Welterbezentrum Namhansanseong, Gwangju-si, Südkorea

Namhansanseong porträtiert, wie die verschiedenen Theorien der Verteidigungsmechanismen in Korea durch die Verbindung des alltäglichen Lebensumfelds mit Verteidigungszielen geformt wurden, verkörpert den Beweis, dass der Buddhismus eine einflussreiche Rolle beim Schutz des Staates spielte und die Festung ein Symbol der Souveränität in Korea wurde. Es steht auf dem Namhansan (“Süd-Han-Berg”) mit Befestigungsanlagen aus dem 17. Jahrhundert und einer Reihe von Tempeln.

Die Festung Namhansanseong wird 2014 als UNESCO-Welterbe eingetragen. Als erste private Organisation Koreas, die sich der Verwaltung eines historischen Ortes widmet, engagiert sich die Initiative in Projekten mit Geschichte und kulturellem Inhalt, Registrierung des Weltkulturerbes, Restaurierung historischer Stätten und Forschung Namhansanseong Koreas beliebteste Seite.

Die Bergfestungsstadt Namhansanseong liegt 25 km südöstlich vom Zentrum der Hauptstadt Seoul. Sie liegt etwa 480 m über dem Meeresspiegel und passt sich so an die Bergkämme an, um ihre Verteidigungsfähigkeit zu maximieren. Die 12 km lange Festung schützt ein riesiges Gebiet, das als Nothauptstadt der Joseon-Dynastie von Korea (1392-1910) genutzt wurde. Auf der Grundlage der Festungsarchitektur Ostasiens verkörpert die Festung den breiten Austausch zwischen den vier Ländern: Joseon von Korea, Azuchi-Momoyama-Zeit von Japan, Ming und Qing China, besonders im 16. bis 18. Jahrhundert durch die andauernden Kriege. Die technische Entwicklung von Waffen und Rüstungen in dieser Zeit, in der Schießpulver aus Europa importiert wurde, beeinflusste auch die Architektur und das Layout der Festung.

Das offensichtlichste Merkmal von Namhansanseong liegt in seinem topographischen Vorteil; eine geräumige flache Oberseite genannt Gorobong, mit einer niedrigen Mitte und hohen Seiten über 480m über Meeresspiegel, sowie ein hoher Berg über flachem Land, um herum leicht zu beobachten. Aufgrund eines solchen topografischen Vorteils diente Namhansanseong seit der Unified Silla-Ära im 7. Jahrhundert als kommandierender Posten. Unified Silla errichtete die Jujangseong-Festung, in der Namhansanseong heute sitzt, um Männer zu erziehen und Vorräte aufzufüllen, als es im 7. Jahrhundert den Krieg gegen die Tang-Dynastie führte. Im 13. Jahrhundert während der Goryeo-Dynastie war Namhansanseong eine Hochburg gegen die mongolische Invasion. Seit dem 17. Jahrhundert entwickelte sich Namhansanseong in der Nähe der Hauptstadt Seoul in seiner Größe zu einer Bergfestung, die als Notunterkunft für den König von Joseon diente, um in Notfällen Zuflucht zu suchen. Folglich wurde es zu einer übergroßen Bergfestung, deren Ähnlichkeit selten irgendwo anders auf der Welt zu finden ist.

Darüber hinaus war Namhansanseong seit seiner Errichtung im Jahre 1624 seit mehr als 300 Jahren systematisch verwaltet und betrieben worden. Insbesondere war es das historische Schlachtfeld der zweiten Mandschu-Invasion, die während des Übergangs der Ming-Qing-Dynastie 1636 in Ostasien Hegemonie erlangte geistiges Symbol der Joseon-Dynastie für Souveränität, sowie ein Ort für militärische Sicherheit bis ins 20. Jahrhundert. Die reiche Geschichte von Namhansanseong zeigt den Austausch buddhistischer, konfuzianischer, volkstümlicher und christlicher Werte von der Zeit der Errichtung der Festung bis heute.

Die Bergfestung Namhansanseong aus dem 17. Jahrhundert wurde als geplante Stadt gebaut, um sowohl als Nothauptstadt während Kriegszeiten als auch als Verwaltungszentrum in normalen Zeiten zu dienen. Herkömmliche traditionelle Dörfer befinden sich typischerweise auf flachem Land neben einer Bergfestung, die in Notfällen als Unterschlupf dient. Namhansanseong war eine autarke Verteidigungsfestung, in der die lokale Verwaltungsstadt zusammen mit dem Notpalast in der Festung lag. So erfüllte es verschiedene Funktionen wie Verteidigung, Verwaltung, Geschäfte und königliche Ahnenriten. Anders als in Europa und Japan, die nur die herrschende Klasse verteidigen sollten, war Namhansanseong eine defensive Struktur, in der sowohl die herrschende Klasse als auch die einfachen Bürger Unterschlupf finden konnten.

Seit dem 17. Jahrhundert ist Namhansanseong mit über 4.000 Einwohnern überwiegend bewohnt und wird seit Generationen von den Bewohnern verwaltet und erhalten. Die meisten Festungsstädte in Korea wurden stark verformt und veränderten sich von der japanischen Kolonialzeit und der Zeit der Industrialisierung und Urbanisierung, was dazu führte, dass ihre ursprünglichen Grundrisse und Formen verloren gingen, aber Namhansanseong behielt seine ursprüngliche Grundform, weil die japanische Kolonialregierung die Verwaltung verlagerte Funktionen und abgerissen seine militärischen Funktionen in der früheren Phase der Kolonisation, so dass es als isoliertes Bergdorf danach.

Tags:

Namhansanseong World Heritage Center, Gwangju-si, South Korea

Namhansanseong portrays how the various theories of defense mechanisms in Korea were put to form by combining the everyday living environment with defense objectives, embodies the evidence of how Buddhism played an influential role in protecting the State and the fortress became a symbol of sovereignty in Korea. It stands on the Namhansan (“South Han Mountain”), containing fortifications that date back to the 17th century, and a number of temples.

The Namhansanseong Fortress will be registered as UNESCO’s world heritage in 2014. As Korea’s first private organization dedicated to managing a historic site, the initiative is involved in history and cultural content projects, world cultural heritage registration, restoration of historic sites, and research to make Namhansanseong Korea’s most beloved site.

Situated 25 km southeast from the center of the capital city of Seoul, the mountain fortress city of Namhansanseong sits approximately 480m above sea level aligning itself with the ridges of the mountain to maximize its defensive capacity. The fortress encompassing 12 km in length protects a vast area utilized as an emergency capital city of the Joseon Dynasty of Korea (1392~1910). With the basis of fortress architecture of East Asia, the fortress embodies the broad exchange between the four countries: Joseon of Korea, Azuchi-Momoyama Period of Japan, Ming and Qing China, especially in the 16th~18th centuries through the continuous wars. The technical development of weaponry and armaments during this period which saw the use of gunpowder in military warfare imported from Europe also greatly influenced the architecture and layout of the fortress.

The most obvious characteristic of Namhansanseong lies in its topographical advantage; a spacious flat top called Gorobong, with a low center and high sides over 480m above sea level, as well as being a high mountain over flat lands to easily observe around. Due to such a topographical advantage, Namhansanseong served as a commanding post since the Unified Silla era in the 7th century. Unified Silla constructed Jujangseong fortress where Namhansanseong sits today, to raise men and to stock supplies when it was carrying out the war against the Tang Dynasty in the 7th century. In the 13th century during Goryeo Dynasty, Namhansanseong was a stronghold against the Mongol Invasion. Since the 17th century, Namhansanseong, near the capital city of Seoul, evolved greatly in its size as a mountain fortress, serving as an emergency capital for the King of Joseon to take refuge in emergencies. Consequently, it became a super-sized mountain fortress, the likeness of which is rarely found anywhere else in the world.

Furthermore, Namhansanseong had been systematically managed and operated for over 300 years since its construction in 1624. Specifically, it was the historical battlefield of the second Manchu Invasion to acquire hegemony in East Asia during the Ming-Qing dynasty transition in 1636. It was the spiritual symbol of the Joseon dynasty for sovereignty, as well as a place for military security until the 20th century. The rich history of Namhansanseong shows the exchange of Buddhist, Confucian, folk religion and Christian values from the time the fortress was constructed to the present day.

The 17th century mountain fortress Namhansanseong was constructed as a planned city both to serve as an emergency capital city during wartimes and an administrative center in normal times. Common traditional villages are typically located on flat lands adjacent to mountain fortress built for shelter in emergencies. Namhansanseong was a self-sufficient defensive fortress where the local administrative town was placed within the fortress together with the Emergency Palace. Thus, it performed various functions such as defense, administration, business and royal ancestral rites. Unlike those seen in Europe and Japan that were intended to defend only the ruling class, Namhansanseong was a defensive structure within which both the ruling class and the commoners alike could take shelter.

Since the 17th century, Namhansanseong has been dominantly inhabited with over 4,000 in population and has been managed and preserved by the residents for generations. Most fortress towns in Korea underwent severe deformation and change from the Japanese colonial times and the period going through the process of industrialization and urbanization, resulting in losing their original layout and forms, but Namhansanseong retained its original layout because the Japanese colonial government relocated the administrative functions and demolished its military functions in the earlier stage of colonization, leaving it as an isolated mountain village thereafter.

Tags: