16.45 Uhr Regatta auf 2-Ruder-Pupparini
17.30 Uhr Regatta auf der 2-Rudergondel
19.00 Uhr – Insel Giudecca, bei der Kirche des Redentore Santa Messa Votiva

Feuerwerk
Exklusive Redentore-Bootspartys oder in den eleganten Gebäuden des historischen Zentrums beleben die Nacht des Festes des Erlösers in Venedig Italien 2021: Tänze und Feiern aller Art dauern bis zum Morgengrauen an und machen nur gegen 23.30 Uhr eine Pause, um das unglaubliche Venedig Redentore-Feuerwerk 2021 zu sehen.

Am Samstagabend um 11.30 Uhr erleuchtete das Feuerwerk den Himmel über Venedig. Formen und Farben, unterteilt in vier erzählende Gemälde, färbten die am meisten erwartete Nacht des Festes des Erlösers. Das Feuerwerk gab Venezianern und Touristen den Nervenkitzel des Funkelns der Lichter auf dem Becken von San Marco zurück.

Bei der Eröffnung die Trikolore, um den italienischen Stolz und die Beharrlichkeit zu feiern, nicht aufzugeben; die Feierlichkeiten der Serenissima mit einer Hommage an ihre 1600-jährige Geschichte; eine Hommage an die Kunst mit bunten Lichtern, die sich im Meer widerspiegeln, und zum Abschluss der letzte Aufstand pyrotechnischer Effekte. 41 Minuten Show, eine 420 Meter lange Feuerfront im Zentrum des Giudecca-Kanals mit 47 verschiedenen Startpositionen, aufgeteilt auf 34 schwimmende Plattformen.

Eine 40-minütige Show purer Magie, die die ganze Welt verzaubert und das am meisten erwartete Ereignis des gesamten Wochenendes darstellt. Das Feuerwerk Redentore 2021 erleuchtet die ganze Stadt mit Kaskaden aus farbigen Lichtern, Reflexionen auf dem Wasser und dem Spiel von Schatten und Lichtern, die auf den Fassaden von Gebäuden und berühmten Denkmälern hervorstechen.

Traditionelle “venezianische” Regatten
Die Regatten am Sonntag um 16 Uhr im Giudecca-Kanal. Die traditionelle venezianische Ruderregatta, bei der sich 18 venezianische Ruderer mit Ruderschlägen gegenseitig herausfordern, um den Siegertitel des Wettbewerbs zu gewinnen, der mit dem von den Venezianern am meisten empfundenen Festival verbunden ist.

Es gab drei spannende Challenges mit 9 Crews, die auf Gondeln mit zwei Rudern und Pupparini gegeneinander antreten, immer mit zwei Rudern, jeweils in einer anderen Farbe von Lila bis “Canarin”, von Hellblau bis “Braun”, von Weiß bis Pink, Rot, grün und orange, nach einer Tradition, die seit 1843 besteht und geboren wurde, um es den Zuschauern zu ermöglichen, das Rennen vom Ufer aus leichter zu verfolgen. Neun Farben zur Unterscheidung der neun Herausforderer, die mit einem Sprint des venezianischen Ruderns kämpfen: Abfahrt vom Redentore und Überquerung des Giudecca-Kanals, des Canale di Fusina, des sogenannten “Giro del Paleto” bei S. Giorgio in Alga und dann Rückkehr in der Nähe der Erlöserkirche, wo der Sieger verkündet wurde.

Es handelt sich um ein Rennen, das die Gemeinde Venedig seit über hundert Jahren seit 1920 erneuert, mit einer Unterbrechung, die der Wettbewerb nur in den Jahren 1925 bis 1957 erlebt, im historischen Moment in der Nähe des Zweiten Weltkriegs und die Nachkriegszeit. Die des Redentore ist eine Regatta, die dazu beiträgt, einer Party, die Touristen aus der ganzen Welt anzieht, Farbe und Folklore zu verleihen, deren Feiern auch durch einen sportlichen “Ruderwettbewerb” bereichert werden, der jedes Jahr die neuen Champions dieser Kategorie ausruft von Rennfahrern.

Fest des Erlösers
Traditionsgemäß wurde das Fest des Erlösers mit der Eröffnung der Votivbrücke am Freitag, 16. Juli, einen Tag im Voraus eröffnet, damit beliebig viele Menschen zur Basilika pilgern können. Ab dem späten Nachmittag des Sonntags verlagerten sich die Feierlichkeiten an die Küste und in das Becken von San Marco, das in der Abenddämmerung von Booten bevölkert wurde: Musik, Unterhaltung und typische Gerichte der venezianischen Küche sind das Merkmal einer Tradition, die erneuert.

Etwa 3000 Boote verteilten sich in den Anlegestellen, um die Show vom Wasser aus auf traditionelle Weise zu verfolgen, die 20.000 Menschen beherbergte. Insgesamt, einschließlich des gesamten Umkreises der antiken Stadt Venedig, kamen Sonntagnacht 85.000 Besucher, zu gleichen Teilen zwischen Italienern und Ausländern, hauptsächlich aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, Spanien und Polen. Die ständig vom Tronchetto Smart Control Room überwachten Ströme verzeichneten die Anwesenheit von 21.000 Menschen aus der Region Venetien und der gleichen Zahl aus dem Rest Italiens.

Geschichte
Im Jahr 1575 wurde Italien von einer schrecklichen Pest heimgesucht, und die Stadt Venedig war nicht immun: Zwei Jahre lang verwüstete die Epidemie die Stadt und forderte fast fünfzigtausend Opfer. Zu diesem Anlass wurden zwei Krankenhäuser gebaut, die sich jedoch innerhalb kürzester Zeit füllten, was die Behörden dazu zwang, immer mehr Kranke in Boote zu stecken, die vor Venedig geparkt waren.

Da der Doge keine Besserung sah, forderte er die Bürger auf zu beten und befahl den Bau eines dem Erlöser geweihten Tempels, sobald die Pest vorüber war. Den Wettbewerb für den Bau der Redentore-Kirche gewann der berühmte Architekt Andrea Palladio und nach Abklingen der Epidemie 1577 begannen die Bauarbeiten. Von diesem Moment an wird jedes Jahr am dritten Sonntag im Juli eine Bootsbrücke errichtet, die den Markusplatz mit der Kirche des Redentore verbindet, um die Prozession der Gläubigen passieren zu lassen und dem Erlöser für das Ende dieser Tragödie zu danken.

Dieses Fest wird zu einer Tradition, die nach fast fünf Jahrhunderten immer noch aktiv ist. Sowie andere in Venedig: die Erscheinung der Madonna auf der Insel Pellestrina im Jahr 1516, die im Austausch für die Verhaftung des türkischen Angriffs um Gebete bat, und ein weiteres Ex-Voto zur Befreiung von einer anderen Seuche, der von 1600, von der Manzoni auch erzählt, die zum Bau der Madonna della Salute (von Longhena) führte und an die heute auch mit einer Prozession auf einer Pontonbrücke und mit dem typischen “castradina”-Gericht erinnert wird.

Das Fest des Erlösers ist bekannt für das unglaubliche Schauspiel, das es denjenigen bietet, die damals vorbeikommen. Zur Wallfahrt der Gläubigen wird eine Votivbrücke gebaut, die die Zattere mit der Kirche verbindet. Diese abnehmbare Struktur schafft eine Pontonbrücke, die nur noch einmal im Jahr, dh während der Feierlichkeiten zu Ehren der Madonna della Salute, realisiert wird.

Am ersten Tag, dem Erlösersamstag, fuhren sie mit ihren Booten, geschmückt mit Blumen, bunten Luftballons und Laub, zur Insel Giudecca. Dort, am Ufer entlang, gab es kleine Kioske, in denen Fenchel, Brombeeren, Melissenwasser der Unbeschuhten Karmelitenväter, “sfogi” (Seezunge) in Saor, Enten und Brathähnchen verkauft wurden. Damals ging es der Tradition nach, dass die Venezianer mit dem Boot zum Lido fuhren, um den Sonnenaufgang zu sehen.

Der Sonntagmorgen war der religiösen Prozession gewidmet, die von der Basilika San Marco ausging und auf der Votivbrücke den Kanal überquerte, bis sie die Kirche des Redentore auf Giudecca erreichte. Am Abend konnte man sich schließlich das Feuerwerk anschauen.

Heute wird das Fest des Erlösers gefeiert, wobei die meisten Traditionen der Vergangenheit beibehalten werden. Neben der Votivbrücke, die am Freitagabend vor Samstag des Redentore und der Prozession und der Heiligen Messe eingeweiht wird, wird das Fest des Erlösers von den Venezianern am Ufer der Giudecca mit Tischen mit Freunden und Familie gefeiert Probieren Sie die Speisen der venezianischen kulinarischen Tradition oder direkt auf dem Boot, das für die Party streng dekoriert und im Canale della Giudecca festgemacht ist.

Es gibt auch Wettbewerbe zwischen typisch venezianischen Booten, wie die Regatta auf Gondeln, Eucharistiefeiern und Feste. Schließlich ein spektakuläres Feuerwerk. Ein Kaleidoskop aus leuchtenden Farben, die ein märchenhaftes Venedig umrahmen.

Tags:

Venice Feast of the Redeemer 2021, Italy

The Festa del Redentore, the most famous traditional festival in Venice, celebrated on the third Sunday of July every year to commemorate the end of the plague epidemic of 1575-1577. The Feast of the Redeemer is the event that commemorates the grace received by the city to end the plague and, at the behest of the doge at the time it was requested, the promise was made that every year, on the day in which the city was declared free from the scourge, a procession would be held to the new votive church. The year 2021 in particular, the Festa del Redentore is part of the celebrations of Venice 1600, thus becoming a heartfelt moment of participation for both the city and its guests.

The main events of the Festa del Redentore 2021 still take place along the historical itineraries of this ancient feast. Fireworks play an important role on the Feast of the Redeemer. The Festa del Redentore is one of the festivities most felt by Venetians, in which the religious and the spectacular coexist, thanks to the fireworks that, on Saturday night, attracts thousands of visitors: on the inimitable stage of the San Basin. Marco plays of light and reflections trace a kaleidoscope of colors that stands out behind the spiers, domes and bell towers of the city.

The Redentore, the “very famous” night as the Venetians colloquially call it, is an integral part of the customs of the inhabitants of the lagoon city who continue to to renew, even today, the gastronomic traditions, the folklore and the celebrations handed down by their ancestors who have made, over the years, this “very Venetian” festival also known internationally as well as one of the largest tourist attractions in the city.

On Saturday, the eve of the festival, fireworks are let off. Preparations begin early in the morning when people begin to decorate their boats, or the small wooden terraces on rooftops from where they can admire the fireworks. At sunset, Saint Mark’s basin begins to fill with up with boats of all kinds, festooned with balloons and garlands, and thousands of Venetians await the fireworks while dining on the boats.

Around 11 o’clock at night, from pontoons placed nearby the island of San Giorgio Maggiore, the fireworks begin and Saint Mark’s basin becomes one of the most atmospheric stages in the world. Both from boats, prepared and lit for a party and moored in the Basin, and from the Venetian Palaces that host fantastic parties, you can enjoy the 40-minute fireworks, fireworks that enchant by illuminating spiers, domes, bell towers and monuments of Venice with cascades of colored lights.

The Festa del Redentore is certainly the most heartfelt and lived Venetians’ festival and remains the most anticipated event of the year. The religious significance has been accompanied by entertainment and entertainment for over 400 years. The fireworks illuminating the night and arousing intense emotions in both Venetians and visitors. Once the fireworks are over, the young people of the city head off to the Lido, where they sit on the sand and wait for dawn.

Sunday is devoted to religious celebrations. A bridge of barges is built connecting Giudecca to the rest of Venice. The opening of the bridge connecting the main island of Venice to the smaller Giudecca island where the Redentore church lies, is a secular tradition. If you want to go over the bridge by foot, prepare for a crowded path and a slow walk, but you can also reach the island by boat.

Program schedule
The festival start on the evening of Friday 16 July with the opening from 8 pm of the votive bridge, which connects the Zattere with the Church of the Redentore to the Giudecca island (open until midnight on Sunday 18 July).

Confirmed the religious celebrations, the lighting of the traditional lights on Saturday and Sunday, along fondamenta delle Zattere and Giudecca. The program of the celebrations open on Saturday 17 July when the Grand Canal was transformed into a large stage crossed in several moments by four “cool nights” that broadcast different music along the banks, in a path that start from the railway station, touching Punta della Dogana., up to Giudecca. In the evening more music, with concerts in some stalls in various areas of the city, thanks to the collaboration of the exhibitors.

On the afternoon of Sunday 18 July, the Venetian rowing regattas are confirmed in the stretch in front of the Giudecca, at 4 pm that of the very young on 2-oared pupparini, at 4.45 pm the pupparini with 2 oars and at 5.30 pm the regatta on gondolas with 2 oars oars.

From Friday evening until Sunday the replacement line of the San Nicolò – Punta Sabbioni Ferry was activated and in any case, in an extraordinary way, compared to the previous editions, both on Saturday and Sunday, with two trips on the outward journey and two in the afternoon on the way back, it was an extraordinary ferry from Tronchetto, along the Vittorio Emanuele, to the Alberoni, reserved for pedestrians and cyclists.

July 16, Friday
9.00 pm Opening of the votive bridge that connects the Zattere with the Church of the Redentore on the Giudecca island

July 17, Saturday
11.30 pm – Fireworks in the San Marco Basin

July 18, Sunday
Regattas del Redentore – Giudecca Canal:
4.00 pm regatta for the very young on 2-oared pupparini
4.45 pm regatta on 2-oared pupparini
5.30 pm regatta on 2-oared gondola
7.00 pm – Giudecca Island, at the Church of the Redentore Santa Messa Votiva

Fireworks
Exclusive Redentore boat parties or in the elegant buildings of the historic centre enliven the night of the Redeemer’s feast in Venice Italy 2021: dances and celebrations of all kinds continue until dawn, pausing only around 11.30 pm to watch the incredible Venice Redentore fireworks 2021.

At 11.30 o’clock on Saturday night, the fireworks display illuminated the sky of Venice. Shapes and colors divided into four narrative paintings colored the most awaited night of the Feast of the Redeemer. The fireworks returned to Venetians and tourists the thrill of the sparkle of lights on the San Marco basin.

At the opening the tricolor to celebrate Italian pride and the tenacity not to give up; the celebrations of the Serenissima with a tribute to its 1600 years of history; a tribute to art with colorful lights reflected on the sea and in conclusion the final riot of pyrotechnic effects. Forty-one minutes of show, a 420-meter fire front in the center of the Giudecca canal, with 47 different launch positions divided into 34 floating platforms.

A display of 40 minutes of pure magic that enchants the entire world and represents the most awaited event of the entire weekend. The Redentore fireworks 2021 festival light up the entire city with cascades of coloured lights, reflections on the water and the play of shadows and lights that stand out on the facades of buildings and famous monuments.

Traditional “Venetian” regattas
The regattas on 4 pm Sunday in the Giudecca Canal. The traditional Venetian rowing regatta that sees 18 Venetian rowers challenge each other with strokes of rowingto win the title of winner in the competition linked to the festival most felt by the Venetians.

There was three exciting challenges with 9 crews that compete on gondolas with two oars and pupparini, always with two oars, each of a different color from purple to “canarin”, from light blue to “brown”, from white to pink, red, green and orange, according to a tradition that has been going on since 1843 and was born to allow spectators to follow the race more easily from the banks. Nine colors to distinguish the nine challengers struggling with a sprint of Venetian rowing: departure from the Redentore and crossing the Giudecca Canal, that of the Canale di Fusina, the so-called “giro del paleto” at S. Giorgio in Alga and then return near the Church of the Redeemer where the winner was proclaimed.

It is abouta race that the Municipality of Venice has been renewing for over a hundred years, since 1920, with a period of stop experienced by the competition only in the years ranging from 1925 to 1957, in the historical moment close to the Second World War and the postwar period. That of the Redentore is a regatta that contributes to giving color and folklore to a party that attracts tourists from all over the world, whose celebrations are also enriched by a “rowing” sporting competition that proclaims, every year, the new champions of this category of racers.

Feast of the Redeemer
As per tradition, the start of the Feast of the Redeemer was given with the opening of the votive bridge on Friday 16 July, one day in advance to allow as many people as desired to make the pilgrimage to the Basilica. From the late afternoon of Sunday, the celebrations moved to the shores and to the San Marco basin, which at dusk was populated by boats: music, entertainment and typical dishes of Venetian cuisine have been the trait d’union to a tradition that is is renewed.

About 3000 boats distributed in the mooring areas to follow the show from the water, in the most traditional way, which hosted 20,000 people. In total, including the entire perimeter of the ancient city of Venice, Sunday night there were 85,000 visitors, divided equally between Italians and foreigners, mainly from Germany, France, Austria, Switzerland, Spain and Poland. The flows constantly monitored by the Tronchetto Smart Control Room recorded the presence of 21,000 people from the Veneto Region and the same number from the rest of Italy.

History
In the year 1575 a terrible plague struck Italy and the city of Venice was not immune: for two years the epidemic ravaged the city, claiming almost fifty thousand victims. Two hospitals were built for the occasion but they filled up in a very short time, forcing the authorities to put an increasing number of sick people in boats that were parked off Venice.

Seeing no improvements, the doge urged the citizens to pray and ordered the construction of a temple dedicated to the Redeemer as soon as the plague was over. The competition for the construction of the Redentore church was won by the famous architect Andrea Palladioand, when the epidemic subsided, in 1577, construction work began. From that moment every year, on the third Sunday of July, a bridge of boats is erected that connects Piazza San Marco to the church of the Redentore to allow the procession of faithful to pass, thanking the Redeemer for the end of that tragedy.

This celebration becomes a tradition that is still active after almost five centuries. As well as others in Venice: the apparition of the Madonna on the island of Pellestrina in 1516, which asked for prayers in exchange for the arrest of the Turkish attack, and another ex voto of liberation from another plague, that of 1600 of which Manzoni also narrated, which led to the construction of the Madonna della Salute (by Longhena) and which today is also remembered with a procession on a pontoon bridge and with the typical “castradina” dish.

The Feast of the Redeemer makes itself known for the incredible spectacle it offers to those who pass by in those days. A votive bridge is built that connects the Zattere with the church, to allow the faithful to go on pilgrimage. This removable structure creates a pontoon bridge, realized only one more time during the year, ie during the celebrations dedicated to the Madonna della Salute.

On the first day, Saturday of the Redeemer, they went with their boats, decorated with flowers, bright balloons and foliage to the Giudecca island. There, along the banks, there were small kiosks used for the sale of fennel, blackberries, of Melissa water of the Discalced Carmelite Fathers, of “sfogi” (sole) in saor, ducks and roast chickens. Then, tradition had it that the Venetians moved by boat to the Lido to see the sunrise.

Sunday morning was dedicated to the religious processionwhich started from the Basilica of San Marco and crossed the canal, on the votive bridge, until it reached the church of the Redentore on Giudecca. Finally, in the evening, you could watch the fireworks display.

Today, the Feast of the Redeemer is celebrated keeping most of the traditions of the past. In addition to the votive bridge, inaugurated on the Friday evening before Saturday of the Redentore and the procession and Holy Mass, the Feast of the Redeemer is celebrated by the Venetians on the banks of the Giudecca with tables with friends and family.where you can taste the foods of the Venetian culinary tradition, or directly on the boat, rigorously decorated for the party and moored in Canale della Giudecca.

There also competitions among typical Venetian boats, such as the regatta on gondolas, Eucharistic celebrations and festivities. Finally, a spectacular fireworks display. A kaleidoscope of bright colors that frame a fairytale Venice.

Tags: