Muzeum umění Olomouc, Tschechische Republik

Das Olomoucer Kunstmuseum (ehemals Galerie der bildenden Künste) wurde am 5. April 1951 als Teil des Regionalmuseums in Olomouc gegründet. Nach dem Jahr 1989 wurde es eine unabhängige Institution mit seinen Aktivitäten (Ausstellungen, Performances, Bildung), die jetzt an drei verschiedenen Orten durchgeführt werden. Das Museum wird vom Kulturministerium der Tschechischen Republik betrieben. Das Museum verfügt über mehr als 85.000 Sammlungsgegenstände (Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Grafiken, Fotografien, angewandte Kunst und architektonische Entwürfe) und ist damit die drittgrößte Institution seiner Art in der Tschechischen Republik.

Olomouc Art Museum ist eine Ausstellung und Gedächtnisinstitution. Derzeit verwaltet es fast 200.000 Sammlungen. Der derzeitige Direktor ist Mgr. Michal Soukup, langjähriger Mitarbeiter prof. PhDr. Pavel Zatloukal, der die Einrichtung bis April 2013 leitete. Der Gründer des Kunstmuseums Olomouc ist das Kulturministerium der Tschechischen Republik. Es wird von der Olmützer Region unterstützt. Kurzzeitausstellungen und Langzeitausstellungen repräsentieren die Kunstkultur von den frühesten Zeiten bis heute. Für jede Ausstellung veröffentlicht er eine repräsentative Publikation oder einen wissenschaftlichen Katalog.

Das Kunstmuseum besteht aus drei Teilen, die sich in separaten Gebäuden befinden, in denen Sammlungen alter, moderner und zeitgenössischer Kunst gesammelt werden:

Museum für moderne Kunst
Erzdiözesanmuseum Olmütz
Erzdiözesanmuseum von Kroměříž

Es befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Stadtkrankenhauses des Heiligen Geistes in einem späten Jugendstilgebäude mit kubischen Elementen. Die Rekonstruktion des Gebäudes erfolgte in den Jahren 1915-1918 und wurde von Jaroslav Kovář älter gestaltet. Es konzentriert sich auf Kunst vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Es enthält eine ständige Ausstellung des Jahrhunderts der Relativität. Die größte Ausstellungshalle für kurzfristige Ausstellungen ist der Trojlodí.

Es wurde 1998 in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Olmütz auf Betreiben von Papst Johannes Paul II. Gegründet. Seine Hauptaufgabe ist es, große kirchliche Sammlungen zu präsentieren.

2006 wurde in den neu rekonstruierten Gebäuden der ehemaligen Olmützer Burg am Wenzelsplatz in Olmütz eine große Ausstellung eröffnet. Das Gebiet umfasst m.j. Gebäude der Dekanskapelle, der Kapelle der hl. Barbara, der Kapelle der hl. Anna und des römisch-gotischen Zdík-Palastes. Die Rekonstruktion der historischen Gebäude wurde nach dem architektonischen Entwurf von HŠH architekti durchgeführt und wurde unter anderem durch den Bau der Olmützer Region 2006 bekannt gegeben.

Das Erzdiözesanmuseum Olmütz wurde für den Europäischen Architekturpreis für die Tschechische Republik nominiert – der Mies van der Rohe Preis.

Im Dezember 2015 gewann das Erzdiözesanmuseum Olmütz das renommierte “European Heritage Label” in der Tschechischen Republik. Experten schätzten seine Einzigartigkeit, die im Ausstellungsraum, in der Fülle der Sammlungen und in der Absicht bestand, Geschichten zu erzählen, die von einer gemeinsamen Geschichte erzählen.

Hauptausstellungen:
Der Wagen von Bischof Ferdinand Julius Troyer von Treyerstein
František Vavřinec Korompay – Rundfahrt: Festlicher Einzug von Kardinal Ferdinand Julius Treyer nach Olmütz (1783 ?, Öl auf Leinwand)
Andreas Vogelhundt: Monstranz Der goldene Sonnenuntergang von Morava (1748-1750)
Schüssel mit Gravur des Kampfes
Meister der Toruń Madonen – Anhänger: Sternberg Madonna (90. Jahrhundert, opuka)
Pieta z Lutína
Pieta aus der Křivák-Sammlung
Veit Stoß: Gekreuzigt
Olomouc Anhänger von Veita Stosse: Retábl sv. James der Größere
Albrecht Dürer – Anhänger: Madonna mit Tieren
Karel Škréta: Der Heilige Wenzel schneidet heidnische Idole und baut christliche Kirchen (1641, Öl auf Leinwand)
Giovanni Battista Gaulli, genannt Baciccio: Krönender Dorn (nach 1685, Öl auf Leinwand)

MUSEUM DER MODERNEN KUNST präsentiert sowohl Langzeit- als auch Kurzzeitausstellungen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Der Wiederaufbau des Gebäudes wurde 1991 begonnen und dauerte ein Jahrzehnt. Seit 2007 wurden Vorbereitungen für die Umwandlung dieses Teils des Kunstmuseums in das Olmützer Mitteleuropäische Forum getroffen.

Das ARCHDIOCESAN MUSEUM OLOMOUC wurde 1998 in Zusammenarbeit mit dem Olmützer Erzbistum als das erste Museum in der Tschechischen Republik gegründet, das sich auf spirituelle Kultur konzentriert. Zu seinen Räumlichkeiten gehört auch der romanische Palast der mährischen Bischöfe in der Nähe der St.-Wenzels-Basilika in der Olmützer Přemyslidenburg. Seit dem Jahr 1999 wurde der nördliche Teil des ehemaligen Schlosses nach und nach für die Bedürfnisse des Museums umgebaut, d. H. Für den Bau des Dekanatskapitels und seines Wirtschaftshofes. Es wurde am 1. Juni 2006 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Das ARCHDIOCESAN MUSEUM KROMĚŘÍŽ wurde (am 20. Juni 2007 in Zusammenarbeit mit dem Olmützer Erzbistum) als Teil des Museums im Erzbischöflichen Palast in der Stadt Kroměříž gegründet. Es verwaltet alle lokalen Sammlungen (Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Sammlungen von Münzen und Medaillen, Musikarchiv, Sammlung von Haushaltswaren und Bibliotheken) in Höhe von rund 135.000 Stück. Neben der Galerie und den historischen Bibliotheken wird eine Dauerausstellung der Gartenkunst in den tschechischen Ländern eröffnet. Der Erzbischöfliche Palast in Kroměříž mit seinen einzigartigen historischen Gärten wurde 1995 zum nationalen Kulturdenkmal erklärt und 1998 in die UNESCO-Liste des Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen.

Tags:

Muzeum umění Olomouc, Czech Republic

Olomouc Museum of Art (formerly the Gallery of Fine Art) was established on 5 April 1951 as a part of the Regional Museum in Olomouc. After the year 1989 it became an independent institution with its activities (exhibitions, performances, education) now being carried out in three different locations. The Museum is operated by the Ministry of Culture of the Czech Republic. The museum has more than 85,000 collection items (paintings, sculptures, drawings, graphic art, photographs, applied art and architectural designs) which makes it the third biggest institution of its kind in the Czech Republic.

Olomouc Art Museum is an exhibition and memory institution. At present, it manages nearly 200,000 collections. The current director is Mgr. Michal Soukup, long-time associate prof. PhDr. Pavel Zatloukal, who led the institution until April 2013. The founder of the Olomouc Art Museum is the Ministry of Culture of the Czech Republic. It is supported by the Olomouc Region. Short-term exhibitions and long-term exhibitions represent art culture from the earliest times to the present. For each exhibition he publishes a representative publication or a scientific catalog.

The Art Museum has three parts located in separate buildings where collections of old, modern and contemporary art are gathered:

Museum of Modern Art
Archdiocesan Museum Olomouc
Archdiocesan Museum of Kroměříž

It resides on the site of a former town hospital of the Holy Spirit in a late Art Nouveau building with cubic features. The reconstruction of the building took place in the years 1915-1918 and was designed by Jaroslav Kovář older. It focuses on art from the early 20th century to the present. It includes a permanent exhibition of the Century of Relativity. The largest exhibition hall for short-term exhibitions is the Trojlodí.

It was founded in 1998 in cooperation with the Archbishopric of Olomouc at the instigation of Pope John Paul II. Its main task is to present large-scale ecclesiastical collections.

In 2006 a large exposition was opened in the newly reconstructed buildings of the former Olomouc Castle on Wenceslas Square in Olomouc. The area includes m.j. Buildings of the Dean’s Chapel, the Chapel of St. Barbara, the Chapel of St. Anne and the Roman-Gothic Zdík Palace. The reconstruction of historic buildings was carried out according to the architectural design of HŠH architekti and was among other things announced by the Construction of the Olomouc Region 2006.

The Archdiocese Museum of Olomouc was nominated for the European Union Architecture Prize for the Czech Republic – the Mies van der Rohe Award.

In December 2015, the Archdiocesan Museum of Olomouc won the prestigious “European Heritage Label” in the Czech Republic. Experts appreciated its uniqueness, consisting in the scope of exhibition space, the wealth of collections and the intention to present stories that tell of shared history.

Main exhibits:
The chariot of Bishop Ferdinand Julius Troyer of Treyerstein
František Vavřinec Korompay – circuit: Festive entrance of Cardinal Ferdinand Julius Treyer to Olomouc (1783?, Oil on canvas)
Andreas Vogelhundt: Monstrance The Golden Sunset of Morava (1748-1750)
Bowl with engraving of battle
Master of the Toruń Madons – follower: Sternberg Madonna (90th of 14th century, opuka)
Pieta z Lutína
Pieta from the Křivák collection
Veit Stoss: Crucified
Olomouc follower of Veita Stosse: Retábl sv. James the Greater
Albrecht Dürer – follower: Madonna with animals
Karel Škréta: Saint Wenceslas cuts pagan idols and builds Christian churches (1641, oil on canvas)
Giovanni Battista Gaulli, called Baciccio: Crowning thorn (after 1685, oil on canvas)

MUSEUM OF MODERN ART presents both long-term and short-term exhibitions of mainly 20th and 21st century art. The building reconstruction was begun in 1991 and it lasted a decade. Since 2007 preparations have been carried out for the transformation of this part of the Museum of Art into the Olomouc Central European Forum.

ARCHDIOCESAN MUSEUM OLOMOUC was established in 1998 in cooperation with the Olomouc Archbishopric as the first museum in the Czech Republic focused on spiritual culture. Its premises also include the Romanesque Palace of the Moravian Bishops near St. Wenceslas Basilica at Olomouc Přemyslid Castle. As of the year 1999 the northern part of the former Castle was gradually reconstructed for the needs of the Museum, i.e. the building of the chapter deanery and its husbandry yard. It was opened to public on 1 June 2006.

ARCHDIOCESAN MUSEUM KROMĚŘÍŽ was (once again in cooperation with the Olomouc Archbishopric) established on 20 June 2007 as a part of the Museum at the Archbishop’s Palace in the town of Kroměříž. It administers all the local collections (paintings, drawings, graphic art, collections of coins and medals, music archive, collection of household goods and library) amounting to some 135,000 items. Apart from the gallery and historical libraries, a permanent exhibition of gardening in the Czech Lands will be opened. The Archbishop’s Palace in Kroměříž along with its unique historical gardens were proclaimed a national cultural monument in 1995 and recorded onto the UNESCO List of World Cultural and Natural Heritage in 1998.

Tags: