Museum der Unschuld, Türkei

Das Museum der Unschuld (Türkisch: Masumiyet Müzesi) ist ein Roman von Orhan Pamuk, Nobelpreisträger türkischen Romanautor am 29. August 2008 veröffentlicht. Das Buch, in Istanbul zwischen 1975 und 1984, ist ein Konto der Liebesgeschichte zwischen den Reichen Geschäftsmann Kemal und ein ärmerer entfernter Verwandter von ihm, Füsun.

Der Roman The Museum of Innocence, der zwischen 1974 und Anfang der 2000er Jahre spielt, erzählt die Geschichte des Istanbuler Lebens von 1950 bis 2000, Erinnerungen und Rückblenden über das Leben von zwei Familien, einer wohlhabenden, der anderen Mittelschicht. Kemal, der aus Die wohlhabende Nişantaşı-Familie soll Sibel heiraten, ein Mädchen aus seiner eigenen sozialen Schicht, als er sich in seinen entfernten Verwandten Füsun verliebt, der als Verkäufer in einem Geschäft arbeitet. Sie beginnen sich in staubigen Räumen zu treffen, die mit alten Möbeln und Erinnerungen gefüllt sind. Nachdem Füsun eine andere Person heiratet, besucht Kemal sie seit acht Jahren in diesem Gebäude, das jetzt in ein Museum umgewandelt wurde. Nach jedem Besuch nimmt er ein Objekt mit, das ihn an Füsun erinnert. Diese Objekte bilden die Sammlung des Museums der Unschuld.

Aristotelische Ideen über die Zeit als eine Linie, die unteilbare Momente verbindet. Objekte, wie Atome, werden zu den Uhren im zentralen Treppenhaus getragen, die Box 54, “Time”, umfassen. Jedes Objekt im Museum, ob Salzstreuer oder Zigarettenstummel, hilft uns, die Momente zu erinnern und die Zeit in den Raum zu verwandeln.

Bei der Niederschrift dieses Buches war Pamuk vom Bagatti Valsecchi Museum in Mailand beeinflusst, wie er am 27. Juni 2007 im Gästebuch des Museums schrieb: “Es ist das dritte Mal, dass ich dieses außergewöhnliche Museum besuche. Ich liebe dieses Haus, die Idee und die Phantasie, die sich hinter diesen Mauern verstecken. Sie haben mich sehr beeinflusst für den Roman, den ich schreibe, Das Museum der Unschuld. Ich bin glücklich, zum dritten Mal hier zu sein. “Pamuk sagte, dass er YouTube benutzte, um türkische Musik und Filme zu erforschen, während er den Roman vorbereitete.

Das Museum der Unschuld ist sowohl ein Roman von Orhan Pamuk als auch ein Museum, das er eingerichtet hat. Seit den Anfängen des Projekts hat Pamuk seit den 1990er Jahren Roman und Museum gemeinsam konzipiert. Der Roman, der von Liebe handelt, spielt zwischen 1974 und den frühen 2000er Jahren und beschreibt das Leben in Istanbul zwischen 1950 und 2000 durch Erinnerungen und Rückblenden um zwei Familien – eine wohlhabende, die andere untere Mittelklasse. Das Museum zeigt, was die Charaktere des Romans in Kisten und Vitrinen allesamt verwendet, getragen, gehört, gesehen, gesammelt und geträumt haben. Es ist nicht notwendig, das Buch gelesen zu haben, um das Museum zu genießen, genauso wie es nicht notwendig ist, das Museum zu besuchen, um das Buch voll zu genießen. Aber diejenigen, die den Roman gelesen haben, werden die vielen Konnotationen des Museums besser verstehen, und diejenigen, die das Museum besucht haben, werden viele Nuancen entdecken, die sie beim Lesen des Buches verpasst hatten. Der Roman wurde 2008 veröffentlicht, das Museum wurde im Frühjahr 2012 eröffnet.

Clash zwischen Ost und West:
Pamuks Arbeit beschäftigt sich oft mit dem Zusammenprall der Kulturen zwischen Ost und West, der als Teil des Grundes für die Verleihung des Nobelpreises für Literatur angeführt wurde. Dieser Roman bezieht sich fortwährend auf den Einfluss des Westens (Europa und Amerika) auf die Kultur Istanbuls, sowohl durch die Idee der Museen als auch durch die Filmindustrie, die ein großer Teil des Romans wird.

Museen und Sammlungen:
Das Buch mit dem zugehörigen Museum bezieht sich fortlaufend auf Museen und Sammlungen. Die Idee des Hortens und Sammelns als schändliche Handlung, die in Form eines Museums öffentlich und geschätzt wird, wird insbesondere in den letzten Kapiteln behandelt.

Auf vier Stockwerken des Museumsgebäudes sind Exponate ausgestellt. Jeder dieser vier Stockwerke enthält Vitrinen, die den Kapiteln des Romans entsprechen und die gleiche Nummer und den gleichen Titel tragen wie das entsprechende Kapitel. Die Kästchen werden in der gleichen Reihenfolge wie die Kapitel angezeigt, mit Ausnahme der Box Nummer 68 mit dem Titel “4213 Cigarette Stubs”, die das größte Stück im Museum ist und daher am Eingang ausgestellt wird. Das oberste Stockwerk, wo Kemal Basmaci lebte 2000 bis 2007, während das Museum gebaut wurde, enthält Seiten aus Orhan Pamuks Manuskript des Romans, sowie seine vorläufigen Skizzen für die Kisten, die er für jedes Kapitel schuf.

Das Museum of Innocence basiert auf der Annahme, dass Objekte, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden und an unterschiedlichste Erinnerungen erinnern, nebeneinander liegende Gedanken und Gefühle hervorbringen können.

27. Lehn dich nicht zurück, du könntest fallen
Wir ließen uns auf einer Wiese zum Picknick nieder und schauten auf die Landschaft von Antoine Ignace Melling (1763-1831). Ich stelle die mit Tee gefüllte Thermoskanne, gefüllte Weinblätter, gekochte Eier und einige Meltem-Flaschen aus, um an unseren Sonntagsausflug zu erinnern, der dem Besucher eine gewisse Erleichterung von der drückenden Abfolge der Inneneinrichtungen und meiner eigenen Qual bieten könnte. Aber weder der Leser noch der Besucher sollten auf jeden Fall denken, dass ich meinen Schmerz für einen Augenblick vergessen könnte.

47. Der Tod meines Vaters
Der Tod jedes Mannes beginnt mit dem Tod seines Vaters. Der Tod meines Vaters hatte all die vertrauten Requisiten meiner Kindheit in Objekte von unermesslichem Wert verwandelt, von denen jeder das Gefäß einer verlorenen Vergangenheit war.

15. Ein paar unantastbare anthropologische Wahrheiten
In jenen Tagen, selbst in den wohlhabendsten westlich geprägten Kreisen Istanbuls, konnte ein junges Mädchen, das sich vor der Ehe einem Mann »hingab«, immer noch hart bestraft werden und ernsthafte Konsequenzen haben: Wenn ein Mann versuchte, das Mädchen und das Mädchen nicht zu heiraten Da es sich um ein Kind unter achtzehn Jahren handelte, konnte ein wütender Vater den Schürzenjäger vor Gericht bringen, um ihn zu zwingen, sie zu heiraten. Es war Brauch, dass Zeitungen mit schwarzen Streifen über die Augen der “verletzten” Mädchen fotografierten. Da die Presse das gleiche Gerät in Fotografien von Ehebrecherinnen, Vergewaltigungsopfern und Prostituierten benutzte, waren die Fotografien von Frauen mit schwarzen Bändern über ihren Augen so zahlreich, dass das Lesen einer türkischen Zeitung in jenen Tagen wie das Durchstreifen einer Maskerade war.

51. Glück bedeutet Nähe zu dem, den du liebst, das ist alles
Die Erinnerungsstücke bewahren die Farben, Texturen und Freuden, so wie sie wahrheitsgetreuer waren, als diejenigen, die uns durch diese Momente begleiten.

40. Die Tröstungen des Lebens in einem Yalı
Yalıs sind die markantesten Manifestationen dessen, was der melancholische, nostalgische Schriftsteller Abdülhak Şinasi Hisar “Bosporus-Zivilisation” nannte; dieses porträt meiner erinnerungen aus dem yalı-leben – die boathouses und rudern, die hohen decken, die riesigen schiffe, die so nah vorbei segeln, dass es schien als würden sie durch das wohnzimmer gehen, angeln am ufer, das essen und gebratene makrele an The Table – ist inspiriert von Erinnerungen an die holländische Stilllebenmalerei des 16. bis 17. Jahrhunderts.

29. Bis jetzt gab es kaum einen Moment, als ich nicht an sie dachte
Es war schon immer ein Aspekt des menschlichen Befindens, unwissentlich Verbindungen zu knüpfen, wohl wissend, dass nichts existiert, zwischen einem Gedanken, der plötzlich unseren Verstand durchdringt, oder einer undefinierten Turbulenz in unserer Seele, und etwas, das wir um uns herum wahrnehmen könnten Moment. Aristoteles skizziert seine Gedanken zu diesem Thema, die später von Al-Farabi geteilt wurden, in Buch 12 der Metaphysik, wo er über seine berühmte Theorie des aktiven Intellekts spricht. Zum Beispiel, wenn wir mit einem wütenden, hasserfüllten Gedanken durchquert würden und in diesem Moment einen Blitz auf ein weit entferntes Meer treffen würden, würden wir uns vorstellen, dass unsere Wut und der Blitz irgendwie miteinander verbunden sind. Wenn wir während eines Stromausfalls in einem dunklen Raum an die Decke starren, in unseren Gedanken versunken sind und die Lampen plötzlich wieder angehen, wird unser Verstand, oder vielleicht unsere Vorstellungskraft, das Licht mit dem verbinden, woran wir gerade denken Moment – wie zum Beispiel die Erinnerung an eine Impfung im Kindesalter. Der berühmte Kolumnist Celal Salik sagte, wenn er über doppelte Züge im Kino schrieb, dass, wann immer er irgendeine Art von Unruhe verspürte, die Filmrolle gleichzeitig schnappen würde. Ahmet Işıkçı, den wir durch seine metaphysischen Zeichnungen kennen, sagt, dass Kemals Gedanken und die Intensität seines Kummers diesen Baum in Brand gesetzt haben.

25. Die Qual des Wartens
In poetisch gut gebauten Museen, geformt aus den Zwängen des Herzens, werden wir getröstet, indem wir alte Objekte, die wir lieben, in ihnen finden, aber jedes Zeitgefühl verlieren. Echte Museen sind Orte, an denen sich die Zeit in den Raum verwandelt.

Weibliche Identität und türkische Kultur:
Eines der Schlüsselthemen des Romans ist die Rolle der Frau in der türkischen Kultur. Der Roman beschreibt die Ächtung von Frauen, die ihre Jungfräulichkeit vor der Ehe verloren haben, obwohl viele behaupten, dass sie in den 1970er Jahren eine “westlichere” Einstellung dazu hätten. Pamuk beschreibt dies als das Tabu der Jungfräulichkeit, das Teil eines alten Systems in der Türkei ist.

In einem Interview mischte Pamuk all diese Themen ein, als er kommentierte, dass die Rolle des Museums auch Eigentum ist, da Kemal Füsun als Schmuckstück in seinem eigenen Museum besitzen will, anstatt ihr die Autonomie ihres eigenen Lebens zu erlauben.

Pamuk hat ein “Museum der Unschuld” gegründet, das auf dem im Buch beschriebenen Museum basiert. Es befindet sich in einem Gebäude im Viertel Çukurcuma von Beyoğlu in Istanbul und zeigt eine Sammlung, die an den Alltag und die Kultur Istanbuls während der Zeit erinnert, in der der Roman spielt. Ursprünglich sollte das Museum im Oktober 2008 während der Frankfurter Buchmesse in der Frankfurter Schirn Kunsthalle ausgestellt werden, die Ausstellung wurde jedoch abgesagt. Im Jahr 2010 hoffte Pamuk noch, dass das Museum im Jahr 2011 eröffnet werden würde. Nach langer Verzögerung wurde das Museum schließlich im April 2012 eingeweiht. Obwohl später entstanden, wurden das Museum und der Roman im Tandem konzipiert und zeigten die obsessive Romanze zwischen zwei Istanbul Familien, sowie verewigt eine Perspektive auf Oberschicht Istanbul in den 1970er Jahren. Das Projekt wurde von Istanbul 2010 – Kulturhauptstadt Europas – unterstützt. Laut dem Buch erlaubt das Museum freien Eintritt für diejenigen, die eine Kopie des Buches bringen. Ein im 83. Kapitel des Buches platziertes Ticket wird gestempelt, bevor es den Leser einleitet.

Tags:

Museum of Innocence, Turkey

The Museum of Innocence (Turkish: Masumiyet Müzesi) is a novel by Orhan Pamuk, Nobel-laureate Turkish novelist published on August 29, 2008. The book, set in Istanbul between 1975 and 1984, is an account of the love story between the wealthy businessman Kemal and a poorer distant relative of his, Füsun.

Set between 1974 and the early 2000s, the novel The Museum of Innocence tells the story of Istanbul life from 1950 to 2000, through memories and flashbacks concerning the lives of two families, one wealthy, the other middle class.Kemal, who is from a wealthy Nişantaşı family, is due to marry Sibel, a girl from his own social class, when he falls in love with his distant relative Füsun, who works as a sales assistant in a shop. They begin to meet in dusty rooms filled with old furniture and memories.After Füsun marries someone else, Kemal spends eight years visiting her in this building, now transformed into a museum. After every visit, he takes away with him an object, which reminds him of Füsun. These objects form the collection of the Museum of Innocence.

Aristotelian ideas about time as a line that connects indivisible moments. Objects, like atoms, are carried through to the clocks exhibited in the central stairwell that comprise Box 54, “Time.” Each object in the museum, whether a saltshaker or a cigarette butt, helps us remember the moments, converting time into space.

In the writing of this book, Pamuk was influenced by the Bagatti Valsecchi Museum in Milan, Italy, as he noted in the museum’s guestbook on June 27, 2007: “It is the third time that I have visited this extraordinary museum. I love this house, the idea and the imagination that hide behind these walls. They influenced me a lot for the novel I am writing, The Museum of Innocence. I am happy to be here for the third time.”Pamuk said he used YouTube to research Turkish music and film while preparing the novel.

The Museum of Innocence is both a novel by Orhan Pamuk and a museum he has set up. From the very beginnings of the project, since the 1990s, Pamuk has conceived of novel and museum together. The novel, which is about love, is set between 1974 and the early ’00s, and describes life in Istanbul between 1950 and 2000 through memories and flashbacks centered around two families – one wealthy, the other lower middle class. The museum presents what the novel’s characters used, wore, heard, saw, collected and dreamed of, all meticulously arranged in boxes and display cabinets. It is not essential to have read the book in order to enjoy the museum, just as it is not necessary to have visited the museum in order to fully enjoy the book. But those who have read the novel will better grasp the many connotations of the museum, and those who have visited the museum will discover many nuances they had missed when reading the book. The novel was published in 2008, the museum opened in Spring 2012.

Clash between East & West:
Pamuk’s work often deals with clash of culture between East and West, which was cited as part of the reason for him being awarded the Nobel Prize in Literature. This novel continuously references the influence of the West (Europe and America) on Istanbul’s culture, through both the idea of museums and the film industry, which becomes a large part of the novel.

Museums and Collections:
The book, along with its accompanying museum, continuously refers to museums and collections. The idea of hoarding and collecting as a shameful act that becomes public and appreciated in the form of a museum is addressed particularly in the last chapters.

There are exhibits on four of the museum building’s five floors. Each of these four floors contains display cabinets corresponding to chapters from the novel, and carrying the same number and title as the relevant chapter. The boxes are displayed in the same order as the chapters, except for box number 68, entitled ‘4213 Cigarette Stubs’, which is the biggest piece in the museum and is thus displayed at the entrance.The top floor, where Kemal Basmaci lived from 2000 to 2007 while the museum was being built, contains pages from Orhan Pamuk’s manuscript of the novel, as well as his preliminary sketches for the boxes he created for each chapter.

The Museum of Innocence is based on the assumption that objects used for different purposes and evocative of the most disparate memories can, when placed side by side, bring forth unprecedented thoughts and emotions.

27. Don’t Lean Back That Way, You Might Fall
We settled down for a picnic on a meadow looking out at the view painted in this Antoine Ignace Melling (1763-1831) landscape. I exhibit the thermos filled with tea, stuffed grape leaves, boiled eggs and some Meltem bottles to evoke our Sunday excursion that may offer the visitor some relief from the oppressive succession of interior settings, as well as my own agony. But neither the reader nor the visitor should on any account think that I could forget my pain even for an instant.

47. My Father’s Death
Every man’s death begins with the death of his father. My father’s death had turned all the familiar props of my childhood into objects of immeasurable value, each one the vessel of a lost past.

15. A Few Unpalatable Anthropological Truths
In those days, even in Istanbul’s most affluent Westernized circles, a young girl who ‘gave herself’ to a man before marriage could still expect to be judged harshly and face serious consequences: If a man tried to avoid marrying the girl, and the girl in question was under eighteen years of age, an angry father might take the philanderer to court to force him to marry her. It was the custom for newspapers to run photographs with black bands over the “violated” girls’ eyes. Because the press used the same device in photographs of adulteresses, rape victims, and prostitutes, the photographs of women with black bands over their eyes were so numerous that reading a Turkish newspaper in those days was like wandering through a masquerade.

51. Happiness Means Being Close to the One You Love, That’s All
The mementos preserve the colors, textures, and delights as they were more faithfully, in fact, than can those who accompanied us through those moments.

40. The Consolations of Life in a Yalı
Yalıs are the most distinctive manifestations of what the melancholic, nostalgic writer Abdülhak Şinasi Hisar termed ‘Bosphorus civilization’; this portrait of my recollections from yalı life – the boathouses and rowing trips, the high ceilings, the enormous ships sailing so close by that it seemed as if they were passing through the living room, fishing on the shore, the food and fried mackerel on the table – is inspired by memories of 16th- 17th century Dutch still-life painting.

29. By Now There Was Hardly a Moment When I Wasn’t Thinking About Her
It has always been an aspect of human condition to unwittingly make connections, knowing full well that none exists, between a thought that suddenly crosses our minds, or an undefined turbulence in our soul, and something that we might notice happening around us at that very moment. Aristotle outlines his thoughts on this topic, later shared by Al-Farabi, in book 12 of the Metaphysics, where he discusses his famous theory of active intellect. For example, if we were traversed with an angry, hateful thought and saw, at that very moment, a bolt of lighting hitting a faraway sea, we would imagine our fury and the lighting bolt to be somehow connected. If we’re staring at the ceiling in a dark room during a power cut, lost in our thoughts, and the lamps suddenly come back on, our mind, or perhaps our imagination, will connect the light with whatever we are thinking of at that moment – like the memory of a childhood vaccination, for instance. The famous columnist Celal Salik, when writing about seeing double features at the cinema, said that whenever he felt any sort of disquiet, the film reel would snap at the same time. Ahmet Işıkçı, whom we know through his metaphysical drawings, says that Kemal’s thoughts and the intensity of his heartache have set fire to this tree.

25. The Agony Of Waiting
In poetically well built museums, formed from the heart’s compulsions, we are consoled not by finding in them old objects we love, but losing all sense of Time. Real museums are places where time is transformed into Space.

Female Identity & Turkish Culture:
One of the key themes throughout the novel is the role of the female in Turkish culture. The novel describes the ostracism of women who have lost their virginity before marriage, despite the fact that many claim to have a “more western” attitude toward this in 1970s Istanbul. Pamuk describes this as the taboo of virginity that is part of an old system in Turkey.

In an interview Pamuk blended all of these themes as he commented on how the role of the museum is also one of ownership, as Kemal looks to own Füsun as a trinket in his own museum, rather than allow her autonomy of her own life.

Pamuk has established an actual “Museum of Innocence”, based on the museum described in the book. It is housed in a building in the Çukurcuma neighbourhood of Beyoğlu, Istanbul, and displays a collection evocative of everyday life and culture of Istanbul during the period in which the novel is set. Originally, the museum was scheduled to be exhibited at Frankfurt’s Schirn Kunsthalle in October 2008, during the annual Frankfurt Book Fair, but the exhibition was cancelled. In 2010, Pamuk still hoped that the museum would be opened in 2011. After much delay, the museum was finally inaugurated in April 2012. Although created later, the museum and the novel were conceived of in tandem, displaying the obsessive romance between two Istanbul families, as well as eternalizing a perspective on upper-class Istanbul in the 1970s. The project was supported by Istanbul 2010 – European Capital of Culture. According to the book, the museum allows free entry to those who bring a copy of the book. A ticket placed in the 83rd chapter of the book will be stamped before ushering the reader in.

Tags: