Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design, Oslo, Norwegen

Das Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design in Oslo ist das Nationalmuseum für Kunst in Norwegen.

Es wurde am 1. Juli 2003 durch eine Fusion des Norwegischen Museums für Architektur, des Museums für Dekorative Kunst und Design, des Museums für Zeitgenössische Kunst, der Norwegischen Nationalgalerie und der Nationalen Wanderausstellungen gegründet.

Das Nationalmuseum für Kunst, Architektur und Design hält, bewahrt, stellt und fördert öffentliches Wissen über Norwegens umfangreichste Sammlungen von Kunst, Architektur und Design. Es zeigt Dauerausstellungen von Werken aus eigenen Sammlungen und temporäre Ausstellungen, die Werke aus anderen Ländern enthalten. Die Ausstellungsorte des Museums in Oslo sind die National Gallery, das Museum of Contemporary Art, das National Museum – Architecture und das Museum of Decorative Arts and Design. Das Programm des Museums umfasst auch Ausstellungen, die sowohl innerhalb als auch außerhalb der Grenzen Norwegens stattfinden.

Die Nationalgalerie und das Museum für zeitgenössische Kunst

Alte und moderne Kunst wird in der National Gallery, zeitgenössische Kunst im Museum of Contemporary Art ausgestellt. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt auf norwegischer Malerei und Skulptur aus dem 19. Jahrhundert. Das Museum beherbergt auch eine umfangreiche Sammlung von Zeichnungen und Drucken von norwegischen und internationalen Künstlern. Zu den Höhepunkten der Sammlung gehören bedeutende Werke von Edvard Munch, darunter The Scream. Weitere wichtige Künstler sind JC Dahl, Adolph Tidemand, Hans Gude, Harriet Backer und Christian Krohg. Die Sammlungen des 20. Jahrhunderts illustrieren die Entwicklung der norwegischen bildenden Kunst in Bezug auf Schlüsselwerke der nordischen und internationalen Kunst in den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, Video und anderen Medien. Im Mittelpunkt der Sammlung internationaler zeitgenössischer Kunst steht Ilya Kabakovs permanente Installation Der Mann, der nie etwas wegwarf (1988-1995).

Das Nationalmuseum – Architektur

Die Architektursammlungen, die historische Themen bis hin zu zeitgenössischer Architektur abdecken, sind im Nationalmuseum – Architektur zu sehen. Zwei bedeutende Architekten, einer aus dem 19. und einer aus dem 20. Jahrhundert, haben zu dem Gebäude in seiner heutigen Form beigetragen. Das von Christian H. Grosch entworfene Hauptgebäude wurde 1830 fertiggestellt. Es wurde von Sverre Fehn adaptiert und erweitert und 2008 als Ausstellungsraum für Architektur eröffnet. Der Schwerpunkt der Architektursammlung liegt in der Moderne, insbesondere im Bereich der Zwischenkriegsjahre. Die Sammlung, die hauptsächlich aus Archiven privat praktizierender norwegischer Architekten besteht, umfasst Zeichnungen, Fotografien, Modelle, Korrespondenz und dergleichen.

Das Museum für Dekorative Kunst und Design

Das Museum bietet eine breite Palette von Design und Handwerk im Laufe der Jahrhunderte. Die wichtigsten Ausstellungen widmen sich dem Design und Kunsthandwerk der letzten hundert Jahre und der Geschichte der Stile von 1100 bis 1900 sowie Studiensammlungen für Mode und Keramikkunst. Die umfangreiche Sammlung reicht von antiken griechischen Vasen und ostasiatischen Kunstobjekten bis hin zur Geschichte des europäischen Designs. Es umfasst Kostüme, Mode und Textilien, Möbel, Silberwaren, Glas, Keramik und andere Kunsthandwerk. Zu den Highlights der Kollektion gehören der Baldishol Tapisserie, ein einzigartiger gewebter Gobelin-Teppich aus dem 12. Jahrhundert, die königliche Kostümsammlung und Glas aus dem 18. Jahrhundert aus Nøstetangen, Norwegens erster Glaswerkstatt, sowie zeitgenössisches Design und Kunsthandwerk.

Für das Nationalmuseum ist eine größere Rekonstruktion geplant. Im Jahr 2020 wird das Nationale Museum für Kunst, Architektur und Design in ein Gebäude integriert. Dies wird an der Stelle des alten Oslo West Station Bahnhofs in Bjørvika platziert. Das Gebäude wird im Jahr 2020 mit einer Ausstellungsfläche von 13.000 m² eröffnet. Architekt ist die Kleihues + Schuwerk Gesellschaft von Architekten mbH. Ramboll ist technischer Berater und Bauingenieur des Projekts.

Tags:

National Museum of Art, Architecture and Design, Oslo, Norway

The National Museum of Art, Architecture and Design in Oslo is the national museum of art of Norway.

It was established on 1 July 2003 through a merger of the Norwegian Museum of Architecture, the Museum of Decorative Arts and Design, the Museum of Contemporary Art, the National Gallery of Norway, and the National Touring Exhibitions.

The National Museum of Art, Architecture and Design holds, preserves, exhibits, and promotes public knowledge about, Norway’s most extensive collections of art, architecture and design. It shows permanent exhibitions of works from its own collections and temporary exhibitions that incorporate works loaned from elsewhere. The Museum’s exhibition venues in Oslo are the National Gallery, the Museum of Contemporary Art, the National Museum – Architecture, and the Museum of Decorative Arts and Design. The Museum’s programme also includes exhibitions that tour both within and beyond Norway’s borders.

The National Gallery and the Museum of Contemporary Art

Older and modern art is on show at the National Gallery, contemporary art at the Museum of Contemporary Art. The main emphasis of the collection is on Norwegian painting and sculpture from the 19th century. The museum also holds an extensive collection of drawings and prints by Norwegian and international artists. Highlights of the collection include major works by Edvard Munch, including The Scream. Other important artists are J.C. Dahl, Adolph Tidemand, Hans Gude, Harriet Backer and Christian Krohg. The collections from the 20th century illustrate the development of Norwegian fine art with reference to key works of Nordic and international art in the fields of painting, sculpture, photography, video and other media. Central to the collection of international contemporary art is Ilya Kabakov’s permanent installation The Man Who Never Threw Anything Away (1988–1995).

The National Museum – Architecture

The architecture collections, covering historical themes through to contemporary architecture, are on show at the National Museum – Architecture. Two important architects, one from the 19th and one from the 20th century, have contributed to the building in its present form. The main building, designed by Christian H. Grosch, was completed in 1830. It was adapted and extended by Sverre Fehn and opened as an exhibition space for architecture in 2008. The main emphasis of the architecture collection is modernism, with particular focus on the inter-war years. The collection, which consists primarily of the archives of privately practising Norwegian architects, encompasses drawings, photographs, models, correspondence and the like.

The Museum of Decorative Arts and Design

The museum features a wide range of design and crafts through the ages. The main exhibitions are devoted to Design and Crafts from the last hundred years and the History of Styles from 1100 to 1900, as well as study collections of fashion and ceramic art. The vast collection ranges from antique Greek vases and East Asian art objects through to the history of European design. It covers costume, fashion and textiles, furniture, silverware, glass, ceramics and other crafts. Among the collection’s highlights are the Baldishol Tapestry, a unique woven Gobelin tapestry from the 12th century, the royal costume collection, and 18th century glass from Nøstetangen, Norway’s first glass workshop, as well as contemporary design and crafts.

A major reconstruction is planned for the National Museum. In 2020 this will integrate The National Museum of Art, Architecture and Design into one building. This will be placed in the location of the old Oslo West Station train station at Bjørvika. The building will open in 2020, with an exhibition area 13,000 m². Architect is Kleihues + Schuwerk Gesellschaftvon Architekten mbH. Ramboll is technical advisor and builder’s enigineer on the project.

Tags: