Bewertung zu Karneval in Venedig 2012, Italien

Der Karneval von Venedig 2012 dauert vom 4. bis 21. Februar. Die Ausgabe 2012 gibt einen Vorgeschmack auf die spektakuläre Energie eines der faszinierendsten Ereignisse der Welt. mit einem reichhaltigen Programm an Shows, Musikkonzerten, Liederabenden und Aufführungen in den historischen Gebäuden, auf den Feldern und auf den Straßen sowie in den Theatern. Viele Veranstaltungen, die während des Karnevals stattfanden, große Kostümbälle, heftige Maskenwettbewerbe, hoch aufragende Perücken und eine Parade des Putzens, bereichert mit prächtigen Kostümen und faszinierenden Masken. Von Zirkus bis Musik, von Literatur bis Schauspiel war der Karneval der venezianischen Stadt in diesem Jahr eine großzügige Karnevalsinszenierung.

Die Ausgabe 2012 des Karnevals von Venedig dreht sich um das Thema “Das Leben ist Theater! Es ist Zeit, sich zu maskieren”, wie der Titel schon sagt, die Dramatisierung des Lebens mit Venedig als Hauptstadt des Theaters. Der Karneval in Venedig vom 16. Jahrhundert bis zum Ende der venezianischen Republik fiel mit dem Höhepunkt der Theatersaison zusammen, mit vielen Aufführungen nicht nur in den Theatern, sondern auch auf einigen Plätzen.

In diesem Jahr richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Aufwertung der Stadt und öffnet viele Orte, die mit der Geschichte des venezianischen Showbusiness verbunden sind, durch ein reichhaltiges Programm an Shows, Musikkonzerten, Liederabenden und Aufführungen in historischen Palästen, Feldern, Gassen sowie, in den Theatern.

Beim Karneval geht es um Verkleidungen und Übertretungen des Äußeren, aber auch um eine andere Art der Selbstinterpretation. Wer eine Maske trägt, wirft immer eine andere ab: die Maske des Alltags. Eine Maske zu tragen bedeutet, sich einen neuen Charakter, ein neues Image zu geben: es ist eine Regeneration, ein kreativer Prozess.

Karneval ist die Freizone, in der Sie sein können, was Sie wollen. Ein regenerativer kultureller Inhalt ist eine Antwort auf die allgemeine Krise, die uns auch auf der Werteebene erniedrigt, verarmt, schwach macht. Karneval kann zu einer Gelegenheit werden, Negativität, Wut, Angst, Angst, Vorurteile loszuwerden und sich neu zu machen.

Die Stadt wird zu einem großen Theater, in dem alle Bürger neue Charaktere sind, die dazu berufen sind, ein neues Selbst zu offenbaren. Der Karneval möchte zu seiner Natur als Stadtgeschehen zurückkehren, eine kontinuierliche und weit verbreitete Darstellung, die weit über die Tage der jüngsten Tradition hinausreicht, neue Orte erobert, neue Bühnen in den kulturellen Räumen der Stadt findet. Eine kollektive Aufführung, ja die größte Weltaufführung, bei der jeder Teilnehmer seinen Teil, seine Show, sein Publikum hat.

Venedig während des Karnevals fasziniert mit einer geschichtsträchtigen Mischung aus Aufführung und Essen und natürlich den prächtigen Kostümen, einschließlich der extravaganten Masken, für die Venedig so berühmt ist. Wenn Sie noch nie eine romantische Begegnung in Venedig hatten, haben Sie vielleicht die Gelegenheit zu erfahren, warum unzählige Generationen von leidenschaftlichen Liebenden ausgerufen haben, dass Romantik in Venedig die beste Romantik ist, die es gibt. Wie jedes Jahr herrscht große Erwartung auf das venezianische Festival, das zu diesem Anlass immer eine große Anzahl von Touristen aus ganz Italien und der ganzen Welt anzieht.

Während des Karnevals sind die Straßen voller Zelebranten, die in luxuriösen, festlichen Gewändern gekleidet sind; Venedig während des Karnevals zu erleben, ist wie eine Zeitreise in die Vergangenheit, ohne dass moderne Gebäude die Illusion verderben könnten. Man kann durch die Straßen schlendern und die Kostüme und Straßenaufführungen bewundern oder eine Abendparty, eine Oper oder ein Konzert in einem der Paläste oder Hotels besuchen, die es gewohnt sind, Könige zu beherbergen.

Beliebt und aufregend sind auch der Corteo delle Marie und der Engelsflug, die das zweite Karnevalswochenende feiern, wie der Wettbewerb um die schönste Maske, an dem kostümierte Gruppen aus der ganzen Welt teilnehmen, der Adlerflug, der Krönung der Carnival Mary und die Shows, die die Party am Faschingsdienstag abschließen, in einem Aufruhr von Farben, Applaus, Konfetti und der Anmut und Schönheit der Protagonisten der Mädchen.

Die glamouröse Seite des Karnevals ist die der Palastpartys: Stuck, Gold, Samt und Kerzen, das Erlebnis ist überwältigend und eindringlich: zwischen Essen und Parfüm, Feenpaaren und Verehrern, Königinnen und Höflingen, großen Anführern, Dogen, Kardinälen, Komikern und Tänzer heißen Gäste willkommen, die in wenigen Minuten die Epoche vergessen, zu der sie gehören.

Einen ganzen Abend lang können Sie erleben, wie Sie die Treppe eines kerzenerleuchteten Palastes hinaufgehen und erwarten, dass Casanova seine Annäherungsversuche macht; Genießen Sie Cocktails über dem glitzernden Canal Grande und überlassen Sie Ihre Sinne dem Genuss; Und das alles, während Sie Ihre wahre Identität nur sorgfältig ausgewählten Vertrauten preisgeben. Nach all dieser Extravaganz wird Ihre Nacht vielleicht durch ein mysteriöses, romantisches Treffen im Mondschein abgerundet, das Sie verzaubert und atemlos zurücklässt, bereit, das ganze Erlebnis am nächsten Tag erneut zu erleben.

Ereignisse hervorheben
Der Karneval von Venedig ist eine Tradition mit starker kultureller Grundlage mit Bedeutung und Schönheit. Auch die ganze Welt versammelt sich jedes Jahr um diese Zeit, um ihre Größe zu bestaunen. Jedes Jahr verwandelt der Karneval von Venedig die Stadt in einen spektakulären Aufruhr aus Prunk, Farbenpracht, Musikdarbietungen, Feuerwerken und glamourösen venezianischen Bällen. Wenn Sie die exotische Atmosphäre Venedigs von ihrer besten Seite erleben möchten, ist Karneval die richtige Zeit.

„Das Leben ist Theater! Es ist Zeit, sich zu maskieren“, ein Thema, um das sich künstlerische und kulturelle Veranstaltungen, Shows, Events und vor allem viel Party drehen. Die Veranstaltung in der Lagune ist historisch und vom 16. Jahrhundert bis zum Ende der Serenissima-Republik fiel mit der Theatersaison zusammen, daher das Thema dieses Jahres, da die Menschen in der Antike maskiert ins Theater gingen.

Die Hauptbühne befand sich auf der Piazza San Marco, wo das “Gran Teatro” (Großes Theater) errichtet wurde: ein spektakuläres szenisches Bauwerk, das die großen Theatermaschinen der Vergangenheit reproduziert und das war die Kulisse für einige der wichtigsten Ereignisse Veranstaltungen wie Der Flug vom Engel, die Parade der Marias und die Parade für den besten Maskenkostümwettbewerb.

Der Karneval ist eine großartige Gelegenheit, alle kulturellen Einrichtungen der Stadt einzubeziehen. Die Qualität der Shows ist grundlegend, um in der Öffentlichkeit zu schneiden. Wir wollen eine Veranstaltung schaffen, bei der jeder, vom Touristen bis zum Venezianer, seine eigene Kreativität zum Ausdruck bringen und zum Protagonisten der Veranstaltung werden soll. Von diesem Geist infiziert, ist die Stadt von einem festlichen Publikum erfüllt und von der großen Bühne des Markusplatzes bis zur kleinsten Calle wird jede Ecke zu einem magischen Ort, an dem Sie ohne Angst oder Zögern Ihr authentisches Selbst interpretieren können.

Besondere oder traditionelle Masken, hergestellt in den alten Werkstätten, Make-up im Gesicht und vor allem die größte Bühne der darstellenden Künste der Welt, kurz gesagt, ein überraschender Ort mit einem Programm voller Veranstaltungen, das man nicht verpassen sollte.

Die glamouröse Seite des Karnevals ist die der Palastpartys: Stuck, Gold, Samt und Kerzen, das Erlebnis ist überwältigend und eindringlich: zwischen Essen und Parfüm, Feenpaaren und Verehrern, Königinnen und Höflingen, großen Anführern, Dogen, Kardinälen, Komikern und Tänzer heißen Gäste willkommen, die in wenigen Minuten die Epoche vergessen, zu der sie gehören.

Besucher konnten die Gallery of Wonders im Ca’ Vendramin Calergi Palace besuchen, wo Kunst, komödiantische Darbietungen und köstliches Essen sich mit wilden Kostümen und Tanz bis in die Nacht verbinden. Der Palast beherbergt dann eine Reihe ähnlicher Veranstaltungen, sodass niemand darauf verzichten muss. Während des Karnevals von Venedig können Besucher auch Maskenkostümwettbewerbe auf dem Markusplatz besuchen. Die Teilnehmer werden vor dem großen Finale nach der Authentizität ihrer Outfits bewertet.

Das Programm der Ausgabe 2012 lautete:

Das venezianische Festival auf dem Wasser 2012
Der erste Karnevalssonntag, das Fest aller Venezianer, ist den Bürgern und Gästen der Lagunenstadt gewidmet. Die Wasserparade der Ruderverbandskoordination segelt den gesamten Canal Grande entlang, bis sie den beliebten Rio di Cannaregio erreicht, wo sie in einer Menge Menschenmassen an den Ufern vorbeizieht. Wenn die Boote ankommen, öffnen sich die Essens- und Weinstände und bieten die öffentlichen Cicheti, venezianische Spezialitäten und traditionelle Karnevalssüßigkeiten par excellence: Fritole und Galani.

Wettbewerb um die schönste Maske 2012
Der am meisten erwartete Wettbewerb des Karnevals kehrt mit großem Beifall im Gran Teatro di San Marco zurück. Hunderte von Teilnehmern paradieren auf der Bühne und fordern sich gegenseitig mit Kostümen, Masken und Perücken heraus.

Der Flug des Engels 2012
Der “Flight of the Angel” Giulia Selero (Maria des Jahres 2011) wurde in “Reebok Angel Flight” umbenannt, mit allen Merkmalen eines echten Titelsponsorings. Tatsächlich trägt die “Maria” Giulia Selero neben einem wunderschönen Kostüm, das speziell von Atelier Nicolao angefertigt wurde, ein Paar funkelnde Reebok RealFlex!

Parade der Marie und Festa delle Marie auf der Piazza San Marco
Der traditionelle Marienumzug beginnt um 14.00 Uhr in San Pietro di Castello und kommt gegen 16.00 Uhr am Markusplatz an, wo die 12 ausgewählten Mädchenparaden begleitet von der historischen Prozession. Regie Bruno Tosi. Historische Parade, organisiert vom CERS in Zusammenarbeit mit den Freunden des Karnevals von Venedig und dem Internationalen Verband für den Karneval von Venedig.

Casinoʼ Burlesque 2012
Ein unvergesslicher Abend voller Burlesque und Raffinesse an einem exklusiven Ort mit der Anwesenheit internationaler Künstler, die im Ca ‘Vendramin Calergi auftreten.

Der Flug des Esels 2012
Die traditionelle Veranstaltung aus Mestre, eine Parodie auf den Engelsflug auf dem Markusplatz, sieht auch in diesem Jahr wieder einen “Star” in der Rolle des Esels, der vom Rathausturm herabsteigt.

Der Flug des Adlers 2012
Es ist die Turnerin Fabrizia D’Ottavio, L’Aquila 2012. Geboren 1985 in Chieti, war sie Weltmeisterin im Kunstturnen und gewann 2004 die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Athen.

Der Svolo del Leon 2012
Der Gruß soll die höchste Ehrerbietung an den geflügelten Löwen von San Marco, das Wahrzeichen unserer Stadt, feiern, der ausnahmsweise vom auf einem großen Bühnentuch gemalten Glockenturm herabsteigt, um über die Öffentlichkeit auf dem Platz zu fliegen. Um ihn auf der Bühne des Gran Teatro willkommen zu heißen, werden die Verse der Hymne von San Marco von einem venezianischen Chor gesungen, zwölf venezianische Jungfrauen, die Marys, begleitet von ebenso vielen Kadetten in voller Uniform, die das Banner von Venedig begrüßen.

Die Reihe der Stille 2012
Der Karneval endet symbolisch zum zweiten Mal mit der “Ruhe des Schweigens”, mit einer Prozession von stillen Gondeln, die von der Rialtobrücke aus das San Marco-Becken mit Segeln erreichen. Wenn die Prozession Punta della Dogana erreicht, hebt der symbolische Toro, eine atemberaubende Landschaftsmaschine, auf einem Lastkahn in Richtung des Beckens ab, um das symbolische Opfer des Stiers zu feiern.

Kulturprogramm
Kulturelle Veranstaltungen, die in Theatern, Museen und städtischen Instituten stattfinden. Der kulturelle Rückblick auf den Karneval von Venedig 2012 stellt die Stadt auf die Bühne, indem sie die Türen von Palästen, Bibliotheken und Archiven, Museen und Musiksälen für hybride, improvisierte Projekte öffnet, die sich für den brillanteren und festlicheren Kontext eignen, als die Atmosphäre des Karnevals hervorruft. Ein weitgehend kostenloses oder sehr beliebtes Programm mit Dutzenden von täglichen Veranstaltungen, die eine künstlerisch vitale und überbordende Stadt umreißen.

Ein Programm, das für den gesamten Zeitraum der Veranstaltung organisiert wird, indem die kulturellen Realitäten der Stadt, von den Städtischen Museen bis zum Landesmuseumszentrum, einschließlich der unabhängigen privaten Stiftungen, in einen wertvollen Veranstaltungskalender (Konzerte, Konferenzen, Ausstellungen, Theater) und Filmkritiken) zum Thema Karneval, Werke, die von der Kunst- und Handwerkskultur Venedigs zeugen; ikonografische Routen, die sich auf die Künste konzentrieren, auch an Orten des Heiligen; Theater- und Comedy-Aufführungen; Märchen für Kinder und Theater sowie Werkstätten der Handwerkskunst.

Geschichte
Der Karneval von Venedig ist ein jährliches Festival in Venedig, Italien. Es ist einer der bekanntesten und beliebtesten Karnevale der Welt. Das Festival ist weltberühmt für seine aufwendigen Masken. Seine Ursprünge sind sehr alt: Die ersten Beweise gehen auf ein Dokument des Dogen Vitale Falier von 1094 zurück, in dem von öffentlicher Unterhaltung die Rede ist und in dem das Wort Karneval zum ersten Mal erwähnt wird.

Die Institution des Karnevals durch die venezianischen Oligarchien wird im Allgemeinen dem Bedürfnis der Serenissima zugeschrieben, wie es bereits im antiken Rom geschah (siehe panem et circenses), um der Bevölkerung, insbesondere den bescheidensten Gesellschaftsschichten, eine ausschließlich dem Spaß gewidmete Zeit zu gewähren und Feiern, bei denen Venezianer und Ausländer durch die ganze Stadt strömten, um mit wilder Musik und Tanz zu feiern.

Durch die Anonymität, die Masken und Kostüme garantierten, wurde eine Art Nivellierung aller gesellschaftlichen Spaltungen erreicht und sogar die öffentliche Verhöhnung der Behörden und des Adels zugelassen. Diese Zugeständnisse wurden weithin geduldet und galten als ein Ventil der Vorsehung für die Spannungen und die Unzufriedenheit, die unweigerlich innerhalb der Republik Venedig aufkamen, die ihren Bürgern in Fragen wie der gemeinsamen Moral und der öffentlichen Ordnung strenge Grenzen auferlegte.

Der moderne Karneval
Erst 1979 wurde die jahrhundertealte Tradition des Karnevals von Venedig dank der Initiative und des Engagements einiger Bürgervereine und des logistischen und wirtschaftlichen Beitrags der Gemeinde Venedig, des Teatro la Fenice, of . offiziell wieder auferstanden die Biennale von Venedig und die Tourismusverbände

Innerhalb weniger Ausgaben, auch dank der Medienpräsenz, die der Veranstaltung und der Stadt vorbehalten ist, ist der Karneval von Venedig mit großem Erfolg auf die Spuren des antiken Ereignisses zurückgekehrt, wenn auch in unterschiedlicher Weise und Atmosphäre.

Die einzelnen Jahresausgaben dieses neuen Karnevals wurden oft ausgezeichnet und einem Grundthema gewidmet, das sie für Partys und umliegende Kulturveranstaltungen inspiriert. Einige Ausgaben zeichneten sich auch durch Kombinationen und Partnerschaften mit anderen italienischen und europäischen Städten aus und sorgten so für eine weitere Beteiligung der Veranstaltung auf internationaler Ebene.

Der aktuelle Karneval von Venedig hat sich zu einem großartigen und spektakulären touristischen Ereignis entwickelt, das Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt anzieht, die in die Stadt strömen, um an diesem Festival teilzunehmen, das aufgrund seiner Geschichte, Atmosphäre und Masken einzigartig ist.

Die traditionell wichtigsten Tage des venezianischen Karnevals sind der Faschingsdonnerstag und der Faschingsdienstag, auch wenn die größten Zugänge sicherlich an den Wochenenden der Veranstaltung zu verzeichnen sind.

Die Feiertage
Mit der ersten Ausgabe des jüngsten Karnevals werden gleichzeitig ein Veranstaltungsprogramm und ein detaillierter Kalender für die neue Großveranstaltung erstellt. Der Termin für den Beginn der offiziellen Feierlichkeiten wird auf den Samstag vor dem Faschingsdonnerstag und das Ende mit dem Faschingsdienstag festgelegt, insgesamt nur elf Tage. Anders als der Karneval der Vergangenheit, der lange Zeit eine offizielle Dauer von sechs Wochen hatte, findet der moderne mit einem konzentrierten Programm, aber voller Einzelveranstaltungen statt.

Wie in der Vergangenheit ist der Karneval von Venedig auch heute noch ein großes Volksfest für ein großes Publikum jeden Alters. Straßenfeste und Events aller Art beleben die Tage der Masken- und Touristengruppen, die sich fröhlich in der Stadt zerstreuen. Neben den offiziellen Partys auf dem Platz zwischen Campi und Campielli werden auch heute noch verschiedene private Partys und Maskenbälle in den großen venezianischen Palästen organisiert. An diesen Orten, die reich an Einrichtung und Atmosphäre sind, die im Laufe der Zeit fast unverändert geblieben sind, kann man die alte Pracht und die Tradition des Karnevals der Vergangenheit wieder aufleben lassen.

Das Fest der Marien
Erst 1999 wurde die antike Festa delle Marie endgültig restauriert, mit einer Atmosphäre, die die historische Nachstellung der antiken Prozession mit den Mädchen mit einem moderneren Schönheitswettbewerb in Kostümen kombiniert. Es wurde etwa sechshundert Jahre später von Bruno Tosi . offiziell wiederbelebt

In den Wochen vor dem Karneval findet eine Art Auswahl unter den jungen lokalen Schönheiten statt, um die zwölf Marien auszuwählen, die während der Feier als Protagonisten der Prozession auftreten sollen. Die Party findet in der Regel am Nachmittag des ersten Karnevalssamstages statt, wenn die zwölf Marien, begleitet von einer langen Prozession, bestehend aus einer Prozession von Brautjungfern, Fahnenschwingern, Musikern und Hunderten anderer Figuren in historischen Kostümen, ihre langsamer Spaziergang von der Kirche San Pietro di Castello in Richtung Piazza San Marco, zwischen den Flügeln einer Menge von Masken und Touristen.

Auf der Piazza San Marco ziehen am nächsten Tag die Brautjungfern erneut umher und warten auf die offizielle Verkündung des Gewinners der Ausgabe, der schönsten der Zwölf (der sogenannten Maria des Jahres), an die ein beträchtlicher Preis verliehen wird.

Der Flug des Engels
Im modernen Karneval wurde beschlossen, den Jahrestag des Engelflugs in seiner Variante von Volo della Colombina der Öffentlichkeit in einem dem Original des antiken Karnevals ähnlichen Gewand wieder zu präsentieren. Während diese Show in der Vergangenheit am Faschingsdonnerstag gefeiert wurde, findet sie in modernen Versionen in der Regel am ersten Sonntag der Feier um 12 Uhr statt, als eine der Eröffnungsveranstaltungen, die offiziell den Beginn des Karnevals selbst bestimmen. Bis zur Ausgabe 2000, über einer jubelnden Menge, mit Blick auf den Campanile von San Marco, ein mechanischer Vogel in Form einer Taube, der wie in der Vergangenheit seinen Abstieg am Seil zum Dogenpalast durchführte. Ungefähr auf halbem Weg wurde im unteren Teil eine Falltür geöffnet,

Seit der Ausgabe 2001, der ersten des Jahrtausends, wurde die alte Formel des Engelsfluges wieder verabschiedet, die Colombina durch einen echten Künstler ersetzt und den Abstieg auf der Piazza San Marco beendet. Der Flug 2001 wurde der Compagnia dei Folli anvertraut, die für die Veranstaltung einen eigenen Künstler zur Verfügung stellte. Für jede Ausgabe macht der Karnevalsengel, der an einem Metallseil befestigt ist, seinen einzigen Abstieg vom Glockenturm des Glockenturms und rutscht langsam in Richtung Boden, schwebend in der Leere, über der Menge, die den Raum darunter füllt.

Tags:

Review of Venice Carnival 2012, Italy

The Venice Carnival 2012 last from February 4 to February 21. The 2012 edition, gives a foretaste of the spectacular energy of one of the most fascinating events in the world. with a rich program of shows, musical concerts, recitals and performances spread in the historic buildings, in the fields and in the streets, as well as in the theaters. Many events that was held during the carnival, grand costume balls, fierce mask contests, towering wigs and a parade of preening, enriched with sumptuous costumes and fascinating masks. From circus to music, from literature to drama, the carnival of the Venetian city this year was a generous carnival staging.

The 2012 edition of the Venice Carnival revolve around the theme of “Life is theatre! It’s time to get masked”, as suggested by the title, dramatization of life with Venice as the capital of theatre. The Carnival in Venice, from the XVI century to the end of the Venetian Republic, coincided with the peak of the theatre season, with many performances not only in the theatres but also in some squares.

This years the attention is focused into the valorization of the city, opening many places connected to the history of the Venetian show business, through a rich program of shows, music concerts, recitals and performances in historic palaces, fields, lanes, as well as in the theatres.

Carnival is about dress disguise and outward appearance transgression, but also another way of interpreting oneself. Whoever wears a mask always discards another: the mask of everyday life. Wearing a mask means giving yourself a new character, a new image: it is a regeneration, a creative process.

Carnival is the free zone that allows you to be what you want. A re-generative cultural content is a response to the general crisis, which demeans, impoverishes, makes us weak even at the value level. Carnival can become an opportunity to get rid of negativity, anger, anxiety, fear, prejudice and make yourself new.

The city becomes a great theater, where all citizens are new characters, called to reveal a new self. Carnival wants to return to its nature as a city happening, a continuous and widespread representation that lasts well beyond the days of recent tradition, invades new places, finds new stages in the cultural spaces of the city. A collective performance, indeed the greatest world performance, where each participant has his part, his show, his audience.

Venice during the Carnival is spellbinding, with a historically rich mixture of performance and dining, and, of course, the magnificent costumes, including the extravagant masks for which Venice is so famous. If you have never had a romantic encounter in Venice, perhaps you have an opportunity to learn why countless generations of impassioned lovers have exclaimed that romance in Venice is the best romance there is. As every year there is great expectation for the Venetian festival, which always attracts a large number of tourists from all over Italy and the world for the occasion.

In the Carnival, the streets are filled with celebrants dressed in luxurious, festive garb; experiencing Venice during the Carnival is like stepping back in time, with no modern buildings to spoil the illusion. One can wander the streets, taking in the costumes and street performances, or attend an evening party, an opera or concert, in one of the palaces or hotels accustomed to hosting royalty.

Popular and exciting are also the Corteo delle Marie and the Flight of the Angel which celebrate the second weekend of Carnival, such as the Competition for the most beautiful mask in which costumed groups from all over the world participate, the Flight of the Eagle, the coronation of the Carnival Mary and the shows that close the party on Shrove Tuesday, in a riot of colors, applause, confetti and the grace and beauty of the girls protagonists.

The glamorous side of Carnival is that of the palace parties: stuccos, golds, velvets and candles, the experience is overwhelming and immersive: between food and perfumes couples of fairies and admirer, queens and courtiers, great leaders, doges, cardinals, comedians and dancers welcome guests who in a few minutes forget the era to which they belong.

All of an evening you might experience walking up the stairs of a candlelit palace, expecting Casanova to make his advances; enjoying cocktails over the glimmering Grand Canal, abandoning your senses to pleasure; all while revealing your true identity only to carefully chosen intimates. After all this extravagance perhaps your night is completed by a mysterious, romantic, moonlight tryst, leaving you entranced and breathless, ready to meet the whole experience again the following day.

Highlight events
Venice Carnival is one traditions with strong foundation in culture with the significance and beauty. The whole world also gathers every year around this time gaze on its grandeur. Every year, the Venice Carnival turns the city into a spectacular riot of pageantry, colour, musical performances, fireworks displays and glamorous Venetian balls. If you want to experience the exotic atmosphere of Venice at its best, carnival is the time to go.

“Life is theatre! It’s time to get masked”, a theme around which artistic and cultural events, shows, events and, above all, a lot of party revolve. The event in the lagoon is historic and from the sixteenth century to the end of the Serenissima Republic coincided with the theater season, hence the theme of this year, since in ancient times people went to the theater in masks.

The main stage was in Piazza San Marco, where the “Gran Teatro” (Greaty Theatre) was set up: a spectacular scenic structure that reproduces the big theatrical machines of the past, and that was the set of some of the main event of the event like The Flight od the Angel, the Parade of the Marias and the Parade for the best masked costume contest.

The Carnival is a big opportunity to involve all the cultural institutions of the city. The quality of the shows is basic to cut in the public. We want to create an event where everyone, from the tourist to the Venetian, should express his own creativity and become the protagonist of the event. Infected by this spirit, the city is filled with a festive crowd and from the large stage of Piazza San Marco to the smallest calle, every corner becomes a magical place where you can interpret your authentic self without fear or hesitation.

Particular or traditional masks, made in the ancient workshops, make-up on the face and above all the largest set of performing arts in the world, in short, a surprising place with a program full of events not to be missed.

The glamorous side of Carnival is that of the palace parties: stuccos, golds, velvets and candles, the experience is overwhelming and immersive: between food and perfumes couples of fairies and admirer, queens and courtiers, great leaders, doges, cardinals, comedians and dancers welcome guests who in a few minutes forget the era to which they belong.

Visitors could attend the Gallery of Wonders at the Ca’ Vendramin Calergi Palace, where fine art, comedic performances and delicious food combine with wild costumes and dancing long into the night. The palace then hosts a number of similar events, so nobody need to miss out. Throughout the Carnival of Venice, visitors can also attend masked costume contests in the Piazza San Marco. Contestants are graded on the authenticity of their outfits before the Grand Finale.

The following was the program of the 2012 edition:

The Venetian Festival on Water 2012
The first Sunday of Carnival, the feast of all Venetians, dedicated to citizens and guests of the lagoon city. The water parade of the Rowing Association Coordination sails along the entire Grand Canal until it reaches the popular Rio di Cannaregio, where it parades in a riot of crowds crowded on the banks. When the boats arrive, the food and wine stands open up, offering the public cicheti, Venetian specialties and traditional Carnival sweets par excellence: fritole and galani.

Competition for the Most Beautiful Mask 2012
The most awaited competition of the Carnival is back, at the Gran Teatro di San Marco, with great acclaim. Hundreds of competitors parade on stage, challenging each other with costumes, masks and wigs.

The Flight of the Angel 2012
The “Flight of the Angel” Giulia Selero (Maria of the year 2011) renamed the “Reebok Angel Flight”, with all the characteristics of a real title sponsorship. In fact, the “Maria” Giulia Selero wears, in addition to a beautiful costume specially made by Atelier Nicolao, a pair of sparkling Reebok RealFlex!

Parade of the Marie and Festa delle Marie in Piazza San Marco
The traditional Parade of the Marie starts from San Pietro di Castello at 2.00 pm and arrives in Piazza San Marco at around 4.00 pm, where the 12 selected girls parade accompanied by the historical procession. Directed by Bruno Tosi. Historical parade organized by the CERS with the collaboration of the Friends of the Venice Carnival and International Association for the Venice Carnival.

Casinoʼ Burlesque 2012
An unforgettable evening of burlesque and refinement, in an exclusive location, with the presence of international level artists who perform at Ca ‘Vendramin Calergi.

The Flight of the Donkey 2012
The traditional event from Mestre, a parody of the Flight of the Angel in Piazza San Marco, again this year sees a “star” in the role of the donkey descending from the Town Hall tower.

The Flight of the Eagle 2012
It is the gymnast Fabrizia D’Ottavio, L’Aquila 2012. Born in Chieti in 1985, she was world champion in artistic gymnastics and won the silver medal at the 2004 Athens Olympics.

The Svolo del Leon 2012
The greeting is intended to celebrate the highest tributes to the Winged Lion of San Marco, the symbol of our city which, exceptionally, descend from the bell tower painted on a large scenic cloth to fly over the public in the square. To welcome him on the stage of the Gran Teatro the verses of the hymn of San Marco sung by a Venetian choir, twelve Venetian maidens, the Marys, accompanied by as many cadets in full uniform who greet the banner of Venice.

The Row of Silence 2012
The Carnival ends symbolically, for the second year, with the “Row of Silence”, with a procession of silent gondolas that from the Rialto Bridge reach the San Marco Basin by sailing. When the procession reaches Punta della Dogana the symbolic Toro, a stunning scenic machine, takes off on a barge heading towards the basin celebrating the symbolic sacrifice of the bull.

Cultural Program
Cultural events that take place in theaters, museums and city institutes. The cultural review of the Venice Carnival 2012 puts the city on stage by opening the doors of palaces, libraries and archives, museums and music halls to hybrid, impromptu projects, suitable for the more brilliant and festive context than the atmosphere of the Carnival induces. A largely free or very popular programming with dozens of daily events that outline an artistically vital and exuberant city.

A schedule that is organized for the entire period of the event by connecting the cultural realities of the city, from the Civic Museums to the State Museum Center, including the independent private foundations in a precious calendar of events (concerts, conferences, exhibitions, theatrical and film reviews) on the theme of the Carnival, works that testify to the culture of art and crafts in Venice; iconographic itineraries focused on the arts also in places of the sacred; theatrical and comedy performances; fairy tales for children and theaters, as well as workshops of the art of craftsmanship.

History
The Carnival of Venice is an annual festival held in Venice, Italy. It is one of the best known and most popular carnivals in the world. The festival is world-famous for its elaborate masks. Its origins are very ancient: the first evidence dates back to a document of the Doge Vitale Falier of 1094, where there is talk of public entertainment and in which the word Carnival is mentioned for the first time.

The institution of the Carnival by the Venetian oligarchies is generally attributed to the need of the Serenissima, like what already happened in ancient Rome (see panem et circenses), to grant the population, especially the humblest social classes, a period dedicated entirely for fun and celebrations, during which Venetians and foreigners flocked throughout the city to party with wild music and dancing.

Through the anonymity that masks and costumes guaranteed, a sort of leveling of all social divisions was achieved and even the public derision of the authorities and the aristocracy was authorized. These concessions were widely tolerated and considered a providential outlet to the tensions and discontent that inevitably arose within the Republic of Venice, which placed strict limits on its citizens on issues such as common morality and public order.

The Modern Carnival
Only in 1979, the centuries-old tradition of the Venice Carnival officially rose from its ashes, thanks to the initiative and commitment of some citizens’ associations and the logistical and economic contribution of the Municipality of Venice, of the Teatro la Fenice., of the Venice Biennale and tourist boards.

Within a few editions, thanks also to the media visibility reserved for the event and the city, the Venice Carnival has returned to tracing the footsteps of the ancient event with great success, albeit in different ways and atmospheres.

The individual annual editions of this new Carnival have often been distinguished and dedicated to a basic theme, which inspires them for parties and surrounding cultural events. Some editions were also characterized by combinations and twinning with other Italian and European cities, thus providing further involvement of the event at an international level.

The current Carnival of Venice has become a great and spectacular tourist event, which attracts thousands of visitors from all over the world who flock to the city to participate in this festival considered unique for its history, atmosphere and masks.

The traditionally most important days of the Venetian Carnival are Shrove Thursday and Shrove Tuesday, even if the greatest influxes are certainly recorded during the weekends of the event.

The holidays
With the first edition of the recent Carnival, a program of events and a detailed calendar for the new major event are simultaneously established. The date for the start of the official celebrations is established to coincide with the Saturday before Shrove Thursday and the end with Shrove Tuesday, for a total duration of only eleven days. Unlike the Carnival of the past, which for a long time had an official duration of six weeks, the modern one takes place with a concentrated program, but full of individual events.

As in the past, the Carnival of Venice still represents a great popular festival for a large audience of all ages. Street parties and events of all kinds animate the days of the groups of masks and tourists, who happily scatter around the city. In addition to the official parties in the square between campi and campielli, still today as in the past various private parties and masked balls are organized in the great Venetian palaces. In these places, rich in furnishings and atmospheres almost unchanged over time, it is possible to relive the ancient splendors and the tradition of the Carnival of the past.

The Feast of the Marys
Only in 1999 the ancient Festa delle Marie was finally restored, with an atmosphere that combines the historical re-enactment of the ancient procession with the girls with a more modern beauty pageant in costume. It was officially revived about six hundred years later, by Bruno Tosi

In the weeks preceding the Carnival, a sort of selection is held among the young local beauties to choose the twelve Marys destined to parade as protagonists of the procession, during the celebration. The party generally takes place on the afternoon of the first Saturday of the Carnival, when the twelve Marys, accompanied by a long procession made up of a procession of bridesmaids, flag-wavers, musicians and hundreds of other figures in period costume, begins its slow walk starting from the church of San Pietro di Castello and heading towards Piazza San Marco, between the wings of a crowd of masks and tourists.

In Piazza San Marco, the next day, the bridesmaids parade again awaiting the official proclamation of the winner of the edition, the most beautiful of the twelve (the so-called Mary of the year), to whom a substantial prize is awarded.

The Flight of the Angel
In the modern Carnival it was decided to re-present to the public, in a guise similar to the original one of the ancient Carnival, the anniversary of the Flight of the Angel, in its variant of Volo della Colombina. While in the past this show was celebrated on Shrove Thursday, in modern editions it is generally held at noon on the first Sunday of celebration, as one of the opening events that officially decree the beginning of the Carnival itself. Until the 2000 edition, above a cheering crowd, with its gaze turned to the Campanile of San Marco, a mechanical bird with the shape of a dove carried out, as in the past, its descent on the rope towards the Doge’s Palace. Approximately halfway through, a trap door was opened in its lower part,

Since the 2001 edition, the first of the millennium, the old formula of the Flight of the Angel has been passed again, replacing the Colombina with a real artist and ending the descent in Piazza San Marco. The 2001 flight was entrusted to the Compagnia dei Folli, which lent its own artist for the event. For each edition, the Angel of the Carnival, secured to a metal cable, makes his only descent from the belfry of the bell tower, slowly sliding towards the ground, suspended in the void, above the multitude that fills the space below.

Tags: