Pâquis Sécheron, Genf, Schweiz

Pâquis Sécheron ist ein Stadtteil von Genf (Schweiz) am rechten Ufer des Genfersees. Im Herzen der Stadt und am See ist Pâquis Sécheron ein lebhaftes, multikulturelles und junges Viertel. Pâquis Sécheron ist einer der acht Bezirke von Genf. Es erstreckt sich über ein großes Gebiet nördlich des rechten Seeufers. Die Rue des Alpes trennt sie vom Stadtteil Grottes Saint-Gervais. Die Rue de Montbrillant und die Route de Ferney bilden die Grenze zu Servette Petit-Saconnex. Die Stadt Pregny-Chambésy tritt die Nachfolge von Pâquis Sécheron nördlich des Chemin de l’Impératrice an.

Der Pâquis-Sektor selbst erstreckt sich zwischen dem See und dem Eisenbahngebiet Montbrillant sowie zwischen der Rue des Alpes und der Avenue de France. Hier schlägt das lebhafte Herz des Sektors mit seinen Restaurants, Bars, den Mont-Blanc- und Wilson-Kais und den Pâquis-Bädern. Es ist auch das städtischste und am dichtesten besiedelte Gebiet der Nachbarschaft. Pâquis Sécheron bestand früher aus Wiesen und hat in seiner Geschichte eine beachtliche Entwicklung erfahren. Heute ist es ein dynamischer und lebhafter Bezirk, in dem die Bevölkerung an der Verbesserung ihres Lebensumfelds beteiligt ist. Es ist auch eine lebhafte Gegend mit vielen beliebten Bars und Bädern.

Der multikulturelle Charakter von Pâquis macht es zu einem Symbol für Genf. In Pâquis spazieren zu gehen bedeutet, die Welt zu besuchen. In seinen Restaurants entdecken wir Aromen aus aller Welt. Viele Nationalitäten kommen auf den Straßen zusammen. Der Kosmopolitismus des Pâquis wird durch die Präsenz internationaler Organisationen und internationaler Distrikte, in denen Delegierte aus aller Welt leben, noch verstärkt. Touristen, Botschaftsmitglieder, Pâquisard-es und Genevois-es treffen sich alle an den Kais und in den Parks, wo es bei schönem Wetter gut ist, spazieren zu gehen.

Geschichte
Pâquis Sécheron bestand früher aus riesigen Feldern und zog nach und nach Luxushotels, Kabaretts und Künstler an. Entwicklung der Nachbarschaft: von Wiesen zu Luxushotels.

Ursprünglich sind die Pâquis Weiden, die sich bis zum See erstrecken. Sie befinden sich außerhalb der Stadtmauern in der ehemaligen Gemeinde Petit-Saconnex. Wenn die ersten Gebäude entlang der heutigen Rue de Lausanne erscheinen, weiden ihre Bewohner weiterhin Kühe, Pferde, Esel, Ziegen und Schafe am See.

Im 19. Jahrhundert veränderte sich der Bezirk. Anstelle des kleinen Hafens der Fossé Vert werden der Platz und der Garten der Alpen gebaut. Stilvolle Pferdekutschen ersetzen die Kühe am See. Die Weiden weichen hübschen Häusern, die von Gärten und Luxushotels umgeben sind. Aber die Stadt Genf ist eng und erstreckt sich über die Stadtmauern hinaus. Die Region zwischen dem Bahnhof und dem See ist dann rechtwinklig mit Straßen bedeckt und Pâquis Sécheron wird zu einem „modernen“ Viertel.

Ab dem Beginn des 20. Jahrhunderts vermehrten sich nördlich von Pâquis Bistros, Kabaretts, Musikhallen, Bordelle und dann Bordelle. Von nun an kommen sehr lebhafte Orte und Luxusgebäude zusammen.

Der Wohnsektor von Sécheron
Nördlich der Avenue de France ist Sécheron ein Stadtgebiet, das von Parks, internationalen Organisationen und der Eisenbahn umgeben ist. Auf der anderen Seite der CFF-Gleise, zwischen der Voie-Mulde und dem Place des Nations, wurde in den letzten Jahren ein neues Wohnviertel als Erweiterung der Gebäudekomplexe in Vermont errichtet.

Der internationale Sektor der Nationen
Der Sektor der Nationen ist ein wichtiges Tätigkeitszentrum der Stadt Genf. Es ist auch ein Ort, der von Touristen geschätzt wird. Viele internationale Organisationen sind dort ansässig. Es gibt unter anderem das europäische Hauptquartier der Vereinten Nationen (UN) und das des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz und vom Roten Halbmond (IKRK). Dieser Bezirk beginnt am Place des Nations, der 2007 zu einem öffentlichen Raum mit Wasserspielen umgebaut wurde. Der Boden besteht aus abwechselnden Graniten, deren Farben die Vielfalt der Nationen symbolisieren, und Betonstreifen, einem traditionellen Material aus Genf. Es gibt auch die Arbeit “Broken Chair”, die eine der Kuriositäten des Bezirks ist.

Die großen Parks am rechten Ufer
Der Sektor erstreckt sich bis zur Grenze zu den Gemeinden Grand-Saconnex und Pregny-Chambésy. Näher am See befinden sich auch die großen Parks am rechten Ufer: Mon-Repos-Park, Moynier, Perle du Lac, Barton, William Rappard, Botanischer Garten und Ariana-Park.

Sehenswürdigkeiten
Entdecken Sie eine Auswahl der Kuriositäten des Stadtteils Pâquis Sécheron, von denen die meisten geschichtsträchtig sind.

Die Bains des Pâquis
Die Bains des Pâquis sind seit 1872 Teil der Geschichte des Bezirks. Ursprünglich privat, werden sie nach ihrem Besitzer “Bains Henri” genannt. 1889 wurden sie kommunal und dort wurde 1911 ein Leuchtturm errichtet. 1931 wurden sie komplett umgebaut. 1988 mit Zerstörung bedroht, wurden sie durch eine Volksinitiative gerettet. Ob Fondue, Sonne oder Sauna, die Bains des Pâquis sind heute ein sehr beliebter Ort bei der Genfer Bevölkerung, die im Sommer und Winter in Scharen ankommt. In einer Anzeige von 1952 wurde „Pâquis-Plage, die offizielle Einrichtung der Stadt Genf“ gelobt. Bäder aus Wasser, Luft und Sonne “.

“Gebrochener Stuhl” des Place des Nations
Im Herzen des internationalen Genf bietet der Place des Nations eine Plattform für Bürger der Welt, um die öffentliche Meinung und Diplomaten herauszufordern. Darauf steht der monumentale „Broken Chair“ des Genfer Künstlers Daniel Berset. Dieser amputierte Stuhl symbolisiert den Kampf gegen Antipersonenminen.

Bäume, die von der Geschichte zeugen

Metasequoia, lebende Fossilien
Echte lebende Fossilien, Metasequoia, existieren seit über 200 Millionen Jahren. 1943 erregte die Entdeckung mehrerer lebender Exemplare dieses Nadelbaums in China, von dem angenommen wurde, dass er für immer verschwunden ist, großes Interesse. Das Arnold Arboretum in Boston stellt fest, dass dieser Baum vom Aussterben bedroht ist und verteilt die während einer Expedition nach China gesammelten Samen in mehrere botanische Gärten. Einige von ihnen wurden 1948 in Genf gesät. Heute können Besucher des Botanischen Gartens drei Exemplare dieses Baumes bewundern, der bereits mit Dinosauriern die Schultern gerieben hat!

Die Platanen des Botanischen Gartens, Kolosse von 300 Jahren
In der Platanengasse im Botanischen Garten stehen einige der ältesten Bäume des Kantons. Das Alter dieser Exemplare wird auf 300 Jahre geschätzt. Tatsächlich erschienen sie bereits auf einem Plan von 1728, der in den Archiven des Katasters des Kantons hinterlegt war. Von der Spitze ihrer Gipfel (der höchste gipfelt bei 37 Metern mit einem Umfang von 4,5 Metern) sahen sie, wie sich die Nachbarschaft verwandelte. Sie waren unter anderem Zeuge der Ankunft der Eisenbahn, des Baus der Schweizer Straße und der Gründung der Vereinten Nationen.

Braunschweiger Denkmal
Der Linguist, Reiter und Musiker, der Herzog von Braunschweig Charles d’Este-Guelph, ist ebenfalls ein Original und ein Paranoiker. 1830 trieb ihn ein Aufstand aus seinem Herzogtum im heutigen Deutschland. Er ließ sich zuerst in Paris nieder, wo er sein Vermögen machte, dann 1870 in Genf. Als er 1873 starb, hinterließ dieser Herzog keinen Erben. Anschließend beschließt er, der Stadt Genf sein beträchtliches Vermögen als Gegenleistung für eine schöne Beerdigung und ein Denkmal für seinen Namen zu hinterlassen. Bis zu diesem Zeitpunkt war in Genf noch nie ein Mausoleum gebaut worden. Die Realisierung des Brunswik-Denkmals im Jahr 1879 im Jardin des Alpes löste daher viele Debatten aus. Wie der Herzog in seinem Testament verlangt, ahmt das Denkmal das Grab der Familie Scaligeri in Verona, Italien, nach, ein Werk des 14. Jahrhunderts. 14 Jahre später schwankt die Reiterstatue oben auf dem Gebäude.

Wandern
Wenn das rechte Ufer des Sees und seine vielen Parks ideale Orte zum Flanieren sind, können Sie mit thematischen Routen auch das Viertel entdecken.

Der Kulturpfad der Nationen
Der Nations Cultural Trail führt Sie zu sechs Museen:
das Konservatorium und der Botanische Garten;
das Museum der Schweizer in der Welt;
das Internationale Museum des Roten Kreuzes;
das Ariana Museum;
das Völkerbundmuseum;
das Museum für Wissenschaftsgeschichte.
Praktische Informationen sind in Französisch und Englisch verfügbar.

Thematische Wanderroute “Aus dem Geist von Genf”
Der Spaziergang “Im Geiste von Genf” führt Sie zu den vielen internationalen Organisationen in Genf und insbesondere zum Stadtteil Pâquis Sécheron. Auf dem Weg in der Nähe des Place des Nations entdecken Sie das Hauptquartier der wichtigsten internationalen Organisationen, die sich für eine bessere Welt einsetzen und den “Geist von Genf” formen.

Verwandte Anekdoten
Eine Kaiserin starb an den Kais, Casanova eroberte zwei Genfer in Mon Repos, ein jahrhundertealter Künstler malte das UN-Fresko …

Ermordung von Kaiserin Sissi
Am 10. September 1898 wurde Elisabeth de Wittelsbach, besser bekannt unter dem Pseudonym Sissi, am Quai du Mont-Blanc ermordet. Der Bezirk Pâquis geht dann in die Geschichte ein. Der Mörder ist ein italienischer Anarchist namens Luccheni. Er wollte den Comte de Paris töten, aber dieser hatte seine Reise nach Genf verschoben. Er beschließt dann, Kaiserin Sissi zu erstechen, als sie das Hotel Beau-Rivage verlässt. Die unglückliche Frau glaubt, nur verletzt zu sein und geht an Bord des Genfer Bootes. Sie muss schnell zum Kai zurückkehren und stirbt. Das Boot segelt nicht mehr, liegt aber immer noch am Eaux-Vives-Kai fest. Eine Statue zu Ehren von Sissi steht am Schauplatz des Dramas.

Der hundertjährige Autor des UN-Freskos
Als 2009 das Fresko enthüllt wurde, das den Eingang zu den Vereinten Nationen beleuchtet, war sein Autor Hans Herni über hundert Jahre alt. Zur Feier des Ereignisses sind 56 weitere Genfer Hundertjährige eingeladen und können hören, wie der Künstler seine Arbeit erklärt: „Ich habe versucht, dieses Fresko so transparent wie möglich zu gestalten, um die Illusion zu vermitteln, die Mauern dieser UNO zu durchbohren. kriegerische Organisation! ”.

Das Palais Mascotte, die „Geneva Pigalle“
Im Herzen der Genfer Nächte seit 1887 ist das Palais Mascotte eines der ältesten Kabaretts in Genf. In dieser beliebten Tanzhalle in der Rue de Monthoux kamen die meisten ausländischen Künstler vorbei, bis sie Ende der 90er Jahre geschlossen wurde. Seine Atmosphäre und Einrichtung inspirierten mehr als einen, einschließlich Enzo Corman, der sein Stück Palais ihm widmete. Maskottchen. 1999 wurde dem Großen Rat sogar ein Antrag vorgelegt, ihn als „historisches Denkmal“ einzustufen. Nach seiner langen Schließung wurde es im Mai 2008 wiedereröffnet.

Casanovas Scherze am Ufer des Genfersees
Das Mon-Repos-Anwesen, das 1898 der Stadt vermacht wurde, ist der erste öffentliche Park am Ufer des Genfersees. Zuvor hatte diese elegante Villa viele berühmte Gastgeber gesehen, darunter den dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen, Autor von The Little Mermaid, und Casanova, den berühmten italienischen Libertin mit 122 Eroberungen. In seiner „Geschichte meines Lebens“ erzählt er von einem guten Abendessen mit zwei Genfer in der Villa, das ihm sein Bankier Robert Tronchin geliehen hatte. Nach einem ethnografischen Museum und dem ersten französischsprachigen Fernsehstudio ist die Villa derzeit Sitz des Henry-Dunant-Instituts.

In Kunst
Der französische Maler Jean-Baptiste Camille Corot produzierte 1842 ein Öl auf Leinwand mit dem Titel „Le Quai des Pâquis in Genf“. Diese Arbeit wird im Museum für Kunst und Geschichte ausgestellt;
In seiner Kindheit verbrachte Jean-Jacques Rousseau seine Sonntage bei Pâquis im Atelier eines seiner Onkel. Er erinnert sich in seinen Reveries an einen einsamen Wanderer daran;
Gegen Ende seines Lebens lebte der Maler Ferdinand Hodler in einem Gebäude am Quai du Mont-Blanc. Von seinem Fenster aus malt er seine letzten Landschaften: den Hafen mit seinen Schwänen und die Gipfel der Alpen in der Ferne;
Der berühmte französische Schriftsteller Chateaubriand blieb 1831 am Place de la Navigation. Nicht weit von dort tragen eine Straße und ein Platz seinen Namen;
Im 19. Jahrhundert feierte der Genfer Schriftsteller Henri-Frédéric Amiel den Pâquis in Versen: „Der Pâquis, reiche Viertel / Wo unter den Stätten gedeiht, / Notre Bohème, / Schöne Orte, eingeschlossen vom Grant, / Aber wo, bei Nacht nach Hause gehen / ist ein Problem ”.

Tags:

Pâquis Sécheron, Geneva, Switzerland

Pâquis Sécheron is a district of Geneva (Switzerland) located on the right bank of Lake Geneva. In the heart of the city and by the lake, Pâquis Sécheron is a lively, multicultural and young district. Pâquis Sécheron is one of the eight districts of Geneva. It covers a large area north of the right bank of the lake. Rue des Alpes separates it from the Grottes Saint-Gervais district. The rue de Montbrillant and the route de Ferney form the border with Servette Petit-Saconnex. The town of Pregny-Chambésy succeeds Pâquis Sécheron north of the Chemin de l’Impératrice.

The Pâquis sector itself stretches between the lake and the Montbrillant railway area, and between the rue des Alpes and the avenue de France. This is where the lively heart of the sector beats, with its restaurants, bars, the Mont-Blanc and Wilson quays and the Pâquis baths. It is also the most urban and densely populated area of the neighborhood. Formerly made up of meadows, Pâquis Sécheron has undergone considerable development during its history. Today it is a dynamic and lively district, where the population is involved in improving their living environment. It is also a lively area, with many popular bars and baths.

The multicultural character of Pâquis makes it a symbol for Geneva. To walk in Pâquis is to visit the world. In its restaurants, we discover flavors from all over the world. Many nationalities come together in the streets. The cosmopolitanism of the Pâquis is further accentuated by the presence of international organizations and international districts where delegates from all over the world live. Tourists, members of embassies, Pâquisard-es and Genevois-es all meet on the quays and in the parks, where it is good to stroll in fine weather.

History
Formerly made up of vast fields, Pâquis Sécheron has gradually attracted luxury hotels, cabarets and artists. Evolution of the neighborhood: from meadows to luxury hotels.

Originally, the Pâquis are pastures that extend to the lake. They are outside the city walls, in the former commune of Petit-Saconnex. When the first buildings appear along the current rue de Lausanne, their inhabitants continue to graze cows, horses, donkeys, goats and sheep by the lake.

In the 19th century, the district changed. In place of the small port of the Fossé Vert, the square and the garden of the Alps are being built. Stylish horse-drawn carriages replace the cows by the lake. The pastures give way to pretty houses surrounded by gardens and luxury hotels. But the city of Geneva is cramped and extends beyond the ramparts. The region between the station and the lake is then covered with streets at right angles and Pâquis Sécheron becomes a “modern” district.

From the beginning of the 20th century, bistros, cabarets, music halls, brothels and then brothels multiplied north of Pâquis. From now on, very lively places and luxury buildings come together.

The residential sector of Sécheron
North of Avenue de France, Sécheron is an urban area surrounded by parks, international organizations and the railway. On the other side of the CFF tracks, between the Voie hollow and the Place des Nations, a new residential district has been built in recent years as an extension of the building complexes in Vermont.

The international sector of Nations
The Nations sector is an important center of activity for the City of Geneva. It is also a place appreciated by tourists. Many international organizations are based there. There are among others the European headquarters of the United Nations (UN) and that of the International Committee of the Red Cross and Red Crescent (ICRC). This district starts from the Place des Nations, redeveloped in 2007 into a public space with water games. Its floor is made up of alternating granites, the colors of which symbolize the diversity of nations, and strips of concrete, a traditional material from Geneva. There is also the work ” Broken Chair “, which is one of the curiosities of the district.

The large parks of the right bank
The sector extends to the border with the municipalities of Grand-Saconnex and Pregny-Chambésy. Closer to the lake, it also includes the large parks on the right bank: Mon-Repos park, Moynier, Perle du lac, Barton, William Rappard, Botanical garden and Ariana park.

Attractions
Discover a selection of the curiosities of the Pâquis Sécheron district, most of which are steeped in history.

The Bains des Pâquis
The Bains des Pâquis have been part of the history of the district since 1872. Initially private, they are called “Bains Henri”, after their owner. In 1889, they became municipal and a lighthouse was erected there in 1911. In 1931, they were completely rebuilt. Threatened with destruction in 1988, they were saved by a popular initiative. Today, whether for fondue, sun or sauna, the Bains des Pâquis are a place very popular with the Geneva population, who come in droves, summer and winter. A 1952 advertisement praised “Pâquis-Plage, the official establishment of the City of Geneva. Baths of Water, Air and Sun ”.

“Broken chair” of the Place des Nations
At the heart of international Geneva, the Place des Nations provides a platform for citizens of the world to challenge public opinion and diplomats. The monumental “ Broken chair ”, created by the Geneva artist Daniel Berset, stands on it. This amputated chair symbolizes the fight against anti-personnel mines.

Trees that bear witness to history

Metasequoia, living fossils
True living fossils, metasequoia have existed for over 200 million years.In 1943, the discovery in China of several living specimens of this conifer, which was believed to have disappeared forever, aroused enormous interest. Noting that this tree is endangered, the Arnold Arboretum in Boston distributes the seeds collected during an expedition to China to several botanical gardens. Some of them were sown in Geneva in 1948. Today, visitors to the Botanical Garden can admire three specimens of this tree, which already rubbed shoulders with dinosaurs!

The plane trees of the Botanical Garden, colossi of 300 years
The alley of plane trees in the Botanical Garden is home to some of the oldest trees in the canton. The age of these specimens is estimated at 300 years. Indeed, they already appeared on a plan of 1728, deposited in the archives of the cadastre of the canton. From the top of their peaks (the highest culminates at 37 meters with a circumference of 4.5 meters) they saw the neighborhood transform. They witnessed, among other things, the arrival of the railway, the construction of the Swiss road and the creation of the UN.

Brunswick monument
Linguist, horseman and musician, the Duke of Brunswick Charles d’Este-Guelph is also an original and a paranoid. In 1830, a revolt drove him out of his duchy located in present-day Germany. He first settled in Paris, where he made his fortune, then in Geneva in 1870. When he died in 1873, this duke left no heir. He then decides to bequeath his considerable fortune to the City of Geneva in exchange for a beautiful funeral and a monument to his name. Until that time had never been built a mausoleum in Geneva. The realization of the Brunswik monument in 1879 in the Jardin des Alpes, therefore aroused much debate. As the Duke demands in his will, the monument mimics the tomb of the Scaligeri family in Verona, Italy, a work of the 14th century. 14 years later, the equestrian statue placed at the top of the building wavers. She went down and placed on the esplanade.

Hiking
If the right bank of the lake and its many parks are ideal places for strolling, thematic routes also allow you to discover the district.

The Cultural Trail of Nations
The Nations Cultural Trail will take you to meet six museums:
the Conservatory and Botanical Gardens;
the Museum of the Swiss in the World;
the International Museum of the Red Cross;
the Ariana Museum;
the League of Nations Museum;
the History of Science Museum.
Practical information is available in French and English.

Thematic walking route “From the spirit of Geneva”
The “In the spirit of Geneva” walk will take you to discover the many international organizations in Geneva, and more particularly the Pâquis Sécheron district. Along the way, near the Place des Nations, you will discover the headquarters of the main international organizations that work for a better world and shape the “Spirit of Geneva”.

Related anecdotes
An empress died on the quays, Casanova conquered two Genevans at Mon Repos, a century-old artist painted the UN fresco…

Assassination of Empress Sissi
On September 10, 1898, Elisabeth de Wittelsbach, better known under the pseudonym Sissi, was murdered on the Quai du Mont-Blanc. The Pâquis district then goes down in history. The murderer is an Italian anarchist named Luccheni. He wanted to kill the Comte de Paris, but the latter had postponed his trip to Geneva. He then decides to stab Empress Sissi when she leaves the Hotel Beau-Rivage. The unfortunate woman thinks she is only injured and embarks aboard the Geneva boat. She must quickly return to the quay and dies. The boat is no longer sailing, but is still moored at the Eaux-Vives quay. A statue in honor of Sissi stands at the scene of the drama.

The centenary author of the UN fresco
When the fresco that illuminates the entrance to the United Nations was unveiled in 2009, its author, Hans Herni, was over a hundred years old. To celebrate the event, 56 other Geneva centenarians are invited and can hear the artist explain his work: “I have tried to make this fresco as transparent as possible, in order to give the illusion of piercing the walls of this UN, wonderful non-belligerent organization! ”.

The Palais Mascotte, the “Geneva Pigalle”
In the heart of Geneva nights since 1887, the Palais Mascotte is one of the oldest cabarets in Geneva. This popular dance hall in the rue de Monthoux saw the majority of foreign artists passing through until it closed at the end of the 90s. Its atmosphere and decor inspired more than one, including Enzo Corman who dedicated his piece Palais to it. Mascot. In 1999, a motion was even presented to the Grand Council to classify it as a “historic monument”. After its long closure, it reopened in May 2008.

Casanova’s frolics on the shores of Lake Geneva
The Mon-Repos property, bequeathed to the City in 1898, is the first public park on the shores of Lake Geneva. Previously, this elegant villa has seen many famous hosts, including Danish writer Hans Christian Andersen, author of The Little Mermaid, and Casanova, the famous Italian libertine with 122 conquests. In his “story of my life”, he recounts a fine dinner with two Genevans in the villa which had been loaned to him by his banker Robert Tronchin. After having housed an ethnographic museum and then the first French-speaking television studio, the villa is currently the seat of the Henry-Dunant Institute.

In art
The French painter Jean-Baptiste Camille Corot produced in 1842 an oil on canvas called “Le Quai des Pâquis in Geneva”. This work is exhibited at the Museum of Art and History;
In his childhood, Jean-Jacques Rousseau spent his Sundays at Pâquis in the studio of one of his uncles. He evokes memories of it in his Reveries of a solitary walker;
Towards the end of his life, the painter Ferdinand Hodler lived in a building on the Quai du Mont-Blanc. From his window, he paints his last landscapes: the harbor with its swans and the peaks of the Alps in the distance;
The famous French writer Chateaubriand stayed in 1831 at the Place de la Navigation. Not far from there, a street and a square bear his name;
In the 19th century, the Geneva writer Henri-Frédéric Amiel celebrated the Pâquis in verse: “The Pâquis, rich neighborhoods / Where flourishes, among the sites, / Notre Bohème, / Beautiful places, included by the Grant, / But where, at night, going home / Is a problem ”.

Tags: