Pietro Canonica Museum, Rom, Italien

Das Pietro Canonica Museum ist das Haus-Museum des Bildhauers Pietro Canonica und ein Teil der Stadt Rom Museumssystem ist. Es befindet sich auf Via Pietro Canonica 2, in der Nähe der Piazza di Siena, in der Villa Borghese, in der Nähe der Festung (so genannte ‘aussehen, aber in der’ 600 bekannt als Gallinaro) gelegen

war ein italienischer – Pietro Canonica (8. Juni 1959 1. März 1869) Bildhauer, Maler, Oper Komponist, Professor für Kunst und Senator für das Leben.

Das Museo Pietro Canonica, in das Grün der Villa Borghese versteckt, ist ein wichtiges Beispiel für die musealen Modell der Museen auf Künstlerhäusern basiert, und in seiner Integrität ist eines der wenigen Beispiele in Italien.

Die Sammlung des Museums besteht hauptsächlich aus Werken von Pietro Canonica: Marmor, Bronzen und Originalmodelle, sowie eine große Anzahl von Skizzen, Studien und Repliken, die eine vollständige Reise durch die Evolution dieser Werke des Künstlers bieten und ist daher eine äußerst interessante Ressource für Lernen über die kreativen und praktische Prozesse in creatying Skulptur.

Die besondere Gestaltung des Museums bietet vistors, sowie die normale Route durch die sieben Ausstellungsräume im Erdgeschoss, eine eigene, mehr „intime“ Tour , die durch die Werkstatt schlängelt und auf der ersten Etage, die Privatwohnung des Künstlers. Dieser Flügel des Museums beherbergt eine Sammlung von kostbaren Möbeln, Kunstgegenständen, flämischer Wandteppichen und sogar einen Anzug von Samurai Rüstung aus dem XVII Jahrhundert, sowie eine äußerst wichtige Sammlung von Gemälden , die den Bildhauer gehörten, vor allem neunzehnten Jahrhundert piemontesischen Leinwände, darunter Werke von Enrico Gamba, Giovan Battista Quadrone, Antonio Fontanesi und Vittorio Cavalleri.

Das Haus, in dem der Künstler bis zu seinem Tod lebte, wurde von der Gemeinde Rom zu ihm gespendet , die heute das Museum verwaltet

In den Dokumenten des 17. Jahrhunderts ist das Gebäude als Gallinaro erwähnt, wo Strauße, Pfauen und Enten aufgezogen wurden die Jagdfallen der Borghese Familie zu ernähren

Der aktuelle Name, Fortezzuola, von mittelalterlichen Mauern der Wände kommt; Es ist zu Antonio Asprucci zugeschrieben; Während dieser Arbeiten eingefügt Felice Giani in der Fassade, im Jahr 1793, acht Karyatiden über die Fenster und die Türen

Später, im Jahr 1919, das Gebäude, dann für administrativen Bürogebrauch verwendet, erlitt ein Feuer, das seine spätere Aufgabe verfügte

1926 war es gespendet Canonica, die das Gebäude angeordnet und transformiert die Ställe in Umgebungen für die Ausstellungen seiner Werke

Es scheint , dass die Kommune hatte zunächst den Künstler Casina di Raffaello, in der Nähe des aktuellen Museum, immer in der Villa Borghese gewährt

Aber da es zu klein war , die Arbeiten aufzunehmen , dass der Bildhauer realisiert und auf Lager , bevor sie zu verkaufen, er wurde später die neue Unterkunft gewährt, viel größer

Nach dem Verschwinden des Bildhauers, im Jahr 1959, eine erste Sammlung von Werken bildete ein ersten Kern des Museums

nach dem Tod seiner zweiten Frau im Jahr 1987, die nicht im selben Raum wie Canonica, um schlafen zu sein schien nicht Skandal zu schaffen, so viel jünger als er, die Wille der Frau wurde erfüllt, was er wollte , an die Stadt Rom die Einrichtung ihres Aufenthalts in der Fortezzuola zu spenden

vor der Eingangsfassade gibt es Bronzestatuen zeigen einen berg und seine mule
Im Erdgeschoss und in den unteren Ebenen gibt es 5-7 Zimmer , die die Werke, Kopien und Originale anzuzeigen, von Pietro Canonica; Im Zwischengeschoss befindet sich die Gästezimmer und der Piemontesen Arbeitsraum
Im Obergeschoss befindet sich das Schlafzimmer, das Esszimmer und das Wohnzimmer

NB Das Zimmer, das Schlafzimmer, das Esszimmer und das Wohnzimmer hält die ursprüngliche Ausstattung, mit Gemälden von E Gamba, V Cavalieri und andere Maler der 800, Freunde von Pietro Canonica

Erdgeschoss:
Sala I
in diesem Raum ausgesetzt sind:
nach dem Gelöbnis, Skulptur von 1893, in Gips, es ist eine Kopie des Originals ist , die durch den Ort wird ignoriert die Exposition
der Kommunikanten, Skulptur von etwa 1920, ist eine Kopie der Original – Website in Palermo, Marmor in der modernen Galerie Kunst
Donna Franca Florio, Büste von 1900-1904
Detail Nach der Abstimmung Marmor ist, die Lage der ursprünglichen unbekannt ist
Prinzessin Emily Doria Pamphili, Büste von etwa 1920, ist aus weißen Marmor , basierend auf Bardhyl, eine Kopie des Originals an die Galleria Doria Pamphili
Frühlingstraum, Büste von etwa 1920, Marmor Kopie des Originals von 1898 im Stadtmuseum von Triest
Stern am Morgen, Skulptur von etwa 1925 zeigt Skulptur eine nackte Frau mit, hinter ihr, ein Lamm

Sala II
in dieses Zimmer gibt es Werke der Familie russischen Zaren im Zusammenhang mit dem Haupt ein:
Das Hotel liegt im Zentrum des Raumes ist das Reiter Bronze zeigt Nicola Nicolajevic, Skulptur von 1912 ist dies eine Kopie der Original – Website auf Manejnaja Platz in St. Petersburg und im Jahre 1917 zerstört
Unter den anderen Werken sind die folgenden drei Grabmäler:
Die Raffica – Grabdenkmal für Frau Giulia Schenabl Rossi, Skulptur von 1924, in Gips ist, Modell für die Beerdigung Komplex des Perugina Friedhofs, stellt das Modell eine Frau mit ihren Kleidern durch den Wind und eine Frisur im Stil der ersten 20 Jahre erklärt des zwanzigsten Jahrhunderts
Begräbnis Denkmal Laura Vigo, ein Modell von Canonica für das Grabdenkmal in Turin benutzt, verputzt, stellt das Modell ein Mädchen mit einem Hula – Hoop in der Hand
Die Orfanella – in memoriam, die Arbeit, in Gips, stammt aus dem Jahr 1886 Die Statue ist ein Modell für Bronze Grabmäler Bongiovanni auf den Friedhöfen lag von Mondovì und Guilzoni, Turin Das Denkmal einer Frau im Kleid und Haube zeigt sitzt

Sala III:
Diese ist einer der größten Hallen des Museums verschiedene Arbeiten im Bereich zwischen feierlichem, Grabdenkmal und allegorischen Hosting. Unter den wichtigsten sind das Denkmal für Kemal Atatürk, Canonica eröffnet es in Izmir im Jahr 1932 und die Kampfgruppe von Sakarya Unter den depictive Statuen gibt es die Reiterstatue zeigt Simon Bolivar und König Feysal des Irak. Unter den Allegorien gibt es „The Digger“ von 1910 und dem „Wurm der Seele“ von 1901
Es gibt auch Modelle für die Türen der Kirche der Abtei von Montecassino

Sala IV
In diesem Raum zwei Büsten zeigen edlen Zeichen ausgesetzt sind

Sala V
In diesem Raum sind verschiedene Büsten von edlen Zeichen ausgesetzt und die Statue darstellt:
Erinnerung, um 1916, ist Marmor

Sala VI
sind in diesem Zimmer sakrale Themen , darunter 14 Bronze bas- ausgesetzt Reliefs , die Via Crucis darstellen
Darüber hinaus gibt das „Funeral Gericht“ Dies ist das ursprüngliche Modell für die Kapelle der Chiapello Familie auf dem Friedhof von Turin das Modell berechtigt Bronzerelief mit Bronze Patina ist im Jahr 1924 gemacht wurde

Saal VII:
In diesem Raum sind unter anderem verschiedenen Büsten für Porträts, unter verschiedenen Persönlichkeiten berühmte italienische und ausländischen hochrangiger Staat und Klerus ausgesetzt, den Adel angehören, im letzteren Fall sowohl Kinder als auch Erwachsene und ein Gressoney Gebirge :
der Abgrund, Skulptur von 1909, Marmor, Skulptur , die einen Mann und eine Frau zeigt umarmt
Mai Skulptur ist in Patina Gips, eine Kopie der Original – Marmor befindet sich in Amsterdam im Stedelijk Museum, 1900
Torso der Frau, Skulptur von 1896, Marmor ist, die Statue eine nackte Frau zeigt einen Arm und Kopf sitzt fehlt
Pudding, Skulptur von etwa 1920 ist aus Marmor, stellt die Statue eine nackte Frau sitzt bei dem Versuch , ihr Gesicht mit den Armen zu bedecken, in dem Sinne, nämlich Scham und Schande
Dieser Raum ist geschlossen derzeit nur an der Kreuzung der Besucher, aber es ist möglich , Werke von den beiden Seiten des Raumes Zugang zum Ziel

Red Raum oder Kaminzimmer
Der Kamin aus Lavagestein von Vetralla gemacht wird, bis 1581 aus dem Jahr Der Salon eingerichtet mit antiken Möbeln aus dem 16. bis 17. Jahrhundert Unter den anderen Werken zeigte sich ein Selbstporträt, ein Porträt und zwei Stein Skizzen des Canonica sind, sowie die Titelseite einer Partitur und der Satz von zwei Canonica Kunstwerke
andere Werke von Interesse im Raum sind:
Skizze für die Victorian, Skulptur von 1908,
Die Skizze in Gips wurde für den zentralen Teil des Vittoriano gemacht Die Arbeit besteht aus einer Gruppe von Rom mit den Söhnen , die dort auf dem rechten Marsch ist „Plebiscito“ und „Breccia di Porta Pia“. Ironischerweise wurde die Arbeit nie , wie es ausgeführt als Mitglied des realen Unterausschuss nominiert wurde , so konnte es nicht mehr zu Interessenkonflikten bei der Realisierung des Altar des Vaterlandes teilnehmen
17. Jahrhundert Kommode,
und im Schrank:
Eine einheitliche von Alexander II, Zar von Russland, aus dem neunzehnten Jahrhundert,
eine orientalische Tunika und Mantel,
einem orientalischen Kleid

Korridor im Erdgeschoss
An den Wänden gibt es vierzehn Canonica Gemälde verschiedene Landschaften einschließlich der Landschaft Landschaft der Provinz Viterbo, Meerblick von Forte dei Marmi, Blick auf den Po und ein Porträt von Schwester Luigina am Fortezzuola darstellt. Die Bilder sind von der toskanischen Landschaft Schule der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts
Studie
Die Studie erhalten bleibt , wie es war , als er die Decke von der Canonica auf eigene Kosten in der Mitte wieder gearbeitet wurde ist die Tabelle mit den Instrumenten , mit denen die Canonica arbeitete und die Skizze am Denkmal für Giovanni Paisiello Es sind Porträts, Selbstporträts, von der Canonica ausgeführt Landschaften selbst gibt es auch Skizzen von übersetzten Arbeiten und Studien von Skulpturen aller Zeiten, eine Leinwand von Enrico Gamba und eine Leinwand von Demetrio consola
Kleiner Tisch mit Tool Auf dem kleinen Tisch mit den Werkzeugen der Canonica gibt es: ein kleines Holz Team, Raspeln, Stichsägen, Spachtel, eine Flasche mit einem unentdeckten öligen Harz jetzt getrocknet, Tonstücken verwenden für das Modell von San Giovanni Bosco enthält, das letzte Werk , in dem Canonica dieser Tabelle gewidmet war es ein Stuhl und ein Stativ
Stele für das Denkmal in Paisiello die Stele eine Kopie des Originals durch ein Bombardement der Arbeit verschiedener allegorischer Figuren erinnern Tanz, Musik und Dichtung besteht aus zerstört ist
auch , im selben Raum gibt es die Schatulle von Isabella Saluzzo, stammt aus dem 14. Jahrhundert zurück , die aus Nussbaumholz gefertigt

Treppe zum ersten Stock:
Auf der Treppe gibt es einige Büsten von Kindern und vier Bronzeskulpturen von Canonica, während auf der zweiten Etage eine japanische Rüstung aus dem 17. Jahrhundert Samurai ist. Die Rüstung ist aus Eisen, Goldbronze, Seide und Leder

Ersten Stock:
Zweiter Stock Flur
In diesem Korridor ist im Rokoko – Stil eine Konsole mit einem Spiegel mit Schnitzereien ausgesetzt dekoriert von piemontesischen Arbeitern Im Zentrum des Spiegels ein Porträt von Vittorio platziert Emanuele I die Möbel wurden von Canonica an einem Turin Auktion im ersten Raum auf der linken Seite des Korridors gekauft Es ist die Canonica Bibliothek mit der Buchhandlung des Künstlers zusammen mit neuen Buchhandlungen. An den Wänden gibt es ein paar Bilder von verschiedenen Künstlern, darunter Enrico Gamba und Antonio Fontanesi, und es gibt auch eine Reihe
Die Bibliothek besteht aus 2200 Bänden von der Privatsammlung von Canonica und einem Abschnitt über Skulptur und figurative Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts gebildet kürzlich die Foto- und Familienarchiv erworben, das Erbe der Witwe Canonica

Schlafzimmer
Das Zimmer auf der linken Seite befindet sich das Zimmer des Korridors ist mit antiken Möbeln eingerichtet das barocke Bett ist im Stil der piemontesischen Anderen Möbel, darunter einen Sessel en Cabrio, sind im Piemont Stil auf der Bodenwand eine Ablagerung von Christus
Zusätzlich wird das Medaillon angezeigt in der Raum mit den Ehren Dekorationen Canonica gegeben, alles in Gold und Emaille, mit folgenden Medaillen:
Zwei Dekorationen wie der Großoffizier des Ordens von Simon Bolivar von Venezuela verliehen;
Zwei Dekorationen als Großoffizier des Ordens der Krone von Italien;
Ein Dekor als Kommandant des Ordens von St. Stanislaus Order of Russia;
Dekoration als Kommandant des Ordens von Adolfo von Nassau nach Luxemburg verliehen;
Zwei Kreuze des Großoffizier des Ordens von St. Maurizio und San Lazzaro;
Eine Flanke der Luxemburg Eiche Ordnung;
Eine Dekoration als kommandierenden Reihenfolge der beiden Flüsse des Irak;
Ein Kreuz auf Savoys zivile Verdienste, als Ritter

Esszimmer
In diesem Raum gibt es eine Bolognese – Tabelle in dem Walnuss aus dem 17. Jahrhundert Auf dem Tisch Datierung gibt es ein Porträt von Baroness Niemptsch von 1903. Am unteren Ende ein Sideboard mit piemontesischen Zinngeschirr des achtzehnten Jahrhunderts gibt sich zuzüglich eine persische Platte aus Kupfer mit orientalischen Dekorationen in türkis Emaille auf den Seiten der Kommode gibt es zwei Ölgemälde zeigt ein Kind weiß und die andere schwarz von Vittorio Cavalleri ein anderer Meinung, aber in der Form eines trapezius ist auf der linken Seite des ersten mit zwei Platten der Savonese in Majolika mit blau-blau Gemälde bis zum Ende des 17. Jahrhunderts auch an einer Wand ist es aus dem Jahr ein flämischer Wandteppich aus der Mitte des 17. Jahrhunderts

Antisalone
Im Innern gibt eine aus dem 17. Jahrhundert Kommode mit Elfenbeineinlagen ist, gibt es eine Tischkonsole mit einem Spiegel und zwei kleinen Sesseln von Piedmont Meister aus dem 18. Jahrhundert An einer Wand ist ein Bild von Vittorio Cavalleri dem Namen „Donizetti Sein letztes Werk schreibt „1897 auf einem kleinen Tisch aus gibt es eine kleine Bronzestatue zeigt ein“ nach der Abstimmung „kopiert , vom Autor 1921

Music Hall
In diesem Raum gibt es Möbel der piemontesischen Handwerker der Mitte des 18. Jahrhunderts, während an den Wänden Gemälde anderer piemontesischer Handwerk des neunzehnten Jahrhunderts sind, vor allem der Albertina Akademie in Turin, wo er die Canonica Su eines Katheder studierte dort ist ein Ergebnis für die Medea, die die letzte Arbeit geschrieben von Canonica erinnert. Es gibt auch einen Erard Schwanz Klavier, das dem Jahr 1855 stammt, und im selben Raum gibt es auch die Bronzestatue von Canonica gemacht, Tina sartina „von 1921 eine Frau darstellt, mit ihrem Gesicht drehte sich auf dem rechten und mit ihren Händen platziert an ihren Seiten hinter ihrem Rücken, vielleicht in ihrer Haltung zu kleiden

Museo Pietro Canonica, Roma, Italy

The Pietro Canonica Museum is the home-museum of the sculptor Pietro Canonica and is part of the Rome City Museum System. It is located at Via Pietro Canonica 2, near Piazza di Siena, at Villa Borghese, near the stronghold (so called ‘Look, but in the’ 600 known as Gallinaro)

Pietro Canonica (1 March 1869 – 8 June 1959) was an Italian sculptor, painter, opera composer, professor of arts and senator for life.

The Museo Pietro Canonica, hidden in the greenery of the Villa Borghese, is an important example of the museological model of museums based on artist’s houses, and in its integrity is one of very few examples in Italy.

The museum collection consists primarily of works by Pietro Canonica: marbles, bronzes and original models, as well as a large number of sketches, studies and replicas which provide a complete journey through the evolution of this artist’s works and is therefore an extremely interesting resource for learning about the creative and practical processes involved in creatying sculpture.

The particular layout of this museum offers vistors, as well as the normal route through the seven exhibition rooms on the ground floor, a private, more “intimate” tour which snakes through the workshop and, on the first floor, the artist’s private apartment. This wing of the museum houses a collection of precious furnishings, art objects, Flemish tapestries and even a suit of Samurai armour from the XVII century, as well as an extremely important collection of paintings which belonged to the sculptor, particularly nineteenth century Piedmontese canvases, including works by Enrico Gamba, Giovan Battista Quadrone, Antonio Fontanesi and Vittorio Cavalleri.

The house, where the artist lived until his death, was donated to him by the municipality of Rome that now manages the museum

In documents of the 17th century the building is mentioned as Gallinaro, where ostriches, peacocks and ducks were reared to feed the hunting traps of the Borghese family

The current name, Fortezzuola, comes from medieval walled walls; It is attributed to Antonio Asprucci; During these works, Felice Giani inserted in the facade, in 1793, eight caryatids over the windows and the doors

Later, in 1919, the building, then used for administrative office use, suffered a fire, which decreed its subsequent abandonment

In 1926 it was donated to Canonica, who arranged the building and transformed the stables into environments for the exhibitions of his works

It seems that the Commune had first granted the artist Casina di Raffaello, near the current museum, always at Villa Borghese

But since it was too small to accommodate the works that the sculptor realized and left in stock before selling them, he was later granted the new accommodation, much larger

Upon the disappearance of the sculptor, in 1959, a first collection of works formed a first nucleus of the museum

After the death of his second wife in 1987, who did not seem to be sleeping in the same room as Canonica, in order not to create scandal, as much younger than him, the woman’s will was fulfilled, which he wanted to donate to the City of Rome The furnishings of their residence in the Fortezzuola

In front of the entrance facade there are bronze statues depicting a mountain and its mule
On the ground floor and in the lower planes there are 5-7 rooms that display the works, copies and originals, by Pietro Canonica; On the mezzanine floor there is the guest room and the Piedmontese working room
Upstairs there are the bedroom, the dining room and the living room

NB The guest room, the bedroom, the dining room and the lounge keep the original furnishings, with paintings by E Gamba, V Cavalieri and other painters of the 800, friends of Pietro Canonica

Groundfloor:
Sala I
In this room are exposed:
After the vow, sculpture of 1893, is in plaster, it is a copy of the original which is ignored by the place of exposure
The communicants, sculpture of about 1920, a copy of the original site in Palermo, is marble at the modern art gallery
Donna Franca Florio, bust of 1900-1904
Detail of After the vote, is marble, the location of the original is unknown
Princess Emily Doria Pamphilj, bust of about 1920, is made of white marble based on bardhyl, a copy of the original at the Galleria Doria Pamphilij
Spring dream, bust of about 1920, marble copy of the original of 1898 at the civic museum of Trieste
Star in the morning, sculpture of about 1925, sculpture depicts a naked woman with, behind her, a lamb

Sala II
In this room there are works related to the Russian Tsar family including the main one:
Located in the center of the room is the equestrian bronze depicting Nicola Nicolajevic, sculpture of 1912 This is a copy of the original site at Manejnaja square in St. Petersburg and destroyed in 1917
Among the other works are the following three funeral monuments:
The Raffica – Funeral monument for Mrs Giulia Schenabl Rossi, sculpture of 1924, is in plaster, model for the funeral complex of the Perugina cemetery, the model depicts a woman with her dresses explained by the wind and a hairstyle in the style of the first twenty years of the Twentieth century
Funeral Monument to Laura Vigo, a model used by Canonica for the funeral monument in Turin, is plastered, the model depicts a girl with a hula hoop in her hand
The Orfanella – in memoriam, the work, in plaster, dates back to 1886 The statue is a model for bronze funeral monuments Bongiovanni located in the cemeteries of Mondovì and Guilzoni, Turin The monument depicts a woman in dress and hood sitting

Sala III:
This is one of the largest halls of the museum hosting various works ranging between celebratory, funeral monument and allegorical. Among the principal are the monument to Kemal Ataturk, Canonica inaugurated it in Izmir in 1932 and the Battle Group of Sakarya Among the depictive statues there is the equestrian statue depicting Simon Bolivar and King Feysal of Iraq. Among the allegories there are “The Digger” of 1910 and the “Worm of the Soul” of 1901
There are also models for the doors to the Church of the Abbey of Montecassino

Sala IV
In this room are exposed two busts depicting noble characters

Sala V
In this room are exposed various busts of noble characters and the statue depicting:
Remembrance, about 1916, is marble

Sala VI
In this room are exposed sacred subjects including 14 bronze bas-reliefs depicting the Via Crucis
In addition there is the bronze bas-relief with bronze patina entitled “Funeral court” This is the original model for the Chapel of the Chiappello family in the cemetery of Turin The model was made in 1924

Room VII:
In this room are exposed, among other things, various busts for portraiture, among various famous personalities both Italian and foreign, high-ranking state and clergy, belonging to the nobility, in the latter case both children and adults , And a Gressoney Mountain Range:
The abyss, sculpture of 1909, is marble, sculpture depicts a man and a woman hugging
May, 1900’s sculpture, is in patina plaster, a copy of the original marble located in Amsterdam at the Stedelijk Museum
Torso of woman, sculpture of 1896, is marble, the statue depicts a naked woman seated missing an arm and head
Pudding, sculpture of about 1920, is marble, the statue depicts a naked woman sitting while trying to cover her face with her arms, in the sense, namely shame and shame
This room is currently closed only to the crossing of visitors, but it is possible to target works from the two sides of the room access

Red room or fireplace room
The fireplace is made of lava stone from Vetralla, dating back to 1581 The salon is furnished with period furniture from the 16th to the 17th century Among the other works exhibited there are a self portrait, a portrait and two stone sketches of the Canonica, as well as the title page Of a score and the set of two Canonica works of art
Other works of interest in the room include:
Sketch for the Victorian, sculpture of 1908,
The sketch in plaster was made for the central part of Vittoriano The work consists of a group of Rome with the sons who march On the right there are “Plebiscito” and “Breccia di Porta Pia”. Ironically, The work was never executed as it was nominated as a member of the real subcommittee so it could no longer participate in conflicts of interest in the realization of the Altar of the Homeland
17th century chest of drawers,
And inside the closet:
A uniform of Alexander II, Tsar of Russia, dating back to the nineteenth century,
An oriental tunic and cloak,
An oriental dress

Corridor on the ground floor
On the walls there are fourteen Canonica paintings depicting various landscapes including the countryside landscapes of the province of Viterbo, a sea view of Forte dei Marmi, a view of the Po and a portrait of Sister Luigina at the Fortezzuola. The paintings are from the Tuscan landscaping school of Second half of the nineteenth century
Study
The study is preserved as it was when he worked The ceiling was restored from the Canonica at its own expense In the center there is the table with the instruments with which the Canonica worked and the sketch at the monument to Giovanni Paisiello There are portraits, self-portraits, Landscapes performed by the Canonica itself, there are also sketches of translated works and studies of sculptures ever made, a canvas of Enrico Gamba and a canvas of Demetrio Consola
Small table with tools On the small table with the tools of the Canonica, there are: a small wooden team, rasps, jigsaws, spatula, a bottle containing an undiscovered oily resin now dried, clay pieces used for the model of San Giovanni Bosco, The last work in which Canonica was devoted To this table there is a chair and a tripod
Stele for the monument in Paisiello The stele is a copy of the original destroyed by a bombardment The work consists of various allegorical figures recalling dance, music and poetry
Also, in the same room, there is the casket of Isabella Saluzzo, dates back to the 14th century which is made of walnut wood

Staircase for the first floor:
On the stairs there are some busts of children and four bronze sculptures of Canonica, while on the second floor there is a Japanese armor of a 17th century samurai. The armor is made of iron, golden bronze, silk and leather

First floor:
Second floor hallway
In this corridor are exposed a console with a mirror with carvings decorated in rococo style by Piedmontese workers At the center of the mirror is placed a portrait of Vittorio Emanuele I The furniture was bought by Canonica at a Turin auction In the first room on the left of the corridor There is the Canonica Library with the bookshop of the artist along with new bookshops. On the walls there are a few paintings by various artists, including Enrico Gamba and Antonio Fontanesi, and there is also a series
The library consists of 2200 volumes formed by the private collection of Canonica and a section on sculpture and figurative arts of the 19th and 20th centuries recently acquired The photographic and family archives, the legacy of the widow Canonica

bedroom
The room is located on the left side of the corridor The room is furnished with period furniture The baroque bed is in the style of the Piedmontese Other furniture, including an armchair en convertible, are in Piedmont style On the bottom wall is a deposition of Christ
In addition, the medallion is displayed in the room with the honorary decorations given to Canonica, all in gold and enamel, with the following medals:
Two decorations like the Grand Officer of the Order of Simon Bolivar conferred by Venezuela;
Two decorations as the Grand Officer of the Order of the Crown of Italy;
A decor as a commander of the Order of St. Stanislaus Order of Russia;
Decoration as a commander of the Order of Adolfo of Nassau conferred by Luxembourg;
Two crosses of the Grand Officer of the Order of St. Maurizio and San Lazzaro;
A great cross of the Luxembourg oak order;
A decoration as a commanding order of the two rivers of Iraq;
A cross on Savoy’s civilian merit, as a knight

dining room
In this room there is a Bolognese table in the walnut dating from the 17th century On the table there is a portrait of Baroness Niemptsch of 1903. At the bottom there is a sideboard with Piedmontese pewter dishes of the eighteenth century plus a Persian plate made of copper with Oriental decorations in turquoise enamel On the sides of the dresser there are two oil paintings depicting a child white and the other black by Vittorio Cavalleri Another belief, however, in the shape of a trapezius is on the left of the first with two plates of the Savonese in Majolica with blue-blue paintings dating back to the end of the 17th century Also on a wall there is a Flemish tapestry of the mid-17th century

Antisalone
Inside there is a 17th-century chest of drawers with ivory inlays, a table-console with a mirror and two small armchairs of Piedmont masters dating from the 18th century On one wall there is a picture of Vittorio Cavalleri named “Donizetti writes His last work “made in 1897 On a small table there is a small bronze statue depicting a” After the vote “copied by the author in 1921

Music Hall
In this room there are furnishings of Piedmontese craftsmen of the mid-18th century, while on the walls there are paintings of other Piedmontese crafts of the nineteenth century, mostly of the Albertina Academy in Turin, where he studied the Canonica Su of a lectern there is A score for the Medea, which remembers the last work written by Canonica. There is also a Erard tail piano, which dates back to 1855, and in the same room there is also the bronze statue made by Canonica, The Tina Sartina “of 1921 depicting a woman sitting with her face turned on her right and with her hands placed behind her back at her sides, perhaps in her attitude to dress

Tags: