Rückblick auf die Internationale Möbel- und Innenausstattungsmesse Köln 2011

Die Imm mologne 2011 (internationale möbelmesse) wird oft als ein Ort bezeichnet, an dem große Marken neue Oberflächen für bestehende Stücke zeigen oder frühere Klassiker neu auflegen, anstatt neue Kollektionen zu enthüllen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf zeitgenössischem Möbel- und Innendesign.

Imm cologne ist die weltweit führende Plattform für neue Ideen, für Innovationen und Trends sowie für junges, kreatives, neues Design. Hier entsteht Geschäftsdynamik für die gesamte Branche und Trendthemen für die kommenden Monate nehmen Gestalt an.

Innovationen und Trends werden nicht nur auf den Ausstellern präsentiert, sondern auch auf einer Reihe spannender und inspirierender Veranstaltungen präsentiert. Eines der spektakulärsten ist sicherlich „Das Haus – Interiors on Stage“, in dem das Leben im Haus der Zukunft von einem renommierten internationalen Designer vorgestellt, entworfen und realisiert wird.

Imm bietet einen umfassenden, präzisen und klar strukturierten Überblick über die internationale Welt der Innenarchitektur. Vom Wohnzimmer zum Badezimmer, vom Einstieg bis zum High-End. Mit diesen Änderungen können Aussteller qualitativ hochwertige Kontakte zwischen ihren Zielgruppen knüpfen und die Besucher effizient informieren.

Köln bietet auch die Gelegenheit, neue Tools für Einzelhandelsunternehmer vorzustellen, darunter das neue Konzept der Einzelhandelsgalerie, eine innovative Kommunikation im Geschäft und den 3D-Konfigurator. Das neue Einzelhandelskonzept ist einer der Eckpfeiler der Editionen des Partnerschaftsprogramms und konzentriert sich auf die Modularität der Ausstellung, mit der Sie das Format an die tatsächlichen Anforderungen von Raum und Geschäft anpassen können.

Die hier vorgestellten aufkommenden Trends und konzeptionellen Entwicklungen haben einen spürbaren Einfluss auf den Designmarkt auf der ganzen Welt. imm cologne etabliert sich zunehmend als internationale Plattform für Business und innovatives Design – eine seltene und äußerst attraktive Kombination, die auf lange Sicht einen großen Einfluss haben wird.

Den Ausstellern wird die Möglichkeit geboten, am Endverbraucher Produkt- und Markttests durchzuführen. Die imm cologne gilt als unverzichtbares Kommunikationsforum, wichtiger Impulsgeber und kreatives Ideenzentrum. Wer hier ausstellt, erreicht die Entscheidungsträger der globalen Möbelszene.

Höhepunkte
Die erste Möbelmesse des Jahres, IMM Köln Dieses Jahr ist ein Wendepunkt. In den vielen Hallen der Messe werden zahlreiche neue Produkte ausgestellt. IMM Köln 2011 war die Kombination aus Sofa und freitragenden Leder-Esszimmerstühlen zu sehen, es waren auch einige wundervolle junge Designer zu sehen und ein oder zwei mutige Produzenten mit wirklich interessanten, innovativen und ästhetisch zusammenhängenden Produktreihen.

Wie bei allen Möbelmessen gibt IMM jährlich einen Teil der Fläche an junge, aufstrebende Designer weiter. In drei Themenbereichen bietet „d3 Design Talents“ Platz für Designhochschulen – d3 Schools – diejenigen, die auf dem Weg sind, sich zu etablieren – d3 Professionals – und einen Wettbewerb – d3 Contest.

Mit d3 Design Talents hat IMM ein schönes Konzept, d3 Professionals hat gezeigt, was für eine wunderbare Bandbreite und Tiefe an Designtalenten zu bieten hat. Junge Designer, die bereit sind, Zeit und Geld zu investieren, um sich und ihre Ideen in einem sehr wettbewerbsintensiven globalen Markt zu etablieren.

Ein herausragendes Merkmal in der diesjährigen neuen Sektion “Living Kitchen” war die Zusammenarbeit von Matteo Thun mit der Mailänder Marke Riva 1920 und American Hardwood. Seine ‘La Cucina’-Installation geht bewusst auf eine Zeit vor Gadgets und Mechanisierung zurück, als sich einfachere Küchen um Geselligkeit drehten. Um das zentrale Kochstativ herum befand sich eine Reihe von Einheiten, die ebenfalls von Thun aus Holz gebaut wurden, das aus seiner „Beacons“ -Installation im letztjährigen Salone del Mobile gewonnen wurde.

An anderer Stelle auf der Messe war die Design Talents-Show ein großer Anziehungspunkt. Zu den Highlights gehörten Laetitia Florins gummierte Bidum-Vorratsbehälter und Emilie Colin Garros ‘Functional Rhythm’-Tisch. Die Herstellung eines Features aus Metallgerüsten erwies sich als anhaltender Trend, wie Designer wie Linn Kandel und Schwab / Panther zeigten.

Auch der Beitrag von Ligne Roset zur Messe ist immer ein Highlight. In diesem Jahr wurden neue Ergänzungen zu seiner Ruché-Kollektion von Inga Sempé und eine Reihe von ‘Simplissimo’-Sitzmöbeln von Jean Nouvel vorgestellt, darunter eine Bankette und eine Chaiselongue, die zwar fest aussehen, aber tatsächlich überraschend bequem sind.

Veranstaltung
Architonic war auf der internationalen Designmesse vor Ort, um nach den besten neuen Produkten zu suchen und mit einigen der wichtigsten Akteure der Branche zu sprechen.

Ausstellungshalle
Koelnmesse – Globale Kompetenz in Möbel, Interieur und Design: Koelnmesse ist der weltweit führende Messeveranstalter für die Bereiche Einrichtung, Wohnen und Lifestyle. Auf dem Messegelände von Köln zählen die international führende Messe imm cologne sowie die Messeformate LivingKitchen, ORGATEC, spoga + gafa, interzum und Kind + Jugend zu den international renommierten und etablierten Treffpunkten der Branche. Diese Messen repräsentieren umfassend das Segment Polster- und Koffermöbel, die Küchenindustrie, die Büromöbelbranche und das Leben im Freien sowie die Innovationen der Möbelversorgungsbranche.

In den letzten Jahren hat die Koelnmesse ihr Portfolio speziell um internationale Messen in den wichtigsten schnell wachsenden Märkten erweitert. Dazu gehören idd Shanghai, interzum guangzhou in Guangzhou und die Pueri Expo in Sao Paulo. Mit ambista, dem Online-Portal für das Interieurgeschäft, bietet die Koelnmesse das ganze Jahr über direkten Zugang zu branchenrelevanten Produkten, Kontakten, Fachkenntnissen und Veranstaltungen.

Tags:

Review of International furniture and interiors fair of cologne 2011

Imm cologne 2011 (internationale möbelmesse) is often noted as a place where big brands show new finishes for existing pieces or reissue past classics, rather than unveil new collections, its primary focus is contemporary furniture and interior design.

Imm cologne is the world’s leading platform for new ideas, for innovations and trends and for young, creative, new design. This is where business momentum for the entire industry is generated and trending topics for the coming months take shape.

Innovation and trends will be presented not just at the exhibitors’ stands but also showcased at a series of exciting and inspiring events. One of the most spectacular is sure to be “Das Haus – Interiors on Stage”, in which life in the house of the future is imagined, designed and realised by a renowned international designer.

Imm provides comprehensive, concise and clearly structured overview of the international world of interior design. From living rooms to bathrooms, from entry-level to high-end. With these changes, exhibitors will be able to generate high-quality contacts among their target groups and inform visitors efficiently.

Cologne is also an opportunity to present new tools dedicated to retail entrepreneurs, including the new retail gallery concept, an innovative in-store communicationand the 3D configurator. The new retail concept is one of the cornerstones of the Partnership Program Editions and focuses on the modularity of the exhibition, which allows you to adapt the format to the real needs of space and business.

The emerging trends and conceptual developments showcased here have a palpable influence on the design market across the world. imm cologne is increasingly establishing itself as an international platform for both business and cutting-edge design – a rare and highly attractive combination that is set to be highly influential in the long run.

Exhibitors will be offered the opportunity for product and market tests on the final consumer. The imm cologne is considered as an indispensable communication forum, an important impetus driver and creative center of ideas. Anyone who exhibits here reaches the decision-makers of the global furniture scene.

Highlights
The first furniture fair of the year, IMM Cologne This year is a turning point, with a wealth of new products on display within the fair’s many halls. IMM Cologne 2011 was the combinations sofa and leather cantilever dining chairs on show, there were also some wonderful young designers on show and one or two brave producers with genuinely interesting, innovative and aesthetically coherent product ranges.

As with all furniture trade fairs IMM annually gives part of the floor space over to young, up and coming, designers. In three themed sections “d3 Design Talents” offers space for design colleges – d3 Schools – those further on the way to establishing themselves – d3 Professionals – and a competition – d3 Contest.

With d3 Design Talents IMM have a nice concept, d3 Professionals showed what a wonderful range and depth of design talent have to offer. Young designers who are prepared to invest time and money in establishing themselves and their ideas in a very competitive global market.

A standout in this year’s new ’Living Kitchen’ section was Matteo Thun’s collaboration with Milanese brand, Riva 1920, and American Hardwood. His ’La Cucina’ installation deliberately harked back to a time before gadgets and mechanisation, when simpler kitchens centred around conviviality. Surrounding the central cooking tripod was a series of units, also constructed by Thun, using wood reclaimed from his ’Beacons’ installation at last year’s Salone del Mobile.

Elsewhere in the fair, the Design Talents show proved a big draw, with highlights including Laetitia Florin’s rubberised ’Bidum’ storage containers and Emilie Colin Garros’ ’Functional Rhythm’ table. Making a feature out of metal framework proved a persistent trend, as shown by designers like Linn Kandel and Schwab/Panther.

Ligne Roset’s contribution to the fair is also always a highlight. This year it unveiled new additions to its Ruché collection by Inga Sempé, and a ’Simplissimo’ range of seating, including a banquette and chaise longue, by Jean Nouvel, which may look firm but are actually surprisingly comfortable.

Event
With a lot of talk of this year’s imm cologne regaining much of its former glory, Architonic was on the ground at the international design fair, scouting for the best new products and talking to the some of the industry’s key movers and shakers.

Exhibition Hall
Koelnmesse – Global Competence in Furniture, Interiors and Design: Koelnmesse is the world’s top trade fair organiser for the areas of furnishing, living and lifestyle. At the trade fair hub of Cologne, the leading international fair imm cologne as well as the trade fair formats of LivingKitchen, ORGATEC, spoga+gafa, interzum and Kind + Jugend rank among the internationally renowned and established industry meeting places. These fairs comprehensively represent the upholstered and case furniture segment, the kitchen industry, the office furniture sector and outdoor living as well as the innovations of the furniture supply industry.

Over the last few years, Koelnmesse has specifically added international fairs in the most important fastexpanding markets to its portfolio. These include idd Shanghai, interzum guangzhou in Guangzhou and Pueri Expo in Sao Paulo. With ambista, the online portal for the interiors business, Koelnmesse offers direct access to products, contacts, expertise and events relevant to the industry all year round.

Tags: