Nationalmuseum von Australien, Acton, Australien

Das National Museum of Australia bewahrt und interpretiert Australiens Sozialgeschichte und erforscht die Schlüsselfragen, Menschen und Ereignisse, die die Nation geprägt haben. Es wurde offiziell durch das National Museum of Australia Act 1980 gegründet.

Die innovative Nutzung neuer Technologien durch das Museum war von zentraler Bedeutung für die wachsende internationale Reputation des Programms im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei regionalen Gemeinschaften. Von 2003 bis 2008 veranstaltete das Museum Talkback Classroom, ein politisches Studentenforum.

Das Nationalmuseum von Australien ist ein Museum der Sozialgeschichte. Ihre Mission ist es, die reichen und vielfältigen Geschichten Australiens durch faszinierende Objekte, Ideen und Programme zum Leben zu erwecken.

Das Museum zeigt 50.000 Jahre indigenes Erbe, Besiedlung seit 1788 und Schlüsselereignisse wie die Föderation und die Olympischen Spiele 2000 in Sydney. Das Museum beherbergt die weltweit größte Sammlung von Rindenmalereien und Steinwerkzeugen der Aborigines, das Herz des Siegerrennpferds Phar Lap und des Holden Prototyps Nr. 1.

Das Museum entwickelt und reist auch Ausstellungen zu Themen von Bushrangers bis zum lebensrettenden Surfen. Das National Museum of Australia Press veröffentlicht eine große Auswahl an Büchern, Katalogen und Zeitschriften. Das Forschungszentrum des Museums verfolgt einen interdisziplinären Zugang zur Geschichte und stellt sicher, dass das Museum ein lebendiges Forum für Ideen und Diskussionen über Australiens Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist.

Das Museum wurde gegründet, um die Geschichte Australiens zu sammeln, zu dokumentieren, zu erforschen und zu kommunizieren.

• Völker und Kulturen der Aborigines und Torres Strait Islander;
• Australische Gesellschaft und Geschichte seit 1788; und
• Menschen und Umwelt.

Die Vision des Nationalmuseums ist es, ein anerkanntes Weltklasse-Museum zu sein, das die Vergangenheit Australiens erforscht, die Gegenwart beleuchtet und sich die Zukunft vorstellt.

Aborigines und Torres-Strait-Insulaner werden darauf hingewiesen, dass diese Website Bilder von Verstorbenen enthält, die Traurigkeit oder Stress verursachen können. Das National Museum of Australia sorgt dafür, dass die Gemeinden bezüglich der Verwendung solcher Bilder konsultiert werden.

Bis zum 11. März 2001, als in der Nationalhauptstadt Canberra ein eigens gebauter Museumsbau offiziell eröffnet wurde, hatte das Museum keine feste Bleibe.

Wie vom Architekten Howard Raggatt (Designarchitekt und Designdirektor des Projekts) entworfen, basiert das Museumsgebäude auf einem Thema aus verknoteten Seilen, das symbolisch die Geschichten der Australier zusammenbringt. Die offensichtlichste dieser Erweiterungen bildet eine große Schleife, bevor sie zu einem Laufsteg wird, der an dem benachbarten AIATSIS-Gebäude vorbeiführt und in einer großen Locke endet, als ob sich ein riesiges Band planlos auf dem Boden aufgerollt hätte. Bekannt als “Uluru-Achse”, da sie sich an das zentrale australische Naturdenkmal anlehnt, integriert das Band symbolisch den Ort mit dem Stadtplan von Canberra von Walter Burley Griffin und dem spirituellen Herzen des indigenen Australiens.

Die Form der Haupteingangshalle setzt dieses Thema fort: Es ist, als ob das ansonsten rechteckige Gebäude gebaut worden wäre, das einen komplexen Knoten umschließt, der nicht ganz in das Gebäude passt und dann den Knoten wegnimmt. Der völlig unsymmetrische Komplex ist so konzipiert, dass er nicht wie ein Museum aussieht, mit überraschenden Farben und Winkeln, ungewöhnlichen Räumen und unvorhersehbaren Projektionen und Texturen.

Das Äußere des Gebäudes ist mit eloxierten Aluminiumplatten verkleidet. Viele der Panels enthalten Wörter, die in Blindenschrift und anderen dekorativen Vorrichtungen geschrieben sind. Unter den Nachrichten sind “Kumpel” und “sie wird Recht haben”. Dazu gehörten auch kontroverse Worte und Phrasen wie “Entschuldigung” und “Verzeih uns unseren Völkermord”. Diese kontroverseren Nachrichten wurden mit silbernen Scheiben verdeckt, die an der Oberfläche angebracht wurden und die Blindenschrift unlesbar machten. Zu den Redewendungen in Blindenschrift gehören die Worte “Auferstehungsstadt”. Der Ausdruck könnte sich auf die Klärung des ehemaligen Canberra-Krankenhauses beziehen, um Platz für das Museum zu schaffen, oder es könnte ein Hinweis auf Versöhnung zwischen indigenen Australiern und europäischen Siedlern sein. Der Ausdruck wird als Etikett in Fliesen auf einem anderen von Raggetts Gebäuden, der Storey Hall in Melbourne, verwendet. Raggett sagt über diese Botschaft: “Ich denke, das ist auch für dieses Gebäude und seine Art von Erinnerungen ein großes Thema.”

Als Museum für Sozialgeschichte erkunden Ausstellungen des National Museum of Australia das Land, die Nation und die Menschen Australiens.

Einige Objekte in Street View sind an das National Museum of Australia ausgeliehen.

Tags:

National Museum of Australia, Acton, Australia

The National Museum of Australia preserves and interprets Australia’s social history, exploring the key issues, people and events that have shaped the nation. It was formally established by the National Museum of Australia Act 1980.

The Museum’s innovative use of new technologies has been central to its growing international reputation in outreach programming, particularly with regional communities. From 2003 to 2008, the Museum hosted Talkback Classroom, a student political forum.

The National Museum of Australia is a museum of social history. Its mission is to bring to life the rich and diverse stories of Australia through compelling objects, ideas and programs.

The Museum profiles 50,000 years of Indigenous heritage, settlement since 1788 and key events including Federation and the Sydney 2000 Olympics. The Museum holds the world’s largest collection of Aboriginal bark paintings and stone tools, the heart of champion racehorse Phar Lap and the Holden prototype No. 1 car.

The Museum also develops and travels exhibitions on subjects ranging from bushrangers to surf lifesaving. The National Museum of Australia Press publishes a wide range of books, catalogues and journals. The Museum’s Research Centre takes a cross-disciplinary approach to history, ensuring the museum is a lively forum for ideas and debate about Australia’s past, present and future.

The Museum was established to collect, document, research and communicate the history of Australia, focusing on three key themes:

• Aboriginal and Torres Strait Islander peoples and cultures;
• Australian society and history since 1788; and
• People and the environment.

The National Museum’s vision is to be a recognised world-class museum exploring Australia’s past, illuminating the present, imagining the future.

Aboriginal and Torres Strait Islander people are advised that this site contains images of deceased persons, which may cause sadness or distress. The National Museum of Australia takes care to ensure that communities are consulted over the use of such images.

The Museum did not have a permanent home until 11 March 2001, when a purpose-built museum building was officially opened in the national capital Canberra.

As designed by architect Howard Raggatt (design architect and design director for the project), the museum building is based on a theme of knotted ropes, symbolically bringing together the stories of Australians. The most obvious of these extensions forms a large loop before becoming a walkway which extends past the neighbouring AIATSIS building ending in a large curl, as if a huge ribbon has haphazardly unrolled itself along the ground. Known as the “Uluru Axis” because it aligns with the central Australian natural landmark, the ribbon symbolically integrates the site with the Canberra city plan by Walter Burley Griffin and the spiritual heart of indigenous Australia.

The shape of the main entrance hall continues this theme: it is as though the otherwise rectangular building has been built encasing a complex knot which does not quite fit inside the building, and then the knot taken away. The entirely non-symmetrical complex is designed to not look like a museum, with startling colours and angles, unusual spaces and unpredictable projections and textures.

The exterior of the building is covered in anodised aluminium panels. Many of the panels include words written in braille and other decorative devices. Among the messages are “mate” and “she’ll be right”. Also included were such controversial words and phrases as “sorry” and “forgive us our genocide”. These more controversial messages have been obscured with silver discs being attached to the surface making the braille illegible. Among the phrases in braille are the words “Resurrection city”. The phrase may refer to the clearing of the former Canberra Hospital to make way for the museum or it could be a reference to reconciliation between Indigenous Australians and European settlers. The phrase is used as a label in tiles on another of Raggett’s buildings, the Storey Hall in Melbourne. Raggett says of that message: “I guess that tries to be some big sort of theme for this building as well and its sort of set of memories.”

As a social history museum, National Museum of Australia exhibitions explore the land, nation and people of Australia.

Some objects on display in Street View are on loan to the National Museum of Australia.

Tags: