Staat Darwin Museum, Moskau, Russland

Das State Darwin Museum ist das weltweit größte populärwissenschaftliche Zentrum, das ganz dem Evolutionsprozess gewidmet ist und das einzige Museum seiner Art in Russland ist. Es wird jedes Jahr von mehr als einer halben Million Menschen besucht.

Das Staatliche Darwin-Museum (russisch Государственный Дарвиновский музей) ist ein Naturkundemuseum in Moskau. Das Museum wurde 1907 von Alexander Kohts (1880-1964) gegründet und war das weltweit erste Museum der Evolution, das die Arbeit von Charles Darwin als kausale Erklärung der Natur erklärte. Der Museumstaxider war damals Filipp Fedulov.

Drei Gebäude mit einer Gesamtfläche von über 22.000 Quadratmetern. Eine moderne Ausstellungsfläche, etwa 5000 Quadratmeter groß. Eine Sammlung mit etwa 400.000 Artikeln.

Das Museum entwickelt und führt ständig innovative Informations- und Technologieprojekte durch. Mit unseren Museumsführern, unserem Licht-, Video- und Musikprogramm Living Planet, unserer multimedialen Ausstellung River of Time, unserem Informationszentrum Eco Moscow und unserer interaktiven multimedialen Ausstellung Walk Through Evolution wollen wir den bestmöglichen Zugang zum Kulturerbe bieten. Am 1. September 2014 eröffnen wir das interaktive multimediale Bildungszentrum Know Yourself: Know the World.

Das Museum ist ein methodologisches Zentrum für naturwissenschaftliche Museen in ganz Russland. Es verbreitet das durch seine Erfahrungen gewonnene Wissen im ganzen Land. Jedes Jahr finden im Museum mehr als zehn Feiern statt, an denen drei bis fünfzehntausend Menschen teilnehmen.

Der Initiator des Museums war der Zoologe AF Cotts, der es 1907 gründete. In diesem Jahr begann AF Kotts auf Einladung von NK Koltsov und PP Sushkin auf den Höheren Frauenkursen Moskaus einen Kurs der evolutionären Lehre zu lesen Bildmaterial eine eigene Sammlung von ausgestopften Tieren, die 1913 dem Zoologischen Labor Courses vorgestellt wurde. Seit dieser Zeit ist die Sammlung, die im neuen Courses-Gebäude am Devichye Pole untergebracht ist, als Museum der Evolutionstheorie der Moskauer Höheren Frauenkurse bekannt geworden.

Die Hauptkuratorin der Sammlung des Museums bis 1989 war VS Oreshnikova (1946-1989), die im Jahr 1970 als Präparatorin im Museum tätig war. Dank ihrer Sammlung wurde das Museum um wertvolle Exponate und Werke von Künstlern aus den Jahren 1970-1980 erweitert – AM Belashov, AV Marts und andere. Das Darwin Museum wurde zum Besitzer der reichsten Sammlung von Gemälden des Genres Animalistics. Sie wurde zum Fortsetzer der Museumstraditionen von AF Kotts und der Schule von VA Vatagin, bereitete die Ausstellung für den Umzug in das neue Gebäude vor.

Heute ist das Darwin Museum das größte naturwissenschaftliche Museum in Europa. Die Exposition erzählt von der Geschichte der Evolutionstheorie, der Vielfalt des Lebens auf der Erde, von Variabilität und Vererbung, von der natürlichen Selektion und dem Kampf um die Existenz in der Natur. Ein einzigartiger Teil der Fonds sind: eine Sammlung von aberrierenden Formen, eine Sammlung von Albinos und Melanisten, eine Sammlung von Zähnen ausgestorbener Haie, seltene Bücher, eine Sammlung animalischer Kunst. In den Sälen des Museums gibt es Computer, die mit dem Internet verbunden sind und detaillierte Informationen nicht nur über die Museumsausstellung, sondern auch über viele andere große naturwissenschaftliche Museen in Russland erhalten können.

Einzigartige “Lehrführer” geben den Besuchern die Möglichkeit, jeden Teil der Ausstellung selbständig zu studieren. Im Museum gibt es die Licht- und Video-Musikausstellung “Living planet”, das Multimediazentrum “Eco-Moscow”, das Kino, das 3D-Kino, das digitale Planetarium.

Laut der Auswertung des Portals “Ruhe mit Kindern” in 20 der beliebtesten und aktivsten Museen in Moskau für Eltern mit Kindern, ist das State Darwin Museum auf dem ersten Platz.

Tags:

State Darwin Museum, Moscow, Russia

The State Darwin Museum is the world’s largest popular science center dedicated entirely to the process of evolution, and the only museum of its kind in Russia. It is visited every year by more than half a million people.

The State Darwin Museum (Russian: Государственный Дарвиновский музей) is a natural history museum in Moscow. The museum was founded in 1907 by Alexander Kohts (1880-1964) and was the world’s first museum of evolution explaining the work of Charles Darwin as a causal explanation of nature. The museum taxidermist was then Filipp Fedulov.

Three buildings with a total area of over 22,000 square meters. A modern exhibition area, about 5000 square meters in size. A collection containing about 400,000 items.

The museum constantly develops and carries out innovative informational and technological projects. We aim to provide the best possible public access to cultural heritage through our museum guidebooks, our light, video, and music program Living Planet, our multimedia exhibition River of Time, our informational center Eco Moscow, and our interactive multimedia exhibition Walk Through Evolution. On September 1, 2014, we will open the interactive multimedia educational center Know Yourself: Know the World.

The museum is a methodological center for natural science museums across Russia. It disseminates the knowledge gained through its experiences throughout the country. Each year the museum hosts more than ten celebrations, which are attended by between three and fifteen thousand people.

The initiator of the museum was the zoologist A. F. Cotts, who founded it in 1907. This year, AF Kotts began to read, at the invitation of NK Koltsov and PP Sushkin, at the Moscow Higher Women’s Courses a course of evolutionary teaching using as its visual material its own collection of stuffed animals, which in 1913 was presented to the zoological laboratory Courses. Since that time, the collection, housed in the new Courses building at the Devichye Pole, has become known as the Museum of the Evolutionary Theory of the Moscow Higher Women’s Courses.

The main curator of the museum’s collection until 1989 was VS Oreshnikova (1946-1989), who began work in the museum as a taxidermist in 1970. Thanks to her collection of the museum was added with valuable exhibits and works of artists of 1970-1980 – A. M. Belashov, A. V. Marts and others. The Darwin Museum became the owner of the country’s richest collection of paintings of the genre Animalistics. She became the continuer of the museum traditions of AF Kotts and the school of VA Vatagin, prepared the exposition for the move to the new building.

Today, the Darwin Museum is the largest natural science museum in Europe. The exposition tells about the history of the evolution theory, diversity of life on the Earth, about variability and heredity, about natural selection and struggle for existence in nature. A unique part of the funds are: a collection of aberrative forms, a collection of albinos and melanists, a collection of teeth of extinct sharks, rare books, a collection of animalistic art. In the halls of the museum there are computers connected to the Internet and allowing to receive detailed information not only about the museum exposition, but also about many other large natural-science museums in Russia.

Unique “Teaching guides-guides” give visitors the opportunity to independently study any section of the exposition. In the museum there are light and video music exposition “Living planet”, multimedia center “Eco-Moscow”, movie theater, 3D-cinema, digital planetarium.

According to the evaluation of the portal “Rest with children” in 20 of the most popular and active museums in Moscow for parents with children, the State Darwin Museum is on the first place.

Tags: