National Motor Museum, Australien

Das National Motor Museum in Australien ist ein Automobilmuseum in den Adelaide Hills in der Gemeinde Birdwood in Südaustralien. Gegründet im Jahr 1964 und bald danach für die Öffentlichkeit zugänglich, ist es Australiens größtes Motormuseum mit fast 400 ausgestellten Fahrzeugen.

Das Museum wurde 1964 von Jack Kaines und Len Vigar gegründet und 1976 von der südaustralischen Regierung gekauft. Es beherbergt eine große und historisch bedeutende Sammlung von Autos, Motorrädern und Nutzfahrzeugen. Das Museum befindet sich in einem modernen Komplex neben seinem ursprünglichen Haus, der “Alten Mühle” in der Shannon Street in Birdwood.

Es ist der Endpunkt der jährlichen Bay to Birdwood, in der Veteranen-, Oldtimer- und klassische Kraftfahrzeuge (Motorräder und Motorräder) von ihren Besitzern vom Küstengebiet von Adelaide bis zu den Adelaide Hills gefahren werden, um im Museum zu enden, in dem ein Festival stattfindet gehaltenen.

Das National Motor Museum in Australiens zeitgenössischen Ausstellungshallen widmet sich den Geschichten von Menschen und Fahrzeugen, die Australiens Automobilgeschichte geprägt haben.

Entdecken Sie, wie Kraftfahrzeuge Australien erschlossen haben und einige der abgelegensten Gemeinden der Welt miteinander verbinden. Von stattlich bis absurd, von handgefertigt bis serienmäßig – sehen Sie die Fahrzeuge, die die Menschen bei der Verfolgung ihrer Motorträume liebten und verabscheuten, verprügelten und verwöhnten!

Als internationales Zentrum für die Sammlung, Erforschung, Erhaltung, Aufklärung und Präsentation der australischen Straßenverkehrsgeschichte ist das National Motor Museum weit mehr als eine Sammlung von Fahrzeugen. Es ist eine soziale Geschichte wie wir waren, wie wir jetzt sind und wie die Zukunft.

Sammlungen

Antike Fahrzeuge
Das Museum definiert antike Fahrzeuge als solche, die vor 1904 gebaut wurden. Die Fahrzeuge in dieser Sammlung werden in der Regel als komplette Autos aus Europa importiert.

Veteranenfahrzeuge
Diese Fahrzeuge sind als solche definiert, die zwischen 1905 und 1918 gebaut wurden. Diese Sammlung umfasst Fahrzeuge, die den Aufstieg der australischen Karosseriebauindustrie demonstrieren.

Vintage Fahrzeuge
Das Museum definiert diese Fahrzeuge als solche, die zwischen 1919 und 1930 gebaut wurden. Die Sammlung enthält einige frühe australische Marken.

Post-Vintage-Fahrzeuge
Als Post-Vintage-Fahrzeuge gelten Fahrzeuge, die zwischen 1931 und 1946 gebaut wurden.

Klassische Fahrzeuge
Diese Fahrzeuge werden vom Museum als solche definiert, die zwischen 1946 und 1969 gebaut wurden. Diese Sammlung dokumentiert das Alter des Familienautos und eine Zeit, die für ihr einzigartiges Design bekannt ist.

Moderne Fahrzeuge
Moderne Fahrzeuge sind solche, die von 1970 bis heute hergestellt wurden. Die Kollektion spiegelt eine Zeit wider, in der sich die japanische Automobilindustrie zu einem wichtigen Konkurrenten auf dem westlichen Markt entwickelt hat.

Nutzfahrzeuge
Diese Sammlung umfasst Fahrzeuge aus dem Jahr 1909, die speziell für den gewerblichen Einsatz entwickelt oder angepasst wurden.

Motorräder
Mit rund 100 Motorrädern deckt diese Sammlung die meisten Aspekte des Motorradfahrens in Australien ab.

Bildersammlung
Die Bildersammlung umfasst ca. 30.000 Bilder zu verschiedenen Motorthemen, darunter historische Bilder, Bilder von Sammelfahrzeugen und einige verwandte Werbematerialien.

Spielzeug und Modelle
Diese Sammlung spricht sowohl Kinder als auch ernsthafte Sammler an. Enthalten sind Druckgussmodelle, Blechspielzeug, die neueren Kunststoffmodelle und Tretautos.

Technische Sammlung
Enthält Beispiele für Fahrzeugkomponenten, die die Entwicklung von Fahrzeugen im Laufe der Zeit veranschaulichen.

Automobilia
Der Begriff “Automobilia” kann verwendet werden, um historische Gegenstände, Erinnerungsstücke oder Sammlerstücke zu beschreiben, die mit Kraftfahrzeugen und verwandten Themen in Verbindung stehen.

Ausstellungen

Bugatti Veyron Eb 16.4

Eines der teuersten und schnellsten Autos der Welt ist jetzt zu sehen: ein 2008er Bugatti Veyron EB 16.4.

Der Bugatti Veyron ist eine außergewöhnliche Leistung der Automobiltechnik. Komplett mit sieben Gängen und speziellen Notlaufreifen, die jeweils bis zu 20.000 US-Dollar kosten, ist es speziell für Höchstgeschwindigkeiten ausgelegt. Der Veyron erreicht 100 km / h in 2,46 Sekunden und verfügt über einen speziellen Spoiler, der das Fahrzeug absenkt, wenn es 220 km / h erreicht.

Im Jahr 2008 wurden nur 71 Exemplare verkauft, daher ist es ein seltenes Vergnügen, ein Exemplar im Museum zu haben.

Weitere Fakten zum Auto:

Die Bremsen verwenden kohlefaserverstärkte Verbundscheiben, keine Metallscheiben.
Bei voller Geschwindigkeit verbraucht es 78 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer.
Die Handbremse des Fahrzeugs verfügt über ein ABS-Antiblockiersystem.
Rund 450 Veyron wurden produziert, bevor die Produktion im Jahr 2015 eingestellt wurde.
Das Auto hat Allradantrieb (permanenter Antrieb für alle vier Räder).
Der 8-Liter-Motor leistet 987 PS / 736 kW.
Das Gewicht des Fahrzeugs beträgt 1.888 Kilogramm.
Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 408,47 km / h (Rennleistung) geschätzt. Die reguläre Höchstgeschwindigkeit beträgt jedoch 343 km / h.

Sunburnt Country: Ikonen des australischen Autofahrens

Sunburnt Country ehrt die legendären Fahrzeuge Australiens, die legendären Menschen, die Innovation und die abenteuerlichen Reisen.

Von der Neuheit einer pferdelosen Kutsche im Jahr 1899 bis zur Veröffentlichung von Holdens “Australia’s own car” im Jahr 1948 feiert Sunburnt Country Australiens einzigartige Liebesbeziehung mit allem, was mit dem Auto zu tun hat.

Die Australier haben das Autofahren als einen wesentlichen Teil unseres Lebens angesehen, und für viele ist es eine Obsession. Die Ausstellung umfasst den von Hand gebauten Shearer Steam Carriage von 1899, den Talbot von 1908, der von Adelaide nach Darwin fuhr, und den treuen Leyland-Dachs von 1936, der es dem legendären südaustralischen Postboten des Outbacks, Tom Kruse, ermöglichte, Post an ländliche Gemeinden zu liefern. Andere ausgestellte Fahrzeuge und Objekte halten wichtige Momente der australischen Automobilgeschichte fest.

Zusammengebaut: Australiens Automotive Manufacturing Journey

assembled erforscht und feiert das letzte Jahrhundert der australischen Motorenherstellung.

Als die Werkstüren im GM Holden-Werk in Elizabeth Ende 2017 geschlossen wurden, endete in Australien die Automobilherstellung in diesem Land. Diese Ausstellung blickt auf die Automobilgeschichte in Australien zurück, von der handgefertigten Erfindung eines südaustralischen Juweliers über das erste australische Auto, den Holden 48-215, bis hin zu den geliebten Familienautos des Ford Falcon und des Holden Commodore.

Über der Ausstellung hängt eine Montagelinie aus Holdens Elizabeth-Werk und zeigt die verschiedenen Bauphasen. Das letzte Auto der Fließbandfertigung ist das renommierte Markenauto, das Holden-Mitarbeiter in den letzten Jahren unterschrieben haben.

Die Ausstellung ist voller digitaler Interaktionen, die die Besucher erkunden können, um mehr über die Automobilproduktionsgeschichte Australiens zu erfahren.

Modellverhalten

Von Boomeroo bis Barbie lässt die Freude an Kinderspielzeug für manche Menschen nie nach.

Model Behaviour zeigt die Kollektionen von drei Südaustraliern, die eine Leidenschaft für Spielzeug- und Modellautos hatten. Wenn Sie sich an Corgi-Modelle („die mit den Fenstern“) erinnern oder sich schon immer ein Tretauto gewünscht haben, wird Model Behavior Sie begeistern.

Vor dem Automobilzeitalter erkundeten Kinder die Welt von einem Schaukelpferd aus. Es war eine natürliche Weiterentwicklung zu einem Modellauto, da Autos die Pferde ersetzten, um sich fortzubewegen. Wie bei echten Autos hatten frühe Tretautos einen Preis, den sich nur die Reichen leisten konnten. Es handelte sich um Sonderanfertigungen und oftmals genaue Nachbildungen von Kraftfahrzeugen mit öffnenden Stiefeln und Motorhauben, aufblasbaren Reifen und Blattfederaufhängung.

Die Ausstellung zeigt eine Reihe von Tretautos, die in der Werkstatt von Adelaide-Großvater Bob Phillips zum Leben erweckt wurden, und eine beeindruckende Sammlung von Corgi-Modellautos, die die lebenslange Leidenschaft von Eric Hauschild widerspiegeln.

Travelling Emporiums: Hawker Vans und der mobile Verkäufer von Rural Australia

Im frühen zwanzigsten Jahrhundert spielten Straßenhändler eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der ländlichen australischen Gemeinden. Diese Ausstellung zeigt zwei südaustralische Straßenhändler aus der Sammlung des National Motor Museum.

Die Lieferwagen gehörten einst Syd Graeber und Hassan Monsoor. Syd und Hassan reisten mit ihren Vans in Outback-Städte, Bauernhäuser und Viehzuchtstationen, um eine Auswahl an Waren wie Zigaretten, Samen und Stoffen zu verkaufen.

Verflochten mit den Geschichten der beiden Fahrzeuge erkundet Travelling Emporiums die weitere Geschichte der Straßenhändler in Australien. Erleben Sie die Geschichte der Straßenverkäufer, indem Sie die ungewöhnlichen Schätze in ihren Lieferwagen entdecken und die Düfte ihrer Waren riechen.

Alice Anderson Motor Service

Alice Anderson war Australiens erste weibliche Garagenbesitzerin.

1919 kaufte Alice ein Stück Land in der Cotham Road in Kew, Victoria, und eröffnete den “Alice Anderson’s Motor Service”. Die Garage bot Benzinverkauf, Fahrzeugreparaturen, eine Fahrschule, einen 24-Stunden-Chauffeurservice und organisierte Reisegesellschaften mit Chauffeur auf zwischenstaatlichen Reisen. Es war eine reine Frauenangelegenheit und Alice beschäftigte ungefähr neun Chauffeure und Mechaniker. Ihr Ziel war es, die Werkstattarbeit zu einem geeigneten Beruf für Frauen zu machen.

Ihr Tod im Jahr 1926 bleibt ein Rätsel; Eines Nachts putzte sie eine automatische Pistole und schoss sich in den Kopf. Es wird immer noch spekuliert, ob der Schuss versehentlich war. Alice ist eine bedeutende Persönlichkeit in der australischen Automobilgeschichte und ihre Geschichte zeigt die Erfahrung einer Frau in der Automobilindustrie im frühen zwanzigsten Jahrhundert. Diese Ausstellung untersucht das Leben von Alice und ihren “Garagenmädchen”.

Game Engine: Digitale Legenden

Preisgekrönte Ausstellung – Game Engine: Digital Legends ist eine Ausstellung, die sich mit der Beziehung zwischen und der Geschichte des Autofahrens und des Videospiels befasst.
Die Ausstellung ermöglicht es Ihnen, die Veränderungen in der Spieltechnologie auf die unterhaltsamste Art und Weise zu erkunden: indem Sie einige der einflussreichsten Motorspiele der Geschichte spielen. Es enthält einen riesigen Joystick, mit dem eines der ersten von Motoren beeinflussten Videospiele, Night Driver (1976), auf einem riesigen Bildschirm gespielt werden kann. Acht weitere “digitale Legenden” sind spielbar, darunter Forza Motor Sport 7 (2017), Forza Horizon 3 (2016), Rocket League (2015), Crazy Taxi (1999), Crash Team Racing (1999), Wipeout 2097 (1996). Road Rash (1991), Out Run (1986), Daytona und Sprint 4 (1977). Die Ausstellung zeigt auch die Game Engine selbst – den Rahmen, auf dem moderne Spiele aufbauen. Spielen Sie ein maßgeschneidertes Fahrspiel und sehen Sie, wie sich das Ändern der Parameter der Game Engine auf das Spiel selbst auswirkt.

Game Engine: Digital Legends ist eine großartige Einführung in die Welt der motorisierten Videospiele und ein großer Spaß für alle, die die großartigen Spiele der Vergangenheit kennen oder auf die Spiele der Gegenwart und der Zukunft gespannt sind.

Zwanzigerjahre Garage
Kommen Sie und sehen Sie, wie das Innere einer typischen mechanischen Werkstatt in den 1920er Jahren aussah.

Museum Freiwillige haben eine Replik der 1920er Jahre Garage mit Blechschildern, Zapfsäulen, Originalwerkzeugen, Werbebildern, einem Feuerlöscher und sogar einer alten Schreibmaschine und einem kleinen Büro erstellt. Das Hauptmerkmal ist ein rollendes Ford Model T-Fahrgestell, das die verschiedenen Komponenten eines Fahrgestells, Fahrwerks und deren Zusammenbau zeigt. Alle Teile des Ford Model T wurden freundlicherweise gespendet.

Zu den weiteren Fahrzeugen dieser Zeit zählen ein Nash Light Six Tourer von 1927, ein Harley-Davidson von 1929 und ein Triumph Model W von 1927. Besucher können eine großartige Auswahl an Vintage- und Veteranen-Radkappen und Autoabzeichen, eine Auswahl an weggeschnittenen Lenkgetrieben und kleinen Motoren sowie eine Auswahl an Zündkerzen sehen.

Solid Ground: Eine Geschichte der Birdwood Mill

Bis 1998 befand sich die Sammlung des National Motor Museum in der alten Birdwood Mill. Diese Ausstellung reist durch die Geschichte des Ortes.

Solid Ground erkundet die Geschichte des Museumsgeländes von seinen Anfängen an, bevor deutsche Siedler die Stadt gründeten und die erste Getreidemühle errichteten, um sie aufzugeben und als Museum neu zu beleben.

Betreten Sie den Keller der wunderschönen historischen Mühle und sehen Sie sich die originalen Mahlgeräte sowie das luxuriöse Brough Superior-Motorrad des Museumsgründers Jack Kaines an, eines der ersten Objekte in der Sammlung. Die Ausstellung wurde am 20. November 2015, genau 50 Jahre nach der Eröffnung des Museums, eröffnet.

Vision & Werte

Das National Motor Museum ist ein sozialer Raum, in dem Besucher aller Altersgruppen, Hintergründe und Fähigkeiten wissen, dass ihre Gemeinde einbezogen und ihre Geschichten geschätzt werden. Seit 1965 haben Millionen von Besuchern im Museum das australische Erbe des Automobils entdeckt.

Als internationales Zentrum für Sammlung, Forschung, Erhaltung, Aufklärung und Präsentation der australischen Straßenverkehrsgeschichte ist das National Motor Museum weit mehr als eine Sammlung von Fahrzeugen. Es ist eine soziale Geschichte wie wir waren, wie wir jetzt sind und wie die Zukunft. Es ist die Fahrt unseres Lebens!

Tags:

National Motor Museum, Australia

The National Motor Museum, Australia, is an automobile museum in the Adelaide Hills in the township of Birdwood, South Australia. Established in 1964 and opened to the public soon afterwards, it is Australia’s largest motor museum, with close to 400 vehicles on display.

The Museum was started by Jack Kaines and Len Vigar in 1964, and was purchased by the South Australian Government in 1976. It holds a large and historically important collection of cars, motorcycles and commercial vehicles. The Museum is housed in a modern complex adjacent to its original home, the “Old Mill” on Shannon Street, Birdwood.

It is the endpoint of the annual Bay to Birdwood, in which veteran, vintage and classic motor vehicles (motorcars and motorbikes) are driven by their owners from the foreshore area of Adelaide through to the Adelaide Hills to finish at the Museum where a festival is held.

National Motor Museum in Australia’s contemporary exhibition halls explore the stories of people and vehicles that have shaped Australia’s motoring history.

Discover how motor vehicles have opened up Australia, linking some of the most isolated communities in the world. From the stately to the absurd, from the hand-built to the mass-produced, see the vehicles people loved and loathed, thrashed and pampered, in the pursuit of their motoring dreams!

As an international centre for the collection, research, preservation, education and display of Australian road transport history, the National Motor Museum is much more than a collection of vehicles. It is a social history of the way we were, the way we are now and the way of the future.

Collections

Antique Vehicles
The Museum defines antique vehicles as those built before 1904. The vehicles in this collection are typically imported from Europe as complete cars.

Veteran Vehicles
These vehicles are defined as those built between 1905 and 1918. This collection includes vehicles that demonstrate the rise in the Australian motor body building industry.

Vintage Vehicles
The Museum defines these vehicles as those built between 1919 and 1930. The collection features some early Australian assembled marques.

Post-Vintage Vehicles
Post-vintage is defined as vehicles built between 1931 and 1946.

Classic Vehicles
These vehicles are defined by the Museum as those built between 1946 and 1969. This collection documents the age of the family car and a period known for its unique styling.

Modern Vehicles
Modern vehicles are those manufactured from 1970 to the present. The collection reflects a period that represents the emergence of the Japanese automotive industry as a major competitor in the western market.

Commercial Vehicles
This collection comprises of vehicles dating back to 1909 that are specifically designed or adapted for use in a commercial capacity.

Motorcycles
Comprising of around 100 motorcycles this collection covers most aspects of motorcycling in Australia.

Image Collection
The image collection includes approximately 30,000 images covering a variety of motoring themes, including historic images, images of collection vehicles and some related advertising.

Toys And Models
This collection has significant appeal to both children and serious collectors. Included are die-cast models, tin toys, the more recent plastic models and pedal cars.

Technical Collection
Includes examples of vehicle components that demonstrate the development of vehicles over time.

Automobilia
The term ‘automobilia’ can be used to describe any historical artefact, memorabilia or collectible linked with motor vehicles and related themes.

Exhibitions

Bugatti Veyron Eb 16.4

One of the world’s most expensive and fastest cars is now on display: a 2008 Bugatti Veyron EB 16.4.

The Bugatti Veyron is an extraordinary feat of automotive engineering. Complete with seven gears and special run-flat tyres that cost up to $20,000 each it is designed specifically to handle top speeds. The Veyron can reach 100 km/h in 2.46 seconds and has a special spoiler that deploys to lower the vehicle when it hits 220 km/h.

Only 71 were sold in 2008 so having one on display at the Museum is a rare treat.

Other facts about the car:

The brakes use carbon fibre reinforced composite discs, not metal.
At full speed, it consumes 78 litres of fuel per 100kms travelled.
The vehicle’s handbrake has an ABS antilock braking system.
Around 450 Veyron’s were produced before production ceased in 2015.
The car has all-wheel-drive (permanent drive to all four wheels).
It has an 8-litre engine capable of producing 987bhp/736Kw.
The weight of the vehicle is 1,888 kilograms.
Its top speed is believed to be 408.47 km/h (race performance). However, its regular top speed is 343 km/h.

Sunburnt Country: Icons Of Australian Motoring

Sunburnt Country honours Australia’s iconic vehicles, legendary people, innovation and adventurous journeys.

From the novelty of a horseless carriage in 1899 to the 1948 release of Holden’s ‘Australia’s own car’, Sunburnt Country celebrates Australia’s unique love affair with all things motoring.

Australians have embraced motoring as a fundamental part of our lives, and for many, it is an obsession. The exhibit includes the hand-built 1899 Shearer Steam Carriage, the 1908 Talbot that crossed from Adelaide to Darwin and the faithful 1936 Leyland Badger that enabled the legendary South Australian Mailman of the Outback, Tom Kruse, to deliver mail to rural communities. Other vehicles and objects on display capture significant moments of Australian motoring history.

Assembled: Australia’S Automotive Manufacturing Journey

assembled explores and celebrates the last century of Australia’s motor manufacturing history.

As the factory doors closed at GM Holden’s Elizabeth plant late 2017 Australia saw the end of automotive manufacturing in this country. This exhibition looks back over the history of automobiles in Australia from the hand-built invention of a South Australian jeweler, to the first Australian car the Holden 48-215, to the beloved family cars of the Ford Falcon and Holden Commodore.

An assembly line from Holden’s Elizabeth factory hangs above the exhibition and demonstrates the different stages of construction. The final car of the assembly line is the renowned signature car, which Holden staff have signed over the last few years.

The exhibition is full of digital interactives that visitors can explore to learn more about Australia’s automotive manufacturing history.

Model Behaviour

From Boomeroo to Barbie, for some people, the joy of childhood toys never fades.

Model Behaviour showcases the collections of three South Australians who had a passion for toy and model cars. If you remember Corgi models (‘the ones with the windows’) or you’ve ever wanted a pedal car, Model Behaviour is sure to delight.

Before the automobile age, children explored the world from the back of a rocking-horse. It was a natural progression to a model car, as cars replaced horses as the way to get around. As with real cars, early pedal cars had a price tag that only the wealthy could afford. They were custom made, and often accurate replicas of motor cars, featuring opening boots and bonnets, inflatable tyres and leaf-spring suspension.

The exhibition features a number of pedal cars which came to life in the workshop of Adelaide grandfather Bob Phillips, and an impressive collection of Corgi model cars, the life-long passion of Eric Hauschild.

Travelling Emporiums: Hawker Vans And The Mobile Salesman Of Rural Australia

In the early twentieth century hawkers had an important role in sustaining rural Australian communities. This exhibit features two South Australian hawker vehicles from the National Motor Museum collection.

The hawker vans once belonged to Syd Graeber and Hassan Monsoor. Syd and Hassan traveled with their vans to outback towns, farmhouses, and cattle stations selling an assortment of wares such as cigarettes, seeds and fabrics.

Interwoven with the stories of the two vehicles Travelling Emporiums explores the wider history of hawkers in Australia. Experience the hawker story by discovering the unusual treasures in their vans and smelling the fragrances of their wares.

Alice Anderson’S Motor Service

Alice Anderson was Australia’s first female garage proprietor.

In 1919 Alice purchased a block of land on Cotham Road in Kew, Victoria and opened ‘Alice Anderson’s Motor Service’. The garage offered petrol sales, vehicle repairs, a driving school, 24 hour chauffeur service and organised chauffeured tourist parties on interstate trips. It was an all-women business, and Alice employed approximately nine chauffeurs and mechanics. Her ambition was to turn garage work into a suitable profession for women.

Her death in 1926 remains a mystery; one night she was cleaning an automatic pistol and shot herself in the head. It is still speculated whether the shot was accidental. Alice is a significant figure in Australian motoring history and her story demonstrates the experience of being a woman in the motor industry in the early twentieth century. This exhibition explores the life of Alice and her ‘garage girls’.

Game Engine : Digital Legends

Award winning exhibition – Game Engine : Digital Legends is an exhibition that looks at the relationship between and history of motoring and video gaming.
The exhibition allows you to explore the changes in gaming technology in the most fun way: by playing some of history’s most influential motoring games. It includes a giant joystick to play one of the first motor-influenced video games, Night Driver (1976) on a giant screen. Eight more ‘digital legends’ are playable, including Forza Motor Sport 7 (2017), Forza Horizon 3 (2016), Rocket League (2015), Crazy Taxi (1999), Crash Team Racing (1999), Wipeout 2097 (1996), Road Rash (1991), Out Run (1986), Daytona and Sprint 4 (1977). The exhibition also uncovers the game engine itself – the framework upon which modern games are built. Play a bespoke driving game and see how altering the parameters of the game engine affects the game itself.

Game Engine: Digital Legends is a great introduction to the world of motoring video games, and great fun for anyone who is nostalgic of the great games of the past or excited about the games of the present and the future.

1920s Garage
Come and see what the interior of a typical mechanical workshop looked like in the 1920s.

Museum volunteers have created a replica 1920s garage using tin signs, petrol pumps, original tools, advertising images, a fire extinguisher, and even a vintage typewriter and small office. The main feature is a rolling Ford Model T chassis, designed to show the various components of a chassis, running gear and how they fit together. All parts of the Ford Model T were kindly donated.

Other vehicles of the period also feature, such as a 1927 Nash Light Six Tourer, a 1929 Harley-Davidson and a 1927 Triumph Model W motorcycle. Visitors can see a great display of vintage and veteran hub caps and car badges, a selection of cut-away steering boxes and small engines, and a selection of spark plugs.

Solid Ground: A History Of The Birdwood Mill

Until 1998, the National Motor Museum’s collection was housed in the old Birdwood Mill. This exhibition journeys through the history of the site.

Solid Ground explores the history of the Museum site from its origins before German settlers established the town and built the first flour mill to its abandonment and new life as a museum.

Step into the basement of the beautiful heritage mill to see original milling equipment as well as the luxurious Brough Superior motorbike owned by museum founder Jack Kaines, one of the first objects in the collection. The exhibition was launched on 20 November 2015, exactly 50 years after the museum first opened.

Vision & Values

The National Motor Museum is a social space where visitors of all ages, backgrounds and abilities know their community is included and their stories valued. Since 1965 millions of visitors have enjoyed discovering Australia’s motoring heritage at the Museum.

As an international centre for the collection, research, preservation, education and display of Australian road transport history, the National Motor Museum is much more than a collection of vehicles. It is a social history of the way we were, the way we are now and the way of the future. It is the ride of our lives!

Tags: