Reggio Emilia Stadt Museen, Italien

Die Museen der Stadt Reggio Emilia (italienisch: Musei Civici di Reggio Emilia), die älteste Gründung der Sammlung, wurden 1799 mit dem Erwerb der einheimischen Sammlung des berühmten Wissenschaftlers Lazzaro Spallanzani durch die Stadt Reggio Emilia geschaffen der in seinem Haus in Scandiano zoologische, paläontologische und mineralogische Funde gesammelt hatte. , lithologische und botanische, sowie Einrichtungsgegenstände, wie Gemälde, Tische und Nippes. Die Sammlung, die seit 1830 in ihrer Konsistenz aus dem 18. Jahrhundert erhalten ist, befindet sich in den Sälen des Palazzo dei Musei.

Die Kunstsammlungen, die historischen Stätten und die Ausstellungszentren der Museen der Stadt Reggio Emilia haben lange Zeit dazu beigetragen, die kulturelle Identität der Einwohner von Reggio Emilia zu entwickeln. Im Netzwerk der Museen der Stadt Reggio Emilia werden natürliche, archäologische, künstlerische und historische Funde aus der gesamten Provinz und von den fünf Kontinenten ausgestellt und gefördert. Die Sammlungen reichen von der Altsteinzeit bis zur Gegenwart und werden in fünf verschiedenen Museen, zwei monumentalen Stätten und drei Ausstellungszentren präsentiert.

Der erste Kern dieses Erbes von Gebäuden und Bauwerken stammt aus etwas mehr als zweihundert Jahren und wurde in den letzten Jahrzehnten immer weiter ausgebaut.

Dank der Arbeit des Priesters Gaetano Chierici, eines der Väter der modernen Paläontologie, wurde 1862 das Gabinetto di Storia Patria gegründet, das 1870 zum Heimatmuseum wurde. Kostbare Beweise der Wissenschaft und der Museologie des späten neunzehnten Jahrhunderts, die Materialien der Vorgeschichte und der lokalen protohistory werden mit Gegenständen der gleichen Periode verglichen, aber von unterschiedlichem geographischem Ursprung, besonders italienisch. Die Sammlung wurde später in Museo Gaetano Chierici di Paletnologia im Palazzo dei Musei umbenannt.

Die Ausstellungen im Palazzo dei Musei werden dann auf die Galleria dei Marmi mit Steinfunden, römischen Epigraphen und Skulpturen vom Mittelalter bis zum XVIII. zum Museum Atrium mit römischen Mosaiken und Bodendekorationen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Und wieder mit Sale, die die naturalistischen Sammlungen der Zoologie und Botanik vervollständigen; dann Sammlungen von Ethnographie, Numismatik, Keramik, Schmuck und Kleinkunst.

Im Jahr 1902 wurde die Galerie Antonio Fontanesi gegründet, die mehrmals umgestaltet, erweitert und bereichert wurde und die Kunstkultur in Reggio vom 14. bis zum 20. Jahrhundert dokumentierte.
Die historische Stätte der Städtischen Museen ist heute Teil eines Netzwerkes, das auch andere Orte umfasst, und besteht aus fünf Museen, die neben dem Palazzo dei Musei, der Parmeggiani – Galerie, dem Tricolore – Museum, dem Museum für Geschichte der Psychiatrie und der Tempelmuseum der Heiligen Jungfrau von Ghiara. Das Netzwerk umfasst auch zwei monumentale Stätten (die Synagoge und die Mauritius), drei Ausstellungsorte (Spazio Gerra, Chiostri di San Domenico, Officina delle Arti) und die Biblioteca delle Arti.

Die Städtischen Museen, die im Laufe der Zeit das Ziel verfolgen, die Zeugnisse der Stadt Reggio Emilia und der Provinz Reggio Emilia zu bewahren, haben gleichzeitig die wissenschaftliche Forschung, das Wissen und die öffentliche Freude durch Bildungs- und Bildungsaktivitäten gefördert. Das Engagement und die Rolle dynamischer Förderer von Kultur- und Bildungsdienstleistungen wurde – in den disziplinären Bereichen, die das Erbe charakterisieren – in Zusammenarbeit mit anderen lokalen, öffentlichen und privaten Einrichtungen angenommen: Superintendenzen, Universitäten, lokale Behörden, Forschungsinstitute, kulturelle Vereinigungen.

Palast der Museen
Die Geschichte des Palastes der Museen (Museumspalast) begann im Jahr 1256, als die Franziskaner, von dem Autor des Bischofs William Fogliani, in der Kirche St. Lukas und dem angrenzenden kaiserlichen Palast residierten, die als ein Palast benutzt wurde Bischöfliches Zentrum seit 1195.
1272 begannen die Arbeiten mit dem Bau einer Kirche, die dem hl. Franziskus gewidmet war. Rudolf von Habsburg, der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

Die Städtischen Museen von Reggio sind seit 1830 im Palazzo dei Musei untergebracht. Sie enthalten Sammlungen und Sammlungen, die der Archäologie zuzuordnen sind (römische Mosaike, Museo Chierici, Portico dei Marmi-Roman, Römisches Museum, Museum für Vor- und Frühgeschichte), Ethnographie, Kunstgeschichte (Galleria Fontanesi, Galleria dei Marmi – mittelalterlicher Teil, mittelalterliches Mosaik), Naturgeschichte (Sammlung Spallanzani, zoologische, anatomische, botanische, geo-mineralogische und paläontologische Sammlungen), Geschichte der Stadt (Museum für industrielle Kunst, Vitrinen von die Reggio-Wissenschaftler).

Parmeggiani Galerie
Die Geburt der Parmeggiani Art Gallery ist mit dem Leben von zwei einzigartigen Fin de Siecle-Figuren, dem Sammler und Kunsthändler Luigi Parmeggiani und dem asturischen Künstler Ignacio Leon y Escosura verbunden. 1870 in der Nähe von Reggio Emilia geboren und seit seiner Jugend in anarchischen Kreisen eingeführt, soll Parmeggiani 1889 an dem Versuch beteiligt gewesen sein. Auf der Flucht vor der italienischen Polizei fand er Zuflucht in London, wo er den Spanier Escosura traf eine Galerie von Kunstobjekten und Malern historischer Szenen, die in seinem Atelier mit Kostümen, Objekten und Möbeln rekonstruiert wurden.

Die Galerie Parmeggiani ist eine interessante Sammleredition, in der 1925 in Reggio Emilia, in einem eigens von Luigi Parmeggiani errichteten Gebäude, drei Sammlungen des 19. Jahrhunderts ausgestellt wurden: Gemälde, Möbel und Stoffe, die zur Sammlung des Malers, Sammlers und Antiquars gehören Ignacio Leon y Escosura, Waffen und Goldschmiede kommen aus der Pariser Werkstatt Marcy, während ein Raum der malerischen Produktion von Cesare Detti gewidmet ist.

Dreifarbiges Flaggenmuseum
Die italienische Nationalflagge wurde erstmals am 7. Januar 1797 in Reggio Emilia eingeführt. An diesem Tag erklärten Vertreter der Städte Reggio Emilia, Modena, Bologna und Ferrara die rote, weiße und grüne Tricolore als Banner der Republik Cispadane. Die historische Sitzung fand im Palacio Municipal statt, und zwar in einem großen Saal, der zwischen 1772 und 1787 nach einem Entwurf von Lodovico Bolognini erbaut wurde, um das allgemeine Archiv des Estense Herzogtums zu beherbergen. Die Halle wurde später Kongresshalle und dann Tricolore Hall, und ist jetzt die Heimat des Stadtrates. Das Museum der Tricolore-Flagge wurde 2004 eröffnet, um den historischen und politischen Kontext zu dokumentieren, in dem die Flagge entstand.

Das Museo del Tricolore in Reggio Emilia hat eine lange Geschichte. Die Sammlung wird von Gaetano Chierici begonnen und anschließend von Naborre Campanini bereichert. Ausgangspunkt der Idee des Museums ist der Historiker Ugo Bellocchi, der 1966 für den dokumentarischen Wiederaufbau des Modells der ersten Tricolore verantwortlich war; Zwischen 1985 und 1987 fand das Museum in einigen Räumen neben dem historischen Tricolore-Saal einen ersten Platz in einer Umgebung, die vom Reggio Emilia Host Lions Club finanziert wurde.

Die Feierlichkeiten zum zweihundertsten Geburtstag 1997 schaffen die Voraussetzungen für einen Neustart und eine neue Ausstellung, die am 7. Januar 2004 vom Präsidenten der Republik, Carlo Azeglio Ciampi, eröffnet wurde. Die Museumsführung, kuratiert von Maurizio Festanti, besteht aus nur einem Abschnitt, der der Periode 1796 – 1814 gewidmet ist, den entscheidenden Jahren der politischen Ereignisse, die zur Geburt der italienischen Flagge in Reggio Emilia führten. Ein zweiter Abschnitt, der 2006 eingeweiht wurde, führt die Geschichte der Geschichte der Flagge fort, von den Revolten von 1820 – 21 bis zur endgültigen Eroberung der Unabhängigkeit und Einheit, die das Symbol der neuen Nation im Trikolore-Banner erkennen.

Geschichte des Psychiatrie-Museums
Die Sammlung der Geschichte des Psychiatrie-Museums hat eine sehr lange Geschichte. Das Museum wurde 1875 vom damaligen Direktor des Psychiatrischen Krankenhauses San Lazzaro, Carlo Livi, gegründet, um – in einem positivistischen Licht – die Fortschritte, Entdeckungen und Anwendungen zu zeigen, auf die die Psychiatrie und ihre Institution stolz waren. Das Museum wurde von nachfolgenden Regisseuren erweitert, die einige der veralteten Behandlungsutensilien für ihre Sammlung aufbewahrten. Ihr Gründer schrieb: “Heute sind all diese alten Werkzeuge, die zu einer Zeit gebraucht wurden, als die Gewalt über die Vernunft herrschte, wieder herausgebracht worden, nicht um die Menschheit zu quälen, sondern um zu beweisen, dass unsere Gegenwart nicht nur weiser ist die alten Zeiten, aber auch freundlicher, humaner und wohltätiger. ”

Die Sammlung des Museums blickt auf eine lange Geschichte zurück: Sie wurde 1875 vom Direktor Carlo Livi ins Leben gerufen, um den Fortschritt, die Entdeckungen und die Anwendungen zu zeigen, die den Stolz auf die Psychiatrie und ihre Institution auszeichneten und von aufeinanderfolgenden Direktoren erweitert wurden Einige der nicht mehr verwendeten Gegenstände wurden nicht mehr benutzt.

Nach der Ausstellung Il rim del contagio (1980) im Pavillon von Lombroso wurden die Objekte in der wissenschaftlichen Bibliothek Carlo Livi aufbewahrt, bevor sie hier ausgestellt wurden.

Museum der Wallfahrtskirche Beata Vergine della Ghiara
Die Basilika der Madonna della Ghiara ist einer der wichtigsten marianischen Tempel in Italien und eines der besten und am besten erhaltenen Beispiele der Kunst des 17. Jahrhunderts in der Emilia.
Der Ursprung des Heiligtums ist mit der Anwesenheit der Diener Mariens in Reggio Emilia verbunden, die 1313 von der Gemeinde Reggio Emilia in die Stadt berufen wurden.

Nach dem Willen des Tempels und der städtischen Museen wurde 1982 das Museum und die Schatzkammer der Basilica della Ghiara gegründet. In einigen Räumen im Erdgeschoss des Gebäudes, das die beiden Klöster des Servitenklosters, des Museums, trennt, werden liturgische Gegenstände und Schenkungen aufbewahrt, die im Laufe der Jahrhunderte als Zeichen der Hingabe an das Gnadenbild des hl Madonna. führte zur Schatzkammer der Basilika.

Das Museum besteht aus drei Ausstellungssälen und einem Lehrsaal mit der sogenannten “Sinopia” des Freskos der Madonna della Ghiara, das 1573 von Giovanni Bianchi il Bertone nach einem Entwurf von Lelio Orsi gemalt wurde. Unter den besonders wichtigen Objekten befinden sich im ersten Raum die sogenannten “herzoglichen Leuchter”, die der Herzog von Modena Francesco I d’Este anbot: Sie sollten den Altar der Madonna in den Ferien schmücken Rom von den Goldschmieden Gianfrancesco Frangi und Marco Marchi zwischen 1631 und 1634. Im zweiten Raum sind Vasen und andere liturgische Einrichtung gehalten. Im dritten Raum befindet sich die “Krone von 1674”, ein prächtiges Schmuckstück, das die Gemeinde von Reggio der Madonna schenkte, um die Stadt vor der Pest bewahrt zu haben.

Der Ausstellungsweg wird durch den “Schatzraum” ergänzt, in dem Reliquiare, Ex-Votos, sakrale Gefäße und andere Einrichtungsgegenstände aufbewahrt werden.

Mauritius
Der Triumphbogen aus Terrakotta aus dem 16. Jahrhundert mit einem einzigen Torbogen, der sich in San Maurizio an der Via Emilia trifft, führt zum monumentalen Komplex von Mauritius. Der Legende nach wurde der Bogen von Orazio Malaguzzi errichtet, der 1583 starb und für die Restaurierung und Bereicherung des gesamten Komplexes verantwortlich ist. Eine mehr als 250 Meter lange Allee, flankiert von Pappeln, führt zum Palazzo del Mauriziano.

Trotz bedeutender Renovierungsarbeiten im 17. und 18. Jahrhundert, bewahrt der neue Palazzo del Mauriziano (früher “Ariostos Casino” genannt) die Volumenstruktur des 16. Jahrhunderts, die ihn mit der Kultur der Renaissance-Villa verbindet. Sie zeichnet sich durch eine viereckige Grundanlage mit einer zentralen Durchgangshalle aus, auf der die Symmetrieachse des Gebäudes basiert, um die die seitlichen Räume gebaut sind.

Im Osten bewahrt ein erhöhter Boden noch drei Räume mit gewölbten Decken und mit hängenden Kapitellen, nach Stilelementen der ferraresischen Matrix, die in der Stadt zwischen dem fünfzehnten und sechzehnten Jahrhundert experimentiert wurden.

Tags:

Reggio Emilia City Museums, Italy

The Reggio Emilia City Museums (Italian: Musei Civici di Reggio Emilia), the oldest foundation of the collections, in fact, was created in 1799 with the acquisition, by the city of Reggio Emilia, of the domestic collection of the illustrious scientist Lazzaro Spallanzani who, in his home in Scandiano, had accumulated zoological, paleontological, mineralogical finds. , lithological and botanical, as well as furnishing objects, such as paintings, tables and knick-knacks. The collection, preserved intact in its eighteenth-century consistency, since 1830 is located in the halls of Palazzo dei Musei.

The art collections, the historical sites and the exhibition centres of Reggio Emilia City Museums have, for a long time, helped to develop the cultural identity of Reggio Emilia’s people. Natural, archaeological, artistic and historical finds from the entire Province and from the five continents, are exposed and promoted in the network of the Reggio Emilia City Museums. The collections date from the Palaeolithic period to the present day and are presented in five different Museums, two monumental sites and three exhibition centres.

The first nucleus of this heritage of buildings and works dates back to just over two hundred years ago, and has been built up more and more during the decades, with continuous updates.

In 1862, thanks to the work of the priest Gaetano Chierici, one of the fathers of modern Paletnology, the Gabinetto di Storia Patria was established, which in 1870 became the Museum of Homeland History. Precious evidence of science and museology of the late nineteenth century, the materials of prehistory and local protohistory are compared with objects of the same period, but of different geographical origin, especially Italian. The collection was later renamed Museo Gaetano Chierici di Paletnologia, based in the Palazzo dei Musei.

The exhibitions at the Palazzo dei Musei are then extended to the Galleria dei Marmi with stone findings, Roman epigraphs and sculptures from the Middle Ages to the XVIII; to the Museum Atrium with Roman mosaics and floor decorations from the 12th and 13th centuries. And again with Sale that complete the naturalistic collections of zoology and botany; then collections of ethnography, numismatics, ceramics, jewelery and minor arts.

In 1902 the Antonio Fontanesi Gallery was set up, which was re-organized, enlarged and enriched several times, and documented the artistic culture in Reggio from the 14th to the 20th century.
The historic site of the Civic Museums is now part of a network that also includes other places, and consists of five museums that include, in addition to the Palazzo dei Musei, the Parmeggiani Gallery, the Tricolore Museum, the History of Psychiatry Museum and the Temple Museum of the Blessed Virgin of the Ghiara. The network also includes two monumental sites (the Synagogue and the Mauritian), three exhibition venues (Spazio Gerra, Chiostri di San Domenico, Officina delle Arti) and the Biblioteca delle Arti.

The Civic Museums, pursuing over time the goal of preserving the testimonies of the city of Reggio Emilia and the provincial territory of Reggio Emilia, have simultaneously promoted scientific research, knowledge and public enjoyment through educational and educational activities. The commitment and role of dynamic promoters of cultural and educational services have been assumed – in the disciplinary areas that characterize the heritage – in collaboration with other local, public and private entities: Superintendencies, Universities, Local Authorities, Research Institutes, Associations cultural.

Palace of the Museums
The story of the Palace of the Museums (Museum’s Palace) began in 1256, when the Franciscans, by the author of Bishop William Fogliani, took up residence at the church of St. Luke and the adjacent imperial palace, which had been used as an Episcopal center since 1195.
In 1272, work began in the construction of a church dedicated to St. Francis. Rudolf of Habsburg, the Emperor of the Holy Roman Empire.

The Civic Museums of Reggio have been housed in the Palazzo dei Musei since 1830. They contain collections and Collections referable to Archeology (Roman mosaics, Museo Chierici, Portico dei Marmi-Roman section, Roman Museum, Museum of Prehistory and Protohistory), Ethnography, History of Art (Galleria Fontanesi, Galleria dei Marmi-Medieval section, Mosaics medieval), Natural History (Spallanzani Collection, Zoological, anatomical, botanical, geo-mineralogical and paleontological collections), History of the city (Museum of Industrial Art, showcases of the Reggio Scientists).

Parmeggiani Gallery
The birth of the Parmeggiani Art Gallery is associated with the lives of two singular fin de siecle figures, the collector and art dealer Luigi Parmeggiani and the Asturian artist Ignacio Leon y Escosura. Born near Reggio Emilia in 1860 and introduced in anarchical circles since his youth, Parmeggiani was allegedly involved in the attempt on 1889. Fleeing from the Italian police who were after him, he found refuge in London where he met the Spaniard Escosura, the owner of a gallery of objets d’art and painter of historical scenes reconstructed in his atelier using costumes, objects and furniture.

The Parmeggiani Gallery is an interesting collectible episode that saw the collection in Reggio Emilia in 1925, inside a building erected specifically by Luigi Parmeggiani, three nineteenth-century collections: paintings, furniture and fabrics that belong to the collection of the painter, collector and antiquarian Ignacio Leon y Escosura, weapons and goldsmiths come from the Parisian workshop Marcy, while a room is dedicated to the pictorial production of Cesare Detti.

Tricolour Flag Museum
The Italian national flag was first adopted in Reggio Emilia on January 7, 1797. On that day, representatives of the cities of Reggio Emilia, Modena, Bologna and Ferrara proclaimed the red, white and green Tricolore to be the banner of the Cispadane Republic. The historic session took place in the Municipal Palace, specifically in a large hall built between 1772 and 1787, according to a design by Lodovico Bolognini, to host the general archive of the Estense Duchy. The hall was subsequently named Congress Hall and then Tricolore Hall, and is now the home of the City Council. The Museum of the Tricolore Flag opened in 2004 to document the historical and political context in which the flag was created.

The Museo del Tricolore in Reggio Emilia has a long history. The collection is started by Gaetano Chierici and then greatly enriched by Naborre Campanini. To launch the idea of the Museum is the historian Ugo Bellocchi who was responsible in 1966 for the reconstruction on a documentary basis of the model of the first Tricolore; Between 1985 and 1987 the museum found a first place in some rooms adjacent to the historic Tricolore Room in a setting funded by the Reggio Emilia Host Lions Club.

The Bicentennial celebrations of 1997 create the conditions for a relaunch and a new exhibition, inaugurated on 7 January 2004 by the President of the Republic, Carlo Azeglio Ciampi. The museum tour, curated by Maurizio Festanti, consists at the beginning of only one section dedicated to the period 1796 – 1814, the crucial years of the political events that led to the birth of the Italian flag in Reggio Emilia. A second section, inaugurated in 2006, continues the story of the history of the flag, from the revolts of 1820 – 21 to the definitive conquest of independence and unity that recognize the symbol of the new nation in the tricolor banner.

History of Psychiatry Museum
The collection of the History of Psychiatry Museum has a very long history. The museum was established in 1875 by the then director of San Lazzaro Psychiatric Hospital, Carlo Livi, in order to show – in a positivist light – the advances, discoveries and applications that were a source of pride for psychiatric science and its institution. The museum was expanded by subsequent directors who kept some of the obsolete treatment paraphernalia for its collection. Its founder wrote: “today all these old tools, used at a time when force prevailed over reason, have been brought out again, not in order to torment humanity, but to bear testimony to the fact that our present times are not only wiser than the olden times, but also kinder, more humane and more charitable.”

The Museum’s collection has an ancient history: it was established by the director Carlo Livi in 1875, to show the progress, the discoveries and the applications that formed a title of pride for psychiatric science and its institution and was enlarged by successive directors, who they kept some of the objects of care no longer in use.

After the exhibition Il rim del contagio (1980), at the Lombroso pavilion, the objects were kept at the Carlo Livi scientific library, before being exhibited here.

Museum of the Beata Vergine della Ghiara Sanctuary
The Basilica of the Madonna della Ghiara is one of the most important Marian temples in Italy and one of the finest and best-preserved examples of 17th century art in Emilia.
The origin of the Sanctuary is connected with the presence in Reggio Emilia of the Servants of Mary, who were called to the city by the community of Reggio Emilia in 1313.

In 1982, by the will of the Temple and Civic Museums, the Museum and Treasury of the Basilica della Ghiara was born. Set up in some rooms on the ground floor of the building that separates the two cloisters of the Servite convent the Museum, it welcomes liturgical objects and donations that over the centuries have come to the temple as a sign of devotion to the miraculous image of the Madonna. gave rise to the Treasury of the Basilica.

The museum is made up of three exhibition halls and a didactic room hosting the so-called “sinopia” of the fresco of the Madonna della Ghiara, painted by Giovanni Bianchi called il Bertone in 1573 on a design by Lelio Orsi. Among the objects of particular importance, in the first room there are the so-called “ducal candlesticks”, offered by the duke of Modena Francesco I d’Este: destined to decorate the altar of the Madonna during the holidays, they were made in Rome by the goldsmiths Gianfrancesco Frangi and Marco Marchi between 1631 and 1634. In the second room are kept vases and other liturgical furnishings. In the third room there is the “crown of 1674”, a splendid work of jewelery donated by the Community of Reggio to the Madonna for having preserved the city from the plague.

The exhibition path is completed by the “Treasure Room”, which houses reliquaries, ex-votos, sacred vessels and other furnishings.

Mauritian
The sixteenth-century triumphal arch in terracotta with a single archway, which meets at San Maurizio on the Via Emilia, leads to the monumental complex of Mauritian. According to tradition, the arch was erected by Orazio Malaguzzi, who died in 1583 and who is responsible for the restoration and enrichment of the entire complex. An avenue of more than 250 meters, flanked by poplars, leads to the Palazzo del Mauriziano.

Despite significant renovations of the seventeenth and eighteenth centuries, the new Palazzo del Mauriziano (formerly known as “Ariosto’s Casino”) maintains the 16th century volumetric layout that connects it to the culture of the Renaissance villa. In fact, it is characterized by a quadrangular base plant with a central passing hall on which the axis of symmetry of the building is based, around which the lateral rooms are built.

To the east a raised floor still preserves three rooms with vaulted ceilings and with hanging capitals, according to stylistic modules of Ferrarese matrix, experimented in the city between the fifteenth and sixteenth centuries.

Tags: