Das Chung Young Yang Stickerei-Museum, Südkorea

Das Chung Young Yang Stickerei-Museum an der Sookmyung Women’s University ist eine Ausstellungs-, Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sich der Förderung des Wissens und der Wertschätzung der Stickerei- und Textilkunst widmet. Das Museum wurde im Mai 2004 eingeweiht und beherbergt eine umfangreiche Sammlung von bestickten und gewebten Textilien aus verschiedenen Epochen und Regionen.

Die ständige Sammlung des Museums, die sich in erster Linie auf ostasiatische Kostüme und dekorative Kunst konzentriert, gehört zu den umfassendsten ihrer Art in Asien. Sein breites Spektrum beleuchtet die interkulturellen Dialoge in Technik und Stil, die die Textilkunst bereichert haben. Durch Ausstellungen und Bildungsbemühungen versucht das Museum, die technischen und künstlerischen Errungenschaften von Stickern über Zeit und Ort hinweg hervorzuheben; Erweiterung des Verständnisses für die sozialen und kulturellen Rollen, die Textilien weltweit erfüllt haben; und etablieren die Kunst der Stickerei als einen wichtigen Beitrag zur Weltkultur. Untergebracht in einem neuen Gebäude mit Ausstellungsgalerien, einem Informationszentrum, einer Bibliothek, Konservierungsstudios, Klassenräumen und einem Auditorium mit 300 Sitzplätzen, das mit Kopfhörern für Simultandolmetschen ausgestattet ist, möchte das Museum ein führendes Zentrum für Stipendien für Stickereien und andere Textilien werden Kunst.

Die Sammlung
Die ständige Sammlung des Chung Young Yang Stickerei Museums umfasst Votivtextilien, kirchliche Gewänder, Militäruniformen, Wandschirme, Hochzeitskleider, Stuhl- und Tischbezüge, Rangabzeichen und verschiedene Arten von Kleidung, Kostümzubehör und Haushaltsgegenstände, die von allen sozialen Schichten verwendet werden Klassen. Die Sammlung umfasst eine breite Palette von Beispielen aus der ganzen Welt sowie Repliken von alten Artefakten. Das Museum möchte die Untersuchung der bestickten Textilien als primäre Dokumente des technologischen, sozialen und kulturellen Umfelds anregen, das sie hervorgebracht hat, sowie die Position der Stickerei als wichtiges kulturelles Erbe und eine expressive, dynamische und sich ständig weiterentwickelnde Kunstform hervorheben.

Dr. Young Yang Chung
Young Yang Chung ist Textilhistoriker und Sticker. Sie hat einen Ph.D. an der New York University im Jahr 1976, mit einer Dissertation über die Ursprünge der Stickerei und ihre historische Entwicklung von China, Japan und Korea, und hat weltweit Vorträge über das Thema der ostasiatischen Stickerei gehalten. Mit Vorträgen, Demonstrationen, Schriften, Lehrveranstaltungen, Workshops und Ausstellungen ihrer Arbeiten versuchte sie, die Wertschätzung einer oft als “Frauenarbeit” gebrandmarkten Kunstform zu fördern und die Vorstellung von Textilien als “Kleinkunst” herauszufordern.

Chung erhielt 2001 einen Ehrendoktortitel von der Sookmyung Universität, Seoul, Südkorea, und sie wurde mit einem Distinguished Alumna Achievement Award von der Steinhardt School of Culture, Education und Human Development der New York University bei der Doktorandenkonvokation 2013 ausgezeichnet.

Chung hat ihr Leben der Textilkunst gewidmet, nicht nur als Stickerin und Lehrerin dieser Kunstform, sondern auch als Historikerin traditioneller ostasiatischer Textilien und als Sammlerin herausragender Beispiele. Ihre Stickereien gehören zu den Sammlungen zahlreicher Museen in der Welt, einschließlich der Smithsonian Institution und der Präsidentenpaläste.

Ihr Vermächtnis umfasst eine Reihe bahnbrechender Publikationen wie “Die Kunst der orientalischen Stickerei” (1979) und “Seidenfäden: Eine Geschichte der Stickerei in China, Korea, Japan und Vietnam” (2005) sowie das Chung Young Yang Stickerei Museum (CEM ), eine Ausstellung, Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sie im Mai 2004 an der Sookmyung Women’s University in Seoul, Südkorea, eröffnete.

Chung war die Kuratorin der Eröffnungsausstellung des Chung Young Yang Stickerei Museums, die die Ursprünge der Seidenstickerei in China und ihre Verbreitung in Ostasien nachzeichnet. Sie wird weiterhin als Direktorin und Kuratorin im Museum tätig sein und darüber hinaus Professorin von Graduiertenschule für Kunst und Design.

Sookmyung Frauenuniversität
Sookmyung Women’s University (Koreanisch: 숙명 여자 대학교 (淑 明 女子 大 學校)) ist eine private Universität in Yongsan-gu, Seoul, Südkorea. Sookmyung wurde 1906 gegründet und ist Koreas erste private königliche Bildungseinrichtung für Frauen. Sookmyungs Name kommt von alten Charakteren mit der Bedeutung “elegant” und “hell”.

Die Sookmyung Women’s University hat ein hochgelobtes ROTC-Programm. Im Jahr 2009 wählte das Verteidigungsministerium der Republik Korea die Sookmyung Women’s University als Südkoreas erste Universität aus, die ein Ausbildungsprogramm für Offiziere der Reserveoffiziere für Frauen durchführt. Darüber hinaus wurde Sookmyungs ROTC-Programm als das ranghöchste ROTC-Programm für Frauen in den nationalen militärischen Trainings 2012 bewertet.

Die Sookmyung Hospitality Business School wurde 2007 vom Ministerium für Bildungswissenschaften und -technologie für ihre Exzellenz ausgezeichnet. Der Cordon Bleu Hospitality MBA-Kurs, der eine Partnerschaft mit Le Cordon Bleu eingeht, ist auf die Ausbildung von Frauen für zukünftige Aufgaben in der Hotelbranche spezialisiert / Restaurant (H1), Reisen / Transport (H2), Kultur / Unterhaltung / Sport / Krankenhaus (H3) und Service Management (H4).

Fäden der Pracht

CEM
Das Chung Young Yang Stickerei-Museum (CEM) an der Sookmyung Frauen-Universität in Seoul, Korea, wurde 2004 mit dem Ziel gegründet, das Wissen und die Wertschätzung der Öffentlichkeit für Stickereien und Textilkunst zu fördern. Der Direktor des Museums, Dr. Young Yang Chung, ist ein Meistersticker, Textilhistoriker, Schriftsteller, Kurator und Lehrer. Es ist ein auf Stickereien spezialisiertes Museum, ein bedeutendes kulturelles Erbe, das eine breite Sammlung von Stickereien und Textilien beherbergt.

Das Chung Young Yang Stickerei Museum bietet zahlreiche Aktivitäten zum Sammeln, Ausstellen und Durchführen von Umfragen und Forschungen in Bezug auf Stickereien und Textilrelikte Ostasiens.

Fäden der Pracht
Die CEM-Sammlung skizziert die Entwicklung von Sticktechniken, Kostümformen und dekorativen Motiven in China sowie die Übernahme und Transformation dieser kulturellen Muster durch Völker in Ostasien. Das Studium dieser Stickereien vertieft das Verständnis der ostasiatischen Geschichte, Kunst und Kultur und zeigt im Vergleich dazu einen großen Zusammenhalt in ganz Ostasien, während gleichzeitig die Besonderheit lokaler Ausdrucksformen in regionalen Stilen und ästhetischen Präferenzen hervorgehoben wird.

Meisterwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiträumen erzählen uns die Jahrtausende lange Geschichte der ostasiatischen Stickerei und ihre anhaltende Relevanz in der heutigen Welt.

Höhepunkte der Sammlung

Drachenrobe
Der Drache war das wichtigste Symbol der weltlichen Macht in ganz Ostasien. Wahrscheinlich ursprünglich als totemisches Symbol verwendet, wurde der Drache als Regenbringer angesehen, eine sehr günstige Verbindung zwischen den landwirtschaftlichen Völkern. In der spätdynastischen Zeit trugen die ranghöchsten Mitglieder der Gesellschaft Drachen-Roben als Symbole ihres sozialen Status, so dass die Herstellung dieser Kleidungsstücke höchste Qualität der Materialien und der Verarbeitung erforderte.

Robe aus Drachen gemusterter Seide mit Gold … (1600 – 1700)
Die ethnisch chinesische Ming lehnte die eng anliegende Kleidung ab, die von ihren mongolischen Vorgängern bevorzugt wurde, und kehrte zu den fließenden, weitärmeligen Roben im chinesischen Stil der Han-, Tang- und Song-Dynastien zurück.

Zwölf-Symbol Semiformal Gewand während einer Rit … (China Qing-Dynastie (1644-1911))
Die schmalen Ärmel des Drachengewandes mit Pferdehufmanschetten spiegeln nomadische, nicht-chinesische Traditionen wider.

Crimson dragon robe aus Goldfaden gewebt (1644 – 1911)
Das aufsteigende Wasser auf dem unteren Teil der Robe wurde mit Goldfäden gewebt, wodurch feine Falten entstanden. Unter den Wellen befindet sich eine Vase mit einem Dreizack, ein Muster, das den Wunsch nach einer dreistufigen Beförderung in der Regierung bedeutet.

So wurde das Hofkostüm in Winter- und Sommerkleidung aufgeteilt. Sommerdrachenroben wurden aus durchsichtiger Gaze hergestellt, was eine ausreichende Belüftung ermöglichte.

Als praktische Maßnahme wurden die Bereiche, die am stärksten abgenutzt waren, verstärkt: Seidenmanschetten wurden an den Manschetten der Ärmel befestigt, und der Kragen bestand aus zweilagiger Seide.

Zu den “kostbaren Juwelen”, die zwischen dem stehenden Wasser (入 水) am Saum der Robe abgebildet sind, gehört ein Nashorn, das den Sieg symbolisiert; eine Diamantform, die Ausdauer darstellt; und das “Rad des Gesetzes”, und Emblem von Leben und Tod, Wünsche für die Unsterblichkeit auszudrücken.

In der ostasiatischen Tradition werden Drachen als göttliche Fabelwesen betrachtet, die Fülle, Wohlstand und Glück bringen. Von Drachen wurde angenommen, dass sie Wolken schaffen, Regen regieren und ihre eigene Größe und Länge nach Belieben verändern können.

Ostasiatische und Manchu Roben
Bei den Ming- und Qing-Dynastien erlaubten die Formen, Muster und Farben der Kleidungsstücke, dass die verschiedenen sozialen Klassen streng durch kaiserliche Statuten abgegrenzt wurden. In dieser Zeit erreichte die Kunst der Seidenstickerei nach Tausenden von Jahren der Entwicklung ihren Höhepunkt der technischen Raffiniertheit, und die erfolgreichsten Stickerinnen Chinas setzten ihre größten Anstrengungen auf die Schaffung von Gewändern und Einrichtungsgegenständen für die Aristokratie. Die chinesischen Vorstellungen über die soziale Funktion der Kostümentwürfe sowie über Formen, Motive und Techniken der chinesischen Hoftracht breiteten sich in den benachbarten Regionen aus, die für den Einfluss der chinesischen Zivilisation, wie Korea und Vietnam, empfänglich waren -Chinesische Völker.

Die informellen Gewänder der chinesischen und Mandschu-Frauen waren oft reich verziert mit verheißungsvollen und symbolischen Bildern, und zu den beliebtesten Motiven zählten naturalistische Darstellungen saisonaler Blumen.

Kleidung der mongolischen Frau
Das Grundgewand für mongolische Männer und Frauen war die del, eine lange Robe mit einem Überschlag vorne. Dieser del liefert ein Beispiel einer formalen Robe, die von verheirateter Frau des Khalkha Stammes getragen wird. Die markant geformten Schultern werden durch Einfügen eines Bambus- oder Weidenzweigs in die Oberseite der gefalteten Hülse erzeugt.

Osmanische Türkische Robe
Als die osmanischen Türken im 14. und 15. Jahrhundert das byzantinische Reich eroberten, erbten sie eine Seiden- und Seidenweberei, die seit mehr als tausend Jahren Luxus-Seide herstellte. Unter der osmanischen Schirmherrschaft entwickelten Textilkünstler einen unverwechselbaren Stil, der Elemente türkischer Ornamente mit Einflüssen aus Persien, Italien, China und anderen Quellen verband.

Kimono gehört zu den schönsten und ausdrucksstarken Manifestationen der japanischen Textilkunst.

Ostasiatische Kostüm Zubehör
Während der Qing-Dynastie trugen modebewusste Männer Gürtel, an denen sie zahlreiche kleine dekorative Taschen mit Ventilatoren, Brillen, Essstäbchen, Weihrauch, Messern, Uhren, Geld und anderen kleinen persönlichen Gegenständen aufhängten. Obwohl die Chinesen seit Jahrtausenden kleine Geldbörsen und Dufttaschen trugen, stammte das Tragen von Gürteln mit praktischen Utensilien aus nomadischen Traditionen, die ursprünglich von Liao, Mongolen und Uiguren eingeführt und dann von den Mandschu verbreitet wurden. Diese Kostüm-Accessoires wurden zu prominenten Statussymbolen und in der späten Qing-Zeit wurden sie in passenden Sets hergestellt, die normalerweise mit glückverheißenden Bildern bestickt waren.

Der Troddelanhänger, der auf beiden Seiten dicht mit mehr als 100 Saatstichen pro Quadratzentimeter bestickt ist, zeigt einen weißen Elefanten, der auf seinem Rücken den Buddha-Almosenbug trägt.

Tags:

The Chung Young Yang Embroidery Museum, South Korea

The Chung Young Yang Embroidery Museum at Sookmyung Women’s University is an exhibition, educational, and research facility dedicated to advancing the knowledge and appreciation of embroidery and textile arts. Inaugurated in May 2004, the museum houses an extensive collection of embroidered and woven textiles representing various periods and regions.

The museum’s permanent collection, primarily focused on East Asian costume and decorative arts, is among the most comprehensive of its kind in Asia. Its wide scope illuminates the cross-cultural dialogues in technique and style that have enriched textile arts. Through exhibition and education efforts, the museum seeks to highlight the technical and artistic achievement of embroiderers across time and place; expand understanding of the social and cultural roles that textiles have fulfilled globally; and establish the art of embroidery as a significant contribution to world culture. Housed in a new building that includes exhibition galleries, an information center, a library, conservation studios, classrooms, and a 300-seat auditorium equipped with earphones for simultaneous translation, the museum aims to become a leading center for scholarship in embroidery and other textile arts.

The collection
The permanent collection of the Chung Young Yang Embroidery Museum includes votive textiles, ecclesiastical robes, military uniforms, folding screens, wedding garments, chair and table coverings, rank insignia, and various types of clothing, costume accessories, and household furnishings used by all social classes. The collection encompasses a broad range of examples from around the world as well as replicas of extant ancient artifacts. The museum seeks to encourage the examination of embroidered textiles as primary documents of the technological, social, and cultural environments that produced them as well as to emphasize embroidery’s position as an important cultural inheritance and an expressive, dynamic, and continually evolving art form.

Dr. Young Yang Chung
Young Yang Chung is a textile historian and embroiderer. She earned a Ph.D. at New York University in 1976, with a doctoral dissertation on the origins of embroidery and its historical development of China, Japan, and Korea, and has lectured worldwide on the topic of East Asian embroidery. Through lectures, demonstrations, writings, teaching, workshops, and exhibitions of her work, she has endeavored to foster appreciation of an art form often stigmatized as “women’s work” and to challenge the notion of textiles as “minor arts”.

Chung received an honorary doctorate degree from Sookmyung University, Seoul, South Korea in 2001 and she was awarded a Distinguished Alumna Achievement Award by New York University’s Steinhardt School of Culture, Education, and Human Development at the 2013 Doctoral Convocation.

Chung has dedicated her life to the textile arts, not only as an embroiderer and teacher of this art form but also as a historian of traditional East Asian textiles and a collector of outstanding examples. Her embroideries are included in the collections of numerous museums in the world including the Smithsonian Institution and the presidential palaces.

Her legacy includes a body of groundbreaking publications such as The Art of Oriental Embroidery (1979) and Silken Threads: A History of Embroidery in China, Korea, Japan, and Vietnam (2005), as well as the Chung Young Yang Embroidery Museum (C.E.M.), an exhibition, educational, and research facility she inaugurated in May 2004 at Sookmyung Women’s University in Seoul, South Korea.

Chung was the curator of The Chung Young Yang Embroidery Museum’s inaugural exhibition, which traces the origins of silk embroidery in China and its dissemination throughout East Asia, and she will remain at the Museum as a director and curator, in addition to being a professor of graduate school of arts and designs.

Sookmyung Women’s University
Sookmyung Women’s University (Korean: 숙명여자대학교 (淑明女子大學校)) is a private university in Yongsan-gu, Seoul, South Korea. Founded in 1906, Sookmyung is Korea’s first royal private educational institution for women. Sookmyung’s name comes from ancient characters with meaning “elegant” and “bright”.

Sookmyung Women’s University has a highly acclaimed ROTC program. In 2009, The Republic of Korea’s Defense Ministry chose Sookmyung Women’s University as South Korea’s first university to operate a Reserve Officers’ Training Corps program for women. In addition, Sookmyung’s ROTC program has been evaluated as the highest ranking ROTC program for women in the 2012 national military training exercises.

Sookmyung Hospitality Business School has been recognized for its excellence by the Ministry of Education Science and Technology since 2007. Le Cordon Bleu Hospitality MBA course, which has a partnership with Le Cordon Bleu, specializes in educating women for future roles in hospitality industries such as Hotel/Restaurant (H1), Travel/ Transportation (H2), Culture/Entertainment/Sports/Hospital (H3), and Service Management (H4).

Threads of Splendor

C.E.M
The Chung Young Yang Embroidery Museum(C.E.M.) at Sookmyung Women’s University in Seoul, Korea, was inaugurated in 2004 with the goal of advancing public knowledge and appreciation of embroidery and the textile arts. The museum’s director, Dr. Young Yang Chung, is a master embroiderer, textile historian, writer, curator, and teacher. It is a museum specializing in embroidery, a significant cultural heritage, housing a broad collection of embroidery work and textiles.

The Chung Young Yang Embroidery Museum are numerous activities in collecting, exhibiting and conducting surveys and research related to embroidery and textile relics of East Asia.

Threads of Splendor
The CEM collection outlines the development of embroidery techniques, costume forms, and decorative motifs in China, as well as the adoption and transformation of these cultural patterns by peoples across East Asia. The study of these embroideries deepens understanding of East Asian history, art, and culture, and viewed comparatively they illustrate great cohesion throughout East Asia while also highlighting the distinctiveness of local expressions in regional styles and aesthetic preferences.

Masterpieces from various cultures and time periods tell us the millennia-long story of East Asian embroidery and its ongoing relevance in today’s world.

Collection highlights

Dragon Robe
The dragon represented the foremost symbol of temporal power throughout East Asia. Probably used originally as a totemic symbol, the dragon came to be viewed as a bringer of rain, a highly favorable association among agricultural peoples. In the late dynastic period, the highest-ranking members of society wore dragon-patterned robes as symbols of their social status, so the creation of these garments required the highest quality of materials and workmanship.

Robe of dragon patterned silk woven with gold a… (1600 – 1700)
The ethnically Chinese Ming rejected the tight-fitting clothing preferred by their horse-riding Mongol predecessors, and returned to the flowing, wide-sleeved Chinese style robes of the Han, Tang, and Song dynasties.

Twelve-symbol semiformal robe worn during a rit… (China Qing dynasty(1644-1911))
The dragon robe’s narrow sleeves with horsehoof cuffs reflect nomadic, non-Chinese traditions.

Crimson dragon robe woven from gold thread (1644 – 1911)
The rising water on the bottom portion of the robe was woven with gold thread, making fine creases. Among the waves is a vase holding a trident, a pattern signifying the wish for a three-rank promotion in the government.

Court costume thus was divided into winter and summer wear. Summer dragon robes were made of transparent gauze, allowing sufficient ventilation.

As a practical measure, areas that received the greatest wear were reinforced: silk patches were attached to the cuffs of the sleeves, and the collar was made of two-ply silk.

Among the ‘precious jewels’ depicted between the ‘standing water(入水)’ at the hem of the robe are a rhinoceros horn, symbolizing victory; a diamond shape, representing endurance; and the ‘wheel of law’, and emblem of life and death, expressing wishes for immortality.

In the East Asian tradition, dragons are viewed as divine mythical creatures that bring abundance, prosperity and good fortune. Dragon were thought to create clouds, govern rain, and to be able to transform their own size and length at will.

East Asian and Manchu Robes
By the Ming and Qing dynasties, the forms, patterns, and colors of garments allowed the various social classes to be strictly delineated by imperial statutes. During this period, the art of silk embroidery achieved its pinnacle of technical refinement after many thousands of years of development, and China’s most accomplished embroiderers expended their greatest effort on the creation of robes and furnishings for the aristocracy. Chinese ideas regarding the social function of costume decoration as well as the forms, motifs, and techniques utilized in Chinese court costume spread to the neighboring regions receptive to the influence of Chinese civilization, such as Korea and Vietnam, and became firmly established among these non-Chinese peoples.

Chinese and Manchu women’s informal robes were often lavishly ornamented with auspicious and symbolic imagery, and among the most popular motifs were naturalistic depictions of seasonal flowers.

Mongolian woman’s robe
The basic garment for Mongolian men and women was the del, a long robe with an over flap in the front. This del provides an example of a formal robe worn by married woman of the Khalkha tribe. The distinctively sculpted shoulders are created by inserting a bamboo or willow twig into the top of the pleated sleeve.

Ottoman Turkish Robe
When the Ottoman Turks conquered the Byzantine empire in the 14th and 15th centuries, they inherited a sericulture and silkweaving industry that had been producing luxury silks for over a thousand years. Under the Ottoman patronage, textile artists developed a distinctive style that combined elements of Turkish ornaments with influences from Persia, Italy, China, and other sources.

Kimono rank among the most beautiful and expressive manifestations of Japanese textile art.

East Asian Costume Accessories
During the Qing dynasty, fashionable men wore belts from which they suspended numerous small decorative bags holding fans, eyeglasses, chopsticks, incense, knives, watches, money, and other small personal objects. Although the Chinese had carried small purses and scent bags for millennia, the wearing of belts fitted with practical utensils stemmed from nomadic traditions initially introduced by the Liao, Mongols, and Uighurs and then popularized by the Manchus. These costume accessories became prominent status symbols, and by the late Qing period, they were created in matched sets, typically embroidered with auspicious imagery.

The tasseled pendant densely embroidered on both sides with over 100 seed stitches per square centimeter, depicts a white elephant carrying the almsboul of the Buddha on its back.

Tags: