Malijai, Alpes-de-Haute-Provence, Frankreich

Malijai ist eine französische Gemeinde im Departement Alpes-de-Haute-Provence in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Die Landwirte in der Stadt betreiben Mischzucht oder Schafzucht. Der Anbau des Olivenbaums wird in der Stadt seit Jahrhunderten praktiziert und ist auf bestimmte Hänge beschränkt. Ein Zuschlagstoffsteinbruch ist in verschiedenen Bausektoren tätig.

Malijai wird von der Nationalstraße 85 überquert, die als “Route Napoléon” bekannt ist. Das Dorf liegt auf 428 m über dem Meeresspiegel am rechten Ufer des Bléone. Der Fluss Bléone, der Teil der Westgrenze der Gemeinde ist, fließt dann durch den nördlichen Teil der Gemeinde nach Westen.

Geschichte
Die Lokalität taucht erstmals 1272 in den Texten auf (Malijacio). Sein Name stammt entweder vom lateinischen männlichen Jactus, der schlecht gelegen ist, oder vom okzitanischen Mal i Jai, der schlecht schläft, um eine Wohnung von schlechter Qualität zu bezeichnen, vielleicht ein altes Gasthaus. In der gallischen Zeit wurde das Tal der “Bléaune” von den Bléontici mit groben und sehr tapferen Bräuchen bewohnt. Die Ursprünge von Malijai sind noch unklar, aber 1060, während einer Landspende an das Kloster Saint-Victor in Marseille, existiert das Dorf Malijai noch nicht. Zwei Gemeinden, eine auf den Höhen des rechten Ufers des Bléone namens Bézaudun und eine auf den Höhen des linken Ufers unter dem Namen Bastide Blanche de Villeneuve, sind sicherlich die Vorläufer unserer Gemeinde.

Im 12. Jahrhundert gehörte die kürzlich verstorbene Saint-Bonnet der Abtei Saint-André Villeneuve-lès-Avignon, die Einkommen wahrnahm. Die Kirche von Bézaudun wurde von Pierre de Volonne dem Priorat von L’Escale gestiftet, das 1060 von der Abtei Saint-Victor in Marseille abhängig war. Anschließend wurde sie an die Abtei von Chardavon abgetreten. Die Gemeinde Malijai kam unter die Vogtei von Digne.

Um 1250 wurde am rechten Ufer des Bléone an seinem heutigen Standort eine neue Gemeinde gegründet, die nach den Texten des 13. und 14. Jahrhunderts Malijacio oder Villefranche heißt. Der Name Villefranche (Villa francha) spiegelt die Idee einer “neuen Stadt” wider. Das neue Dorf näherte sich der alten Route Digne – Sisteron.

Der Tod von Königin Jeanne I. eröffnete eine Erbfolgekrise, um die Grafschaft Provence zu leiten, die Städte der Aix Union (1382-1387), die Karl von Durazzo gegen Ludwig I. von Anjou unterstützten. Der Lord von Malijai, Guigon Flotte, trat bereits im April 1382 dem Lager der Carlist bei. Als sich Sisteron dem Lager Angevin unterwirft, folgt er der Bewegung und huldigt dem 30. November 1385.

Während der Revolution wurde Malijai Oberhaupt des Kantons und hatte eine patriotische Gesellschaft. Am 13. Mai 1792 wurde die Burg von den Bauern angegriffen: Die Kanonen wurden genommen, die Bleirinnen wurden eingeschmolzen, um Kugeln herzustellen, und alle Eisenarbeiten wurden abgerissen. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 1815 hielt Napoleon I. bei seiner Rückkehr von der Insel Elba in Malijai an, während Cambronne sich um den Widerstand von Sisteron kümmerte, weil die Stadt von ihrer Zitadelle aus die Straße nach Paris abschneiden konnte. Er ruhte sich auf einem Sessel im Schloss aus und endete in dieser Nacht mitten in seinen im Park lagernden Truppen.

La Bléone verursachte 1826 und insbesondere 1860 katastrophale Überschwemmungen. Der Staatsstreich von Louis-Napoléon Bonaparte gegen die Zweite Republik vom 2. Dezember 1851 löste einen bewaffneten Aufstand in den Basses-Alpes aus.

Im Zweiten Weltkrieg ist die Befreiung von Malijai durch den Durchgang einer Kolonne der Infanterie der 36. Division (USA) am 19. August 1944 aus Riez durch Valensole und Mees zur Freilassung von Digne gekennzeichnet. Es wird vom deutschen Widerstand am Dorfeingang gestoppt. Die Brücke über den Bléone wurde von der Wehrmacht ausgewählt, um ein Schloss zu installieren, das nach kurzen Kämpfen springt.

1974 wurde die Gemeinde Chénerilles an Malijai angeschlossen. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Rebe und Chénerilles Malijai angebaut. Mehrere Dutzend Hektar produzierten einen Wein, der für den Eigenverbrauch und den Verkauf auf lokalen Märkten bestimmt war. Diese Kultur ist jetzt aufgegeben.

Historisches Erbe

Die Burg
Das Schloss befindet sich am Dorfeingang zwischen ihm und dem Bléone. Es wurde Ende der 1760er Jahre und Anfang der 1770er Jahre von Pierre Vincent Noguier erbaut, der das Seigneury 1759 gekauft hatte. Seine Fassade wird von zwei runden Türmen eingerahmt und von einem Giebel überragt, der an der hinteren Fassade wiederholt wird. Bléone Seite. Die Fenster auf beiden Etagen sind gewölbt. Das Erdgeschoss ist als historisches Denkmal für die Qualität seiner Verputzarbeiten eingestuft, die für die Stile Louis XV und Louis XVI repräsentativ sind.

Melchior de Mazargues, Berater des Parlaments von Aix, kaufte 1632 die Seigneurie de Malijai. Zwischen 1635 und 1643 ließ er sofort eine Burg errichten. 1766 von Pierre-Vincent Noguier gekauft, nahm sie eine weitere Etage ein und sah ihre Innenausstattung komplett überarbeitet. Großer Vorraum, riesige helle Empfangsräume mit Blick auf die Terrassen und Blumenbeete. Die Burg von Malijai besteht aus einem Viereck, das an der Nordseite von zwei runden Türmen flankiert wird, die mit Pfefferstreuern oder Schnupftabak gekrönt sind, einem dreieckigen Giebel, einem langen, nüchternen und eleganten Hauptgebäude mit großen Bogenfenstern. Das Erdgeschoss ist als historisches Denkmal für die Qualität seiner Verputzarbeiten klassifiziert und steht stellvertretend für die Stile Ludwig XV. Und Ludwig XVI. (Klassifizierung per Dekret vom 14. November 1983). Heute beherbergt es das Rathaus. Die Etagen sind mit Mietwohnungen belegt. Bewundern Sie den herrlich schattigen Park im französischen Stil

Die Pfarrkirche
Die Pfarrkirche, die unter dem Namen des Heiligen Christophorus und unter der Schirmherrschaft der Heiligen Madeleine steht, wurde 1839 im spätklassischen Stil mit einem Kirchenschiff mit vier Buchten wieder aufgebaut. Die Apsis ist eine Sackgasse. Das Prozessionskreuz aus Kupfersilber stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Titel des Fachs.

Es steht unter dem Namen Saint Christopher und der Schirmherrschaft von Saint Madeleine. Es wurde 1839 an der Stelle der alten Kirche Notre-Dame d’Espérance wieder aufgebaut. Erbaut in einem klassischen Stil spät, mit einem Kirchenschiff von vier Buchten, einer Apsis in einer Sackgasse, einem interessanten Fresko des Chores und einigen Glasmalereien und Gemälden.

Das ehemalige Priorat auf dem Friedhof nahe dem Zusammenfluss von Bléone und Durance, ebenfalls unter der Schirmherrschaft von St. Kitts, bietet einen gewissen Charme, wenn auch klein.

Die Brücke
Die Brücke über den Bléone ist die erste in der Abteilung, die die Buckelform und die ungerade Anzahl von Bögen aufgibt und damit einen gewissen Archaismus aufgibt. Die beiden Bögen befinden sich im Griff eines Korbes, der Mittelstapel ist durch eine spitze Nase und ein halbzylindrisches Heck geschützt. Die Brüstungen sind mit Radjägern ausgestattet. Es wurde in den Jahren 1775-1778 in einer schönen, regelmäßigen Struktur mit zwei Zufahrtsrampen erbaut.

Bevor man die Bléone überqueren konnte, musste man die Fähre nehmen. Eine Brücke wurde von der Region gebaut. Es ist das erste in der Abteilung, das die Buckelform und die ungerade Anzahl von Bögen aufgibt. Die beiden Bögen befinden sich im Griff eines Korbes, der Mittelstapel ist durch eine spitze Nase und ein halbzylindrisches Heck geschützt. Die Arbeit, die Pfähle auf Holzpfählen zu errichten, erforderte die Umleitung des Flusses; 190 Arbeiter arbeiteten auf der Baustelle.

Andere Orte und Denkmäler
Kanalbrücke über den Oraison-Kanal über den Bléone
Schloss Serre-Bourret
Der kleine Friedhof, auf dem die Kapelle mit einer Sonnenuhr geschmückt ist
Das Dorf und die befestigte Burg von Chénerille liegen in Trümmern.

Die alte Pfarrkirche Saint-Florent de Chénerille wurde 2007 restauriert.

Traditionen und Feste
Das Festivalkomitee möchte das ganze Jahr über Feste veranstalten, um das Dorf zu beleben. 2 wichtige Ereignisse fanden im Sommer mit den Napoleonischen Tagen statt, die 2 Tage mit einer Mahlzeit von mehr als 300 Sitzplätzen am Samstagabend und dem Votivfestival über 3 Tage mit einer Mahlzeit von 150 Personen am Samstagabend dauerten. Andere Aktivitäten wie der Karneval, der Abend der Inseln, Karaoke, Silvester und viele andere waren sehr erfolgreich.

Tags:

Malijai, Alpes-de-Haute-Provence, France

Malijai is a French commune, located in the department of Alpes-de-Haute-Provence in the Provence-Alpes-Côte d’Azur region. Farmers in the town are engaged in mixed farming or raising sheep. The cultivation of the olive tree has been practiced in the town for centuries, while being limited to certain slopes. An aggregates quarry is active in various construction sectors.

Malijai is crossed by the national road 85 known as “Route Napoléon”. The village is located at 428 m above sea level, on the right bank of the Bléone.The Bléone river, which forms part of the commune’s western border, then flows west through the northern part of the commune.

History
The locality appears for the first time in the texts in 1272 (Malijacio). Its name comes either from the Latin Male jactus, badly located or from the Occitan mal i jai, sleeps badly, to designate a poor quality dwelling, perhaps an old inn. In Gallic times the valley of the “Bléaune” was inhabited by the Bléontici, with coarse and very valiant customs. The origins of Malijai are still unclear, but in 1060, during a donation of land to the monastery of Saint-Victor in Marseille, the village of Malijai does not yet exist. Two communities, one on the heights of the right bank of the Bléone called Bézaudun and one on the heights of the left bank under the name of Bastide Blanche de Villeneuve are surely the precursors of our community.

In the 12th century, the Saint-Bonnet, recently passed away, belonged to the abbey of Saint-André Villeneuve-lès-Avignon, who perceived incomes. The church of Bézaudun was donated by Pierre de Volonne to the priory of L’Escale, dependent on the abbey of Saint-Victor in Marseille in 1060. It was then ceded to the abbey of Chardavon. The community of Malijai came under the bailiwick of Digne.

Around 1250 a new community, which the texts of the 13th and 14th centuries call Malijacio or Villefranche, was reconstituted along the right bank of the Bléone at its current location. The name of Villefranche (Villa francha) reflects the idea of a “new town”. The new village approached the ancient Digne – Sisteron route.

The death of Queen Jeanne I re opened a crisis of succession to head the county of Provence, the cities of Aix Union (1382-1387) supporting Charles of Durazzo against Louis I of Anjou. The lord of Malijai, Guigon Flotte, joined the Carlist camp as soon asApril 1382, then when Sisteron submits to the Angevin camp, he follows the movement and pays homage to the November 30, 1385.

During the revolution, Malijai became head of the canton and had a patriotic society. On May 13, 1792, the castle was attacked by the peasants: the guns were taken, the lead gutters were melted down to make bullets and all the ironwork torn off. On the night of March 4 to 5, 1815, Napoleon I, on his return from Elba Island, stopped at Malijai, while Cambronne took care of the resistance of Sisteron because from its citadel, the city could cut the road to Paris. He rested in the castle on an armchair then ended that night in the middle of his troops encamped in the park.

La Bléone caused catastrophic floods in 1826 and especially in 1860. The coup d’état of December 2, 1851 committed by Louis-Napoléon Bonaparte against the Second Republic provoked an armed uprising in the Basses-Alpes.

In WWII, The liberation of Malijai is marked by the passage of a column of the 36 th division infantry (US), the 19 August 1944, from Riez by Valensole and Mees to release Digne. It is stopped by the German resistance at the entrance to the village. The bridge over the Bléone, was chosen by the Wehrmacht to install a lock, which jumps after short fighting.

In 1974, the commune of Chénerilles was attached to Malijai. Until the middle of the 20th century, the vine was cultivated and Chénerilles Malijai. Several dozen hectares produced a wine intended for home consumption and sale on local markets. This culture is now abandoned.

Historical heritage

The castle
The castle is located at the entrance of the village, between it and the Bléone. It was built at the end of the 1760s and at the beginning of the 1770s by Pierre Vincent Noguier, who had bought the seigneury in 1759. Its facade is framed by two round towers, and surmounted by a pediment, repeated on the rear facade, Bléone side. The windows on both floors are arched. Its ground floor is classified as a historical monument for the quality of its plasterwork, representative of the Louis XV and Louis XVI styles.

Melchior de Mazargues, adviser to the parliament of Aix, bought the Seigneurie de Malijai in 1632. He immediately had a castle built, between 1635 and 1643. Bought in 1766 by Pierre-Vincent Noguier, it took one more floor and saw its decoration interior completely redone. Large vestibule, huge bright reception rooms overlooking the terraces and flowerbeds. Malijai Castle is made up of a quadrangle flanked on the north side by two round towers topped with pepper shakers or snuffers, a triangular pediment, a long sober and elegant main building with large arched windows, it is at pure classic style sure. Its ground floor is classified as a historical monument for the quality of its plasterwork, representative of the Louis XV and Louis XVI styles (classification by decree of November 14, 1983), it now houses the town hall. The floors are occupied by rental apartments. Admire the delightfully shaded French-style park

The parish church
The parish church, placed under the name of Saint Christopher and the patronage of Saint Madeleine, was rebuilt in 1839, in a late classical style, with a nave of four bays. The apse is a cul-de-four. The processional cross, copper silver, dated xvi th century and is a listed building in the subject title.

It is placed under the name of Saint Christopher and the patronage of Saint Madeleine. It was rebuilt in 1839, on the site of the old Notre-Dame d’Espérance church. Built in a style classic late, with a nave of four bays, an apse in a cul-de-four, an interesting fresco of the choir and some stained glass and paintings.

The former priory built in the cemetery, near the confluence of the Bléone and Durance, also under the patronage of St. Kitts, offers a certain charm, although small.

The bridge
The bridge over the Bléone is the first in the department to abandon the humpback shape and the odd number of arches, thus giving up a certain archaism. Its two arches are in the handle of a basket, the central stack is protected by a pointed nose and a semi-cylindrical rear. The parapets are fitted with wheel chasers. It was built in a fine, regular structure, with two access ramps, in 1775-1778.

Before to cross the Bléone, you had to take the ferry. A bridge was decided to be built by the Region. It is the first in the department to abandon the humpback shape and the odd number of arches. Its two arches are in the handle of a basket, the central stack is protected by a pointed nose and a semi-cylindrical rear. The work of establishing the piles on wooden piles necessitated the diversion of the river; 190 workers worked on the site.

Other places and monuments
Canal bridge passing the Oraison canal over the Bléone
Serre-Bourret Castle
The small cemetery where the chapel is decorated with a sundial
The village and the fortified castle of Chénerille are in ruins.

The old parish church of Saint-Florent de Chénerille was restored in 2007.

Traditions and festivals
The festival committee aims to set up festivities throughout the year to liven up the village. 2 important events took place in the summer with the Napoleonic Days which lasted 2 days with a meal of more than 300 seats served on Saturday evening and the votive festival over 3 days with a meal of 150 people on Saturday evening also. Other activities such as the Carnival, the Evening of the Islands, karaoke, the New Year’s Eve and many others were very successful.

Tags: