Reisen mit hohem Blutdruck

Jedes Jahr reisen Millionen von Menschen mit hohem Blutdruck zu geschäftlichen, privaten und familiären Anlässen. Menschen mit hohem Blutdruck beschäftigen sich mit allen Problemen, mit denen andere Reisende zu kämpfen haben, aber auch mit anderen, die für ihre Situation einzigartig sind. Um eine möglichst sichere, komfortable und angenehme Reise zu haben, müssen diese Herausforderungen angegangen werden.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel behandelt einen möglicherweise gefährlichen Zustand und versucht, den Lesern einige praktische Vorschläge zu unterbreiten, die jedoch keinesfalls als medizinischer Rat ausgelegt werden sollten. Jede Person mit Bluthochdruck ist einzigartig. Um so sicher wie möglich zu sein, müssen Sie sich von einem Arzt beraten lassen und diesen befolgen.

Einsteigen /
Fortbewegung Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen müssen, gibt es spezielle Probleme, mit denen Sie sich befassen müssen, wenn Sie hohen Blutdruck haben. Erstens dürfen Sie nicht damit rechnen, dass Ihnen im Flugzeug salzarmes Essen serviert wird, obwohl Sie auf vielen Flügen möglicherweise eine Mahlzeit oder einen Snack erhalten, der einen entkleideten Salat oder Rohkost enthält. Aber während es für jeden eine gute Idee ist, eigenes Essen ins Flugzeug zu bringen, ist es besonders wichtig, wenn Sie eine salzarme Diät einhalten. Kochen Sie entweder selbst salzarmes Essen und packen Sie es ein oder kaufen Sie einen salzarmen Snack wie frisches Obst oder Gemüse, hartgekochte Eier oder ungesalzene Pommes.

Zweitens leiden viele Menschen an Ohren- oder Nebenhöhlenschmerzen, die auf die Änderung des Luftdrucks beim Aufstieg und insbesondere beim Abstieg zurückzuführen sind. Menschen ohne Bluthochdruck haben die Wahl zwischen verschiedenen abschwellenden Mitteln, aber die am weitesten verbreiteten abschwellenden Mittel laufen alle Gefahr, den Blutdruck zu erhöhen. Glücklicherweise werden salzhaltige Nasentropfen in Reformkost- und Drogerien verkauft. Sie sind möglicherweise genauso wirksam wie ein Medikament wie Afrin, wenn es darum geht, Druck auf den Schmerz zu vermeiden, und es sei denn, die Formel enthält böse Zusatzstoffe (siehe Zutatenliste) Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie nach Belieben angewendet werden.

Drittens sollte jeder möglichst während eines langen Fluges aufstehen und um ein Flugzeug herumgehen. Dies ist jedoch besonders für Menschen mit hohem Blutdruck zu empfehlen.

Eine vierte Überlegung bezieht sich darauf, wohin Sie reisen sollten, wenn Sie die Wahl haben. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie neben Bluthochdruck auch eine Herzerkrankung haben, da Sie möglicherweise Reiseziele mit sehr heißem oder kaltem Wetter oder in großer Höhe meiden möchten, um Ihr Herz nicht zu belasten. Darüber hinaus kann insbesondere kaltes Wetter für Menschen mit Bluthochdruck gefährlich sein. Der Wikivoyage-Artikel über kaltes Wetter kann also eine nützliche allgemeine Referenz sein. Fragen Sie unbedingt einen vertrauenswürdigen Arzt, bevor Sie den Winterurlaub in der Arktis planen Sie müssen sich bei kaltem Wetter fortbewegen, sich angemessen bündeln und überlegen, Ihre Zeit im Freien zu begrenzen.

Tun
Abhängig davon, wie gut Ihr Blutdruck kontrolliert ist und wie gut Ihre allgemeine Fitness ist, können viele Aktivitäten vollkommen sicher sein und sich positiv auf Sie auswirken. Dazu gehört wahrscheinlich auch Gehen und Wandern, aber es ist immer am besten, sich vor der Abreise bei Ihrem Hausarzt oder Kardiologen zu erkundigen, insbesondere, wenn Sie irgendwelche Zweifel haben. Obwohl bestimmte Arten von Training den Blutdruck erhöhen können, während Sie dies tun, kann regelmäßiges Training mit der Zeit den Blutdruck senken, und eine Steigerung Ihres Fitnessniveaus – sorgfältig und unter der Obhut und dem Rat eines Arztes – ist eine ausgezeichnete Idee. Wenn Sie eine aktive Reise planen, ist es besonders wichtig, dass Sie sich vor Ihrer Reise mit einem Trainingsprogramm um Ihr Fitnessniveau kümmern. Sport kann Wandern, Schwimmen oder Radfahren bedeuten und geht nicht.

Überprüfen Sie unbedingt den Schwierigkeitsgrad, bevor Sie mit einer Aktivität beginnen. Sie wollen nicht nur vor Ort herausfinden, dass die letzten fünf Kilometer einer ansonsten leichten Wanderung steil bergauf sind. Jemand, der nicht an Menschen mit Ihrer Krankheit gewöhnt ist, könnte solche “Details” vergessen. Erwägen Sie bei geführten körperlichen Aktivitäten, einen Führer zu wählen, der Ihren Zustand versteht.

Wenn Sie Aktivitäten ausprobieren möchten, die Ihren Körper belasten, an die er nicht gewöhnt ist, wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt. Artikel wie Tauchen, Marathonrennen und Höhenkrankheit enthalten einige grundlegende Informationen, beziehen sich jedoch nur oberflächlich auf frühere Erkrankungen und ersetzen keine professionelle Beratung.

Kaufen Sie
zuerst, stellen Sie sicher, dass Sie die Medikamente kaufen, die Sie benötigen, bevor Sie gehen. Sollten Sie länger als üblich unterwegs sein, um Ihre Rezepte aufzufüllen, fragen Sie Ihre Apotheke nach einer Urlaubsversorgung. Wenn Sie länger reisen, als sie Ihnen zur Verfügung stellen können, und Sie in einem fremden Land sind, wenn Sie eine Nachfüllung benötigen, finden Sie heraus, bevor Sie gehen, was Sie tun müssen, um mehr Medikamente zu erhalten. In einigen Fällen kann ein Apotheker Ihnen eine neue Versorgung ohne Termin verschreiben, in anderen Fällen müssen Sie einen Termin vereinbaren und sich von einem Arzt untersuchen lassen, um ein Rezept zu erhalten. Dies kann teuer und teuer sein zeitaufwendig, um all dies zu tun.

Zweitens sollten Sie ein gutes digitales Blutdruckmessgerät kaufen, wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Ihr Blutdruck nicht gut kontrolliert wird. Bringen Sie es in Ihre Arztpraxis und testen Sie die Messwerte auf Richtigkeit mit denen, die sie mit ihrer eigenen professionellen Ausrüstung erhalten. Um unnötige Sorgen zu vermeiden, sollten Sie bei einem großen Umfang Ihrer Arme sicherstellen, dass Sie einen Monitor mit verstellbarer Manschette erhalten, der für Personen mit großen Armen geeignet ist, auch wenn er mehr kostet (Monitore mit zu kleinen Armen) Manschetten können zu ungenauen Blutdruckwerten führen). Vergewissern Sie sich auf Reisen, dass Ihr Monitor über Batterien verfügt, und bringen Sie zusätzliche Batterien mit.

Drittens sollten Sie in Betracht ziehen, eine Reiseversicherung abzuschließen, insbesondere wenn Sie in ein Land reisen, in dem die medizinische Notfallversorgung und Krankenhausaufenthalte sehr teuer sein können und nicht durch die für Ihre häusliche Gesundheitsversorgung geltenden Bestimmungen abgedeckt sind, da Sie nicht damit konfrontiert werden möchten Eine unbezahlbare Schuld von zehntausenden Dollar für einen plötzlichen Herzinfarkt oder eine Gehirnblutung im Urlaub. Beim Abschluss einer Reiseversicherung ist es sehr wichtig, den Versicherer über Ihre Krankheit (en) zu informieren. Andernfalls erhalten Sie ein Angebot aus dem Kleingedruckten und nicht das Geld für die Krankenhausrechnung. Eine Versicherung, die bei Pauschalreisen oder Bankkonten enthalten ist, ist wahrscheinlich nicht geeignet.

Essen

Natriumaufnahme
Vor allem, wenn Ihr Blutdruck nicht gut kontrolliert ist, kann es für Sie von entscheidender Bedeutung sein, sich natriumarm zu ernähren. Eine Zahl, die oft als Obergrenze für die tägliche Natriumaufnahme genannt wird, liegt bei 2 bis 2,4 Gramm. Beispielsweise empfiehlt die US-amerikanische Food and Drug Administration, dass “die allgemeine Bevölkerung nicht mehr als 2300 Milligramm Natrium pro Tag konsumiert”, was weniger als entspricht einen halben Teelöffel Salz. Denken Sie jedoch daran, dass Natrium in vielen Lebensmitteln auf natürliche Weise vorkommt. Die gesamte Natriumaufnahme ist also mehr als nur die Menge an Salz, die Sie essen, und manche Menschen müssen sich auf weit weniger als 2,3 Gramm Natrium pro Tag beschränken individuelle Beratung hierzu durch Ihren Arzt.

Der beste Weg, um eine natriumarme Ernährung sicherzustellen, besteht darin, genau zu wissen, was Sie essen, indem Sie Ihre eigenen Kochgelegenheiten haben und benutzen und auf andere Weise Dinge wie frisches Obst und Gemüse und verpackte Waren essen, die Sie sorgfältig auf Natriummengen überprüft haben (Joghurt ist häufig eine gute natriumarme Nahrungsquelle). Restaurants verbrauchen normalerweise viel Salz, auch wenn Sie es nicht probieren können. In Restaurants hergestellte Suppen, Salatdressings und Saucen sollten standardmäßig viel Salz enthalten, und Sie sollten auch sehr vorsichtig mit Brot und anderen Backwaren sein (obwohl in der Toskana Brot traditionell ohne Salz hergestellt wird, ist dies selten der Fall stimmt nirgendwo anders). Das heißt, während fast kein Restaurant von Grund auf salzarme Saucen für Sie herstellt, da diese bereits Stunden vor dem Essen zubereitet wurden, Einige Restaurants werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen salzarme Produkte wie nicht ausgekleidete Salate ohne Käse oder Croutons anzubieten, zu denen Sie Öl und Essig hinzufügen können. gedämpfte Speisen ohne Soße; Gerichte, die ohne Salz, Sojasauce, Salzbrühe usw. gebraten oder angebraten werden; oder manchmal gebackenes Gemüse oder andere gebackene oder gegrillte Gegenstände, denen kein Salz zugesetzt wurde. Es ist jedoch ziemlich unsicher anzunehmen, dass ein Restaurant Sie beherbergt, wenn Sie nicht vorher persönlich oder telefonisch (usw.) nachgefragt haben, insbesondere wenn sie sehr beschäftigt sind und es eilig haben, Ihren Tisch zum nächsten umzudrehen Kunde. oder manchmal gebackenes Gemüse oder andere gebackene oder gegrillte Gegenstände, denen kein Salz zugesetzt wurde. Es ist jedoch ziemlich unsicher anzunehmen, dass ein Restaurant Sie beherbergt, wenn Sie nicht vorher persönlich oder telefonisch (usw.) nachgefragt haben, insbesondere wenn sie sehr beschäftigt sind und es eilig haben, Ihren Tisch zum nächsten umzudrehen Kunde. oder manchmal gebackenes Gemüse oder andere gebackene oder gegrillte Gegenstände, denen kein Salz zugesetzt wurde. Es ist jedoch ziemlich unsicher anzunehmen, dass ein Restaurant Sie beherbergt, wenn Sie nicht vorher persönlich oder telefonisch (usw.) nachgefragt haben, insbesondere wenn sie sehr beschäftigt sind und es eilig haben, Ihren Tisch zum nächsten zu bringen Kunde.

Einige Küchen sind besonders schwierig für Menschen mit salzarmer Ernährung. In Südostasien zum Beispiel enthält das meiste Essen Garnelenpaste, Fischsauce oder gesalzene, getrocknete Garnelen (manchmal gemahlen) unter den Zutaten, auch wenn Sie sie nicht separat probieren können. Achten Sie auch auf scharfe Saucen, Sojasauce, Austernsauce, Brühe aus dem Restaurant und fast alle Käsesorten. Wenn Sie die Landessprache nicht kennen, ist es natürlich viel schwieriger, Ihrem Kellner Ihre gesundheitlichen Anforderungen mitzuteilen.

Zuckerkonsum
Es gibt immer mehr Hinweise darauf , dass für viele Menschen, ein Überschuss an Nahrungs Zucker sein kann , noch schlimmer als ein Übermaß an Natrium in der Nahrung und wahrscheinlich Ihren Blutdruck um einen größeren Betrag zu erhöhen. Denken Sie daran und erwägen Sie, hochglykämische Lebensmittel einzuschränken oder zu vermeiden (es gibt viele Online-Listen, die den glykämischen Index und / oder die glykämische Menge von Lebensmitteln anzeigen; hier ist eine andere), einschließlich süßer Desserts, die mit Saccharose (Haushaltszucker), weißem Reis und Weiß zubereitet wurden Brot und Bagels sowie viele verarbeitete Lebensmittel, die Sie möglicherweise nicht verdächtigen, ohne die Zutatenliste und das Nährstoffpanel zu überprüfen. In bestimmten Ländern wie den Vereinigten Staaten ist es auch in allen Arten von Restaurants üblich, Saucen viel Zucker zuzusetzen, um den süßen Zähnen der Kunden zu gefallen.

Fazit
Während es für Menschen mit kontrolliertem Blutdruck in Ordnung sein mag, ab und zu auswärts zu essen, besonders wenn Ihr Blutdruck während der Einnahme von Medikamenten auf der hohen Seite bleibt, ist es am besten, wenn Sie so viel wie möglich selbst kochen .

Trinken
Menschen mit hohem Blutdruck können in Betracht ziehen, die Aufnahme von Koffein (wie Kaffee, Tee, heiße Schokolade und Cola), Alkohol (siehe hier zum Beispiel) und zuckerhaltigen Getränken wie Limonaden und gesüßten Säften zu begrenzen oder zu vermeiden. Bei alkoholischen Getränken ist insbesondere zu beachten, dass fast alle Cocktails Zucker oder einen anderen Süßstoff als Hauptbestandteil enthalten. Auch wenn Sie auf all diese Arten von Getränken vollständig verzichten, gibt es viele köstliche Kräutertees und andere Arten von Getränken, die Sie auf Ihren Reisen finden können. Wenden Sie sich im Übrigen an Ihren Arzt, aber es ist durchaus möglich, dass ein bisschen Alkohol oder Tee in Maßen hin und wieder keinen nennenswerten Schaden anrichtet.

Schlafen
Wenn Sie in Unterkünften mit mindestens einigen Kochgelegenheiten und einem Kühlschrank übernachten können, ist es für Sie einfacher, Ihre Ernährung zu kontrollieren.

Bleiben Sie in Sicherheit
Wenn Ihr Blutdruck ein lebensbedrohliches Niveau erreicht (als allgemeine Referenz betrachtet die American Heart Association 180/120 als einen hypertensiven Notfall, der sofortige medizinische Versorgung erfordert), begeben Sie sich sofort in eine Notaufnahme in einem Krankenhaus! Seien Sie auch vorsichtig bei körperlichen Symptomen mit sehr hohem Blutdruck (insbesondere Ohnmacht, starke Kopfschmerzen und verschiedene andere Arten von anhaltenden Schmerzen – erkundigen Sie sich bei einem Kardiologen nach spezifischen Warnzeichen), auch wenn Ihr Blutdruck etwas niedriger ist als die angegebenen Albtraumwerte über.

Fühlen Sie sich nicht gezwungen, jede körperliche Aktivität unnötig zu vermeiden. Fragen Sie wie immer Ihren Arzt, aber es besteht die Möglichkeit, dass er Ihnen mitteilt, dass Training im Rahmen der für Ihr Fitnessniveau angemessenen Grenzen gut für Ihre Gesundheit ist. Aber versuchen Sie nicht, sich selbst zu überanstrengen. Wenn Sie sich kurzatmig fühlen oder andere Anzeichen von Erschöpfung haben, hören Sie auf zu tun, setzen Sie sich und entspannen Sie sich. Wenn Sie etwas sehr Anstrengendes tun, das Sie möglicherweise in Gefahr bringen könnte, stellen Sie sicher, dass Sie es nicht selbst tun zur Not kann Ihnen eine andere Person helfen.

Travelling with high blood pressure

Every year, millions of people with high blood pressure travel for business, leisure and family functions. People with high blood pressure deal with all the issues other travelers contend with, but also others unique to their situations. In order to have as safe, comfortable and enjoyable a trip as possible, these challenges need to be addressed.

Disclaimer: This article addresses a condition that may be dangerous and attempts to give readers some practical suggestions to consider, but in no way should anything in this article be construed to be medical advice. Every person with hypertension is unique, and in order to be as safe as possible, you must seek specific advice from a doctor and heed it.

Get in/Get around
If you need to travel by plane, there are special issues you must deal with if you have high blood pressure. First, you must not count on being served low-salt food on the plane, though on many flights, you might be fed a meal or snack that includes an undressed salad or crudités. But while bringing your own food onto the plane is a good idea for anyone, it’s particularly important if you are on a low-salt diet. Either cook some low-salt food yourself and pack it or purchase some low-salt snack, such as fresh fruit or vegetables, hard boiled eggs or unsalted chips.

Second, many people experience ear or sinus pain, due to the change in air pressure when ascending and especially on descending. People without high blood pressure have a choice of various decongestants to use, but the most widely available decongestants all risk raising your blood pressure. However, fortunately, saline nose drops are sold in health food and drugstores, you may find them just as effective as a drug like Afrin in preventing pain from pressurization, and unless nasty additives are put into the formula (read the ingredients list), you are very unlikely to suffer any negative side effects from using them at will.

Third, everyone should get up and walk around a plane during a long flight, if possible, but this is particularly recommended for people with high blood pressure.

A fourth consideration involves where you should plan to travel, if you have the choice. This is particularly true if you also have a heart condition in addition to high blood pressure, as you may want to avoid destinations with very hot or cold weather or at high altitudes, lest you strain your heart. In addition, cold weather in particular can be dangerous for people with hypertension, so while the Wikivoyage article on cold weather can be a useful general reference, be sure to check with a trusted physician before you plan that winter vacation to the Arctic, and if you do need to get around in cold weather, bundle up appropriately and consider limiting your time outdoors.

Do
Depending on how well-controlled your blood pressure is and your general level of fitness, many activities may be perfectly safe and may be beneficial for you. This likely includes walking and hiking, but it is always best to check with your personal physician or cardiologist before you go, particularly if you have any doubts. Although certain kinds of exercise can increase blood pressure while you’re doing them, regular exercise may lower blood pressure over time, and increasing your fitness level — carefully, and under the care and advice of a physician — is an excellent idea. If you plan to have an active trip, it’s particularly important for you to attend to your fitness level with a program of exercise before you go. Exercise can mean walking, swimming or cycling and doesn’t have to feel like an extremely rigorous workout (or start out as one).

Be sure to check the level of difficulty before you set out on an activity. You do not want to only at the spot find out that the last five kilometres of an otherwise easy hike are steeply uphill. Somebody not used to people with your condition might forget such “details”. On guided physical activities, consider choosing a guide who understands your condition.

If you want to try activities that may put stresses on your body that it is not accustomed to, consult your doctor first. Articles here such as scuba diving, marathon race and altitude sickness have some basic information, but only superficially address prior medical conditions and are no substitute for professional advice.

Buy
First, make sure to buy the medications you need before you go. Should you be traveling for longer than the usual period for a refill of your prescriptions, ask your pharmacy for a vacation supply. If you are traveling for longer than they can supply you and you will be in a foreign country when you will need a refill, find out before you go what you will need to do to get more meds. In some places, a pharmacist may be able to prescribe a new supply for you without an appointment, whereas in others, you will have to make an appointment and be examined by a doctor in order to get a prescription, and it might be expensive and time-consuming to do all of this.

Second, if you have any reason to believe your blood pressure is not well-controlled, you should buy a good digital blood pressure monitor. Bring it into your doctor’s office and test its readings for accuracy against the ones they get with their own professional equipment. In order to save yourself from needless worry, if your arms have a large circumference, make sure you get a monitor with an adjustable cuff that is described as being suitable for people with large arms, even though it may cost more (monitors with overly small cuffs are likely to give you inaccurately high blood pressure readings). When you travel, make sure your monitor has live batteries, and bring additional batteries with you.

Third, particularly if you are going to a country where emergency medical care and hospital stays may be very expensive and not covered by the policy that covers your health care at home, consider buying travel insurance, because you don’t want to be faced with an unpayable debt of tens of thousands of dollars for a sudden heart attack or cerebral hemorrhage while on vacation. When buying travel insurance it is very important to tell the insurer about your medical condition(s) – otherwise they will send you a quote from the small print rather than money for the hospital bill. Insurance included with package holidays or bank accounts is unlikely to be suitable.

Eat

Sodium intake
Especially if your blood pressure is not well-controlled, it may be crucial for you to eat a very low-sodium diet. A figure often mentioned as the upper limit for daily sodium intake is 2-2.4 grams — for example, the U.S. Food and Drug Administration recommends that “the general population consume no more than 2,300 milligrams of sodium a day”, the equivalent of less than half a teaspoon of salt. But remember that sodium occurs naturally in many foods as well, so total sodium intake is more than just the amount of salt you eat, and some people need to limit themselves to far less than 2.3 grams of sodium per day, so be sure to get individual advice on this from your physician.

The best way to ensure a low-sodium diet is to know exactly what you are eating, by having and using your own cooking facilities and otherwise eating items like fresh fruit and vegetables and packaged goods that you have carefully checked for sodium amounts (yogurt is frequently a good low-sodium source of nutrition). Restaurants typically use a lot of salt, even if you cannot taste it. Restaurant-made soups, salad dressings and sauces should all be assumed by default to have a lot of salt, and you should also be very cautious about bread and other baked goods (although in Tuscany, bread is traditionally made without salt, that is seldom true anywhere else). That said, while almost no restaurants will make low-salt sauces for you from scratch, as they were already prepared hours before your meal, quite a few restaurants will work with you to provide you with low-salt items like undressed salads with no cheese or croutons, to which you can add oil and vinegar; steamed items without sauce; dishes that are sauteed or stir-fried without salt, soy sauce, salty stocks, et al.; or sometimes, baked vegetables or other baked or grilled items to which salt has not been added. However, it is quite unsafe to assume a restaurant will accommodate you if you haven’t checked with them beforehand in person or by phone (etc.), especially if they are very busy and in a rush to turn over your table to the next customer.

Some cuisines are particularly difficult for people on low-salt diets. For example, in Southeast Asia, most food has shrimp paste, fish sauce or salted, dried shrimps (sometimes ground up) among the ingredients, even if you can’t taste them separately. Also, beware of hot sauces, soy sauce, oyster sauce, restaurant-made stocks, and almost all varieties of cheese. And of course, not knowing the local language makes it much more difficult to communicate your health imperatives to your waiter.

Sugar intake
There is increasing evidence that for many people, an excess of dietary sugar may be even worse than an excess of dietary sodium and likely to raise your blood pressure by a greater amount. Keep that in mind and consider limiting or avoiding high-glycemic foods (there are many online lists showing the glycemic index and/or glycemic load of foods; here’s another), including sweet desserts made with sucrose (table sugar), white rice, white bread and bagels, and also many processed foods you might not suspect without checking the ingredients list and nutrient panel. In certain countries such as the United States, it’s also very common for all sorts of restaurants to add lots of sugar to sauces to please customers’ sweet teeth.

Conclusion
While it may be OK for people with controlled blood pressure to eat out now and then, especially if your blood pressure remains on the high side while on medication, you are really best off cooking your own food as much as possible, if you can.

Drink
People with high blood pressure might consider limiting or avoiding the intake of caffeine (such as in coffee, tea, hot chocolate and colas), alcohol (see here, for example) and sugary drinks including sodas and sweetened juices. In terms of alcoholic beverages, note in particular that cocktails almost all have sugar or some other sweetener as a major ingredient. However, even if you completely avoid all of these types of beverages, there are many delicious herbal teas and other types of drinks that you may find in your travels. As for the rest, consult your physician, but it’s quite possible that in moderation, a bit of alcohol or tea now and then may not do you appreciable harm.

Sleep
If you can stay in accommodations with at least some cooking facilities and a refrigerator, it will be easier for you to control your diet.

Stay safe
If your blood pressure goes up to a life-threatening level (as a general reference the American Heart Association considers 180/120 a hypertensive emergency requiring immediate medical care), get to an emergency room in a hospital immediately! Also, be cautious about physical symptoms involving very high blood pressure (especially fainting, severe headache and various other kinds of persistent pains — check with a cardiologist for specific warning signs), even if your blood pressure is a bit lower than the nightmare numbers mentioned above.

Do not feel impelled to avoid all physical activity unnecessarily; as always, double-check with your physician, but the chances are, s/he will tell you that exercise, within appropriate limits for your fitness level, is good for your health. But do try not to overexert yourself. If you feel short of breath or have other symptoms of exhaustion, stop what you are doing, sit down and relax, and if you are doing anything very strenuous that could possibly put you in danger, make sure not to do it by yourself, so that in a pinch, another person can get help for you.

Tags: