Museum der Kaffeemaschine, Mailand, Italien

Das Museum der Kaffeemaschine (MuMAC) ist ein Ausstellungsraum, der sich der Geschichte, Technologie, dem Design und der Kultur des Maschinen-Espressos an der Bar widmet. Die Via P. Neruda befindet sich in Binasco in der Provinz Mailand.

Das MuMAC wurde von der Cimbali Group konzipiert, um sein 100-jähriges Bestehen zu feiern. Es wurde am 12. Oktober 2012 eingeweiht. Ab 2018 ist es Teil des Lombard Circuit der Designmuseen.

Geschichte
Gruppo Cimbali: Über 100 Jahre Espresso
Das Unternehmen wird seit über 100 Jahren von derselben Familie geführt. Eine Familie, die es geschafft hat, von Generation zu Generation eine Reihe echter Werte weiterzugeben, unabhängig von den wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Problemen, die ein turbulentes 20. Jahrhundert kennzeichneten.

Das Unternehmen hält über 50 Patente für Innovationslösungen, die eng mit der Herkunft Mailands verbunden und auf das internationale Panorama ausgerichtet sind. Es ist kein Zufall, dass die Cimbali Group heute eines der markantesten Unternehmen der professionellen Espressomaschinenindustrie und ein Botschafter der Kaffeekultur auf der ganzen Welt ist.

Innovation in Bewegung, von Kupfer bis Crema
Seit der Gründung des Unternehmens vor über einem Jahrhundert ist der Wunsch, weiterhin Innovationen zu entwickeln und fortschrittliche Lösungen zu produzieren, in seine DNA eingebettet.

1912 eröffnete der hydraulische Kupferarbeiter Giuseppe Cimbali eine Kupferwerkstatt in der Mailänder Via Caminadella 6. Neben seinen beiden Mitarbeitern widmete er sich der Herstellung der für die neu erfundenen Kaffeemaschinen wesentlichen Teile, einschließlich der Wasserkessel.

In den frühen 1930er Jahren zog die Werkstatt in die Via Savona und wurde durch die Akquisition eines Kunden SITI erweitert, der sich auf die Herstellung von Espressomaschinen spezialisiert hatte. Es war die Geburt von Ditta Giuseppe Cimbali: Kupferkonstruktionen – Kaffeemaschinen – und Soda-Karbonisatoren.

Im selben Jahrzehnt schuf das Unternehmen La Rapida, eine Maschine im Säulenstil, die zum ersten Modell der Marke LaCimbali wurde. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte es l’Albadoro, das über zwei separate Wasserkessel verfügte, um den wachsenden Anforderungen des Mailänder Cafés gerecht zu werden.

LaCimbalis Verpflichtung zur praktischen Innovation führte 1950 zur Einführung der Hebeltechnologie, die es den Anwendern ermöglichte, Espresso mit der berühmten Crema herzustellen. Der Erfolg von La Gioiello war unbestreitbar: Espresso mit Crema eroberte den italienischen Markt – auch dank des wirtschaftlichen Aufschwungs – und begann über die Landesgrenzen hinauszuschauen.

Obwohl revolutionär, war die Hebeltechnologie mühsam und riskant. Aus diesem Grund brachte La Cimbali 1955 das Granluce-Modell auf den Markt. Dies war die erste Kaffeemaschine mit Hydrauliksystem, die die Unannehmlichkeiten der Hebeltechnologie überwand, ohne die Qualität des produzierten Kaffees zu beeinträchtigen. Es reduzierte auch die Risiken und körperlichen Anstrengungen bei der Zubereitung von gutem Kaffee.

Technologie und Design erobern die Welt
Nach dem Umzug des Unternehmens von Mailand nach Binasco, der nach einer Zusammenarbeit mit den Brüdern Castiglioni zustande kam, wurde das Pitagora-Modell 1962 in Produktion genommen. Im selben Jahr wurde das Modell mit dem Compasso d’Oro ausgezeichnet und wurde zum bestimmenden Symbol des Italienischen Exzellenz.

In den folgenden drei Jahrzehnten war LaCimbali damit beschäftigt, die globalen Märkte zu erobern und ständig neue Technologien zu entwickeln.

Mitte der neunziger Jahre erwarb LaCimbali seinen langjährigen Konkurrenten Faema und gründete später die Cimbali-Gruppe, zu der nun die Marken LaCimbali, Faema, Casadio und Hemerson gehören. Es ist die weltweit führende Organisation für professionelle Kaffee- und Cappuccino-Maschinen.

Die technologische Innovation wurde fortgesetzt, mit neuen Trends wie Designerkollektionen, der Einführung von Knöpfen, mit denen Benutzer die Menge an Kaffee vorprogrammieren konnten, die sie produzieren wollten, und dem Aufkommen neuerer Espressomaschinen, beide superautomatisch, die perfekten Espresso mit minimalem Aufwand produzieren Eingaben vom Barista und traditionell, wo es möglich ist, jede einzelne Tasse Kaffee, die eine Maschine produziert, individuell anzupassen.

Die Feier eines Traums: MUMAC und die Verbreitung der Kaffeekultur
Die Geschichte von Cimbali wurde 2012, dem hundertjährigen Jubiläumsjahr des Unternehmens, mit der Einweihung von MUMAC und LaCimbalis M100 geprägt, einer Maschinenskulptur, die sowohl eine Zusammenfassung früherer Modelle als auch einen Ausgangspunkt für zukünftige Experimente darstellt.

Seit seiner Eröffnung ist das Museum ein wahrer Aktivposten in Bezug auf die Kommunikationsstrategie des Konzerns und seiner Marken. Dank Initiativen, Eröffnungen und Veranstaltungen, die sich nicht nur an Interessengruppen, sondern auch an Enthusiasten, Familien und Studenten richten, ist es zu einem Bezugspunkt für ein vielfältiges Publikum geworden.

Das Museum wächst ständig, indem neue Maschinen ausgestellt werden, einzigartige Exponate erworben werden, wie das von Guido Reybrouck gefahrene Faema-Fahrrad, als er in den 1960er Jahren seine drei Titel gewann, und die Entwicklung innovativer Ressourcen, um den Besuchern zu helfen, das Beste aus ihnen herauszuholen des Museums, einschließlich der MUMAC Guide App, verfügbar in zehn Sprachen.

Die Architektur
Das Projekt ist das Werk des Designers Valerio Cometti und des Architekten Paolo Balzanelli, die den zuvor als Ersatzteillager genutzten Raum erneuert haben. Außerhalb des Gebäudes zeichnet sich eine Fassade mit krummlinigen Metalllatten der Farbe “Cimbali rot” aus. Im Inneren – auf einer Fläche von rund 1.700 Quadratmetern entwickelt – beleuchten die Oberlichter das Weiß der Wände und Decken (mehr als 8 Meter hoch) im Zwischengeschoss: Im Gegensatz dazu ist der Boden sepiafarben und erinnert an die Farbe des Kaffees . Nach Angaben des chinesischen Verlags Jtart wurde das Museum als eines der 101 schönsten Gebäude der Welt anerkannt.

Eine Welle roter Lamellen aus gebogenem Metall zieht Besucher an und fasziniert sie. Die Welle steht im Hauptquartier der Cimbali-Gruppe, wo einst ein Depot stand, das als Lagerraum diente. Heute wurde das Gebäude – mit seinem typisch industriellen Stil und 1800 Quadratmetern Stahlbeton und Sand – dank eines Architekturprojekts von seltener Eleganz und Modernität zum größten Kaffeemaschinenmuseum der Welt umgebaut.

Multifunktionaler Raum
Die kurvigen, harmonischen Formen dieses multifunktionalen Raums wurden vom Architekten Paolo Balzanelli und dem Ingenieur Valerio Cometti (Link a pagina dettaglio intervista) entworfen, die das gesamte Projekt überwachten – von der Entscheidung für ein Logo bis zur Gestaltung der Räume, des Ausstellungslayouts und Einrichtung. Ihre Aufmerksamkeit wird sofort von den “Cimbali-Rot” -Kurven auf sich gezogen, die das bestehende Gebäude bedecken und an den Dampf erinnern, den der Kaffee in der Tasse abgibt.

Innerhalb von MUMAC wird der Besucher ab der Rezeption in eine Reihe von eindrucksvollen Räumen geführt, die den Geist einer bestimmten historischen Periode widerspiegeln und es den Menschen ermöglichen, die Essenz der Zeit neu zu erleben. Während die Besucher von Raum zu Raum gehen, werden die Café- und Bartheken durch einfache Stützen ersetzt, mit denen die Espressomaschinen im Mittelpunkt stehen. Die Modelle scheinen an die historische Zeit zu erinnern, in der sie entworfen und geschaffen wurden. Trotz der stilistischen Einheitlichkeit der weißen Wände mit Oberlichtern, die einen Kontrast zum kaffeefarbenen Boden bilden, fühlt sich jedes Zimmer ganz anders an. Der Besucher wird dank mehrerer unerwarteter Überraschungen von Jahrzehnt zu Jahrzehnt katapultiert. In der Tat zeigt MUMAC nicht nur Kaffeemaschinen an. Mit typischen Möbeln wird die Essenz der betreffenden historischen Periode nachgebildet.

Kultur- und Ausbildungszentrum
Diese Fluidität und stilistische Kohärenz ermöglichen es dem Besucher, in MUMAC einzutauchen und sich kulturell bereichert zu entwickeln, nachdem er eine Reihe von Emotionen und Empfindungen erfahren hat. Die Beziehung zwischen Museum und Besucher erreicht ihren Höhepunkt in den Verkostungs- und Schulungsräumen, in denen die MUMAC Academy ihre Kurse abhält, und im letzten Raum, in dem eine rote Muschel eine Explosionsansicht von LaCimbalis Flaggschiff M100 verbirgt und dann enthüllt. Die Ausstellung zeigt das High-Tech-Herz, das sich in jeder Kaffeemaschine verbirgt.

“MUMAC verbindet gekonnt Emotionen mit Wissen”, erklärt der Architekt Paolo Balzanelli. “Es ist in eine lineare Ausstellungsroute gegliedert, die entdeckt werden muss. Auf dem Weg dorthin soll jeder Raum und jede Epoche einen großen Einfluss haben, die Neugier hoch halten und sicherstellen, dass die Besucher lernen.”

Museumsbereich
Es soll die tiefgreifenden Veränderungen dokumentieren, die diese Maschine, eine Ikone von Made in Italy, seit dem Ende des 19. Jahrhunderts bis heute erfahren hat. Die Museumsroute ist in sechs historische Perioden unterteilt: “Albori”, “Rationalistische Ära”, “Erfindung des Hebels”, “Unter den Flaggen des Designs”, “Internationale Dimension” und “Neues Jahrtausend”.

Benchmark für die berufliche Weiterentwicklung
Die MUMAC Academy ist eine hochmoderne Einrichtung, in der die Kunst des Kaffees aus jedem Blickwinkel analysiert wird, wobei sowohl theoretische als auch praktische Ansätze berücksichtigt werden. Es ist ein Muss für alle, die in der modernen Kaffeeindustrie arbeiten, und für alle, die herausfinden möchten, was in ihrer Kaffeetasse steckt.

Kaffeemaschinenakademie im Rampenlicht
Ein Zentrum der Exzellenz, in dem sich Geschmacksmethoden und praktische Tests mit Verkostungs- und Rösträumen vermischen. Es ist ein Ort, an dem Sie Ihren Gaumen entwickeln und Ihr Wissen erweitern können, während das Schulungszentrum Kurse anbietet, die sich auf die neuesten Zubereitungs- und Verkostungstechniken konzentrieren. Die Akademie bietet Schulungen für Kaffeespezialisten und Kaffeeliebhaber an und bringt Menschen in einem einzigartigen Raum zusammen.

Sammlung
Die Sammlung besteht aus dem Archiv (Bücher, Dokumente, Objekte) und der Enrico Maltoni-Sammlung sowie der Cimbali-Sammlung (über 200 Espressomaschinen für Bars), die permanent ausgestellt sind. Die Maschinenmodelle werden in einer Umgebung ausgestellt, die die verschiedenen Phasen des 20. Jahrhunderts nachbildet. Viele Modelle sind einzigartig oder selten oder sehr erfolgreich und tragen die bekanntesten Namen des italienischen Designs wie Achille Castiglioni (der 1962 den Compasso d’oro mit dem Pitagora-Modell gewann), Ettore Sottsass junior oder Giorgetto Giugiaro.

Cimbali Familiensammlung
Eine Geschichte von Auszeichnungen, Patenten und einzigartigen Espressomaschinen. Eine permanente Ausstellung zur Feier der Kaffeekultur

Pavoni Winning Collection
Mit dem Namen Ideale war dies die erste Maschine, die auf “ausdrückliche” Anfrage eines Kunden Kaffee zubereiten konnte

Enrico Maltoni Sammlung
Eine einzigartige Leidenschaft für Kaffeemaschinen. Enrico Maltoni hat Bücher geschrieben und Ausstellungen organisiert, aber zusammen mit Maurizio Cimbali hat er nun einen Traum verwirklicht: MUMAC mitzugestalten

Bibliothek
Die Enrico Maltoni-Sammlung wurde mit dem Historischen Archiv der Cimbali Group zusammengeführt, um eine Fachbibliothek mit Texten zur Welt des Kaffees, Patentdesigns, die nach Vereinbarung eingesehen werden können, und viel anderem Material, über 1000 Bänden, Katalogen, Designs und Patenten zu erstellen.

Tags:

Museum of the coffee machine, Milan, Italy

Museum of the coffee machine (MuMAC) is an exhibition space dedicated to the history, technology, design and culture of machine espresso from the bar. Via P. Neruda is located in Binasco, in the province of Milan.

Conceived by the Cimbali Group to celebrate its 100 years of activity, the MuMAC was inaugurated on October 12, 2012. From 2018 it is part of the Lombard Circuit of the Design Museums.

History
Gruppo Cimbali: Over 100 years of espresso
The company has been run by the same family for over 100 years. A family that has been able to hand down a set of genuine values from generation to generation, regardless of the economic, environmental and social issues that characterised a turbulent 20th century.

The company holds over 50 patents for innovation solutions which are both closely linked to its Milanese origins and oriented towards the international panorama. It is no coincidence that the Cimbali Group is now one of the most distinctive companies in the professional espresso machine industry and an ambassador for coffee culture around the world.

Innovation in motion, from copper to crema
Ever since the company was founded over a century ago, a desire to keep innovating and producing advanced solutions has been embedded in its DNA.

It was in 1912 that Giuseppe Cimbali, a hydraulic copper worker, opened a copper workshop in central Milan’s Via Caminadella 6. Alongside his two employees, he dedicated himself to producing the parts essential for the newly invented coffee machines, including the water boilers.

In the early 1930s, the workshop moved to Via Savona and expanded with the acquisition of a client SITI, which specialised in the production of espresso coffee machines. It was the birth of Ditta Giuseppe Cimbali: copper constructions – coffee machines– and soda carbonators.

During the same decade, the company created La Rapida, a column-style machine that became the first LaCimbali brand model. Immediately after the Second World War, it produced l’Albadoro, which featured two separate water boilers to meet the growing needs of Milan’s cafè.

LaCimbali’s onus on practical innovation led it to adopt lever technology in 1950, which enabled users to produce espresso with the famous crema. The success of La Gioiello was undeniable: espresso with crema conquered the Italian market – partly thanks to the economic boom – and began to look beyond national borders.

Although revolutionary, lever technology was laborious and risky. It was for this reason that La Cimbali launched the Granluce model in 1955. This was the first coffee machine fitted with a hydraulic system, which overcame the inconvenience of lever technology without comprising on the quality of the coffee produced. It also reduced the risks and physical efforts involved in preparing good coffee.

Technology and design conquer the world
After the company’s move from Milan to Binasco, which came about following a collaboration with the Castiglioni brothers, the Pitagora model went into production in 1962. In the same year, the model was awarded the Compasso d’Oro, becoming the defining symbol of Italian excellence.

The three decades that followed saw LaCimbali busy conquering global markets and constantly developing new technology.

In the mid-1990s, LaCimbali acquired its long-term competitor Faema and later formed the Cimbali Group, which now includes the LaCimbali, Faema, Casadio and Hemerson brands. It is the leading organisation in the world for professional coffee and cappuccino machines.

Technological innovation continued, with new trends including designer collections, the introduction of buttons which allowed users to pre-programme the amount of coffee they wanted to produce and the advent of more recent espresso machines, both super-automatic, which produce perfect espresso with minimal input from the barista, and traditional, where it is possible to customise each and every cup of coffee a machine produces.

The celebration of a dream: MUMAC and the spread of coffee culture
Cimbali’s history was marked in 2012, the company’s centenary year, with the inauguration of MUMAC and LaCimbali’s M100, a machine-cum-sculpture which is both a summation of previous models and a starting point for future experimentation.

Since its inauguration, the museum has become a real asset in terms of communications strategy for the Group and its brands. It has become a point of reference for a diverse audience thanks to initiatives, openings and events oriented towards not just stakeholders but also enthusiasts, families and students.

The museum is constantly growing, with new machines put on display, the acquisition of unique exhibits, such as the Faema bicycle ridden by Guido Reybrouck when he won his three titles in the 1960s and the development of innovative resources to help visitors get the most out of the museum, including the MUMAC guide app, available in ten languages.

Architecture
The project is the work of the designer Valerio Cometti and the architect Paolo Balzanelli who renewed the space previously used as a spare parts warehouse. Outside the building is characterized by a facade with curvilinear metal slats of the “Cimbali red” color. While inside – developed on an area of about 1,700 square meters – the skylights illuminate the white of the walls and ceilings (more than 8 meters high) with mezzanine: in contrast, the floor is sepia in color, reminiscent of the color of the coffee. According to the Chinese publishing house Jtart, the museum has been recognized as one of the 101 most beautiful buildings in the world.

A wave of red slats in curved metal attracts and intrigues visitors. The wave stands inside the headquarters of the Cimbali Group, where once there stood a depot used as storeroom. Nowadays, the building – with its typically industrial style and 1800 square metres of reinforced concrete and grit – has been converted into the biggest coffee machine museum in the world thanks to an architectural project of rare elegance and modernity.

Multi-functional space
The curvy, harmonious forms of this multi-functional space were designed by the architect Paolo Balzanelli and the engineer Valerio Cometti (link a pagina dettaglio intervista), who oversaw the entire project – from deciding on a logo to designing the spaces, exhibition layout and furnishings. Your attention is immediately captured by the “Cimbali red” curves that cover the existing building, evoking the steam given off by coffee in the cup.

Inside MUMAC, starting from reception the visitor is launched into a series of highly evocative rooms which reflect the spirit of a particular historic period and allow people to relive the essence of the time. As visitors move from room to room, the café and bar counters are replaced by simple supports which allow the espresso coffee machines to take centre stage. The models seem to evoke the historic period in which they were designed and created. Despite the stylistic uniformity of the white walls, with skylights which create a contrast with the coffee-coloured floor, each room feels very different. The visitor is catapulted from decade to decade courtesy of several unexpected surprises. Indeed, MUMAC doesn’t just display coffee machines. It recreates the very essence of the historic period in question, with typical furniture, background music and evocative graphics (link a Esposizione).

Culture and training centre
This fluidity and stylistic coherence enable the visitor to immerse themselves in MUMAC, emerging culturally enriched having experienced a range of emotions and sensations. The relationship between museum and visitor reaches its climax in the tasting and training rooms, where the MUMAC Academy holds its courses, and the final room, where a red shell conceals and then reveals an exploded view of LaCimbali’s flagship M100. The exhibit showcases the hi-tech heart that hides within every coffee machine.

“MUMAC expertly combines emotion with knowledge,” explains the architect Paolo Balzanelli. “It is structured into a linear exhibition route which begs to be discovered. Along the way, each room and era is designed to have a big impact, to keep the curiosity levels high and ensure the visitors are learning.”

Museum area
It is designed to document the profound changes that this machine, an icon of Made in Italy, has undergone since the end of the 19th century to the present day. The museum itinerary is divided into six historical periods: “Albori”, ” Rationalist era “, “Invention of the lever “, “Under the flags of design”, “International dimension” and “New Millennium”.

Benchmark for continued professional development
MUMAC Academy is a cutting-edge facility where the art of coffee is analysed from every angle, taking in both theory-based and practical approaches. It is a must-visit institution for those working in the modern coffee industry and for anyone keen to discover what lies within their coffee cup.

Coffee Machine Academy in the spotlight
A hub of excellence where flavour methodologies and practical tests mingle with tasting and roasting rooms. It is a place where you can develop your palate and broaden your knowledge, while the training centre offers courses focusing on the latest preparation and tasting techniques. The academy provides training to coffee specialists and coffee lovers, bringing people together in a unique space.

Collection
The collection is made up of the Archive (books, documents, objects) and the Enrico Maltoni collection together with the Cimbali collection (over 200 espresso machines for bars) on permanent display. The machine models are exhibited in an environment that recreates the various phases of the 20th century. Many models are unique or rare or very successful and are signed by the most famous names of Italian design such as Achille Castiglioni (who won the Compasso d’oro with the Pitagora model in 1962 ), Ettore Sottsass junior or Giorgetto Giugiaro.

Cimbali Family Collection
A story of awards, patents and unique espresso coffee machines. A permanent display designed to celebrate coffee culture

Pavoni Winning Collection
Named the Ideale, this was the first machine capable of making coffee on the “express” request of a customer

Enrico Maltoni Collection
A unique passion for coffee machines. Enrico Maltoni has written books and organised exhibitions, but together with Maurizio Cimbali he has now realised a dream: to help create MUMAC

Library
The Enrico Maltoni collection has been merged with the Cimbali Group’s Historic Archive to create a specialist library featuring texts on the world of coffee, patent designs which can be viewed by appointment and plenty of other material, over 1000 volumes, catalogues, designs and patents.

Tags: